Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Patric_della_Rossa_16-01-2002.xml

Dateiname: bluewin_Patric_della_Rossa_16-01-2002.xml
1

Patric Della Rossa

hallo Hockeyfans, ich freue mich sehr, heute Abend mit euch chatten zu dürfen. Ich mache dies das erste Mal. Nun hoffe ich, ihr habt einige interessante Fragen für mich. Also, let's go!
2

Frage

hallo, ich hätte eine frage: wer ist patrics persönlicher angst- und lieblingsgegner?
3

Patric Della Rossa

Das gibt es bei mir nicht. Es gibt eigentlich nur Stadien in denen ich weniger gerne spiele. als Bespiel in Langnau oder in Ambri. Die sind sehr eng und deshalb für die gäste relativ unangenehm.
4

Frage

Patric, welches ist Deine Aufgabe in der Nati-Linie mit Conne und Plüss?
5

Patric Della Rossa

Das ich in dieser Linie spielen werde ist noch nicht sicher. allenfalls spiele auch mit rötheli und jeannin zusammen. wie am deutschland-cup. wie das an der olympiade aussehen wird, entscheidet ralph krueger.
6

Frage

Warum musste Huras gehen? Gab es Unstimmigkeiten mit der Mannschaft? Habt ihr gegen ihn gespielt?
7

Patric Della Rossa

Nun, der Erfolg war nicht mehr da. Gegen ihn gespielt haben wir nicht - mehr will und darf ich dazu nicht sagen.
8

Frage

Ist der Rautakallio der bessere Trainer, als Huras?
9

Patric Della Rossa

Gute Frage - aber schwierig. Ich verstehe mich sehr gut mit Rautakallio. Er hört mehr auf die Spieler. Im Gegensatz zu Huras. Und unser neuer Trainer war ja selbst ein Klasse-Spieler.
10

Frage

Ist Ralph Krueger wirklich so ein toller Trainer? Was hat er, was andere nicht haben?
11

Patric Della Rossa

Ich muss ehrlich sagen: Krueger ist wohl einer der besten TRainer, die ich je hatte. Er ist sehr geradlinig, legt Wert auf Details. Das zeichnet ihn aus.
12

Frage

Patric, man hört, Lugano sei an Dir interessiert. Wechselst Du evt. zu den Tessinern?
13

Patric Della Rossa

Das kann in derzeit noch nicht sagen. Mein Agent führt die Verhandlungen. Aber mir gefällt es sehr gut in Zürich.
14

Frage

Patric, super, das du an Olympia dabei bist. Aber glaubst Du wirklich, das ihr eine Medaille holen könnt?
15

Patric Della Rossa

Es wird sehr schwierig. Nur schon uns für's Hauptturnier zu qualifizieren. Dann ist alles möglich. Die Tagesform wird aber sehr wichtig sein.
16

Frage

wie bereitest du dich auf salt lake vor?
17

Patric Della Rossa

Ich werde weite sehr gut trainieren. Viel Krafttraining machen. Und die verbleibenden Spiele gut spielen - und gewinnen.
18

Frage

welcher hockeyspieler ist/war dein vorbild?
19

Patric Della Rossa

Ich hatte in diesem Sinne nie ein Vorbild. Ein Mario Lemieux hat mir immer sehr imponiert. Aber es gibt noch so viele....
20

Frage

welcher NLA Klub ist für dich die grösste Überraschung der saison?
21

Patric Della Rossa

Lausanne, ganz klar. Sie sind sehr gut gestartet.
22

Frage

wie geht es della rossa körperlich??
23

Patric Della Rossa

Im Moment sehr gut. Ich habe viel dafür gemacht. Und hoffe diese Form nach Salt Lake City mitnehmen zu können.
24

Frage

Hast du eine Freundin?
25

Patric Della Rossa

Ja (lacht)
26

Frage

Wann Heiratest du??
27

Patric Della Rossa

Das wissen wir noch nicht. Die Frage kommt etwas früh. Es eilt nicht...
28

zsc-fan

kannst du ihn fragen welches sein schönstes tor war
29

Patric Della Rossa

Das Wichtigste war wohl meines in den Playouts (1998) gegen Herisau. Ich schoss damals den 1:1-Ausgleich. Das hat uns gerettet. Es war nicht das schönste, aber wohl das wichtigste Tor meiner Karriere. Bisher.
30

ADRIAN_PLAVSIC

wie siehst du die chance zum erneuerlichen Meistertitel?
31

Patric Della Rossa

Sehr gut. Mit dem neuen Trainer kam frischer Wind. Spielerische machen wir Fortschritte. Michel Zeiter kommt zurück. Und wenn Jan Alston noch Hockey-Schweizer wird...- ein weiterer Vorteil.
32

