Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Koebi_Kuhn_23-10-2001.xml

Dateiname: bluewin_Koebi_Kuhn_23-10-2001.xml
1

Koebi_Kuhn

Liebe Fussballfans, ich freue mich auf die nächste Stunde und erwarte gerne eure spannenden Fragen. also, let's chat!
2

FCBasel

Wird die Schweizer Nationalmannschaft jemals an die WM kommen ??
3

Koebi_Kuhn

Ja, selbstverständlich. Aber ob das 2006, 2010 oder 2014 sein wird - das ist schwierig vorauszusagen.
4

varela_fan

Guete Obe,hane Froog: Wenn de Carlos Varela ibürgeret werde cha, hätt er e Chance i de Nati zspiele?
5

Koebi_Kuhn

Ja, bei der letzten U-21-Nati hätte ich ihn gerne ins Team integriert, aber er ist leider nicht Schweizer Bürger.
6

PearlHarbor[franz_lernen]

wie alt sind sie denn???
7

Koebi_Kuhn

Ich bin vor wenigen Tagen 58 Jahre alt geworden.
8

DOBERMANN

wie lang wird er noch weitermachen??
9

Koebi_Kuhn

So lange es mir und den anderen passt. Das ist natürlich auch vom Erfolg abhängig.
10

sebastian1

wie wollen sie es schaffen aus dieser millionentruppe eine mannschaft zu formen, wenn nicht jeder bereit ist 100 prozent zu geben
11

Koebi_Kuhn

Das oberste Ziel ist nun, eine Truppe zu formen, welche genau diesen Ansprüchen genügt.
12

Grischuna2000

Köbi Kuhn, welches war ihr wichtigstes Tor, dass sie in ihrer aktiven Laufbahn geschossen haben?
13

Koebi_Kuhn

(lacht): Schwer zu sagen. Ich war zwar kein Goalgetter, doch es kamen doch circa 80 bis 90 Tore zusammen. Deshalb, sorry...
14

Marco2

Haben sie den Kontakt zu Stéphane Chapuisat und Stéphane Henchoz ganz abgebrochen ?
15

Koebi_Kuhn

Mit Stéphane Chapuisat hatte und habe ich Kontakt. Es ist grundsätzlich so, dass die Spieler den Kontakt mit mir suchen müssen. Ich habe die Spieler nicht fortgeschickt.
16

peter

Herr Kuhn, sie machen ihre Sache ausgezeichnet. Aber war es nicht ein Fehler, Sforza, Chappi und Henchoz quasi zwischen Tür und Angel zu informieren, dass sie gegen Jugoslawien nicht spielen werden?
17

Koebi_Kuhn

Es war nicht zwischen Tür und Angel. Es ist grundsätzlich meine Sache, in welcher Form ich kommuniziere.
18

FCSG_w

Hallo. Ich ha nur wölle froge öp das echt au e lösig wär für d nati wenn mer dä Oliver Stöckli wörd is gool stelle ?!?
19

Koebi_Kuhn

(lächelt). Es wäre auch eine Lösung. Ob ideal? Er wird das mit seinen künftigen Leistungen selbst entscheiden.
20

Patricia

wo sehen sie ihre stärke?
21

Koebi_Kuhn

Diese Frage müsstest du im Grunde den Menschen stellen, die mich kennen.
22

FCBasel

Was haben sie für Ziele ?? Verbesserungen an der Mannschaft ?
23

Koebi_Kuhn

Wie gesagt, oberstes Ziel ist eine gesunde, ehrgeizige Truppe auf die Beine zu stellen, die sich ständig verbessern will.
24

zsc

Sie versuchten mit dem viel zitierten Begriff «Familie» zu signalisieren, wie wichtig Ihnen der menschliche Aspekt im Team ist. Ist der Versuch gescheitert?
25

