Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Sabine Christiansen\Sabine_Christiansen_Lothar_Spaeth_userchat_13-10-2002.xml

Dateiname: Sabine_Christiansen_Lothar_Spaeth_userchat_13-10-2002.xml
1

maatkare

duck..*lol*
2

Chrizze

re
3

sebastianvontrotha

richti gsimon
4

Duck

na maat schon gbeschrieben juuut.
5

sebastianvontrotha

richtig
6

Illusiona

guten abend
7

AMBOSS

guten abend
8

gsimon

Der Florian Gerster hat auch in MA studiert
9

stierfrau

nabend
10

sebastianvontrotha

heinz wäscher
11

Duck

oh..schnatter,meinste der will oder wird im kosovo den antrage stellen..?!?
12

Walter

Welch seltener Gast :-) hallo Illusiona
13

joschka

hi illu :-))
14

sebastianvontrotha

for president
15

schnatter

ab sofort finden wir einfach alle autorennen super und drücken schumacher die daumen. dafür bezahlt er deutschlands schulden
16

Yeti

wenn die politik führen soll, darf keine interessengruppe einfluß auf die politiker nehmen
17

gsimon

*rofl*
18

Duck

hallo illu
19

Illusiona

lothar im chat? na das gibt gleich ne überfüllung hier *ggggg
20

kazeh

ich drücke doch keinem schweizer, der einen fiat fährt die daumen
21

OlliK

Jetzt bist Du aber naiv Yeti
22

Pila

moin
23

elfvorn

Ich schau mir das aus der Ferne an.;)
24

gsimon

Wer war nochmal der Herne? War des net der, der damals das Lisbeth geheiratet hat?
25

sebastianvontrotha

cu ich geh nach bayern!
26

Duck

hallo pila...
27

Yeti

@olli .. icht naiv .. phntast *g*
28

Illusiona

KRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNCHEN!!!!!!!!!!!
29

Pila

hallo maatkare :-))))))))
30

schnatter

doch kazeh. er gibt seine gewinneinnahmen deutschland ist doch super ....nicht diesel
31

Homer2k

so, loddar kommt, da wird's lustig
32

sebastianvontrotha

henne @ gsimon
33

Mausekatze

die Schweiz hält sich immer aus allem raus
34

allwebber

@Homer2k:mit Betrug--Erfolg,,wie ist das ohne???
35

OlliK

Wo ist der Chat mit Loddar
36

Laura42

im Experten chat Olli
37

TobiasLudwigs

es ist geradezu lächerlich, wie frau zimmer und ihre partei die probleme mit den gleichen mitteln lösen wollen, an denen der gesamte ostblock PLEITE ging!
38

hakan1

hallo hr. späth wieso sind sie nicht ehrlich?
39

OlliK

Danke Laura
40

joschka

informiert: Lothar Späth befindet sich im Raum:"Expertenchat". Um den Raum aufzusuchen, in der rechten Spalte das Register "Räume" wählen, anschließend auf "Expertenchat-1" klicken.
41




Walter informiert, dass Herr Späth heute im Expertenchat ist. Rechts oben auf "Räume", dann auf "Expertenchat-1" klicken.
42

Laura42

in 4 Jahren ist die PDS weg
43

werners

die ganze diskussion tat einem weh
44

Moderator

Hallo liebe Chatter, Herr Späth ist noch nicht da, kommt aber gleich.
45

Moderator

Er ist auf dem Weg vom Studio.
46

Moderator

Herr Späth ist eben eingetroffen, es geht jetzt los!
47

gsimon

Weder die CDU noch die SPD zeigen,dass sie an mutigen Reformen interessiert sind,da sie ihren Interessengruppen nicht auf die Füsse treten wollen.Ist mit dem Stimmenzuwachs kleinen Parteien das Ende der grossen Volksparteien eingeleitet worden?
48

LotharSpaeth

Ich glaube nicht, wobei natürlich das Problem bleibt, dass große Volksparteien viel Rücksicht nehmen müssen. Aber ich glaube eher, dass wir
49

LotharSpaeth

ein Mehrheitsbildendes Wahlsystem brauchen, dass ähnlich wie in Großbritanien eine Partei in die Verantwortung bringt und diese auch die Verantwortung allein trägt.
50

gsimon

Was ist das Hauptproblem einer ostdeutschen Firma? Geringe Infrastruktur? Fehlende Qualifikation der Mitarbeiter? Zu hohe Löhne? Zu wenig Synergieeffekte wegen geringer Anzahl anderer Unternehmen?
51

