Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Renato_Tosio_13-02-2002.xml

Dateiname: bluewin_Renato_Tosio_13-02-2002.xml
1

Renato Tosio

Hey Hockeyfans, ich freue mich sehr, mit euch den Olympia-Chat bestreiten zu dürfen. Ich bin ja schon das 2. Mal bei bluewin. Hoffentlich haben wir wieder so viel Spass wie letztes Mal. Und heute habe ich meine bessere Hälfte, meine liebe, hübsche und charmante Gattin, Nicole, mitgebracht. Also: let's Chat.
2

andy_be

Wie beurteilst Du die enttäuschenden Leistungen der Schweizer Hockeyaner? Was lief falsch?
3

Renato Tosio

Ich bin der Meinung, man sollte diese Leistungen nicht dramatisieren. Durch die Olympiade wurden die Erwartungen etwas zu hoch geschraubt. Doch man sieht, dass man gegen Länder wie die Ukraine und Frankreich nicht so leicht gewinnen kann. Die Schweiz hat leider nicht ihre besten Tage erwischt. Aber eben. Kein Grund zur übertriebenen Aufregung.
4

globy

Wer wird Olympia-Sieger im Hockey?
5

Renato Tosio

Hmh. Schwierige Fragen. Habe die Gegner noch nicht gesehen. Also die stärksten der Welt. Ich nehme aber an, dass es ein sehr ausgeglichenes Feld ist. Mit allen Topstars. Ich möchte mich nicht festlegen, aber ein Tipp: Eine europäische Mannschaft gewinnt.
6

daniel

Renato, was ist Dir von Olympia - du warst ja zweimal als Nati-Keeper dabei - in Erinnerung geblieben? Was hat Dich am meisten beeindruckt?
7

Renato Tosio

In Calgary (88) und Albertville 92 war ich dabei. Ich Calgary fand ich das Olympia-Dorf ganz stark. Wir übernachteten in Studenten-Camps und hatten Gelegenheit Sportler von anderen Disziplinen kennen zu lernen. War eine ganz tolle Erfahrung. Die Organisation war ebenfalls sensationell. In Albertville waren wir sportlich nicht sehr erfolgreich. Und wir lebten nicht in einem eigentlichen Olympia-Dorf. Salt Lake City gleicht eher Calgary.
8

mike30

Welche Olympia-Sportart, ausser Hockey, verfolgst Du live am TV?
9

Renato Tosio

Ich schaue mir alles an. Ich schalte ein und bleibe eine Weile drauf. Ausser Hockey schaue ich nichts gezielt. Es interessiert mich alles. Und die ZUsammenfassungen sind sehr gut und sinnvoll.
10

mamma

Du hast momentan sicher genug Zeit, um im Haushalt mitzuhelfen. Welche Jobs übernimmst Du?
11

Renato Tosio

(lacht): Es ist richtig, im Moment habe ich reichlich Zeit, mich zuhause breit zu machen. Am liebsten gebe ich mich mit Frau und Kindern ab. Ansonsten versuche ich, Nicole ein wenig zu entlasten - in beschränktem Masse halt. Also Kochen ist nicht so mein Ding.
12

flygirl

Ciao Renato....was ist das für ein Gefühl, wenn man bie den Matches nicht mehr mitspielt, sonder halt zuschauen "muss". Wünschst du dir nicht ab und zu, du könntest auf's Feld gehen und wieder mitmachen?
13

Renato Tosio

Ja, diesen Wunsch verspürte ich schon öfters. Das Kribbeln ist immer noch da. Manchmal ist es schon hart.... Aber irgendwann muss und musste ich mich damit abfinden - es ist jetzt vorbei. also ein comeback gebe ich höchstens im Ausland (lacht erneut).
14

Nirvana

tosio, wie gefallt dir dein neuer job? machts spass? wie beurteilst du die bisher gespielten spiele im allgemeinen des SCB?
15

Renato Tosio

Der neue Job ist (bei Chur) bereits beendet. Zum SCB: Er ist unter Wert klassiert. Ich sah vier, fünf Spiele der Berner. Sie machten mir einen guten Eindruck. Aber mit diesem Spielermatrial traue ich ihnen sehr viel zu - auch eine Überraschung gegen Davos.
16

remo

Der Abgang in Chur war ziemlich unschön. Was hast Du aus dieser Zeit gelernt? Warst Du zu naiv?
17

