Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Bluewin\bluewin_Anita_Weyermann_13-09-2001.xml

Dateiname: bluewin_Anita_Weyermann_13-09-2001.xml
1

anita_weyermann

Tschou zäme, ich freue mich auf viele interessante Fragen von euch - also, let's chat!
2

Otti

dein berner akzent gefällt mir gut. welchen schweizer akzent gefällt dir?
3

anita_weyermann

Berner Dialekt gefällt mir gut. Auch den Walliser Dialekt mag ich.
4

Otti

wenn du nicht sportlerin geworden wärst, als was würdest du heute am liebsten arbeiten?
5

anita_weyermann

(lacht:) Als Turn- und Sportlehererin zu arbeiten wäre Klasse.
6

somebody

chöntsch mer do mol e paar tips geh fürs trainiere und so?? wär super und jo besch super zwäg =)
7

anita_weyermann

Ein wichtiger Tip: Steigere Dein Trainingspensum zu Beginn nicht zu schnell!
8

sportsman

Wieviele Kilometer legst Du pro Woche - trainingshalber - zurück?
9

anita_weyermann

Normalerweise 90 - 130 Kilometer. Vor einem wichtigen Wettkampf ist es etwas weniger. Oft trainiere ich auch auf dem Velo und im Wasser. Diese Kilometer zähle ich nicht.
10

anita

hallo anita kennst du läufer aus dem st.galler rheintal?
11

anita_weyermann

Mulli.
12

TaxiDrivR

ciao anita. benutzt du das internet? wenn ja, hast du einen surf-tipp?
13

anita_weyermann

Nein, ich surfe relativ wenig, deshalb habe ich es noch nicht so im Griff. Surftipp kann ich deshalb keinen geben.
14

tami

Anita, du bist eine Wucht! Stimmt es, dass du im Geschäft von Markus Ryffel mitarbeitest?
15

anita_weyermann

Ja, das stimmt. Ich arbeite Teilzeit. Es macht mir grossen Spass.
16

fan

Anita, ich bewundere dich sehr: Aber reicht es nochmals an die Weltspitze?
17

anita_weyermann

Wenn ich nicht daran glauben würde, würde ich es nicht mehr versuchen. Ja ich schaffe es!!
18

runner

Anita, dein Vater kennt dein Temparament und deinen riesigen Ehrgeiz? Hätte er nicht entschlossener eingreifen und dich (vor allem letztes Jahr) zu einem behutsameren Formaufbau zwingen sollen?
19

anita_weyermann

Er war letztes Jahr gar nicht mein Trainer.
20

Chris2

Weshalb kammst du diese Saison nie richtig auf Touren? War das weil du lang verletzt warst?
21

anita_weyermann

Ja, weil ich zuschnell wieder zuviel wollte, entsprechend zuviel trainierte.
22

marocaine

Achtet Frau Weyermann auf die übliche, kohlenhydratreiche Sportler-Ernährung?
23

anita_weyermann

Sicher, ich drinke brav mein Isostar nach dem Training.
24

ilona91

anita, hast du auch mal daran gedacht eine andere sportart intensiv auszuüben?
25

anita_weyermann

Hatte ich schon. Ich habe wettkampfmässig Skirennen gemacht und habe an Wettkämpfen geschwommen.
26

Angel01

Wie hast du dich gefühlt, nach dem Meeting in Zürich?
27

anita_weyermann

Versch....!
28

daniela24

Wie verdienen Sie derzeit Ihr Geld? Können Sie vom Sport leben?
29

anita_weyermann

Schaut genau in die Webcam, dann seht ihr, wer mich (noch) unterstützt! Es reicht (lacht) noch knapp zum Überleben.
30

Chris2

Anita, wer ist deine stärkste Gegnerin?
31

anita_weyermann

Ich Moment habe ich viele Gegnerinnen. Zuerst muss ich den Anschluss an die Stärksten wieder finden.
32

