Dokument: Chat Korpus\Plauder-Chats\Im Medienkontext\Politik-Digital\politik-digital_userchat_25-08-2002.xml

Dateiname: politik-digital_userchat_25-08-2002.xml
1

system

Die Verbindung zum talk42 Podiumssystem ist hergestellt.
2

system

Diese Diskussion ist moderiert - Ihre Beiträge werden erst an einen Moderator weitergeleitet, der Sie dann ggf. veröffentlicht.
3

system

Die talk42 Software ist ein Produkt der knoll-entertainment.
4

system

Viel Spass.
5

system

[talk42 sys] connected.
6

Moderator

Guten abend
7

test

test
8

christophd

mnkj
9

christophd

hjh
10

christophd

kjh
11

christophd

kj
12

test

geht alles direkt durch
13

Moderator

soll auch so sein
14

peter2

test: unten sieht ja gut aus. was ist mit dem oberen fenster?
15

dr_bieber

Hier spricht Dr. Bieber
16

sdfjhsdf

Guten Abend - wie funktioniert das?
17

clon

grüsse vom bodensee ;-)
18

sdfjhsdf

hola bodensee..
19

wähler

Nun ja, bin mal gespnnt, was dieses Duell bringt(obwohl ich auch nicht dies befürworte)
20

MaxTreu

Der Südstaatler hat von Duellen eh mehr Ahnung
21

MaxTreu

ist  halt so in Bayrisch Texas
22

Moderator

hier unten
23

clon

die politik ist tot. und von toten pferden soll abgestiegen werden. sagen die dakota indianer. (auch im süden der staaten zu hause!) und die medien sind wie kino: aus toten bildchen erscheint alles sehr lebendig  _:-]
24

MaxTreu

und wer regelt das öffentliche Leben???
25

MaxTreu

ohne Politik @clon?
26

clon

die revolution?
27

Moderator

Ahh, ich sehe, hier ist schon ein wenig los. Willkommen!
28

MaxTreu

eine Revolution ohne politische Ziele@clon?
29

MaxTreu

bedeutet Chaos
30

Moderator

Was erwarten wir uns denn vom Duell?
31

MaxTreu

@clon
32

MaxTreu

nicht viel neues weil Fakten zählen und  die sprechen für Stoiber beste Ergebnisse in Bayern bei der Wirtschat bei der Bildung bei der inneren Sicherheit
33

MaxTreu

Fakten zählen und nicht die Show aber die Show ist am 22. Septembe 18:00 zu Ende und dann Glück Auf ! Deutschland
34

wähler

Ich weiß nicht ob es was taugt. Es soll ja um die Sache und nicht um die Person gehen.
35

MaxTreu

weissblauer Himmel Frühlingsanfang und den roten eine schwarze Zukunft auf den harten Bänken der Opposition
36

Moderator

Werden die Inhalte oder die Präsentation wichtiger sein? Das frage ich mich zumindest ...
37

Moderator

und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
38

MaxTreu

für mich Inhalte und Fakten und die sprechen für Stoiber@moderator
39

MaxTreu

wie kommt es das die schwarzen Süddstaten immer besser abschneiden als der rote Norden????
40

wähler

Tja die Leute wollen wohl auch Unterhaltung haben(es ist halt ein Medienzeitalter, was ich nicht im Hinblick auf reale Politik gut finde)
41

MaxTreu

die besten Ergebnise für alle in Deutschland
42

MaxTreu

also der beste an die Macht und das ist Stoiber
43

MaxTreu

Genug Herumgeschrödert jetzt wird gestoibert
44

clon

links und rechts und fortschrittlich und konservativ... alles wörter aus 2 dimensionalland... seit albert einstein krümmt sich der raum in 4 dimensionen... also...
45

wähler

Info: Es soll schon 7 Dimensionen geben, aber ich glaube das ist hier nicht so das Thema
46

Moderator

Wer kennt denn das heutige Fernsehprogramm? Um 20.15 geht es los, das wissen alle. Und danach?
47

wähler

Danch soll das Duell analysiert werden(ich glaube von Hauser oder Kienzle?)
48

wähler

oder beiden
49

Gerade nachgeschaut

21:45 Die Kampfrichter (mit Hauser und Kienzle)
50

Gerade nachgeschaut

Im ZDF
51

tv-total

zur Analyse: im Deutschlandfunk tagt am 21.30 Uhr die "Kommision zu den Kanzlerdebatten" - eine Analyse von MEdienexperten, die in Ahnlehnung an die usamerikanischen commisions on presidential debates die Duelle kritisch beleuchtet
52

wähler

Ich weiß nicht vielleicht schon, ist obwohl die amerikanische Demokratie anders aufgebaut ist als die deutsche.
53

Moderator

Geradfe in n-tv: Reportage über den technischen aufwand im Dzell-Studio
54

wähler

Das wird sich zeigen wer gewinnen wird, der Schröder ist ja in erster Linie der Medienmensch
55

system

[ÜBERTRAGUNGSFEHLER!!!]
56

system

Die Verbindung zum talk42 Podiumssystem ist hergestellt.
57

system

Diese Diskussion ist moderiert - Ihre Beiträge werden erst an einen Moderator weitergeleitet, der Sie dann ggf. veröffentlicht.
58

system

Die talk42 Software ist ein Produkt der knoll-entertainment.
59

system

Viel Spass.
60

system

[talk42 sys] connected.
61

Moderator

test
62

Moderator

test
63

peter von politik-digital.de

so, jetzt läufts wieder rund
64

Moderator

Sorry für diesen überraschenden technischen Ausfall!
65

lars

abend
66

lars

kommt vor..
67

Moderator

Was halten Sie von dem Gesichtsausdruck Stoibers?
68

Selbstlob

Ist das gut? ("insbesondere mier traut man hohe Kompetenz bei der Lösung der Arbeitslosenprobleme zu"?
69

Tannjew

test
70

Moderator

Ist es glaubwürdig, wenn Schröder saht, er will, dass man "weniger auf Image" schaut und mehr auf das, was ein Mensch tut?
71

polizei123

was ist denn hier los?
72

polizei123

was ist denn hier los?
73

Moderator

Hier ist eine Live-Kommentierung des TV-Duells Schröder-Stoiber im Gange
74

polizei123

wie sieht denn der chatraum aus?
75

polizei123

wie sieht denn der chatraum aus?
76

peter von politik-digital

noch geben sich beide betont ruhig...
77

angelika@politik-digital

das SPD-Extra Angebot erschient mir ein wenig unhandlihc und läuft momentan noch nicht so richitg. Mir ist noch unklar, wo denn die Antworten derExperten erscheinen, wenn man fragen stellt...
78

peter von politik-digital

auch die "rapid response" der cdu startet erst um 20.30 uhr
79

Moderator

Der CXhatraum ist eine unserer Neuentwicklungen, Duell-Kompatibel. Unsere nächsten Gäste: Schavan gegen Bulmahn
80

