Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Markus_Gempeler_12-04-2001.xml

Dateiname: bluewin_Markus_Gempeler_12-04-2001.xml
1

peter

lohnt sich die Fahrt inden stau?
2

Markus Gempeler

auf jeden Fall, im Tessin scheint die Sonne und es wird bis 18 Grad!! oder in welchen Stau willst DU?
3

Luca

wie fensch de FCL?
4

Markus Gempeler

was isch das ? en neui wulche, oder was?
5

monika

ich geh regelmässig nach Irland. Warum ist das Wetter dort so veränderlich?
6

Markus Gempeler

Irland liegt so ziemlich in der Westströmung drin, es hat kein Gebirge oder Kontinent, welche das Wetter "aufhalten", deshalb der schnelle Wechsel der Witterung.
7

Luca

wonsch du z'lozärn?
8

Markus Gempeler

nei, nöd würklich
9

Dream_m

Was machsch, wenn du e falschmeldig usebrocht hesch???
10

Markus Gempeler

ich tuen überlege an was es liegt! in der Regel tüen mir unseri Unterlage korräkt interpretiere, aber die unterlage (computermodell) sind halt teils nöd ganz so richtig.
11

maja

was für ein wetter wäre wenn es keine welt gäbe?
12

Markus Gempeler

keine welt, kein wetter, so eine art ewiger hochnebel...
13

Dream_m

du besch de bescht meteorologe in der schweiz!!!
14

Markus Gempeler

merci, gib mir müeh....
15

nino

Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur nicht nur davon abhängt, wie weit nördlich ein Ort ist. Was sind andere Faktoren?
16

Markus Gempeler

ach, viele. Meereshöhe, Jahreszeit, Lage zu Meer, Bodenuntergrund, Topographie etc.
17

Luca

was hesch för Hobbys?
18

Markus Gempeler

vor allem mini fründe... und es bizeli läse
19

ravy

kennst du den bucheli?
20

Markus Gempeler

ja, klar. Das ist der Wettermoderator auf einem grossen Fernsehkanal....
21

Dream_m

wie gsehts wetter über d'Ostertäg us???
22

Markus Gempeler

WO?
23

maja

würde die welt explodieren wenn die welt jedes jahr wärmer wird?
24

Markus Gempeler

nein, aber wir würden uns trotzdem besch... fühlen
25

Dream_m

wie gsehts wetter über d'Ostertäg us??? Region Aargau ???
26

Markus Gempeler

Am Do wulche und sunne, am Fritig au, am Sa teils dickeri wulche und chüehl (4 bis 7 Grad) Am So zerscht Sunne, am abig räge und am Mäntig Aprilwetter.
27

raindrop

werden frösche immer noch zur Wetterdeutung benützt?
28

Markus Gempeler

nein, wir haben unseren Meteo-Hund, der ist viel besser und kann auch bellen.
29

ravy

was hörst du für musik?
30

Markus Gempeler

im moment for allem dido, und dann so ein bisschen drum&bass und so
31

maja

was hat frosch mit wetter zu tun?
32

Markus Gempeler

ich bin ehrlichm ich weiss es nicht, man sagt ja sie klettern die leiter hoch, wenns schön wird ? hui.
33

raindrop

ab wann können wir wieder mit sonne rechnen?
34

Markus Gempeler

ab morgen Nachmittag im Mittelland auf jeden Fall, oder dann im Tessin: morgen Sonne pur und 19 Grad!
35

[RaVeR-bE]

wi alt bist du
36

Markus Gempeler

32
37

raindrop

wie erklärst du dir, dass die leute immer wetterberichte anschauen, auf die man eigentlich aber nie zählen kann?
38

Markus Gempeler

ich denke nicht, dass man darauf nicht zählen kann. Du solltest dir das Wetter TELE24 anschauen oder auf der bluewin seite, das ist von uns und das stimmt in der Regel!
39

rotto33

Zwischen den Meteo-Anbietern soll es ziemliche Konkurrenz geben. Kannst du ein par insider-infos geben?
40