Debi

Anita, geht es dir wieder gut? Kannst du wieder richtig trainieren?
33

anita_weyermann

Im Moment mache ich Traininspause. Wie immer im Herbst. Ich freue mich aber schon, wieder loszulegen.
34

siki[away]

Moin Anita! Wie viele mals hast du gewonnen???
35

anita_weyermann

Unzählige Male! Nur im letzten Jahr war es etwas weniger häufig (lacht).
36

TaxiDrivR

was sind deine persönliche sportliche ziele, was deine private?
37

anita_weyermann

Im Sport will ich zurück an die Weltspitze! Die privaten Wünsche/Ziele gehen dich nichts an.
38

Debi

Anita, ig wünschä dir witerhin viu Glück u viu erfoug! Di Fan Debi
39

anita_weyermann

Ich werde mir Mühe geben, dich nicht zu enttäuschen. Kenne dich leider nicht.
40

TaxiDrivR

hast du einen freund?
41

anita_weyermann

Liest Du nie den Blick?
42

xira

Anita, wie lange gedenkst du dein Studium zu unterbrechen?
43

anita_weyermann

Das weiss ich selber noch nicht.
44

Debi

Anita, du kennsch mi guet! Ig bi d' Deborah Kopp us Bärn!
45

anita_weyermann

Ah, natürlich, Debi. Ganz ä libä gruäss a di ganzi Familiä!
46

Otti

hast du geschwister, und willst du selbst mal eine (grosse) familie gründen?
47

anita_weyermann

Ich habe einen Bruder. Zur Familienplanung: Einen Viertel einer Fussball-Mannschaft reicht mir.
48

Otti

welche/n schauspieler/in würdest du gerne kennen lernen und warum?
49

ventura

einfach den @moderator doppelklicken und fragen stellen....
50

anita_weyermann

Brad Pitt vielleicht.
51

jason

wie baust du dich immer wieder auf, nach einem rückschlag in sportlicher hinsicht?
52

anita_weyermann

Nach Rückschlägen will ich erst Recht zeigen, dass ich keine «Pfeife» bin! Ich bin halt sehr ehrgeizig.
53

charma

machst du autogenes training?
54

anita_weyermann

Bis jetzt noch nicht.
55

MARCELLO

anita wärisch dis vorbild?
56

anita_weyermann

Der Haile Gebreselasie, weil er so locker läuft.
57

Steipilzli_m

hoi anita. bisch du das wo bis vor chorzem am morge u 5 vor 5i wie en wecker gnau a üsem block in zug dore "gsecklet" isch?
58

anita_weyermann

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich letztmals so früh laufen ging!
59

Guest01796

was hältst du von marion jones?
60

anita_weyermann

Sie ist über 100 Meter etwas schneller als ich.
61

jeff

hoi chasch sie fröge öb sie für mich id camera winke chan merci
62

anita_weyermann

Bist Du zufrieden?
63

schumann

Spürst du nach deiner mässigen Saison schon den Druck der Sponsoren?
64

anita_weyermann

Ich laufe vor allem aus Freude. Aber ich suche immer noch einen Ausrüster, damit ich nächstes Jahr auch etwas zum Anziehen habe.
65

schumann

Was machst du konkret, um aus deinem Leistungstief zu kommen?
66

anita_weyermann

Wichtig ist: Nicht zuviel daran denken!
67

jason

was ist das für ein gefühl, wenn man fürs eigene land am start steht bei WM oder Oliympischenspielen wo man sein land vertritt? und bist du stolz das du dies machen kannst?
68

anita_weyermann

Ich laufe gerne als Schweizerin. Doch daran denke ich nicht, wenn ich am Start stehe. Da will ich für mich gewinnen!
69

charma

Dein Spruch:"GRING ACHE U SECKLE" ging ja echt in die Geschichte ein!! Bitte schenke uns noch einen davon!! BITTEE
70

anita_weyermann

Da muss ich zuerst 1500 Meter in den Beinen haben - und keinen Sauerstoff mehr im Hirn.
71

xira

Anita, wie lange gedenkst du dein Studium zu unterbrechen?
72

anita_weyermann

Weiss nicht, ob ich nochmals studiere. Im Moment gefällt mir die Arbeit bei Markus Ryffel. Und der Sport steht im Vordergrund.
73

