Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Urs_Fischer_12-04-2001.xml

Dateiname: bluewin_Urs_Fischer_12-04-2001.xml
1

Urs Fischer

Ich begrüsse alle Sportfans - speziell natürlich alle FCZ-Fans!
2

Schilbert

Chattest Du heute zum ersten Mal?
3

Urs Fischer

Ja
4

Schilbert

Kennst Du das Internet? Hast Du eine Lieblingsseite oder sogar eine eigene Homepage?
5

Urs Fischer

Ich kenne das Internet. Ich betreibe mein Banking über die UBS, und das Top11 (alles über den Schweizer Fussball) finde ich toll.
6

purzelbaum

Welche andern Sportarten verfolgst Du?
7

Urs Fischer

Eishockey. Bin grosser ZSC-Fan. Sport allgemein verfolge ich immer aktuell.
8

joggeli-girls

hallo urs wie findsch du unsers stadion?
9

Urs Fischer

Du meinst wohl das FCB-Joggeli. Es ist schlichtweg sensationell und freue mich schon jetzt, dort bald einzulaufen.
10

schilbert

mit welchem trainer würdest du gerne zusammen arbeiten?
11

Urs Fischer

Ich habe keinen speziellen Wunsch. Ich akzeptiere jeden Trainer mit seinen Stärken und Schwächen.
12

peter

Welches ist Dein grösster sportlicher Erfolg?
13

Urs Fischer

Das ich seit 18 Jahren verletzungsfrei Profi-Fussball gespielt habe.
14

joggeli-girls

hesch du vom fcb au gueti kollege? wie findisch du dr hakan yakin?
15

Urs Fischer

(schmunzelt): Ich respetiere alle FCB-Spieler, aber eine gewisse - räumliche - Distanz ist halt da. Zu Hakan Yakin: Er hat grosse fussballerische Qualitäten, die er aber noch nicht alle ausgespielt hat.
16

peter

Welcher Fussballer war/ist Dein Vorbild (als Mensch und Spieler)?
17

Urs Fischer

Als ich jung war, zu Beginn meiner FCZ-Zeit, da sprach man vor allem von Köbi Kuhn - und bewunderte ihn auch. Je älter ich wurde, desto mehr bewunderte ich Franz Beckenbauer. Er hat eine Riesenausstrahlung, was er anfasst wird zu Gold. Vergleichbar mit Ralph Krueger.
18

Rokko

Wie lange kämpfst Du noch aktiv für den FCZ?
19

Urs Fischer

Sicher noch die nächsten 1 1/2 Jahre - vielleicht kommen noch eine bis zwei Saison dazu.
20

schilbert

Welche Regeländerung würdest du vornehmen?
21

Urs Fischer

Ich würde den Fussball so lassen, wie er ist, resp. die Regeln.
22

Rokko

Wieso spielst Du nicht in der Nationalmannschaft?
23

Urs Fischer

Jetzt bin ich schon ein wenig alt. Ich war eineinhalb Jahre in der Nati (unter Stilike), es lief mir dort aber nicht mehr allzu gut. Und im Fussball geht es jeweils schnell.
24

LETZI

Ihr habr so talentierte Spieler, doch leider scheint dass nur Du und David Pallas alles geben, was ist mit JAMARAULI????
25

Urs Fischer

Danke fürs Kompliment. Ich kennen keinen Spieler, der für den FCZ kickt, welcher nicht alles gibt!!
26

FCZ-Girl

Urs,wieso isch de Castillo gange??
27

Urs Fischer

Ich glaube es war das Beste, was ihm passieren konnte. Eine Luftveränderung hat noch niemandem geschadet.
28

fussballfan

wie manches tor haben sie für den FCZ geschossen?
29

Urs Fischer

Ich glaube es waren zwischen 5 bis 10 Tore.
30

zaelli

frag mal urs für michob ich ein autogramm haben darf.Meine Adresse Martina Zellweger Weissmühle 9442 berneck
31

Urs Fischer

Ich notiere mir das. Wer noch einen Autogramm-Wunsch hat. Meldet Euch beim FCZ-Sekretariat. Seid so gut.
32

LETZI

Was Hältst Du von GC?
33

Urs Fischer

(lacht, lacht, lacht und überlegt). GC hat für den Schweizer Fussball viel gemacht. Aber für uns vom FCZ ist GC halt der Intimfeind Nr. 1. Ein Wechsel stand für mich als FCZler nie zur Diskussion.
34

Kiyomi

Welche andere Sportart würde ihn auch noch "reizen"?
35

Urs Fischer

Eishockey würde mich reizen. Vor allem aufgrund des Körperkontaktes und weil dort die Post abgeht.
36

