Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Viktor_Giacobbo_18-03-2002.xml

Dateiname: bluewin_Viktor_Giacobbo_18-03-2002.xml
1

Viktor

Hallo, ich bin da. Ihr auch? Bitte vorstellen, Schuhnummer, AHV-Nummer etc.
2

loopZ

Zersches lob: die letschti sändig isch eifach GENIAU gsi!
3

Viktor

Danke, Du warst sicher erstaunt, was für Personen uns im Parlament so vertreten, nicht wahr?
4

Heaven

Wie alt isch de Viktor?
5

Viktor

Knapp 29 und ein paar Zerquetschte.
6

Spot

frage an viktor: wie bist du auf dein talent aufmerksam geworden?
7

Viktor

Das Talent ist auf mich aufmerksam geworden. Es hat sich mir eines Tages vorgestellt, und ich habe es engagiert.
8

Anonymus

Sehr geehrter Herr Giacobbo. Düefte ich wissen, welche Vorbilder Sie haben?
9

Viktor

Zahlreiche: Robert Altmann, Woody Allen, Robert Gernhardt, Gerhard Polt und Ueli Maurer.
10

r0y

Hast du auch mal ein witz gemacht der niemad lustig fand ?
11

Viktor

Natürlich. Peinlich, wenn man der einzige ist der lacht. Aber wenn am Schluss die Gage doch rüberkommt, ist's okay.
12

castle

welche musik hören sie?
13

Viktor

Quer durch den Garten: Cake, Randy Newman, Willy DeVille, Latinosound, Björk usw.
14

Guest53186

möchte wissen woher der viktor seine fantasien immer her nimmt
15

Viktor

Das möchte ich auch wissen...
16

pinky

keine frage, nur eine feststellung: danke für ihr schaffen herr giacobbo!
17

Viktor

Danke zurück, denn ohne diejenigen, die das gut finden, wäre mein Schaffen ziemlich einsam.
18

castle

was ist ihr lieblingswitz?
19

Viktor

Ich bin allergisch gegen Witzeerzähler. Die fangen mit einem an und beim hunderteinunddreissigsten muss man sie erwürgen, dass sie wieder aufhören.
20

celine_dion

wer von euch kam auf eigentlich die idee mit der verwechselnummer, dass du als nadeschkin im benissimo auftrittst?
21

Viktor

Wir haben bemerkt, dass sowohl U&N als auch ich im Benissimo sein werden, weil sie ihr Kniegastspiel und ich meinen Film promoten wollten. Also haben wir was zusammen gemacht. Hat auch uns Spass gemacht!
22

Holodoc

zunächst mal: toll, was sie alles so machen :-)) die frage: denken sie, dass sie ein format wie viktor's spätprogramm auch im deutschen TV erfolgreich machen könnten?
23

Viktor

Es haben uns schon mehrere Produzenten aus Deutschland besucht. Aber ich finde, man soll dort Satire machen, wo man lebt, die politische Situation kennt und auch die Zwischentöne. Deshalb bleibe ich hier.
24

Nickname23

wie lang bruucht de herr giacobbo bis sones "spätprogramm" stoht?
25

Viktor

Eine Sendung nimmt mir etwas Zweidrittel meiner Zeit in Anspruch...
26

Dragonia

gibts irgendwann eine fortsetzung (neues lied) von harry hasler?
27

Viktor

Nee, bin halt eben auch etwas allergisch gegen den Klebstoff, der die Haare auf meiner Haut hält. Und als Sänger bin ich katastrophal. Ein Rap lag grade noch drin.
28

schawinsky_uf_tele24

hats eigentlich nie Beschwerden gegeben von seiten der parodierten Persönlichkeiten in "viktors Spätprogramm"?
29

Viktor

Die Parodierten selber sind weniger schlimm als deren Anhänger...
30

Andy3

Guten abend herr. g. Ich habe gestern ihren film gesehen, hat mir sehr gut gefallen. ich habe gehört, dass der film gar nicht in havanna gedreht wurde, stimmt das? und wenn ja, warum durftet ihr nicht?
31

