Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Beni_Thurnheer_21-08-2001.xml

Dateiname: bluewin_Beni_Thurnheer_21-08-2001.xml
1

Moderator

wir begrüssen beni thurnheer im bluewin-chat
2

Beni Thurnheer

hallo everybody. schön heiss heute. macht nichts. bereit für alle fragen!
3

mutz

Wie geits Herr Thurnheer
4

Beni Thurnheer

guet, mir schtönnd jo au ersch am aafang. mal luege wie s innere schtund uusgseet
5

fassbender

nabend allerseits: was sagst du zum neuen "ran"-termin?
6

Beni Thurnheer

immer noch schlecht! ich dacjhte aber um premiere zu pushen würden sie die sendung erst um 22.00 starten. ist mir schleierhaft wieso das der kirch nicht durchg4edrückt hat. in england und spanien hat es nämlich so geklappt...
7

martin

Erhielten Sie noch nie ein Angebot, in einem Schweizer Film mitzuwirken.
8

Beni Thurnheer

doch, he! ich habe schon in 4!!! filmen mitgewirkt. länge der rollen je etwa 15 sekunden!
9

mutz

Wie lang gits no ds Benissimo?
10

Beni Thurnheer

bis ende 2003. 50. sendung im märz 2002 ende mit sendung 58 im dezember 2003
11

Stephan

Frage an Beni Thurnheer: Genossen Sie die "Ferien" in Porto?
12

Beni Thurnheer

nein!!! so ein frust!!! keine leitunhg! morgen habe ich die nächste chance!
13

RTC

Hey Beni, was dänksch spillt GC morn?
14

Beni Thurnheer

ich glaube fuessball! nei im ernscht, ich habe ein gutes gefühl, und zwar weil es gegen lausanne so in die hosen ging. meistens geht es dann gut, und umgekehrt
15

Scanner

ja, meine 1. Frage: soll Marc Zellweger zu Wolfsburg?
16

Beni Thurnheer

nein, sonst muss ich mehr steuern zahlen! er wohnt derzeit nämlich nur 2 km luftlinie weg von mir. allerdings bei den st.gallen löhnen kommt esd auch nicht so drauf an...
17

beni_forever

was wolltest du ursprünglich für einen beruf ausüben?
18

Beni Thurnheer

ich habe jus studiert und sogar abgeschlossen. aber fussballreporzter ewar schon als kind mein traumberuf
19

tim1

was liest du für bücher beny
20

Beni Thurnheer

viele! im moment gerade von george orwell 1984 wieder einmal, dann eines von prof. schafroth über die persüpektiven der bundesliga und von rosamunde pilcher eine ferienlektüre. ich bin ein buch zapper das heisst ich lese immer mehrere bücher gleichzeitig...
21

Ivan

für welches team bist du in der NLA?
22

Beni Thurnheer

eigentlich für keines, aber natürlich reise ich lieber in die nähe als in die weite. also eher für die deutschschweizer. basel hat das schönste stadion, st.gallen meinen freund zellweger, usw.b
23

Seelandboy_12

wie alt bist du?
24

Beni Thurnheer

buuh! viel älter als ich aussehe. ääää 2001 minus 1949 macht... oh je schon so alt...
25

beni_forever

beni gibt es noch etwas das du umbedingt noch erleben möchtest?
26

Beni Thurnheer

ja die schweizer fussball-nati im wm-final!
27

Etnies_m

frag beni thurnheer mal wieso er immer gegen den fc sion ist
28

Beni Thurnheer

stimmt überhaupt nicht. immer wenn jemand sagt ich sei gegen die mannschaft x bedeutet das nur der fragesteller ist für die mannschaft x. stimmt doch sicher auch in diesem fall, oder?
29

fassbender

nabend allerseits. wen findest du den besten sportreportli im deutschen fernsehen
30

Beni Thurnheer

marcel reif, aber ich habe die übersicht verloren. bin ja selbst ständig dran wenn ran ist
31