Angel01

Wie war der Werbespot für Isostar zu drehen?Stell ich mir ziemlich witztig vor!
74

anita_weyermann

Das glaubt mir niemand, wieviel ich dafür gerannt bin.
75

mike

Welches sportliche Ziel hat Anita Weyermann als nächstes im Visier?
76

anita_weyermann

Ich hoffe, dass ich bis zur Cross-EM in Thun für die Mannschaft am Start sein kann.
77

frib

wie lange will sie noch rennen?
78

anita_weyermann

Solange ich Freude habe - und gesund bin.
79

schumann

Was ist das besondere am Laufen? Purer Hochleistungssport oder steckt da noch etwas anderes dahinter?
80

anita_weyermann

Versuch es doch selbst einmal.
81

jones

wie hast du es geschafft so weit an die spitze zu kommen?
82

anita_weyermann

Hartes Training war von Nöten - und ein wenig Glück, das mir im Moment fehlt!
83

Angel01

Wie findest du und verstehst dich mit André Bucher?
84

anita_weyermann

Sehr gut. Ich war mit ihm im Trainingslager. (lacht) Man sieht doch, er konnte sehr davon profitieren.
85

Nickname1

bist du auch schon mit Doping in Berührung gekommen?
86

anita_weyermann

Wahrscheinlich ist jeder von euch schon mit Doping in Berührung gekommen. Ganz normale Medikamente gehen oft unter Doping. So müssen wir Sportler ganz besonders vorsichtig sein.
87

Guest17788

Können sie Anita fragen was ihr beim Start durch den Kopf geht?
88

anita_weyermann

Als ich gut drauf war, war ich überzeugt, dass ich alle schlagen kann. In letzter Zeit, war ich nervös und unsicher, ob ich meine Leistung bringen kann.
89

Guest01796

hast du nach dem letzi-meeting daran gedacht, deine karriere zu beenden?
90

anita_weyermann

Nie im Leben. Ich hätte am liebsten schon am nächsten Tag allen bewiesen, dass ich nicht so schlecht bin!
91

sport

anita,bist du mir deinem leben glücklich??
92

anita_weyermann

Ja, und wenn ich es mit etwas nicht bin - dann ändere ich das!
93

boy18BE

Wann war dein grösster Tiefpunkt in deiner bisherigen Karriere?
94

anita_weyermann

Das Letzi-Meeting war schon übel, jetzt kann es nur noch aufwärts gehen.
95

swissgirl

anita,hast du einen tipp an alle sportler im leichtathletik?
96

anita_weyermann

Gring abä u säcklä!!
97

Vanja

anita bisch o so gschockt vo däm was uf derä wäut ablouft (usa)?
98

anita_weyermann

Natürlich. Das war fürchterliche Bilder. Ich verbringe viel Zeit vor dem TV und im Internet derzeit. Stellt euch vor: Ich wäre nächste Woche nach New York in die Ferien. Aber dies ist nur ein kleines Problem, angesichts des Dramas in den USA.
99

Angel01

Wie ist deine Art, diese Bilder zu verarbeiten?
100

anita_weyermann

Sie machen mich nachdenklich. Und in solchen Momenten, denke ich, wie unwichtig es ist, eine Sekunde schneller oder langsamer zu laufen.
101

swatch

mit den ferien wird wohl nix... magst du diese stadt (ny)?
102

anita_weyermann

Das wäre der erste Ausflug nach NW gewesen. Hatte das Ticket gewonnen. Nun freue ich mich halt auf Montréal. So komme ich dieses Jahr dennoch nach Kanada, da ich an der WM fehlte.
103

boy18BE

Anita hast du schon einmal in deinem Leben gekifft?
104

anita_weyermann

Nein, nur schon das Passiv-Rauchen macht mir grosse Mühe!
105

sport

was ist das beste,was dir in deinem leben je passiert ist??
106

anita_weyermann

(lacht) Chatten bei Bluewin. Im Ernst: Den Ellbogen gebrochen. Ohne dieses Malheur hätte ich meinen Freund nicht kennen gelernt.
107

