Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Urs_Meier_18-05-2000.xml

Dateiname: bluewin_Urs_Meier_18-05-2000.xml
1

Toni

ich begrüsse Sie auch herzlich und viel spass meine erste frage wer ist favorit an der em?
2

Urs_Meier

es hat mehr favoriten als nicht-favoriten es ist daher sehr offen
3

Moderator

wenn sie aber einen namen nennen müssten?
4

Urs_Meier

als schiedsrichter nenne ich keinen namen, da ich in den letzten turnieren mit meiner favoriten-nennung immer falsch gelegen bin
5

Fussballfan

Warum haben sie sich als Schiedsrichter ausbilden lassen?
6

Urs_Meier

um im fussball dabei zu sein und einmal aktiv in einem grossen stadion zu pfeiffen
7

fan

wie werden schiedsrichter ausgelost für die spiele?
8

Urs_Meier

am 8. juni wird die schiedsrichter-kommission die spiele den schiedsrichtern zuteilen, es wird natürlich auf nationalitäten geachtet, d.h. ein deutscher schiri kann sicher kein spiel der deutschen leiten
9

Fussballfan

Hatten sie noch nie das Gefühl eine falsche Entscheidung getroffen zu haben ?
10

Urs_Meier

während dem spiel nicht. während dem spiel ist man ueberzeugt, die richtige entscheidung getroffen zu haben. zu hause am fernsehen sieht es manchmal anders aus
11

Moderator

warum kommen die tv-analysen während des spiels nicht? so wie beim eishockey
12

Urs_Meier

man ist dran, torkameras zu aktivieren, mit ihnen zu arbeiten, mehr aber nicht. man muss auch eine gewisse einheit haben, d.h. du kannst nicht das stadion x mit high-tech ausrüsten und das stadion y nicht
13

Toni

schiedsrichter werden immer mehr als die sogennanten moderator auf den spielfeld kennzeichnet sehen sie dass auch so?
14

Urs_Meier

im prinzip sollte der schiedsrichter nicht nur pfeiffen, sonder leiten. das ist die aufgabe des schiedsrichters. deshalb heisst es in deutschland auch der spielleiter
15

Moderator

Pazzolina: wie fühlt mer sich wenn mer denn die ganz zit uspfiffe wird??
16

Urs_Meier

die ganze zeit wird man nicht ausgepfiffen. wenn man das gefühl hat, man sei als schiri gut drauf, ist es wie musik
17

thecobra

wie viel verdient ein schiedsrichter so in einem spiel?
18

Urs_Meier

sehr unterschiedlich. in einem regionalen spiel sicher nicht soviel wie in einem champions-league-spiel. in einem NLA-Spiel verdient der schiedsrichter 1000 franken
19

beachgirl15

kann ich irgendwo von ihnen ein autogramm bekommen?
20

Urs_Meier

geben sie mir die adresse, dann schicke ich ihnen eins.oder aber über meine email-adresse: urs.meier@ursmeier.ch
21

fan

ist es möglich also profi-schiri einen beruf zu 100% nebenbei auszuführen?
22

Urs_Meier

ich bin nicht profi-schiedsrichter. ich bin ungefährr drei monate im jahr im ausland für den fussball engagiert. gott sei dank bin ich selbstständig und habe gute mitarbeiter (red. urs meier hat eine haushaltsgeräte-firma)
23

Moderator

was verdienen sie bei einem champions-league-spiel?
24

Urs_Meier

momentan 2250 franken
25

Pazzolina

Wie halten sie sich fit für das Spiel??
26

Urs_Meier

momentan vier trainings-einheiten pro woche mit jogging, krafttraining und velofahren
27

Toni

sie pfeifen auch andere kategorien hier in der schweiz....ist dass ein grosser unterschied zu den profis....?
28

Urs_Meier

ja, vor allem das tempo. das ist wie formel-1 und einem vw-käfer-rennen
29

Toni

gibt es unterschiede zwischen top spiele wie zum bsp. italien gegen spanien oder zwei nicht so top nationen, pfeift man anderst
30

Urs_Meier

grundsätzlich ist es wichtig, dass man die mentalitäten der spieler/länder kennt, und dies in die spielleitung einfliessen lässt. das ist sehr wichtig
31

