Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Marco_Schaellibaum_05-12-2001.xml

Dateiname: bluewin_Marco_Schaellibaum_05-12-2001.xml
1

hausi

Marco, du gehörst für mich zu den besten Trainern der Schweiz. Würde dich der Job des Nati-Coaches nicht reizen?
2

marco_schaellibaum

herzlichen dank fürs kompliment. ich habe noch ziele mit yb zu erreichen der posten des naticoaches ist sicherlich eine ehre, aber ich bin noch ein junger trainer im alltagsbusiness. und suche die tägliche herausforderung.
3

SOAD

Wo spieltest du als aktiver Fussballspieler?
4

marco_schaellibaum

beim SV seebach dann bei den gc-junioren und 5 jahre aktiv nla bei GC... ...zwei jahre beim fc basel, sechs jahre servette und zwei jahre beim fc luzern
5

Superzelli

Wer gewinnt am Sonntag von Ihnen aus?????
6

marco_schaellibaum

yb:st.gallen - ich tippe die 1 (sieg für yb, anm. red.)
7

Toxicity

Wird Petrosyan in den nächsten Tagen wieder spielen?
8

marco_schaellibaum

nein. er ist noch für zwei spiele gesperrt
9

HoppYB

YB war am Anfang der Season einer der besten Teams in der Schweiz und Heute muss YB zittern um die Finalrunde.Wieso?
10

marco_schaellibaum

gute frage. wir hatten den anfangselan des aufstiegs mitgenommen. danach... ...mussten einige spieler feststellen, dass der spielrhythmus in der nla schneller ist als in der nlb wir haben jedoch die alte frische für den sonntag wieder gefunden.
11

Nik

welches ist nach ihrer meinung das beste CH team?
12

marco_schaellibaum

von der substanz her der fc basel. das beweist die heimstärke eindrucksvoll bis auf das spiel gegen gc... ...in lauerstellung sind sicher die teams aus st. gallen, gc und yb
13

i_die_for_YB

Wie bringst du es fertig nach einer niederlage die mannschaft wieder so zu motivieren,dass sie wieder erfolgreicher agieren?
14

marco_schaellibaum

jede niederlage wird analysiert. aus den fehler wird gelernt und es muss eine reaktion folgen. ganz nach dem motto: wer liegen bleibt, ist ein looser...
15

Pat1

Warum wird Martin Lengen wieder verpflichtet. Er hat sich bisher nie durchgesetzt weder bei YB noch irgendwo
16

marco_schaellibaum

erstens: er ist nicht verpflichtet worden. zweitens: er hat sich vor eineinhalb jahren entschieden, von bern wegzugehen, trotzdem ist er charakterlich ein guter typ. soll aber nicht heissen, dass er wieder zurück kommt
17

acid_raver

wieso gibt es so viele YB (EASTSIDE) Hooligans?
18

marco_schaellibaum

wir sprechen hier von einer gewalttätigen randgruppe. die meisten fans sind aber sehr fair... und unterstützen uns zahlreich und fantastisch.
19

Pat1

Werden bei einer Quali für die Finalrunde Zusatztribünen gebaut?
20

marco_schaellibaum

ja. das ist richtig. auf der gegenseite der haupttribüne
21

Toxicity

Wie sieht es finanziell bei YB aus?
22

marco_schaellibaum

ich denke gut. wenn man andere vereine ansieht, im schweizer fussball wichtig ist auch die info von heute, dass alle marketing- und spielerrechte wieder in berner hand sind
23

abegglen

Ich habe gehört, Marco sei ein passionierter Golfer. Wie hoch ist dein Handicap und wo kann man dich allenfalls beim Einlochen treffen?
24

marco_schaellibaum

seit ich in bern tätig bin, bin ich nicht mehr oft am golfen. ausser in den ferien. handicap: 18 (anm. schällis übername TIGERWOODS)
25

nickelodeon

Wie ist die Stimmung in der Mannschaft ? Ist das Selbstvertrauen angeschlagen oder sind alle topmotiviert?
26

marco_schaellibaum

die stimmung ist immer gut bei uns. seriöses arbeiten und freude bringt qualität. ich denke, dass das team aus meiner erkentnis aus dem training motiviert ist.
27

