Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\ Hochschulkontext\Lexikographie-Seminar anonymisiert\1102016a_seminar_classroom_27-11-2002_a.xml

Dateiname: 1102016a_seminar_classroom_27-11-2002_a.xml
1
09:56 system server for all Teacher1 entered the room Classroom at 09:56:16
2
09:56 Teacher1
for all test
3
09:58 system server for all Teacher3 entered the room Classroom at 09:58:44
4
09:59 Teacher3
for teachers guten morgen Teacher1 :-)
5
10:00 system server for all Student15 entered the room Classroom at 10:00:50
6
10:01 Student15
for all test
7
10:05 Teacher1
for all Guten Morgen allerseits
8
10:06 Teacher1
for all es geht wie immer um viertel nach los
9
10:06 Teacher3
for all guten morgen, Student15
10
10:06 system server for all Teacher1 locked the whiteboard
11
10:07 system server for all Student2 entered the room Classroom at 10:07:10
12
10:07 Student15
for all guten morgen, Teacher3
13
10:08 system server for all Student3 entered the room Classroom at 10:08:00
14
10:08 system server for all Student4 entered the room Classroom at 10:08:43
15
10:10 system server for all Student9 entered the room Classroom at 10:10:57
16
10:12 system server for all Student11 entered the room Classroom at 10:12:30
17
10:13 Student11
for all Guten Morgen!
18
10:13 Student15
for all hallo!
19
10:14 Teacher3
for all guten morgen allerseits :-)
20
10:14 system server for all Teacher5 entered the room Classroom at 10:14:53
21
10:15 Teacher5
for teachers Morgen allerseits!
22
10:15 Teacher1
for all Guten Morgen allerseits
23
10:15 Teacher1
for all wir wollen wie immer pünktlich anfangen...
24
10:15 Teacher1
for all zunächst möchte ich euch fragen...
25
10:15 system server for all Student2 left the room Classroom
26
10:16 system server for all Student2 entered the room Classroom at 10:16:02
27
10:16 Teacher1
for all ob ihr noch Fragen zur letzten Sitzung u
28
10:16 Teacher1
for all oder zu der Uebungsaufgabe habt *E*
29
10:16 system server for all Student5 entered the room Classroom at 10:16:34
30
10:16 system server for all Student6 entered the room Classroom at 10:16:52
31
10:17 Teacher1
for all Keine Fragen ?
32
10:17 Teacher1
for all Ok.
33
10:17 system server for all Student1 entered the room Classroom at 10:17:14
34
10:17 Student4
for all !
35
10:17 Teacher1
for all Ich moechte nochmal darauf hinwiesen,
36
10:17 system server for all Teacher2 entered the room Classroom at 10:17:32
37
10:17 Teacher1
for all dass ihr Fragen auch an mich / uns per mail schicken koennt
38
10:17 Teacher1
for all nun Student4 bitte
39
10:17 Teacher1
for all *E*
40
10:18 Student4
for all fragen habe ich nicht so richtig - nur eine erkennbare eindeutigkeit konnten wir in der übungsaufgabe auch nicht ausmachen *E*
41
10:19 Teacher2
for all !
42
10:19 Teacher1
for all wir nehmen natürlich auch Loesungen entgegen, in denen Fragen statt Antworten
43
10:19 Teacher1
for all formuliert werden
44
10:19 Teacher1
for all Teacher2 bitte !
45
10:19 Teacher1
for all *E*
46
10:19 Teacher2
for all Danke Teacher1...
47
10:19 Teacher2
for all zur Aufgabe ist zu sagen:...
48
10:19 Teacher2
for all es ging darum, ein "Gefühl" für semantische Relationen zu bekommen...
49
10:20 Teacher2
for all und letztendlich: Linguistik ist nicht Mathematik ;-) *E*
50
10:20 Teacher1
for all Danke Teacher2.