Markus Gempeler

stimmt. ha ja, wir (meteonews) spüren das auch immer, aber der markt ist halt klein und umkämpft und hat sich vor allem in den letzten 10 Jahren sehr geändert. aber wir haben eigenzlich zu den anderen Wetterdiensten ein gutes Verhältnis.
41

wetter_ist_********

warum ist das Wetter ein Dauergesprächsthema? Auch in der Stadt?
42

Markus Gempeler

weil wir immer mehr freizeit haben und wenns regnet macht das kein spass!
43

p

welches Wetter hast du privat am liebsten?
44

Markus Gempeler

Schnee im Flachland oder Sturm, Nordweststau oder so
45

raindrop

bist du privat auch am chatten?
46

Markus Gempeler

nein, aber scheint ja ganz lustig zu sein...
47

raindrop

welche ausbildung hat ein professioneller wetterfrosch?
48

Markus Gempeler

in der regel geographie und meteorologie studium
49

pia

ich möchte Wetterfee werden. Was soll ich tun?
50

Markus Gempeler

melde dich bei uns (meteonews, zürich)
51

Laax_m

Frage: Was ist für ein Wetter an Ostern?
52

Markus Gempeler

Morgen noch viele Wolken in Nord- und Mittelbünden und wohl auch noch etwas Schnee. FR und SA teils noch etwas Sonne, am Samstag aber meist bedeckt und etwas Schne (wohl bis ins Rheintal ) So wieder teils Sonne und am Montag ungefähr so wie heute.
53

p

welches ist der "schönste" Ort der Schweiz (Wettermässig)
54

Markus Gempeler

Südtessin ist am besten, Sion ist auch nicht schlecht oder das Engadin. Am schlechtesten ist wohl St.Gallen
55

robi

wie macht Ihr eure Prognosen?
56

Markus Gempeler

computermodelle , aktuelle Daten, viel Erfahrung und was am wichtigsten ist : Leidenschaft fürs wetter (klingt komisch, ich weiss)
57

peterpan

Stimmt das mit den bauernregeln? oder ist das nur verarschung?
58

Markus Gempeler

nein, die stimmen zum Teil recht gut. bis zu etwa 70 Prozent in einzelnen Fällen
59

maja

wie funktionier diese wetter maschiene die das wetter empfängt?
60

Markus Gempeler

wie meinst du das?
61

peterpan

und der hundertjährige Kalenter
62

Markus Gempeler

das weiss ich echt nicht
63

raindrop

was hälst du vom solarium?
64

Markus Gempeler

gehe lieber in die Ferien
65

Mystic2

Hallo äm wie isch das es findet doch im moment e extremi Klima veränderig stat und warum wird i de éfentlichkeit so wenig drüber gredet???das hanni eifach mal welle wüsse
66

Markus Gempeler

im moment isches jo rächt es thema. Aber ich glaub es isch eifach im moment nid e so en vogue über umwelt und politik z'rede.
67

raindrop

was war bisher dein tollster erfolg als wettermann? (hast du z.B. Lothar vorausgesagt?)
68

Markus Gempeler

Ich nicht persönlich, weil ich nicht Dienst hatte. Aber wir haben die Gefahr rechtzeitig erkannt und unsere kunden auch gewarnt, leider haben wir keine offiziellen Kanäle zur Verfügung. Sonst ist es schön zu sehen, dass wir innert 3 Jahren vom nobody zur nummer eins im schweizer privaten wettermarkt geworden sind, aber das ist mehr ein geschäftlicher erfolg
69

Dream_m

ist dein jahresgehalt über 150'000 CHF ???
70

Markus Gempeler

schön wärs
71

robi

stimmen Eure resultate mit denen der konkurrenz überein? guckt ihr manchmal ein bisschen ab;-)
72

Markus Gempeler

in der regel sind alle anbieter ähnlicher meinung. Nein, abkucken tut man nicht, aber ab und zu sich über die meinun der anderen amüsieren
73

nicole

warum gibts bei uns nicht so hurricans und tornados?
74

Markus Gempeler

hurricans können sich nur über tropischen ozeanen bilden und das auch nur in aequatornähe. Tornandos gibt es bei uns auch, sie sind aber selten und nicht so kräftig wie zb. in den USA
75

maja

also so eine maschine die die schallwellen eines gewitters oder so empfängt
76

Markus Gempeler

also, so eine maschine kenne ich gar nicht. aber es gibt solche die die Blitze messen oder die Regentropfen in den Wolken erkennen können (Radar)
77

raindrop

kannst du das wetter eigentlich auswendig?
78

Markus Gempeler

ja, eigenlich schon, auf jeden fall für die schweiz.
79

Mystic2

Aber im moment isches doch grad am wichtigste will mer mues denn reagiere wenn mer no chann!will im Winter isch es nümer richtig chalt und im summer regnets zfill!Und biendli und Bakterie sterbet im Winter au nümme ab wies sust de Fall gsi isch und vilicht au darum über so süchene wie MKS und BSE chönt das ned alles en zämme hang ha ebe wäg der Klima veränderig???
80

