Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Hochschulkontext\Lexikographie-Seminar anonymisiert\seminar_classroom_30-10-2002_a.xml

Dateiname: seminar_classroom_30-10-2002_a.xml
1
08:43 system server for all Teacher1 entered the room Classroom at 08:43:31
2
08:44 Teacher1
for teachers Test
3
08:46 system server for all Teacher1 left the room Classroom
4
08:49 system server for all Teacher1 entered the room Classroom at 08:49:43
5
08:52 system server for all Teacher1 locked the whiteboard
6
09:45 system server for all Student11 entered the room Classroom at 09:45:04
7
09:45 system server for all Student11 left the room Classroom
8
09:58 system server for all Teacher2 entered the room Classroom at 09:58:48
9
09:59 Teacher2
for all Hallo liebe KursteilnehmerInnen...
10
09:59 Teacher2
for all der Unterricht beginnt um 10:15.*E*
11
10:00 Teacher1
for teachers morjn Teacher2
12
10:00 Teacher2
for teachers Hi Teacher1, ich versuche gerade...
13
10:00 Teacher2
for teachers dich anzurufen aber du bist nicht in deinem Büro.
14
10:01 Teacher1
for teachers ich sitze bei Herrn F. im Büro. Mein Rechner war Ziel eines hackearangriffs
15
10:01 Teacher1
for teachers und wird jetzt platt gemacht von Herrn J. *E*
16
10:01 Teacher2
for teachers oh je, dann also per Chat....
17
10:01 Teacher2
for teachers ich schlage vor...
18
10:01 Teacher1
for teachers 78489
19
10:01 Teacher2
for teachers dass ich die Anfangsrunde ubernehme...
20
10:01 Teacher2
for teachers ok, ich ruf an.*E*
21
10:01 Teacher1
for teachers also das Blitzlicht ?
22
10:02 Teacher1
for teachers OK
23
10:07 Teacher1
for teachers Test
24
10:10 Teacher2
for teachers Teacher1, ich finde die Übung für die Gruppenarbeit doch nicht...
25
10:10 Teacher2
for teachers wo steht die?
26
10:11 Teacher1
for teachers Startseite des Seminars
27
10:11 Teacher1
for teachers --> Navigationsleiste
28
10:11 Teacher1
for teachers Über "Lösungen abgeben"
29
10:12 system server for all Teacher5 entered the room Classroom at 10:12:26
30
10:12 Teacher1
for teachers heut scheint gar niemand zu kommen, wie?
31
10:12 Teacher2
for teachers da steht bei mir nur "Hinweis für Besucher" trotz Reload.*E*
32
10:12 Teacher1
for teachers Ah immerhin ein Dozent. Hi Teacher5
33
10:12 Teacher1
for teachers Mist
34
10:13 Teacher1
for teachers Dann gebe ich gleich den vollen Pfad an.
35
10:13 Teacher2
for teachers ok
36
10:13 Teacher5
for all Guten Morgen allerseits
37
10:13 system server for all Student8 entered the room Classroom at 10:13:43
38
10:13 system server for all Student9 entered the room Classroom at 10:13:59
39
10:14 Teacher2
for all Guten Morgen...
40
10:14 Teacher2
for all na hoffentlich werden wir noch ein paar mehr!
41
10:14 Teacher2
for all Ich warte noch 2 Minütchen.*E*
42
10:14 system server for all Student5 entered the room Classroom at 10:14:58
43
10:15 system server for all Student6 entered the room Classroom at 10:15:20
44
10:15 system server for all Student3 entered the room Classroom at 10:15:33
45
10:15 system server for all Teacher3 entered the room Classroom at 10:15:49
46
10:16 Teacher3
for all guten morgen allerseits :-)
47
10:16 system server for all Student1 entered the room Classroom at 10:16:17
48
10:16 Teacher5
for teachers Hallo Teacher3, Teacher1, Teacher2 :-)
49
10:16 Teacher2
for all Herzlich willkommen zur heutigen virtuellen Sitzung...
50
10:16 Teacher2
for all die erste echte Lexikographie-Sitzung ;-) ...
