Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Lukas_Christen_07-02-2001.xml

Dateiname: bluewin_Lukas_Christen_07-02-2001.xml
1

evi

Dein Weltrekord im Weitsprung beträgt 5.57 Meter. Was liegt weitenmässig noch drin?
2

Lukas Christen

Schwer zu sagen. Bei professionellem Training lägen 6.00 drin. Aber ich bin ja noch Unternehmer. Da hat man noch andere Prioritäten
3

wirt

Was bedeutet Dir der Titel "Behindertensportler des Jahres"?
4

Lukas Christen

Sehr viel. Es ist eine Ehre. Und ich muss sagen: gute und professionelle Medienarbeit ist entscheidend für eine Randsportart.
5

roadrunner

wenn lukas alleine auf eine insel gehen würde, welches sind die drei dinge die er mitnimmt?
6

Lukas Christen

Mich, meinen Glauben an die Schöpfung und meine Homor
7

dani48

Verdienst Du als einer der Superstars der Behindertensportler gutes Geld?
8

Lukas Christen

Leider nein. es ist eine Randsportart und dazu kommt, dass der Schweizer Sponsoring-Markt sehr sehr sehr klein ist.
9

mozza

Glaubst Du an Gott?
10

Lukas Christen

Wenn damit eine Existenz gemeint ist, die hinter der Geschehen steht und mit der man gut umgehen soll - dann sage ich von Herzen ja.
11

roadrunner

was hältst du von bigbrother?
12

Lukas Christen

Ich glaube, dass sehr viele Leute tief in ihrem Herzen sehr einsam sind und danach dürsten mitzuerleben, was in einem "wirklichen" Leben passiert. Es ist halt auch so, dass es viel Mut braucht sein Leben selber und wahrhafti zu leben. Da erliegt man halt der Verlockung es zu "out-sourcen".
13

benhur

Wie ist es mit dem Doping geregelt?
14

Lukas Christen

Genau gleich wie bei den "Nichtbehinderten". Reglement und Vorgehensweisen sind identisch. Ich wurde an jedem Grossanlass getestet.
15

Pongo

Ist der Ausdruck "Behindertensportler" nicht diskriminierend? Das tönt ja so, als wärst Du primär mal behindert und buchstäblich in zweiter Linie Sportler?
16

Lukas Christen

Ja, das hat schon was. Diskriminiert fühle ich mich. Es wäre aber schön, wenn die Menschen erkennen würden, dass eigentich jeder ein wenig behindert ist - im Herzen oder so.
17

EHCB

GUTEN TAG WO TRANIEREN SIE
18

Lukas Christen

Auf der Bahn in Nottwil. In Sursee gehe ich ins Fitness und in Sempach spiele ich Fussball. Mentales Training mache ich meistens in der Natur.
19

Janine

wieä alt bisch du eigentlich Lukas Christen??
20

Lukas Christen

Ich wurde im Januar 35 - was zugegebenermassen noch sehr jung ist
21

Arsi_Hariu

Also ich gratuliere Lukas zuerst mal für die Erfolge die er in Sydney verzeichnen konnte. Ich würde ihn gerne mal fragen wie es war so in einem riesigen Stadion für die Schweiz an den Start gehen zu dürfen?
22

Lukas Christen

Eine grosse Ehre. Ich finde eben, dass die Schweiz ein Land ist, in dem man es schön haben kann. Unsere Väter und Mütter haben hart dafür gearbeitet. Das halte ich in Ehren und gebe mein bestes.
23

Luca

ich weiss gar nicht, ob man sowas fragen darf, aber es nimmt mich wunder: warum bist du behindret? hast du einen Unfall gehaft?
24

Lukas Christen

Bei einem Verkehrsunfall verlor ich 1987 das linke Bein. Seither bin ich oberschenkelamputiert.
25

