Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Hochschulkontext\Lexikographie-Seminar anonymisiert\seminar_classroom_11-12-2002_a.xml

Dateiname: seminar_classroom_11-12-2002_a.xml
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10:09 Teacher4
for all hallo Teacher1
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10:09 system server for all Teacher1 locked the whiteboard
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10:09 Teacher1
for teachers Morjn Teacher4
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10:10 Teacher4
for teachers der Brief mit Einladung und Handout ist unterwegs
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10:10 Teacher1
for all wir fangen wie immer um viertel nach 10 an
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10:10 Teacher1
for all Teacher2 kommt heute und wahrscheinlich auch naechsten Mittwoch nicht.
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10:10 Teacher4
for teachers wollt nur kurz sagen, dass Teacher3 heute nicht kommen kann
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10:10 Teacher1
for teachers Prima, danke !
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10:10 system server for all Student4 entered the room Classroom at 10:10:54
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10:11 Teacher1
for teachers lasst mich nur alle allein, schluchz !
23
10:11 Teacher4
for teachers ich hab ihn zu einem wichtigen Meetuing geschickt, das um 9 beginnt
24
10:11 Teacher4
for teachers weshalb ich selbst nicht hin konnte...
25
10:11 Teacher1
for teachers na wenn die Chefin ruft :-)
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10:11 system server for all Student4 left the room Classroom
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10:12 Teacher4
for teachers ist es bei Teacher2 denn schon sowiet *neugier*?
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10:12 system server for all Student11 entered the room Classroom at 10:12:23
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10:12 Teacher1
for teachers sie rief vorhin an, dass es wohl heute "losgehe"
30
10:12 Teacher4
for teachers mönsch, spannend!
31
10:12 Teacher1
for teachers sie meldet aber "Vollzug" den ich gerne weitergeben werde ( die Meldung ;-)))
32
10:13 Teacher4
for teachers sag ihr dann liebe Grüße und halt uns auf dem Laufenden :-)
33
10:13 Teacher1
for teachers mach ich
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10:14 system server for all Student3 entered the room Classroom at 10:14:12
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10:14 system server for all Student2 entered the room Classroom at 10:14:17
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10:14 Teacher4
for teachers die D-Städter Studis sind zumindest alle da, freuen sich schon, dich IRL kennezulernen
37
10:14 Teacher1
for teachers ebenso :-)
38
10:15 Teacher4
for teachers wir haben uns heute im Präsenzseminar schon Fragen an dich notiert
39
10:15 Teacher1
for teachers kann ich die vorher haben :-)))
40
10:15 Teacher4
for teachers nix Schweres ... ich mail sie dir vorher
41
10:16 Teacher1
for all sodele
42
10:16 Teacher1
for all fangen wir an
43
10:16 Teacher1
for all ich begruesse euch alle und auch die noch eintrudelnden
44
10:16 system server for all Teacher5 entered the room Classroom at 10:16:37
45
10:16 system server for all Student9 entered the room Classroom at 10:16:41
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10:16 Teacher1
for all ich moechte zunaechst sagen, dass ich zur Aufgabe "Makrostrukturen" noch keine
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10:17 Teacher1
for all Loesungen bekommen habe
48
10:17 Teacher5
for teachers Guten Morgen allerseits!
49
10:17 Teacher1
for all ich hoffe dass da noch ein paar kommen, bitte bis Ende der Woche ...
50
10:17 system server for all Student1 entered the room Classroom at 10:17:37
51
10:17 Teacher4
for teachers guten Morgen, Teacher5; ich soll Teacher3 heute entschuldigen, er wurde von der Chfin zu einer Sitzung geschickt ;-)
52
10:17 Teacher5
for teachers "soweit"? "losgeht"? Ist da Nachwuchs im Anmarsch? :-)
53
10:18 Teacher4
for teachers Teacher5: ja
54
10:18 Teacher1
for all zunächst meine Frage: gibt es noch Fragen /Anmerkungen zum Stoff der letzten Woche ?
55
10:18 Teacher1
for teachers Teacher5 du befindest dich im richtigen lexikalischen Feld :-)
56
10:19 Teacher1
for all keine Fragen? Gut.