51
10:17 Teacher2
for all bevor Teacher1 mit dem eigentlichen Thema beginnt...
52
10:17 system server for all Student11 entered the room Classroom at 10:17:11
53
10:17 Teacher2
for all möchte ich euch fragen: gab es irgendwelche technischen...
54
10:17 Teacher2
for all oder organisatorischen Probleme/Fragen, die ihr jetzt stellen möchtet?*E*
55
10:18 Student3
for all D-Stadt lockt sich gerade noch ein *E*
56
10:18 Teacher2
for all ok, danke Student3...
57
10:18 system server for all Student7 entered the room Classroom at 10:18:27
58
10:18 system server for all Student4 entered the room Classroom at 10:18:34
59
10:18 Teacher2
for all wie steht's mit den anderen?
60
10:19 Student7
for all morgen
61
10:19 system server for all Student2 entered the room Classroom at 10:19:52
62
10:20 Teacher2
for all Falls ihr jedenfalls Probleme mit der Lernumgebung oder speziell...
63
10:20 Student11
for all von zu Hause konnte ich nicht in den chat. jetzt bin ich im HRZ E
64
10:20 Teacher2
for all mit dem Chat-Tool habt, sagt uns bitte gleich per Mail bescheid.*E*
65
10:20 Teacher2
for all Student11, schicke mal Angaben zum Betriebssystem, Browserversion ... an Teacher1 per Mail...
66
10:20 Teacher2
for all vielleicht kann man da was machen.
67
10:21 Teacher2
for all Sonst noch Anmerkungen?
68
10:21 Student11
for all OK
69
10:22 Teacher3
for teachers Teacher4 lässt sich entschuldigen, da sie sich eben noch dringend um die neueinrichtung des instituts-CIP-pools kümmern muss - sie kommt aber später noch dazu (so bald es ihr möglich ist).
70
10:22 Teacher2
for all Wenn nicht, dann hoffe ich, alle haben das Skript für heute gelesen...
71
10:22 Teacher2
for all und übergebe das Wort an Teacher1. *E*
72
10:22 Teacher1
for all Guten morgen allerseits...
73
10:22 Teacher1
for all wir beginnen mit einem kleinen Aufwärmtraining, das ich gleich erkläre
74
10:23 Teacher1
for all dann werden wir auf das Skript für heute eingehen
75
10:23 Teacher1
for all einen Aspekt möchte ich im Plenum am WB erläutern ...
76
10:23 Teacher2
for teachers Teacher1, sag bitte, dass WB Whiteboard heißt.*E*
77
10:23 Teacher1
for all den anderen Aspekt werden wir in Form einer Aufgabe in zwei Gruppen bearbeiten ...
78
10:23 Teacher1
for all jetzt zum sog. Blitzlicht ...
79
10:23 Teacher1
for all das funktioniert so:
80
10:24 Teacher1
for all im Whiteboard stehen drei Fragen. Sieht die jede/r?? *E*
81
10:24 Teacher2
for all Ja.
82
10:24 Student11
for all ja
83
10:24 Student7
for all ja
84
10:24 Student1
for all ja
85
10:24 Teacher3
for teachers ja.
86
10:24 Student5
for all ja
87
10:24 Teacher3
for all ja.
88
10:24 Student3
for all ja
89
10:24 Student8
for all ja
90
10:24 Teacher5
for teachers Jawohl.
91
10:24 Student4
for all ja
92
10:24 Student2
for all ja
93
10:25 Teacher1
for all Prima. Ich rufe jetzt der Reihe nach drei TeilnehmerInnen auf,
94
10:25 Teacher1
for all und bitte diese, *kurz* auf diese Fragen zu antworten.
95
10:25 Teacher1
for all Danach fasse ich die Beiträge zusammen...
96
10:25 Teacher1
for all Also auf gehts. Zuerst einen erfahreneren Teilnehmer:...
97
10:26 Teacher1
for all Student9 bitte .
98
10:26 Teacher1
for all *E*
99
10:26 Student9
for all vielen dank, ja zu frage 1:...
100
10:27 Student9
for all duden, mittelhochdeutsches wörterbuch (lexer)...