EHCB

WAS WAR ES FÜR EIN GEFÜHLAN DER MEDALIENAUSZEICHNUNG??????
26

Lukas Christen

Das in Worte zu fassen sprengt die Grenzen der Kommunikation. Das sind Gefühle, die weit und gross sind. Damit du es erahnen kannst. Es war ein grosses Wunder...
27

pia28

ich habe ghört, dass dein weltrekort Ungültig ist. warum?
28

Lukas Christen

Der Windmesser (ein Schweizer Produkt...) hat nicht richtig funktionier. So fehlt ein kleiner reglementarischer Feature. Die Zeit gilt jedoch.
29

Arsi_Hariu

Ja ich denke auch das es eine Ehre war! Hattest Du auch die möglichkeit noch die Stars zu treffen die nicht an den Paralympics teilnahmen so Obadele Thomson aus Barbados (100m-Läufer) oder so?
30

Lukas Christen

Ich habe Kontakt zu einigen "Stars" - und muss sagen: sie sind Menschen wie du und ich. Ein paar von den "Stars" sind aber auch ein wenig "behindert" ...
31

Janine

Hast du eigentlich Kinder???
32

Lukas Christen

Nein, ich glaube nicht. Im Ernst: ich habe keine.
33

EHCB

was bist du von beruf????
34

Lukas Christen

Ich bin Unternehmensberater und Coach. Ich gebe Seminare, Schulungen und Trainings für Firmen, Sportler und Privatpersonen. Die Kerntemen sind Kommunikatoin, Motivation und Führung.
35

roadrunner

wird behinderten-sport vom staat oder institutionen finanziell unterstützt?
36

Lukas Christen

Der Staat unterstützt gewisse Verbände. Als Athlet muss du aber selber schauen. Nach 8 Jahren an der Weltspitze stehe ich nun vor meinem ersten kleinen Sponsoring Deal mit der Credit Suisse (great!)
37

pepe

Was für Unternehmen, also auf welchem Sektor, berätst Du?
38

Lukas Christen

Vor allem Dienstleistung und Handel. Und dies im KMU-Bereich. Wichtig ist jedoch weniger der Sektor als viel mehr das Interesse des Auftraggebers mehr Menschlichkeit ins Unternehmens zu holen.
39

Pongo

Warum hört man so wenig über BEhindertensport in den Zeitungen?
40

Lukas Christen

Unser Sport ist noch sehr jung - und wir haben in den letzten 2 Jahren riesig aufgeholt. Als Randsportart haben wir viel erreicht. Aber tun können die Leser etwas: schreibt der Zeitung und fordert mehr Berichte über uns.
41

EHCB

kann man nur vom behinderten sport leben
42

Lukas Christen

In der SChweiz nicht. Der Sponsoring-Markt ist zu klein. Zudem besteht mein Leben ja noch aus einer anderen Berufung als Sport, obwohl ich ihn liebe.
43

roadrunner

chattest du?
44

Lukas Christen

Ich achte mich darauf, dass ich etwas sage wenn ich rede... Chatten kann Heisse Luft sein, davon gibt es genug.
45

EHCB

hates du nach demunfall probleme mit dem selbstvertrauen???
46

Lukas Christen

ja klar. Ich habe damals gemerkt, dass ich gar nicht wusste, was Selbstvertrauen überhaupt ist. Sich-selbst-vertrauen bedeutet, dass man genau hinhört und sein Leben beginnt zu leben.
47

aussie_fan

wie hat Dir Sydney gefallen? Warst Du das erste mal in Australien?
48

Lukas Christen

Sydney ist eine schöne Ferienstatt. Ich war das erste mal in Australien. Just for fun ist es super. Ich jedoch lebe sehr gerne hier - ohne Australien damit mindern zu wollen
49

g_girl

Was gab Dir Kraft, Deine Behinderung so toll zu verarbeiten?
50

Lukas Christen

In mie (und in jedem Menschen) wohnt eine Energie und eine Kraft, die "Leben" genannt wird. Diese immer neu zu entdecken und sie zu pflegen ist die Quelle, an der ich mich erfrische. Sie zu entdecken ist tägliche Knochenarbeit in Alltagsproblemen.
51