YB

choufft YB ir winterpouse e neue stürmer?
28

marco_schaellibaum

als erstes möchte ich in die finalrunde einziehen und dann werden wir sehen
29

GIMENEZ_w18

Was war es für ein Gefühl, ins Joggeli zurückzukehren, aber für die gegnerische Mannschaft?
30

marco_schaellibaum

es war ein gewaltiges gefühl für mich. ich war ja schliesslich assistenztrainer beim fcb, bevor ich nach bern wechselte... ...und wenn man fussball liebt und in solch einem stadion spielen kann, schlägt das herz höher.
31

i_die_for_YB

findest du es gut, dass man schiedsrichterin Petignat NLA spiele pfeiffen lässt, nachdem si schon sehr viel unsinn gebaut hat?
32

marco_schaellibaum

sie schickte mich zweimal auf die tribüne. aber ich glaube sie ist qualitativ nicht so schlecht wie alle meinen
33

polo

Wer wird nächstes Jahr Weltmeister?
34

marco_schaellibaum

frankreich. ich bin ein fan der franzosen, die nicht umsonst welt- und europameister wurden. sie spielen den besten fussball
35

HoppYB

Verfolgst du die Champions League?
36

marco_schaellibaum

ja sicher. obschon es gibt einfach zu viele spiele und die vorfreude auf guten fussball ist nicht mehr so gross wie früher.
37

YB4EVER1

warum wied reto burri nur noch selten eigewechselt? weil er immer im abseits steht???
38

marco_schaellibaum

es gibt sicherlich andere gründe, als das "im-abseits-zu-stehen". reto burri wird seine chance wieder kriegen, wenn er so trainiert, wie wir uns das alle vorstellen
39

Nik

hätten sie auch so reagiert wie köbi kuhn (sforza, chappi)?
40

marco_schaellibaum

eine unglückliche geschichte... man darf nie vergessen, dass sforza und chappi national wie international sehr viel für den schweizer fussball geleistet haben. so einen abgang haben beide nicht verdient.
41

Pat1

Stimmt es dass Tikva sofort ins Ausland möchte? Wenn ja warum?
42

marco_schaellibaum

nein.
43

adrian

könnten sie mir eine Autogrammkarte schicken???
44

marco_schaellibaum

ja sicher. schicke ein an dich adressiertes couvert ans yb-sekretariat, dann kriegst du umgehend eine autogrammkarte
45

nickelodeon

Wie lange dürften wir Fussballengel Erich Hänzi noch aktiv auf dem Platz beobachten ?
46

marco_schaellibaum

so lange er noch läuft und läuft und läuft....
47

siki

was denken sie schafft FC Thun in NLA???
48

marco_schaellibaum

schon das erreichen der aufstiegsrunde ist eine riesen-leistung. das verdient respekt... ...aber es wird schwer
49

Berner_Grind

Marco, du machst einen Super-Job bei YB. Was aber wenn ein Bundesligaclub mit viel Kohle winkt?
50

marco_schaellibaum

ich habe noch ziele mit yb. visionen, die ich verwirklichen will. mir gefällts in bern. gutes umfeld, gute mannschaft in einer guten region... ...die euphorie rund um den fussball ist gross. mein langfristiges ziel ist sicherlich ein job im ausland.
51

Ralf

was halten sie von aaraus sehr junger mannschaft?
52

marco_schaellibaum

sehr viel. sie spielt mit viel herz und leidenschaft, wie wir das letzten samstag selber erfahren mussten
53

Pat1

Ist derzeit nicht die beste Verteidigung der Angriff? Nach dem St.Gallen Spiel wurde Taktik geändert und seither geht nichts mehr.
54

marco_schaellibaum

das sehe ich nicht so. wir haben die taktik nicht geändert. wir erarbeiteten uns viele chancen... die wir aber nicht gross genutzt haben.
55

Berner_Grind

Marco, ich habe vernommen, Gimenez habe in Bern eine Freundin. Wäre der Junge nicht was für euch. Vielleicht hat er jetzt eine Schwäche für Bern...
56

marco_schaellibaum

ist er nicht verheiratet?
57

Nik

welcher ist für sie der beste trainer/spieler auf der welt??
58

marco_schaellibaum

von der art und von den erfolgen her sicherlich ottmar hitzfeld (anm. nicht der seitensprung ist gemeint)... ...zinedine zidane und figo... es gibt viele gute fussballer
59