51
10:20 Teacher1
for all wir werden naechste Woche eine Loesunge zur Verfuegung stellen,
52
10:21 Teacher1
for all in der wir auch zeigen, wie man zu der Loseung kommen kann.
53
10:21 Teacher1
for all aber bitte: die noch nicht abgegeben haben sollten dies bis zum Wochenende tun
54
10:21 Teacher5
for teachers Interessant ist, dass gerade "Mathematical Methods in Linguistics" vor mir liegt. :-))))
55
10:21 Teacher1
for all auch unvollstaendig, wie gesagt
56
10:21 Teacher1
for all Weitere Fragen / Bemerkungen ?
57
10:21 Teacher1
for all *E*
58
10:22 Teacher2
for teachers Teacher5: ich geb zu: war etwas zynisch und verkürzt ;-)
59
10:22 Teacher1
for teachers Teacher2 ich habe die Liste der Teilnehmer und die Gruppenaufteilung schon gemacht
60
10:22 Teacher2
for teachers Teacher1: prima, ok
61
10:22 Teacher1
for all Gut, also ich möchte kurz eine neue Teilnehmerin vorstellen.
62
10:23 Teacher1
for all Student15 aus W-Stadt, zur Zeit in T-Stadt
63
10:23 Teacher1
for all wiillkommen im Kurs :-)
64
10:23 Teacher1
for all Doch nun zum heutigen Thema
65
10:24 Teacher1
for all zu Anfang eine Blitzlichtfrage die schon im Whiteboard steht zur Einstimmung
66
10:24 Teacher1
for all dann kurz etwas von mir zum Thema
67
10:24 Teacher2
for teachers Teacher1, ich seh im WB die lex-sem Aufgabe und deine heutige Frage*E*
68
10:24 Teacher1
for all und dann eine Gruppenaufgabe
69
10:24 Teacher1
for all der Link zur Gruppenaufgabe ist wie immer auf der Homepage (Aufgabe 27.11.)
70
10:25 Teacher1
for all aber zunächst zur Frage auf dem Whiteboard
71
10:25 Teacher1
for all sieht die jede/r ?
72
10:25 Teacher1
for all *E*
73
10:25 Student11
for all ja
74
10:25 Teacher1
for all Kein nein ? Prima
75
10:26 Teacher1
for all ich rufe dann also wieder drei Teilnehmer/innen auf.
76
10:26 Teacher1
for all Student5 kannst du bitte den Anfang machen ?
77
10:27 Student5
for all Man sollte zunächst das Alphabet kennen :-) ...
78
10:27 Student4
for all !
79
10:27 Student5
for all und vorkenntnisse zum Aufbau von Lemmata haben...
80
10:28 Student5
for all *E*
81
10:28 Teacher1
for all Student4 bitte
82
10:28 Student4
for all D-Stadt hat wohl doch probs mit dem whiteboard - wir sehen die aufgabe der letzten woche *E*
83
10:29 Teacher1
for all oK hier die frage nochmal: Welches Wissen und welche kenntnisse benoetigt man
84
10:29 Teacher1
for all um erfolgreich in einem Printwoerterbuch nachschlagen zu koennen?
85
10:29 Teacher1
for all Student4 kann ich dich dann gleich um einen Beitrag bitten ?
86
10:29 Teacher1
for all *E*
87
10:30 Student4
for all ein grundwissen über die differenzierung von wörterbüchern ist ebenfalls hilfreich...
88
10:31 Student4
for all die unterscheidung eines duden von einem bertelsmann-universallexikon sollte dabei z.b. klar sein
89
10:31 Student4
for all *E*
90
10:31 Teacher1
for all Gut danke euch beiden
91
10:31 Teacher1
for all als dritte und letzte bitte ich Student15 um einen Beitrag
92
10:31 Teacher1
for all *E*
93
10:33 Student15
for all vieleicht kommt noch die frage - was man in woerterbuch sucht: Grammatikinfo, Benutzung oder Kollokation?