ZSC_IS_MY_LIFE

wie geht es michel zeiter? michel we need you! grüsse an ihn vom mir! :)
33

Patric Della Rossa

Im Moment geht es ihm wieder sehr gut. Er hat das Training mit uns wieder aufgenommen. Klar er braucht noch etwas Zeit, um den Rückstand aufzuholen. Ich denke, er wird in den Playoffs wieder dabei sein. Die Grüsse werde ich gerne ausrichten.
34

Dragonia

welcher Klub hat deiner meinung nach die erwartungen diese saison nicht erfüllt?
35

Patric Della Rossa

Nun, ich denke da an den SC Bern. Aber auch wir sind schlechter als erwartet gestartet.
36

ps2

nervt es dich nicht, dass der zsc fest in svp-hand ist? wo stehst du politisch?
37

Patric Della Rossa

Nein, das macht mir nichts aus. Hauptsache die Führung hat Ahnung von Hockey. Mit Simon Schenk haben wir einen ganz starken Manager bei uns. Politisch gehöre ich in keine Schublade. Also zu keiner Partei. Obwohl mich Politik doch auch interessiert.
38

ps2

stehst du auf computer- und videogames? was spielst du so am liebsten?
39

Patric Della Rossa

Früher hatte ich einen Amiga zuhause. Was waren das wohl für Spiele. Später hatte ich andere Sachen im Kopf, also andere Interessen. Zurzeit habe ich kein Spielgerät mehr daheim.
40

champ

mit welchem alter hattest du zum ersten mal einen Hockey-Stock in der hand?
41

Patric Della Rossa

Mit sieben Jahren, beim EHC Winterthur.
42

Steckli_46

Was ist dir im Leben wichtiger? Familie und Freunde oder Eishockey?
43

Patric Della Rossa

Beides ist wichtig für mich. Hockey ist mein Beruf. Doch auch die familiäre Unterstützung ist sehr wichtig.
44

Tightend

Du du mal bim EHC Winterthur gspielt. Hesch du no en Bezug zu dem Club?
45

Patric Della Rossa

Bis 13 habe ich dort gespielt. Ging dann zum EHC Kloten. Kontakt zum EHC Winterthur habe ich fast keinen mehr. Gehe nur einmal pro Saison an einen Match. Genau heute wäre ich mit Adi Wichser an einen Match in Winterthur gegangen.
46

Steckli_46

Wie siehst du die Playoffchancen für den SCB? Wie siehst du den Trainerwechsel bei SCB? Nützte er überhaupt etwas?
47

Patric Della Rossa

Es wird sich in den nächsten drei Spielen entscheiden. Sie brauchen noch vier Punkte. Der Trainerwechsel war nötig. Kam vielleicht etwas spät. In den Playoffs ist dann alles möglich.
48

Zimtstern

Mit wem verstehst du dich am besten bei den ZS lions?
49

Patric Della Rossa

Mit allen. Wir haben einen tollen Teamgeist.
50

GrischunaEssen

Herr Della Rossa, zu welchem Klub würden Sie am liebsten wechseln, wenn Sie aus den Klubs aussuchen müssten, bei denen Sie noch nie waren?
51

Patric Della Rossa

Es gibt diverse Clubs, die mich reizen würden. Es müsst jedoch ein Spitzenclub sein. In Frage kämen etwas der SC Bern, Davos, oder Lugano....
52

ZSC

wie hast du deine rückennummer gewählt?
53

Patric Della Rossa

Die Nummer 12 hat man mir bei Winterthur gegeben. Seither habe ich sie behalten. Ein Jahr trug ich mal die Nr. 9. Doch danach blieb ich der 12 treu.
54

LaConhueke

hey Patric! ich wollte dich nur fragen, ob du ganz klare ziele in deiner eishockey-karriere gesteckt hast oder ob du alles dem zufall überlässt?
55

Patric Della Rossa

Man muss Ziele haben. Das ist wichtig. Ich wollte schon ein kleiner Knirps Hockey-Profi werden.
56

ZSC_IS_MY_LIFE

was hast du von den krawallen in der resega gehalten? resp. wie blöd findest du dieser club? fans und spiler?
57

Patric Della Rossa

Es war sehr mühsam, den Meistertitel so feiern zu müssen. Das war sehr ungerecht. Aber umso höher ist unser Erfolg einzuschätzen. Man muss dieses Phänomen unbedingt in den Griff krieger. Die Sicherheit von Spielern und Fans muss Priorität haben.
58

hcdgirl

Wie findest du diese Zeilen vom Blick, "Riesen schadet dem Schweizer Eishockey"?
59