Compifreak

Sind sie Persönlich oft im Internet?
32

Beni Thurnheer

es geht so, meistens zu beruflichen zwecken, uefa.com, fifa.com und so und dann auch um die spielerporträts jetzt z.b. von porto zu bekommen
33

guguseli

was ist ihr liebstes sportthema?
34

Beni Thurnheer

mannschaftssportarten, wm und em fussball und eisockey und olympische spiele
35

Ivan

wer wird dieses jahr Schweizermeister im Fussball
36

Beni Thurnheer

das isch jetz aber würkli e sauschweri fraag. weiss nöd! ins blaue hinaus: am schluss dann halt doch wieder gc
37

otze

hallo beni. wo krieg ich ein autogramm von dir?
38

Beni Thurnheer

einfach mir schreiben: beni thurnheer postfach 176 8472 seuzach
39

uuboot

können sie Herrn Thurnheer fragen ob er das morgige spiel GC-Porto komentieren wird?
40

Beni Thurnheer

ja, voraiusgesetzt ich kriege eine leitung im gegensatz zum hinspiel. nachher gehe ich grad noch das training schauen
41

giusi

findsch dä köbi kuhn ä gueti lösig als nachfolger vom trossero? (hopp seuzi *g*)
42

Beni Thurnheer

ja, di bescht löösig!
43

Etnies_m

welchen sportler bewundern sie?
44

Beni Thurnheer

immer wieder andere, im moment natürlich gerade den andré bucher
45

tamtam

Hallo Beni, was hälst Du vom neuen Wankdorfstation ?
46

Beni Thurnheer

absolut super, aber erst wenn es dann wirklich steht! man weiss ja nie in unserem land der tausend einsprachen...
47

Jonas_26

was meinen Sie zur krise beim fc luzern. sie als fachmann? gibts noch ne chance?
48

Beni Thurnheer

also ehrlich gesagt, dass wird in der nlb enden. jetzt sieht man, wie gut egli aus dem "nichts" noch etwas machen konnte. regenerieren und aus der nlb mit eigenen jungen einen neuen anlauf nehmen wäre meine devise
49

Elisabeth

was hält beni z Zt vom FC Aarau?
50

Beni Thurnheer

super! junge aufgestellte, wirkliche mannschaft. eigentlich hätte ich oben bei der rage nach dem meister aarau sagen sollen!
51

Greatzky_99

chasch du mal der beni frage wär für ihn der transversieger isch im schwitzer hockey?
52

Beni Thurnheer

scho wider de zsc, wägem alston. supertransfer. aber ich kann mich natürlich auch täuschen
53

Ivan

Wie komme ich ins Sportpanorama wenn sie Moderieren?
54

Beni Thurnheer

schwierig. sportpanorama einfach sekretariat verlangen 01 305 66 11. aber man kann nur für die sendung generell tickets gratis bekmmen, wer dann moderiert ist glückssache. am nächsten sonntag z.b. ich!
55

tim1

stimmt es, dass du die 100meter mal in 11.30 gelaufen bist?
56

Beni Thurnheer

nicht ganz. 11,53 elektrisch, aber einmal 11,3 handgestoppt.
57

Flasher20SG2

Hatest du eine schöne Zeit mit Günter Netzer als Co-Komentator?
58

Beni Thurnheer

klar dass war die beste zeit. aber damals spielten die schweizer halt auczh noch gut. unter trossero gabs für günther nichts mehr zu analysieren...
59

women

ärgert Sie das Image oder Klischee des Viel- und Schnell-„Schnurris“?
60

Beni Thurnheer

habe mich schon lange dran gewöhnt. nur wer schnell denkt kann auch schneöll reden...
61

Patrick_25

Grüezi herr Thurnherr, welches war ihr spannenstes Fussballspiel, welches sie je kommentiert hatten und wie ging es Resultat mässig aus?
62

Beni Thurnheer

das schönste war schweiz rumänien 4:1 an der Wm 1994 in den USA. aber das spannendste? Ein Cupfinal, ja yb-sion, yb führte 2:0 und verlor noch 2:3. hoffentlich ist der sion famn noch dran...
63