101
10:27 Student9
for all das waren die printwörterbücher...
102
10:28 Student9
for all elektronisches wörterbuch hab ich noch keines benutz*E*
103
10:28 Teacher1
for all und zu Frage 2, Student9?
104
10:29 Student9
for all negativ : schwierige suche (vor allem bei lexer)...
105
10:30 Student9
for all positiv: man kann es überall mithinnehmen*E*
106
10:30 Teacher1
for all OK, danke.
107
10:30 Teacher1
for all Als nächsten Student6 bitte *E*
108
10:30 Student6
for all Viele zweisprachige Wörterbücher...
109
10:31 Student6
for all dann Duden, Lexer auch...
110
10:31 Student6
for all Langenscheidt, Oxford...
111
10:32 Student6
for all Der Umgang mmit Printwörterbücher ist ziemlich Zeitaufwendig..
112
10:32 Student6
for all aber es macht die Augen nicht kaputt... :)
113
10:32 Student6
for all elektronisch: Leo.org und auch andere türkisch-deutsch... weiß nicht von wo...
114
10:33 Student6
for all Mit elektronischen geht es schneller
115
10:33 Student6
for all aber man hat nicht von überall zugriff *E*
116
10:33 Teacher1
for all Ok vielen Dank
117
10:33 Teacher1
for all als letzte für heute ...
118
10:33 Teacher1
for all Student11 bitte *E*
119
10:34 Student11
for all ich habe sehr viele verschiedene Wörterbücher benutzt...
120
10:34 Student11
for all sowohl zweisprachige als auch eibsprachige...
121
10:35 Student11
for all Duden, langenscheidt usw..
122
10:35 Student11
for all Die erfahrungen sind eher positiv als negativ...
123
10:35 Student11
for all Ich habe fast immer gefunden, was ich brauche...
124
10:36 Student11
for all elektronisches Wörterbuch habe ich nur einmal benutzt...
125
10:36 Student11
for all seitdem nicht mehr - mit printwörterbuch geht es schneller *E*
126
10:37 Teacher1
for all Ok. Vielen Dank für eure Statements.
127
10:37 Teacher1
for all Wörterbuchbenutzung wird ein wichtiges Thema dieses Seminars sein...
128
10:37 Teacher1
for all und hoffentlich werden wir Antworten auf Fragen finden wie:
129
10:38 Teacher1
for all ist das Wörterbuch das ich benutze, das beste für meine Zwecke / Fragen ?
130
10:38 Teacher1
for all Was kann ich tun und was können die Verlage tun, damit die Suche weniger zeitaufwändig ist?
131
10:39 Teacher1
for all Der erste Teil der Frage ist viellicht auch interessant für diejenigen von euch, die in der Lehre
132
10:39 Student6
for all
133
10:39 Teacher1
for all arbeiten wollen und den effizieneten Umgang mit Wörterbüchern anderen vermitteln...
134
10:39 Teacher1
for all wollen / sollen ?
135
10:40 Teacher1
for all Natürlich wird uns auch die Frage beschäftigen, welche Wörterbücher es gibt.
136
10:40 Teacher1
for all Es ist charakteristisch, nicht nur für euch,
137
10:40 Teacher1
for all dass ihr durchgängig Verlage nennt. also vor allem "der Duden"
138
10:40 Teacher1
for all damit meintet ihr wahrscheinlich das Rechtschreibwörterbuch, oder ?
139
10:40 Teacher1
for all *E*
140
10:41 Student6
for all Ich meinte damit den grossen Duden von A-Z und den Duden in 12 Bänden
141
10:41 Student6
for all *E*
142
10:42 Student11
for all nein, Wörterbücher, wo die bedeutungen von Wörtern beschrieben werden
143
10:42 Student11
for all *E*
144
10:42 Teacher1
for all Danke für die Ergänzungen
145
10:43 Teacher1
for all Damit seid ihr auf jeden Fall schon erfahrenere Benutzerinnen als der Durchschnitt...
146
10:43 Teacher1
for all Es gibt einen hübschen Aufsatz aus den achtziger Jahren der Erfahrungen von Lehrern mit
147
10:44 Teacher1
for all Wörterbüchern zusammenfasst, mit dem Titel: der Duden reicht mir...
