Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Dani_Fohrler_Franz_Eidenbenz_Therese_18-01-2001.xml

Dateiname: bluewin_Dani_Fohrler_Franz_Eidenbenz_Therese_18-01-2001.xml
1

system

Der Chat beginnt... wir begrüssen unsere Gäste im Bluewin Chat.
2

Gruenig

hallo Dani ! Wie oft warst du schon in einem Chat ?
3

Dani Fohrler

es ist heute nun das zwiete mal
4

zone

ist die sendung um 22.20 live?
5

Dani Fohrler

nein, wir produzieren diese sendungen immer vor. allerdings werden die sendungen 1:1 aufgezeichnet.
6

Abyss1

hoi,frag doch dani,ob er immer alles glaubt,was ihm die leute erzählen.merci
7

Dani Fohrler

natürlich habe ich durchaus auch meine gesunden zweifel. manchmal.
8

Gruenig

hey Therese warum trägst du eine Perrücke ?
9

Therese

damit du mich im kaufhaus nicht erkennst
10

apocalyptica

hoi. i ha en frag, was heiter wölle erreiche mit dere sendig?
11

Dani Fohrler

wir wollten das chatten auch leuten vorstellen, die diese materie noch nicht kennen.
12

Sternschnuppe

ich wollte fragen, ob viele leute in einer selbsthilfegruppe für chatsüchtige sind
13

Franz Eidenbenz

Das variert zwischen 6-12.
14

crazy-dog

moin franz... wieviel chat erfahrung hesch?
15

Franz Eidenbenz

Selber hab ich nicht sehr viel; keine Zeit aber über Leute die zu mir kommmen.....
16

apocalyptica

ich chatte ca. 4-5 stunden pro tag, kann das "gefährlich" werden?
17

Franz Eidenbenz

Das ist eine gefährliche Grenze aber es ist nicht alleine die Zeit sondern wie wichtig es Dir ist!
18

da

Frag Dani, wie er die neue Frisur von der Karin findet??
19

Dani Fohrler

karin kann die haare tragen wie sie will - ich find sie hübsch.
20

Guest

ich kann mir nicht vorstellen, dass leute in eine solche gruppe gehen. gehen sie freiwillig oder werden sie "zwangseingewiesen"?
21

Franz Eidenbenz

Doch doch sie gehen oder kommen freiwillig aber es ist eben nicht einfach dazu zu stehen, dass man Porbleme hat!
22

apocalyptica

wie sit dr uf das thema cho?
23

Dani Fohrler

dank der genialität meiner redaktorInnen, die aktuelle themen aufgreiffen.
24

Chiva

du dani.....kommst du mich endlich besuchen wegen TV3 auf der 3 ?? *grins*
25

Dani Fohrler

wieso - hast du den champagner schon kalt gestellt?
26

apocalyptica

bisch du ou mou amne chattreff gsi/chatmania?
27

Dani Fohrler

nein, ich habe überhaupt noch keine chat erfahrungen.
28

Spy41

Ist es für Dani jetzt eine Entspannung zu chatten oder findet er es eher lästig?
29

Dani Fohrler

ich mach das jetzt zur entspannung vor dem schlafengehen.
30

Sternschnuppe

ist chat-süchtig-sein "gefährlicher" oder macht es abhängiger als sms-süchtig? wo sind die unterschiede/gemeinsamkeiten?
31

Franz Eidenbenz

Beides kann gefährlich sein aber über SMS wissen wir noch weniger!
32

Franz Eidenbenz

Kennst Du jemanden der SMS süchtig ist?
33

old-eric

viele leute geben sich als jemanden aus, den sie gar nicht sind. haben diese leute persönlichkeitsstörungen???
34

Franz Eidenbenz

Es gibt verschiedene Gründe. Aus Spiel, Jux , Experimentierfreude. Die wenigsten haben ein psychisches Problem. Es produziert eine andere Abhängigkeit, da Anonymität andere Gefühle oder auch Projektionen, das heisst Vorstellungen, vom andern ermöglicht. Hauptproblem ist, dass die Dauer nicht mehr kontrollierbar wird und man sich gleichzeitig nicht eingesteht wie abhängig man ist
35

Maverick

dani, kennst du die leute von X-Productions
36

Dani Fohrler

ha, ha. für alle anderen: xproductions ist die produktionsfirma von fohrler-live.
37