LotharSpaeth

Das größte Problem ist, dass die neuen jungen Unternehmen im Osten Zugang zu den Märkten bekommen. Danach kommt, dass wir große Investitionen in die Universitäts- und Forschungsinfrastruktur brauchen um neue, moderne
52

LotharSpaeth

Unternehmen aufzubauen.
53

CSU261

Lieber Herr Spaeth, warum haben die Politiker soviel Angst davor, den Menschen einfach mal die Wahrheit über notwendige Einschnitte in die Sozialensicherungssysteme zu sagen?
54

LotharSpaeth

Weil die objektiven Probleme, wenn man sie dem Wähler erläutert, meist dazu führen, dass er sie akzeptiert - jedoch nicht für sich selbst. Die nächsten Jahre werden
55

luckybaby

Herr Späth, was halten Sie von einer Sonderwirtschaftzone Ost, z. B. mit halben Mehrwertsteuersatz, um die Wirtschaft hier anzukurbeln und besonders den starken Wegzug der jungen Leute zu stoppen?
56

LotharSpaeth

aber zeigen, dass Deutschland inzwischen soweit in der Abstiegsklasse ist, dass jetzt nur noch eine offene Debatte ohne Rücksicht auf die Popularität der schwierigen Themen hilft.
57

LotharSpaeth

Das wäre eine Lösung gewesen, über die wir vor zehn Jahren hätten reden müssen. Jetzt können wir keine eigene Wirtschaftszone-Ost mehr machen. Das geht auch nicht mit der EU.
58

LotharSpaeth

Wir sollten aber überlegen, ob wir nicht im Zusammenhang mit der kommenden Osterweiterung Sonderwirtschaftszonen in den Grenzbereichen zu unseren östlichen Nachbarn machen.
59

Nordi1

Werden die Leistungsfähigen irgendwan unser Land verlassen und einfach im Ausland arbeiten??
60

LotharSpaeth

Die Gefahr besteht, wenn wir nicht die Leistungsträger auch mit einer entsprechenden Vergütung versehen können und sie das Gefühl haben, in einer Neidgesellschaft zu leben.
61

schnatter

Glauben Sie, dass Frau Merkel die Wahlen gewonnen hätte?
62

LotharSpaeth

Frau Merkel hat sehr erfolgreich im Wahlkampf mitgewirkt. Aber ich glaube nicht, dass sie ein insgesamt besseres Ergebnis für die Union hätte erzielen können.
63

schnatter

Was würden SIe tun um junge Wähler und Frauen zu überzeugen
64

LotharSpaeth

Ihnen darstellen, dass nur eine moderne und auf die Zukunft ausgerichtete deutsche Gesellschaft ihnen die Chance gibt, selbst erfolgreich zu sein.
65

ReinhardNeumann

Ich habe das Gefühl, daß unsere Politiker so auf ihre Parteien fixiert sind, daß sie andere Meinungen nicht gelten lassen.
66

LotharSpaeth

Dazu gehört die Investition in Bildung, Forschung und Innovationen und auch der Mut im internationalen Wettbewerb Neues zu wagen. Außerdem sollten wir gerade den jungen Frauen die Möglichkeit geben, Kindererziehung und Karriere in Einklang zu bringen,
67

LotharSpaeth

das muss über Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und Steuermodelle geschehen.
68

LotharSpaeth

Es gibt sicher Parteipolitiker die der Meinung sind, ihre Partei macht alles richtig und die anderen machen alles falsch. Der Eindruck entsteht vor allem zwangsläufig in Wahlkämpfen.
69

LotharSpaeth

Es gibt aber auch in allen Parteien Politiker, die Kompromisse suchen und auch bereit sind, die Ideen konkurierender Parteien oder deren Kritik positiv zu werten.
70

Henke1

Sie haben in öffentlichen Disskussionen oft den Standpunkt vertreten, dass unbedingt die Bürokratie abgebaut werden muss, wieso wurde dann unter Führung CDU-regierter Länder die Bauabzugssteuer eingeführt?
71

