Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Bjoern_Christen_27-11-2002.xml

Dateiname: bluewin_Bjoern_Christen_27-11-2002.xml
1

Björn Christen

Hallo Hockey-Fans! Ich freue mich, mit euch eine Stunde chatten zu dürfen. Ich bin gespannt auf eure Fragen.
2

christen

Isch dir scho mal ufgfalle, dass du immer meh fans hesch (ich mein, dass immer meh miteme #7-libli an match chömed)?
3

Björn

Ja, mir fällt dies vor und nach den Spielen auf. Ich freue mich sehr darüber zu sehen, dass ich Fans habe.
4

christenfan_w

hei björe denkst du nicht auch manchmal daran wieder zum scb zu kommen
5

Björn

Momentan ist dies keine Option für mich. Davos ist zur Zeit mein absoluter Lieblings-Club. Ich werde sicherlich noch einige Zeit bei Davos spielen.
6

rolf2

Björn, welches ist dein sportliches Traumziel? Die NHL?
7

Björn

Die NHL ist für jeden Spieler ein Traum. Für mich ist sie zur Zeit jedoch kein vordergründiges Ziel. Sollte sich die Chance jedoch später mal ergeben, werde ich es sicher versuchen.
8

prodo

Björn, glaubst Du, dass Du mit der Nati an der WM dabei bist? Wie stehen die Chancen?
9

Björn

Dies ist das grosse Saison-Ziel für mich nebst den Zielen, die ich als Spieler bei HCD habe.
10

gross_bl_m

Du bist jung, talentiert und jetzt auch noch Nati-Spieler. Verdienst Du in Davos mehr, als vorher beim SC Bern? Und in welcher Grössenordnung?
11

Björn

Bei Davos verdiene ich mehr, doch dies hat auch damit zu tun, dass ich älter bin und über mehr Erfahrung verfüge als in Bern.
12

roger_23

Wer ist Dein Stürmer-Vorbild - und weshalb?
13

Björn

Ich habe kein spezielles Vorbild. Bevor ich meine Profi-Karriere begann, waren dies die Spieler beim SCB.
14

Skitosw

i würd gärn vo dir wüssä, wiä du eigentlich uf dä sport cho bisch, wiso nöd volleyball, fuässball, wiso genau isokai??
15

Björn

Als kleiner Junge war ich sehr oft auf der Eisbahn. Dort sprach mich ein Trainer der Junioren an und fragte mich, ob ich Lust hätte, Eishockey zu spielen.
16

christen

bisch du hie und da au uf em forum vo www.hcd.ch und lisisch, was mer so über dich schribt? was empfindsch debi (freuts di, rüehrts di, etc.?)
17

Björn

Nein, dort war ich noch nie.
18

SCB

björn wiso bisch nid bim scb bliba?????? kei luscht zum zrug ko?????????
19

Björn

Ich bin nicht geblieben, weil ich mich dort sportlich nicht mehr weiterentwickeln konnte. Für mich ist der SCB später vielleicht wieder ein Thema.
20

RAPTOR|away

wieso trägst du die Nummer 7?
21

Björn

Dies ist meine erste Nummer, die ich bei den Piccolo trug.
22

Busted16

Hmm ich will auch hockey profi werden deine 3 tipps dazu?
23

Björn

Spass am Sport, Eltern, die ihr Kind unterstützen, und Verzicht auf andere Freizeitbeschäftigungen.
24

HCD

Vor welchen Klub hast du am meisten Respekt?
25

Björn

Ich habe vor jedem Club Respekt. Am meisten respektiere ich aber die "schwächeren" Clubs.
26

Wolf

hallo björn, ich war am freitag und am samstag beim spiel, war ne coole leistung :) jetzt voll motiviert gegen lausanne? greetz wolfi und HCD forever
27

Björn

Würden wir gegen Lausanne verlieren, hätten wir die Siege dieses Wochenendes vergeblich errungen.
28

christenfan_w

mit wäm chunsch du vom hcd am beschte us?
29

Björn

Ich komme mit vielen Spielern gut aus. Wir unternehmen auch viel zusammen (Jassen etc.).
30

[Pr0xY]

euer hobby ist der beruf, findest du nicht das die eishockey spieler zu viel verdienen?
31

Björn

Das Hobby zum Beruf zu machen ist zweifelsohne das Schönste, was es gibt.
32

Guest35704

was denktst du gewinnt ihr den spengler cup wieder? und wenn favorisierst du?
33

Björn

Es ist unser Ziel, den Spengler-Cup wieder zu gewinnen. Jede Manncschaft hat die Chance auf einen Sieg. Foglich lässt sich keine bestimmte Mannschaft favorisieren.
34

Hockeyman

warum schiessen immer die Ausländer die wichtigen Tore?
35

Björn

Gute Frage.....nun, sie zeichnen sich zweifelsohne durch mentale Stärke aus und verfügen über sehr gute spielerische Fähigkeiten.
36

boarder-gr

was ist ihr schoenster augenblick gewesen im eishockey?
37

Björn

Ich habe sehr viele schöne Momente im Eishockey erlebt....doch der schönste Augenblick war, als wir in Davos im Stadion eintrafen und uns eine riesige Zuschauermenge erwartete, um mit uns den Meistertitel zu feiern.
38