Moderator

man sieht immer wieder, wie die spieler den schiri beeinflussen wollen, bringt das wirklich was?
32

Urs_Meier

es gibt spieler, die ueberzeugt sind, dass es etwas bringt. es kann aber auch ins negative umkippen. der spieler will ja, dass man für ihn pfeifft, das kann auch ins gegenteil gehen
33

Moderator

warum gibt es noch keine profi-schiedsrichter?
34

Urs_Meier

es gibt in holland spanien italien und in norwegen profi-schiedsrichter. in der schweiz wird ab 2001 der halb-profi-schiedsrichter eingeführt
35

Moderator

was ist das?
36

Urs_Meier

50 prozent arbeiten man als schiedsrichter, die anderen 50 prozent als geschäftsmann
37

fan

kennen sich die schiedsrichter untereinander gut?gibt es da echte freundschaften?
38

Urs_Meier

ja. wir kennen uns sehr gut. in der schweiz wie auch mit ausländischen schiedsrichter. z.b., in deutschland mit bernd heynemann, oder mit dr. markus merk
39

Pazzolina

welches ist ihr lieblingsteam in der schweiz?
40

Urs_Meier

sv würenlos
41

Toni

was halten sie von golden-goal?
42

Urs_Meier

für den schiedsrichter ist es ein zusätzlicher druck - es darf kein fehler passieren. ich wäre dafür, dass man die verlängerung durchspielt, es könnte ja sein, dass doch noch tore fallen. ich bin nicht so begeistert davon.
43

Moderator

gab es schon mal ein spiel, wo sie wegen der aggressiven stimmung gehofft haben, dass es bald fertig ist?
44

Urs_Meier

ja, das hatte ich schon. wenn ich merke, dass auf den tribünen etwas los ist, wenn sachen aufs feld fliegen, dann ja
45

Moderator

wurden sie mal von einem wurfgegenstand verletzt?
46

Urs_Meier

ausser einem vollen bierbecher noch nie. das war übrigens sehr angenehm, das es ein heis-ser sommertag war.
47

Snoopz

kann ein Schiedsrichter für eine falsche und folgenschwere entscheidung verklagt werden?
48

Urs_Meier

das ist eine sehr gute frage. es ist seit zwei jahren im schiedsrichter-reglement ein passus, dass ein schiri nicht verklagt werden kann. bis vor ein paar jahren konnte man ein schiedsrichter noch verklagen (zuschauer-ausschreitungen z.b.). die verantwortung liegt nicht mehr beim schiri, sondern bei den vereinen
49

Vali

Ist ein guter Schiedsrichter auch ein guter Psychologe, ich denke solche Lehrgänge bekommt ein Schiedrichter auch in der Ausbildung???
50

Urs_Meier

menschenkenntnisse sind sicher gefragt. wir haben auch spezielle kurse, die die psychologie tangieren
51

Moderator

mal ehrlich, die meisten fussballinteressierten fragen sich doch: warum wird einer über-haupt schiedsrichter. was antworten sie?
52

Urs_Meier

es ist ein herliches hobby, es gibt einem genugtuung, wenn man ein schweres spiel leitet
53

Moderator

es gibt zwei, drei regeländerungen an der EM2000, welche?
54

Urs_Meier

1. der goalie darf nur noch sechs sekunden halten 2. assistenzen erhalten mehr kompetenz. diesesmal sind es nicht so viele. an der letzten wm war es vor allem das tackling von hinten
55

Moderator

finden sie es eine glückliche entwicklung in der champions-league, dass nun zwei klubs aus dem gleichen land im final sind?
56

Urs_Meier

die beidnen teams haben es verdient, im finale zu stehen. das ist halt zufall.
57

Moderator

erhalten sie oft nach einem spiel polizeischutz?
58

Urs_Meier

gott sei dank sehr sehr selten. ich hatte zwar auch schon in gewissen stadien welchen
59

Moderator

wo?
60

Urs_Meier

immer dort natürlich, wo ein entscheid gegen die heimmannschaft getroffen wurde.
61