LotharSpaeth

Ich bin der Meinung, dass die Bauabzugssteuer falsch ist. Gerade weil sie die mittelständische Wirtschaft bürokratisch belastet und ich hätte sie abgeschafft, wenn wir die Mehrheit bekommen hätten. Man muss auch eigene Fehler korrigieren.
72

bs331

wie wird die anstehende EU-Osterweiterung von Ostdeutschen Unternehmern gesehen ? Polen und Tschechen haben ja ein gutes know-how und nirdrige Löhne !?
73

LotharSpaeth

Die Osterweiterung wird für alle die Unternehmen in den neuen Ländern Probleme bringen, die nur verlängerte Werkbänke von Westunternehmen darstellen.
74

LotharSpaeth

Den Billiglöhnen in den osteuropäischen Nachbarstaaten können wir nur Rechnung tragen, wenn wir durch neue und hochwertschöpfende Produkte und Dienstleistungen international konkurrenzfähig sind.
75

BG1

Haben Sie zuviel Ideen im Wahlkampf preisgegeben ? (z.B. Superministerium)
76

LotharSpaeth

Ein Wahlkampf ist keine Veranstaltung des Geheimdienstes. Für mich ist es eine Befriedigung, dass der Bundeskanzler noch im Wahlkampf erklärt hat, dass die alten Minister bleiben und
77

LotharSpaeth

jetzt mein Vorschlag für das neue Wirtschafts- und Arbeitsministerium übernimmt. Ich verlange keine Lizensgebühren.
78

Moderator

Wir haben nur noch Zeit für eine Frage...
79

Walbek

Sehr verehrter Herr Spät, was halten Sie von der Erhöhung der Arbeitszeit aller Landes- und Bundesbeamten auf die 40 Std.-Woche. Ist dies eine rechenbare Größe, die Herrn Eichel etwas mehr Bewegungsmasse bringen würde.
80

LotharSpaeth

Das Problem besteht darin, dass wir ohnehin im öffentlichen Dienst mit weniger Personal auskommen müssen. Ich habe einmal in Baden-Würtemberg die Arbeitszeiten der Beamten zwei Stunden höher angesetzt als die der Angestellten. Aber ich hatte das Gefühl, dass in den beiden Stunden mehr über
81

LotharSpaeth

die Ungerechtigkeit meiner Entscheidung diskutiert als gearbeitet wurde. Aber ich würde eine solche Lösung in Kriesenzeiten nicht ausschließen.
82

Moderator

Herzlichen Dank für die vielen interessanten Fragen! Bis nächste Woche...
83

LotharSpaeth

Es hat großen Spaß gemacht, und ich werde hier richtig "chatsüchtig".
84

BundesGerhardt

dieter von dieter zurwehme
85

selektros

hab nichts gegeb berlin - jedenfalls nicht wirksames
86

elchico1

Ja, vor allem diese bescheuerte Ökosteuer: rasen für die Rente
87

allgaeuer45

na...dann wirst wohl kaum sorgen haben zu überleben
88

BundesGerhardt

gut so
89

hiob

ach so politfan, anfänger*ggg*
90

selektros

aber?
91

Laura42

wichtig ist es arbeit zu schaffen
92

S37

für wen?
93

Politfan381

Homer du bist ja echt der Experte hier
94

Firgan1

allgaeuer ich glaube nicht das du in meiner haut stecken möchtest
95

Volkswirt

hi ob
96

DieterG

wenn die steuern sinnvoll verwendet werden
97

Politfan381

mit dir machen wir Schulden ohne Ende:(
98

allgaeuer45

aber steuererhöhungen schöpfen immer investitionen ab
99

elchico1

...und bestehende Arbeit nicht auszuradieren
100

hmuecke

na ja , die die viel verdienen sollen auch viel steuern bezahlen
101

S37

gut
102

Sniper1

Politfan381: Warte nur mal 2 Jahre ab, dann schreist Du Scheiße, und wirst bei den Jusos austreten!!
103

Politfan381

hiob,erst 2Jahre:(
104

fiftyone

ich würde gerne 53% Spitzensteuersatz zahlen
105

Homer2k

nö, bin ich nicht. aber man kann halt einfach wirtschaftliche grundsätze nicht völlig ignorieren
106