Renato Tosio

Mein Abgang war die Konsequenz aus diversen Vorkommnissen. Ich lernte, dass man in diesem Business oft auf sich allein gestellt ist. Und dass man die Menschen gut kennen muss, um blindes Vertrauen in sie haben zu können. Ich glaube, zu naiv: Nein. Aber zu blauäugig betreffend Möglichkeiten sportlichen Einfluss nehmen zu können.
18

Top_Scorer55

Es gingen gerüchte rum, das du als Sportchef zum SCB wechselt, stimmt das?
19

Renato Tosio

(tut sich schwer, ringt um Antwort): Gerüchte gibt es immer. Oft sind an Gerüchten etwas dran. Aber im Moment besteht kein Kontakt zum SCB. Aber ich habe gemerkt, dass der SCB mein Club - ihm mein Herz gehört. Ich kann mir vorstellen, nach Bern zurückzu kehren....
20

Patricia

Hy TOTO...Dr Marco Bührer het di ja sehr schnäu vergässe gmacht...was hautisch du spilerisch u persönlich vo ihm?
21

Renato Tosio

Ich mag es Marco und auch dem SCB von Herzen gönnen. Marco ist ein sehr guter Torwart. Ich denke er ist spielerische auf einem hohen Niveau und auch persönlich hat er grosse Qualitäten.
22

eAgLe

hand aufs herz, wer ist der beste Torhüter der NLA?
23

Renato Tosio

Ich würde sagen (inkl. Ausländer): Sulander. Nur Schweizer in der Schweiz spielende: Pavoni, Bührer und Weibel
24

sulo_w

wer denkst du wirt dieses jahr schweizermeister?
25

Renato Tosio

Der Sieger der Partie Bern/Davos.
26

daniela

Was ist dein langfristiges Berufsziel? Machst Du dich selbständig?
27

Renato Tosio

Selbständigkeit wäre eine Möglichkeit. Ich denke, dass es ein längeren Prozess braucht, dies in die Wege zu leiten. Sicher möchte ich dem Hockey verbunden bleiben. Richtung Marketing, Management oder als Goalie-Trainer, v.a. mit jungen Spielern.
28

jokeman

Was hast du eigentlich so für Hobbys?
29

Renato Tosio

1. Chatten bei bluewin. Dann: Sport allgemein: Hockey, Golf, Tennis, Biken, Wandern, Ski fahren, snöben, etc...
30

Guest58418

hallo renato! wie trainiert man eigentlich ein so flinkes händchen, wie du?
31

Renato Tosio

Ich denke, ein Teil ist angeboren, also Talent. Ein Teil der flinken Hand ist Instinkt. So kann man das Spiel voraus lesen. Und Training braucht es natürlich auch dazu. Z. B. mit Gewichten.
32

Dinosaurier

Könnten sie Renato sagen, dass ein Ex-Kollege mit Ihm chatten möchte, aber ich möchte nicht verraten wer ich bin?
33

Dinosaurier

Fragen sie Ihn wer in einmal mit der Fonduegabel am Nacken verbrannt hat?
34

Renato Tosio

Hallo Tino Kessler. Wusste gar nicht, dass man aus Genf auch Chatten kann. Dino, ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die bevorstehenden Playoffs. Bis bald. Mach's guet.
35

Nirvana

Tosio, mal lust auf eine Runde Golf?
36

Renato Tosio

Ich spiele immer gerne ein runde Golf. Nur: Wann, wie, wo???
37

Girly117

was ist dein lebenmotto?
38

Renato Tosio

Fröhlichkeit!
39

Raverin

hy toto was haltest du vom neuen scb trainer kenth runke?
40

Renato Tosio

Ich kann ihn als Trainer nicht einschätzen. Habe nie mit ihm zusammen gearbeitet. Als Mensch macht er mir einen guten Eindruck.
41

castle

was wäre dein tip für alle hockey spieler und was hältst du vom frauenhockey?
42

Renato Tosio

Frauenhockey finde ich OK. Alles sollen machen, was sie gerne tun. Tipps für Hockeyspielerinnen: Mit viel Training wird man besser.
43

MC-CrEaTiVe

Was war das Peinlichste in Ihrerm Leben?
44

Renato Tosio

Im Sportlerleben: Als ich gegen den HC Davos (damals bei Bern) als ein Puck langsam auf mich zurollte, voll daneben haute. Glücklicherweise erreichten wir dennoch ein 4:4-Unentschieden.
45

bigbadbear

Hey Toto, bist du am 28. Februar auch in Davos? Wir würden dich herzlich im Gästefanblock bei uns SCB-Fans begrüssen! Das wär doch mal was!? Was meinst du dazu? :-)
46