57
10:19 Teacher5
for teachers Hallo Teacher4! Grüß bitte Teacher3 von mir, wenn er eines Tages aus dem wichtigen Meeting zurück ist. :-)
58
10:19 system server for all Student8 entered the room Classroom at 10:19:29
59
10:19 Teacher1
for all dann fangen wir mit dem Stoff dieser Woche an:
60
10:19 Teacher1
for all Mikrostrukturen.
61
10:19 Teacher1
for all Ich rufe in Erinnerung
62
10:19 Teacher4
for teachers Teacher5; mach ich .
63
10:20 Teacher1
for all Strukturen werde aus ihren Traegermengen und Relationen zwischen den Elementen dieser
64
10:20 Teacher1
for all Traegermengen gebildet.
65
10:20 Teacher1
for all wir wollen uns dies fuer Artikelstrukturen heute anhand eines Beispiels ansehen
66
10:20 system server for all Student5 entered the room Classroom at 10:20:57
67
10:21 Teacher1
for all kan jede/r den Artikel zum "sanft" im WB sehen?
68
10:21 Teacher1
for all *E*
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10:21 Student11
for all ja
70
10:21 Student15
for all ja
71
10:21 Student2
for all D-Städter auch
72
10:21 Teacher1
for all Prima
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10:21 system server for all Student7 left the room Classroom
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10:22 Teacher1
for all fangen wir also mit der Traegermenge ans
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10:22 Teacher1
for all dies sind die Angaben, die hauptsächlich zu dem sprachlichen Zeichen bzw. den sprachlichen Zeichen
76
10:22 Teacher1
for all gemacht werden, die durch das Lemma repräsentiert werden.
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10:22 system server for all Student7 entered the room Classroom at 10:22:44
78
10:23 Teacher1
for all das ist zunächt und konventionellerweise das Lemma selber. Aus der Zeichenfolge können wir die
79
10:24 Teacher1
for all Schreibung des sprachlichen Zeichens (in seiner Grund- oder Ansetzungsform) entnehmen...
80
10:24 Teacher1
for all ich habe gerade etwas gemalt
81
10:24 Teacher1
for all der blaue Pfeil weist auf das Lemma(zeichen)
82
10:25 Teacher1
for all der rote Pfeil auf einen kleinen Punkt, der kein "Fliegendreck" ist, sondern ?
83
10:25 Teacher1
for all Frage an alle: was "bedeutet der Punkt unter dem "a" von sanft"?
84
10:25 Teacher1
for all *E*
85
10:26 Student5
for all !
86
10:26 Teacher1
for all Student5 bitte
87
10:26 Student5
for all Der Punkt kennzeichnet die Betonung des Wortes. *E*
88
10:26 Student15
for all !
89
10:26 Teacher1
for all Student15 bitte
90
10:27 Student15
for all kurze Vokal
91
10:27 Teacher1
for all ja, das passt schon besser: die Vokallänge wird marktiert, danke !
92
10:28 Teacher1
for all es folgen vor der ersten fettgedruckten Zahl noch ein paar Angaben.
93
10:28 Teacher1
for all Doch zuerst zum Wort "folgen"
94
10:28 Teacher1
for all dies markiert eine wichtige Relation üueber der Trägermenge
95
10:29 Teacher1
for all Angabe x folgt Angabe y, jede Angabe hat eine bestimmte Position in der Folge der Angaben
96
10:29 Teacher1
for all diese sollte innerhalb eines WBes von Artikel zu Artikel moeglichst NICHT variieren
97
10:30 Teacher1
for all also: Angabe x sollte IMMER Angabe y folgen
98
10:30 Teacher1
for all konkret: die Flexionsangabe sollte immer der Wortartenangabe folgen
99
10:31 Teacher1
for all bzw. faktisch tut sie dies in diesem Woerterbuch (Duden Universal Woerterbuch)
100
10:31 Teacher1
for all und das sollte deshalb in allen Artikeln zu Nomen so sein
101
10:31 Teacher1
for all Frage an alle:
102
10:32 Teacher1
for all was können wir der Angabe
103
10:32 Teacher1
for all -er, -este
104
10:32 Teacher1
for all entnehmen?
105
10:32 Teacher1
for all *E*
106
10:32 Student7
for all !
107
10:32 Teacher1
for all Student7 bitte
108
10:33 Student7
for all Steigerungsformen des Adjektivs: Komparativ und Superlativ "E"
109
10:33 Teacher1
for all ja danke
110
10:33 Teacher1
for all wir können aber der Angabe auch die implizite Information
111
10:34 Teacher1
for all entnehmen: dieses Adjektiv ist graduierbar.