S37

gut
107

selektros

lol
108

Zufall

vieles könnte besser werden.. macht euch an die arbeit
109

Volkswirt

lol fifty
110

BundesGerhardt

steurn so lassen den sozialstaat sichern und die schulden abbauen!!!
111

gary

51 denn mach es
112

hikerman

wo habt Ihr eigentlich das Cleverle gelassen ?
113

Firgan1

das problem ist schon richtigerkannt worden
114

hiob

politfan, da hilft nur, lernen, lernen, lernen*gg*
115

Duck

euch..siehste zufall und da meine ich ist falsch.muss heixysen WIR.das wärs.
116




joschka informiert: Lothar Späth ist nicht mehr anwesend
117

Politfan381

der Spitzensteuersatz ist unter Rot/Grün schon gesenkt worden,KOhl hat sie doch so hoch getrieben!
118

DieterG

steuern heißen doch steuern weil man was damit steuern will glaub ich
119

selektros

zufall - ab jetzt wird wieder in die hände gespuckt ..... oder wie?
120

elchico1

Guten Morgen!
121

Laura42

ich kann mich nicht erinnern das es uns unter CDU/CSU so schlecht ging
122

Politfan381

jo hiob,ist interessant!
123

Laura42

wie zur zeit
124

Firgan1

es soll was gekürzt werden aber bitte nicht bei mir das geht nicht
125

Meister1

Einer der 53 % zahlen müßte weiß wie er weniger zahlen muß!!
126

S37

Recht haste
127

hmuecke

naja unter der kohl-regierung fing der niedergang an
128

allgaeuer45

besser würde es sicher schon....wenn nicht so viele möglichkeiten von verdeckter arbeitslosigkeit....unterbunden würde...
129

Tragiktum

Herr Späth, sie reden wie immer nur um den heißen Brei herum!
130

Politfan381

der Titan aus Oggersheim.....gg
131

Zufall

duck richtig .. schließ mich nicht aus
132

hikerman

hier meldet sich jetztmal ein 65jähriger Rentner zu Wort.
133

hmuecke

also laura42 unter kohl war es viel schlechter
134

Politfan381

hiob,ich komme aus der Kohl-Stadt....gg
135

hiob

dieter, steuern kann man auch, gegen bäume, mauern und was sich so alles in den weg stellen kann
136

Edecken

warum ist herr späth nicht mehr hier?
137

Firgan1

also muss bei jedem gleichviel gekürzt werden
138

gary

laura schaun mer mal was der neue "super"minister von sich gibt
139

Duck

tragiktum:herr dr.hc.ist nicht hier und war nie hier.hier zwar lobby,aber der experten chat ist beendet.
140

Politfan381

hmuecke,denke ich aber auch
141

Tragiktum

Hallo, Herr Späth?
142

Laura42

ds stimmt
143

Meister1

Die Pfeifen um Kohl haben ihn zu fett werden lassen oder war"s umgekehrt
144

Laura42

haha gary
145

hikerman

dem ist wahrscheinlich das saudumme gelaber zu blöd
146

vetter

Ihr müsst nur verzichten, dann wird alles besser! Im Osten wird weit unter Tarif bezahlt. Und, ist was besser geworden??
147

allgaeuer45

da hast du recht laura
148

selektros

edecken, der scheut die fragen der chatter
149

DieterG

stimmt das staatsschiff zu lenken ist nicht einfach
150

Walter

Meister1 ist von Walter geknebelt worden
151

Duck

huch vwchen und dätt nach ner siebten molle .huch..
152

Laura42

in nrw hatte er die grösste arbeitslosenzahlen
153

Politfan381

unter KOhl hatten wir 1998 in der Spitze 5Millionen Arbeitslose!!!!!!!!!!!
154

Tragiktum

Wieso das, Duck?
155

hmuecke

na kohl wurde immer dicker und den leuten ging es immer schlechter
156

Checkimweb
schreit HALLO HERR SPÄT ... MELDEN SIE SICH!!!
157

Zufall

japan war mal ein vorbild
158

elchico1

S Patle iss scho gange
159

Edecken

ist aber sehr blöd!
160




joschka informiert: Lothar Späth ist nicht mehr anwesend
161

Zufall

auch von .. wem wohl
162

Duck

hallo chewchy......
163

fiftyone

politfan 5,8 millionen
164

Tragiktum

Spät schreibt man mit h, ceckimweb
165

Homer2k

@checkimweb: du bist zu späth :-))
166

Politfan381

jo
167

hmuecke

naja, nicht übertreiben, aber 4,83 Millionen arbeitslose waren absoluter rekord
168