Halbzeit

Was sagen Sie zum "Shake Hands" Skandal um Schiedsrichterin Nicole?
62

Urs_Meier

die reaktionen waren übertrieben. aus einer mücke wurde ein elefant. mann muss das ganze positiv sehen
63

Moderator

wie lautet ihre internet-adresse?
64

Urs_Meier

www.ursmeier.ch
65

Moderator

gibt es im schiedsrichter-bereich nachwuchsprobleme?
66

Urs_Meier

man kann sicherlich behaupten, dass es grosse probleme gibt. in der schweiz gibt es rund 1000 schiedsrichter zu wenig. wir haben heute rund 4300 schiris
67

Moderator

was unternimmt man dagegen?
68

Urs_Meier

image der schiris ist grundsätzlich schlecht. die verbände machen druck auf die vereine, teams zu streichen, die keine schiris stellen
69

Halbzeit

Welches war ihre bislang anspruchsvollste Partie, die Sie geleitet haben?
70

Urs_Meier

uefa-viertelsfinale 1998: inter mailand gegen schalke 04
71

Moderator

warum?
72

Urs_Meier

das war die finalpartie das vorigen jahres, und die teams sind sich wieder begegnet. nach einer minute hatte schalke ronaldo boes gefoult
73

Moderator

und das schönste spiel als schiedsrichter?
74

Urs_Meier

arsenal london - gegen mönchengladbach. das war ein spiel voller intensität. riesen tempo, keine karten ein fantastisches spiel, dass gladbach 3:2 gewann
75

JMP

Welcher spieler ist ihnen in einem Spiel am Unsympathischen gewesen?
76

Urs_Meier

mir sind immer die spieler unsympathisch, die die gesundheit der gegner nicht respektieren
77

Halbzeit

haben sie chancen, den em-final zu pfeiffen?
78

Urs_Meier

meine chance steht 1:13
79

Moderator

waren sie auch an der wm98?
80

Urs_Meier

ja, ich leitete zwei spiele, darunter usa-iran
81

JMP

Wer während der EM am besten Pfeifft, wird auch das Finale leiten?
82

Urs_Meier

das ist nicht unbedingt so. es kann auch sein, dass man die nationalitäten berücksichtigen muss
83

Moderator

wie ist das zu verstehen?
84

Urs_Meier

wenn also italien im viertelfinale steht, kann collina nicht pfeiffen
85

Moderator

wie fühlten sie sich vor usa-iran?
86

Urs_Meier

man merkte natürlich schon den druck und die sicherheitsvorkehrungen. es wurde viel darüber geschrieben. nach dem spiel war der druck aber weg
87

Moderator

wann gehen sie nach brüssel?
88

Urs_Meier

am 7. juni ist anreise aller schiedsrichter, am 8. juni findet am morgen ein test statt, und nachmittags werden dann die spiele den schiedsrichtern zugewiesen
89

Moderator

wer steht dann in ihrem haushaltswarengeschäft?
90

Urs_Meier

meine 10 mitarbeiter, die natürlich nicht frei bekommen, während ich ein spiel pfeiffe
91

Moderator

haben sie sich für die em etwas spezielles vorgenommen?
92

Urs_Meier

nein eigentlich nicht. natürlich will ich in topform sein. die em ist sicher wieder ein sportlicher höhepunkt. bei dem man sich aber nicht verkrampfen sollte, dh. locker an die sache gehen
93

Schlusspfiff

Wann werden die Berner YoungBoys wieder NLA spielen?
94

Urs_Meier

was soll ich sagen, ich hoffe bald wieder, schliesslich ist es ein schweizer traditions-verein
95

Moderator

man sagt, die luzerner haben das beste publikum, was meinen sie?
96

Urs_Meier

die luzerner gehören sicher zu den besten
97

markus1

pfeiffen sie nochmals st.gallen in den letzen 4 Parteien ?
98

Urs_Meier

das weiss ich noch nicht. ich pfeiffe noch 2 partien bis zur em
99

Moderator

wir bedanken uns herzlich bei urs meier für den live-chat und wünschen ihm alles Gute für die EM
100

Urs_Meier

vielen dank für die wuensche und auf wiedersehen