EHCB

wie kammst du auf die idee behinterten sport zu machen???
52

Lukas Christen

Ich war immer ein leidenschaftlicher "Körpermensch". Bewegung ist mir wichtig. Es war eine innere Notwendigkeit wieder Sport zu treiben.
53

luzian

Isst Du öfters Fleisch? Oder gar nicht?
54

Lukas Christen

Wenn ich Lust darauf habe, ja. Ich achte darauf, dass ich ausgewogen esse.
55

Luca

Warum machst Du ausgerechnet Leichtatletik? Würden dich andere Sportarten nicht mehr reitzen?
56

Lukas Christen

Ich mache sehr viel anderes aus. Fussball, Skilaufen, Tanzen, Bladen. Halt was Spass macht.
57

aperto

was ist dein lieblingsfilm?
58

Lukas Christen

Dances with Wolfes hat mich tief berührt. Aber auch Contact mit Jody Foster. Seven war ein Hammer und The Thomas Crown Affair war auch super.
59

Janine

Bist du Verheiratet oder hast du einen Freundin?????
60

Lukas Christen

Ja ich bin mit einer lieben Frau zusammen, mit der ich SChritt für SChritt an der Beziehung arbeite.
61

Pongo

Wie ist eigentlich der Groove so bei Euch? Seid ihr weniger "stier" als nichtbehinderte Sportler?
62

Lukas Christen

Ich glaube schon. Es ist sehr sehr herzlich bei uns. wir sind zwar Rivalen aber nachher gehen wir meistens auf ein Bier. Ich kann ja auch imme lernen - und jeder Mensch ist mehr als "nur" ein Sportler.
63

roadrunner

welche serien schaut lukas?
64

Lukas Christen

Keine. Aber ich muss zugeben, als ich in LS gesehen habe, wie Star Trek produziert wird, war ich fasziniert.
65

g_girl

Haderst Du hin und wieder mit dem Schicksal wegen Deiner Behinderung?
66

Lukas Christen

Nein. Denn es haben sich inzwischene so viele schöne Dinge ereignet, dass ich meistens zufrieden und gelegentlich sogar glücklich bin.
67

Janine

Habt ihr pläne irgeneinmal zu heiraten?
68

Lukas Christen

Darüber reden wir nicht. Wir werden sehen was kommt.
69

mozza

Achtest Du auf eine sportgerechte Ernährung?
70

Lukas Christen

Wenn ich bloss wüsste was eine sportgerechte Ernährung ist! Ich spüre aber schon genau, was mir gut tut. Und das esse ich.
71

luzian

Welche berufliche Ausbildung hast Du durchlaufen?
72

Lukas Christen

KV, Betriebsökonom HWV, Weiterbildung in Persönlichkeitsentwicklung
73

Janine

wo wohnst du eigentlich genau???
74

Lukas Christen

In Sempach, nähe von Luzern.
75

lotosblume

sind paralympics nicht einfach eine alibi-übun`
76

Lukas Christen

Ich weiss nicht wie du das meinst. Aber so viele Menschen machen einen Riesenjob und geben alles. Es klappt und die Leistungen sind hervorragend. Ich sehe es gar nicht als Alibiübung.
77

neo

was war die beste erfahrung die du in deinem leben gemacht hast?
78

Lukas Christen

Es gab sehr viel. Aber die besten waren immer die schwersten und schmerzlichsten, denn sie haben mir Illusionen genommen und mir gezeigt, an welchen Träumen ich arbeiten soll, denn Träume sind das Benzin meiner Seele.
79

frage

was hast du für eine meinung zum dem was in davos am forum und rundherum passiert ist?
80

