Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Fools_Garden_10-10.xml

Dateiname: bluewin_Fools_Garden_10-10.xml
1

moderator

Wie lange gibt es Euch schon?
2

fools_garden

nächtses jahr feiern wir das 10-jährige jubiläum, dann wird gross gefeiert.
3

moderator

Habt Ihr immer noch dieselbe Besetzung in der Band wie zu Beginn?
4

fools_garden

ja, die gleiche.
5

moderator

Guest_Taz: was haltet ihr von der schweiz
6

fools_garden

schönes, kleines, übersichtliches Land in dem es immer was feines zu essen gibt.
7

moderator

Weshalb macht Ihr eigentlich Musik?
8

fools_garden

frauen....
9

moderator

Mit was beschäftigten ihr euch, bevor ihr zu singen angefangen habt?
10

fools_garden

Peter war Kalvierbauer und hat Medien studiert, Volker hat auch Medientechnik studiert.
11

moderator

Habt Ihr noch- wie unbekannte Bands - einen Übungsraum?
12

fools_garden

Wir haben seit diesem Jahr einen Uebungsraum, vorher hatten wir keinen. War also Premiere.
13

fools_garden

Wir haben uns allerdings von Anfang an zweimal im Jahr ein Ferienhaus gemietet und sind dort mit der ganzen Band proben und essen gegangen.
14

moderator

jeba: wann und wo kann man euch live sehen in der ch
15

fools_garden

am 19.11 in bern und am 20.11 in winterthur im albani.
16

moderator

Girli15: Wie lange habt ihr noch vor zu singen?
17

fools_garden

solange es spass macht..solange es geht...und dieses jahr machts besonders viel spass.
18

moderator

garden_of_fools: wo, war euer bester gig?
19

fools_garden

da gibts recht viele...wir haben sehr schöne erinnerungen von schupfart vor zwei wochen.
20

moderator

Probt Ihr noch während einer Tournee, bzw. zwischen den Konzerten?
21

fools_garden

besonders war es ein konzert in asien zu spielen....
22

fools_garden

wir proben immer während den konzerten, ja.
23

moderator

Habt Ihr mit "Lemon Tree" viel Geld verdient?
24

fools_garden

ja, aber leider nicht soviel dass es schon reichen würde...es reicht doch nie...
25

moderator

Guest_Taz: habt ihr eine vorgruppe
26

fools_garden

auf ein paar konzerten in deutschland haben wir eine befreundete band aus lettland dabei "brainstorm" heissen die. und die hat dieses Jahr beim Grand Prix Eurovision den dritten platz belegt.
27

moderator

Schreibt Ihr Eure Songs zusammen?
28

fools_garden

zuzweit, ja. Volker und Peter
29

moderator

jeba: du sprichst vom guten essen in der schweiz, was gab's denn gestern
30

fools_garden

in der kantine gabs bei megaherz so was wie jägerbraten...der war echt gut für kantinen-fras.
31

moderator

garden_of_fools: was haltet ihr von big brother? kennt ihr die schweizer ausgabe?
32

fools_garden

wir haben gehört dass es eine schweizer ausgabe gibt, ansonsten unterhalte ich mich lieber mit dingen die nichts damit zu tun haben.
33

moderator

Yoom: habt ihr vorbilder?
34

fools_garden

die zeit der vorbilder ist eigentlich vorbei...früher waren's the who und die beatles...
35

moderator

Was glaubt Ihr, woran der Erfolg des Songs "Lemmon Tree" gelegen hat?
36

fools_garden

der Song kam zu einer Zeit bei der der ganze Musikmarkt total anders gestrickt war. niemand dachte dass so ein song ein erfolg sein würde.
37

fools_garden

und weil es halt ein ohrwurm ist...
38

moderator

Wieso war das zweite Album weniger erfolgreich?
39

fools_garden

hmmm...eigentlich findes es alle besser als unser erstes album. vielleicht deswegen. viele leute haben auch nicht mitbekommen dass es ein zweites album gegeben hat.
40

moderator

jeba: habt ihr eigentlich familie, will heissen fau und kinder...
41

fools_garden

wir haben beide familie..peter hat zwei mädchen, volker zwei jungs...und auch die werden mal heiraten später und vermögen akkumulieren
42