112
10:34 system server for all Student4 left the room Classroom
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10:34 system server for all Student4 entered the room Classroom at 10:34:32
114
10:34 Teacher1
for all Anders ausgedrückt: fehlt diese Angabe, dann ist dies inplizit eine
115
10:34 Teacher1
for all Angabe, dass das beschriebene Adjektv (z.B. "schwanger") üblicherweise
116
10:35 Teacher1
for all nicht graduiert wird
117
10:35 Teacher1
for all man kann hier auch von einer Nullangabe sprechen
118
10:35 Teacher1
for all es wird etwas dadurch angegeben, dass eine Angabe nicht dasteht wo üüblicherweise eine Angabe steht
119
10:36 Teacher1
for all deshalb ist die kanonische Reihenfolge in einem Wörterbuch auch so wichtig
120
10:36 Teacher1
for all in allen Artikeln (zu Adj.in diesem Woerterbuch hat man die Ordnung
121
10:37 Teacher1
for all WA-Angabe, Grad-Angabe, EtymAngabe
122
10:37 Teacher1
for all und bei "schwanger" wäer die GradA leer.
123
10:37 Teacher1
for all die kundige Benutzerin kennt aus den Benutzungshinweisen die Angaben, die im benutzten Wörterbuch
124
10:38 Teacher1
for all gemacht werden, und folgert daraus, dass eine Angabe fehlt.
125
10:38 Teacher1
for all nach den Angaben im Artikelkopf (die genannten drei)
126
10:38 Teacher1
for all folgt eine fettgedruckte Zahl
127
10:38 Teacher1
for all damit ist der Kommentar zur Form des sprachlichen Zeichens
128
10:38 Teacher1
for all und der semantische Kommentar beginnt.
129
10:39 system server for all Student2 left the room Classroom
130
10:39 Teacher1
for all Die Ziffern im Artikel bilden die Polysemiestruktur des beschriebenen sprachlichen Zeichens wieder
131
10:39 Teacher1
for all wir haben hier (im Fenser sichtbar)
132
10:39 Teacher1
for all sechs "Lesarten", die in diesem Woerterbuch unterschieden und mit
133
10:39 system server for all Student2 entered the room Classroom at 10:39:59
134
10:40 Teacher1
for all semantischen Subkommentaren beschrieben werden.
135
10:40 Teacher1
for all Das "Sub" deutet die nächste Relation an
136
10:40 Teacher1
for all ein Subkommentar zu einer Lesart des sprachlichen Zeichens IST TEIL des semantischen Kommentars
137
10:41 Teacher1
for all bei Lesart 4 hat man eine weitere TEIL VOn Untergliedrung, s. Pfeilöe
138
10:41 Teacher1
for all in Subsubkommentare
139
10:42 Teacher1
for all die Tiefe und Genauigkeit der Unterscheidung ist natürlich von Wörrterbuch zu Wörterbuch verschieden
140
10:42 Teacher1
for all der semantische (Sub)Kommentar besteht wieder aus einer Reihe von Angabe
141
10:42 Teacher1
for all aber darauf kommen wir nächste Woche zu sprechen
142
10:42 Teacher1
for all bleiben wir bei den formalen Dingen
143
10:43 Teacher1
for all die fettgedruckten Ziffern und Buchstaben sind "Strukturanzeiger"
144
10:43 Teacher1
for all sie helfen den Benutzern bei der schnellen Orientierung im Wörrterbuch
145
10:44 Teacher1
for all der Blick kann zum nächsten Sugbkommentar springen, wenn der aktuelle keine Antwort auf die Frage
146
10:44 Teacher1
for all des Benutzers liefert.
147
10:44 Teacher1
for all Das es sich um explizite Zeichen handet, spricht man von NICHTTYPOGRAPHISCHEN Strukturanzeigern
148
10:44 Teacher1
for all im Gegensatz zu den typographischen...
