Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Hochschulkontext\Lexikographie-Seminar anonymisiert\seminar_classroom_18-12-2002_a.xml

Dateiname: seminar_classroom_18-12-2002_a.xml
1
09:58 system server for all Teacher1 entered the room Classroom at 09:58:47
2
09:59 system server for all Teacher1 left the room Classroom
3
09:59 system server for all Teacher1 entered the room Classroom at 09:59:57
4
10:00 system server for all Teacher1 locked the whiteboard
5
10:07 Teacher1
for all Guten Morgen allerseits
6
10:07 Teacher1
for all wir fangen wie immer pünktlich um viertel nach 10 an
7
10:08 system server for all Teacher3 entered the room Classroom at 10:08:22
8
10:08 Teacher3
for teachers hallo Teacher1!
9
10:08 Teacher1
for teachers morjn Teacher3
10
10:09 Teacher1
for teachers das wichtigste: C. ist da !
11
10:09 Teacher3
for teachers hast du meine mail bezgl. der chat-logs und bezgl. meines seminarbeitrags erhalten?
12
10:09 Teacher1
for teachers jo, aber erst mal die Daten
13
10:09 Teacher1
for teachers 52 cm, 3200 gr :-))
14
10:09 Teacher1
for teachers wegen deiner Mail
15
10:09 Teacher1
for teachers ich kenn ja deinen Artikel aus dem Herr W. Buch
16
10:10 system server for all Teacher4 entered the room Classroom at 10:10:09
17
10:10 Teacher1
for teachers da könnte ich mir gut vorstellen, dass wir die Kritik in Hinsicht Lemmaauswahl
18
10:10 Teacher3
for teachers ach so: jetzt versteh ich - C. ist kein seminarteilnehmer, sondern ein nachwuchs-lexikograph!!
19
10:10 Teacher1
for teachers mit der Begutachtung von mindestens einem Grundwortschatz
20
10:10 Teacher1
for teachers und einer Frequenzliste aus einem Korpus
21
10:11 system server for all Student9 entered the room Classroom at 10:11:00
22
10:11 Teacher1
for teachers jetzt fehlt mir ein Verb (anreichern???)
23
10:11 Teacher4
for teachers Hallo allerseits! das sind ja tolle Nachrichten!
24
10:11 Teacher1
for teachers um die Korpussache kann ich mich kümmern, die DAten meine ich
25
10:11 Teacher4
for teachers Geht es Teacher2 auch gut?
26
10:11 Teacher1
for teachers wg. Grundwortschätzen brauche ich schon Informationen
27
10:11 Teacher3
for teachers Teacher1: das hieße, dass ich in kurzfassung was zu den problemen der beurteilung der lemmaselektion referieren würde?
28
10:12 Teacher1
for teachers Teacher4: sie klang etwas erschöpft aber es ging schnell von daher denke ich dass alles in Ordnung ist
29
10:12 Teacher4
for teachers dann ist ja gut -- sag ihr liebe Grüße
30
10:12 Teacher1
for teachers mach ich
31
10:13 Teacher4
for teachers die D-Städter studis kommen gleich
32
10:13 Teacher1
for teachers juuut
33
10:13 Teacher4
for teachers hab grad Notebooks verteilt
34
10:13 Teacher1
for teachers Teacher3 lass uns die Seminarsitzung planen wenn ich in D-Stadt bin,
35
10:13 system server for all Student2 entered the room Classroom at 10:13:22
36
10:13 Teacher1
for teachers wg. der Daten mache ich mir aber schon vorher Gedanken
37
10:13 Teacher3
for teachers Teacher1: ok.
38
10:13 Teacher1
for teachers man könnte z.B: einige interessante Lexeme auswählen und schauen
39
10:13 Teacher4
for teachers Teacher1, ich muss gleich wieder weg (leider, puhh), wollt nur kurz fragen...
40
10:13 system server for all Student1 entered the room Classroom at 10:13:59
41
10:14 Teacher1
for teachers wo stehen Sie in der Frequenzliste
42
10:14 system server for all Student3 entered the room Classroom at 10:14:09
43
10:14 Teacher4
for teachers ... ob Einladung angekommen ist.