Etnies_m

Wie sieht es aus wenn sie mal nicht vor der kamera stehen, was für hobbys haben sie?
64

Beni Thurnheer

mountainbiken, lesen, veteranenfussball, cds hören im liegestuhl faulenzen aber das ist alles graue theorie denn ich hab eigentlich gar keine freizeitg
65

toemeli

gruezi herr thunherr mich würde interessieren wie kamen sie auf die idee mit dem livechat? chatten sie heimlich?*grins* oder haben sie bekannte die chatten (frau/kinder/etc.)?
66

Beni Thurnheer

die lieben kollegen von bluewin haben mich verführt. dies ist mein erster chat. sonst bin ich mehr am smslen
67

luana

hey beni..du hesch doch mol welle abneh...am buuch...hets klappet? *g*
68

Beni Thurnheer

im moment habe ich wieder einen neuen ranzenrekord. es gaat ufe und abe, im m oment eender wider ufe. he ja, nach ferie z italie...
69

Scanner

Wie chunsch mit em Matthias Hüppi us?
70

Beni Thurnheer

guet, wieso?
71

Braveheart

dein tip für schweiz-jugoslawien?
72

Beni Thurnheer

unentschieden. gut für die leistung, aber für die wm reichts wohl nicht mehr. also in russland gewinnen wir ehrlich gesagt sowieso nicht. auf ur em 2004 in portugal!
73

tamtam

Wenn Du TV schaust, was ist Dein Lieblingssendung ?
74

Beni Thurnheer

ich schaue nur nach dem zufallsprinzip quer durch die landschaft. getsren z.b. der dok film über viktoria beckham. fand es im gegensatz zur blick-kritikerin noch gutster
75

froegli

hat deiner meinung nach eine erneute schweizer olympia-kandidatur chancen?
76

Beni Thurnheer

ich glaube ehrlich gesagt nein
77

SilverBird

Beni: Seit wann bist du Sportmoderator?
78

Beni Thurnheer

1973. isch scho fasch nüme wahr!
79

toemeli

und noch eine frage: was denken sie wenn sie am ende einer reportage so in die ecke schauen?*lach* haben sie auchschon negatives gedacht im sinn von ich will endlich feierabend....seien sie ehrlich...*lach*
80

Beni Thurnheer

eigentlich nicht. meistens denke ich bloss: wo gibts hier etwas zu trinken?
81

tim1

meine mutter sagt, du machst deine sendungen sehr gut, vor allem auf italienisch
82

Beni Thurnheer

gut spreche ich nicht italienisch aber lustig. die tessiner lachen sich immer kaputt. unfreiwillig natürlich
83

Etnies_m

was war die peinlichste situation die sie jemals vor der kamera erlebt haben?
84

Beni Thurnheer

ein totaler blackout. bei einem interview mit andy hug wusste ich einfach nicht mehr weiter. auch bei eines miss wahl einmal sollte ich michael von der heide ansagen und wusste absolut nicht mehr was oer wer jetzt kommt. dabei stand er schon neben mir!
85

netzer

wie wird man sportreporter (Radio oder fernsehen) und wie wurdest du?
86

Beni Thurnheer

durch einen nacjhwuchsreportertest. heute ist der einstieg über ein lokalradio üblich
87

Scanner

Was halten sie von Andre Bucher? ist das nicht unheimlich?
88

Beni Thurnheer

super, dass endlich einmal ein schweizer läufer weltspitze ist. irgendwie hat man ja immer das gefühl, dass die afrikaner von natur aus schon schneller sind
89

raver19

hast du schon mal angebote von ausländischen TVsendern bekommen?
90

Beni Thurnheer

so richtig ein richtig konkretes angebot nie. es gab nur so annäherungsversuche
91

mutz

Was halten Sie von der Privatisierung der Fehrnselandschaft Schweiz?
92

Beni Thurnheer

die schweiz ist halt mit 7 mio leuten und 3 sprachen etwas klein. für mich ist eher wichtig dass drs im kampf gegen die ausländer nicht untergeht. stell dir vor die schweizer nati wird nur noch von deutschejn kommentiert
93