polizei123

zählt jemand die ähhs?
81

polizei123

zählt jemand die ähhs?
82

peter von politik-digital

zumindest wissen wir jetzt, was aus der kravattenfrage geworden ist...
83

der geile gerd

stoiber meint ja auch "image wird oft verzerrt dargestellt" - quatsch
84

Moderator

Warum Quatsch?
85

der geile gerd

image wird nicht  "dargestellt"
86

peter von politik-digital

stoiber spricht schon wieder schneller als am anfang. die "ähms" häufen sich auch...
87

labcat

Kanns nicht sehen - machen sie sich schon laecherlich?
88

polizei123

jetzt kommt die flut
89

polizei123

jetzt kommt die flut
90

Moderator

Nein, es ist spannend
91

Moderator

Bleiben sie bei uns...
92

polizei123

im netz sist die spd aber professioneller
93

polizei123

im netz sist die spd aber professioneller
94

peter von politik-digital

gerade eben gehört: "Jetzt geht Stoiber auch noch in Sachen Flutkatastrophe auf Kuschelkurs. Er lobt den Kanzler". was meinen Sie dazu?
95

simona

lächerlich, nein, gar nicht. sind halt beide nervös, das merkt man schon
96

angelika@politik-digital

an labcat: das duell gibts es auf Sat1nachrichten gestreamt
97

Moderator

Jetzt kommt das Umweltthema
98

simona

na, er kann ja nichts anderes machen, als ihn zu loben.
99

angelika@politik-digital

ich finde das setting heftig: blau-schafft vertrauen und dann die Prüfungssituation prüflinge stehen prüfer sitzen
100

simona

ja, da sind 8 (!!) kameras. ich würde wirklich zittern
101

der geile gerd

der limburg trägt auch eine rote krawatte
102

Moderator

Schröder hat "regenerativ" falsch ausgesprochen und bei "CO2" gestottert
103

Lan

na, schröder: "letzte stufe der ökosteuer soll _abgeschafft_ werden?"
104

simona

wie nett, dass der klöppel das direkt sagt
105

Moderator

Weder auf der cdu oder spd-Seite scheint irgendwas los zu sein... oder es funktioniert nicht, wie bei un sam Anfang. Nochmal verzeihung dafür
106

Moderator

cdu fängt erst nach dem Duell an...
107

peter von politik-digital

was passiert denn, wenn einer der sprecher überzieht? wird die zeit bei der nächsten antwort abgezogen?
108

der geile gerd

stoiber fasst farblich besser ins studiosetting
109

Der Carsten

Stoiber lügt und lügt und lügt ...
110

Moderator

Beide sind extren dick und sorgfältig geschminkt, finde ich
111

aehm

stoiber hats jawohl auch nötig....
112

Der Carsten

Das Thema Umweltschutz macht er doch erst jetzt zur Chefsache!
113

Lan

finde ich auch. schröder sieht 10 Jahre jünger aus als sonst
114

Moderator

Oder wie frisch aus dem Urlaub. Stoiber a´ber auch
115

Lan

... übrigens ein spektakulär guter anzug, den schröder anhat.
116

simona

ja, sprecht über atomenergie. da sieht der stoiber alt aus
117

peter von politik-digital

sie schauen ja schon ein bisschen verbissen, alle beide.
118

Moderator

Ist das wirklich ein Duell? Die beiden reden gar nicht miteinander, sie schauen sich nichtmal an!!!
119

angelika von politik-digital

ich sag ja: Prüfungssituaation zwei prüflinge vor der kommision!
120

Der Carsten

Jep. Das ist lediglich ein grössers Interview
121

aehm

bißerl lasch......
122

der geile gerd

wer ist eigentlich die pest und wer die cholera?
123

simona

die gegenseitigen spitzen kommen sicherlich nocht. die müssen erst mal etwas locker werden, denke ich
124

peter von politik-digital

stoiber schaut immer wieder aus dem augenwinkel nach der kamera...
125

aehm

stoiber und lockerer ??? lol
126

Der Carsten

Bis jetzt tun sich beide nichts
127

Lan

auch in den ausführungen gehen die kandidaten nicht aufeinander ein.
128

Moderator

Ist das Format nicht so gedacht, dass sie gar nicht miteinander reden?
129

Moderator

Ein Fehler im Konzept, also?
130

simona

naja, aehm, mal abwarten. :)
131

Der Carsten

Jep. Das ist so abgestimmt!
132

Moderator

Ist das für den Wähler sinnvoller als die direkte Konfronantion?
133

peter von politik-digital

sie vermeiden aber wirklich völlig, sich anzuschauen. selbst der schweigende schaut nur in die kameras.
134

simona

jetzt ist mir das thema atomenergie zu schnell vom tisch gefallen...
135

peter von politik-digital

die erste handbewegung von schröder?
136

angelika von politik-digital

bei den österreichischen duellen sitzen sich die kontrahenten gegenüber und gehen vielmehr uafeinander ein. ist nicht immer schön, weil es direkte angriffe gibt, aber etwas spannender!
137

Lan

naja .. aber so kommt keine echte spannung auf. im moment könnte ich das auch in den programmen nachlesen / mir eine talkshow mit einem der beiden ansehen.
138

sonne

Warum sir Schröder so nervös
139

aehm

allo ich tät mich freuen wenn  ede lockrer wird und sein wahres gesicht zeigt
140

Moderator

Man könnte sich das ganze auch als zwei Einzelinterviews vorstellen, finde ich.
141

peter von politik-digital

aber schröder wird langsam lockerer: er hält sich nicht mehr ständig am pult fest.
142

Lan

.. ich dachte im duell wird _aufeinander_ geschossen :)
143

simona

wenn der stoiber sein wahres gesicht zeigt, verliert er noch mehr an prozentpunkten
144

Der Carsten

Stoibers wahres Gesicht wäre sein bundespolitischer Untergang!
145

aehm

eben _froi_
146

Der Carsten

Danke Simona! Wir sind also einer Meinung!
147

simona

:)
148

DerStern

hallo zusammen
149

Moderator

Jetzt zurm Thema Arbeitsmarkt, ich denke, jetzt könnte es spannender werden...
150

simona

ah, jetzt kommt der standort-deutschland....
151

peter von politik-digital

da wars: das schlusslicht-argument. wer hatte das vorhin angekündigt?
152

DerStern

hallo zusammen
153

sonne

sonne Stoiber ist kompetenter seht ihr das auch so
154

aehm

oh, er wird mutig
155

Lan

ja
156

Der Carsten

Der prescht nur nach vorne.
157

Moderator

Zählt eigentlich jemand die roten Karten, die die Kandidaten wegen Zeitüberschreitung bekommen?
158

peter von politik-digital

auf der SPD-Kundgebung in Berlin am Freitag hat Schröder das Thema "Arbeit" relativ kurz angesprochen. Da gings mehr um Umwelt.
159

aehm

lol @ sonne
160

simona

so kompetent find ich den stoiber wirklich nicht. die arbeitslosenzahlen sind in bayern drastisch angestiegen in den letzten jahren
161