Lukas Christen

Am Forum versuchen viele Leute ihre Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Bestimmt ist nicht alles edel, was da läuft. Aber wenigsten läuft das friedlich und mit weitgehend konstruktiven Absichten. Das Drumherum war destruktiv. Und wenn es Leute braucht um das einzudämmen, dann ist das halt so.
81

sweetheart1

winkst du mir mal bitte?
82

Lukas Christen

Gerne. Schau mal in die Webcam.
83

lotosblume

was hälst du von Gay Games, schwulen Olympiaden?
84

Lukas Christen

Es ist doch gut, dass so etwas einen Platz findet in der Gesellschaft.
85

Janine

Wie gross bist du eigentlich???
86

Lukas Christen

180
87

roadrunner

schaust du tv-total?
88

Lukas Christen

Nein. Ich bin zwar ein sehr humorvoller Mensch. Aber trotz den grossen Anstrengungen von Raab und seinen Leuten ist es nicht so ganz mein Stil.
89

neo

hast du ein lebensmotto?
90

Lukas Christen

Ich versuche der Schöpfung SChritt für SChritt näher zu kommen und dabei aufmerksam und echt zu sein.
91

sweetheart1

macht dir das spass diese fragen zu beantworten?
92

Lukas Christen

Ich garantiere dir: sonst wäre ich nicht hier!!!
93

lotosblume

wer ist dein vorbild?
94

Lukas Christen

Jeder Mensch, von dem ich etwas lernen kann - auch wenn es etwas ist, das ich ungern wahrhaben will.
95

Janine

Wie lange bist du schon bei der Behinderten-Sport (Paralympics)???
96

Lukas Christen

seit 1991 und seit 1992 Paralympics Barcelona
97

leo

was meint lukas zu BSE?
98

Lukas Christen

In eine Welt, in der mehr Menschen auf einem Fleck leben als dieser Fleck ernähren kann, wird es immer solche Probleme geben. Wir weden keine Lösung finden, sondern immer nur einen nächsten Schritt suchen.
99

peoples

Glaubst du, du könntest di gleiche Energie, die du für den Sport einsetzt, auch irgendwie anders einsetzen? für was?
100

Lukas Christen

Ja bestimmt. z.b. für meine Arbeit - eigentich für alles was ich tue, denn ich versuche es immer mit ganzem Herzen zu tun. (wenn es geht.)
101

MovieManiac

was hast du zuletzt im kino gesehen?
102

Lukas Christen

"Unbreakable". Es hat mir ziemich gut gefallen. Ich kenne die Szene ein wenig und weiss worauf achten.
103

Janine

Gefählt dir diesen Sport immer noch, wie am anfang oder nicht mehr so???
104

Lukas Christen

Die Features haben sich gewandelt. Ich habe so viele Seiten des Sports kennengelernt. Und ständig kommen neue dazu. z.B. bin ich ja heute im VIP-Chat, oder.
105

lala

wenn du im lotto gewinnen würdest, was würdest du dir zuerst kaufen was du als normalverdiener nicht kaufen könntest?
106

Lukas Christen

Ich liebe es Platz zu haben. Ich denke ich würde mir eine kleine Liegenschaft erwerben.
107

mond-kalb

Jezt mal ganz ehrlich: Sind Sportler wirklich immer so seriös, wie sie sich geben?
108

Lukas Christen

Seriösität hat mit cleanem Lebenswandel nur beschränkt etwas zu tun. Aber Sportler die lange oben sind, sind seriös. Ohne dies schaffen es nur die wenigsten - nicht nur im Sport...
109

EHCB

was bist du im eishockey und im fussball fan??
110

Lukas Christen

Im Hockey mag ich die Philadelphia Flyer - im Fussball freute es mich, wenn ManU gewinnt. sie spielen wirklich tollen Fussball.
111

aussie_fan

wenn du morgen auswandern würdest, wohin ginge es?
112

Lukas Christen

Ins Nirwana
113

Janine

ich wünsch ihnen noch für dich Zukunft alles gute
114

Lukas Christen

Ja danke, das wünsche ich auch - und zwar allen, die heute gechattet haben. Es hat Spass gemacht und ich wünsche mir, dass es für euch ein wenig "Fleisch am Knochen" gehabt hat.
115

Moderator

Wir bedanken uns bei Lukas Christen, dass er sich Zeit für uns genommen hat. Danke auch an die chatter.