Renato Tosio

Merci für das Angebot. Ich werde höchstwahrscheinlich am Match sein. Weiss aber noch nicht wo! Übrigens war ich beim letzten Spiel HCD/Bern im SCB-Fanblock anwesend.
47

Aeschlimann

hi, ich wollte schon immer fragen: was bist du fan in der nhl?
48

Renato Tosio

Toronto Maple Leaves. Weil dies ein Traditionsverein ist.
49

[-{SnAke}-]

Was sagst Du zum dramatischen Unfall von Silvano Beltrametti?
50

Renato Tosio

Das war ein tragischer Moment, der mich stark betroffen machte. Denn ich kenne ihn persönlich recht gut. Nicole und ich denken oft an Silvano. Via Silvanos Manager haben wir regelmässig Kontakt. Ich werde ihn bei Gelegenheit besuchen. Dass er so stark ist, macht es etwas einfacher.
51

EHC

Was halten sie von dem Spenglercup im Flachland von Zuchwil?
52

Renato Tosio

Sorry, aber der Spenglercup gehört nach Davos!!
53

eAgLe

welcher Torhüter schafft als nächster den Sprung in die NHL? Tobias Stephan? Martin Gerber? Daniel Manzato?
54

Renato Tosio

Ich vermute am ehesten: Martin Gerber. Auch auch Tobias Stephan und Daniel Manzato traue ich eine NLH-Karriere zu.
55

jokeman

Was ist so dein Lieblings Reise Ziel für die Ferien?
56

Renato Tosio

Bis jetzt war es das Bündnerland. Jetzt wohne ich dort. Nun gehe ich mit der Familie auch gerne ans Meer an die Wärme.
57

jokeman

Wie finden Sie den neuen Namen unserer Schweizer Fluggeselschaft SWISS?
58

Renato Tosio

Ich kann mit absolut mit diesem Namen identifizieren. Ich denke jedoch nicht, dass allein der Name das Image aufpolieren wird. Ich hoffe sehr, dass das Schweizer Kreuz wieder vermehrt für Qualität und Zuverlässigkeit stehen wird.
59

SVA

Wiä finsch d'Leistig vom Aebischer an Olympia?
60

Nr_11

wirst du das spiel heute nacht schauen?
61

Renato Tosio

Hmh. Ich glaube das Team als Ganzes hat nicht überzeugt. Und David wäre ein ganz wichtiges Mosaiksteinchen im ganzen gewesen. Doch er konnte die Big-Saves nicht machen. Und daher war er nicht ein sensationeller Torwart, nur ein guter. Evt. schaue ich mir das Spiel anschauen. Sicher aber morgen die Zusammenfassung.
62

TEA

Liäbe Toto! Habe keine Frage - wollte Dir und Deiner Familie in Anlehnung an den morgigen Valentinstag nur mal danken für all das Liebe und Wertvolle, dass ich und viele Andere immer wieder von Dir erfahren dürfen. E huufe Grüessli us Thun vom Fränzi
63

Renato Tosio

Hallo Fränzi. Danke für die schönen Worte. Auch Dir zum Valentinstag ein Rösli nach Thun.
64

Stylewalker

Wollten Sie nie Eiskunstläufer werden? Ihr Sprung ist jedenfalls nicht schlecht...
65

Renato Tosio

Für einen guten Eiskunstläufer wäre ich wahrscheinlich nicht geeignet. Der Sprung als solches wäre sicher ausbaufähig, zu einer Kombination.
66

MC-CrEaTiVe

Was halten Sie von ihrem Spitznamen: TOTO?
67

Renato Tosio

Ich finde ihn lustig und originell - und höre sogar auf ihn.
68

mod_psychoholic

was für musik hört tosio?
69

[swissair]

Was essen sie am liebsten?
70

Renato Tosio

Musik: Ich liebe Soul und Pop. Am liebsten höre ich einfach Radio. Am liebsten esse ich - eine Bündner Spezialität. Versucht das mal....
71

oWc

was ist das schönste beim goali sein??
72

Renato Tosio

Wenn der schwarze Kobold im Handschuh zappelt - ein geniales Gefühl.
73

Nirvana

Tosio, was meinst du dazu, dass man entlich mal auf ein anderes Niveau in der NLA kommen soll, bsp. härter im zweikampf trainieren. Auch wenn es aggressiver aussieht, werden dadurch, dass alle ein besseres Level haben, doch deutlich weniger Verletzungen passieren
74