94
10:34 Student15
for all das ist also auch das Wissen
95
10:34 Student15
for all *E*
96
10:34 Teacher1
for all OK vielen DAnk
97
10:34 Teacher1
for all wir werden das ganze nun gleich vertiefen, dabei gehe ich auf die Beiträge von euch noch ein
98
10:35 Teacher1
for all zunächst möchte ich alle D-Städter bitten
99
10:35 Teacher1
for all den "Clear" Knopf auf dem WB rechts unten zu drücken
100
10:35 Teacher1
for all OK ?
101
10:35 Student4
for all ok
102
10:35 Teacher1
for all Dann lade ich jetzt das Tafelbild fuer heute
103
10:35 system server for all Teacher1 locked the whiteboard
104
10:36 Teacher1
for all Sieht das Bild jeder
105
10:36 Teacher1
for all ?
106
10:36 Teacher1
for all das ist eine Kopie aus unserem Buch
107
10:36 Teacher1
for all Seite 78
108
10:36 Teacher1
for all und versucht darauf zu antworten
109
10:37 Teacher1
for all welche Voraussetzungen fuer die erfolgreiche Benutzung eines Woerterbuchs gegeben sein muessen
110
10:37 system server for all Student2 left the room Classroom
111
10:37 system server for all Student11 left the room Classroom
112
10:37 Teacher1
for all Ich gehe das Schaubild der Reihe nach durch und illustriere mit Beispielen...
113
10:38 Teacher1
for all zunaechst muss man das Problem erkennen
114
10:38 Teacher1
for all Beispiel: wenn ich faelschlicherweise davon ausgehe, das das Deutsche "eventuell"
115
10:39 Teacher1
for all ins Englsiche mit "eventually" uebersetzt wird, dann werde ich das in einem Text
116
10:39 Teacher1
for all den ich schreibe tun, ohne im Woerterbuch nachzuschlagen, ich komme gar nicht auf die
117
10:39 system server for all Student11 entered the room Classroom at 10:39:36
118
10:39 Teacher1
for all Idee. Das ist das Tueckische an den sog. "falschen Freunden"
119
10:40 Teacher1
for all Woerter die genauso aussehen "wie zu Hause" aber was ganz anderes bedeuten
120
10:40 Teacher1
for all eventually --> schliesslich
121
10:40 Teacher1
for all eventell --> probably
122
10:40 Teacher1
for all es ist also nicht selbstverständlich dass man das Problem erkennt
123
10:41 Teacher1
for all Ein Fazit daraus ist, dass man im Sprachunterricht die wichtigsten "falschen Freunde"
124
10:41 system server for all Student4 left the room Classroom
125
10:41 Teacher1
for all lernen muss. ausserdem gibt es fuer einige Sprachen Woerterbuecher falscher Freunde
126
10:41 Teacher1
for all auch als Lernhilfen
127
10:41 system server for all Student4 entered the room Classroom at 10:41:59
128
10:42 Teacher1
for all Wenn man das Problem erkannt hat, wenn man z.B. beim Lesen eines englischen
129
10:42 Teacher1
for all Textes nichts mit der Textstelle "smug as a bug in a rug" anfangen kann
130
10:43 Teacher1
for all dann muss man beschließen ein Woerterbuch zu benutzen.
131
10:43 Teacher1
for all Das ist ein Aufwand der sich lohnen muss.
132
10:43 Teacher1
for all BEim Lesen eines spannenden Romans werde ich vielleicht darauf verzichten wenn
133
10:43 Teacher1
for all uich das meiste andere verstehe
134
10:44 Teacher1
for all dann muss man das relevante Lexem identifizieren
135
10:44 Teacher1
for all koennen ...
136
10:44 Teacher1
for all In unserem Beispiel ist vielleicht unklar, was "smug" und "rug" heisst.