44
10:14 system server for all Student4 entered the room Classroom at 10:14:15
45
10:14 system server for all Student7 entered the room Classroom at 10:14:19
46
10:14 Teacher1
for teachers ja, danke dafür auch für die Fragenliste
47
10:14 Teacher1
for teachers schön dass du mal reingeschaut hast
48
10:14 Teacher4
for teachers Du wirst dann im Januar doch eine ganze Sitzung Zeit haben...
49
10:14 system server for all Student8 entered the room Classroom at 10:14:38
50
10:14 system server for all Student1 left the room Classroom
51
10:14 system server for all Student7 left the room Classroom
52
10:14 Teacher4
for teachers ... hab ich jetzt so arrangiert; d.h. wir besprechen die Wörterbuchartikel die Sitzung drauf.
53
10:15 Teacher1
for teachers Prima
54
10:15 system server for all Student1 entered the room Classroom at 10:15:17
55
10:15 Teacher1
for all Guten Morgen allerseits
56
10:15 system server for all Student7 entered the room Classroom at 10:15:32
57
10:15 Teacher4
for teachers also: bis spätestens dann *<(:-))>>>>>>
58
10:15 Teacher1
for all wir fangen heute NICHT mit einem Blitzlicht an
59
10:16 Teacher1
for all sondern mit einigen organisatorischen Bemerkungen, evtl. Fragen
60
10:16 Teacher1
for all und dann mit dem Thema des Tages
61
10:16 Teacher1
for all für die Gruppenaufgabe nehmen wir uns heute etwas mehr Zeit.
62
10:16 Teacher1
for all OK. Organisatorisches
63
10:16 Teacher1
for all
64
10:17 Teacher1
for all jetzt ist erstmal 14 Tage Pause
65
10:17 system server for all Teacher4 left the room Classroom
66
10:17 Teacher1
for all am 8. Januar mache in D-Stadt eine Präsenzveranstaltung
67
10:17 system server for all Teacher5 entered the room Classroom at 10:17:40
68
10:17 Teacher1
for all für die G-Städter und die T-Städter Teilnehmerin heisst das: an dem Tag KEIN Seminar
69
10:18 Teacher1
for all am 15. Januar hole ich das Seminar für G-Stadt in G-Stadt nach
70
10:18 Teacher1
for all die "normale" Sitzung findet aber online statt (Thema: Internetwörterbücher)
71
10:18 Teacher1
for all d.h. für die G-Städter: zwei Sitzungen
72
10:19 Teacher1
for all die Termine werden von Teacher5 bekanntgegeben (also der Zusatztermin)
73
10:19 system server for all Student5 entered the room Classroom at 10:19:20
74
10:19 Teacher5
for teachers Guten Morgen allerseits und sorry für die leichte Verspätung
75
10:19 Teacher1
for all vom 1.1. bis 15.1 bin ich also nicht inmeinem Büro
76
10:19 Teacher5
for teachers Teacher1: Schöne Grüße an Teacher2 und meine Glückwünsche! :-)
77
10:19 Teacher1
for all die Lösungen der Übungsaufgaben beantworte ich also erst danach
78
10:20 Teacher1
for teachers Teacher5, sag ich
79
10:20 Teacher1
for all wenn etwas Dringendes anliegt: Mail an [Email-Adresse] (mein "mobiler" Mailaccount)
80
10:20 system server for all Student5 entered the room Classroom at 10:20:44
81
10:20 system server for all Student5 left the room Classroom
82
10:21 Teacher1
for all Teacher5, Teacher3, wollt ihr noch etwas zu den Arrangements sagen ??
83
10:21 Teacher3
for all Teacher1: derzeit nicht.
84
10:21 Teacher5
for students Teacher1: Ja, vielleicht ganz kurz
85
10:21 Teacher1
for all Teacher5 bitte
86
10:21 Teacher5
for students an die G-Städter: ...
