Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Pascal_Zuberbuehler_02-10-2001.xml

Dateiname: bluewin_Pascal_Zuberbuehler_02-10-2001.xml
1

Pascal Zuberbühler

Hey, Fussballfreaks! Ich freue mich ausserordentlich, heute mit euch chatten zu dürfen. Leider nur eine Stunde lang, ich hoffe aber, dass ich möglichst viele Fragen beantworten kann.
2

pete

Pascal, wie fühlt man sich so, als neuer Leader?
3

Pascal Zuberbühler

Es ist sehr speziell, auf dem 1. Rang zu stehen. Nach einer schwierigen Startphase, haben wir es nun endlich geschafft, an die Spitze der Tabelle zu gelangen. Und da möchten wir natürlich auch bleiben.
4

mike

Ärgert es dich, dass du wieder keinen Shot-out feiern konntest. Gestern hast du die Kiste ja erst in der letzten Minute eingefangen.
5

Pascal Zuberbühler

Ich habe ja, neunzig Minuten lang zu-Null gespielt (lacht). Spass beiseite: Natürlich ärgert mich das, ein Tor zu bekommen. Doch dafür kann ich mich noch auf meinen ersten Shut-out freuen!
6

dani

Ich halte Christian Gross für einen sehr fähigen Mann, du auch?
7

Pascal Zuberbühler

Ich habe früher gegen Christian Gross Fussball gespielt, als er noch beim FC Wil war. Ich kenne ihn schon lange. Ich hatte unter ihm - bei GC - schöne Erfolge. Und nun möchte ich dass natürlich beim FCB weiter ausbauen. Erst ist für mich DER Trainer in der Schweiz!
8

fan

Pascal, du bist mega-cool und hast viel Humor. Bist du nach Niederlagen privat aber auch mal «hässig»?
9

Pascal Zuberbühler

Da bin ich froh, dass du mich noch nie nach einer Niederlage erlebt hast. Behalt mich so in Erinnerung!
10

georg

Was hat dich die verunglückte Leverkusen-Zeit menschlich gelehrt?
11

Pascal Zuberbühler

Sehr viel. Es war eine sehr schöne, aber auch harte Zeit. Mental war es eine Riesen-Schule, die ich durchlief. Aber das bringt einen im Leben weiter. Ich denke heute positiv an die Leverkusen-Zeit zurück.
12

tami

Kannst du bitte kurz einen Vergleich zwischen Christoph Daum und Berti Vogts machen?
13

Pascal Zuberbühler

Das ist unmöglich, denn beide sind grundverschiedene Typen. Daum ist eher impulsiv, Vogts dagegen ist eher ein introvertierter Typ. Beide Trainer verfügen aber über gewisse Qualitäten, von denen ich profitieren konnte.
14

daniela

Weshalb bist du bei der Nati kein Thema mehr? Du hast doch die nötige Erfahrung, Ausstrahlung und bist eine Leaderfigur - und bist auf der Linie Weltklasse. Also warum?
15

Pascal Zuberbühler

Ich bin für das Russland-Spiel immerhin auf Pikett. Und ich hatte kürzlich ein sehr gutes Gespräch mit Nati-Trainer Köbi Kuhn. Ich werde alles geben, damit ich wieder in der Nati zwischen den Pfosten stehe.
16

oscar

Herr Zuberbühler. Auf der Linie und im allgemeinen sind sie europ. Spitzenklasse. Auf beim Herauslaufen auf hohe Bälle… Da müssten sie eigentlich besser sein.
17

Pascal Zuberbühler

In diesem Falle, muss natürlich noch trainieren. Es wäre schlecht, wenn ich schon in allen Belangen europ. Spitzenklasse wäre. Ich gebe mein Bestes.
18

martin22

Pascal, du bist für uns Basler simply the best. Stimmt es, dass es innerhalb des Teams oft Differenzen gibt?
19