149
10:45 Teacher1
for all ein typischer typographischer Strukturanzeiger ist der Wechsel von
150
10:45 system server for all Student2 left the room Classroom
151
10:45 Teacher1
for all einer geraden Schriftttype zu einer schrägen (Kursiva)
152
10:45 system server for all Student3 left the room Classroom
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10:45 system server for all Student2 entered the room Classroom at 10:45:53
154
10:46 system server for all Student3 entered the room Classroom at 10:46:06
155
10:46 Teacher1
for all siehe grüner Pfeil
156
10:46 Teacher1
for all und der wechsel zurück natürlich auch
157
10:46 Teacher1
for all auch hier kann das lesende Auge leichter zur nächsten Angabe springen
158
10:47 Teacher1
for all der Einsatz von Strukturanzeigern ist ein wichtiges Orientierungsmittel vor
159
10:47 Teacher1
for all allem in langen Wörterbuchartikeln mit vielen Angaben
160
10:47 Teacher1
for all und die Balance zwischen typographie und explizien Gliederungszeichen gehört zur
161
10:47 Teacher1
for all Kunst beim Handwerk der Wörterbucherstellung
162
10:48 Teacher1
for all zu viele Wechsel der Schriftarten z.B. lassen das Schriftbild zu unruhig werden
163
10:48 Teacher1
for all das kann jeder am eigenen PC mit einem WORD-Text ausprobeieren, die Wirkung des Schriftbilds.
164
10:49 Teacher1
for all Sin zu diesem Artikel nun noch Fragen ?
165
10:49 Teacher1
for all *E*
166
10:50 Teacher1
for all Gut, dann kommen wir zum letzten Thema:
167
10:51 Teacher1
for all Wörterbuchartikel sind Texte, die Eigenschaften von sprachlichen Zeichen beschreiben
168
10:51 Teacher1
for all diese Texte sind in Printwöerterbüchern allerdings stark verdichtet
169
10:51 Teacher1
for all um Platz zu sparen
170
10:51 Teacher1
for all ich habe nun mit blauen Pfeilen ein paar Stellen markiert, an denen der Text verdichtet wurde
171
10:52 Teacher1
for all das sind drei übliche Mittel:
172
10:52 Teacher1
for all Verwendung von Abkürzungen, weit über das in z.B. zeitungstexten übliche Mass hinaus
173
10:52 Teacher1
for all Ü, Adj, sind Beispiele
174
10:52 Teacher1
for all die Verwendung von Platzhaltern.
175
10:53 Teacher1
for all die graphische Form des Lemmas wird nicht immer wiederholt, sonder in der GradAngabe durch einen
176
10:53 Teacher1
for all Strich vertreter -ere = sanftere
177
10:53 system server for all Student8 left the room Classroom
178
10:53 system server for all Student8 entered the room Classroom at 10:53:50
179
10:53 Teacher1
for all oder durch den ersten Buchstaben, in den semantischen Kommentaren: ruhe s.! = ruhe sanft
180
10:54 Teacher1
for all drittens werden Beispielangaben geschachtelt:
181
10:54 Teacher1
for all ein -er Regen, Wind, Hauch = ein sanfter Regen, eine sanfter Wind, ein sanfter Hauch
182
10:55 Teacher1
for all man sieht hier auch: wenn das sprachliche Zeichen in flektierter Form vorkommt, danns steht ein Strich
183
10:55 Teacher1
for all fuer die Grundfrm gefolgt von der Flexionsendung
184
10:55 Teacher1
for all ansonsten der erste Buchstabe mit . dahinter
185
10:56 Teacher1
for all man kann sich fragen, ob der Unterschied in der Kodierung nicht verwirrend ist
186
10:56 Teacher1
for all aber meistens kommen die LeserInnen mit verdichteten Texten gut zurecht. Je größer
187
10:56 Teacher1
for all der Grad der Verdichung, um so schwieriger wird natürlich die ERschließung der Information.
188
10:56 Teacher1
for all sind zu "Verdichtung" noch Fragen?
189
10:57 system server for all Student7 left the room Classroom
190
10:58 Teacher1
for all Gut dann kommen wir zur heutigen Gruppenaufgabe:
191
10:58 Teacher1
for all wir haben gesehen, dass abhängig von der Wortart eines sprachlichen Zeichen in einem allgemeinsprachlichen
192
10:59 Teacher1
for all Wörterbuch wie dem Duden Universalwörterbuch verschiedend Angaben zu den sprachlichen Eingenschaften
193
10:59 system server for all Student7 entered the room Classroom at 10:59:28
194
10:59 Teacher1
for all dieser sprachlichen zeichen gemacht werden. Überlegt bitte, welche Angaben zu:
195
11:00 Teacher1
for all Substantiven. Verben, Präpositonen und Konjunktionen gemacht werden können bzw. sollten.