Lan

er wirkt jetzt weniger gestelzt als noch am anfang
162

sonne

sonne schröder guckt ganz schön nervös
163

Moderator

Man beachte die Schulterzuckungen von Stoiber, ist das Unsicherheit?
164

peter von politik-digital

ungeschickt formuliert: in dieser reihenfolge direkt hintereinander: "CDU/CSU hätte die Mehrheit im Bundesrat. Wir sind uns einig, daß das eine nationale Katastrophe ist"
165

Lan

haltungsmaessig (schultern) wirkt schröder bessen.
166

fry3000

Stoiber "rudert"
167

Moderator

Erster direkter Konter
168

simona

kann der nicht mal seinen kopf gerade halten (stoiber)?
169

lars

man merkt wie stoiber in seinem antrainierten register nach dem thema sucht, um dann die konditionierte antwort zu geben..
170

angelika von politik-digital

mittlerweile gibt es auch schon etwas neue auf spd-extra: die spd widerlegt in punkto Arbeitslosenzahlen in Bayern
171

peter von politik-digital

schröder schaut inzwoschen schelmischer, stoiber kneift die augen zusammen.
172

Der Carsten

Schröder schlägt drauf! Weiter so!
173

simona

stimmt, lars. so wirkt es ein bischen
174

Moderator

Damit hat Schröder das Heft in die hand genommen. Jetzt muss Stoiber kommen, denke ich
175

sonne

sonne schröder hat wieder die haare gefärbt
176

aehm

prima gerd !
177

Lan

allerdings finde ich schröder mit den händen rechts und links seitlich am pult etwas zu sicher und staatsmännisch.
178

fry3000

... und Stoiber seinen Scheitel zementiert ;)
179

Lan

na endlich wird erwiedert
180

angelika von politik-digital

sicher uns taatsmännisch? vielleicht hält er sich auch fest? ich findes es verkrampft
181

Moderator

Ahh, jetzt hat ers getan. Sehr gut
182

peter von politik-digital

extra breites grinsen von stoiber
183

labcat

was ist mit den inhalten?
184

sonne

sonne wovon spricht schröder eigentlich warum beantwortet er nicht die fragen der Moderatoren
185

Moderator

Er kontert zurück und spricht ihn sogart direkt an mit "Herr Bundeskanzler"
186

Der Carsten

Stoiber wird nervöser ... merkt ihr das auch??
187

simona

das soll jetzt eine entgegnung auf schröders verschuldungs-argument sein?
188

Moderator

Er schaut ihn aber nicht an
189

aehm

warum guckt ede unseren kanzler nicht an ? ANGST ?!!!
190

fry3000

(Genau!)
191

sonne

sonne jetzt kommt endlich der Mittelstand
192

peter von politik-digital

stoiber wirkt extra konzentriert: tief durchatmen und zahlen aufzählen. jetzt gehts also los
193

Lan

liegt wahrscheinlich am moderatoren-setup?!
194

Moderator

Einal in die Kamera geschaut, Herr Stoiber. Auch Unsicherheit?
195

angelika von politik-digital

auf spd extra: etwas zu Hochwasserentschädigung
196

Moderator

Das war unfair, Herr Moderator!!!
197

Lan

allerdings
198

Der Carsten

Hmm ... damit gesteht doch Stoiber ein, dass die Steuerreform die "kleineren" entlast!T
199

polizei123

peter kloeppel for bundeskanzler!!!!
200

polizei123

peter kloeppel for bundeskanzler!!!!
201

angelika von politik-digital

rüge der Tv-Moderatoren für Stoiber: Er darf den Bundeskanzeler auch angucken,we nn er ihn anpricht!
202

Moderator

Auch wenn er recht hatte!
203

peter von politik-digital

aber auf die reaktion darf man gespannt sein
204

fry3000

Ob es bei weniger aktuellen, aber komplexeren Themen auch so direkt hin und her gehen wird?
205

peter von politik-digital

sie schauen sich an, leider noch abwechselnd.
206

stimpy

sieht so aus als wenn die beiden langsam anfangen
207

sonne

sonne jetzt weicht schröder wieder aus typisch
208

stimpy

ah er hat stoiber angeshen
209

peter von politik-digital

direkter blickkontakt!
210

polizei123

die überziehen!!!
211

polizei123

die überziehen!!!
212

peter von politik-digital

wohin mit den augen, herr kandidat?
213

stimpy

angriff
214

simona

ui ui...
215

sonne

sonne alles Frasen von Schröder wieder keine Inhalte
216

Lan

uiuiui
217

stimpy

hihi
218

labcat

uiui zu was?
219

angelika von politik-digital

endlich gehts los: der Kampf um ausreden drüfen!
220

Lan

das war herb für schröder
221

Moderator

War das ein Punkt für Soiber?
222

Der Carsten

das verunsichert stoiber!!
223

system

[VERBINDUNGSFEHLER!!!]
224

system

[talk42 sys] connected.
225

simona

stoiber hält sich wacker und hatte wenige ähms, aber er ist weniger locker (und wird es wohl auch bleiben)
226

trttrtrt

süffisantes lächeln von stoiber - legt der sich notizen zurecht?
227

didi

notizen sind wohl nicht erlaubt, oder?
228

trttrtrt

denke nicht...
229

peter von politik digital

harte worte von stoiber...
230

stimpy

ich glaube die sind entspannter weil die eigentliche konfrontation offensichtlich nicht stattfinden wird
231

Moderator

Stimpy mag recht haben...
232

polizei123

stoiber, bleib beim thema...
233

polizei123

stoiber, bleib beim thema...
234

K.Zander

Kann man die Folgen den erhöhten Sonnenaktivitäten (wie sie Klimaforscher bestätigen) mit Umweltschutzmaßnahmen auf der Erde entgegen wirken?
235

angelika von politik-digital

auf rtl-forum:Glaubt Ihr Journalisten wirklich, wir sind im Volk so dumm, dass wir so eine peinliche Sendung brauchen. Es gibt Wichtigeres für die Politiker zu tun, als wertvolle Zeit in einer solch flachen und für meine Begriffe sinnlosen Sendung nach amerikanischem Vorbild zu verschwenden
236

simona

naja, dafür kann stoiber seinen krams auch nicht finanzieren...
237

Moderator

Rote KArte für Stoiber
238

polizei123

eddie, essen ist fertig
239

polizei123

eddie, essen ist fertig
240

stimpy

dauerwerbesendung
241

peter von politik digital

er hört nicht auf, er redet einfach schneller
242

didi

oh mann, alles schon tausendmal gehoert ...
243

Moderator

Die Zeiteinhaltungsdisziplin lässt bei beiden nach...
244

simona

jetzt legt der mir doch glatt meine entscheidung in den mund, na sowas.
245

angelika von politik-digital

die spd korrigiert gerade soitbers konjunkturdaten.
246

Moderator

Also, was ich am enttäuschendsten finde ist, dass dies eigentlich zwei Interviews in einem Raum sind. KAum Kommunikation zwischen den beiden ...
247

estel

ich glaube,das alles ist schow....
248

K.Zander

Ich wiederhole meine Frage: Kann man der erhöhten Sonnenaktivität, die zur massiven Erwärmung des Erdklimas führt, mit Umweltschutzmaßnahmen entgegen wirken?
249

