Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Christian_Handelsman_06-02-2002.xml

Dateiname: bluewin_Christian_Handelsman_06-02-2002.xml
1

dan

Wo und wie hat der handelsmann seine attraktive Frau kennengelernt?
2

christian

vor zehn jahren an einem waldhüttenfest, dann aber 8 jahre aus den augen verloren und jetzt halt wiedervereint...
3

luca

wie sieht bei dir ein normaler arbeitstag aus?
4

christian

dies ist immer unterschiedlich, je nach dienst. beim ufsteller stehe ich um 3 uhr morgens vor der studiotüre; zeitungen lesen, modis vorbereiten etc. dafür kann ich
5

christian

um 13.00 uhr heim. ansonsten 10 stunden präsenz beim radio, manchmal bis um 2.00 uhr morgens.
6

ivan

welche vorsätze hast du dir fürs jahr 2002 genommen? hattest du einen guten rutsch?
7

christian

glaub mir, vorsätze kann ich nie länger als 1 woche einhalten..., gerutscht bin ich im jura total gemütlich mit drei freunden und meiner freundin
8

Firebabe

ist es interessant beim Radio zu arbeiten?
9

christian

seit 10 jahren mache ich das schon, und es war, ganz ehrlich, noch keinen tag langweilig, weil jeder tag ganz anders aussieht. einmal moderieren, dann musiker interviewen, jackpots planen und aktionen vorbereiten, dann wieder mit modikollegen neue ideen aushecken. es läuft immer etwas
10

dan

hattest Du noch eine Freundin als Du Deine Frau beim waldhüttenfest kennengelernt hast?
11

christian

ja.....
12

shakira1

du hast mal fernsehen gemacht. lust, wieder am tv zu moderieren?
13

christian

ich moderiere heute noch. zum beispiel swiss date, wenn die patty boser krank ist. und das reicht für mich. habe irgendwann gemerkt, dass tv machen nicht so mein ding ist, dass können andere wirklich besser. radio machen ist dafür meine grosse liebe
14

ramon_31

habt ihr euch bei radio 24 immer wohl gefühlt, nachdem es noch tele 24 gab?
15

christian

klar hat das tele viel verändert, aber die radio24 family hat immer zusammengehalten. andererseits war es auch cool, neue gspönli zu haben.
16

anna1

chamer bi dem bruef au e lehr mache ?
17

christian

nein leider nicht. ich habe auch keine lehre gemacht. habe mit knapp 17 jahren meine kv lehre abgebrochen und bin direkt zu radio zuerisee... man braucht eine x large portion glück, können und viel willen. es ist nicht immer alles so schön und nett in den medien
18

anna1

esch de bruef sehr sträng?
19

christian

streng nicht unbedingt... aber anspruchsvoll und vorallem schnelllebig. was heute aktuell ist, interessiert morgen niemanden mehr. sich mit diesem rhythmus anzufreunden, fällt am anfang schwer
20

ramon_31

wollten dich die mitbewerber des radios oder tv nie abwerben?
21

moderator

webcam ist auf http://chat.bluewin.ch
22

christian

nein, für das war ich wahrscheinlich zu sehr ein "schawinski-boy". das staatliche radio hätte mich auch nicht sehr gereizt, weil wir sowohl bei radio wie tele24 extrem viel eigenverantwortung übernehmen durften.
23

mike

was hältst du von internet und computern? hast du sowas bei dir zuhause?
24

christian

ich bin seit gut 2 monaten besitzer eines i-macs und adsl kunde. ich bin fest überzeugt, dass internet immer wichtiger wird, auch neue medien grosse chancen haben werden sich durchzusetzen.
25

Christina

Hoi Chrigi...Wi gahts?häsch i letschter Ziit chli vill ztue, gäll?
26

christian

ja, aber gueti und cooli jobs.
27

shakira1

sag mal, wie ist der roger so privat?
28

christian

ganz anders als man ihn vom tv kennt. er ist ein grossartiger motivator und ein sehr kritischer chef gewesen. ausserdem, und das wissen viele nicht, hat er sich sehr für arme menschen eingesetzt. in chile zum beispiel gibt es eine radio24 schule für die ärmsten kinder vom land.
29

michael_ag

stehst du noch immer auf ivana imolie? sie ist härzig gelle
30

christian

nein, bin glücklich verliebt. wir waren zwei jahre zusammen und es war eine super spannende und intensive zeit. wir haben heute noch oft kontakt und sie wird ja jetzt dann zum zweiten mal mami.
31

ramon_31

christian was sind deine lieblingsendungen im tv oder radio?
32

christian

ich bleibe regelmässig bei guten dok filmen hängen, mag sendungen wie raab oder schmidt, schaue aber selten fern. am radio liebe ich gute gespräche mit interessanten persönlichkeiten.
33

Christina

Wänn häsch du eigentlich Geburtstag?
34

christian

25.02.1971
35

michele

mängisch willi au so öppis si wie ier,aber denn denki reporter würmer besser gfale...isch din traumjob würkli moderator?
36

christian

ja, will mer als moderator mit soviel mänsche z tue hät und mit ihne persönlich chan e beziähig ufbaue. reporter isch extrem stressig und de druck isch riesig. ich wäri än schlächte reporter, viiiell z fuul
37

Philipp1

Christian weisst Du schon mehr über Tele25?
38

christian

habe gehört, markus gillli und peter canale wollen im september starten. inhaltlich habe ich noch wenig ahnung
39