Markus Gempeler

also, BSE und MKS und klima, ich weiss nöd, glaub nöd. binli und bakterie, die stärbet vilicht, aber bi de bakterie isch das jo egal :-)
81

kicher

gibt es eigentlich auch Meteorologen-Witze? oder seid ihr eher trocken?
82

Markus Gempeler

du, ich kenne keinen, ofensichtlich sind wir trocken
83

Stoney

sali wetterfrosch ... ich bi am sunntig in saas fee am schneegaudi uf 2400 m ! wie kalt isch denn i de nacht ;-)
84

Markus Gempeler

so ungfähr -10 bis -15 Grad
85

Laura1

Wie wird das wetter über ostern im wallis?
86

Markus Gempeler

im wallis recht gut, zwar zeitweise wolkenfelder und vielleicht richtung goms oder Berner Alpen auch ein paar Flocken, aber im Haupttal und in Zermatt und Visp recht gut
87

knopf

was macht ihr, wenn ihr im büro nicht einigen könnt was für wetter morgen ist?
88

Markus Gempeler

dann entscheiden die chefs, ganz einfachm wie überall...
89

nick

ich geh in die Innerschweiz (vierwaltstättersee). Was soll ich zum Anziehen mitnehmen
90

Markus Gempeler

einen dicken pulli, vor allem am sa und sonntag wirds nur so 5 bis 7 Grad und am So morgen sogar 0 bis -4 Grad. Dazu vielleicht noch eine Regenjacke, ab und zu kanns etwas tröpflen
91

nora

wegen der Klimaveränderung : Leiden da die Tiere und pfalnzen auch? wegen ihrer inneren uhr
92

Markus Gempeler

die tiere und pflanzen leiden wohl mehr als wir, sie können sich ja gegen nichts schützen.
93

coolboy

ist kachelmann euer vorbild
94

Markus Gempeler

nein, aber er hat sicher die privaten wetterdienste zu der stellung verholfenm die sie heute haben. Und das ist sicher ein Verdienst von ihm, ausserdem hat er sich immer ein wenig mit den staatlichen Wetterdiensten angelegt, so quasi die Drecksabeit für die anderen gemacht.
95

gala

wenn du "gott" wärest, welche sofortmassnahmen würdest du einleiten?
96

Markus Gempeler

ich würde den golfstrom kappen, das hätten wir ziemlich interessantes Wetter, kühl aber oho..
97

gala

was hälst du von den wetter-girls am TV, sind die vom fach?
98

Markus Gempeler

nein, da ist keine vom fach. aber das ist ja auch ok, wir sagen ihnen was sie sagen sollten ( das können wir) und sie sagen es dann auf eine nette art und weise (das könne sie)
99

peter

wie kommt amn auf die idee, Meteorologe zu werden
100

Markus Gempeler

ich persönlich habe mich einfach schon seit ich klein war fürs wetter interessiert, das lag dann ja nahe so was zu machen.
101

gfruerli

war das immer schon dein traumberuf?
102

Markus Gempeler

ja, es war immer einer von meinem traumberufen.
103

gala

dein persönliches lieblingsklima?
104

Markus Gempeler

eigentlich so wie in der schweiz, von allem etwas und vor allem fast jeden tag etwas neuen (A LOT LIKE LIFE)
105

kevin1

her gempeler was ist eigentlich eine cumulus wolke
106

Markus Gempeler

das ist eine quellwolke, die entsteht wenn warme luft aufsteigt und in der Höhe kondensiert.
107

gfruerli

welches ist deine lieblingsjahreszeit?
108

Markus Gempeler

ich habe keine, hauptsache es gibt eine
109

nina

wenn es regnet und du hast es nicht gewusst. was nervt dich mehr: dass du es nicht wusstest oder dass es regnet
110

Markus Gempeler

gute frage! ich glaube dass ich es nicht wusste, vor allem wenn ich am nächsten tag dann die kommentare anhören muss...
111

gfruerli

wie sieht es für ostern aus mit dem wetter in thun?
112

Markus Gempeler

morgen noch wolken, am nachmittag einige aufhellungen. am freitag zuerst recht sonnig, am abend dann wieder mehr wolken und am samstag auch oft dichte Wolken, da und dort wohl auch etwas Rege/Schnee, vor allem so richtung Alpen. Am So zuerst Sonne, am Abend Regen und am Montag wechselhaft mit Regenm Schnee bis 800 bis 1000 Meter . Temp 5 bis 10 Grad, in der Nacht -2 bis 4 Grad
113

Markus Gempeler

also, viil spass mit oschterhas und vorsicht, dass am Sunntig morge d'Oschtereier nit am Bode aagfrüre!!