Hcd-girli

björn hast du eine freundin?
39

Björn

Ja, schon seit 6 1/2 Jahren.
40

weibelgirl

Ist es für dich wichtig was die Fans von dir denken?
41

Björn

Mir ist vor allem wichtig, was die HCD-Fans von mir denken. Ich gebe mich aber trotzdem so, wie ich bin.
42

Lonnys-fan

sali björn! han nur mal wele erwene das ih e mega e guets team sind und ich freu mi scho uf spengler cup! was isch für dich wichtige, playoff oder spengler cup?
43

Björn

Den Spenglercup zu gewinnen ist schön. Doch für die ganze Saison ist es wichtiger, die Playoffs zu gewinnen.
44

[oSw]Marco02

Hi ! Ich will mal ein kompliment machen .. sie sind echt gut!
45

Björn

Vielen Dank für die Blumen! :-)
46

MissHCD

was sagst du zu den davoser fans?
47

Björn

Die Davoser Fans haben mich immer sehr beindruckt.....dies fällt mir noch mehr bei den Auswärtsspielen auf, weil wir in jedem Stadion viele HCD-Fans haben.
48

Hannah21

Wenn du in irgendeinem Land in Europa Eishockey spielen könntest, bei welcher Offerte würdes du am ehesten zusagen (Schweden, Finnland, Deutschland, Österreich...)?
49

Björn

Schweden und Finnland.
50

bluegirl_hcd

wo trifft mer dich privat mal a?
51

Björn

Beim Spazieren mit meinem Hund in davos.
52

Nickname9876543210

wieso bist du immer auf der bank?
53

Björn

Meistens nach einem Fehlentscheid des Schiedsrichters. :-)
54

junior78

Hy Björä was gfaut dir bim hcd besser aus bim scb?
55

Björn

Im Moment geniesse ich das Leben in Davos mit viel Sonne und Schnee.
56

Rheintal

Hey Björn, momentan trinken wir Fans auf unseren weiten Reisen stets ein gläschen Appenzeller:) Was isch diis liablingsgetränk wend mol törfsch vollgas gä?
57

Björn

Es muss nicht immer Alkohol sein.......
58

HCD-Girl

Glaubst Du an Gott und das Leben nach dem Tod?
59

Björn

Ich glaube an eine höhere Macht und dass wir nicht das Zentrum dieses Universums sind. Was nach dem Tod kommt, weiss ich nicht. Ich lasse mich überraschen.
60

Julina

mit wem als verstärkung würdest du gerne am Spenglercup spielen?
61

Björn

Patrik Juhlin, weil ich mit ihm in Bern zusammen gespielt habe.
62

hcd_Erdferkel

Was willst du machen wenn du mit eishockey aufhörst?
63

Björn

Das liegt noch in ferner Zukunft. Folglich habe ich auch noch keine Pläne dazu.
64

RAPTOR|away

In welchem Stadion zittern dir die Beine, wenn du das Eisfeld betrittst? (von der Stimmung her.....) St. Léonard? Valascia? Malley?
65

Björn

In der Berner Arena.
66

Schwedin

Was hesch welle als chline Bueb werde (Bruef)?
67

Björn

Schon als kleiner Junge träumte ich vom Eishockeyspielen -- nebst anderen Träumen (Pilot, Lokomotivführer etc.).
68

Kuschelboy_14

würdsch du iverstande si wenn der tosio zum hcd würd cho??
69

Björn

Mit Lars Weibel haben wir schon einen erstklassigen Torhüter.
70

bluegirl_hcd

hesch e gueti beziegig zum curto?
71

Björn

Arno hat zu jedem Spieler eine gute Beziehungen.
72

Freddy

Was denkstdu über die Dreifachbelastung dur Meisterschaft, Spengler-Cup und Continentalcup?
73

Björn

Es ist eine grosse Belastung und fordert von uns im Sommer und im Winter mehr Ausdauer- und Krafttraining.
74

Julina

wann hast du das letzte mal geweint?
75

Björn

Bei einer Beerdigung.
76

EnTeRfAiTh

Was war deine schlimmste Verletzung und wielange bracutest du um sie auszukurieren ?
77

Björn

Meine schlimmste Verletzung war ein Schlüsselbein-Bruch. Während 6 Wochen war ich out.
78

hebifan_w

wer isch für dich s gröschte nachwuchstalent bim hcd???
79

Björn

Die Frage, wer das grösste Talent ist, ist nicht entscheidend. Wichtig ist, was man daraus macht.
80

Lonnys-fan

Möchtisch du bald mal e familie gründe?
81

Björn

Zur Zeit fühle ich mich noch zu jung, um diese Verantwortung zu tragen.
82

Evzfan

Mit wem kommst du im Team der Nati nicht so gut aus?
83

Björn

In einer Mannschaft muss man nicht mit allen gut auskommen, man muss aber das gleiche Ziel verfolgen.
84

marcel_34

chönntisch dir vorstelle für dä zsc spiele in zukunft,falls äs engagemant vorliege würdi ???
85