Fc

wer hoffen sie, dass neben YB noch als letztes team die finalrunde packt?
60

marco_schaellibaum

hauptsache yb ist dabei.
61

i_die_for_YB

besuchst du ab und zu auch ein SCB mätsch?
62

marco_schaellibaum

ja. ich sehe allgemein gerne eishockey. und ich muss erwähnen, dass der scb noch nie ein spiel verloren hat, wenn ich im stadion war.
63

i_die_for_YB

kannst du die YB fans auch ein bisschen verstehen, die rufen: fussballmafia SFV?
64

marco_schaellibaum

teils, teils
65

Pat1

Wie hoch schätzt du die durchschnittliche Besucherzahl im neuen Stadion 2004?
66

marco_schaellibaum

schwer zu sagen: kommt auf die leistung der yb-mannschaft an falls sich die bernerinnen und berner von der euphorie anstecken lassen, sind die grenzen nach oben unbegrenzt
67

luki

welche spieler siehst du am ehesten in der nationalmannschaft ?
68

marco_schaellibaum

es findet momentan ein umbruch statt. die jungen spieler haben bewiesen, dass sie anrecht auf höhere aufgaben haben
69

abegglen

Sind für das Spiel gegen die Espen alle Spieler fit und einsatzfähig?
70

marco_schaellibaum

petrosyan ist gesperrt und malacarnes einsatz fraglich
71

YB4EVER1

wie reagieren sie und ihre spieler wenn sie gegen st. gallen verlieren? was ich natürlich NICHT hoffe!
72

marco_schaellibaum

ich schaue nach vorne und vor allem in die finalrunde. mit verlieren befasse ich mich im moment nicht
73

ReimoTG

haben spieler von ihnen kontakte zu den Grasshoppers in Bezug au transfers ?
74

marco_schaellibaum

ja, es bestehen kontakte und es besteht interesse an: mitreski und berisha
75

herbert

Bleibst du bis zur Einweihung des neuen Nationalstadions ein Young Boy?
76

marco_schaellibaum

das ist ein ziel. doch ich bin mir bewusst, dass unsere job auch kurzlebig sein kann
77

ReimoTG

denken sie an ein Fussballwunder in Leeds, oder welche Chancen räumen sie GC ein?
78

marco_schaellibaum

wenn man die heimstärke und die qualität von leeds beachtet, brauchts schon ein wunder. wobei: wunder gibt es immer wieder
79

torminator

Ist die Pendlerei Gelterkinden - Bern nicht langsam mühsam? Im Bernerland gibts doch auch schöne Flecken!
80

marco_schaellibaum

wichtig ist, dass ich zu 100 prozent mit dem klub und den leuten identifizieren kann, wo ich wohne ist zweitrangig. und wichtig ist auch, dass sich meine familie wohl fühlt. das gibt mir kraft, um alles zu bewältigen.
81

Nik

denken sie das pele heute noch eine chance haette gegen figo und so wenn er noch 25 wäre??
82

marco_schaellibaum

der fussball hat sich verändert: intensiver, technisch besser! wäre für pele, so wie er vor X jahren war, sicher schwer heute, sich durchzusetzen. aber er war zu seiner zeit ein genialer fussballer
83

Nik

welches ist ihr unangenehmster gegner??
84

marco_schaellibaum

als trainer: servette. wir konnten sie noch nie bezwingen, verloren auch das cup-viertelsfinale im penaltyschiessen.
85

Guest23066

sind fussballer nicht überbezahlt? im gegensatz zu etwa eishockey?
86

marco_schaellibaum

nach meinen informationen sind hockeyaner auch gut bezahlt. im vergleich zum ausländischen fussball, verdient ein yb-spieler nicht sooo viel
87

Spirit

Ich bin ein Grosser FC St. Gallen Fan und habe selbst lange bei St. Gallen gespielt! Wo sehen sie die Vorteile von YB gegenüber dem FC St. Gallen!?
88

marco_schaellibaum

kann ich leider nicht verraten. sonst schlagen wir sie nicht am sonntag...
89

YB4EVER1

bei der autogrammstunde im loeb war die manschafft recht desinteressiert! hatte das einen grund?
90

marco_schaellibaum

da hatte ich einen ganz anderen eindruck. wir waren positiv überrascht ob dem andrang im loeb
91

zloczower

Herr Schällibaum, bin ein grosser Fan von Ihnen. Meine Frage: Haben Sie die diversen Dramen im Herbst auch berührt. Oder denken Sie nur an Fussball und YB?
92

marco_schaellibaum

nein. ich bin überhaupt kein oberflächlicher mensch. mich interessiert es was in der welt passiert und das stimmt mich traurig für die zukunft. vor allem wenn ich an die zukunft von meiner tochter denke... obschon: sport kann für einen kurzen moment, freude aufkommen lassen und freude zurück geben.
93

moderator

Das war sie schon, die letzte Frage. Danke an alle die mitgemacht haben. Noch ein letztes Statement von Marco Schaellibaum an die Chatter und YB-Fans?
94

marco_schaellibaum

danke für die einladung. es hat mir spass gemacht. und an die yb-fans folgendes: kommt am sonntag den einzug in die finalrunde feiern!