Earthworm

Frage an Thurnheer: Was war ihr grösster Auftritt im Fernsehen?
94

Beni Thurnheer

schon das benissimo, weil da 5x im jahr immer mehr als eine million zuschauen
95

Greatzky_100

wie beurteile sie dChance dass russland wieder Hockeyweltmeister wird?
96

Beni Thurnheer

ich glaube die haben probleme, weil alle ins ausland abwandern. die nordamerikaner haben nicht alle spieler zur verfügung, die schweden und finnen mit den vielen nhl spielern auch nicht, bleibt eigentlich nur noch...die schweiz!
97

Niko

beni: was losisch du so für musig ?
98

Beni Thurnheer

so die obersten hitparaden cds. jetzt gerade travis. im sommer manu chao. und menem alter entsprechend mark knopfler, roxette usw.
99

Etnies_m

Herr Thurnheer, wie lange müssen wir sie noch ertragen *ggggg*?
100

Beni Thurnheer

gggg heisst hoffentlich etwas liebes! bis acht uhr oder wenn keine frage mehr kommt!
101

otze

wie schätzt du egli als analyisten ein und was hast du von ihm als fussballer gehalten?
102

Beni Thurnheer

nach netzer hat es jeder schwer als aktiver hat er sicher das maximum aus seinen möglichkeiten herausgeholt. ein supertechniker war er ja nicht gerade...
103

Earthworm

Frage an Beni Thurnheer: Was halten sie von einem EU eintritt der Schweiz?
104

Beni Thurnheer

früher oder später. wie ich höre will jetzt auch die post den euro ab neujahr akzeptieren. wir treten also nicht bei und machen trotzdem aölles so wie die andern...
105

Elisabeth

Ist "Benissimo" für Sie ein Ausgleich zur Sportmoderation? Machen Sie übrigens Super!
106

Beni Thurnheer

ja genau. bei benisimo erhole ich mich vom sport, beider familie erhole ich mich vom benissimo und beim sport erhole ich michvon der familie...m
107

mike

Wo stehen Sie politisch? Dürften Sie sich überhaupt extrem positionieren?
108

Beni Thurnheer

ich bin einer von denen, um welchen die parteinen bei jeder wahl streiten. ich wähle immer wieder ein bisschen anders, aber weder links- noch rechtsextrem
109

[KiRaA]

Beni was gfallt dir persönlich eigentlich besser, Fernsehmoderator oder Sportreporter?
110

Beni Thurnheer

sportreporter ist angenehmer, weil man sich da nicht schön anziehen, frisieren und rasieren muss
111

Ilija

kennen sie kroatische fussballer? wenn ja welche?
112

Beni Thurnheer

petric! spass beiseite, der spielt ja dann hoffentölich für die schweiz. ja soll ich jetzt die ganze kroatische nati aufzähölen oder was!!!
113

toemeli

eine letzte frage: haben sie noch grössere projekte vor als benissimo oder sehen sie eher langsam ins auge sich ein wenig im ruhm zu sonnen und es nicht mehr so streng zu nehmen?
114

Beni Thurnheer

im ruhm sonnen kann man sich nicht lange sonst stürzt man ab. aber ich habe tatsächlich nim sinn es etwas ruhiger angehen zu alssen. es gibt also für mich persönlich keine nacjhfolgsendung für benissimo. aber im sport müdsst ihr mich noch lange erdulden huhuhu
115

Letzi-Boy

Grüezi Herr Turnheer, so wie ist es, wenn man chatten muss und kein Spiel vom FC Zürich kommentieren kann?
116