196
11:00 Teacher1
for all Das ist die Aufgabe. Gibt es dazu jetz noch Fragen ?
197
11:00 Teacher1
for all *E*
198
11:01 Teacher1
for all Dann die Gruppen: blue: Student8, Student1, Student4
199
11:01 system server for all Student4 left the room Classroom
200
11:01 Teacher1
for all green: Student15, Student2, Student3
201
11:01 system server for all Student8 left the room Classroom
202
11:01 system server for all Student2 left the room Classroom
203
11:01 system server for all Student3 left the room Classroom
204
11:01 system server for all Student15 left the room Classroom
205
11:01 Teacher1
for all red: Student7, Student11, Student9
206
11:01 system server for all Student1 left the room Classroom
207
11:01 Teacher1
for all habe ich jetzt alle?
208
11:02 system server for all Student11 left the room Classroom
209
11:02 Student5
for all ich fehle noch!
210
11:02 Teacher1
for all Student5 bitte nach red
211
11:02 system server for all Student9 left the room Classroom
212
11:02 Teacher1
for all und nun: husch husch in die Gruppenräume :-))
213
11:03 Teacher1
for teachers Teacher5, bist du da?
214
11:03 system server for all Student5 left the room Classroom
215
11:03 system server for all Student6 entered the room Classroom at 11:03:50
216
11:03 system server for all Student6 left the room Classroom
217
11:04 Teacher1
for all Student6 bitte in Raum blue
218
11:04 system server for all Student7 left the room Classroom
219
11:04 Teacher1
for teachers Teacher5 hallo ???????
220
11:04 Teacher1
for teachers Teacher5
221
11:05 Teacher1
for teachers na dann nich :-(
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11:05 system server for all Student11 entered the room Classroom at 11:05:58
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11:06 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:06:10
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11:06 system server for all Student7 left the room Classroom
225
11:06 system server for all Student11 left the room Classroom
226
11:07 Teacher4
for teachers Teacher1: *troest*
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11:07 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:07:53
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11:08 system server for all Student7 left the room Classroom
229
11:08 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:08:32
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11:08 system server for all Student7 left the room Classroom
231
11:14 Teacher1
for teachers Teacher4, danke für den Zuspruch
232
11:16 Teacher1
for teachers Teacher4; [URL] (zum Thema "Kakophonie")
233
11:17 Teacher4
for teachers hey super -- ich guck gleich mal nach ...
234
11:17 Teacher4
for teachers kann man den URL aus dem Chat-fetser irgendwie kopieren?
235
11:19 Teacher1
for teachers aus dem Chatfenster, dem kleinen, unterhalb des Whiteboards
236
11:22 system server for all Teacher4 left the room Classroom
237
11:22 Teacher5
for teachers Sorry, bin da.
238
11:22 Teacher5
for teachers Herr H. wollte etwas dringendes
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11:23 Teacher5
for teachers Es ist für andere schwierig zu begreifen, dass man gleichzeitig vor dem Rechner sitzen und chatt kann und gleichzeitig an einer Lehrveranstaltung teilnimmt
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11:23 system server for all Teacher4 entered the room Classroom at 11:23:47
241
11:24 Teacher5
for teachers Teacher1: In Babylon, dem Chat-Tool in ILIAS, ist eine paging-Funktion eingebaut. Man kann einen beliebigen Chat-Partner pagen und bei dem wird dann ein Alarm-Sound abgespielt. Wäre vielleicht auch sehr hilfreich in Tulka, müsste aber wohl nur für Lehrende verfügbar gemacht werden.
242
11:24 Teacher4
for teachers Teacher1: kopieren hat geklappt, nur bin ich dann rausgeflogen als ich den URL ins Browserfenster gesetzt habe
243
11:25 Teacher5
for teachers Teacher4: du musst unbedingt eine zweite browser instanz benutzen
244
11:25 Teacher4
for teachers Teacher5: guter Tipp fürs nächste mal
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11:26 Teacher5
for teachers Teacher4: ansonsten beendet der browser das java applet direkt dann, wenn man eine andere URL ansteuert
246
11:27 Teacher5
for teachers was ist denn mit Teacher1 passiert? :-)
247
11:27 Teacher1
for teachers stimmt da hab ich auch schon Erfahrungen mit gemacht, schlechte
248
11:27 Teacher4
for teachers Vielleicht hatte Herr H. was Wichtiges ;-)
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11:28 system server for all Teacher1 left the room Classroom
250
11:28 Teacher4
for teachers oh, also doch nicht ...