148
10:44 Teacher1
for all in Kürze werden Teacher3 und Teacher5 an euren Standorten eine Führung durch das Angebot
149
10:44 Teacher1
for all der Bibliothek an Wörterbüchern machen...
150
10:45 Teacher1
for all und Anfang Januar werde ich eine Reihe von elektronischen Wörterbüchern vorstellen ...
151
10:45 Teacher1
for all vielleicht kommt ihr da ja auf den Geschmack.
152
10:45 Teacher1
for all Man kann die Erkenntnis, dass elektronischen Wörterbücher, die Arbeit mit ihnen
153
10:45 Teacher1
for all nicht sonderlich befriedigend ist ...
154
10:46 Teacher1
for all was m.E. nicht für a lle Produkte zutrifft ..
155
10:46 Teacher1
for all auf die Frage hinführen:
156
10:46 Teacher1
for all Was können die Entwickler besser machen, wie die Arbeit einfacher und befriedigender machen?
157
10:46 Teacher1
for all Auch darauf kommen wir noch zu sprechen.
158
10:47 Teacher1
for all Damit möchte ich die Einleitungsrunde beenden.
159
10:47 Teacher1
for all Habt ihr bis hierhin noch Fragen / Anmerkungen ? *E*
160
10:47 Student11
for all nein
161
10:47 Student8
for all nein
162
10:48 Teacher1
for all OK.
163
10:48 Teacher1
for all Kommen wir zum Skript für den heutigen Tag...
164
10:49 Teacher1
for all in diesem Skript grenze ich (Meta)Lexikographie von anderen Disziplinen der Linguistik ab...
165
10:49 Teacher1
for all nenne die wichtigsten Themen, die wir auch im Seminar behandeln werden ...
166
10:50 Teacher1
for all und entwickle eine Hierarchie von Nachschlagewerken, von denen die Wörterbücher ...
167
10:50 Teacher1
for all ja nur ein Teil sind.
168
10:50 Teacher1
for all Den Teil zur Computerlexikographie wollen wir mal aussen vor lassen ....
169
10:51 Teacher1
for all Habt ihr zu dem Text des Skripts Fragen / Anmerkungen ?
170
10:51 Teacher1
for all *E*
171
10:52 Teacher2
for teachers Teacher1, hier ist die Gruppeneinteilung:...
172
10:52 Teacher1
for all Nein ?
173
10:52 Teacher1
for all Gut.
174
10:52 Teacher1
for all Ich möchte in einem Nebensatz nochmal darauf hinweisen
175
10:52 Teacher2
for teachers green: Student8, Student9, Student11, Student1...
176
10:52 Teacher1
for all dasss diese Lehrform (Chat) es erfordert, dass ihr das jeweilige Skript vor der Sitzung gelesen habt,
177
10:52 Teacher2
for teachers blue: Student5, Student4, Student2...
178
10:53 Teacher1
for all es bleibt dann vor allem Zeit für Fragen.
179
10:53 Teacher2
for teachers red: Student6, Student3, Student7.*E*
180
10:53 Teacher1
for all In den verbleibenden Minuten vor der Gruppenaufgabe möchte ich noch kurz auf die Hierarchie von
181
10:53 Teacher1
for all Nachschlagewerken eingehen.
182
10:54 Teacher1
for all Ich stelle die Grafik nun ins whiteboard...
183
10:54 Teacher1
for all ein Sonderfall von Nachschlagemittel, der in der Grafik nicht auftaucht, sind die
184
10:54 Teacher1
for all nichtsprachlichen Nachschlagewerkte
185
10:55 Teacher1
for all kann mir jemand dafür eine Beispiel nennen?
186
10:55 Student8
for all ich hab leider keine *E*
187
10:55 system server for all Student4 left the room Classroom
188
10:55 system server for all Student8 left the room Classroom
189
10:56 system server for all Student4 entered the room Classroom at 10:56:04
190
10:56 system server for all Student8 entered the room Classroom at 10:56:04
191
10:56 Teacher1
for all OK, ich gebe zu das ist schwierig.