Koebi_Kuhn

Nein, der Versuch ist nicht gescheitert. Denn es muss das Ziel eines Coaches sein, einen Teamgeist zu formen. Das Symbol Familie ist nicht wichtig. Nur wenn ein Team solidarisch zusammen steht, hat sie eine Chance, etwas Aussergewöhnliches zu leisten.
26

sam

wie geht es mit dem nati team weiter?
27

Koebi_Kuhn

Im Februar beginnen wir mit einem kurzen Trainingslager an. Danach sind diverse Zusamenzüge geplant, sowie einzelne Freundschaftsspiele. Im Herbst beginnt dann die Qual. zur Euro 2004 in Portugal.
28

nicklaus

Sie waren ein Super-Spieler. Es tut mir leid, wenn ich sehe, mit was für «Spitzbuben» Sie zusammenarbeiten müssen. Spieler, denen Stolz und Charakter fehlen. Empfinden sie das auch so?
29

Koebi_Kuhn

Wie bereits gesagt. Es ist das Ziel eine solidarische Truppe für die zukünftigen Aufgaben zusammen zu stellen. Ich schaue nun nicht mehr zurück.
30

mingo

Haben Sie ein Problem mit dem Röstigraben?
31

Koebi_Kuhn

Ich, ich persönlich, habe überhaupt kein Problem mit dem Röstigraben. Es bereitet mir überhaupt keine Mühe, mit den Romands zusammen zu arbeiten.
32

ikit1

Dachten sie schon mal: "jetzt reichts, ich hör auf" ?
33

Koebi_Kuhn

Nein. Soweit bin ich nach diesen wenigen Wochen noch nicht.
34

varela_fan

Im Moment sin d Schwyzer Goali nit so guet, patzere chli viel, sehts bim Nochwuchs besser us?
35

Koebi_Kuhn

Schwierig, die richtige Antwort zu finden. > Denn: Es spielen praktisch keine jungen Goalies. Die sind meist die Nr. 2 in ihren Clubs.
36

Stiffler

Herr Kuhn, glauben sie das die Schweiz an die nächste EM kommt?
37

Koebi_Kuhn

Wenn ich nicht daran glauben würde, hätte ich meinen Job verfehlt. Trotzdem muss ich sagen. Man kann nicht davon ausgehen, dass sich die Schweiz stets für die Grossanlässe qualifiziert.
38

Koebi_Kuhn

Wir sind ein kleines Fussball-Land.
39

Fussballfan

Denken sie nicht auch das die Spieler überhaupt nicht mehr Stolz darauf sind in der Nati zu spielen?
40

Koebi_Kuhn

Die Spieler heute - vor allem jene im Ausland - sind zum Teil so hohen Belastungen ausgesetzt, dass die angedeuteten Probleme, nicht nur in der Schweiz vorhanden sind.
41

Koebi_Kuhn

Auch bei grossen Fussball-Nationen müssen die Coaches mit solchen Problemen fertig werden.
42

Forssell

was hält köbi kuhn vom finnischen fussball?
43

Koebi_Kuhn

Eine Mannschaft, welche in Deutschland fähig ist, diese grosse Fussball-Nation in Schach zu halten, hat entsprechend hohe Qualitäten.
44

DOBERMANN

war es nicht ein riesen fehler dass pascolo im tor gestanden hat??
45

Koebi_Kuhn

(lacht): Am Samstag in Basel....?
46

sebastian1

wollen sie nicht mal die alten weglassen und die jungen ehrgeizigen spieler ranlassen?
47

Koebi_Kuhn

Ich kann mit dem Begriff Alt und Jung wenig anfangen. Es gibt nur Gute und weniger Gute Spieler. Aber klar, wir besitzen einige ganz hoffnungsvolle, talentierte Spieler...!!!
48

Marco2

Ist Jörg Stiel im Moment die Nummer 1 im Schweizer Natitor ?
49

Koebi_Kuhn

Ja, derzeit ist das so.
50

mingo1

Warum ist Stephan Grichting kein Thema für die Nati? Ein Berner hingegen schon??? Warum??
51

Koebi_Kuhn

Wenn sich Grichting aufdrängt, ist er auch ein Thema. Im übrigen hat Berner andere Qualitäten als Grichting.
52

fussballboy

Wer ist ihr favorit in der WM?
53

Koebi_Kuhn

Derzeit ist Argentinien bestimmt ein grosser Favorit. Sie haben mich in der Südamerika-Quali überzeugt.
54