Christina

Was für gueti und cooli jobs häsch so im Momänt?
40

christian

da a de internet expo für bluewin präsentatione mache, für diä goldigi rose vo montreux dörf ich prässearbet überneh und dänn mach ich näbed em radio no mediätrainings für lüüt, wo nöd gnau wüssed, wiä sie vor de mediä sölled ufträtte
41

ramon_31

christian was machst du in deiner freizeit so?
42

christian

am allerliebsten bekoche ich meine freunde. ich bin ein echt leidenschaftlicher koch. am morgen auf den markt, dann zubereiten, bis die gäste kommen. dann male ich noch bilder (aber nur für mich), denn zum verkaufen sind sie wohl nicht genug schön..
43

tamara22

wenn du nun vater wirst, arbeitest du dann weniger und kümmerst dich mehr um deine familie?
44

christian

ja, ich reduziere dann das arbeitspensum und werde dann natürlich zu hause sein. dies lässt sich mit 70% arbeit gut machen
45

Arrow

christian warst du ein guter schüler?
46

christian

nein miserabel, dass heisst: mathi, geometrie und alle technischen fächer lausig, einzig deutsch und geschichte waren passabel. in geometrie hatte ich in der 2. sek einen 1 im zeugniss
47

Shew

Kanna es sein, dass Du ungarische Wurzeln hast ? Oder warum schreibst Du Handelsman nur mit einem "n" ?
48

christian

ja, genau. mein vater ist gebürtiger ungare aus budapest. es fliesst sehr viel ungarisches blut bei mir. liebe dieses land und die menschen dort auch sehr.
49

BiggiTitty

Kennsch sarah connor persönlich?
50

christian

nei, muess ich passe. das interview han nöd ich gmacht. han sie aber au bi wetten dass... gseh
51

Mike

Christan; Chasch Du evtl. öpis besser wiä dä Roman Kilchsberger, oder umgekehrt?
52

christian

miär sind siit 10 jahr diä allerbeste fründe, händ sehr sehr vieles gmeinsam erläbt. ich han ihn unheimlich gern und muess igestah, dass er für mich de beschte moderator isch, wo ich känne. i dem bereich isch er unschlagbar. ich han miär ehrlich no niä überleit, was ich jetzt besser chönnti, frög en doch sälber emal...
53

Arrow

was ist deine lieblingsmusik?
54

christian

heather nova, patent ochsner, jedi art vo musig mit eme spezielle text, wo as herz gaht
55

Shew

Sprichst Du fliessend ungarisch ?
56

christian

nem, "e kitschit, nem ertem alles...", druschoo?
57

ramon_31

christian du bist immer sehr gepflegt,wo kleidest du dich ein? frechfrag
58

christian

wo es mir gerade gefällt und vorallem, wo ich es mir leisten kann... (wenn ich aber reich wäre, dann coole designerklamotten von gucci)
59

BiggiTitty

Wie findisch du die diskussion um das Kleid vo de sarah connor wo sie im Wetten dass gsi isch?
60

christian

voll doof. isch doch ä sexy frau. han das chleid jetzt überhaupt nöd schlimm gfunde. ziemlich piinlich wiä prüd gwüssi lüüt druff reagiert händ.
61

alibaba

söttigi zwirbligi mänsche wie dich bruuchts gratulier!
62

christian

danke vielmal und zwirblilg isch würklich wahr.....
63

Christina

Wänn du ein einzige Wunsch frei hetsch, wie würd de ga?oder bisch wunschlos glücklich?
64

christian

im moment, dass mis baby gsund uf d wält chunnt und au gsund chan ufwachse.
65

shakira1

ich möchte moderatorin werden. kann man da eine lehre machen?
66

christian

eine lehre gibt es nicht, man muss glück haben und den festen willen es zu schaffen. am besten, man bewirbt sich mit einem demotape und einem foto bei einer kleineren radiostation. auf dem tape solltest du etwas von dir erzählen. auch auf hochdeutsch. viel glück
67

sascha

christian, was haltest du vom neuen radio24 musikkonzept?
68

christian

da gibt es eine persönliche meinung, und eine, die ich hier schreiben sollte: ich finde es wichtig, dass wir uns verändern.. kannst mal raten, welche meinung das war (oder vielleicht beide zusammen)??
69

BiggiTitty

wenn hesch dis erschte mol ka und mit wehm und wie wars?
70

christian

mit 17 jahren, name wird nicht verraten und es war eine katastrophe. ich war zu nervös und hab es extrem unsexy vermasselt. habe dann auch niemehr was von ihr gehört....
71

ramon_31

christian wie soll dein süsses baby mal heissen?
72

christian

ja wenn wir das wüssten, es sind verschiedene namen im rennen, weisst du welche? sammeln alles
73

Arrow

ich habe eine technische frage: wie werden eigentlich zuhörerzahlen ermittelt?
74

christian

mit einer uhr von radiocontrol. die erfasst bei rund 850 menschen die sie tragen, welchen sender sie wann hören. am schluss wird hochgerechnet, beim tv haben ca.800 menschen in der ganzen schweiz ein "chäschtli" auf dem tv, dass im gleichen stil ermittelt.
75

reto

wenn du alleine auf eine insel gehen würdest. was sind die 3 dinge die du mitnimmst? (nicht frau und kind, was anderes bitte)
76

christian

viel weisses papier, was zum schreiben und eine 10 tonnenkiste food und getränke. das reicht.
77

alibaba

wie findisch du am polo sis engagement für d`UNO ?
78

christian

ich bin miär unschlüssig, will ich mich leider mit dem thema nöd würklich igehend beschäftigt han. bin aber en politisch offene mensch, und finde veränderige dörfed nöd grundsätzlich emal abglehnt werde.
79

moderator

der chat geht zu ende....
80

moderator

wir bedanken uns bei christian für die zeit
81

moderator

er sagt gleich noch etwas
82

christian

ciao zäme, han s würklich total cool gfunde. min erschte chat. muess jetzt glaub au afange diheime. danke vielmal für diä coole frage und s interesse.