Viktor

Wir haben in Santo Domingo gedreht, mit Ausnahme von wenigen Totalen. Kuba gab uns keine Erlaubnis, weil neben der Schweiz und den USA halt auch Kube etwas drankommt.
32

ggt

trittst du jetzt wirklich im knie auf?
33

Viktor

Nur wenn mich Ursus anstelle von Nadeschkin nimmt...
34

cyclon

Wie würdest du Blocher beschreiben und charakterisieren?
35

Viktor

Polternd, direkt, demagogisch, aber auch humorvoll.
36

sarm

wie kamst du auf die idee, einen kinofilm zu produzieren?
37

Viktor

Die Filmproduzentin Ruth Waldburger ist eine gute Freundin von mir. Sie wollte schon lange einen Film mit mir machen, und als ich ihr von dem Stoff erzählt hatte, hat sie mich quasi dazu geprügelt.
38

Sidi

Bist du verheiratet, hast du Kinder?
39

Viktor

Ich war mal verheiratet, bin jetzt also frei floatender Geschiedener mit fester Beziehung. Aber ohne Kinder.
40

Beat24m

hallo moderator: kannst du mal herr viktor fragen wie es so aussieht mit azubis, respektive mit praktikanten, oder aber auch ob er gerne imputs von kreativen zuschauer entgegen nimmt?
41

Viktor

Wir bekommen sehr viele Anregungen und Bewerbungen. Leider können wir die fast nie berücksichtigen, weil unser Team komplett ist und weil Markus Köbel und ich die Texte selber schreiben. Nicht weil wir meinen, wir seien die einzigen, die das können, sondern weil wir unseren Stil und unsere Komik durchziehen möchten.
42

klick

was soll auf ihrem grabstein stehen? wollen sie überhaupt einen?
43

Viktor

Das ist mir scheissegal.
44

DaveStar

gibt es eine Fortsetzung des Filmes?
45

Viktor

Nein, Fortsetzung ist langweilig, aber einen neuen wird es sicher dereinst geben.
46

Dragonia

dein erster Gedanke, wenn du morgens aufstehst ? :-)
47

Viktor

1. Kaffee, 2. Dusche, 3. Zeitung, 4. hoffentlich keine Anrufe.
48

Lechim

ich hab gehört de Film sei nicht gut. Wie überzeugen sich mich vom gegenteil?
49

Viktor

Der Film überzeugt selber. Geh hin, schau den Film an und mach dir ein eigenes Urteil.
50

Jana1

ganz as grosses lob an s'spätprogramm herr giacobbo und i freue mi uf dr film und bitte schick doch as netts lächle in d'kamera links nebe dir ...
51

Viktor

Okay, zuerst das Lächeln. Dann Merci fürs Kompliment.
52

mara1

was ist dein grösster traum?
53

Viktor

Ein halbes Jahr auf Aitutaki, ein kleines Atoll der Cook Islands (wo ich vor Jahren mal war), um ein Buch zu schreiben.
54

Spot

welcher anderer darsteller Ihrer Branche könnte Ihnen Konkurrenz bieten? ;-)
55

Viktor

In unserer Branche herrscht keine Competition. Jeder ist auf seine Art einzigartig. Es gibt keine Rangliste, und meine Arbeit mache ich nicht in Gedanken an Konkurrenz.
56

rob

ich möchte gerne wissen, wo für viktor satire aufhört, wo die grenzen des lustigen sind.
57

Viktor

Die Grenzen sind dort, wo's nicht mehr lustig ist. Das ist allerdings sehr persönlich und geschmacksabhängig. Man kann keine allgemeingültigen Regeln aufstellen - ausser man ist Papst.
58

Bender

hallo viktor! welches ist dein lieblings tv sender als zuschauer?
59

Viktor

Ich wähle nach Sendungen aus, nicht nach Sendern. Somit kann ich das nicht beantworten. Sorry.
60

asdf

seehr geehreter herr v.tschaggobo: darf ich wissen wie lange, dass sie für den film drehten und welches budget sie zur verfügung hatten?
61

