Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Nicola_Spirig_03-09-2001.xml

Dateiname: bluewin_Nicola_Spirig_03-09-2001.xml
1

Nicola Spirig

Hallo ihr da draussen: Ich freue mich, mit euch eine Stunde chatten zu können. Los geht's...!
2

trian

Welches ist dein kurzfristiges, welches dein langfristiges sportliches Ziel? Welches dein berufliches?
3

Nicola Spirig

Mein kurzfristiges Ziel ist die Junioren-Duathlon-WM in Rimini! Ich will eine Medaille! Auf lange Sicht habe ich Athen 2004 ins Visier genommen. Mein berufliches Ziel ist: Die Matur erfolgreich abzuschliessen und im Herbst 2002 ein Studium zu beginnen.
4

tiger

wie alt bist du
5

Nicola Spirig

19 Jahre alt.
6

ironman

Setzt du nach der Matur voll auf den Sport?
7

Nicola Spirig

Nein, ich habe ein halbes Jahr zwischen Matur und Studium zu überbrücken, dann gehe ich nach Australien, für 3 Monate. Ich werde aber neben dem Sport mein Studium beginnen.
8

samoa

war es schön weltmeisterin zu werden?wie war das gefühl?
9

Nicola Spirig

Es war ein Supergefühl, mit der Schweizer Fahne einzulaufen. Genial. Solltest Du auch mal machen...
10

a-pidu18-m-swizz

hast du neben dem sport auch noch zeit für augang und frenude?
11

Nicola Spirig

Ja, sicher nicht soviel, wie es andere in meinem Alter haben. Aber da ich mein Training selber planen kann, habe ich doch immer wieder mal Zeit, mich etwas zu vergnügen.
12

merian

Um was geht es dir beim rennen?
13

Nicola Spirig

Das ist möglichst schnell bin.
14

steffie_14

wo bekommt man ein autogramm von dir??
15

Nicola Spirig

Via Triathlon-Verband.
16

samoa

mit wie alt hast du mit diesem sport angefangen
17

Nicola Spirig

1991 habe ich meinen ersten Triathlon gelaufen. Ich bin sehr polysportiv aufgewachsen, spielte vor allem Basketball und schwamm.
18

minou

Wieviel Stunden in der Woche trainierst du?
19

Nicola Spirig

Momentan 12 bis 15 Stunden!
20

speedy

Welche Disziplin trainierst du am liebsten, und was kostet am meisten Überwindung?
21

Nicola Spirig

Ich mache Triathlon, weil es so abwechslungsreich ist. Zum Schwimm-Training muss ich mich am meisten überwinden.
22

masch

was wolltest du als kleines kind werden?
23

Nicola Spirig

Ich wollte nie Profi-Sportlerin werden. Konkrete Pläne hatte ich noch nicht.
24

sportler

Muss Nicola einen speziellen Ernährungsplan einhalten?
25

Nicola Spirig

Nein, (lacht): ich esse nicht speziell gesund....
26

samoa

hast du einen freund?
27

Nicola Spirig

Ja.
28

siki

was hast du für hobbys???
29

Nicola Spirig

Zeit mit dem Freund verbringen, Kino, Sport allgemein, E-Mails schreiben.
30

Orumov

wie fühlt sich nicola? (allgemein)
31

Nicola Spirig

Ich sitze im 10. Stock und geniesse die Aussicht, also mir geht's blendend....
32

trian

hast du eine emailadresse oder homepage?
33

Nicola Spirig

Ja, ich habe eine E-Mail-Adresse, möchte sie aber nicht hier bekannt geben.
34

trian

Kannst du vom Triathlon leben?
35

Nicola Spirig

(lacht): noch nicht!! Aber vom Triathlon -und den Siegen - wird man sicher nicht reich!!
36

marwe

als Sportmasseur möchte ich wiessen wie oft gehst Du in die Massage
37

Nicola Spirig

Ich habe eine grosszügige Masseurin, welche mich einmal pro Woche sehr gut pflegt, bzw. massiert.
38

trian

du startest an den schönsten Fleckchen der Welt, wo gefällts dir am besten?
39

Nicola Spirig

Leider sieht man bei den Wettkämpfen nicht sehr viel vom Land. Australien aber gefiel mir sehr.
40

maria77

Was isst du am Wettkampftag?
41

Nicola Spirig

Am Vorabend Spaghetti, zum Z'morge Weissbrot und nehme ein kohlehydratreiches Getränk zu mir.
42

merian

was hörst am liebsten(musik)?
43

Nicola Spirig

Ich höre oft Radio, bevorzuge keinen speziellen Musikstil.
44

trian

Ist es schwierig Sponsoren zu finden? von wem wirst du gesponsort?
45

Nicola Spirig

Allgemein ist es schon schwierig. Ich hatte aber Glück und habe Credit Suisse und bei Amag (VW) als Hauptsponsoren gefunden. Daneben unterstützen mich Adidas, Oakley, Swatch, Specialized, Rad Center Vögeli sehr zuvorkommend.
46