137
10:45 Teacher1
for all Student5 eine Nachfrage
138
10:45 Teacher1
for all du sagtest dasss man etwas ueber den Aufbau von Lemmata wissen muss
139
10:45 Teacher1
for all was meintest du damit? *E*
140
10:47 Student5
for all Wie sie aufgebaut sind. Also, dass als erstes das Lexem steht, dann evtl. grammatische Angaben und später Erklärungen oder sonstige Details. *E*
141
10:47 Teacher1
for all OK, Aufbau der Woerterbuchartikel.
142
10:47 Teacher1
for all OK, danke
143
10:47 Teacher1
for all (ich sage zu oft OK, werde mich bessern :-)
144
10:48 Teacher1
for all Danach muss man das passende Woerterbuch waehlen
145
10:48 Teacher1
for all da ihr da jetzt Erfahrung habt: wo wuerdet ihr nachschlagen, um die dunkle TExtstelle zu erhellen ?
146
10:49 Teacher1
for all *E*
147
10:50 Student4
for all !
148
10:50 Teacher1
for all Student4 bitte
149
10:51 Student4
for all für das genannte beispiel: das online-werk leo.org z.b.
150
10:51 Teacher1
for all gut
151
10:51 Teacher1
for all und wenn ihr im Garten sitzt ?
152
10:51 Teacher1
for all oder im Gartenhaus mit vielen Woerterbuechern aber ohne PC?
153
10:52 Student4
for all !
154
10:52 Teacher1
for all Student4 bitte
155
10:52 Student4
for all das höchst unhandliche oxford-dictionary...?
156
10:52 Teacher1
for all Oxford English Dictionary?
157
10:53 Student4
for all z.b. *E*
158
10:53 Teacher1
for all Das ist eine Möglichkeit, eine gute, die aber sicher nur in der Bibliothek funktioniert
159
10:54 Teacher1
for all oder man hat reiche Eltern :-)
160
10:54 Teacher1
for all weitere Vorschlaege ?
161
10:54 Teacher5
for teachers dict.leo.org ist unter Anglisten als "katastrophal" verschrieen. Sie empfehlen bei uns immer http://www.linguadict.de
162
10:54 Student11
for all !
163
10:54 Teacher1
for all Student11
164
10:54 Teacher1
for all bitte
165
10:55 system server for all Student2 entered the room Classroom at 10:55:01
166
10:55 Student11
for all in einem beliebigen zweisprachigen englisch-deutschen Wörterbuch...
167
10:55 Teacher1
for teachers Teacher5 im prizip hast due recht, aber das rauszukriegen ist ein Ziel dieses Seminars :-)
168
10:55 Student11
for all oder in einem Lernerwörterbuch *E*
169
10:55 Teacher1
for all ja, Student11, daran dachte ich auch
170
10:56 Teacher1
for all als eine weitere nicht so offensichtliche Wahl kann man zu einem
171
10:56 Teacher1
for all "Dictionary of Idioms" greifen
172
10:56 Teacher1
for all da es sich hier um eine Redewendung handelt.
173
10:56 Teacher5
for teachers Teacher1: Ok (sic!)
174
10:57 Teacher1
for all Wir haben jetzt unsere Wahl getroffen und ein Lernerwörterbuch aus dem Regal
175
10:57 Teacher1
for all gegriffen. Dann muessen wir das "Lemma" finden
176
10:57 Teacher1
for all das ist bei Einzelwoertern sicher nicht schwer
177
10:57 Teacher1
for all wenn man des Alphabets kundig ist (wer das nicht glaubt, moege mal
178
10:58 Teacher1
for all in einem griechischen oder jaopanischen Woerterbuch nachschlagen)
179
10:58 Teacher1
for all ausserdem ist die Situation bei Redewendungen und Kollokationen schwieriger
180
10:58 Teacher1
for all wenn ich vermute dass "smug as..." eine Redewendung ist:
181
10:59 Teacher1
for all wo finde ich die? unter "smug" "rug" "bug"?