Viktor

Wir drehten 6 Wochen in der Karibik und eine in der Schweiz. Der Film kostete 3,3 Millionen, was nicht viel ist. Ein durchschnittlicher europäischer Film kostet beispielsweise 6 Millionen.
62

U2

grüezi viktor: was ist deine politische einstellung?
63

Viktor

Oh Gott, die sollte ich wieder mal einstellen lassen. Na ja, ich wähle meistens links, verändere die Liste aber kräftig, meistens setze ich noch ein paar Liberale (im gesellschaftspolitischen Sinn) hinzu.
64

Stephan1

Warum haben Sie fürs letzte Spätprogramm Elmar Bigger eingeladen? Sorry, aber er wirkte ein bisschen deplaziert.
65

Viktor

Deplaziert? Der Mann ist Nationalrat!
66

klick

guten abend, her giacobbo: chatten sie nur heute, aus PR gründen oder vergreifen sie sich auch sonst in dieser art von tasten?
67

Viktor

Ich chatte, weil ich angefragt worden bin. Zu Hause bin ich zwar oft am Computer, viel im Internet, aber selber chatten tu ich eigentlich nie.
68

Dr_Schuh

auf was schauen Sie bei einer Frau als erstes?
69

Viktor

Kommt drauf an, was mir als erstes auffällt.
70

loopZ

Verdienst du gut bei SFDRS? (andersgesagt: ist SFDRS pleite wegen dir?)
71

Viktor

Natürlich, Deine Konzessionsgelder fliessen direkt in meinen Whirlpool.
72

Jana1

Wann kommen Dir die besten Einfälle für Deine Satire morgens, mittags, abends oder ist das unabhängig von der Tageszeit - kannst Du immer kreativ sein?
73

Viktor

Das ist unabhängig von Tageszeit und Ort. Eigentlich überall und manchmal aber ziemlich spät, erst wenn grösster Termindruck herrscht.
74

Sportmann_31

was hast du für einen beruf erlernt viktor?
75

Viktor

Schriftsetzer, noch mit Bleisatz. Das ist heute eine Art nostalgisches Kunsthandwerk.
76

Bart_Simpson

Wo bekomme ich autogramme von viktor
77

Viktor

Schreib ans SF DRS.
78

murdoc

haben sie (oder ihre sendung) auch eine homepage?
79

Viktor

Ja, aber die ist zugegebenermassen ziemlich dröge. D.h. nur Hinweise auf die folgende Sendung, allerdings mit zahlreichen Fotos und manchmal Filmchen.
80

palm

Als Moderator trägst du stets Anzug und Krawatte, im Film ists dann auch mal das Schmuddel-T-Shirt. Was trägst du privat am liebsten?
81

Viktor

Schau doch mal in die Webcam!
82

millenium_bug

viktor: erst mal kompliment; du bist ein genius! frage: wie um alles in der welt bringt ihr es fertig, dass beim drehn der sketches nicht alle takes durch lachsalven ruiniert werden?
83

Viktor

Das Drehen ist eben meistens nur halb so lustig wie der fertige Sketch, der geschnitten und vertont und vor allem an einem stück ist.
84

laurelin

hast du schon als kind andere personen nachgemacht?
85

Viktor

Ja, Lehrer oder Tanten. Zum Ärger meiner Mutter.
86

feuerengel

hets situationä gäh, wo si am liebschtä ufghört hättid mit dräihe... und wenn jo, us wellnä gründ?
87

Viktor

Natürlich. Beispielsweise als wir einen Sketch drehten, wo ich einen Velorennfahrer spielte. Es regnete und war sehr kalt und nach einer gewissen Zeit verstand man meinen Text nicht mehr, weil er im Klappern meiner Zähne unterging. Da wollt ich schon gerne aufhören...
88

pinky

mir fällt erst jetzt auf, währenddem ich die kameraufnahmen sehe, das sie sehr ernst dreingucken können, als alter chathase frage ich sie, ist diese art kommunikation für sie mühsam oder können sie dieser sache etwas abgewinnen?
89