87
10:22 Teacher5
for students Teacher1 hat ja schon erwähnt, dass er am 15.01. in G-Stadt eine virtuelle Präsenzsitzung halten wird
88
10:22 Teacher5
for students an diesem Tag wird auch die dann ausgefallene Sitzung nachholen, und zwar um 13:15 Uhr
89
10:22 Teacher5
for students (sorry, da fehlt ein "er")
90
10:23 Teacher5
for students Und um 16:15 Uhr wird Teacher1 dann einen Vortrag halten zum Thema GermaNet, zu dem natürlich alle Studierenden sehr herzlich eingeladen sind
91
10:23 Teacher1
for all jetzt fehlt "halten" :-))
92
10:23 Teacher5
for students Der Raum wird vorher bekanntgegeben, vermutlich wird es D412 sein
93
10:23 Teacher1
for all ach nee da isses ja
94
10:24 Teacher5
for students Teacher1: In der Tat.
95
10:24 Teacher5
for students Das war's von meiner Seite
96
10:24 Teacher1
for all Teacher1 blickt beschämt auf die Tastatur
97
10:24 Teacher5
for teachers :-))
98
10:24 Teacher1
for all OK, gibt es von eurer Seite noch Fragen (auch zum Stoff der letzten Woche) ??
99
10:24 Teacher1
for all *E*
100
10:26 Teacher1
for all (noch was: ich teile mitr heute wieder einen Rechner mit Student15
101
10:26 system server for all Student6 entered the room Classroom at 10:26:13
102
10:26 Teacher1
for all sie ist also auch da und wird an der Gruppenarbeit teilnehmen, aktiv meine ich
103
10:26 Teacher1
for all ansonsten tippe ich ihre Bemerkungen
104
10:26 Teacher1
for all *E*
105
10:26 Teacher1
for all Gut.
106
10:27 Teacher1
for all Seht ihr alle den Wörterbuchartikel "person" im Whiteboard
107
10:27 Student2
for all ja
108
10:27 Teacher3
for all yep.
109
10:28 Teacher1
for all OK.
110
10:28 Teacher1
for all Der Wörterbuchartikel
111
10:29 Teacher1
for all der aus "Collins Cobuild English Language Dictionary" stammt
112
10:29 Teacher1
for all ist aus zwei Gründen bemerkenswert
113
10:29 Teacher1
for all 1. Die Angaben sind auf zwei Spalten verteilt.
114
10:29 Teacher1
for all In der schmaleren rechten Spalte stehen die grammtischen Angaben und einige
115
10:29 Teacher1
for all semantische Angaben. Ich markiere
116
10:30 Teacher1
for all Frage: was ist die Information, die durch das "-- character" (grüner Kringel)
117
10:30 system server for all Student3 left the room Classroom
118
10:30 Teacher1
for all gegeben wird ?
119
10:30 Teacher1
for all *E*
120
10:31 system server for all Student3 entered the room Classroom at 10:31:23
121
10:32 Teacher1
for all Student9 was meinst du?
122
10:33 Student9
for all ich und die anderen G-Städter sind ratlos! :)
123
10:33 Teacher1
for all na gut
124
10:33 Teacher1
for all ich dachte erst das sei ein Synonym
125
10:34 Teacher1
for all jetzt sehe ich aber dass es kein "=" Zeichen ist wie bei "type" weiter unten
126
10:34 Teacher1
for all sondern ein anderes Symbol: Die Raute "sagt" jedenfalls, dass
127
10:35 Teacher1
for all sich "character" auf den Text nach dem Pfeile (ich meine Pfeil nicht Raute)
128
10:35 Teacher1
for all bezieht.
129
10:35 Teacher1
for all und das könnte eine Ungefähr oder Plesionymie-Beziehung signalisieren.
130
10:35 Teacher1
for all Mag irgendjemand das für nächstes Mal in den Benutzungshinweisen nachschlagen ?