Laura42

da ist doch blöd plitfan
169

Duck

oh checky...
170

elchico1

s Spätle meun I
171

S37

Rantionalisierung vor
172

Politfan381

jetzt haben wir 3,9Millionen
173

allgaeuer45

und heute sind holland und schweden vorbild
174

Checkimweb

oja homer ;-))
175

Firgan1

ok die stadt muss auf 10 % verzichten der bund der bäcker von nebenan und das geld wird dann in unsere probleme investiert
176

gary

ja laura deshalb ist er "super"
177

Laura42

lol
178

petr

@zufall und nun ? japan existiert ja immer noch.
179

Zufall

ok wir lernen dazu
180

Duck

homer huch dann lieber kanniball check..
181

DieterG

es leben die statistiker
182

Politfan381

aber nich ganz 3,5 wie versprochen:(
183

Samudrika

Das wird mir jetzt zu späth. Tschüss
184

allgaeuer45

und warum.....weil das soziale netz gekürzt wurde
185

S37

>:->
186

Tragiktum

Aber der versteckt sich bestimmt hinter irgendeinem Namen hier, oder?
187

fiftyone

hmuecke, da kommen noch die früh pensionierten beamten dazu die in keiner statistik stehen
188

selektros

jo
189

elchico1

genau
190

hm

hm
191

joschka

nein tragiktum, er ist nicht mehr da
192

Duck

huch 51 na junge aufgewacht...
193

hmuecke

stimmt, 3,5 millionen hätte schröder nur geschafft wenn er die irrwege von kohl stärker beseitigt hätte,
194

Zufall

nur.. hat doch keiner wissen können.. klingt bisschen zu einfach und stimmt auch nicht
195

allgaeuer45

und die ganzen ABMler
196

elchico1

Joschka, wo ist denn Dein Schatz?
197

Laura42

wie lange wollen die reg. schröder 2 noch dusku
198

S37

moin,moin
199

Tragiktum

Warum wird das dann angekündigt?
200

Laura42

diskutieren
201

vetter

Herr Spaeth hat gut reden. Seine Urlaube hat die Wirtschaft bezahlt als der Ministerpräsident war. Da konnte er bestimmt anschließend gut in Immobilien investieren!!
202

Firgan1

die abmler wie du sie nennst waren erstmal froh was zu haben
203

joschka

weiter oben elchico *g*
204

Edecken

mir wird es auch zu spät-muß früh raus-tschüß allerseits
205

hiob

hallo hm
206

Malibuanda

Kann mir jemand erklären was der erste Arbeitsmarkt ist? Gibt es mehrere?
207

Duck

joh.ich übe schon für die freitags nach samstag runden bohhh mit deibels..
208

Checkimweb

lol vetter *g*
209

S37

tschüß
210

Firgan1

laura wahrscheinlich bis alles zu spath ist
211

elchico1

GottVater = Kanzler Gerd oder? - Joschka
212

Tragiktum

Malibuanda ich glaub 4-5, kann mich aber auch täuschen
213

hmuecke

na diskussion ist wichtig Laura42, aber dann werde doch mal konkret
214

Duck

tschüss s37...
215

Homer2k

teilt mal die kohljahre in 82 bis 90 und 90 bis 98 !!! Bis 90 ging es Deutschland wirtschaftlich ziemlcih gut, Dann kam halt die Einheit und man muss ehrlicherweise sagen, lag die Konzentration im anschluss auf die aussenpolitik...
216




Volkswirt verteilt an alle anwesenden frischen kaffee mit milch und zucker und cognac falsch gewünscht
217

Politfan381

ich wohne ja in der Kohl-Stadt Ludwigshafen,Kohl ist hier sehr unbeliebt,wurde mal ausgepfiffen vor 4Wochen!!
218

Sniper1

Wenn Schröder und seine Figuren jetzt bald richtig loslegen, geht die Arbeitslosenzahl auf über 5Mio. hoch. Dann braucht hier nur noch eine Aktion wie in Bali abzulaufen, und es gibt einen Kollaps.
219