ironman

Hast oder hattest du ein Vorbild, ein Idol?
47

Nicola Spirig

Mich haben viele Leistungen beeindruckt. Ich gehe aber meinen eigenen Weg. Ich will niemand kopieren.
48

backe

Du bist bekannt als gute Kurvenfahrerin. Wie trainierst du das?????
49

Nicola Spirig

(lacht, und lacht....) dieses Talent ist angeboren...
50

Frage

gibt es sportler mit denen du gerne mal einen wettkampf bestreiten würdest?wo es dir eine ehre wäre gegen sie anzutreten!?
51

Nicola Spirig

Ein Duell mit den Gebrüdern Laciga würde mich schon reizen!
52

anne

Nicola, bist Du mit Deinem Trainer zufrieden?
53

Nicola Spirig

Ja, ich bin sehr zufrieden mit meinem Trainer. Er ist zugleich mein Vater. Er kennt mich sehr gut, kann das Training entsprechend anpassen.
54

TaxiDrivR

ich sehe die webcam und muss sagen, dass du auch als fotomodell chancen hättest. wäre das eine zukunft für dich?
55

Nicola Spirig

Nein, ich bin zu klein.
56

speedy

Wie findest du André Bucher als Mensch?
57

Nicola Spirig

Ich kenne ihn nur entfernt. Ich finde sein Auftreten aber sehr symphatisch!
58

stefan2

fördert sex die sportliche Leistungsfähigkeit?
59

Nicola Spirig

Probier's doch mal!
60

Oltner28

Wie hast Du den Oltner City-Duathlon erlebt?
61

Nicola Spirig

Es war eine Superstimmung, sehr viele Zuschauer, und ich war happy, das zweite Mal siegen zu können.
62

masch

willst du später mal kinder?
63

Nicola Spirig

So weit habe ich noch nicht geplant!
64

TaxiDrivR

welche sportart kannst du nicht ausstehen?
65

Nicola Spirig

Schiessen.
66

ventura

welche 3 dinge nimmt nicola auf eine insel mit, wenn sie dort länger allein wäre?
67

Nicola Spirig

Velo, Schwimmbrille und Turnschuhe. Nein, natürlich meine mir wichtigsten Menschen.
68

moswald

in welchem verhältnis trainierst du die disziplinen?
69

Nicola Spirig

Der Anteil am Schwimmen beträgt (zeitmässig) mindesten 50 Prozent, die anderen Disziplinen je nach Wetter und Jahreszeit.
70

merian

Was machst du denn neben dem Sport sonst noch gerne?
71

Nicola Spirig

Chatten bei bluewin und Partys nach den vielen Siegen!
72

trian

Wie sieht die nationale TRI-Hierarchie aus?
73

Nicola Spirig

Das hängt vom Wettkampf ab (Langdistanz): Auf der olympischen Distanz dominiert momentan Brigitte McMahon.
74

samoa

würdest du dich für 1million für den playboy ausziehen?
75

Nicola Spirig

(schmunzelt...) Das kommt für mich gar nicht in Frage.
76

fan

wie ist dein verhältnis zu anderen nationen im triathlon?
77

Nicola Spirig

Super. Es ist genial, Athleten aus der ganzen Welt kennen zu lernen.
78

trian

Kennst du den "olympischen spirit" schon?
79

Nicola Spirig

An einer Olympiade war ich noch nie. Es muss aber ganz nett sein...
80

fan

nachtrag: beziehung, speziell zu den deutschen?
81

Nicola Spirig

Deutsche Triathleten sind netter, als Deutsche im allgemeinen....
82

moswald

bleibst du beim triathlon oder suchst du neue herausforderungen?
83

Nicola Spirig

Triathlon ist meine Hauptsportart. Ich bestreite aber auch gerne Laufwettkämpfe oder Duathlons - quasi als Herausforderung.
84

TaxiDrivR

schlimmster misserfolg bisher?
85

Nicola Spirig

Ich hatte noch nie einen richtigen Misserfolg. Ich hoffe, er lässt noch lange auf sich warten.
86

trian

welches war dein grösster triumph bisher?
87

Nicola Spirig

Der WM-Sieg im Triathlon bei den Junioren in Edmonton.
88

moswald

wie ist dein ruhepuls?
89

Nicola Spirig

Ausgeruht um die 40.
90

meli65

ist das dein erstes mail im chat?
91

Nicola Spirig

Ja.
92

fan

Wie sind denn so die Feiern nach einer Meisterschaft
93

Nicola Spirig

Das weisst Du doch selbst...
94

Lanzi

Von wo kommst du genau?
95

Nicola Spirig

Von Winkel bei Bülach.
96

gummibaer

du magst gummibäre, habe ich gelesen. du weisst aber, dass diese aus gelatine gemacht werden? Keine Angst BSE
97