Sternschnuppe

(zur Frage, ob es SMS-Süchige gebe) ja, ich
38

Franz Eidenbenz

Ja das ist eine gute Möglichkeit das abzuchekchen
39

bwm

dani, wieviel vedienst du pro sendung ?
40

Dani Fohrler

genug um warm zu essen - und etwas gutes zu trinken - aber ich habe am schluss auch einen monatslohn.
41

Franz Eidenbenz

An Sternschnuppe: Ich wäre interessiert, wenn Du mir etwas persönlich mitteilen kannst. ruf mich doch am Dienstag 01 202 30 00 an wenn Du magst
42

zest

franz: wie suechtig bist du? kannst du die zeit noch kontrollieren?
43

Franz Eidenbenz

Hab die Kontrolle natürlich komplet verloren???!!!
44

da

also dani. jetzt sind wir seit einem jahr clean vom chatten - sehen deine sendung - und was machen wir?? danke, echt merci. aso nei
45

Dani Fohrler

aber so wie's aussieht machts euch spass - oder?
46

Franz Eidenbenz

An STernschnuppe: Nach 13.00 es würde mich echt freuen also vielleicht bis dann!
47

bwm

dani, findest du nicht wir sollten in der schweiz ein wenig offener werden ?, ich meine es ist doch irgendwo schlimm mitanzusehen, wen jemand nichtmal seinen lohn angeben kann... oder meinst du die finanzielle lage sagt was über den Menschen aus ?
48

Dani Fohrler

ich bin gerne für offenheit - aber ich mag nicht mein bankkontoauszug in der presse verbreitet sehen.
49

pizz

Dani werden dir deine fragen über das ohrmicro zum teil eingesagt?
50

Dani Fohrler

zum teil werden fragen eingesagt. aber zu 90 prozent dient der ohrwurm für das zeitmanagement.
51

apocalyptica

jemand kam zu mir, der war total depressiv, wie soll ich mich verhalten?
52

Franz Eidenbenz

Echt nicht so einfach. Sprich mit ihm aber nimm ihm nicht den Job ab aus dem Loch zu kommen!
53

da

nun dani, deine antworten fallen schon ziemlich schweizerisch diplomatisch aus. bist denn du n bünzli?
54

Dani Fohrler

ein bisschen bünzli bin ich schon. gebe ich zu. mir ist wohl dabei.
55

pizz

wieso hast du mit Big Brother aufgehört?
56

Dani Fohrler

weil es mir einfach etwas zuviel war, jedes wochenende auch noch einsatz zu haben.
57

Thomas

hallo dani deine sendung vor kurzem über Blut, Porno etc war einmal mehr interessant. Nur sollten wir Schweizer nicht auch etwas mehr Mut haben und nicht immer alles so zensuriert zeigen???!!!!
58

Dani Fohrler

das gesetz verbietet es solche szenen, wie du ansprichst, zu zeigen.
59

Shannon2001

dani, welche person hättest du mal gerne als gast in deiner sendung ??
60

Dani Fohrler

mir sind am liebsten leute aus dem alltag, die nicht prominent sind.
61

Sarah

Also ich möchte Dani Fohrler fragen ob er manchmal in seinen Sendungen auch Situationen erlebt wo er an die Grenzen der Emotionen kommt
62

Dani Fohrler

natürlich gibt es momente, wo ich einen "Chrot" im hals habe vor lauter emotionen.
63

bwm

dani, planst du andere projekte ? wie z.b eine Quiz-show
64

Dani Fohrler

andere projekte interessieren mich durchaus - aber eine quiz-show ist nicht wirklich mein ding.
65

curtis

nimm mich, nimm mich, ich bin ganz sicher aus dem alltag und definitiv NICHT prominent *smile* (sorry, konnte nicht widerstehen...)
66

Dani Fohrler

zu welchem thema möchtest du in die sendung kommen? melde dich bei der redaktion 01 253 83 83
67

zone

dani: Du moderierst doch die Sendung Tv3 ghört ufs drü, het öpper tv3 einisch mau nid uf em drü gha? Mir isch ufgfaue , dass du berndütsch redsch (e chli) chunnsch vo derä gägänd?
68

Dani Fohrler

die leute, die wir besuchen, haben sich ja bei uns gemeldet, weil sie tv3 auf 3 programmiert haben.
69

