Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Hochschulkontext\Lexikographie-Seminar anonymisiert\seminar_blue_27-11-2002_a.xml

Dateiname: seminar_blue_27-11-2002_a.xml
1
11:05 system server for all Student4 entered the room blue at 11:05:52
2
11:05 system server for all Student11 entered the room blue at 11:05:55
3
11:06 system server for all Student11 locked the whiteboard
4
11:06 system server for all Student9 entered the room blue at 11:06:34
5
11:06 system server for all Student11 left the room blue
6
11:06 system server for all Student11 entered the room blue at 11:06:55
7
11:07 Student11
for all Also, mit Englisch kann ich wenig anfangen
8
11:12 system server for all Teacher1 entered the room blue at 11:12:26
9
11:12 Teacher1
for all dann nehmt die deutschen Beispile, Student11
10
11:12 system server for all Teacher1 left the room blue
11
11:12 Student4
for all gibts wörterbücher, die die lemmata quasi phonologisch aufbauen?
12
11:13 Student4
for all das könnte weiterhelfen
13
11:13 Student11
for all wobei?
14
11:14 Student4
for all für nicht-muttersprachler ist es im deutschen auch z.t. schwer, "v" von "f" zu unterscheiden
15
11:14 Student4
for all @Student11: na, bei der ersten frage
16
11:15 Student4
for all wenn ich weiß, wie etwas gesprochen wird, könnte man doch die lemmata in lautschrift aufführen
17
11:16 Student11
for all Ich finde das zu umständlich...
18
11:16 Student4
for all zu 2: ob einem asiaten ein mundart-wörterbuch (hier:kölsch) weiterhilft, weiß ich allerdings auch nicht ;-)
19
11:17 Student4
for all @Student11: aber genau das ist doch das problem - wenn jemand nicht buchstabieren kann...wie soll er sich dann zurechtfinden
20
11:18 system server for all Student1 entered the room blue at 11:18:28
21
11:18 system server for all Student1 left the room blue
22
11:19 Student11
for all Bei der textproduktion - in einem zweisprachigen Wötretbuch gucken!
23
11:19 Student4
for all zu welcher frage ?
24
11:20 Student11
for all Das war die Antwort auf deinen Vorschlag, ein phonologisches Wörterbuch zu benutzen...
25
11:21 Student4
for all das löst aber doch nicht das problem, das in 1) beschrieben wird
26
11:21 Student4
for all die mangelnde fähigkeit "spelling" zu können, kann doch nicht miit
27
11:21 Student4
for all
28
11:22 Student4
for all einem zweisprachigen wörterbuch ausgeglichen werden
29
11:22 Student11
for all Übrigens, ich verstehe nicht ganz: Wir haben keine Fragen in der Übung, wir haben nur unkorrekte Sätze und man muss nur Wörterbuch nennen, das hilft, diese Sätze zu korrigieren. Oder?
30
11:22 Student4
for all 1) hat keinen unkorrekten satz, sondern beschreibt ein problem (denke ich)
31
11:23 Student11
for all Und Du hast vor Dir bestimmt die hausaufgabe, und nicht die Übung zur gruppenarbeit
32
11:24 Student11
for all Und die Übung heisst: "Übung zum Thema "Benutzung von printwörtwrbüchern"
33
11:24 Student11
for all Student9, sag etwas!
34
11:24 Student4
for all Using dictionaries doesn't itself teach people how to spell; but someone whose spelling is uncertain finds it hard to use dictionaries at all. (Teaching spelling. Torbe, Mike. UK: Ward Lock Education, 1988, pp. 5-56.)
35
11:25 Student4
for all das ist die problembeschreibung
36
11:25 Student9
for all hab ich auch vor mir!
37
11:25 Student9
for all ist das nun die ha oder die gruppenarbeit?
38
11:25 Student4
for all und da nützt es nichts, wenn ein zweisprachiges wb heranziehe
39
11:26 Student11
for all Genau! das ist die Hausaufgabe, und nicht die Gruppenarbeitübung!
40
11:26 Student9
for all wo finde ich die gruppenarbeit?
41
11:26 Student4
for all äh - die anderen gruppen bearbeiten aber auch dieses problem
42
11:27 Student11
for all Im Seminar links aub Übung 27.11 klichen!
43
11:27 Student11
for all nein, Aufgabe 27.11
44
11:29 Student9
for all toll das wir jetzt genau wissen was wir bearbeiten sollen :)
45
11:29 Student11
for all :)
46
11:29 Student4
for all und nun? machen wir weiter? mit 3) ?
47
11:30 system server for all Teacher2 entered the room blue at 11:30:08
48
11:30 Student9
for all 3was?
49
11:30 Teacher2
for all Hallo Leute, kommt ihr bitte zurück ins Klassenzimmer?
50
11:30 system server for all Teacher2 left the room blue
51
11:30 Student4
for all bei 3) hilft ganz sicher ein dialekt-wb
52
11:30 system server for all Student9 left the room blue
53
11:30 Student11
for all ES GIBT KEIN 3!
54
11:31 system server for all Student11 left the room blue
55
11:32 system server for all Student4 left the room blue