Erol

Urs kannst du mir sagen wie man Technik+ Finten trainiert
37

Urs Fischer

Mein Tipp: Daheim den Ball nehmen und üben, üben, üben - und nie aufgeben!!!
38

schilbert

Wieviel verdienst du so als profi pro monat?
39

Urs Fischer

Jede Menge 50-Rappen-Stücke!!
40

Silvana

wie hat es dir beim fc st.gallen gefallen ?
41

Urs Fischer

Ich war als Zürcher acht Jahre in St. Gallen. Will heissen: Es hat mir sehr gut gefallen!
42

fussballfan

gegen welche mannschaft hatten sie das schlimmste spiel?
43

Urs Fischer

Im UEFA-Cup gegen Lierse in Belgien. Erstes habe ich mich verletzt, Innenbandriss. Zweitens: Die spielten extrem brutal - so wie ich es noch nie erlebt habe. Schlimm!
44

Patrizia1

Hallo Urs, auf der Tabelle seid ihr auf dem 7 Platz was denkst wie die Tabelle ende Saison aus sehen wird?
45

Urs Fischer

Man muss realistisch sein. Wir wollen uns unter den ersten Drei klassieren.
46

LETZI

Weisst DU was mit dem FCZ MUNI MARADONA passiert ist?
47

Urs Fischer

Das letzte was ich hörte, war, das er auf einem Bauernhof platziert wurde. Wichtig ist: Nicht mehr so nahe bei unserem Stadion!
48

Dune

he chasch nöd ämol frogä wan er vo dä FCSG Fans haltät
49

Urs Fischer

Sie zählen zu den besten und treusten Fans der Schweiz.
50

schilbert

Was hat sich im verlauf der letzten 10 jahre auf dem fussballplatz verändert (Härte/Fairplay/Geld...)
51

Urs Fischer

Kurz: Alles.
52

FCZ1

Was sagst du zur jetztigen Situation des FCZ
53

Urs Fischer

Die ist sicher nicht befriedigend. Aber es sind noch acht Runden zu spielen - noch vieles kann geschehen.
54

UnKnOwN

bereitet dir das training immer freude oder "scheisst" es dich manchmal wirklich an?
55

Urs Fischer

Ich würde lügen, ich hätte immer Freude. Aber Business ist Business.
56

Oskar

Man hört immer Urs Fischer ist ein Agressivleader und ein Motivator, aber woher nimmst du die Motivation auch für das Training, obwohl es eigentlich klar ist, dass du spielst?
57

Urs Fischer

Ich bin mit dieser Einstellung gross geworden, dass das tägliche Training die Vorbereitung auf das Spiel ist und ich auch da vollen Einsatz leisten muss.
58

Erol

was meinst du dazu? ist es in der schweiz schwer den sprung in die nati A oder NatiB zu schaffen?kannst du einige tips geben?wie hast du es geschafft?welches alter ist vorgegeben?
59

Urs Fischer

Das wichtigste ist die (gute) Einstellung - und halt nie lockerlassen.
60

Dream

wie ischs gfühl, en Captain von ere Fussballmannschaft zsi? Ich mer do nöd unter grossem druck gsetzt?
61

Urs Fischer

Man ist ein wenig stolz Captain zu sein. Man muss sich in dieser Rolle aber auch entsprechend verhalten und sich dieses Amt täglich verdienen!
62

schilbert

Gibts Fussballer-Groupies, wenn ja, wie krieg ich eine :)
63

Urs Fischer

Ich kann es mir vorstellen. Aber Du musst anfangen, Fussball zu spielen.
64

LETZI

He URS, eine Riesenbitte komm mal auf die FCZ Pinwand (über die offizielle HOMEPAGE) und schreib mal was für uns Fans, die Dir und der Mannschaft bei JEDEM Spiel die Daumen halten!!
65

Urs Fischer

Habe ich mir notiert!!
66

Stephi

Vor gut einem jahr habt ihr im Cup den Fcluzern mit 7:1 geschlagen ist die schaden freude noch da? Und würdest Du Dir nochmals so ein spiel wünschen?
67

Urs Fischer

Solche Spiele wünschen sich Zuschauer und Spieler. Und wenn man ein Spiel gewinnt, ist man nie Schadenfreudig.
68

Fussballfan1

Was will Urs Fischer nach der der Karriere machen??
69

Urs Fischer

Arbeiten gehen. Es wird sich schon was ergeben. Bleibe dem Fussball aber erhalten.
70