simona

aber was hartz vorschlägt, funktioniert doch in mainz bereits
250

angelika von politik-digital

ja das glauber ich auch
251

ewe

aha, es geht wieder
252

Moderator

Verzeihung nochmal für die technischen Schwierigkeiten
253

didi

und wenn stoiber schroeder anspricht, guckt er ihn noch nicht mal an! schwach!
254

estel

Politik ist rein wirtschaft
255

peter von politik digital

ein richtiger konflikt kommt einfach nicht auf. schade.
256

angelika von politik-digital

aber; aht schroeder schon mal dirket mit sotiber gesprochen?
257

didi

was die sonnenprotuberanzen angeht - gibt_s wohl noch keine loesung!
258

Moderator

Stoiber macht sich notizen
259

simona

ach, wie die beiden sich halten oder wen sie wann ansehen ist mir recht schnuppe. ich wähle programme, inhalte. nicht images und optik.
260

didi

ja, schroeder hat stoiber angesprochen UND angesehen!
261

stimpy

da stand gerade tv duell wo sind die sekundanten ?
262

Moderator

Die sind außerhalb des Studios
263

stimpy

ach so
264

Moderator

Referenten dürfen nicht dabei sein...
265

stimpy

vielleicht geht es ausserhalb des studios zur sache ;o)
266

Moderator

Wierder eine direkte Ansprache ohne Blickkontakt an Schröder
267

K.Zander

@ didi: Verschiedene Klimaforscher sagen, daß nur ein Bruchteil der Erderwärmung auf den Treibhauseffekt zurück zu führen ist.
268

Lan3

allerdings schaut schröder auch nicht rüber, wenn er angesprochen wird.
269

Jahns-Jochen_Vogel

Man erinnert sich bei Stoiber an Kohl: arrogant. Dazu noch ein Streber. Auch wenn mich die SPD sehr enttäuscht hat: Schröder ist erträglicher.
270

didi

alles auswendig gelernt ;-)
271

peter von politik digital

und wieder seitenblicke zur kamera von stoiber
272

Lan3

das wirkt einfach sehr merkwürdig
273

Moderator

Die Augen von Stoiber schwirren umher...
274

stimpy

... ich glaub ich hol mir ein bier ... _FUMP_
275

Moderator

Das ist ziemlicher Tobak
276

mertz

er lügt der stoiber!! Wirtschaftswachstum im 1. Halbjahr 2002 nicht -o,4% sondern + 0,5 %
277

estel

und ich glaube ,wird auch dazwischen ein Kaffe zusammen getrunken,und wird gesagt:Heute sind wir Hauptdarstellern von grossen Theaterstück....
278

simona

ja, und wenn sich die wissenschaftler geeinigt haben, woran die klimaveränderung liegt, dann wollen wir erst anfangen was zu ändern? dann ist es zu spät
279

didi

inee, ich glaub schon, dass die beiden ziemlich nervoes waren/sind
280

peter von politik digital

stoiber lacht immer demonstrativ, wenn er sich konzentriert. wirkt zumindest so.
281

peter von politik digital

ah, direkter widerspruch!
282

stimpy

rücken die pulte eigentlich zusammen oder ist das eine optische taeuschung :oD
283

angelika von politik-digital

@estel:  politik ist theater.
284

Moderator

Zwei ähhs bei Schröder
285

peter von politik digital

stottern von schröder. warum?
286

jens.plachetka.de

hehe.. versprochen hat der schröder sich... versprochen - gebrochen..
287

Moderator

Gutes Argument für di e "kleinen" Leute
288

didi

da war schroeder ziemlich nervoes - jetzt wird er wieder ruhiger
289

Moderator

Bezichtigung der Lüge
290

K.Zander

Was bringt es uns, wenn Europa allein für den Klimaschutz arbeitet, während die USA und die Ländern mit einem großen Anteil an Regenwäldern sich darum nicht kümmern?
291

peter von politik digital

aha, endspurt in den letzten 15 minuten? der ton wird wieder schärfer.
292

didi

ups, jetzt haett ich gern ein programm hier
293

peter von politik digital

vorlage für schröder. ;)
294

Moderator

Ouhouhouh
295

didi

betr. klima: einer muss doch mit gutem beispiel vorangehen, oder?
296

K.Zander

Ich will damit unsere eigene Verantwortung nhicht negieren - wir müssen etwas tun! Aber wir sollten auch international etwas bewirken. Allein sind wir machtlos.
297

angelika von politik-digital

jetzt geht es aber los...
298

simona

wenn europa da nicht immer den duckmäuser vor den usa machen würde, dann müssten die sich da auchmal langsam bewegen. in den usa selbst regt sich da auch der erste unmut über den ausstieg aus kyoto
299

diegeile meike

stoiber versucht, sein image zu korrigieren
300

angelika von politik-digital

und shcon wieder rote karte und keins topp
301

jens.plachetka.de

schröder kann das regierungsprogramm der cdu/csu gar nicht gelesen haben. er ist niedersachse und da ist die bildungs ja bewiesen schlecht..
302

angelika von politik-digital

schrüöder üerbnimmt diemoderation
303

Moderator

Schröder bricht die Regeln!!!
304

didi

wow, jetzt geht_s rund1
305

simona

und in bayern gibt_s keinen akademikermangel???
306

jens.plachetka.de

stoiber ist cool!
307

Moderator

Das kann man bei unserem Chat mit Schlingensieff - Gysi erleben ...
308

trttrtrt

er würde laut lachen...
309

jens.plachetka.de

gibts. aber kein defizit in der bildung der akademiker..
310

Moderator

Dieser Chat findet am 6. September stat
311

K.Zander

Kann mir jemand sagen, wieso Herr Stoiber Herrn Beckstein in sein "Kompetenzteam" (was ist das? - Schattenkabinet?) geholt hat?
312

simona

an stoiber ist nichts cool. aber auch gar nichts. weder er selbst noch das, wofür er steht
313

angelika von politik-digital

schooon 15 minuten nichst neues auf spd-extra-geht wohl zu schnell momentan!
314

Moderator

Zuwanderung
315

peter von politik digital

zuwanderung. jetzt wirds spannend.
316

simona

ja, zuwanderung. jetzt aber _freu_
317

stimpy

oha zuwanderungsgestetz
318

Moderator

Die CDU hat das Thema ja noch nicht ausgepackt, so richtig, oder?
319

simona

jetzt kann sich der stoiber wieder mit seiner kaum bemäntelten ausländerfeindlichkeit outen
320

peter von politik digital

er bleibt vorsichtig, oder kommt das nur mir so vor?
321

stimpy

shehe ich auch so
322

estel

Ja Zuwanderung,Stoiber kennt nicht genau,was multikulti bedeutet...
323

Moderator

Wird Zuwanderung wohl jetzt noch zum Thema, wo die SPD wieder in den Umfragen aufgeholt hat?
324

jens.plachetka.de

ich war gestern in delmenhorst (ns). da waren um 21h sieben bis dreizehn jährige türken, die mit ihren gaspistolen rumhantierten... ich hatte richtig angst..
325

simona

als ob die ausländischen arbeiter in konkurrenz zu den deutschen arbeitslosen stünden. das geht doch um ganz andere jobs.
326

