Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Hochschulkontext\Lexikographie-Seminar anonymisiert\seminar_green_11-12-2002_a.xml

Dateiname: seminar_green_11-12-2002_a.xml
1
10:05 system server for all Teacher1 entered the room green at 10:05:06
2
10:06 system server for all Teacher1 left the room green
3
10:06 system server for all Teacher1 entered the room green at 10:06:11
4
10:08 system server for all Teacher1 left the room green
5
11:01 system server for all Student2 entered the room green at 11:01:44
6
11:01 system server for all Student3 entered the room green at 11:01:44
7
11:01 system server for all Student15 entered the room green at 11:01:49
8
11:02 Student15
for all Hallo!
9
11:02 Student3
for all hallo
10
11:03 Student2
for all Substantiv:Genus (m,f,n,), Genetivform, Pluralform
11
11:04 Student2
for all das ist dann das Erste, diese drei Angaben
12
11:05 Student2
for all und dann kommen verschiedene Beduetungsmöglichkeiten
13
11:05 Student15
for all zuerst vieleicht kommt z. B. Etym-angabe
14
11:07 Student2
for all glaube ich weniger , dass die dabei sreht...Verb: intransitiv oder transitiv, stark oder schwach
15
11:08 Student3
for all Beim Verb: Angabe: starkes oder schwaches Verb, Bildung des Perfekts (mit sein oder haben) evtl. etymologische Angaben und dann die Bedeutungsmöglichkeiten mit Beispielen sowie grammatischen Angaben (in welchem Kasus muüssen Substantive stehen). Vielleicht dann noch Kollokationen?
16
11:10 Student15
for all und idiomatische Benutzungen dazu.
17
11:11 Student2
for all bei jeder neuen Bedeutung, dann eine
18
11:12 Student2
for all Angabe (Präpositionen..)
19
11:14 Student2
for all Präposition: mit welchem Kasus oder mit welchen, dann Beispiele dazu
20
11:15 Student3
for all Was ist mit Adjektiven? Wir können uns ja am besprochenen Artikel zu sanft halten. Vielleicht sollten wir erst mal mit Präpositionen weitermachen?
21
11:16 Student3
for all Vielleicht noch die verdunkelte Bedeutung der Präp., also ETYM-Angaben
22
11:17 Student3
for all Kollokationen mit Beispielen: bei sondern etwa die Wendung: nicht nur, sondern auch ? *E*
23
11:18 Student3
for all Sorry, eigentlich wäre das ein Beispiel für Kinjunktion...
24
11:19 Student3
for all Also auch Kollokationen bei Konjunktionen *E*
25
11:19 Student15
for all Konjunktionen: koordinativ o. subordinativ, welche Satzbildung, Beispiele
26
11:22 Student2
for all das wäre dann schon, oder?
27
11:22 Student15
for all ich denke - ja, es ist genug
28
11:26 Student15
for all Bei Verben ist das nicht so, dass man auch 3-te Person Praesens gibt?
29
11:28 system server for all Teacher1 entered the room green at 11:28:02
30
11:28 Teacher1
for all Bite in den Classroom zurueck kommen
31
11:28 system server for all Teacher1 left the room green
32
11:28 Student2
for all vieleicht in einem Fremdsprachenwörterbuch...
33
11:28 Student15
for all danke
34
11:28 system server for all Student3 left the room green
35
11:28 system server for all Student15 left the room green
36
11:29 Student2
for all entweder die komplete Form oder Vokalwechslung
37
11:29 system server for all Student7 entered the room green at 11:29:47
38
11:30 system server for all Student15 entered the room green at 11:30:22
39
11:30 system server for all Student2 left the room green
40
11:30 system server for all Student6 entered the room green at 11:30:44
41
11:30 system server for all Student6 left the room green
42
11:30 system server for all Student6 entered the room green at 11:30:48
43
11:30 system server for all Student6 left the room green
44
11:30 system server for all Student15 left the room green
45
11:30 system server for all Student7 left the room green
46
11:31 system server for all Student7 entered the room green at 11:31:02
47
11:31 system server for all Student7 left the room green
48
11:31 system server for all Student7 entered the room green at 11:31:04
49
11:31 system server for all Student7 left the room green
50
11:31 system server for all Student7 entered the room green at 11:31:05
51
11:31 system server for all Student7 left the room green
52
11:31 system server for all Student7 entered the room green at 11:31:05
53
11:31 system server for all Student7 left the room green
54
11:37 system server for all Student7 entered the room green at 11:37:36
55
11:37 system server for all Student7 left the room green