192
10:56 Teacher1
for all Mein Lieblingsbeispiel sind die Musterbücher in Tapeten- und Möbelgeschäften
193
10:57 Teacher1
for all da muss man nur auf eine Farbe oder ein Muster zeigen und schon muss man zehn Jahre damit leben :_)
194
10:58 Teacher1
for all dann gibt es die nichtsprachlich geordneten Referenzwerke, die aber sprachliche Mittel verwenden
195
10:58 Teacher1
for all wie Orts- und Streckennamen in den Fahrplänen.
196
10:58 Teacher1
for all Warenhaukataloge sind durch Register erschlossen
197
10:58 Teacher1
for all die Ordnung ist aber eben nicht sprachlich, sondern sachlich begründet
198
10:59 Teacher1
for all wir beschränken uns hier auf die Nachschlagewerke mit sprachlicher Ordnung
199
10:59 Teacher1
for all und dabei auf solche, die sprachliche Informaionen (oder besser...
200
10:59 Teacher1
for all überwiegend sprachliche Informationen) präsentieren
201
11:00 Teacher1
for all auf den Unterschied von srpachlichen Informatieonen / sprachlichem Wissen und
202
11:00 Teacher1
for all sachlichen Informationen / sachlichem Wissen gehen wir in der nächsten Sitzung ein
203
11:00 Teacher1
for all jedenfalls landen wir im rechten Zweig
204
11:00 Teacher1
for all wo wir Printwörterbücher wie die vielen Dudens finden ...
205
11:01 Teacher1
for all elektronische Wörterbücher. Die kann man trennen in die für den heimischen PC
206
11:01 Teacher1
for all in diesem Sinne gibt es viele Duden-Produkte auch elektronisch
207
11:01 Teacher2
for teachers Teacher1, Zeit für Gruppenarbeit.*E*
208
11:02 Teacher1
for all und Wörterbücher im Internet wie das bereits erwähnte dict.leo.org ...#
209
11:02 Teacher1
for teachers danke Teacher2
210
11:02 Teacher1
for all maschinenlesbare Wörterbücher und Wörterbücher für die Sprachverarbeitung durch
211
11:02 Teacher1
for all Maschinen interessieren uns in diesem Seminar nur am Rande
212
11:03 Teacher1
for all dafür bieten wir im nächsten Semester ein virtuelles SEminar "Computerlexikographie" an.
213
11:03 Teacher1
for all Habt ihr hierzu noch Fragen / Anmerkungen ?
214
11:03 Teacher1
for all *E*
215
11:03 Student11
for all nein
216
11:04 Student4
for all ?
217
11:04 Teacher1
for all Student4 bitte
218
11:04 Student4
for all D-Stadt ist sich uneins über MRD... was ist das genau?
219
11:05 Teacher1
for all Pardon: d.h machine readable dictionary
220
11:05 Student4
for all ah ja - danke
221
11:05 Student4
for all *E*
222
11:05 Teacher1
for all damit sind die Wörterbücher gemeint, die als Print erscheinen aber als Druckbänder der
223
11:05 Teacher1
for all Computerlinguistik zur Verfügung stehen *E*
224
11:06 Teacher1
for all OK, bevor ihr in die Grupenm geht die ich gleich nennen werde
225
11:06 Teacher1
for all ruft in eurem Browser bitte die Folgende Seite / URL auf:
226
11:06 Teacher1
for all [URL]
227
11:06 Teacher1
for all *dort* findet ihr die Aufgabe
228
11:07 system server for all Student6 entered the room Classroom at 11:07:28
229
11:07 system server for all Student6 left the room Classroom
230
11:07 Teacher1
for all in die gruppe green: Student6, Student3 und Student7 bitte
231
11:07 system server for all Student7 left the room Classroom
232
11:07 system server for all Student3 left the room Classroom
233
11:08 Teacher1
for all Student5 Student4 und Student2 in blue
234
11:08 system server for all Student4 left the room Classroom
235
11:08 system server for all Student5 left the room Classroom
236
11:09 Teacher1
for all Student8, Student1 und Student11 in "red" bitte
237
11:09 system server for all Student1 left the room Classroom
238
11:09 system server for all Student11 left the room Classroom
239
11:09 system server for all Student8 left the room Classroom
240
11:09 Teacher1
for all Student9 auch nach "red" bitte
241
11:09 system server for all Student9 left the room Classroom
242
11:09 Teacher1
for all habe ich jemanden vergessen ???