Laura42

es ist schon jetzt zu spät firgan
220

allgaeuer45

ja...der erste sind die die arbeiten....unter 2. usw... kommen dann die abm...maßnahmen usw.
221

Laura42

wow klasse volkswirt
222

Checkimweb

Malibuanda du waerst geeignet für nen job als Wirtschaftsminister *gg*
223

Politfan381

Homer,mal kritisch:(
224

hmuecke

also homer2k, das stimmt nicht, bis 82 ging es deutschland gut, dann kam ....
225

Malibuanda

Soso
226

elchico1

Danke Volkswirt
227

hmuecke

kohl
228

S37

bin noch hier
229

Laura42

so wierd es kommen sniper
230

selektros

vw, haste die remyflaschew wieder gefunden?????????
231

Duck

ohhh vwchen nix juuut für vaters sohn ...
232

Tragiktum

SNiper ich kollapsiere jetzt schon fast, wenn ich sehe was und teilweise auch wie die sich ausdrücken
233

Laura42

sie warten schon darauf
234

elchico1

man merkt, daß Du die Witschaft studiert hast
235

Zufall

mit HK kam der abstieg.. die wiedervereinigung hat das nur vertuscht
236

Laura42

dann dreht sich auch noch das fähnchen irak-frage
237

fiftyone

herr spaeth hat in seiner verantwortung über 50 jährige in die arbeitslosigkeit geschickt, die bis heute keinen neuen job haben und die von ihm gegründeten firmen stellen über 50 jährige mit qualifizierter ausbildung nicht ein,
238

Firgan1

das denke ich auch sniper , der supergau steht uns kurz bevor
239

hikerman

als Erstteilnehmer wird einem hier richtig schwindlig, hat hier einer auchmal was richtig fundiertes und sachliches zu sagen ?
240

DieterG

mich ärgert es das sich immer mehr junge menschen auf ein leben als schwarzarbeiter einrichten (einrichten müssen)
241

Homer2k

@hmuecke: dann schau mal die statistikzahlen an: ich glaube die kohlregierung hat in den anfangsjahren vieles gerichtet, was vorher schief gelaufen war
242

fiftyone

die firmen heißen nicht alle jenoptik
243

Tragiktum

hikerman Politiker sind doch alle korrupt!
244

elchico1

woran liegt n das Fiftyone
245

Laura42

wirklich schrecklich auf bali
246

Angestellte

Na ja, wenn man bedenkt wer eigentlich noch wirklich arbeitet und nicht nur labert
247

joschka

Tragiktum ist von joschka geknebelt worden
248

hmuecke

also homer2k, kohl ist angetreten die 1,2 millionen arbeitslosen zu dezimieren
249

selektros

hiker, das steht zwischen den zeilen, da sind interessante ansichten und meinungen
250

Homer2k

also unter kohl war sicher nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht
251

hikerman

tragik, das ist genau so eine blöde Feststellung wie die, dass alle Neger blöd sind.
252

fiftyone

homer, was war denn gut
253

Laura42

viele vergessen die einheit
254

Duck

huch von bali bis..na komme da nischt mit...
255

hmuecke

und was war nach einer legislaturperiode ? homer2k?
256

Zufall

HK hat die produktiven leute demotiviert
257

Politfan381

Homer,mal ne Frage:findest du den Schuldenstaat,wie es Kohl betrieb und der jetztigen Regierung übergab,sinnvoll???*lach*
258

vetter

(fiftyone) Teile der Jenoptik schreiben auch rote Zahlen,
259

gary

sniper wenn wir 5 mio arbeitslose haben stellt sich schröder hin und sagt: is doch doll daß wir nicht 6 mio haben
260

Zufall

er versuchte alle zu betrügen
261

elchico1

Joschka, das Knebeln macht Dir Spaß, gell
262

hmuecke

es gab 1,7 mill. homer2k, vergessen?
263

joschka

Tragiktum ist von joschka vom Knebel befreit worden
264

Amboss

wo lassen sich im haushalt 10 - 15 milliarden euro einsparen?
265

Sniper1

hikerman: Vielen ist schon in den lezten 4 Jahren schwindlig geworden und dieses Gefühl verstärkt sich jeden Tag!!
266

fiftyone

kohl wollte die geistig moralische wende, und das was wir heute haben ist das resultat
267