Moderator

Und, ist das ein Grund, eine bestimmte Partei zu wählen, Herr Plachetka?
327

Lan3

inwiefern geht es um andere jobs?
328

trttrtrt

die antwort kam ein bischen zu schnell....
329

jens.plachetka.de

nnö.. wollt ich nur mal so einnwerfen..
330

estel

Nicht alle Türcken so sind...
331

jens.plachetka.de

stimmt.. ich kenn viele...
332

simona

jens: nichts gegen deine angst, aber die ist ja wohl eher subjektiv
333

jens.plachetka.de

aber das hat mich schockiert..
334

Moderator

Also, dasd subjektive Sicherheitsgefühl.
335

jens.plachetka.de

_lol_
336

stimpy

bei mir haben deutsche kiddies die ganze nacht rumgebrüllt
337

Lan3

hm ... innere sicherheit kommt bestimmt noch.
338

Moderator

Die Analysen fangen um 21.50 Uhr an.
339

simona

aha ganz entscheidend novellieren. na danke auch.
340

stimpy

jetzt macht er auf sozial der stoiber
341

angelika von politik-digital

auf spd-extra immer nochnichts neues (stand 21.08 Uhr)
342

Moderator

Jetzt haben sie sich angeschaut, Schröder hat zuerst weggeschaut
343

simona

da kann der stoiber doch gar nicht mitreden, in seinem bayern hat er ja einen geringeren ausländeranteil
344

jens.plachetka.de

stoiber ist sozial..
345

peter von politik digital

die sprechgeschwindigkeit steigt mal wieder...
346

jens.plachetka.de

christlich sozial..
347

K.Zander

Sind wir hier auf "Macht Stoiber fertig" - oder kann hier auch jemand themenbezogen chatten?
348

stimpy

weia
349

stimpy

wenn es um theman gehen würde gerne
350

Sundowner

über 50 % der Arbeitnehmer in Bayern wählen CSU, so dass Stoiber wohl als sozial gelten darf
351

simona

kZander: gegen schröder wurde auch schon viel gesagt
352

peter von politik digital

ah, man sieht mal die füße. stoiber steht mit gerade beinen, schröder hat seine verschränkt
353

estel

Berlin wird nie wie Münschen sein....Berlin ist multikulti...
354

jens.plachetka.de

ähm... viel, viel, ähm.. viel..
355

christian723

schröder und gissy nein danke
356

jens.plachetka.de

und das ist auch gut so..
357

Sundowner

mich überzeugt im Duell weder der eine noch der andere. Aufgrund der erstklassigen Bayern-Bilanz wähle ich Stoiber
358

simona

themembezogen ist - bei solch schnellen themnwechseln - nicht leicht. erst recht nicht, wenn man zuhört, denkt und tippt zugleich. da bleibt es oft bei kurzen kommentaren, sorry
359

hinzpem

@jens.plachetka: das "ähm" macht stoiber immer, wenn er aufgeregt ist.
360

K.Zander

@ Simona: Es geht hier doch nicht um "macht ihn fertig" sondern darum, wie Deutschland regiert werden kann und/oder soll
361

Moderator

Aber Schröder macht auch ähmm
362

[tom]

@sun - die bilanz der bayern ist ein ergebnis der höchsten agrarsubventionen in ganz deutschland
363

stimpy

wer will diese zeitkonten eigentlich wissen ?
364

simona

so sehe ich das auch, KZander.
365

Sundowner

finde ich gerade. Wenn er aufgeregt ist, redet er flüssig
366

system

[VERBINDUNGSFEHLER!!]
367

system

BIS CIRCA 21:35 UHR
368

angelika@politik-digital

leider hatten wir geaden technsiche probleme - funtkioniert aber weider!
369

[tom]

sdfsdf
370

estel

test
371

ZMI_Team

wieder da?
372

Sundowner

ja
373

angelika von politik-digital

Nach einer  ARD-Blitzumfrage war Bundeskanzler Gerhard Schröder überzeugender. Nach dieser Umfrage sprachen sich 42 Prozent der Zuschauer für Schröder und 33 Prozent für Stoiber aus. Zitat von SPD extra
374

Moderator

DAs wären aber 120 %
375

Moderator

110%, meine ich
376

Moderator

Also Sieg für Schröder nach den Zahlen. Weitere Zahlen, anyone?
377

peter (politik-digital)

jetzt haben wir verschiedene zahlen. 42 oder 77 prozent??
378

Sundowner

da hat die ARD wahrscheinlich nur die SPD-Wähler befragt..
379

K.Zander

Noch jemand da?
380

Lan5

gibt es im vorfeld schätzungen über die einschaltquote?
381

K.Zander

Alle 3 Minuten Systwemausfall - Leute, das spricht nicht für Euch!
382

Moderator

10 Millionen waren angepeilt al sEinschaltzquote
383

Lan5

wow
384

[tom]

http://www.n-tv.de/3059831 <--morgen..chat mit den generalsekretären
385

K.Zander

@ Moderator: Ein stabiles Online-System wäre nett
386

Moderator

Herr Zander, Sie wiederholen sich.
387

[tom]

k.zander: heut abend is da nich mehr viel zu machen
388

angelika von politik-digital

die zahlen konnten auf ard bei shcneller recherche nochnicht bestätigt werden
389

Lan5

sorry, aber ich bin nicht hier im chat um das ständige gejammer über den server zu lesen.
390

K.Zander

Ja, sehr gweehrter Herr Moderator - nachdem ich nach Abschluß der Diskussion bereits 3 x aus dem System geworfen wurde.
391

[tom]

k.zander: das ist fast immer normal bei solchen applet dingern ;-)
392

[tom]

selbst bei nem normalen irc server tritt sowas ..allerdings erst bei wesentlich mehr usern auf
393

estel

Herr Zander ,ich glaube ,Sie sind Kein Informatiker ,um alle diese Probleme zu schätzen...
394

Moderator

Bei n-tv geht man von einem Unentschieden aus, bei RTL auch
395

K.Zander

Antwortt weg - oder?
396

K.Zander

Kann man hier was sagen - oder ist der Beitrag wieder weg?
397

[tom]

jetz gehts wieder
398

Lan5

aber folgender hintergrund: im vergleich der wunsch-bundeskanzler steht schröder vvorne. tendenziell äussern sich befragte sicherlich eher zugunsten des persönlich bevorzugten kandidaten.
399

peter (politik-digital)

bleiben wir beim thema: im netz sind die onlinevotes noch sehr ausgeglichen
400

Moderator

Wir schauen jetzt Christiansen
401

Lan5

also ist die frage, wie aussagekräftig die befragung und das vermeintliche "gewinnen" ist
402

Moderator

Frau Claudia Roth (Grüne ) sieht Schröder als den klaren Gewinner
403

K.Zander

Leute, schafft Euch ein neues Programm an. Ihr seid peinlich!
404

Moderator

Herr Brüderle (FDP) sagt, die Interaktion habe gefehlt
405

peter (politik-digital)