243
11:09 system server for all Student6 left the room Classroom
244
11:09 system server for all Student2 left the room Classroom
245
11:12 Teacher1
for teachers Teacher2, um halb zwölf bitte zurückholen
246
11:13 system server for all Teacher2 entered the room Classroom at 11:13:17
247
11:13 Teacher2
for teachers Teacher1, ok, ich sammle dann alle wieder ein.*E*
248
11:20 Teacher1
for teachers test
249
11:21 system server for all Student4 entered the room Classroom at 11:21:18
250
11:21 Teacher1
for teachers Student4 liegt was an?
251
11:21 system server for all Student4 left the room Classroom
252
11:24 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:24:22
253
11:24 system server for all Student7 left the room Classroom
254
11:24 Teacher3
for teachers bin mal gespannt auf die ergebnisse...
255
11:25 Teacher2
for teachers ich auch.
256
11:26 system server for all Teacher2 left the room Classroom
257
11:28 Teacher2
for teachers test
258
11:29 Teacher2
for teachers ich geh mal einsammeln*E*
259
11:29 Teacher1
for students jau, gut
260
11:29 system server for all Teacher2 left the room Classroom
261
11:29 system server for all Student6 entered the room Classroom at 11:29:51
262
11:29 system server for all Student3 entered the room Classroom at 11:29:51
263
11:29 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:29:55
264
11:30 Teacher1
for all ich werde gleich eine/n aus jeder Gruppe bitten,
265
11:30 Teacher1
for all einen Teil der Ergebnisse zu präsentieren
266
11:30 system server for all Student3 left the room Classroom
267
11:30 system server for all Teacher2 entered the room Classroom at 11:30:36
268
11:30 Teacher1
for all die anderen Gruppen können evtl abweichende Meinungen einbringen....
269
11:30 Teacher2
for teachers Teacher1, alle sind informiert*E*
270
11:30 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:30:51
271
11:31 system server for all Student1 left the room Classroom
272
11:31 system server for all Student9 entered the room Classroom at 11:31:21
273
11:31 system server for all Student11 entered the room Classroom at 11:31:21
274
11:31 Teacher1
for all mit präsentieren meine ich: Zuordnung nennen und kur begründen...
275
11:31 system server for all Student3 entered the room Classroom at 11:31:28
276
11:31 system server for all Student4 entered the room Classroom at 11:31:28
277
11:31 system server for all Student5 entered the room Classroom at 11:31:30
278
11:31 system server for all Student8 entered the room Classroom at 11:31:30
279
11:31 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:31:34
280
11:31 system server for all Student2 entered the room Classroom at 11:31:35
281
11:31 Teacher1
for all aber warten wir bis alle wieder hier sind *E*
282
11:32 Teacher1
for all OK, kann bitte jemand von der grünen Gruppe Stellung zu Aussage 1 und 2 beziehen ?
283
11:33 system server for all Student8 left the room Classroom
284
11:33 system server for all Student1 left the room Classroom
285
11:33 system server for all Student11 entered the room Classroom at 11:33:12
286
11:33 system server for all Student8 entered the room Classroom at 11:33:14
287
11:33 system server for all Student3 left the room Classroom
288
11:33 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:33:23
289
11:33 Teacher1
for all Student3, kannst du das bitte übernehmen ?
290
11:33 Teacher1
for all *E*
291
11:33 system server for all Student3 entered the room Classroom at 11:33:38
292
11:33 Teacher1
for all Student3 kannst du das bitte übernehmen ?
293
11:33 Teacher1
for all *E*
294
11:34 Student3
for all Ich habe mir gerade noch einmal die Ergebnisse angesehen...
295
11:34 Student3
for all Also, die anderen können mich korrigieren...