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11:28 system server for all Student3 entered the room Classroom at 11:28:56
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11:28 system server for all Student15 entered the room Classroom at 11:28:58
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11:28 Teacher5
for teachers Teacher1: ach was, Bablyon ist super. :-)
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11:29 system server for all Student9 entered the room Classroom at 11:29:08
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11:29 system server for all Teacher1 entered the room Classroom at 11:29:08
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11:29 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:29:14
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11:29 Teacher1
for all Teacher5 ich meinte das mit dem Browserfenster
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11:29 system server for all Student7 left the room Classroom
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11:29 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:29:49
260
11:29 Teacher1
for all Welcome back :-)
261
11:30 system server for all Student1 left the room Classroom
262
11:30 Teacher1
for all ich hoffe ihr hattet genügend Zeit für alle vier Wortarten
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11:30 system server for all Student1 entered the room Classroom at 11:30:17
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11:30 system server for all Student5 entered the room Classroom at 11:30:21
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11:30 system server for all Student4 entered the room Classroom at 11:30:30
270
11:30 Teacher1
for all ich möchte nämlich gern mit den KONJUNKTIONEN beginnen
271
11:30 Teacher5
for teachers Teacher1: Ah, verstehe.
272
11:30 system server for all Student6 entered the room Classroom at 11:30:40
273
11:30 system server for all Student6 left the room Classroom
274
11:30 system server for all Student6 entered the room Classroom at 11:30:49
275
11:30 Teacher1
for all Kann bitte heute ein Berichterstatter von GREEN
276
11:30 system server for all Student15 entered the room Classroom at 11:30:56
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11:30 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:30:56
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11:31 system server for all Student7 left the room Classroom
279
11:31 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:31:03
280
11:31 system server for all Student7 left the room Classroom
281
11:31 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:31:05
282
11:31 system server for all Student7 left the room Classroom
283
11:31 Teacher1
for all vortragen (die anderen kommentieren bei Bedarf)
284
11:31 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:31:10
285
11:31 Teacher1
for all gruppe GREEN wer machts?
286
11:31 Teacher1
for all *E*
287
11:32 Teacher1
for all Student2 ?
288
11:33 Student2
for all subordiniert oder nicht...
289
11:33 Student2
for all Satzstruktur und Beispiele dazu
290
11:33 Student2
for all feste Wndungen
291
11:34 Student2
for all das wäre dan schon
292
11:34 Student1
for all !
293
11:35 Teacher1
for all Student2: fertig?
294
11:35 Student2
for all ja
295
11:35 Teacher1
for all dann Student1 bitte
296
11:35 Student1
for all Ob die Konjunktion satzgliedhaft ist: beeinflußt oder nicht die Wortfolge im Satz*E*
297
11:35 Student2
for all !
298
11:36 Teacher1
for all Student1, kannst du noch erläutern was du mit satzgliedhaft meinst?
299
11:36 Student2
for all das habe ich doch mit Satzstruktur und Subordination...gemeint E
300
11:36 Student1
for all Jann die Konjunktion die erste Position vor dem Verb nehmen. z.B. DESHALB*E*
301
11:37 Student2
for all ++++++++++
302
11:37 Student2
for all
303
11:37 system server for all Student7 left the room Classroom
304
11:37 system server for all Student7 entered the room Classroom at 11:37:40
305
11:37 Teacher1
for all also die meisten Konjunktionen stehen satzinitial
306
11:37 Teacher1
for all vor Subjekt oder Verb
307
11:38 Teacher1
for all deshalb kann aber auch nach dem Subjekt /Verb stehen
308
11:38 Teacher1
for all meintest du das?
309
11:38 Teacher1
for all er ist karnk, er kann deshaklb nicht kommen
310
11:39 Student1
for all ja.
311
11:39 Teacher1
for all man kann da allerdings fragen, ob §"dahalb" hier nicht ein Adverb ist.