131
10:36 Teacher1
for all Student15 machts, vielen Dank
132
10:36 Teacher1
for all Bei "type" unten ist der Fall klarer
133
10:37 Teacher1
for all weiterhin werden die Angeben NCOUNT (= zählbares Substantiv)
134
10:37 Teacher1
for all gemacht
135
10:37 Teacher1
for all daraus kann ich schließen, dass a few / some / two persons OK ist
136
10:38 Teacher1
for all und MOD N bei Lesart 2
137
10:38 Teacher1
for all was ziemlich sicher heißt: wenn man das Noun in dieser Lesart verwendet, dann
138
10:39 system server for all Student3 entered the room Classroom at 10:39:12
139
10:39 system server for all Student3 left the room Classroom
140
10:39 Teacher1
for all muss es von einem Modifier begleitet sein, eben z.B. outoors person
141
10:39 Teacher1
for all Der Bezug (oder Skopus) dieser Angaben wird durch die Position signalisiert
142
10:40 Teacher1
for all die Angaben stehen immer rechts vom Block mit der Lesart auf die sie sich beziehen
143
10:40 Teacher1
for all im Falle Character wird der Skopus durch die Wiederholung des Pfeiles eingegrenzt
144
10:41 Teacher1
for all die zweite Besonderheit dieses Wörterbuches ist es, dass jede Lesart eines Lexems
145
10:41 Teacher1
for all der semantische Kommentar zu derselben, in einer neuen Zeile beginnt, mit einer
146
10:41 Teacher1
for all fettgedruckten Ziffer eingeleitet.
147
10:42 Teacher1
for all Das kosten Platz, erhöht aber die Übersicht für das suchende Auge vor allem bei langen Artikeln
148
10:42 Teacher1
for all Ausserdem sieht man sehr schön, dass das Lemma innerhalb des Artikeln nicht abgekürzt oder
149
10:43 Teacher1
for all durch ein Symbol ersetzt wird,
150
10:43 Teacher1
for all sondern sogar noch durch Fettdruck hervorgehoben.
151
10:43 Teacher1
for all Man vergleiche einmal diese Anordnung mit den Bleiwüsten in anderen
152
10:43 Teacher1
for all Wörterbüchern, die aus Platzgründen fast keinen Zeilenumbruch setzen
153
10:44 Teacher1
for all die dritte Besonderheit, und jetzt komme ich zu den Inhalten, zu den Angaben
154
10:44 Teacher1
for all der semantische Kommentar ist in der Form ganzer Sätze verfasst.
155
10:45 Teacher1
for all Typisch für den Beschreibungsstil ist Lesart zwei
156
10:45 Teacher1
for all siehe Pfeil. Sie ist in einem Stil der direkten Anrede verfasst und in etwa so, als wäre dies
157
10:46 Teacher1
for all eine Antwort in einem definititorischen Dialog.
158
10:46 Teacher1
for all Jemand fragt: kann ich denn in diesem Fall "person" verwenden
159
10:46 Teacher3
for teachers ich bin mal eben kurz "afk"
160
10:46 Teacher1
for all Antwort: Genau. You use person....
161
10:47 Teacher1
for all u.s.w
162
10:47 Teacher1
for all In Lesart 1 ist in der derselben Weise eine stilistische Markierung präsentiert
163
10:48 Teacher1
for all als "Hinweis für den Gebrauch eines sprachlichen Zeichens"
164
10:48 Teacher1
for all In deutschen Wörterbüchern ist dieser Definitionsstil unüblich
165
10:48 Teacher1
for all es gibt kein Wörterbuch, das den anwendet
166
10:49 Teacher1
for all in der britischen Lernerlexikographie beginnt der Stil sich durchzusetzen,
167
10:49 Teacher1
for all andere Wörterbücher verwenden diesen Stil neben dem traditionellen Definitionsstil
168
10:50 Teacher1
for all der traditionelle Definitionstil wird seit Jahrhunderten verwendet
169
10:51 Teacher1
for all und beschränkt sich meist auf eine Formel
170
10:51 Teacher1
for all die den Obergbegriff (genus proximum) und unterscheidende Merkmale (differentiae specificae)
171
10:52 Teacher1
for all Lateiner mögen mir verzeichen, ich bin mir über die genaue Form nicht sicher
172
10:52 Teacher1
for all enthält
173
10:52 Teacher1
for all Hamster ... Nagetier, das ein braunes Fell hat und nachtaktiv ist
174
10:52 Teacher1
for all z.B.
175
10:53 Teacher1
for all Nagetier = Oberbegriff, der Rest sind die unterscheidenden Merkmale
176
10:53 Teacher1
for all Sind hierzu noch Fragen?