182
10:59 Teacher1
for all sicher nicht unter "as" und "a"
183
10:59 Teacher1
for all in anderen Worten
184
10:59 Teacher1
for all man muss die Makrostruktur des konsultierten Woerterbuches und des Woerterverzeichnisses
185
11:00 Teacher1
for all im Besonderen kennen (mehr dazu naechste Woche)
186
11:00 Teacher1
for all schliesslich muss man sich
187
11:00 Teacher1
for all wie auch schon vorher gesagt wurde
188
11:00 Teacher1
for all im Artikel selber zurechtfinden
189
11:01 Teacher1
for all viele Artikel sind komplex aufgebaut
190
11:01 Teacher1
for all man spricht beim Artikelaufbau von der Mikrostruktur
191
11:01 Teacher1
for all mehr dazu und zu deren Beschreibung dann in 14 Tagen
192
11:01 Teacher1
for all und zu typischen Angaben in 3 Wochen
193
11:01 Teacher1
for all Vor Weihnachten sind wir dann schlauer
194
11:01 system server for all Student4 left the room Classroom
195
11:02 system server for all Student4 entered the room Classroom at 11:02:03
196
11:02 Teacher1
for all und nun hoffen wir, dass "smug as a rug in a bug" auch tatsaechlich
197
11:02 Teacher1
for all im Woerterbuch steht.
198
11:02 Teacher1
for all Bittte schlagt bis naechste Woche mal im Woerterbuch eurer Wahl nach
199
11:02 Teacher1
for all wir tragen die "Loesungen" dann naechsten Mittwoch zusammen
200
11:03 Teacher1
for all Sind zu diesem Teil nun noch Fragen/ Anmerkungen ?
201
11:03 Teacher1
for all *E*
202
11:04 Teacher1
for all Ok, dann bitte ich nun zur Loesung einer Aufgabe in die Gruppenraeume
203
11:04 Teacher1
for all Die Aufgabe ist wie gesagt ueber einen Link von der Homepage aus zu erreichen
204
11:04 Teacher1
for all Zeit ist bis 10:30
205
11:05 Teacher1
for all die Gruppen fuer heute
206
11:05 Teacher1
for all Student15, Student2 und Student3 in green
207
11:05 Teacher1
for all Student4 Student9 Student11 in blue
208
11:05 system server for all Student2 left the room Classroom
209
11:05 system server for all Student3 left the room Classroom
210
11:05 system server for all Student4 left the room Classroom
211
11:05 Teacher1
for all Student5 Student6 Student1 in red
212
11:05 system server for all Student11 left the room Classroom
213
11:06 system server for all Student1 left the room Classroom
214
11:06 Teacher1
for all habe ich jemanden vergessen ?
215
11:06 system server for all Student5 left the room Classroom
216
11:06 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:06:24
217
11:06 system server for all Student15 left the room Classroom
218
11:06 system server for all Student9 left the room Classroom
219
11:06 system server for all Student1 left the room Classroom
220
11:06 system server for all Student6 left the room Classroom
221
11:06 Teacher2
for teachers Teacher1, ich sammle um 11:30 die Leute ein.
222
11:06 system server for all Student11 entered the room Classroom at 11:06:50
223
11:06 system server for all Student11 left the room Classroom
224
11:11 system server for all Teacher1 left the room Classroom
225
11:13 system server for all Teacher1 entered the room Classroom at 11:13:21
226
11:15 system server for all Teacher2 entered the room Classroom at 11:15:04
227
11:17 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:17:03
228
11:17 system server for all Student1 left the room Classroom
229
11:17 Teacher1
for teachers Teacher2 kannst du eine Musterloesung zu den Aufgaben von letzter Woche
230
11:17 Teacher1
for teachers erstellen?
231
11:18 Teacher1
for teachers Mit Loesung und wie man dazu kommt (durch Tests oder so)?