Laura42

wir haben sicher schon mehr ohne die gezählten gary
268

Firgan1

vetter sag mal kennst du unternehmen mehr als 10 die schwarze zahlen schreiben
269

Tragiktum

hikerman, dass habe ich nicht gesagt, mit den Dunkelhäutigen
270

elchico1

Willste net mal wieder Steine werfen, wie früher, Joschka?
271

hmuecke

und homer2k, nach weiteren 4 jahren waren es 2,3 millionen in der unvereinigten republik!!!!
272

Homer2k

@politfan: die schuldenfinanzierung ist erst in den nachwendejahren so expansiv angewendet worden
273

VincentVega

Ihr habt ja alle Ahnung: Mal sehen was unsere unfähige Regierung noch so alles versaut!!!
274

Politfan381

sniper,glaubst du das wirklich?
275

fiftyone

vetter, und dass mit 3,5 milliarden subvention
276

hikerman

wir haben hier im Oberbergischen unseren CDU-Kandidaten durchgebracht, der geht jetzt nach Berlin als MdB. Ich habe seinen Werdegang jetzt 5 Jahre verfolgt. Der Klaus Peter Flosbach ist kein bisschen korrupt!!!!!
277

Sniper1

gary: sehr richtig!!
278

hmuecke

ne homer2k, das gab es auch schon vorher
279

Politfan381

lol
280

gary

glaub ich auch laura
281

Checkimweb

ich frag mich grad, mit wem sich Gotti und Max1 unterhalten *gg*
282

Zufall

so nun hab ich genug gelästert
283

Politfan381

hikerman gut so
284

Homer2k

@hmuecke: also ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich jetzt keine zahlen parat habe :-)
285

VincentVega

Und dann erst diese schwachsinnigen Grünen! Nein Danke!
286

Zufall

ganz so schlimm wars sicherlich nicht
287

selektros

hiker - nicht alle politiker sind korrupt, aber kaum einer hält sich an das grundgesetz
288

Tragiktum

hiklerman aber der Gang durchs System...
289

Politfan381

Homer,aber das Geld wurde wirklich ohne Konzept in den Osten gepumpt!
290

Laura42

ich war selbst mal auf bali und das hat mich gestern sehr gerührt
291

Tragiktum

VIncent bitte keine Beleidigungen
292

hmuecke

homer2k, dann schlag mal nach, bevor du hier solche behauptungen aufstellst.
293

Firgan1

vincent das ist jetzt auch nicht richtig wir leben in einer demokratie
294

hikerman

wer grad die Bärbel Höhn gesehenhat, der hat begriffen, daß die im Traumland lebt. Bei 60 000 Firmenpleiten ist sie stolz auf die geleistete Arbeit der Sozis und Roten.
295

S37

Anarchie =`:o)
296

Politfan381

*lol*die Grünen bekamen aber sehr viel Stimmen,seltzsam............
297

Laura42

wirklich schlimm, bald können wir nirgendwo mehr hinfliegen
298

S37

Revolotion
299

vetter

(fiftyone) Herr Spaeth wird auch noch kleinlauter werden. Wetten!
300

Homer2k

@politfan: habe ich behauptet, dass das damals gut gelaufen ist ? ich sage ja auch, dass in den nachwendejahren innenpolitisch vieles falsch gelaufen ist, aber man muss auch sagen
301

elchico1

Bärbel Höhn, wer ist das denn?
302

Zufall

s37 geh zur freundin
303

hmuecke

also ich sag mal, alle die hier stammtischparolen verbreiten sollten das auch begründen können
304

Homer2k

dass keiner das richtige rezept gewusst hat
305

elchico1

das ist eine bescheuerte Grüne
306

gary

laura was glaubst du ist die motivation der bombenleger?
307

Politfan381

jo keiner
308

VincentVega

So viele nun auch wieder nicht! ...und das doch wohl nur durch unseren lieben Außenminister!
309

allgaeuer45

die grünen sind wichtig....aber bitte nicht in der regierung
310

Walter

elchico1 ist von Walter geknebelt worden
311

joschka

elchico1 ist von joschka vom Knebel befreit worden
312

Walter

elchico1 ist von Walter geknebelt worden
313

Walter

lol
314

joschka

lol
315

DieterG

und die russische raumstation ist auch nicht mehr da nich mal da kann man mehr urlaub machen
316