Beni Thurnheer

ein bisschen schei.... ich hätt4e jeztzt tatdsächli9chg das spiel lugano-zürich kommentieren können, hatte aber schon bei bluewin zugesagt. aber hier ist es auch dä plausch. und wenn der fcz so weitermacht komme ich ja noch oft dazu ihn zu kommentieren
117

spawn

herrr thurnheer,sie reded glaub ab & zue mal schneller als sie denked, oder irri mi da?
118

Beni Thurnheer

sie irred! das gaat gar nöd!ich ha nur e bsunders churzi leitig vom hirni is muul!
119

tomi

Hast du noch Kontakt zu Günter Netzer?
120

Beni Thurnheer

SO ALLE HALBE JAHRE EINMAL. WIR SIND HALT BE9IDE STäNDIG UNETRWEGS. WENN WIR UNS ABER WIEDERSEHEN GIBT ES IMMER EIN GROSSES HALLOO HAHA WIE GEHTS USW.
121

montezumi

was macht ihr Sohn einmal?Tritt er in Ihre Fusstapfen?
122

Beni Thurnheer

sieht so aus. er moderiert schon fleissig im lokalradio top. aber ich kann nichts dafür. habe ihn weder angekurbelt mnoch gebremst. es muss an den genen liegen
123

manfred

welche chancen gibst du tele24? was hälst du von schawinski?
124

Beni Thurnheer

tele 24 hat es schwer. ich würde mich auf tele züri konzentrieren. mit deem schawi hatte ich schon viel zu tun. er ist ganz o.k., wenn er nicht seine gebetsmühle von der bösen srg ablässt
125

Pe

schade dass SF1 timeout rausgeworfen hat. Was kommt als ersatz?
126

Beni Thurnheer

time out wurde ein opfer seines erfolges. als es begann gabs nur da sport hintergrund. jetzt findet der in jeder aktuellen sendung auch statt. die time out themen kommen verteilt auf alle aneren sendungen weiterhin
127

Ilija

können sie kritik an ihrer person gut verkraften?
128

Beni Thurnheer

kommt drauf an. es gibt natürlich auch dachen unter der gürtellinie mit denen man mühe hat. aber das gehört zum job
129

mutz

Ich habe Sie am Anfang dieser Stunde gefragt wie sie sich fühlten. Da war es ihnen noch gut zumute. Wie fühlen sie sich jetzt?
130

Beni Thurnheer

der rücken wird steif, der hals wird trocken, die finger werden wund und dann diese schreibfehler. kommt davon, wenn man so schmnell mschreiben will wie man spricht an w
131

Letzi-Boy

Könnten Sie Herr Schellenberg mal aufforden, anstatt Sportsendungen zu streichen, mal frischen Wind in die ältere SFDRS-Bude zu lassen.
132

Beni Thurnheer

aber wir übertragen doch so viel sport wie rtl sat1 orf und alle anderen zusammen
133

Etnies_m

Na ja will Sie mal testen, wenn Sie bei einem Rennen den Zweiten überholen auf welchen Platz sind Sie dann?
134

Beni Thurnheer

hehehe! Zweiter! gute frage! damit lege ich morgen alle meine kollegen!!!
135

otze

welchen rat würdest du nella martinetti geben? nochmals mit vollgas auf die bühne, oder aber mit vollgas aus dem rampenlicht?
136

Beni Thurnheer

die nella muss selber wissen was sie macht, aber hofentlich merkt sie, dass es auch noch ein loeben neben dem rampenlicht gibt
137

Flasher20SG2

was hat dir bis jetzt bei SF DRS gut gefallen und was weniger?
138

Beni Thurnheer

gut, dass ich dort alles machen kann was ich will. manchmal schlecht, wenn eine sportsendung nicht stattfindet weil andere programme im weg sind. aber die fans der aneren programme sind da natürlich ganz anderer meinung!
139

mutz

Wo machen Sie am liebsten Ferien? In der Schweiz?
140

Beni Thurnheer

ja, wenn es schönes wetter ist. um dem ewigemn "lueg emal da de beni" auszuweichen muss ich allerings weit weg. nur so kann ich mich richtig erholen.
141