moderator

Guest_Taz: was habt ihr heute noch vor
43

fools_garden

der heutige tag steht im zeichen der promotion für das neue album - welches übrigens ausgezeichnet ist.
44

fools_garden

da sind auch die schönen hits drauf wie suzy...und it can happen...
45

fools_garden

u.v.m.
46

moderator

jeba: auf was für art musik steht ir privat?
47

fools_garden

bei volker läuft grad coldplay, bei peter läuft grad das vierte alpenhorn trio "gletschereis"
48

moderator

Stimmt es, dass Ihr nach Eurem Hit eine Zeit lang keinen Plattenvertrag hattet?
49

fools_garden

nein, das stimmt so nicht ganz. ende 99 wurde unsere plattenfirma aufgelöst und wir standen mehr oder weniger auf der strasse....
50

fools_garden

zum glück nur für kurze zeit...
51

moderator

lana: wie alt seit ihr so eigentlich, wenn man das fragen darf ?
52

fools_garden

muss das sein?
53

fools_garden

volker ist 43...petre ist 24
54

moderator

jeba: wer hat denn euer neues album produziert?
55

fools_garden

der produzent...also volker und james herter
56

moderator

Habt Ihr noch Zeit um ein Privatleben zu führen, neben dem ganzen Rummel?
57

fools_garden

Ja..wieder zum Glück. 96 und 97 war nicht mehr viel mit privat-leben
58

fools_garden

und jetzt ist es auch wieder etwas schwierig da wir so viel unterwegs sind wegen dem neuen album.
59

moderator

lana: und wo habt ihr es produziert ?und aufgenommen ?
60

fools_garden

die vorproduktion haben wir zuhause gemacht, die eigentliche produktion war in reutlingen - atlantis tonstudio.
61

moderator

sirio: Ist es manchmal schwierig Euch selbst zu sein?
62

fools_garden

nö eigentlich nicht. weil wir uns nicht verstellen müssen.
63

moderator

Geniesst ihr zuhause einen sogenannten "Promi-Status"?
64

fools_garden

eher der prophet im eigenen land status
65

moderator

jeba: kommen eure familien manchmal mit auf tour oder promo?
66

fools_garden

selten, ja. promo ist sehr langweilig für familien-angehörige
67

moderator

sirio: Was würdet Ihr für euren Erfolg nie tun?
68

fools_garden

songs wie zlatko singt.
69

fools_garden

oder generell songs spielen die uns selber nicht gefallen
70

moderator

reset: Wie bereiteet ihr euch mental auf einen gig vor? habt ihr einen talisman oder so was?
71

fools_garden

wir haben ein ritual vor jedem konzert, das wir aber leider nicht verraten dürfen....
72

moderator

reset: wie siehts mit groopies aus?
73

fools_garden

zurzeit wieder ganz gut...die gibt's tatsächlich....
74

fools_garden

reset, wenn du ein mann bist dann solltest du musik machen
75

moderator

sirio: Seit Ihr abergläubisch?
76

fools_garden

volker nein, peter ja.
77

moderator

jeba: z.zt. ist frauentennis in zürich angesagt. geht ihr da mal vorbei?
78

fools_garden

wir waren schon gestern bei der tennis-aftershow-party.
79

moderator

reset: in der Schweiz hat der Bundesrat kürzlich eine Gesetzesänderung bezüglich der Legalisierung von Cannabis beschlossen, was hält ihr davon?
80

fools_garden

weiter so! finden wir super!
81

fools_garden

weil es drogen schon immer gegeben hat...lieber legal und entkriminalisieren.
82

moderator

Wird es sowas auch mal in Deutschland geben?
83

fools_garden

Die Tendenzen sind da..aber die konservative mehrheit in unserem land ist halt noch dagegen.
84

moderator

Was hält Ihr von Politik in der Musik?
85

fools_garden

nicht sehr viel
86

fools_garden

sagt volker...peter meint dass er nicht glaubt, dass man mit musik die welt verändern kann aber dass man irgendwie zumindest nicht unpolitisch durch die hemisphere gleiten sollte...bei songs kann man politisch stellung beziehen, ohne diesen moralischen zeigefinger.
87