Angel01

Welche Musik hörst du privat am liebsten?
108

anita_weyermann

Polo Hofer. Ich liebe das Bärndütsch!
109

jones

warum läufst du so gerne?
110

anita_weyermann

Laufen macht Spass. Man muss es selbst versuchen, damit man dieses «Feeling» kennt.
111

sport

anita,was isch di gröscht troum?
112

anita_weyermann

Habe noch viele Träume.
113

sport

anita,wie gset di troummaa us?
114

anita_weyermann

Kennst du meinen Freund noch nicht. Der sieht doch einfach Klasse aus (lacht, und lacht...).
115

Andrea_13

was machst du nie wieder?'
116

anita_weyermann

Ein Rennen verlieren - doch das habe ich mir schon so oft vorgenommen....
117

goasister

wenn du ein angebot vom playboy bekämtest würdest du zusagen? viele
118

anita_weyermann

Nein, ich trainiere lieber hart und habe den Erfolg auf der Tartanbahn!
119

boy18BE

Wie kommst du damit zurecht, dich immer wieder im Fernsehen zu sehen? Sind die Medien positiv oder negativ für dich?
120

anita_weyermann

Der Sport braucht die Medien. Ich laufe auch nicht Schweizer Rekord am morgen um Fünf, damit es niemand bemerkt.
121

kuss

magst du den schmerz beim rennen?
122

anita_weyermann

Wenn es gut läuft, spürt man es weniger. Solche Rennen wie in letzer Zeit, sind allerdings sehr hart.
123

swatch

sind medien manchmal unangenehm?
124

anita_weyermann

Nicht nur manchmal - sogar oft!!
125

chandra

anita, alles gute in den weiteren wettkämpfen die du hast , toitoi
126

anita_weyermann

Vielen Dank - merci vilmal!
127

daniela

magst du auch noch andere sportarten??
128

anita_weyermann

Ja, ich trainiere auch sehr viel mit anderen Sportarten.
129

some

autogramm: wo kriege ich ein autogramm her von dir?
130

anita_weyermann

Am besten schreibst Du ein an Dich adressiertes und frankiertes Couvert an die Dammstrasse 10, 6300 Zug.
131

swatch

dein lieblingsfilm?
132

anita_weyermann

Nothing hill - finde ich stark.
133

nd

soviel ich weiss, hast du doch schon mal (Halb-) Nacktfotos gemacht,oder?
134

anita_weyermann

Was dagegen? Ich hatte ein Uhr an!!
135

jones

wem galt dein erster kuss?
136

anita_weyermann

Das weiss ich echt nicht mehr.... Früher hatte ich nicht so Freude, wenn ich an der Siegerehrung geküsst wurde.
137

schumann

Was machst du nach dem Bluewin-Chat?
138

anita_weyermann

Ich fahre zurück nach Zug.
139

ventura

die letzten fragen kommen....
140

Bucher

Hallo Anita. Ich arbeite in Bern an der Schwarztorstrasse 61 bei Swisscom Mobile. Komm doch mal vorbei!!!
141

anita_weyermann

Wenn Du so schnell bist, wie der andere Bucher, können wir mal zusammen joggen gehen....
142

moderator

anita, gibts etwas, das du in deinem leben bereust, oder aber, würdest du alles nochmals so machen.
143

anita_weyermann

Das kann man nicht selber bestimmen. Ich schaue liebe nach vorne, statt zurück!
144

anita_weyermann

Tschou zäme. Vielen Dank für die amüsanten Fragen.