232
11:18 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:18:48
233
11:19 system server for all Student1 left the room Classroom
234
11:20 system server for all Teacher2 entered the room Classroom at 11:20:02
235
11:20 Teacher2
for teachers Teacher1, ich schau mal nach, ob ich sowas schon habe.
236
11:20 Teacher1
for teachers Okeee :-)
237
11:21 Teacher2
for teachers Noch was anderes: morgen 12:00 Mensa (du bringst das Buch mit?) ok?
238
11:21 Teacher1
for teachers Woll !
239
11:21 Teacher2
for teachers Juut!
240
11:26 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:26:27
241
11:26 system server for all Student1 left the room Classroom
242
11:27 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:27:00
243
11:27 system server for all Student1 left the room Classroom
244
11:29 system server for all Teacher2 left the room Classroom
245
11:29 system server for all Teacher2 left the room Classroom
246
11:30 system server for all Student15 entered the room Classroom at 11:30:22
247
11:30 system server for all Student9 entered the room Classroom at 11:30:35
248
11:30 system server for all Teacher2 entered the room Classroom at 11:30:55
249
11:31 system server for all Student5 entered the room Classroom at 11:31:00
250
11:31 system server for all Student6 entered the room Classroom at 11:31:01
251
11:31 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:31:08
252
11:31 system server for all Student15 left the room Classroom
253
11:31 system server for all Student11 entered the room Classroom at 11:31:13
254
11:31 Teacher2
for teachers Teacher1, alle sind benachrichtigt.
255
11:31 Teacher1
for all Ok die Teilnehmer trudeln ein.
256
11:31 Teacher1
for all Ich moechte nun jede Gruppe bitten, ein Beispiel aus der Liste von Aufgabe 1 zu analysieren
257
11:32 system server for all Student4 entered the room Classroom at 11:32:03
258
11:32 system server for all Student15 entered the room Classroom at 11:32:04
259
11:32 Teacher1
for all alle anderen koennen Kommentare dazu machen
260
11:32 system server for all Student15 left the room Classroom
261
11:32 Teacher1
for all Fangen wir heute mal mit "blue" an
262
11:32 Student11
for all !
263
11:32 Teacher1
for all wer moechte ?
264
11:32 Teacher1
for all Student11 bitte
265
11:33 system server for all Student3 entered the room Classroom at 11:33:32
266
11:33 Student11
for all Ich habe mich mit den deutschen Sätzen beschäftigt...
267
11:33 Teacher1
for all OK
268
11:34 system server for all Student4 left the room Classroom
269
11:34 system server for all Student15 entered the room Classroom at 11:34:15
270
11:34 system server for all Student4 entered the room Classroom at 11:34:16
271
11:34 Student11
for all Satz c: mir hilft dabei ein idiomatische Wörterbuch, ich werde unter dem Stichwort "Schlange " suchen
272
11:35 Student11
for all Satz e: ein Gesamtwörterbuch oder ein Rechtschreibwb, "helfen"
273
11:36 Student11
for all Satz f: ein Stilwb, "total" und "echt"
274
11:36 system server for all Teacher2 left the room Classroom
275
11:36 Student11
for all Satz i: leider weiss ich nicht
276
11:37 Student3
for all !
277
11:37 Student1
for all !
278
11:37 Teacher1
for all Student3 bitte
279
11:37 Student3
for all Wir hatten offensichtlich ein paar Probleme: statt der Aufgabe, die wir nicht gefunden haben, haben wir die Übung bearbeitet. Vielleicht könnte der Link ...
280
11:38 Student3
for all ...beim nächsten Mal explizit angegeben werden?*E*
281
11:38 Teacher1
for all So sei es
282
11:38 Teacher1
for all *E*
283
11:38 Teacher1
for all Student1 bitte
284
11:38 Student1
for all Vielleicht zum i ein Synonymenwörterbuch? zum Wort "sensibel" .*E*
285
11:39 Student11
for all !