@lan5: natürlich. aber einen ersten eindruck der wirkung kann man sich schonmal verschaffen ;)
406

[tom]

brüderle kann nur ordentlich wein trinken und floskeln raushaun..das hat er schon bei h.schmidt gezeigt
407

peter (politik-digital)

ich persönlich finde, daß der konflikt im großen und ganzen sich so wenig entwickelt hat...
408

K.Zander

Viele Leute verschaffen sich ihre Meinung per TV und On,line - und da hat die CDU heute rein technisch (online) mies abgeschnitten
409

Moderator

Brüderle: "Wir koalieren mit den Wählern
410

peter (politik-digital)

@zander: finde ich auch. erst nach der veranstaltung zu reagieren ist nicht so gut. und dann gleich so eine flut von antworten...
411

[tom]

LOL
412

Lan5

sicher. aber als beispiel (fiktiv): wenn zustimmung A/B 60/40 wäre und bei der befragung nach dem "duell" 50/50 rauskäme, dann wäre vor diesem hintergrund wahrscheinlich B der objektive gewinner
413

KainPech

unverständliches Ergebnis
414

peter (politik-digital)

@lan5: ? wieso wäre B der gewinner?
415

K.Zander

@ peter: Wenn Du für die CDU sprichst: Die Online-Begleitung dieses TV-Duells ging 1:0 an die SPD
416

eureu

ach quatsch, was für ein gelaber hier
417

eureu

ach quatsch, was für ein gelaber hier
418

peter (politik-digital)

@zander: eben. die spd hat live reagiert, die cdu erst zum schluß und dann wurde es unübersichtlich
419

Lan5

war die vermutung von vorhin, das die befragten tendentiell "ihren" kandidaten im duell vorne sehen
420

eureu

jetzt kommen die chefanalysten und wissen es besser.
421

eureu

jetzt kommen die chefanalysten und wissen es besser.
422

peter (politik-digital)

@lan5: achso. ja, stimmt.
423

Peter Müller

Hallo
424

[tom]

saarlands minister?
425

Moderator

Christiansen zeitg gerade nochmal einen Ausschnitt
426

K.Zander

Alle 3 Sätze ein Online-Aussetzer----
427

eureu

ich finde es gut, dass man immerhin mal wieder leute mit politik vor den fernseher holt und nicht nur mit fussball
428

eureu

ich finde es gut, dass man immerhin mal wieder leute mit politik vor den fernseher holt und nicht nur mit fussball
429

peter (politik-digital)

bei wahlfakten.de (der antwort der cdu) wird nichts mehr hinzugefügt.
430

[tom]

eureu: nich immer doppelt ;-)
431

eureu

kann ich nix dafür
432

eureu

kann ich nix dafür
433

funtom

@eureu:sehe ich auch so
434

eureu

drücke nur return
435

eureu

drücke nur return
436

eureu

thanx
437

eureu

thanx
438

[tom]

entweder ist die tastatur dreckig oder du hast zu dicke finger ;-)
439

eureu

beides ,-)
440

eureu

beides ,-)
441

Peter Müller

steht im CDU Wahlprogramm nun das was Schröder gesagt hat oder nicht?
442

K.Zander

@ peter: Entweder ihr bietet online eine funktionierend Disskussionsplattform an - oder ihr verkriecht Euch im Keller.
443

eureu

das würde mich auch interessieren @peter müller
444

eureu

das würde mich auch interessieren @peter müller
445

K.Zander

Was hier ablief war nur peinlich
446

eureu

wo hier?
447

eureu

wo hier?
448

Peter Müller

warum sehe ich alles doppelt?
449

majakowskij

Ja nun haben die gerade fünf Minuten ausgeredet und schon haben wir eine Armada von "Experten" die uns zuerst das Ergebnis (zweizunull für)  verkünden von  bevor irgend jemand sich einen Gedanken über Strucktur und Inhalt der Debatte gemacht hat. Und das man sich jetzt darüber streitet ob die Bewertung (zweizunull für, oder einzudrei gegen) berchtigt, richtig oder was auch immer ist, zeigt doch daß die Grundstrucktur der gesamten Veranstaltung nicht  im Geringsten auf die Klärung von Inhalten zielte.
450

maxon

schroeder ganz klar serišser und kompetenter
451

eureu

ICH WEISS ES NICHT!
452

eureu

ICH WEISS ES NICHT!
453

eureu

vielleicht liegt es an meinem netscape 4.7
454

eureu

vielleicht liegt es an meinem netscape 4.7
455

[tom]

@p.müller: in einer fussnote des wahlprogs. steht dass sich das prog. auf die petersberger beschlüsse bezieht..und die besagen dass nachtarbeitszuschläge besteuert werden
456

EL21HH

Das Duell war sehr kindlich
457

peter (politik-digital)

@eureu: es gibt schlimmeres ;)
458

eureu

super peter!
459

eureu

super peter!
460

eureu

der gerd hatte recht!
461

eureu

der gerd hatte recht!
462

Lan5

@ tom : das behauptet münti.
463

peter (politik-digital)

wird das duell nochmal wiederholt?
464

K.Zander

@ majanowski: Nettes Statement
465

Peter Müller

kann man den Chat auch manuell weiter scrollen lassen?
466

angelika von politik-digital

nichts neues auf spd extra. dort laufen wohl auch die analysen
467

[tom]

lan5..jo
468

KainPech

das wichtigste ist, daß die beiden Frauen der Politiker sozial tätig sind !!!!!!!!
469

Peter Müller

naja
470

K.Zander

Rein angesichts der Technik: Schröder für die neue Legislaturperiode! Versteht Ihr mich jetzt?
471

KainPech

Deutschland wollte eigentlich nur das wissen  !!!
472

peter (politik-digital)

die "Bunte" fand das Duell sehr spannend...
473

Peter Müller

Stoibers Gattin ja nicht so sehr
474

maxon

schroeder ganz klar serioeser und auch kompetenter
475

Peter Müller

und viel ruhiger
476

narfmaster

ich fand stiober souveräner als gedacht beim duell
477

KainPech

na warum treten die Frauen nicht gegeneinander an
478

Lan5

also die befragung von touristen, die auf Sat1 stattfindet ist in meinen augen absoluter BS!
479