177
10:53 Teacher1
for all *E*
178
10:54 Teacher1
for all Student15 Frage: warum werden keine Abkürzungen verwendet
179
10:54 Teacher1
for all selbst "see the entry at people" in LA 1
180
10:55 Teacher1
for all ist ausgeschrieben *E*
181
10:55 Teacher1
for all Teacher1: ja
182
10:55 Teacher1
for all man kann schon kritisieren, dass es der MAcher dieses Wörterbuches
183
10:55 Teacher1
for all übertreiben. Es ist sicher sinnvoll, sehr häufige Formeln abzukürzen
184
10:56 Teacher1
for all zum Beispiel könnte man hier das eingespielte --> people (also Verweospfeil)
185
10:56 Teacher1
for all
186
10:56 Teacher1
for all verwenden
187
10:56 Teacher1
for all die Redundanz und Länge ist den Machern auch tatsächlich vorgeworfen worden
188
10:57 Teacher1
for all man kann ihnen aber zugute halten, dass sie ihre Strategie konsequent verfolgt haben
189
10:57 Teacher1
for all aber man muss wirklich zu viel lesen. Da stimme ich zu
190
10:57 Teacher1
for all Ich sehe keine weitere Wortmeldung
191
10:57 Teacher1
for all Gut.
192
10:58 Teacher1
for all ich hoffe, es war OK, dass ich das Thema Angaben an einem Beispiel abgehandelt habe.
193
10:58 Teacher1
for all und möchte jetzt zur Gruppenarbeit übergehen.
194
10:58 Teacher1
for all Im Skript wurden ja auch die "klassischen" Angaben zu den verschiedenen Wortarten
195
10:59 Teacher1
for all aufgelistet
196
10:59 Teacher1
for all In den Gruppenräumen steht an der Tafel jeweils ein Lexem
197
10:59 Teacher1
for all z.B. "erschrecken"
198
10:59 Teacher1
for all ich möchte, dass ihr euch in der Gruppe zunächst Gedanken darüber macht,
199
11:00 Teacher1
for all welche Angaben zur Beschreibung des Lexems in ein Allgemeinwörterbuch (im Stil und
200
11:00 Teacher1
for all Umfang von Duden Universalwörterbuch etwa)
201
11:00 Teacher1
for all gehören
202
11:00 Teacher1
for all die Hausaufgabe besteht dann darin, den entsprechenden Wörterbuchartikel zu
203
11:00 Teacher1
for all verfassen (ohne allzuviel abzuschreiben :-))
204
11:01 Teacher1
for all Die Gruppen: Student1 Student7 Student9 in green
205
11:01 Teacher1
for all Student2 Student4 Student8 Student15 in blue
206
11:02 Teacher1
for all Student5 Student6 Student3 in red
207
11:02 Teacher1
for all habe ich jemand vergessen ????
208
11:02 system server for all Student6 left the room Classroom
209
11:02 system server for all Student9 left the room Classroom
210
11:02 system server for all Student7 left the room Classroom
211
11:02 system server for all Student2 left the room Classroom
212
11:02 system server for all Student8 left the room Classroom
213
11:02 system server for all Teacher1 left the room Classroom
214
11:03 system server for all Student3 left the room Classroom
215
11:03 system server for all Student4 left the room Classroom
216
11:03 system server for all Student1 left the room Classroom
217
11:03 system server for all Student3 entered the room Classroom at 11:03:21
218
11:03 system server for all Teacher1 entered the room Classroom at 11:03:59
219
11:04 system server for all Student5 left the room Classroom
220
11:04 system server for all Student3 left the room Classroom
221
11:04 system server for all Teacher1 left the room Classroom
222
11:05 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:05:20
223
11:05 system server for all Student7 left the room Classroom
224
11:06 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:06:26
225
11:06 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:06:55
226
11:07 system server for all Student1 left the room Classroom
227
11:07 system server for all Student7 left the room Classroom
228
11:09 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:09:15
229
11:09 system server for all Student7 left the room Classroom
230
11:09 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:09:44
231
11:10 system server for all Student1 left the room Classroom
232
11:14 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:14:30
233
11:14 system server for all Student1 left the room Classroom
234
11:32 system server for all Student8 entered the room Classroom at 11:32:45
235
11:32 system server for all Student2 entered the room Classroom at 11:32:54
236
11:33 system server for all Student4 entered the room Classroom at 11:33:01
237
11:33 system server for all Student9 entered the room Classroom at 11:33:36
238
11:33 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:33:40
239
11:33 system server for all Teacher1 entered the room Classroom at 11:33:44
240
11:33 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:33:50
241
11:34 Teacher1
for all Ich will es kurz machen, aus folgendem Grund:
242
11:34 Teacher1
for all es scheint mir sinnvoll, dass ihr die Aufgabe eines Vollartikels in Gruppen
243
11:34 Teacher1
for all bearbeitet, wenn ihr wollt.