Patric Della Rossa

Ich denke, dass ist sehr übertrieben. Man hat zu negativ über ihn geschrieben. Er ist noch sehr jung und hat die Karriere noch vor sich. Dieser Druck ist eine sehr grosse Last für ihn.
60

Montanara

welches eisstadion findest du am schönsten?
61

Patric Della Rossa

Ganz klar: Das Davoser Stadion ist klar das Schönste. Ich hoffe, in Zürich wird ein ganz starkes Stadion gebaut.
62

EVZ

hesch en Homepage???
63

Patric Della Rossa

Nein, sorry.
64

chiara1

hi,ich wollte dich fragen ob du,bis aber erlich daran glaubst,dass der zsc dieses jahr schweizermeister wird!!
65

Patric Della Rossa

Ich bin fest davon überzeugt. Bei uns kann es im Grunde nur noch aufwärts gehen. wir wissen, wie man meister werden kann. Wir sind sehr routiniert - und haben ein sehr gutes Team.
66

Dragonia

patric della rossa als menü serviert wie würde das aussehen? (bekannte frage *smile*)
67

Patric Della Rossa

(lacht): ich kann mir mich nicht als menu vorstellen. Fondue Chinoise esse ich sehr gerne.
68

starbird

Was wurde aus dem Kandier der letzte Saison eine schwere Hirnerschütterung erlitt durch ein Foul von Miller? Was macht er nun? Spielt er wieder? Geht's ihm gut?
69

Patric Della Rossa

Soweit ich weiss, kann er noch nicht spielen. Wahrscheinlich muss er die Karriere beenden. Schade.
70

champ

hattest du auch schon eine schlimme Verletzung? Dachtest du auch schon mal ans aufhören mit dem profi hockey?
71

Patric Della Rossa

Bis jetzt blieb ich von schlimmen Verletzungen verschont. Und deshalb habe ich noch keine Gedanken ans Aufhören verschwendet. Übrigens der angesprochene, verletzte Kanadier heisst Andrew McKim.
72

ward_11

chasch ne frage wer sie traumklub isch in der nhl
73

Patric Della Rossa

Das gibt es für mich nicht. Ich müsste ja gedraftet werden. ich kann da nicht gross wählen.
74

AriSulander

hast du eine E-Mail adrässe?
75

Patric Della Rossa

Nein. Aber über die Homepage des zsc (zsc.ch) kann man mich erreichen, resp. eine Message hinterlassen.
76

zsc1

rauchverbot im hallenstadion. wieso unterstützen die zsc spieler diese projekt nich? ich bin ein asthmatiker, würde sehr sehr gerne an eure mätche kommen, aber solange dort gequalmt wird erstike ich fast! ich kann leider keinen match besuchen und finde es nicht fair, denn wir können ja nichts dafür das wir das haben!
77

Patric Della Rossa

Es hat sich schwer gebessert. Ich würde es auch unterstützen, wenn nicht mehr geraucht wird. Sportlich ist dieses Phänomen eher ein Vorteil, da die Gegner sich damit schwer tun. Aber klar: Ich finde das Rauchen in der Halle auch nicht gut.
78

test

Was war dein schlimmstes erlebnis in deiner Karriere??
79

Patric Della Rossa

Das war der Tod von Chat Silver, im Jahre 1999.
80

GrischunaEssen

Nochmals zum Thema "Michel Riesen". Michel ist 4 Jahre jünger als du. Ich nehme mal an, du wärst überglücklich gewesen, wenn du vor 4 Jahren soviele Tore erzielt hättest, wie es Riesen in dieser Saison schon getan hat, oder? Denkst du nicht auch, dass Michel Riesen einfach überbewertet wird?
81

Patric Della Rossa

Jeder Stürmer schiesst gerne Tore. Ich habe andere Qualitäten. Michel wird vor allem von den Medien überbewertet, bzw. ganz stark geprügelt.
82

schneemuesli

die stimmung im hallenstadion wird oft kritisiert. was hältst du von dieser stimmung?
83

Patric Della Rossa

Ich bedaure, dass, wenn es uns nicht läuft, schnell gepfiffen wird. Besser wäre, uns mit positiven Signalen zu unterstützen.
84

Steckli_46

Was denkst du, woran es liegt, dass Chur schon das zweite Mal in die Playouts kommt?
85

Patric Della Rossa

(lacht laut): Ganz klar, der Zesi-Transfer war massgebend. Nein, im Ernst. Schwierig zu sagen. Das Geld für ein Spitzenteam fehlt in Chur offensichtlich.
86

lions_fan

was hältst du vom rennbahn - provisorium nächste saison ?
87

Patric Della Rossa

Das wäre ein Möglichkeit. Aber ob dieses Provisorium die entsprechende Zuschauerzahl fassen könnte. Ich weiss nicht...
88

italygirl_15

welches war sportlich gesehen dein grösster fehler?
89

Patric Della Rossa

Wohl das ich zulange in Kloten blieb. Der Schritt zu den Lions dauerte zu lange.
90