fools_garden

fool's garden teilen sich kurz auf, volker geht rauchen... (kommt dann stinkend zurück)
88

moderator

sirio: Seit Ihr SMS-süchtig wenn Ihr auf Tour seit?
89

fools_garden

(peter) ich krieg sehr gerne SMS, aber ich schriebe sie nicht gerne
90

moderator

sirio: was haltet Ihr von Stefan Raab
91

fools_garden

geiler typ, wir haben ihn vor 4 jahren kennengelernt, zuerst war unsere meinung von ihm nicht gerade die beste, nachdem wir aber eine nacht lang durchgezecht haben mit ihm, sind wir richtige fans von ihm...
92

moderator

reset: seid ihr Schumi-Fans
93

fools_garden

ne
94

moderator

oliver: macht euch das touren nach wie vor spass, oder ist es euch halbwegs verleidet????
95

fools_garden

ne macht total viel spass, vor allem wenn man lange zeit im studio war.
96

moderator

sirio: Madonna hat in der Musik neue Masstäbe gesetzt, wohin denkt ihr geht es in Zukunft?
97

fools_garden

kann man nie sagen, man soll vor allem nie nie sagen.
98

moderator

oliver: Gibt es schweizer Musiker, deren musik euch gefällt????
99

fools_garden

core (und vor allem sonja) gefällt uns ganz gut!
100

moderator

sirio: Gibt es für Euch auch ein Leben ohne Musik?
101

fools_garden

bisher noch nicht
102

fools_garden

schwer vorstellbar...
103

moderator

Kula: volker, my scottish mate, wie gefällt dir die eskobar-cd?
104

fools_garden

gut, sehr ruhig, aber schön zum entspannen
105

fools_garden

(danke nochmals für die Copy)
106

moderator

Kula: aber coldplay ist inzwischen zu dir durchgedrungen, gell!
107

fools_garden

meine liebligsscheibe, gerade...
108

moderator

sirio: Mit wem möchtet Ihr nie gemeinsam auf einer Bühne stehen?
109

fools_garden

mit jörg haider
110

moderator

Mit wem würdt Ihr liebnd gern Mal zusammenarbeiten?
111

fools_garden

mit noa (sängerin aus isreal)
112

moderator

oliver: Was ist euer nächstes ziel?
113

fools_garden

die nächste grosse herausvorderung ist im nächsten Frühjahr ne tour durch japan...
114

moderator

Wie ist es wenn Ihr nicht in D, CH oder A Gigs habt, sondern in nicht deutschsprachigen Ländern?
115

fools_garden

die ansagen sind anders, auf englisch und es ist vor allem in südostasien auch ohne scheinwerfer schweine-heiss oder saukalt (klimaanlagen) aber sehr schön!
116

moderator

Seit Ihr present aufm Internet?
117

fools_garden

ja, http://www.foolsgarden.de
118

fools_garden

(befindet sich allerdings noch im aufbau)
119

moderator

Wie steht ihr zu dem ganzen MP3 Geschichten und dem Streit zwischen Anbietern und Label?
120

fools_garden

schwierige frage, raubkopien hat's schon immer gegeben, die industrie hatte schon angst als die normalen audiokasetten rauskamen... COPY KILL's MUsic... aber die riesen panik die alle haben, können wir nicht teilen.
121

fools_garden

vielliecht wird dadurch musik sogar wieder individueller und konzerte gewinnen wieder mehr an wert.
122

moderator

jeba: ich wünsch euch toi toi toi und auf dass eure alben und singles bald in die ch-charts kommen.
123

fools_garden

danke schön¨!
124

fools_garden

kommt doch einfach alle auf eines unseren konzerte, im bierhübeli (bern, sonntag 19.11.) und albani (winterthur, montag 20.11.), wir freuen euch auf euch!
125

moderator

Da schliessen wir uns an und sagen allen DANKE fürs fleissige chatten...
126

fools_garden

macht's gut, tschüss, vielen Dank für Euer Interesse, bis bald!