Viktor

Nein, ich gebe mir nur Mühe, möglichst viele Fragen zu beantworten, da kriegt man ein ernstes Gesicht. Ich werde jetzt aber gleich nochmals lächeln.
90

chris

welches sind die lieblings fächer in der schule gewesen und war viktor ein guter schüler?
91

Viktor

Nein, ich war kein besonders guter Schüler. Ausser vielleicht in sprachlichen Fächern oder Geschichte. Mathematik war ein Graus...
92

wilu

Dein Film ist ja recht politisch - hat die USA schon darauf reagiert, dass man sie als verlogene Vertuscher hinstellt?
93

Viktor

Nein, aber sie kriegen vielleicht noch Gelegenheit. Voraussichtlich wird der Film in kleinen Studiokinos in den USA laufen.
94

desmodon

chasch du d schwizer politik überhoubt no ärnscht nä? (ig nid)
95

Viktor

Natürlich nehme ich viele Politiker nicht ganz ernst. Aber die Politik als Ganzes schon. Denn wer keine Politik macht, mit dem wird Politik gemacht. So viel fürs Didaktische.
96

rob

schon mal wegen einem beitrag ein schlechtes gewissen gehabt?
97

Viktor

Schlechtes Gewissen nicht. Aber schon oft im Nachhinein Mühe gehabt mit der Qualität eines Beitrags.
98

dj_recycling

was hautisch zum bitritt id uno?
99

Viktor

War doch endlich Zeit, oder nicht'!
100

Powerplay

Viktor, was isch dini schwierigscht rolle wot Du gspielt häsch?
101

Viktor

Die schwierigst Rolle bin ich selber.
102

claudia1

gibt es auch das sie mal keine antwort wussten?
103

Viktor

Nein. Wenn ich keine weiss, dann schwatzt es einfach aus mir heraus. Komme halt aus derselben Stadt wie Beni Thurnheer.
104

Corey_m19

wer ist denn die süesse kidnapperin in dem film? ist sie eine Schweizerin?
105

Viktor

Sie heisst Carla Sanchez, kommt aus Venezuela und lebt jetzt im Miami. Sie ist nicht nur süss, sondern eine sehr gute Schauspielerin.
106

maser

würdest du auch bei privaten tv-anbietern eine sendung machen - sofern es denn (endlich) wieder mal solche gibt? oder ist das srg-monopol dein zuhause?
107

Viktor

Ich arbeite bei dem Sender, der mir für meine Arbeit die besten Bedingungen gibt. Ich mache da keine grundsätzlichen Unterscheidungen zwischen privat und öffentlich-rechtlich. Hauptsache die Gage kommt rüber (kleines Scherzchen).
108

Dr_Schuh

wie lange gedenken Sie noch Viktor Spätprogramm weiter zu machen?
109

Viktor

Wenn ich das wüsste. Nicht mehr so lange wie bisher. So lange es mir und dem Publikum Spass macht, und das ist zur Zeit noch der Fall.
110

Marco18

Zersch mal Gratulation zu dim glungene Film. Chasch nöd de UNO Witz wo du det machsch namal wiederhole, weiss en drum nümm so genau !
111

Viktor

Der Senator sagt zur Kellnerin "Americans always pay". Und ich antworte ihm: "Except at the United Nations".
112

american_leather

warum, lieber viktor, wird man mit dem alter immer zahmer?
113

Viktor

Du nennst Dich "american leather" - wie alt bist denn Du?
114

rajiv

wie denkt christoph blocher über ihre verarschungen?
115

Viktor

Hab mal mit ihm darüber geredet. Er reagiert eigentlich recht cool.
116

Lucy3

Stöhrt es sie eigendlich wen man ihnene herr Giacobbo sagt? oder ist Viktor besser?
117