286
11:39 Teacher1
for all Student11 Student1
287
11:39 Teacher1
for all Student11 bitte
288
11:40 Student11
for all Ob diese Wörter überhaupt zueinander passen! Welches Synonym würdest du benutzen, Student1?
289
11:41 Student1
for all Ich würde nachschlagen. Das war eine idee... *E*
290
11:41 system server for all Student2 entered the room Classroom at 11:41:19
291
11:41 Teacher1
for all Student11 Student1
292
11:41 Teacher1
for all der Satz i ist ein ÜProblem wie ich es vorhin beschrieben habe
293
11:42 Teacher1
for all John Smith aus England üuebersetzt "sounds sensible" als ... sensibel
294
11:42 Teacher1
for all und nicht als "vernünftig"
295
11:42 Teacher1
for all wenn John sich des Problems bewusst wäre (falscher Freund !)
296
11:42 Teacher1
for all dann koennte er in einem zweisprachigen Woerterbuch nachschlagen
297
11:43 Teacher1
for all oder aber in einem deutschen Begriffswörterbuch
298
11:43 Teacher1
for all in dem z.B. die Adjektive der Qualitaet Untergruppe positive Bewertung stehen
299
11:43 Teacher1
for all Letzteres ist aber sehr schwer
300
11:44 Teacher1
for all da das richtige "Wort" fehlt kann man auch umter einem solchen nicht nachschlagen
301
11:44 Teacher1
for all Student11: das Beispiel "Schlange machen" ist äaehnlich
302
11:44 Teacher1
for all imn Spanischen heisst es tatsaechlich "hacer cola"
303
11:45 Teacher1
for all aber zu "Schlange" sollten die "richtigen" Beispiele aucuh in einem Lernerwoerterbuch
304
11:45 Teacher1
for all oder allgemeionsprachlichen Woerterbuch zu finden sein
305
11:46 Teacher1
for all da es keine "Redewendung" ist, wird diese auch nicht in einem Woerterbuch der
306
11:46 Teacher1
for all Redewendungen stehen.
307
11:46 Teacher1
for all Wir sind am Ende der STunde...
308
11:47 Teacher1
for all ich moechte die die einen Schein haben moechten, ggf die Uebung letzter oche
309
11:47 system server for all Student2 left the room Classroom
310
11:47 Teacher1
for all und die Uebung dieser Woche zu loesen und abzugeben
311
11:47 Teacher1
for all ich schicke fuer die heutioge Gruppenaufgabe eine Musterloesung per Mail herum
312
11:47 Teacher1
for all Sind jetzt noch Fragen / Anmerkungen ?
313
11:48 system server for all Student9 left the room Classroom
314
11:48 Teacher1
for all Sonst: schoene Restwoche noch *E*
315
11:49 Teacher2
for all Ciao und bis dann.
316
11:49 system server for all Teacher2 left the room Classroom
317
11:49 Student3
for all tschö
318
11:49 Student4
for all bis nächste woche
319
11:49 Student11
for all Tschüss!
320
11:49 Student1
for all Tschüss
321
11:49 system server for all Student4 left the room Classroom
322
11:49 system server for all Student3 left the room Classroom
323
11:49 system server for all Student1 left the room Classroom
324
11:49 system server for all Student11 left the room Classroom
325
11:49 Student15
for all Tschüss
326
11:49 Teacher3
for teachers wünsche ebenfalls ne schöne restwoche... grüße & alles gute aus D-Stadt!
327
11:49 system server for all Student5 entered the room Classroom at 11:49:47
328
11:49 system server for all Student5 left the room Classroom
329
11:49 system server for all Student5 left the room Classroom
330
11:50 system server for all Teacher1 left the room Classroom
331
11:50 system server for all Teacher3 left the room Classroom
332
11:53 system server for all Teacher5 left the room Classroom
333
11:53 system server for all Student15 left the room Classroom
334
11:55 system server for all Student6 left the room Classroom