Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Walter_Scheibli_04-09-2000.xml

Dateiname: bluewin_Walter_Scheibli_04-09-2000.xml
1

mike_15

was hat heute walter scheibli schon alles gemacht?
2

walter_scheibli

nach dem ich eine woche im tessin war und am samstag einen fussball-einsatz hatte und sonntags ein einsatz als speaker, musste ich montags erstmal meine post sortieren. und montags ist jeweils eine redaktionssitzung von radio 24 und danach ist sauna angesagt
3

fan

welche Jahreszeit gefällt Walter am besten?
4

walter_scheibli

ich liebe alle vier jahreszeiten. weil ich nicht irgendwo leben möchte, wo es immer nur warm und schön ist...
5

Dani

wann haben Sie das letzte mal Ferien gehabt?
6

walter_scheibli

ich bin ein kurz-ferienmacher. meistens habe ich nach einer woche ferien mikrofon-entzugserscheinungen
7

fan

Freut sich Walter auf die Eishockey-Saison?
8

walter_scheibli

ja natürlich, sie fängt ja schon ziemlich früh an. zu früh für mich. erstmals in meiner karriere verpasse ich ein startspiel (in bern) da ich mit dem fc gemeinderat zürich in berlin bin
9

fan

wer kocht zuhause bei Walter?
10

walter_scheibli

im prinzip meine frau. da ich jedoch früh aufstehe bin ich ein sogenannter frühstücks-koch...als gelernter bäcker müsste ich noch mehr machen, aber der leisi-teig macht das überflüssig. speziell schokolade, da ich meine pension ja von nestle beziehe, esse ich cailler-nuss. etwas weniger gerne mag ich die 7-mal-gefüllten-torten, ich tendiere eher zu glace und rahmsachen.
11

chachacha

wenn Walter mal nicht im stress ist - was macht er dann?
12

walter_scheibli

ich unterscheid zwischen negativem und postivem stress. negativ-stress ist ärger und positiver stress ist ein zsc-match zu reportieren
13

Susi

Wann wurde Walter geboren? und wo?
14

walter_scheibli

14. oktober 1932 im bethanien heim zürich
15

eishockey_fan

Ist Walter gerne zur Schule gegangen?
16

walter_scheibli

an und für sich nicht. turnen hat mir sehr gefallen sowie deutsch, französisch und geografie. rechnen war nicht so meine stärke. den jungen wird heute gesagt, "so schön wie in der schule wirds nicht mehr". das konnte ich nie sagen
17

Tobi

was hatte Walter für eine Jugend - spezielle Vorkommnisse?
18

walter_scheibli

ich hatte eine sehr angenehme jugend in einer intakten familie mit hohem sportlichen stellenwert und das hat mich wahrscheinlich geprägt - meine sportliche ader-...
19

Chaeferli

ich möchte wissen ob Walter schon mal straffällig wurde
20

walter_scheibli

wenn man geschwindigkeits-übertretungen als straffällig bezeichnet, dann ja.
21

Fan

Wo geniesst Walter den nächsten Sylvester?
22

walter_scheibli

sylvester-feiern hat bei uns seit meiner heirat 1957 tradition. wir verbringen unsere feier bei meiner mutter (96) und so lagne sie lebt wird diese tradition fortgesetzt. den zeiten teil der sylvesternacht verbringen wir bei freunden.
23

Chaeferli

Was macht Walter in seiner Freizeit?
24

walter_scheibli

ich wandere gerne, manchmal auch joggen und, wie gesagzt, saunieren, und ich gebe mich gerne kulinarischen einflüsse her und ich verbringe meine meiste freizeit in den stadien.
25