Pascal Zuberbühler

Nach dem schlechten Saisonstart gab es sicher zwei/drei Differenez, die es auszudiskutieren gab. Aber ich denke, solche negativen Erlebnisse schweissen schlussendlich ein Team zusammen. Im Moment klappt das Teamwork ausgezeichnet.
20

dominik

Hat ihr beim FCB nicht manchmal ein schlechtes Gefühl, wenn ihr schwach spielt, und trotzdem Ende Monat so eine Menge Kohle kassiert?
21

Pascal Zuberbühler

Sicher bin ich nicht zufrieden, wenn wir eine schlechte Leistung bringen. Mein Ziel ist es immer, zu gewinnen und mein Bestes zu geben. Es kann halt mal sein, dass man Fehler macht. Ich begreife deshalb auch, die Unzufriedenheit der Fans, nach schlechten Leistungen - denn wir verdienen einen guten Lohn.
22

ken

Wie ist der Gimenze so privat?
23

Pascal Zuberbühler

Er ist ein sehr positiver, lebenfreudiger Profi. Er ist eine Bereicherung für den ganzen Verein.
24

grosi

hallo zubi, wie hast du den gestrigen auswärtssieg erlebt (war leider nicht dabei!)?
25

Pascal Zuberbühler

Schade, denn ich habe dich vermisst (lacht)!
26

zeljko

also eine frage wie lange sind sie schon in fussball club?
27

Pascal Zuberbühler

Ich begann erst mit 15 Jahren in einem Verein (Frauenfeld) Fussball zu spielen. Vorher war ich in der Leichtathletik.
28

charly

was haltet zubi von miroslav könig persönlich als mensch und was denkt zubi über die leute im publikum, welche immer wieder "MIROSLAV" schreien?
29

Pascal Zuberbühler

Ich bin froh, Miro kennen gelernt zu haben, denn er ist ein feiner Kerl. Das sein Name gerufen wird, höre und merke ich gar nicht. Ich wünsche Miro nur das beste für die Zukunft.
30

sg

frag ihn mal, ob er die akkustik im joggeli gut findet! bitte soll er ehrlich antworten...
31

Pascal Zuberbühler

Wenn wir gut spielen, dann ist die Akustik sehr gut. Vor allem aus der Muttenzer-Kurve. Ich freue mich jetzt schon auf ein ausverkauftes Haus gegen St. Gallen.
32

Alain

wieso hast Du Dich mit Mario Gantaluppi gestritten als ihr nachdem Match in die Kurve kamt?
33

Pascal Zuberbühler

Das war weil ich in der Nachspielzeit noch ein Gegentor hinnehmen musste. Ich bin halt sehr ehrgeizig. In der Kabine war der Streit schon vergessen!
34

Chipperfield

het dr gross gestert die ufstellig numme us verlägeheit gmacht oder het er jetzt sini ufstellig gfunde für die nächste mätch? (varela)
35

Pascal Zuberbühler

Diffizile Frage... Der Trainer macht sich sein Überlegungen und stellt sodann sein Team auf. Natürlich, gestern hat alles zusammen gepasst. Jeder Spieler hat gut gespielt. Es ist doch schön für einen Trainer, wenn er die Qual der Wahl hat.
36

AURA

wer isch eigentlich am zubi sin goalietrainer?
37

Pascal Zuberbühler

Das ist Tommy Grüter - der Ex-FCB-Goalie. Zwischendurch auch Roman Crevoisier.
38

Sabrina1

Wie komme ich an original Autogramme vom FC Basel?
39

Pascal Zuberbühler

Indem du uns im Training besuchen kommst! Oder schreib dem FCB Sekretariat.
40

grosi

zubi, was hälst du davon, dass georges bregy sich immer wieder spiele des fcb ansieht?
41

Pascal Zuberbühler

Dem gefällt offensichtlich unsere Spielweise (lächelt)...
42

Joggeli

Sali Pascal, ich hoff ich dürf dir du säge! Wärsch du au bim FCB bliebe wenn du nur Ersatz Golia gsi wärsch? Ich ha au gfunde ohni dich kritisiere du bisch i de erste 8 Spiel recht verunsicheret gsi, aber jetzt dunkzmi du bisch wider voll wider do wie uf de Schütze Zyte????
43