Stifi

Was machen Sie jetzt bis im Frühling
55

Koebi_Kuhn

(lacht): Chatten bei Bluewin. Und natürlich umherreisen, und mich fussballerische weiterbilden.
56

goalgetter

Wie haben Sie die Probleme mit der Nati verkraftet - schlafen Sie noch gut?
57

Koebi_Kuhn

Sorry, nickte kurz ein. Nein, im Ernst: Ich schlafe noch immer gut.
58

FCBasel

Wenn sie sich beschreiben müssten, welche 3 adjektive würden sie auswählen ?
59

Koebi_Kuhn

Zu kurz geraten - grauhaarig - aber mit viel Humor ausgestattet.
60

Daniel

Herr Kuhn sind sie stoltz von der schweizer nati der trainer zu sein
61

Koebi_Kuhn

Ja, es erfüllt mich mit Genugtuung, mit den besten Spielern des Landes arbeiten zu dürfen.
62

Kubi

an koebi:fingsch dr kubi guet
63

Koebi_Kuhn

Kubi hat überdurchschnittliche Qualitäten. Es stellt sich die Frage, ob er diese in Zukunft noch einbringen kann.
64

Fritz

mit ihrer erfolgreicher karriere, würden sie wenn sie könnten die zeit wieder zurück drehen wollen? und eventuell diese sache anders anpacken als früher? wenn ja wieso?
65

Koebi_Kuhn

Sportlich gesehen, wäre ein Ausland-Engagement reizvoll gewesen. Doch zu meiner Zeit, mussten die grossen Fussball-Nationen mit einem Ausländer-Stopp fertig werden. Daher war ein Engagement praktisch unmöglich.
66

Daniel

was finden sie von den schweizer schiedsrichtern?
67

Koebi_Kuhn

Sie machen ihre Sache im grossen Ganzen sehr gut. Schade, dass sie nicht die Spiele meiner Truppe pfeiffen dürfen....
68

Franz

Hier ist Franz Pfluger. Bist Du erstaunt, dass ich auch am chatten bin? Ich hoffe Du hattest schöne Ferien und einen schönen Geburtstag!!
69

Koebi_Kuhn

(lacht): Hallo Franz. Schön, dass Du auch am Chatten bist. Wenn es in Zukunft etwas ruhiger wird, schaue ich gerne mal bei Dir vorbei. Versprochen!
70

FCB-FAN

herr kuhn, wer wird schweizermeister??
71

Koebi_Kuhn

Ich glaube, du bist ein Fan des richtigen Clubs. Aber ein Prognose ist etwas verfrüht.
72

Ronja

wie halten sie denn stress aus immer umher zu reisen
73

Koebi_Kuhn

Es gibt stressigere Situationen für einen Trainer, als umher zu reisen...
74

Snowboardlehrer

mit welchen chancen rechnest du für die U-21?
75

Koebi_Kuhn

Gegen die Ukraine wird es schwer. Doch ein Sieg ist möglich. Das wäre für den Schweizer Fussball ein wichtiges Signal, wenn sich die U-21 für das Finalturnie der letzten Acht qualifizieren könnte.
76

Fritz

was halten sie zur aktuellen lage des fcz?
77

Koebi_Kuhn

Schwer für mich zu sagen. Weiss nicht mehr, als andere über dieses Team. Schade, konnten sie vom glänzenden Start nicht weiter profitieren.
78

Becks

fragen sie ihn welchen spieler (aus der ganzen welt) er am genialsten fand und findet..
79

Koebi_Kuhn

Für mich ist nach wie vor Pelé der grösste Spieler aller Zeiten. Ich wünsche ihm zum heutigen, 61. Geburtstag, alles Gute!
80

Marc2

warum ist oumar konde noch nicht in der nationalmannschft??? stimmt es das er aus pesönlichen gründen nicht will?
81

Koebi_Kuhn

Das trifft zu. Aber er ist sicher ein Thema, wenn er die Bereitschaft, für die Nati zu spielen, bekundet.
82

nicklaus

Im entscheidenden Moment versagen unsere Fussballer sehr oft. Weshalb sind sie mental so schwach?
83