KainPech

das wäre doch mal was
480

narfmaster

genau bei zweiten duell
481

KainPech

ja
482

Lan5

ja, und zwar eingeölt im matsch!
483

Lan5

scnr
484

KainPech

die Meinung der Politiker kennen wir ja nun
485

Peter Müller

kann man das duell schon irgendwo nachlesen??
486

KainPech

:-)
487

[tom]

lol..die befragen auf rtl die PUTZFRAU
488

narfmaster

kA
489

majakowskij

So meinen die "Medienexperten" das? Das Fernsehen gibt doch die Struktur vor. Also wird genau das gezeigt was gezeigt werden soll. Man sollte sie also nicht machen lassen, sondern sie sollten es ganz einfach lassen!
490

narfmaster

von was die putzfrau?
491

K.Zander

Klar, machen wir ein Kanzler-Kandidaten-Duell (äh, geht das? 1:4)?
492

Lan5

die RTL-putzfrau?
493

KainPech

aus Schröders Büroräumen :-)
494

[tom]

narf: die das studio durchwischt
495

Lan5

ja, DAS interessiert mich
496

Moderator

Zahlen bei Chjristianssen
497

[tom]

beim wischen gefragt wen sie besser finden würde
498

narfmaster

das ist natürlich interessant
499

[tom]

bei rtl löppt ja grad spiegeltv spezial
500

Moderator

Wer ist syp. 53 zu 28 für schröder?
501

[tom]

jo narf ;-)
502

narfmaster

die muss sich ja geehrt fühlen
503

Moderator

besseres auftreten: 26 zu 17 für Schröder
504

angelika von politik-digital

selsbtbewuster: Schröder 37% stoiber 32%
505

Lan5

warum soll stoiber so wenig fair gewesen sein?
506

Moderator

wer ist kompetenter  37 zu 37 unenschieden
507

[tom]

jetz versucht spiegeltv die leute wieder neidisch zu machen ..
508

Peter Müller

Schröder war auch besser meiner meinung nach
509

Peter Müller

auch kompetenter
510

angelika von politik-digital

versäntlicher 38% schröder 28% stoiber
511

KainPech

<=== 100% sympatisch
512

Moderator

wer war überzeugender 37 zu 39 für Stoiber
513

[tom]

damit mutti wieder zu papa sagt.."guck mal was für die scheiss politiker für ein aufwand gemacht wird"
514

angelika von politik-digital

stimme  kandidaat zu 38% schröder 42% stoiber
515

K.Zander

Wer interessiert sich eigentlich noch für Politik? Wer sollte hier über was abstimmen? Kragenweite? Schuhgröße?
516

narfmaster

was sind das für zahlen?
517

narfmaster

wo kommen die her?
518

Moderator

Wir schreiben das nochmal zusammen für Sie, die Umfrage wurde gerade bei Christianssen dargestellt
519

narfmaster

axo
520

majakowskij

Noch was zu den von Fernsehen selbst aufgestellten Regeln. Die sind nicht dazu da die Debatte zu struckturieren, sondern dienen einzig dem Umstand das sich die Moderatoren als Großpädagogen der Debatte aufspielen können die dan Klassenbucheinträge über den aktuellen Stand der Regelverletzungen verteilen können. Politisch ziemlich unspannend!
521

Lan5

das wundert mich, dass stoiber ausgerechnet bei den "sammelbewertungen" vorne liegt, obwohl er sonst ja z.t stark zurückliegt.
522

KainPech

haben die abstimmenden Personen die Sendung eigentlich gesehen ?
523

KainPech

Wer garantiert das ?
524

narfmaster

das wär mal ne frage
525

K.Zander

Nach 6 Abstürzen noch jemand da?
526

Peter Müller

sind eigendlich alle leute bei der RTL Analyse für die CDU ??
527

Moderator

verbesser ta sich 13 % schröder, 34 % sagen, stoiber hat sichverbessert
528

Lan5

ich meine, die wurden davor repräs. ausgewählt, vermutlich also ja
529

peter (politik-digital)

die ard-zahlen sind deutlich. hier ein paar auszüge der blitzumfrage
530

K.Zander

Armer Peter Müller: Alle sind gegen Sie - oder vielleicht doch nicht?
531

KainPech

na vielleicht waren sie bei den wichtigen Themen auf KLo
532

KainPech

oder sonstwie abgelenkt
533

peter (politik-digital)

veränderungen: ein unverändertes bild haben von den kandidaten: unverändert 77 (schröder) : 53 (stoiber)
534

narfmaster

war ja auch in den USA so
535

narfmaster

der underdog hat sich verbessert
536

peter (politik-digital)

verschlechter hat sich schröder für 9 prozent, stoiber für 12 prozent der zuschauer
537

K.Zander

KainPech, natürlcijh waren alle Wähler bei der Abstimmung gerade auf dem WC - deshalb sollten alle Stimmen, die Ihren widersprechen, nicht gezählt werden.
538

peter (politik-digital)

verbessert hat sich scröder für nue 13, stoiber für 34 prozent...
539

Peter Müller

besonders gut fande ich ja von Stoiber das er den Osten aufbauen will und das auch schon immer wollte und nicht nur Bayern so wie sonst (sehr glaubhaft)
540

[tom]

lol
541

Lan5

naja ... immerhin ist er dort MP
542

TRIXXTER

aber den Bankgewinn rauswerfen, der sonst für ost dawähre
543

[tom]_

sdfsdf~306KainPech> sie sollten die Politiker neu antreten lassen und die Abstimmenden müssen kontrolliert im Studio sitzen
544

Lan5

naja ... in den osten "rauswerfen"
545

Moderator

Claudia Roth fand Stoiber an zwei Stellen unfair: Bei der Frage der Flutopfer sowie insofern, dass Stoiber von "Steuererhöhungen" geredet habe
546

TRIXXTER

das geld war aber nicht für das hochwasser oder ähnliches bestimmt
547

westerwelle

guten Appetit, spokk
548

peter (politik-digital)

in den kategorien selbstbesußtsein, glaubwürdigkeit, kompetenz, überzeugungskraft und allgemeiner zustimmung sieht es ausgewogen aus.
549

narfmaster

stuerhöhungen sind es ja nicht direkt aber ist die aussetzung von steuersenkungen
550

peter (politik-digital)

deutliche unterschiede gibts bei verständlichkeit: 38 % schröder, 28 stoiber
551

KainPech

na wenn man eine Steuer planmäßig absetzt, jetzt wieder dabei bleiben will , ist für mich eine steuererhöhung
552

peter (politik-digital)

und fairness: 38 prozent halten schröder für fair im duell, stoiber dagegen nur 13 (!) prozent
553

[tom]

kain: das is eine verfremdete cdu denkweise
554

TRIXXTER

kann man so net sagen
555

narfmaster

wieso das?
556

Lan5

gotta go. war ein netter chat. bis bald.
557

Peter Müller

wiso kommen wigendlich immer diese langweiligen abstimmungen?? wer den schöneren anzug hatte und so @ peter (politik-digital?
558

K.Zander

Wenn ich die Statements der letzten Stunden sehe, glaube ich es nicht.....
559

peter (politik-digital)

nur als kleiner erster eindruck.
560

Moderator

Erhard Eppler sagt, dass die wissenschaftliche Auswertung auch "Meinung macht" und ist berufsmäßig empört
561

Peter Müller

mir ist es doch egal was die andern sagen
562

KainPech

ich will gleich dazu sagen, ich schließe nicht aus, daß die CDU nach der Wahl ganz anders redet
563

narfmaster

naja ich geh auch mal
564

narfmaster

cu
565

Peter Müller

cu
566

narfmaster

oder n8 ist auch gut =)
567

Stoiber_hasser

hi
568

Peter Müller

hi
569

Bobby

HI
570

[tom]

wer is eigentlich dieser spritzer auf sat1 .. noch nie gesehen vorher :-)
571

KainPech

aber das ist typisch Politiker, versprechen Steuersenkungen
572

Stoiber_hasser

Ich hasse den Stoiber, der hat heute nur scheisse gelabert.
573

KainPech

und halten das dann nicht ein
574

K.Zander

Mir reicht, was die DCU jetzt sagt - ich will gar nicht wissen, was die CDU nach einem evtl. Wahlerfolg sagt
575