244
11:35 Teacher1
for all Von daher möchte ich euch Gelegenheit geben, am Schluss nochmal abzusrpechen ob ihr
245
11:35 Teacher1
for all euch nochmal "treffen" wollt
246
11:35 Teacher1
for all Zunächst aber; sind noch Fragen?
247
11:35 Teacher1
for all Anmerkungen?
248
11:35 Teacher1
for all etc. *E*
249
11:35 system server for all Student3 entered the room Classroom at 11:35:40
250
11:35 system server for all Student5 entered the room Classroom at 11:35:56
251
11:35 system server for all Student6 entered the room Classroom at 11:35:57
252
11:36 Teacher1
for all ansonsten: diese Übung bis spätestens 15. Januar abgeben
253
11:37 system server for all Student9 left the room Classroom
254
11:37 Teacher1
for all OK, dann gebe ich euch jetzt Gelegenheit, euch nochmal im Gruppenraum zu treffen
255
11:38 Teacher1
for all und wünshe euch allen ein frohes FEST !!!! und guten Rutsch !!! ""
256
11:38 Student4
for all !
257
11:38 Teacher1
for all Student4 bitte
258
11:38 Student4
for all ich kenne die begriffe der anderen nicht, aber unser lexem "Pony" ist nicht sehr ergiebig...
259
11:39 Teacher1
for all Stimmt eigentlich: ihr könnt gern statt dessen ein Verb nehmen
260
11:39 Student4
for all ah ja
261
11:39 Teacher1
for all die anderen haben erschrecken und fördern
262
11:39 Teacher1
for all einen Vorschlag: "Satz" ist ergiebiger
263
11:40 Teacher1
for all (ein Nomen dabei zu haben wäre auch schön)
264
11:40 Student4
for all ok
265
11:40 Teacher1
for all OK, ich entlasse euch jetzt in die Gruppenräume
266
11:40 Teacher1
for all Ciao
267
11:40 system server for all Student8 left the room Classroom
268
11:40 system server for all Student4 left the room Classroom
269
11:40 system server for all Student2 left the room Classroom
270
11:41 system server for all Teacher1 left the room Classroom
271
11:41 Student1
for all Alles Gute im Neujahr!
272
11:41 system server for all Student7 left the room Classroom
273
11:41 system server for all Student1 left the room Classroom
274
11:41 system server for all Student3 left the room Classroom
275
11:41 system server for all Student5 left the room Classroom
276
11:41 system server for all Student6 left the room Classroom
277
11:42 system server for all Teacher1 entered the room Classroom at 11:42:14
278
11:42 system server for all Teacher1 left the room Classroom
279
11:43 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:43:40
280
11:44 system server for all Student1 left the room Classroom
281
11:47 system server for all Student4 entered the room Classroom at 11:47:12
282
11:47 system server for all Student4 left the room Classroom
283
11:47 system server for all Teacher1 entered the room Classroom at 11:47:24
284
11:47 system server for all Student2 entered the room Classroom at 11:47:28
285
11:47 system server for all Teacher1 left the room Classroom
286
11:47 system server for all Student2 left the room Classroom
287
11:49 system server for all Teacher3 left the room Classroom
288
12:00 system server for all Teacher5 left the room Classroom
289
12:22 system server for all Student3 entered the room Classroom at 12:22:22
290
12:22 system server for all Student3 left the room Classroom