Koebi_Kuhn

Nun, es stimmt. Unsere Winnermentalität ist noch zuwenig ausgeprägt. Aber wir arbeiten an dieser Schwäche.
84

mingo

Herr Kuhn, lassen sie sich durch den Blick beeinflussen?
85

Koebi_Kuhn

Ich muss meinen eigenen Weg gehen und kann und darf mich nicht von den Medien beeiflussen lassen. Doch klar, ich lese die Zeitungen stets mit Interesse.
86

mingo1

Welches Nati A Spiel haben sie sich zuletzt angeschaut! War der Schiri wirklich gut????
87

Koebi_Kuhn

Das war der Match Basel : Zürich. Für die Zürcher Anhänger war der Schiri wahrscheinlich nicht so gut, wie für die Anhänger des FCB.
88

fussballboy

Wer denken sie wird die Championsleague gewinnen?
89

Koebi_Kuhn

Es sind immer wieder dieselben Favoriten: Rea, Bayern, ManU sind auch für mich die Topfavoriten. Aber man weiss ja nie....
90

marcel1

sehr geehrter Herr Kuhn habe zwei anliegen, erstens wünsche ich ihnen vom ganzen herzen alles gute und ich bin mir sicher das sie in naher zukunkt erfolg haben mit unserer nati. zweitens versuche ich seit einem halben jahr ein original trikot von unserer nati zu erhalten inkl. unterschriften, aber leider nützt es nicht einmal wenn man an den verband schreibt. ich würde es sogar bezahlen aber es muss ein original sein.
91

Koebi_Kuhn

Danke für die Blumen. Ein Trikot kann ich Ihnen schon verschaffen. Doch die Unterschriften müssen Sie sich vor dem nächsten Spiel selbst beschaffen. Schreiben Sie doch bitte ein Mail an die Sportredaktion von Bluewin. Diese finden Sie im Impressum (Sport-Channel).
92

heuhümper

Werden Sie im ersten Halbjahr 2002 im Hinblick auf die EM 2004 vor allem junge Spieler testen? Kriegt z.B. Ricci Cabanas endlich eine Chance?
93

Koebi_Kuhn

Ja, Ricci Cabanas kriegt sicher eine Chance.
94

Daniel

Die in der Nati sind sind fast alle aus der deutschschweiz ?? Warum??
95

Koebi_Kuhn

Da bin ich nicht einverstanden. Die Gruppe der Romands ist doch ziemlich gross.
96

berner18

"Was war der peinlichste Moment in ihrem Dasein als Fussballtrainer?"
97

Koebi_Kuhn

Oh, schwierig... An einen wirklich peinlichen Moment kann ich mich nicht erinnern. Aber schwierigen Situationen gibt es genug...
98

Kiss_w

was halten sie vom frauenfussball?
99

Koebi_Kuhn

Ja, wenn man heute Frauenfussball mit demjenigen, der vor einigen Jahren gespielt wurde, vergleicht, sind frappante Fortschritte auszumachen. Sowohl in technischen, als auch konditionellen Belangen.
100

samu

Welche Aktuellen Spieler aus der Championsleague würden sie gerne für unsere Nati aufbieten?
101

Koebi_Kuhn

(schmunzelt...) Wenn ich wirklich die Qual der Wahl hätte, hätten es viele Schweizer Spieler schwer...
102

Marc2

welche andere mannschaft würden sie gerne mal trainieren?
103

Koebi_Kuhn

Im Moment, bin ich in Gedanken nur bei der Schweizer Nati. Mit ihr bin ich genug gefordert.
104

Hopper

was meinen sie zur guten ausgangslage der schweizer teams im uefa-cup?
105

Koebi_Kuhn

Das freut mich natürlich ungemein. Denn das ist beste Reklame für unseren Fussball - und enorm wichtig für das Ranking.
106

Ransid

Herr Kuhn: Wie sieht für sie und die Nati die Zukunft aus?
107

Koebi_Kuhn

Ich freue mich auf die Zeit, wenn ich den grössten Teil des Teams wieder treffe, welche ich bereits in den Nachwuchs-Auswahlen betreut habe.
108

Koebi_Kuhn

Liebe Fussballfreunde, es hat mir grossen Spass gemacht, mit euch zu chatten. Die Stunde ist wie im Flug vergangen. Diese Stunde und eure Fragen haben mir gezeigt, dass ihr euch Gedanken über die Nati macht, mein Team euch am Herzen liegt. Vielen Dank für die spannenden Fragen und auf ein nächstes Mal!!