Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Hochschulkontext\Lexikographie-Seminar anonymisiert\seminar_blue_11-12-2002_a.xml

Dateiname: seminar_blue_11-12-2002_a.xml
1
10:06 system server for all Teacher1 entered the room blue at 10:06:04
2
10:06 system server for all Teacher1 left the room blue
3
10:08 system server for all Teacher1 entered the room blue at 10:08:10
4
10:09 system server for all Teacher1 left the room blue
5
11:01 system server for all Student4 entered the room blue at 11:01:24
6
11:01 Student4
for all Erster ! hi, hi, hi
7
11:01 system server for all Student8 entered the room blue at 11:01:38
8
11:01 system server for all Student1 entered the room blue at 11:01:55
9
11:02 Student1
for all Hi! Hi!
10
11:03 Student4
for all ok, anfangen?
11
11:03 Student8
for all gebt mir bitte einen Anfang
12
11:04 Student1
for all Ja. Substantiv ist einfach:...
13
11:04 Student4
for all Substantiv: (m/f/n), best. Artikel, Plural, Genitivflexion,
14
11:04 Student4
for all mehr noch?
15
11:05 Student1
for all Gut. Verb: Hilfsverb bei der Bildung des Perfektes haben/sein
16
11:06 Student4
for all angaben zur rektion (?) -nicht ganz sicher, glaube aber schon
17
11:06 Student1
for all Angabe ob es ein schwaches/starkes Verb ist.
18
11:06 Student4
for all weiß aber nicht genau, wie die dann aussehen
19
11:07 Student1
for all Ja, Rektion wäre auch nicht schlecht
20
11:07 Student4
for all partizipbildung?
21
11:07 Student4
for all herkunft/etymologie? das haben wir beim substantiv bestimmt auch vergessen.
22
11:08 Student8
for all kommt denke ich bei allen hin
23
11:08 Student4
for all verb: transitivität
24
11:08 Student4
for all hab leider gerade kein WB hier liegen...
25
11:09 Student1
for all Partizipbildung: die Grundformen kann man dann in einem extra verzeichnis nachschlagen.Also, hier nicht undbedingt.
26
11:09 Student4
for all hm, kann gut sein
27
11:09 Student4
for all was ist mit kollokationen?
28
11:10 Student1
for all Was meinst du @Student4?
29
11:11 Student8
for all geht ihr nicht nach der Aufzählung für "inhaltliche Angabeklassen" im Skript vor?
30
11:11 Student4
for all hinweise auf die anschlussmöglichkeiten
31
11:11 Student4
for all welche präposition z.b. benutzt wird
32
11:12 Student4
for all @Student8: oh...nee
33
11:13 Student8
for all woran orientierst du dich denn?
34
11:13 Student1
for all Rektion: A, ja. Aber das ist vielleicht dann im weiteren teil des Artikels, wo die Angaben zu Bedeutung stehen??
35
11:16 Student4
for all ja, besonders eben bei lemmata, die unterschiedliche semantik bei unterschiedlichen rektionsvarianten haben
36
11:16 Student1
for all Genau
37
11:16 Student4
for all @Student8: orientiere mich gerade an ... äh, nichts. mache das eher als brainwriting :-)
38
11:17 Student1
for all was ist mit Ausspracheangaben? Sind die auch bei allen Wortarten dabei?
39
11:18 Student4
for all stelle ich mir eher bei WBs für fremdsprachler vor. in allgemeinsprachlichen wüsste ich das jetzt gerade nicht
40
11:18 Student8
for all ja, die phonetischen und phonologischen Angaben müssen alle haben.
41
11:19 Student4
for all ja, doch?
42
11:19 Student4
for all ok
43
11:19 Student1
for all Adjektiv?
44
11:19 Student4
for all graduation (wie eben)
45
11:20 Student8
for all ich habe hier noch "Adjektivdistributionsangabe" stehen
46
11:21 Student4
for all erläuterung?
47
11:21 system server for all Student4 locked the whiteboard
48
11:22 Student8
for all wie das Adjektiv verwendet wird
49
11:22 Student8
for all attributiv, prädikativ oder adverbial
50
11:22 Student4
for all bestimmt das nicht eh der kontext?
51
11:22 Student4
for all wieso hilft das im WB?
52
11:22 Student8
for all nach dem Skript, gehört es dazu
53
11:23 Student4
for all gut
54
11:23 Student1
for all Wie sieht das ungefähr in einem Wörterbuchartikel aus?
55
11:23 Student4
for all gute frage
56
11:23 Student8
for all tut mir leid
57
11:23 Student8
for all würde ja nachschauen, wenn ich eins hätte
58
11:24 Student1
for all Na ja . OK.
59
11:25 Student8
for all was ist mit der präposition?
60
11:25 Student1
for all Bei den Präpositionen: welchen Kasus verlangen sie. (D, A, G, D und A, ...)
61
11:26 Student4
for all ja.
62
11:26 Student1
for all Aber es ist schwierig bei den Präp, die verschiedene Kasus regieren, dann ist die Angabe wieder beir der Bedeutungsangabe...
63
11:27 Student1
for all Vielleicht, dann Angabe für Präp., die nur ein Kasus regieren z.B. BEI nur mit Dativ.
64
11:28 system server for all Teacher1 entered the room blue at 11:28:19
65
11:28 Teacher1
for all Bite in den Classroom zurueckkommen
66
11:28 system server for all Teacher1 left the room blue
67
11:28 Student4
for all ok - wer stellt gleich was vor?
68
11:29 Student1
for all Die Muttersprachler? :-)
69
11:29 Student1
for all Vielleicht?
70
11:29 Student4
for all mom - was soll das heißen?
71
11:29 system server for all Student1 left the room blue
72
11:29 Student8
for all Vielleicht die, die es können?
73
11:30 system server for all Student1 entered the room blue at 11:30:07
74
11:30 Student4
for all genau
75
11:30 system server for all Student1 left the room blue
76
11:30 system server for all Student8 left the room blue
77
11:30 system server for all Student4 left the room blue
78
11:30 system server for all Student6 entered the room blue at 11:30:45
79
11:30 system server for all Student6 left the room blue
80
11:31 system server for all Student7 entered the room blue at 11:31:04
81
11:31 system server for all Student7 left the room blue