Pascal Zuberbühler

Sicher habe ich die letzten Monate wenig gespielt - auch verletzungsbedingt. Und dann kamen die vielen UIC-Spiele dazu. Das war eine enorme Belastung. Nun habe ich hart gearbeitet, und fühle mich wieder topfit - d.h. auf dem richtigen Weg.
44

niaxa

wo gefaellt es dir besser, bei gcz oder beim fcb?
45

Pascal Zuberbühler

Natürlich beim FCB - keine Frage!!
46

GIMENEZ_w_17

Was bedüte Dir d Fans??Oder wie wichtig sind sie??Wie empfindisch du d Atmosphäre im Joggeli?
47

Pascal Zuberbühler

Die Fans sind sehr wichtig für uns Fussballer auf dem Feld. Natürlich sind die Basler Fans die Besten der Schweiz. Es wäre noch schöner, wenn im ganzen Stadion alle mit der Muttenzer-Kurve mithalten könnten.
48

Ben

Was haltest du von der Basler Mentaliteat
49

Pascal Zuberbühler

Die Basler sprechen an sich nur einen anderen Dialekt als andere Schweizer.
50

raph

warum hast basel gewählt und nicht einen andere verein...basel hatte Koenig
51

Pascal Zuberbühler

Es war so vereinbart, dass ich nach dem Leverkusen-Abstecher wieder zu Basel zurückkehren würde. Es tut mir leid für Miro. Jedoch, das Fussballer-Leben kann halt manchmal sehr hart sein.
52

joggeli1

hallo pascal. uf welem Feld hender morn training
53

Pascal Zuberbühler

Morgen haben wir frei!
54

HeartOnHeart_w

Hast du noch viele Freizeit neben dem Sport?
55

Pascal Zuberbühler

Ich trainiere natürlich sehr viel - im Moment. Doch wenn ich mal frei habe, geniess ich die Freizeit ganz intensiv.
56

trelo

hattest du gedacht dass ihr nach dem 8:1 in sion so zurückkommt?
57

Pascal Zuberbühler

Da bin ich mir sicher gewesen, dass unsere Zeit noch kommt. Die Mannschaft hat das Potential, nur war die Aufgabe, dies auch auf dem Platz umzusetzen.
58

kreuzer10

was ist das für ein gefühl auf dem feld zu stehen
59

Pascal Zuberbühler

Das ist natürlich sehr speziell, in der Schweiz in einem solchen Stadio wie dem St. Jakobs-Park zu spielen.
60

Twins

Warum spielst du nicht beim FCSG??
61

Pascal Zuberbühler

Weil ich beim FCB einen Vertrag habe (lacht).
62

steffi

habe eine frage an zubi: wieviel trainierst du in der woche?
63

Pascal Zuberbühler

Normalerweise mit der Mannschaft jeden Tag einmal. Und zusätzlich zweimal Torwarttraining und ein Krafttraining pro Woche.
64

saskia

wie geht es dir körperlich?
65

Pascal Zuberbühler

Sehr, sehr gut. Habe derzeit keine körperlichen Beschwerden. Bin bereit für Grosstaten.
66

Andrew99

Eine Frage an Zubi, stimmt alles was im Blick über ihn erzählt wird?
67

Pascal Zuberbühler

Alle positiven Aspekte sind wahr!! Über die negativen musst du direkt mit mir sprechen. Es gibt doch keine, oder??
68

fcsg

was für Ziele stecktst du dir mit dem FCB? Ist das Ausland für sie noch ein Thema?
69

Pascal Zuberbühler

Für mich ist es noch immer ein Traum, mit dem FCB einmal einen Titel zu holen. Und solange bleibe ich beim FCB.
70

Sandra1

Was hat dir der Abstecher nach Aarau gebracht?
71

Pascal Zuberbühler

(lacht) Eine Verletzung... Und eine neue Erfahrung mit einem tollen Trainer - und «lässigen» Teamkameraden!
72

niaxa

hast du -bedingt durch deinen bekanntheitsgrad- besonders viel erfolg bei den frauen?
73