Tightend

Was häslt du von der Hockeydroge Snus? Snusen bei euch viele? du auch?
91

Patric Della Rossa

Ja, mache ich auch. Es gibt einige Spieler, die das tun. Es ist ja legal. Es ist mehr ein Ritual, jedoch kein Aufputschmittel.
92

Dragonia

ich bin zwar überhaupt kein zsc fan, sondern fribourg, aber ich finde dich echt sympatisch und ein ganz toller spieler! ich wünsche dir bei allem nur das beste!! <DRAGONIA< b>welche mannschaft hat die fans die am meisten stimmung machen?
93

Patric Della Rossa

danke für die Blumen. Ambri, Lausanne, Fribourg und natürlich der ZSC haben sehr, sehr gute Fans.
94

EVZ_Lady

Wer ist deiner Meinung nach der beste Schweizer Stürmer ?
95

Patric Della Rossa

Es gibt sehr viele gute Stürmer. Im Moment ist wohl Martin Plüss der stärkste. Er hat die tolle Form der letzten Saison in die neue hinüber gerettet. Hoffe, er bleibt bis Olympia so stark.
96

ZSC

was sind deine hobbys?
97

Patric Della Rossa

Sport allgemein. Mit Freunden zusammen sein. Ins Kino gehen. Gut essen...
98

italygirl_15

warum bist du zu zsc gegangen?
99

Patric Della Rossa

Aus sportlichen Gründen. Ich wollte weiterkommen.
100

lions_fan

möchtest du bei einem plauschspiel gerne einmal als "goli " auftreten ?
101

Patric Della Rossa

Ja, würde ich gerne einmal. Dazu braucht es ein spezielles Talent. Als Goalie könnte ich meine Schnelligkeit nicht ausspielen.
102

ADRIAN_PLAVSIC

und dieses jahr schiesst du das Meistertor..... wir zählen auf dich
103

Patric Della Rossa

Natürlich. Das wäre das Grösste. Werde es versuchen. Für mich ist aber wichtig, dass wir überhaupt Meister werden. Wer das Tor schiesst, ist egal...
104

lions_fan

wärst du dabei wenn dich jemand fragen würde am super 10 kampf teilzunehmen ?
105

Patric Della Rossa

Ja, sicher. Sofort. Solche Events machen mir viel Spass.
106

Dragonia

was hälst du von David Aebischer?
107

Patric Della Rossa

Er ist der Torwart der Zukunft für die Nati. Er hat viel Klasse.
108

Dragonia

welche mannschaft möchtest du als finalgegner? sofern ihr es in den final schafft!
109

Patric Della Rossa

Nochmals Lugano zu bezwingen, wäre ganz, ganz toll.
110

Montanara

WELCHEN SCHIEDSRICHTER FINDEST DU AM BESTEN? DANNY KURMANN?
111

Patric Della Rossa

Ich persönlich mag Berndt Raiber sehr gut. Doch es ist schwierig zu urteilen. Die Tagesform ist meist entscheidend.
112

lions_fan

bist du beim silvesterlauf auch schon mit gelaufen ??
113

Patric Della Rossa

Ja, schon zweimal. Habe aber nicht gewonnen...- mich aber auch nie verlaufen!
114

Fussball_Freak

Bist du verheiratet und hast Kinder??
115

Patric Della Rossa

Nein, bin noch ledig. Und habe keine Kinder.
116

lions_fan

könnt ihr am sonntag davos besiegen ?
117

Patric Della Rossa

Wir können alles. Das liegt sicher drin.
118

Dragonia

Wer ist für dich MVP des Jahres?
119

Patric Della Rossa

Schwer zu sagen. Es könnte u.a. Michel Zeiter sein. Er wurde schliesslich Meister.
120

ZSC

kanst mir vieleicht ein autogramm schicken? ich bin mega fan von dir! und wohne im gleichen dorf wie deine freundin!!
121

Patric Della Rossa

Versuchs doch via ZSC-Sekretariat.
122

chiara1

ich wollte euch noch viel glück wünschen und hoffe ihr habt nicht nur gegen den hcl so einen ehrgeiz
123

Patric Della Rossa

Danke. Nein, wir wollen diese Saison noch oft gewinnen.
124

Patric Della Rossa

Hey Fans, hat mir viel Spass gemacht, mit euch zu chatten. Ich konnte viele interessante Fragen beantworten. Ich hoffe, euch an unseren Spielen und in den Playoffs zu sehen. Und vielleicht wieder mal bei bluewin im Chat... Bis morgen im Hallenstadion.