Renato Tosio

Ich meine: Mehr trainieren kann man nicht mehr. In der NLA wird sehr hart trainiert. Aber in den Zweikämpfen sollte man sich vernünftiger verhalten. Verletzungen kann es immer geben.
75

mung-warte-auf

Erinnerst du dich noch an deine aroser zeit zurück?
76

Flyerboy

Hättisch nie gern zu de Kloten Flyers gwächslet?
77

Renato Tosio

Ich war gar nie in Arosa - nur als Gegner. Und die waren immer sehr ungemütlich. Aber es war immer spannend dort oben. In Kloten habe und hatte ich nichts zu verlieren - wollte nie die Nummer 2 hinter Reto Pavoni sein (lacht...).
78

SVA

Het Dini Popularität abgnu sid Dü nimmä aktiv Eishockey spiellsch? gruäss Brinu H.
79

Renato Tosio

Klar, ich stehe nicht mehr so im Rampenlicht - aber vergessen hat man mich nicht. wie eben so Auftritte bei Bluewin...
80

Buzi

was halten sie von der Auswahl die Krüger für olimpia getroffen hat?
81

Renato Tosio

Ich denke, es sind nicht die besten Spieler in Salt Lake. Aber diejenigen, welche am besten als Team harmonieren - oder hätten harmonieren sollen....
82

alexander

Wie viele Goldmedalien holt die Schweiz was meinst du?
83

Renato Tosio

Ich vermute mal: 3 und Medaillen total: 9
84

Supporter

Hallo Renato. Was ist deine Meinung über das Abrennen von pyrotechnischen Körpern (Fackeln, Rauchpetarden...) im Eishockeystadion? Das es ilegal ist Fackeln usw. im Stadion abzulassen wird die Stimmung in den CH-Stadien immer öder!
85

Renato Tosio

Ich denke, die Sicherheit geht vor. Stimmung machen kann man auch ohne Fakeln. Vielleicht müsste man Lichtorgeln einbauen!
86

moderator

hi tosio. du bist ja unter die schriftsteler gegangen. hast du dich von krüger inspieriren lassen, und hat der beni turnschuh von dir abgeschrieben
87

Renato Tosio

Mein Buch habe ich vor Ralph und Beni herausgegeben. Geschrieben habe ich es nicht selber, sonder ein Mann, der mich die ganze Karriere begleitet hat. Ich stand ihm Red und Antwort. Pierre Benoit hat das Buch geschrieben.
88

Fragender

Salut Renato Meine Frage: Wer hat deiner Meinung nach die besten Fans der Schweiz?
89

Renato Tosio

Die lautesten sind im Tessin zuhause. In Fribourg geht auch die Post ab. Die treusten und besten in Bern!!
90

RAPTOR

Denkst du von Arx, Riesen und Ziegler sind Weicheier da sie nach so kurzer Zeit schon wieder aus den Staaten zurückgekehrt sind?
91

Renato Tosio

Nein, im Gegenteil. Sie hatten den Mut, es zu versuchen. Sie mussten spüren, dass die Hockey-Kultur in Europa schöner ist, als in Kanada.
92

big-smile-w

was muss die Nati ändern um wieder erfolge zu feiern?
93

Renato Tosio

Ich glaube nichts. Es war ganz einfach nicht ihre Olympiade. Ich glaube an der WM sehen wir wieder ein anderes Team.
94

HCD-Fan

Hey Toto wär ist in deinen Augen das All-Star Team der Qualifikation ???
95

Renato Tosio

Im Tor: Sulander Verteidiger: Gaul, Franzen Stürmer: Witehall, Armstrong und Maneluck. Und die Schweizer: Tor: Weibel. Verteidiger: Sutter, Streit, Stürmer: Plüss, Rüthemann und Rötheli und, und, und...
96

Gladi-ator

Wenn toto sich in bern ein Denkmal setzen würde, wo käme es hin und wollte er überhaupt so etwas?
97

Renato Tosio

Ein Denkmal wäre wohl zuviel des Guten. Aber käme mir diese Ehre zu Teil. Dann schon in der Nähe der Allmend-Halle.
98

only-high

bye toto no en schönä abä!!! und alli ander au
99

Renato Tosio

Auch ich danke euch für die vielen, originellen Fragen. Es hat wieder viel Spass gemacht mit euch und Bluewin auf Wolke 7 zu chatten. Moins, zusammen - Toto 31 und Frau!!