Pascal Zuberbühler

(überlegt lange)... Nun, ich habe meine Traumfrau gefunden!!!
74

Varela

Was hältst du davon, wenn gewisse fans, bei jedem noch so kleinen Fehler gleich nach König rufen?
75

Pascal Zuberbühler

Die höre ich - wie gesagt - überhaupt nicht!
76

Ivan

Wer wird ihrer Meinung nach Schweizer Meister?
77

Pascal Zuberbühler

Was für eine Frage... Wir geben die Spitzenposition nicht mehr ab.
78

Varela_fan

Geht ihr nach dem Training immer sofort in den Bus und fährt weg, oder kann mam auch mal dort mit euch sprechen, fragen stellen. Ihr könntet ja nach vorne laufen :-)
79

Pascal Zuberbühler

Ihr müsst uns - und dürft - uns auch direkt ansprechen!
80

sg

wie findest du das st.galler publikum? und was sagst du zu den vilen basler hools und randalierern? ich hasse diese!
81

Pascal Zuberbühler

Sicher gehören Randalierer nicht ins Fussball-Stadion. Aber das St. Galler Publikum zählt zu den besseren in der Schweiz. Aber unsere Fans sind noch etwas besser (lacht..).
82

stiel

hält es deiner meinung nach jörg stiel lange aus in der bundesliga?
83

Pascal Zuberbühler

Ich hoffe, noch recht lange. Würde es ihm gönnen.
84

FCBaslerinne

wo gohsch du go fische?
85

Pascal Zuberbühler

Wenn ich mal Zeit habe, fische ich gerne in der Ergolz!
86

Kayl

In welchen Teams hast du in deiner Juniorenzeit gespielt?
87

Pascal Zuberbühler

Da ich erst mit 15 begonnen habe, spielte in bei meinen Heimclub, dem FC Frauenfeld.
88

Ben

Was machst du vor einem Spiel "to get pumped up, to get ready for the game" Musik hoere??
89

Pascal Zuberbühler

Alles, was du erwähnt hast. Möchtest du mein Trainer werden?!
90

eVoLuTioN

Wer ist für dich der Beste Goalie??
91

Pascal Zuberbühler

Jahrelang war das Peter Schmeichel. Im Moment ist es Oliver Kahn.
92

Pikachu

ab wänn tschutet dä Ceccaroni weder?
93

Pascal Zuberbühler

Ich hoffe natürlich, so schnell wie möglich. Aber bei einem Kreuzbandriss dauert das etwas länger.
94

Frage

Was hast du für erwartungen was das nächste spiel angeht ?
95

Pascal Zuberbühler

Das wir ein volles Haus haben und das die Zuschauer ein Riesen-Spiel zu sehen kriegen.
96

no-use-for-a-name

Was hörst du für Musik?
97

Pascal Zuberbühler

Ich bin ein grosser Musik-Freak. In meiner CD-Sammlung (circa 1000 STück) gibt es (fast) alles zu hören.
98

Joggeli

wer findisch du dr best FCB spieler???
99

Pascal Zuberbühler

Es gibt nur beste FCB-Spieler. Das Team ist der wichtigste Spieler.
100

FCB-Sisters

Chasch di no erinnere das de vomene Fan e Teddybär mit dim Dress becho hesch??
101

Pascal Zuberbühler

Den schönen mit dem gelben Pullover? Klar, erinnere ich mich daran. Der hat einen Ehrenplatz. In Frauenfeld bei meinen Eltern! Nochmals herzlichen Dank!
102

da_ghetto_boy1

was haltest du von yb?
103

Pascal Zuberbühler

Mein Freund Harry Gämperle ist dort Assistenz-Trainer. Ich kennen auch Trainer Schällibaum und Sportchef Fredy Bickel sehr gut. Ich finde es super und wichtig für den Schweizer Fussball, dass in der Bundeshauptstadt so guter Fussball gespielt wird.
104