Dominik

salut waltou, du bist der beste!!
26

walter_scheibli

merci pour les fleurs
27

Joana

möchte wissen was er für einen spielausgang tippt für das spiel am 08. september gegen basel
28

walter_scheibli

2:3...
29

Tim

hat Walter im Ausland auch schon kommentiert?
30

walter_scheibli

ja, von israel bis nach schweden in fast allen ländern auf dem europäischen kontinent (auswärtsspiele)
31

moderator

ist Walter also ein weltbereister Mann?
32

walter_scheibli

ein europoa-bereister. ich stelle meine uhr nicht gerne mehr als eine stunde um
33

meier

Hat Walter früher selber aktiv sport gemacht?
34

walter_scheibli

richtig. ich stamme eigentlich vom fussball. und mein bubentraum war es nie sportreporter zu werden, sondern fussballprofi in frankreich. das habe ich allerdings nie ganz geschafft, sondern bin immer nur bis zur grenze martigny (l. liga) und la-chaux-defonds (nlb).
35

Maranello

hey, walter, ich will wissen warum du keinen bart hast?
36

walter_scheibli

ich hatte noch nie haare im gesicht, weder einen schnauz noch einen bart. und da meine kopfhaare auch langsam nachlassen, wollte ich nichts "nachziehen" lassen.
37

Claudia

walter, wer ist dein grosses vorbild?
38

walter_scheibli

als junger bursche mit leichtem hang zu französischem hat mir der bündner vico rigassi eindruck mit seiner dreisprachigkeit gemacht
39

near

warst du schon mal als reporter in amerika?
40

walter_scheibli

nein, englisch ist eine schwachstelle von mir. ich war aber schon in england und schottland als reporter.
41

Chaeferli

was ist deine lieblingsmusik?
42

walter_scheibli

ich höre gerne musik, kenne sie zwar wenig. ich bin zwar ein leichter "schmalzdackel" ich mag französische chansons wie z.b. edith piaf oder charles trenet (walter scheibl fängt an zu singen). aber auch udo jürgens mag ich.
43

DM

würdest du in einem anderen land leben wollen?
44

walter_scheibli

jetzt nicht mehr. in jungen jahren hätte ich mir vorstellen können, in einem lateinischen land wie italien oder frankreich zu leben, das als fussballprofi. heute bin ich sehr stark mit zürich und meinem quartier unterstrass verbunden.
45

Chaeferli

was ist dein allererster Gedanke am morgen?
46

walter_scheibli

ich bin ja sofort hell wach, stehe auf wie ein junges reh... erster gedanke: was haben wir heute für einen tag zweiter: ein heisser kaffee...
47

Johnquestioner

Wie sieht für dich ein stressfreier Tag aus?
48

walter_scheibli

stressfrei = fussballreportagen
49

Renzor

wenn ich selber fussballreporter werden will, was muss ich da machen?
50

walter_scheibli

um fussball-reporter zu werden muss man eigeninitiative haben. am besten übt man auf einem kleinen tonband, und wenn man das gefühl hat, jetzt ist es gut fürs radio, bewirbt man sich mit dem band.
51

remo

Was war deine schönste Reportage an die du dich am liebsten erinnerst?
52

walter_scheibli

gerne erinnere ich mich an den zsc-"meister"match. und 1992, wo zsc lugano aus dem playoff warf
53

tosio

wer ist für dich die grösste fussballnation?
54

walter_scheibli

auch hier schlägt mein herz französisch. die beste fussballnation ist die des welt- und europameisters frankreich
55

toni

wo würdest du anfangen die umwelt zu verbessern?
56

walter_scheibli

umwelt verbessern kann man: wenn jeder sich selbst bemüht: weniger auto - mehr öffentlicher verkehr, wenn der hobbygärtner in seinem garten weniger dünger verwendet und wenn wir alle versuchen, weniger abfall zu produzieren. weg von der wegwerfmentalität!
57

Renzor

warum wird die schweiz nicht weltmeister?
58

walter_scheibli

Fussball: ob sie es nie wird, kann ich nicht beantworten. aber das potenzial der nati ist zu gering. ich werde einen schweizer wm-titel sicher nicht erleben
59

moderator

bedankt sich bei allen die mitgemacht haben, wir wünschen Walti noch einen schönen Abend und gute Heimreise. Danke!