296
11:34 system server for all Student11 left the room Classroom
297
11:34 system server for all Student4 left the room Classroom
298
11:35 system server for all Student11 entered the room Classroom at 11:35:20
299
11:35 Student3
for all A: hatten wir als Grammatische Angabe beschrieben, genauso 4 und 5, 3 war lexikologisch...
300
11:35 system server for all Student2 left the room Classroom
301
11:35 system server for all Student2 entered the room Classroom at 11:35:50
302
11:36 Student3
for all Bei 2 gab es Diskussionen. Problem (meinerseits?) war auch die Trennung zwischen lexikologie und LKexikographie...
303
11:36 Student3
for all ob man das daran festmacht, daß grammtisch und lexikologische Angaben über das System etwas aussagen, ....
304
11:36 system server for all Student4 entered the room Classroom at 11:36:57
305
11:36 Student3
for all Lexikographische Angaben aber Angaben zu einzelnen Wörtern machen...
306
11:37 Student3
for all Vielleicht können die anderen der grünen Gruppe dazu Stellung nehmen? *E*
307
11:37 Teacher1
for all ja bitte *E*
308
11:38 Student6
for all Es ist eine Frage des Blickwinkels...
309
11:38 Student6
for all man kann die drei Felder zwar voneinander trennen...
310
11:38 Student6
for all aber zB bei 4...
311
11:38 Student6
for all könnte man es als eine grammatische Angabe betrachten...
312
11:39 Student6
for all aber lexikologisch auch in dem Sinne, dass es eine Beschreibung der Wörter ist...
313
11:39 Student6
for all und lexikographisch, wenn es in einem Wb stehen würde *E*
314
11:40 Teacher1
for all Ich eröffne den Kreis für die anderen Gruppen.
315
11:40 Teacher1
for all Eure Positionen / Anmerkungen ?
316
11:40 Teacher1
for all *E*
317
11:41 Student5
for all Ich denke auch, dass die Grenzen zwischen den Feldern verschwimmen. *E*
318
11:41 Teacher1
for all Student5 wo würdest du Statement 4 einordnen?
319
11:41 Teacher1
for all *E*
320
11:42 Teacher1
for all oder deine Gruppe ? *E*
321
11:42 Student2
for all 1 , 2 -grammatisch, 3-lexikologisch, 4-grammatisch, 5- lexikographisch
322
11:42 Student5
for all Das würde ich wohl eher der Grammatik zuordnen, aber vielleicht kann sich jemand aus meiner Gruppe dazu noch äußern. *E*
323
11:43 Student2
for all das war unser Gruppenergebnis
324
11:43 Teacher1
for all danke Student2, aber interessant sind ja die Gründe für die Einordnung
325
11:43 Teacher1
for all kannst du dazu mehr sagen bitte ? *E*
326
11:43 Student2
for all für 4 pder?
327
11:43 Teacher1
for all ja, z.B. *E*
328
11:44 Student2
for all 4-die Frage geht die Deklination der Adjektive an....
329
11:45 Student2
for all und es ist völlig egal, ob es farbadjektive sind oder nicht*E*
330
11:45 Student1
for all !
331
11:45 Teacher1
for all OK. wir können das leider heute nicht mehr vertiefen ....
332
11:45 Teacher1
for all ich schlage vor, dass ich die Gruppendiskussionen lese
333
11:46 Teacher1
for all und auf der Grundlage an allle per Mail einen Lösungsvorschlag verschicke.
334
11:46 Teacher1
for all der Kann dann gerne in der nächsten Stunde diskutiert werden
335
11:46 Teacher1
for all Dieser Sitzung ist auf jeden fall
336
11:46 Teacher1
for all im Schedule
337
11:47 Teacher1
for all eine Hausaufgabe zugeordnet...
338
11:47 Teacher1
for all nein falsch
339
11:47 Teacher1
for all keine Hausaufgabe
340
11:47 Teacher1
for all also bleibt es dabei, dass ich eine Lösung herumschicke.
341
11:48 Teacher1
for all Ansonsten danke ich allen für die Mitarbeit und...
342
11:48 Teacher1
for all bitte darum....