Björn

Auf jeden Fall. Der ZSC hat eine grosse Fankulisse und ist ein Kultclub!
86

tweety1

welles isch diner mainig noch de bescht trainer in de schwiz und welles de bescht goali??
87

Björn

Ist doch sonnenklar: Arno Del Curto und Lars Weibel. :-)
88

christen

ich han dich i de letzte saison wo du no für bärn gspielt hesch "entdeckt" und bin sit do en riiiiese fan vo dir (han sogar mini sympathie wäge/dank dir vom scb zum hcd verleit)! wieso bisch eigentlich uusgrächned du da im promichat (ich han nüüt degäge, aber wunder nimmts mi glich :-))
89

Björn

Online mit den Fans zu chatten ist sehr spannend.
90

trixi

hallo björn hwas tenksch du über dia unwettwe in graubünda? hend iar eu au am erlös vom match am sunntig gegea lugano beteiligt?
91

Björn

Bis jetzt haben wir noch nichts gemacht. Aber Deine Frage ist eine gute Anregung, die ich gerne weiterleiten werde.
92

FoRzA_InTeR

wenn hast du dein erstes NLA tor geschossen?
93

Björn

Im ersten Spiel mit dem SCB gegen Ambri.
94

Schwedin

Bis du von einer bestimmten Fussball-Mannschaft Fan?
95

Björn

Berner Young Boys.
96

mk3


97

EHC-Kloten

wie findest du die manschaft von ehc- kloten?
98

Björn

Ich bin stets wieder erstaunt, was Trainer Jursinow aus dieser jungen Truppe herausholt.
99

I_Love_HCD-4-ever

salü!was hesch du für es gfüehl gha wo dr HCd meister isch worde!grüessli und dr HCD 4-ever
100

Björn

Es war eine riesen Freude und eine grosse Erleichterung, dass sich die Ziele der Saison erfüllt hatten.
101

smilegirl556

mit wem hast du ma meisten (auch privat )kontakt vom HCD?
102

Björn

Mit Ralph Ott und Patrick Fischer.
103

sutter89_w

was sagst du zu den ausrastern von del curto?
104

Björn

Meistens sind sie notwendig......
105

mathias

Was seisch zom Spiel Manu -FCB?
106

Björn

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Spiel nicht mitverfolgt habe. Aber es freut mich natürlich sehr, dass der FCB die Zwischenrunde erreicht hat.
107

sera

was treibst du ausser eishockey noch für sport?
108

Björn

Golf im Sommer und gaaaanz vorsichtig Snowboarden im Winter. :-)
109

marha24

wer ist Ihrer Meinung nache der beste CH-er Spieler in der Schweiz, der beste Ausländer in der Schweiz?
110

Björn

Reto von Arx -- und Todt Elik zeigt immer wieder seine Extraklasse.
111

trixi

was haltisch du vo dem wirbel wo um da tosio gmacht wird?
112

Björn

Ich persönlich fände es keine gute Idee, wenn er zu Lugano ginge.
113

HCD-GIRL1

hey björn! wenn fans vo emna andera klub di usepfiffed, was goht dier denn dur de kopf?? liebi grüessli und mach witer so!!!
114

Björn

Dadurch werde ich erst recht motiviert. Wenn uns alle im Hallenstadion auspfeifen, macht uns dies nur noch heisser. :-)
115

Schwedin

Welchen Beruf hast du erlernt?
116

Björn

Sanitärzeichner
117

christen

bisch hie und da au privat im internet (chatte, e-mail oder so)? wie oft?
118

Björn

Eigentlich benutze ich das Internet nur zum Mailen und wenn ich eine bestimmte Information suche.
119

sera

verfolgst du auch die Schweizer im Ausland, Aebischer, helbling usw.? wäre es für dich auch ein Traum in übersee zu spielen?
120

Björn

Nein, ich verfolge dies nicht speziell. Doch wenn ich etwas lese darüber, interessiert es mich natürlich.
121

mathias

Cha ni vo der es Autogramm ha?
122

Björn

Autogrammkarten gibt es über das Sekretariat des HCD, Eisbahnstrasse 5, 7270 Davos-Platz
123

muede_w

wie lange dauert es bis so ein hockey spieler seine gesamte ausrüstung angezogen hat??
124

Björn

Rein theoretisch kann man sich in 5 Minuten anziehen, doch in der Regel quatscht man ja auch noch ein wenig in der Garderobe. Folglich rechne ich meistens mit 20 Minuten.
125

moderator

Hiermit beenden wir den ganz, ganz spannenden und turbulenten Chat mit Björn. Und der junge Nati-Spieler hat natürlich das letzte Wort...
126

Björn

Es hat mich gefreut, im Bluewin-Chat sein zu dürfen. Ich bedanke mich für die spannenden Fragen. ich hoffe, dass ihr mit meinen Antworten zufrieden seid. Bis bald in den Schweizer Eishockeystadien! Euer Björn