Silvana

wer ist deiner meinung nach der beste fussballclub in der schweiz`?
71

Urs Fischer

Klarer Fall!!!!
72

FCZ1

Wie gseht die finanzielli Lag us bim FCZ
73

Urs Fischer

Du müsstest den Präsident fragen!
74

tiger

kennt urs fische charly hasler und rudi hohl?????
75

Urs Fischer

Natürlich. Habe in meiner Zeit in St. Gallen für Rudi Hohl gearbeitet und bei Charly Hasler Apéro getrunken!!
76

LETZI

Wieviele ROTE (also, also) Karten hast du bis jetzt gekriegt?
77

Urs Fischer

Ich glaube in der NLA erst drei.
78

Erol

wie siehst du das: fördert der schweizer fussball sie Jugendarbeit?
79

Urs Fischer

Der Fussballverband macht gute Arbeit im Jugendbereich, aber man kann immer noch mehr machen.
80

Oskar

Hesch du no Kontakt zo Fussballer, wo früener met der z'Züri gspelt hend ond denn de Club gwechslet hend (wie z. B. de Röbi Huber ond der Shabani Nonda)
81

Urs Fischer

Nur vereinzelt und nicht sehr oft.
82

bily

Urs du willst doch mal Meister werden. Warum schiesst du nicht die Tore beim FCZ?
83

Urs Fischer

Natürlich will ich Meister werden. Ich bin zuerst einmal zuständig für das Tore-Verhindern. Aber klar: Ich will auch Tore schiessen, wenn sich die Mölichkeit ergibt.
84

LETZI

Warst du schon viel mit Freddy Chassot einen über den Durst trinken?
85

Urs Fischer

Ich weiss gar nicht, dass Freddy gerne einen über den Durst trinkt.
86

schilbert

wie würdest du dich kurz und knapp als fussballer beschreiben und gelten diese eigenschaften auch als mensch?
87

Urs Fischer

Als Fussballer: Technisch nicht übel. Kopfballstark. Schnell wie die "Kuh" (lacht). Und sehr zweikampfstark. Als Mensch:
88

Urs Fischer

Als Mensch: Familienbezogen. Temperamentvoll. Und positiv eingestellt.
89

FCZ1

Warst du schon mal an einem Eishockey Match wenn ja an welchem??
90

Urs Fischer

Schon an sehr vielen. Nur an ZSC-Matches!!
91

Roger

(Beende den Satz) "Mit Gilbert Gress verstehe ich mich...
92

Urs Fischer

...nicht schlecht.
93

schilbert

Deine TOP-3-Lieblings-Vereine?
94

Urs Fischer

Sicher FCZ. Bayern München und gesamte italienische Liga.
95

LETZI

Wenn Du zu einem TOP Verein in Europa wechseln könntest, welchen würdest du dir aussuchen?
96

Urs Fischer

Bayern München würde mich reizen - und Italien wäre auch nicht übel....
97

Mageta

Was sagst du zur Transferpolitik des FCZ?
98

Urs Fischer

Nicht viel... - liegt nicht in meiner Hand.
99

LETZI

Wie ist DEIN VERHAELTNIS zu den FCZ Fans? Wie findest du die BOYS ZUERICH?
100

Urs Fischer

Ich denke, ich habe ein gutes Verhältnis zu unseren Fan-Gruppen.
101

Chaschperli

macht es dich nicht fertig was die gc fans so singen über dich??
102

Urs Fischer

Es gibt nichts Schöneres, solange die gegnerischen Fans über Dich schimpfen, bist Du aktuell.
103

Erol

Kannst du mir ein probetraining bei der Nachwuchsmannschaft vom FCZ arrangieren?
104

Urs Fischer

Melde Dich beim Sekretariat.
105

Stephi

Zu welchem spieler beim FCZ hast Du den meisten Kontakt?
106

Urs Fischer

Mit meinem Zimmerpartner, Patrick Bühlmann. Aber nur wenn es um den Fussball geht.
107

bily

Wer war dein bisher bester Trainer? Willst du später auch mal Trainer sein?
108

Urs Fischer

Es waren alle meine Trainer - auf ihre Weise - gut. Auch als Trainer zu beginnen ist gut möglich.
109

Zubi

wer wird schweizer meister?
110

Urs Fischer

Kaum Aarau. Aber der Fall ist klar....
111

Gilbert_Gress

Was schaust du gerne im Fernsehen?
112

Urs Fischer

Eine schrecklich nette Familie. Es ist nicht alltäglich.
113

Raimondo

Urs, wer isch de besser Trainer, de Gilbert oder de Raimondo?
114

Urs Fischer

Beides sind gute Trainer, jeder auf seine Weise.
115

FCZ-FAN

FCZ & GC in einem Stadion - gefällt Dir die Idee?
116

Urs Fischer

Das ist in anderern Länder Standard. Könnte ich mir vorstellen.
117

Herr Hotz

Bist Du verheiratet, hast du Kinder?
118

Urs Fischer

Ja bin verheiratet, habe zwei Kinder, zwei Mädchen. Riana und Chiara.
119

stehplatz-Männchen

Hermann "Der Kneter" Burgermeister: Ist der FCZ-Seelsorger immer noch dabei?
120

Urs Fischer

Ja, er ist noch dabei. Momentan leider gesundheitlich angeschlagen. Gute Besserung, Hermi!!
121