343
11:48 Teacher1
for all das Skript für die kommende Sitzung vor der Sitzung zu lesen.
344
11:48 Teacher1
for all Habt ihr noch Fragen / Anmerkungen ?
345
11:49 system server for all Student8 left the room Classroom
346
11:49 Teacher1
for all Wenn das nicht der fall ist dann wünsche ich ein schönes langes Wochenende :-)
347
11:50 Teacher2
for teachers Teacher1...
348
11:50 Teacher3
for all ich schließe mich Teacher1 wünschen an
349
11:50 Teacher2
for all ich auch.
350
11:50 Student11
for all Gleichfalls!
351
11:50 Teacher2
for teachers heute haben gefehlt: Student14 und Student10...
352
11:50 Teacher2
for teachers schreibst du eine Mail an beide?
353
11:50 Teacher3
for all und nicht vergessen: heute ist weltspartag!
354
11:50 Student6
for all wir sind in Hessen... vielen Dank trotzdem! :)
355
11:50 system server for all Student9 left the room Classroom
356
11:51 Student1
for all Tschüss
357
11:51 Student5
for all Tschüüüüüüüß!!!!
358
11:51 Student7
for all bis zum nächsten mal
359
11:51 system server for all Student7 left the room Classroom
360
11:51 Teacher1
for all oh ihr Ärmsten ;-)
361
11:51 Student4
for all CU all
362
11:51 system server for all Student4 left the room Classroom
363
11:51 system server for all Student1 left the room Classroom
364
11:51 Student2
for all Danke und tschüss!
365
11:51 system server for all Student3 left the room Classroom
366
11:51 Student11
for all Tschüss!
367
11:51 system server for all Student2 left the room Classroom
368
11:52 system server for all Student11 left the room Classroom
369
11:52 Teacher2
for teachers Teacher1?
370
11:52 Teacher3
for teachers Teacher1: so bald ich dazu komme, mich mit der vorbereitung der wörterbuchtypologie-sitzung zu befassen, melde ich mich bei dir, damit wir uns diesbezüglich abstimmen können.
371
11:52 system server for all Student5 left the room Classroom
372
11:52 system server for all Student11 left the room Classroom
373
11:52 system server for all Student6 left the room Classroom
374
11:52 Teacher1
for teachers OK
375
11:52 Teacher2
for teachers bezieht sich ok auf Teacher3 oder mich?
376
11:52 Teacher1
for teachers jetzt sind wir unter uns
377
11:53 Teacher3
for teachers Teacher1: ich gehe übrigens mal davon aus, dass Student14 nicht am seminar teilnimmt.
378
11:53 Teacher1
for teachers Teacher2 auf Teacher3
379
11:53 Teacher1
for teachers Teacher3 danke
380
11:53 Teacher1
for teachers Teacher2 noch ne frage ?
381
11:54 Teacher3
for teachers muss euch jetzt leider verlassen - bis nächstes mal... und natürlich ein schönes wochenende!
382
11:54 Teacher1
for teachers sons geh ich nämlisch
383
11:54 Teacher3
for teachers cu :-)
384
11:54 Teacher2
for teachers Ja, was ist mit Student10?
385
11:54 system server for all Teacher3 left the room Classroom
386
11:54 Teacher1
for teachers Teacher3 tschüss
387
11:54 Teacher2
for teachers Ciao Teacher3!
388
11:54 Teacher1
for teachers Teacher2 schau mer mal, ich schreibe ihr
389
11:54 Teacher2
for teachers ok
390
11:54 Teacher2
for teachers Bis denne
391
11:54 Teacher1
for teachers bis die Tage denn
392
11:54 Teacher2
for teachers Morgen um 17:10
393
11:54 Teacher1
for teachers jau
394
11:55 Teacher2
for teachers hab den Fahrplan gecheckt.
395
11:55 Teacher2
for teachers Ciao
396
11:55 system server for all Teacher2 left the room Classroom
397
11:55 Teacher1
for teachers aber mir mal glauben ;-)
398
11:55 system server for all Teacher1 left the room Classroom
399
11:55 system server for all Teacher5 left the room Classroom