[tom]

k.zander..was sie dann tun würde wäre wichtig zu wissn
576

Stoiber_hasser

SPD ist besser, der hat wenigsten wahre Sachen gesagt.
577

KainPech

warum hat er dann nicht seine Zigarre angezündet ?
578

[tom]

stoiber_hasser: wie alt bist du, dass du begriffe wie "wahr" verwendest? ;-)
579

KainPech

_fg
580

Bobby

http://www.wahlfakten.de
581

Bobby

http://www.wahlfakten.de
582

KainPech

alles Lügner und Betrüger
583

K.Zander

Bechstein im "Schattenkabinett" (Kompetenzteam) - das dreht mir de3n Magen um: Noch mehr Ausländerfeindlichkeit. Muß das sein?
584

Stoiber_hasser

t@TOM Erst wie alt bist du.
585

peter (politik-digital)

@bobby: unter wahlfakten.de gibts doch gerade nix neues, oder?
586

[tom]

k.zander: viele deutsche wollen das anscheinend
587

Moderator

In einer Umfrage unter bild.de Usern ergibt sich bei der Frage wer ist Gewinner? ein 50 zu 50 Bild
588

[tom]

weil sie ausländer allgemein irgendwie negativ sehen
589

Bobby

ist nur ein guter Link der nämlich nicht links ist
590

angelika von politik-digital

noch mal die zahlen bei Chstiansen laut umfrage von ard wer ist kompeteter: 37% zu 37% unentschieden, überzeugender war Herr Stoiber (39% zu 37%). Verständlicher war Herr Schröder (38% zu 28%), die größere Zustimmung erfuhr Herr Stoiber(42% zu 38%). Sympatischer wirkte Herr Schröder mit 53% zu 28%.
591

[tom]

bobby..was für ein wortspiel
592

Peter Müller

kann mir nun nochmal einer ne antwort geben ob nun Schröder´s behaubtung stimmt das es im Wahlprogramm bei der CDU CSU diensteht?? ja oder nein genügt nicht wieder mit §1 bla und so
593

Bobby

ich mag Wortspiele
594

K.Zander

@ Tom, wen wollen die Leute, die Bechstein favorieren? Wen woll diese Deutschen wirklich?
595

[tom]

du willst von mir nur eine antwort..a.hitler nämlich ;-)
596

Bobby

wahlprogramm unter http://www.zeit-fuer-taten.de
597

[tom]

k.zander: aber niemand der denken kann will nochmal einen hitler
598

Peter Müller

ich lese doch nicht das Wahlprogramm vor
599

K.Zander

@ Tom: Ich will, daß Du nachdenkst - ist das so schlimm
600

[tom]

selbst die bayern ned ;-))
601

Bobby

es kommt auf Qualität an nicht auf Quantität das werden die Roten nie begreifen
602

Bobby

hallo?
603

[tom]

ich denke genug nach k.zander =)
604

[tom]

sdfg
605

[tom]

test
606

[tom]

test
607

[tom]

test
608

admin

Hi, die Meisten von euch haben ja sicher auch das TV-Duell gesehn, wer hatte eurer Meinung nach die besseren Argumente?
609

peter (politik-digital)

auch spd-extra hat nix neues
610

KainPech

wer ließt denn noch das Wahlprogramm
611

tarzan

glaube nicht, daß elefantenrunde inhaltlich mehr bringt. eher im gegenteil´
612

K.Zander

Wir sind an das Grundgesetz gebunden - gilt das für alle - oder nur für Minderheiten?
613

[tom]_

sdfsdf
614

Moderator

tttt
615

[tom]_

sdf
616

[tom]_

sdf
617

peter (politik-digital)

nur ein kleiner time-lag
618

Peter Müller

aha
619

Bobby

Die Würde des Menschen ist unantatastbar also gilt es für alle
620

K.Zander

@ Bobby: Galt das auch für "Mehmet"?
621

[tom]_

ist mehmet ein mensch? ja oder?
622

Bobby

Karlsruhe hat doch gesagt, das er bleiben darf
623

Moderator

RTL-Umfrage laut bild.de: Schröder wirkt auf 57 % sympatischer, 35 % stimmen für Stoiber
624

[tom]_

also gilt es auch für ihn
625

Bobby

hab ich was andres behauptet?
626

patrick54

Letz mal habe Ich SPD gewahlt dieser mal CDU
627

Bobby

richtig so @patrick
628

Peter Müller

jetzt lasst doch mal die Umfrage ergebnisse weg
629

cbartha

/cmd:help
630

Moderator

Aktuelle ZDF Umfrage: Wer war Besser: 35 Schröder, 37 % sagen Stoiber
631

Peter Müller

und wie geht es weiter ?? Patrick Grüne FTP PDS ??
632

Diaita

Was ist besser, die Pest oder die Cholera ?
633

Peter Müller

nichts von beiden
634

K.Zander

"Nette" Statements: Aber keiner sagt ausdrücklich: Die Ausweisung "Mehmets" widersprach der deutschen Verfassung"
635

patrick54

Wie kann man jemand Kompetent finden mit so einen mise Politik
636

Diaita

genau, deshalb sollten auch mal die kleineren Parteien bedacht werden.
637

Bobby

Schröder kann nur mit Hilfe der PDS ne stabile Mehrheit ausbauen, und die will er ja nicht also bleibt es nur wie beim Deutschen Meister schwarz gelb
638

Peter Müller

machst du den so weiter?? @Patrick
639

Moderator

In der bild.de Umfrage liegt jetzt allerdings Schröder mit 60 & gegenüber Stoiber mit 40 % als Sieger vorne
640

Bobby

und da hat der Münte was gegen die Bildzeitung@moderator
641

Bobby

Wir müssen die Steuern radikal runtersetzen
642

Moderator

Umfrage auf Spiegel.de zur Forsa Umfrage: 57% Schröder sympatischer, 35 % Stoiber; Kompetenz 48% Schröder, 41 % Stoiber ; Glaubwürdigkeit 51 % zu 49 von Stoiber
643

Diaita

mich würde interessieren, ob hier tatsächlich jemand von den Kandidaten oder Parteien überzeugt ist ?
644

Peter Müller

naja bei mir im bekanntenkreis wählt glaube ich keiner CDU oder die FTP da so Stoiber gewinnen könnte bei Merkel glaube ich würde es für die CDU besser ausgehen!
645

Moderator

Infratest Umfrage auf Spiegel.de: 43 % zu 33 % für Schröder
646

admin

Bild.de mitlerweile 78% Schröder
647

Peter Müller

kann man den Moderator ignoreien kann man das einstellen??
648

Bobby

ist ja auch nicht represntativ so ne online Umfrage