Dream

wirst du von den Besuchern ausgepfiffen oder hasst du hasser???
122

Urs Fischer

Von den gegnerischen schon. Habe aber meines Wissens keine Feinde!
123

Stephi

Vor welchem Spieler hast Du Respekt oder hattest Respekt?
124

Urs Fischer

Ich habe vor allen Gegenspieler Respekt - aber keine Angst.
125

Roger

spielen deine kinder auch fussball?
126

Urs Fischer

Ja, die ältere meiner Mädchen spielt leidenschaftlich gerne Fussball. Bei ZH Affoltern bei den F-Junioren.
127

daniela

wie haben sie sich gefühlt nach dem match in st.gallen?????
128

Urs Fischer

Schlecht.
129

Janine_12

Hallo Urs Fischer, wie alt bist du eigentlich....??????????
130

Urs Fischer

Bin 35 Jahre alt.
131

Roger

interessierst du dich für politik, bist du eher links oder mitte-rechts orientiert?
132

Urs Fischer

Ich interessiere mich nicht besonders für Politik. Wähle aber wenn schon die goldene Mitte.
133

Gilbert_Gress

Wer ist für dich der beste Fussballer der Welt?
134

Urs Fischer

Diegeo Armando Maradona war der beste Fussballer der Welt.
135

Zubi

gab es bei dir in der karriere schon einmal ein sexverbot vor dem spiel?
136

Urs Fischer

Noch nie vorgekommen.
137

Roger

Welche tv-sendungen/film (ausser sport) bringt dich zum lachen?
138

Urs Fischer

Sicher mal die schrecklich nette Familie. Sitcoms allgemein.
139

Stephi

Hei Kopliment für das Alter spielst Du nicht schlecht!!!!!!!
140

Urs Fischer

Danke für die Blumen.
141

jenny-15

wie fühlt man sich, wenn man eine penallti daneben schiesst?????
142

Urs Fischer

Man ist nicht gerade glücklich....
143

Gilbert_Gress

Wie lange spielst du schon Fussball?
144

Urs Fischer

Mit sieben Jahre habe ich beim FCZ begonnen. Rechne....
145

Roger

welchen fussballschuh benutzt du?
146

Urs Fischer

Adidas, das heisst zurzeit Adidas.
147

LETZI

in welcher Sprache sprichst du mit GOTCHA?
148

Urs Fischer

Mit Jamarauli spreche ich englisch und deutsch.
149

LETZI

Welches war deine grösste EUROPACUP PARTIE?
150

Urs Fischer

Das Spiel gegen Celtic Glasgow. Vor 50 000 Zuschauern. Einmalig.
151

jenny-15

wie findest du big-brother?
152

Urs Fischer

(lacht lauthals). Ich habe nichts am Hut mit dieser Sendung. Gar nichts.
153

Chaschperli

wann wirst du zurücktreten?
154

Urs Fischer

Wenn mein Körper mir sagt, aufzuhören, respektive meine Leistungen nachlassen.
155

Fussballfan1

WER WIRD CHAMPIONSLEAGE GEWINNEN
156

Urs Fischer

Bayern München
157

Gilbert_Gress

Was machst du nach dem Fussball?
158

Urs Fischer

Arbeiten gehen.
159

stehplatz-Männchen

Ein Wort zu Raimondo Ponté (wird er überschätzt)?
160

Urs Fischer

Raimondo hat sehr gute Arbeit für den FCZ geleistet.
161

Silvana

wie gut kommst du in der Mannschaft mit Wilco aus ?
162

Urs Fischer

Kein Problem. Gut.
163

FCZ1

Was dennkst du wird der FCZ am 29.04.01 gewinnen?
164

Urs Fischer

Das ist der Match gegen den FC St. Gallen - wir werden an diesem Tag gewinnen!!
165

marcel

Bist du für ein Fussballstadion mit oder ohne Leichtathletikbahn? (Falls es mal gebaut wird in Zürich)
166

Urs Fischer

Es muss ein typisches Fussballstadion - ohne Aussenbahn - gebaut werden. Das ist klar.
167

Urs Fischer

Ich möchte mich herzlich bei allen, welchen an diesem Chat teilgenommen haben, bedanken. Es hat unheimlich Spass gemacht. Vielleicht auf ein ander mal!!