M_A

Wie ist Berti Vogts als Trainer (ganz ehrlich)???
105

Pascal Zuberbühler

Er ist in der Öffentlichkeit sehr zurückhaltend. Darum hält man ihn - irrtümlich - für arrogant. Er ist jedoch ein ganz cleverer Trainer und Mensch.
106

Jessi

Was machst du in der zeit zwischen dem Einwärmtraining und dem Spiel anpfiff??
107

Pascal Zuberbühler

Da ziehe ich mich um (lacht). Und dann warte ich auf meine Kollegen.
108

merlin27_m

wieso bekommst du in jedem spiel ein tor? ist die verteidigung zu schwach
109

Pascal Zuberbühler

Das ist sicher etwas, was mich im Moment stört. Wir sind aber sehr konstant, und erhalten wenigstens nur immer ein Tor. Und zwar die letzten sieben Spiele.
110

fcsg

was zelebrierst du vor einem match, glaubst du an grössere mentale stärke durch sex davor?
111

Pascal Zuberbühler

Die Frauen dürfen bei uns nicht in die Kabine!
112

Peter-Maus

Was ist Zubis lieblings beiz..?
113

Pascal Zuberbühler

Zum Frühstück gibt es nichts besseres, als das Restaurant Bajazzo in Muttenz.
114

FCBaslerinne

mit welchen teamkollegen verstehst du dich am besten?
115

Pascal Zuberbühler

Mmmh, ein speziell guter Spezie (Zimmerkollege) ist Oli Kreuzer. Aber in der Mannschaft habe ich auch sonst viele gute Kollegen - eigentlich nur.
116

Chicos

Kannst du dich noch erinnern, als du in Münsterlingen am Grümpelturnier warst?? Wie fandest du es??
117

Pascal Zuberbühler

Dort wo es so viele Leute hatte? Ja, daran erinnere ich mich sehr gut.
118

Ivan

In welchem Verein würden Sie gerne einmal spielen?
119

Pascal Zuberbühler

Wenn ich bei Basel einen Titel habe - dann: ManU!
120

FCB-Sisters

Wiso hesch nach der halbzyt immer neui Goali hendsche??
121

Pascal Zuberbühler

Das ist nicht korrekt. Ich wechsle sie nur nach den Spielen.
122

asiaboy

hast du einen aberglauben?'machst du etwas bestimmtes vor jedem spiel?
123

Pascal Zuberbühler

Früher versuchte ich alles. Aber es hat mir nicht viel gebracht.
124

Zubee

Würdest du zu Bayern München gehen?
125

Pascal Zuberbühler

Nochmals, sobald ich beim FCB einen Titel hab - überleg ich's mir gerne.
126

Alain1

welches ist dein traumauto??
127

Pascal Zuberbühler

Ich bin ein Auto-Fan. Und es gibt so viele schöne Autos. Da fällt mir die Auswahl sehr schwer.
128

hi-tower

FROG EN EMOL WAS DAS FÜR ES GFÜHL ISCH ERSTE SIE IN DER MEISTERSCHAFT
129

Pascal Zuberbühler

Natürlich ein ganz speziell Gutes! Doch nun müssen wir auch dort bleiben - es soll keine Eintagsfliege sein.
130

Peter-Maus

Warst du schon mal in der Kuppel in Basel...??????
131

Pascal Zuberbühler

Was ist das? Sorry, weiss es wirklich nicht.
132

niaxa

hast du schon einmal gekifft?
133

Pascal Zuberbühler

Täglich (lacht). Nein, sicher nicht!!!
134

charly

zubi: wem schenkst du dein trickot am ender der saison? ich finde, die "echten" fans haben es verdient, welche an praktisch ALLE matches gehen (sowie ich zB).... und nicht die modefans.
135

Pascal Zuberbühler

OK. Ich bring es dir. Mach dich doch bemerkbar.
136

Pascal Zuberbühler

Es war sehr spannend, einmal so via www mit euch zu kommunizieren. Ich hoffe, dass ihr mit meinen Antworten zufrieden seid und freue mich, euch in den Stadien wieder zu treffen. Oder vielleicht mal wieder bei Bluewin im Chat! Es hat mir viel Spass gemacht!!