Nicola Spirig

Es gibt grössere Risiken im Leben. Ich lasse mir den Appetit nicht verderben.
98

Frager

wo liegen nicola' s "schwächen", an was möchte sie in zukunft noch besonders an sich arbeiten - bezüglich sport?
99

Nicola Spirig

Ich kann alle drei Disziplinen noch optimieren, am meisten muss ich noch beim Schwimmen arbeiten.
100

NATALIE

wie gehst du mit dem Rummel um Deine Person um?
101

Nicola Spirig

Einerseits geniesse ich es, andererseits muss ich darauf achten, dass es nicht zuviel wird.
102

moswald

wie machst du den wechsel auf die laufstrecke?
103

Nicola Spirig

So rassig wie möglich.
104

ventura

was haltet nicola von internet und computern?
105

Nicola Spirig

Ich verstehe nicht sehr viel davon, finde aber das Internet sehr nützlich.
106

someone_zh

wie steht es bei dir mit doping, nimmst du??
107

Nicola Spirig

Das kommt nicht in Frage für mich!!
108

spagetti

auf welchen wettkampf bereitest du dich jetzt gerade vor, und wie?
109

Nicola Spirig

Auf die Duathlon-WM.
110

toni

feiern deine direkten nachbarn immer ausgiebig mit dir mit?
111

Nicola Spirig

Die meisten Nachbarn freuen sich sehr über meine Erfolge und unterstützen mich.
112

spagetti

wer ist dein grösster fan?
113

Nicola Spirig

Meine Grosseltern.
114

noah

Wieviel sollte ein 14-jähriges Mädchen trainieren, wenn es sich nicht schon am Anfang an kaputtlaufen soll?
115

Nicola Spirig

Das ist eine schwierige Frage. Da müsste ich mehr über die Umstände/Umfeld des Mädchens wissen.
116

trian

duathlon, triathlon - kannst du dich nicht für etwas entscheiden
117

Nicola Spirig

Hab ich doch: Die Hauptsportart ist Triathlon.
118

trian

wie motivierst du dich vor wettkämpfen?
119

Nicola Spirig

Vor Wettkämpfen bin ich genug nervös, muss mich nicht speziell motivieren.
120

spagetti

wie kannst du diesen Leistungsdruck neben der Schule - mit solch guten Noten - schaffen?
121

Nicola Spirig

Ich habe gute Mitschüler, die mir gelegentlich helfen....
122

anne

wer ist dein pr-manager oder managerin?
123

Nicola Spirig

Ich habe noch keinen PR-Manager. Diese Aufgabe übernehmen zum Grossteil meine Eltern.
124

trian

kriegst du viele liebesbriefe? beantwortest du alle fanpost?
125

Nicola Spirig

Ich kriege viele Fanpost und versuche möglichst alle zu beantworten.
126

moswald

hast du keine angst vor einem horror-crash (à la Montgomery)?
127

Nicola Spirig

Speziell Angst habe ich nicht. Es kann auch sonst im Leben immer etwas Schlimmes geschehen.
128

TaxiDrivR

apropos sport: ein wort zu den leistungen von roger federer? ein wort zu den manieren von marc rosset?
129

Nicola Spirig

Das zu beurteilen steht mir nicht zu. Ich finde die Leistungen von Federer sind sicher sehr beeindruckend.
130

a-[LOVER]-ZHcity7-16m

was hast Du noch bestimmtes vor in Deinem Leben zu erreichen?
131

Nicola Spirig

Ich habe noch sehr viele Pläne und Wünsche....
132

Ojanne

wievielte wurdest Du bei Deinem ersten Triathlon-Wettkampf?
133

Nicola Spirig

Gleich Zweite! Das war eine Schüler-SM.
134

TaxiDrivR

ist triathlon gesund?
135

Nicola Spirig

Es ist eine recht gesunde Sportart, weil man sehr viele Körperteile trainiert. Es kommt aber immer darauf an, wie intensiv man trainiert.
136

bergsteigerin

wie motiviert sich nicola nach misserfolgen oder längeren (verletzungs-)pausen neu?
137

Nicola Spirig

Ich hatte noch keine solchen Erlebnisse. Die vielen Erfolge motivieren mich stets von Neuem.
138

TaxiDrivR

kommst du auch mal als olympiasiegerin in den bluewinchat
139

Nicola Spirig

Falls ich jemals Olympiasiegerin werden würde, sicher!
140

Moderator

wir müssen den chat hier leider beenden, vielen Dank an Nicola und alle die dabei waren und Fragen gestellt haben...
141

Nicola Spirig

Vielen Dank für die vielen und guten Fragen. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, mit euch zu chatten! Auf bald....