312
11:39 Teacher1
for all Aber bleiben wir bei der wichtigsten Angabe
313
11:40 Teacher1
for all Subordination.
314
11:40 Teacher1
for all
315
11:40 Teacher4
for teachers sehr gut . Teacher1 ;-)
316
11:40 Teacher1
for all an alle: wie heißt die andere Alternative?
317
11:41 Teacher4
for teachers sollen wir deshalb als Konjunktion durchgehen lassen, weils kein Wortartenseminar ist?
318
11:41 Student6
for all koordinierend
319
11:41 Teacher1
for all Student6 danke
320
11:41 system server for all Student3 left the room Classroom
321
11:41 system server for all Student3 entered the room Classroom at 11:41:48
322
11:41 Teacher1
for all dann ist es noch interessant anzugeben, ob eine Konjunktin nur Sätze verbinden kann oder
323
11:41 Teacher1
for all auch Satzglieder.
324
11:42 Teacher1
for all ich lachte, aber sie verstand überhaupt keinen Spass
325
11:42 Teacher1
for all teuer aber wertlos
326
11:43 Teacher1
for all aber kann man also in beiden Positionen gebrauchen, andere Konj. nicht.
327
11:43 Teacher1
for all bei den anderen Angaben stimme ich euch zu, die sind nützlich
328
11:44 Teacher1
for all und nochmal zum "deshalb" Beispiel: eine Unterklasse der Konjunktionen, die von der Position her
329
11:44 Teacher1
for all nicht auf satzinitial festgelegt sind, werden in der Literatur als "Konjunktionaladverbien" bezeichnet.
330
11:44 Teacher1
for all Wer sich näher dafür interessiert
331
11:45 Teacher1
for all Buschas §"Wöreterbuch der Konjunktionen" ist eine gute Anlaufstellt
332
11:45 Teacher1
for all Mit dem Informationsprogrmm von Wörterbüchern, den Angaben, werden wir uns
333
11:45 Teacher1
for all nachste Woche im Detail befassen.
334
11:45 Teacher1
for all Dann werden wir auch auf die Aufgabe von heute zurückkommen.
335
11:46 Teacher1
for all wir sind nämlich mit unserer zeit am Ende
336
11:46 Teacher1
for all bitte gebt bis nachste Woche die Wochenaufgabe (zu mIkrostrukturen) ab
337
11:46 Teacher1
for all und bis Freitag kann noch die "Maktrostukturen" nachgereicht werden.
338
11:46 Teacher1
for all Gibt es jetzt noch Fragen / Kommentare?
339
11:47 system server for all Student9 left the room Classroom
340
11:47 Student3
for all !
341
11:47 Teacher1
for all Student3 bitte
342
11:47 system server for all Student8 left the room Classroom
343
11:47 system server for all Student5 left the room Classroom
344
11:47 Student3
for all Ich habe mal bei LEO nachgefragt: die werten die Verben
345
11:47 system server for all Student6 left the room Classroom
346
11:47 Student3
for all nicht so stark wie Substantive, deshalb...
347
11:47 system server for all Student7 left the room Classroom
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11:47 system server for all Student11 left the room Classroom
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11:47 Student3
for all stehen bei Abfragen keine Verben...
350
11:48 system server for all Student1 left the room Classroom
351
11:48 Teacher1
for all Student3, kannst due die Antwort von LEO an alle per mail schicken
352
11:48 Student3
for all Das wird sich aber im nächsten Frühjahr ändern *E*
353
11:48 Student3
for all Ja, ich schick die Mail.
354
11:48 Teacher1
for all die Mailingliste findest du in der Navigationsleiste unten
355
11:48 Teacher1
for all Student3 vielen Dank dafür
356
11:48 Teacher1
for all und allen anderen noch einen schönen hoffentlich sonnigen Tag
357
11:49 Teacher1
for all dir natürlich auch Student3
358
11:49 Teacher4
for all ja, das wünsch ich auch.
359
11:49 system server for all Student15 left the room Classroom
360
11:49 Student3
for all Tschüss!
361
11:49 Student4
for all bis dann
362
11:50 Student2
for all BIS DANN
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11:50 system server for all Student3 left the room Classroom
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11:50 system server for all Student4 left the room Classroom
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11:50 system server for all Teacher1 left the room Classroom
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