Dani Fohrler

ich komme aus solothurn
70

Roli1

von wo kommt therese
71

Therese

vo züri dänk
72

Spy41

Ich brauche eher die Distanz zu meinen Chatpartnern, desstwegen kennen mich viele auch genau unzter dem Namen! Ist das laut Erfahrung des Psychologen eher nicht die norm?
73

Franz Eidenbenz

Das ist wohl eher typisch; viele sind auch auf dem Netz und wollen niemanden treffen
74

Casper

Wie hoch is gfohr nochere Chatsucht wieder Chatsüchtig swerde??
75

Franz Eidenbenz

Wenn mal geschafft hat wegzukommen wird das auch bei einem Rückfall der fast zu erwarten ist besser möglich
76

anima1

franz eidenbenz, welche chance geben sie menschen die sich im internet kennen- und liebengelernt haben im realen leben?
77

Franz Eidenbenz

Kommt darauf an wie gut sie mit direktem Kontakt umgehen können. aber grundsätzlich haben sie die gleiche Chance wie andere auch
78

bwm

bist du überhaupt der echte dani fohrler ?
79

Dani Fohrler

100 % echt - es gibt nur 1 dani fohrler - siehe webcam.
80

fifikus

Was isch so Interesant adem Job?
81

Dani Fohrler

ich treffe unwahrscheinlich viele interessante menschen.
82

anima1

vielleicht sogar die besseren, weil sich der erste kontakt nicht auf äusserlichkeiten zuerst beschränkt. man lernt sich auf einer anderen ebene kennen bevor man sich sieht. vielleicht ein vorteil?
83

Franz Eidenbenz

Da kann sein. Das haben mir auch schon Paare erzählt. Viele konnten aber auch die Beziehung nicht aufbauen
84

Majra

ich hab mir die sendung vorhin kritisch angeschaut und muss feststellen ausser franz eidenbenz gabs einmal mehr nur blablabla. die leute mehr offenheit und vor allem ehrlichkeit wäre da angesagt!
85

Dani Fohrler

wie darf ich das genau verstehen ?
86

anima1

ja! ich weiss auch wovon ich spreche. ich habe meinen verlobten im chat kennengelernt und es läuft sehr gut. ich denke der grund ist weil man die menschen wirklich zuerst von einer anderen als der äusseren seite kennenlernt.
87

Franz Eidenbenz

Freut mich für Dich
88

Italiano_18

Dani Fohrler: Wieso hät dini sendig, so viel Gäst?? Die wo z`letsch chömmed, chönd maximum 2 Minute rede! Findsch das normal? Entweder weniger Gäst, oder suscht e längeri Sendezit!
89

Dani Fohrler

wir haben so viele gäste um eine vielfalt zu gewährleisten. dass der letzte gast nur 2 min. hat, stimmt nicht.
90

Seven1

Und wie sieht es für die Zukunft Deiner schow aus DANI ?
91

Dani Fohrler

wenn ich das wüsste...
92

Shannon2001

eidenbenz, sind sie wirklich ein echter psychologe ??
93

Franz Eidenbenz

Was soll ich da sagen komm ich dir als falscher vor? Na klar ich ich bin lic.phil. I und Psychotherapeut FSP mit langjähriger Berufserfahrung.
94

pizz

Dani, wie würdest du dich in einem Film sehen?
95

Dani Fohrler

diese frage ist für mich too much zum beantworten um diese zeit.
96

Italiano_18

Dani Fohrler: Händ ihr scho e Sendig im Sinn, wo`s Thema irgendwie mit DJs z`tue ha wird? Eifach die berüehmte Schwizer DJs!
97

Dani Fohrler

ich weiss es nicht auswendig. frage auf der redaktion nach 01 253 83 83.
98

Sarah

Wünsche Dani alles Gute mach weiter so
99

Dani Fohrler

dier auch alles liebe - danke.
100

Franz Eidenbenz

Merci für die spannenden Fragen; falls sich jemand für Beratung oder Selbsthilfe interessiert: www.offenetuer-zh.ch!
101

Dani Fohrler

war total spannend für mich mit so vielen leuten zu chatten. danke fürs mitmachen. gute nacht. süsse träume.
102

Franz Eidenbenz

Gut Nacht mitenand
103

system

Wir danken Dani Fohrler, Franz Eidenbenz und Therese für den Chat