Prinzessin1

Hey Beni, ha di scho öppe im Eschpemoos gseh, bisch en FCSG Fan?
142

Beni Thurnheer

marc zellweger wohnt nahe bei mir, daraus ergibt sich, dass...
143

addie

was tippst du für Sion-Servette heute abend?
144

Beni Thurnheer

die einigen sich sicher auf ein 1:1. oder steht es bereits 2:2
145

Letzi-Boy

Noch eine Frage: Kommen Sie wieder einmal nach Oetwil am See an ein Plauschturnier? Entweder Fussball oder Volleyball? Wäre cool!
146

Beni Thurnheer

kommt drauf an wann es wieder einmal ist. der joe hellerbach wird mir sicher schon wieder auf die pelle rücken
147

chris2

kann man eine schule besuchen um komentator zu werden?
148

Beni Thurnheer

leider nein. erst wenn man schon einer ist, wird man weiter ausgebildet. eigentölich komisch, aber wahr!
149

Dragonia

wie ist es mit ueli schwarz oder ralph krüeger zu moderieren? mit wem von den beiden moderieren sie am liebsten?
150

Beni Thurnheer

mit beiden gleich gern. sie kommen dem netzer-feeling am nächsten
151

Nickname10

Hatt Beni auch schon mal Gras geraucht?
152

Beni Thurnheer

nein, aber nicht weil ich besonders seriös bin, sondern 9irgendwie kam es nie dazu. und jetzt muss ich ja nicht mehr alles ausprobieren. habe ja auch som schon eine blühende fantasie...
153

Vanessa

glauben Sie an ein leben nach dem tod?
154

Beni Thurnheer

auf eine art schon, aber nicht mit dem gleichen körper oder in einer anderen welt, sondern irgendwie wirke ich weiter auf dieser welt durch das was ich vorhergemachthabe
155

Sandy123

hoi beni, bisch im stress? ;-) hast du schon einmal so viel aufs mal tippen müssen?
156

Beni Thurnheer

nein, noch nie! aber schnurre, au schriftlich, isch natüürli nie en schtress für mich!
157

Go_laciga

Beni; Wiso wird Bim SFdrs Beachvolleyball so chli Karriert behandlet obwohl mir zwei Top Boys hend
158

Moderator

der chat geht bald zu ende....
159

Beni Thurnheer

die zeigemer doch immer! uf welem sänder gseet me meh volleyball als bi eus? ussert eurosport natürlich, aber die bringed ja alles auntraktooreschteizieh und so...o
160

Hallo

Was hälst du von Anita Weiermann, sie hat ja am Züriimeeting nicht gute leistung gezeigt?
161

Beni Thurnheer

die arme ist einfach nicht mehr so gut. was soll man da mahen?
162

maerkul

wer wird schwingerkönig? haben Sie favoriten?
163

Beni Thurnheer

wie nheisst der doch gleich der immer den abderhalden schlägt? forrer glaubs! der wird es!
164

tomi

Beni du bist der einzige Sportmoderator bei SF DRS der auch die langweiligsten Fussballspiele interessant machen kann! hoffe du machst diesen Job noch lange!
165

Beni Thurnheer

so interessant wird färöer schweiz oder schweiz polen 0:4 auch nicht, wenn ich kommentiere, da werde ich von der nati amigs mit in den abgrund gezogen!
166

otze

auf welchen seiten im internet surfst du am liebsten?
167

Beni Thurnheer

eigentlich surfe ich überhaupt nicht ich suche ziemölich gezielt
168

Yoda

Welches war für Sie das eindrücklichste Sporterlebnis, dass Sie live kommentieren durften?
169

Beni Thurnheer

da gab es so viele. fussball-wm 1994 usa olympische winterspiele 1994 in lillehammer
170

Moderator

noch ein letztes statement ovn beni?
171

Beni Thurnheer

was scho e schtund verbii? s isch de plausvch gsii. und wüsseder was? t fraage sind eender besser gsii als die wommer amigs t profi schtelled ehrlich! also tanke und bis zum nöchschte mal!