Viktor

Ich muss mit zahlreichen Namensvariationen leben. Hauptsache, es klopft mir keiner auf die Schulter und brüllt "Saletti, Harry!"
118

Theresli

viktor, böse zungen behaupten, dass deine sendungen nicht mehr so viel biss haben wie früher und dir langsam die ideen ausgehen... was sagst du dazu?
119

Viktor

Tja, wenn das so ist, bin ich tragischerweise der letzte, der's merkt.
120

Marco18

Gibt es eine Person, welche du nicht imitieren möchtest ?
121

Viktor

Möchten ist keine Frage. Können ist schon eher der Fall.
122

sLiF

hey viktor, wiä gosch du dämit um das dini frau mit ämä andärä uf dä bühni stoht?
123

Viktor

Ich haue ihm jedesmal eine in die Fresse!
124

fidel1

Kommen die Ideen der Scetchs und Interviews im Viktors Spätprogramm hauptsächlich von Dir? Von wem sonst noch?
125

Viktor

Wir haben eine Brainstorming-Gruppe bestehend aus Oliver Kraaz, Domenico Blass, Peter Irniger, Markus Köbeli und mir. Danach schreiben Markus und ich die Texte. Da fällt mir übrigens wieder mal schmerzlich auf: Leider keine Frau dabei!
126

Jessica_15

Wenn mor sie uf dä stross gseht, chamo sie denn eifach asprechä oder hen sie das nöd so gern?
127

Viktor

Ansprechen ist okay, betatschen von Fall zu Fall. Am liebsten habe ich, wenn mir jemand einen Hunderter in den Ausschnitt steckt.
128

Theresli

wann kommen Uriella und Mister Tomato wieder in deine Sendung?
129

Viktor

Sobald Icordo ein neues Gemüse-Tänzchen einstudiert hat.
130

luki15

Hy Viktor wirst du eine neue Figur erfinden so eine wie harry hasler?
131

Viktor

Das plane ich jeweils nicht voraus. Sind meistens ziemlich spontane Entscheidungen.
132

Guest18829

Warum lädst Du nicht mal Beat Breu in Deine Sendung ein und moderierst als Debbie Mötteli. Wäre bestimmt lustig, oder?
133

Viktor

Den Breu spiele ich lieber selber.
134

chrigo

Wann kommt das nächste mal Viktors Spätprogramm?
135

Viktor

Ich glaube am 17. April. Ist das ein Mittwoch?
136

millenium_bug

hat sich eigentlich roger schawinski schlussendlich ächt so über deine parodie von ihm gefreut?
137

Viktor

Who cares?!
138

oiso

welche andere fernsehsendung würdest du auch gerne einmal moderieren und wieso?
139

Viktor

Die Late Show von David Letterman. Aber dort ist die Moderatorenstelle leider schon besetzt. Dies ist übrigens die Mutter aller Late-Night-sendungen und meiner Meinung nach unerreicht.
140

Theresli

warum produziert ihr das Spätprogramm im Kaufleuten und nicht in einem Fernseh-Studio?
141

Viktor

Weil es in einem TV-Studio so steril ist, das es einen friert.
142

sunny

dein schlimmster studiogast der dir keine gelegenheit gab zusätzlich spontane gags loszuwerden (gibt es überhaupt spontane gags ? :-)
143

Viktor

Wenn der Gast selber gute Gags macht, brauche ich ja gar keine Gelegenheit. Und ja, das Gespräch ist nie vorbesprochen und somit immer spontan. Mal gelingt das und manchmal auch weniger. Aber das ist eben der Reiz von TV-Sendungen, die wirklich live sind.
144

moderator

der chat geht zu ende. wir bedanken uns recht herzlich bei viktor giacobbo für die zeit und wünschen ihm alles gute für die zukunft! danke auch an die chatter fürs mitmachen.
145

Viktor

Also ich gehe jetzt ein Bier trinken. Und wenn ihr mal einen freien Abend habt, geht doch "Ernstfall in Havanna" gucken. Ist fast so geil wie chatten. Tschüss.