Checkimweb

lol
317

selektros

hiker, die DRITTEN kriegt nicht jeder
318

Laura42

das sind alles fanatische islamisten
319

Oldsir

Hallo
320

petr

das nennt man wohl missverständnis.
321

Politfan381

ich finde ja den Konsollidierungskurs gut,aber nich um jeden Preis!
322

Homer2k

was richtig gewesen wäre, darüber kann man im nachhinein trefflich drüber streiten
323

Firgan1

LÖL
324

fiftyone

die geistig moralische wende hat dazu geführt, dass die kapitalmächtigen kaum einen menschen ueber 50 arbeit gibt
325

Laura42

meine extremisten
326

hmuecke

wasrum sind grüöne bescheuert, warum sind spdler... warum sind cduler, warums csuler und warum sind die äh fdpler ... so oder so , werdet doch mal konkret
327

Amboss

wo lassen sich im bundeshaushalt 10 - 15 milliarden euro einsparen?
328

Duck

bohh tatsächlich max 1 daha. na juuut.
329

SchoenheitsOP

...
330

hikerman

Bärbel Höhn ist die Umweltministerin in NRW, ich glaube auch Landwirtschaft.
331

Tragiktum

Amboss bei den Ausgaben
332

gary

ja und wieso hört man nichts von seiten des islam gegen die islamisten?
333

Angestellte

Die Gehälter kürzen
334

Walter

elchico1 ist von Walter vom Knebel befreit worden
335

elchico1

was hat die vorher gemacht?
336

vetter

Die Wirtschaft wirds schon richten! Die Politik soll sich nicht einmischen... usw.! Wer hat gerade nach dem Staat gerufen, als es mit den Börsenkursen abwärts ging. Richtig - die Börsenmakler!!!
337

S37

Deutschland braucht mehr Aufschwung!
338

Tragiktum

Bärbel Höhn ist Landwirtschaft?
339

Amboss

bitte etwas genauer !
340

S37

Jetzt
341

SchoenheitsOP

...
342

Firgan1

führt den frondienst wieder ein
343

fiftyone

amboss, reduzierung der beamtengehälter und angestelltengehälter im öffentlichen Dienst um 20 %
344

Sniper1

Lura42: Das so etwas in Indonesien kommen würde, lag in der Luft. Die 2OO Mio. Muslime in Indonesien fühlen sich von den USA bedroht, nachdem die Regierung unter Sukarnoputri den Amis in den Arsch gekrochen ist.
345

Homer2k

@amboss: Verwaltung reformieren und steinkohlesubventionen abbauen
346

Politfan381

ohne die starke CSU in Bayern hätten CDU/CSU nicht 38,5 sonder nur 36,5Prozent geholt!!
347

Politfan381

das ist auch klar
348

Laura42

stimmt sniper
349

Duck

mit schüppchen nach old kudistan.na firgan..
350

hmuecke

also, wer wird hier mal konkret?
351

DieterG

jeden monat ein oktoberfest gibt ordentlich biersteuer
352

Angestellte

Der Beamten, Minster und Verwalter
353

Firgan1

polit hört sich aber nicht dolle an
354

Laura42

das war nur eine frage der zeit
355

Politfan381

ist aber so
356

Amboss

was sagen die beamten im chat dazu?
357

Laura42

sie haben schon lange gewarnt
358

Arbeiter

@Homer2k sehr guter Vorschlag !!!
359

Tragiktum

Frondienst- find ich gut
360

hiob

elchico, bärbel höhn ist umweltministerin in nrw, die einerseits neue deponien genehmigt, und andererseits verbrennungsanlagen bauen lässt, die dann nicht ausgelastet sind, aber der bürger zahlt ja
361

Firgan1

was sind schon 2 %
362

Tragiktum

Amboss ich sag dazu garnix-aber ich bin auch kein Beamte
363

Checkimweb

ich finde es ja schon wieder interessant, wie diese Terroranschlaege in Bali für antiamerikanische Ressentiments missbraucht werden
364

vetter

(Politfan381) Laut Umfragen haben nur so viele Bayern Stoiber gewählt um ihn los zu werden! Pech gehabt!
365

hmuecke

die csu ist immer gegen die legalisierung von hasch, und dabei gibt es in bayern eine schlimmere totale legale droge...
366

Politfan381

sehr viel
367

Oberschwabe

Die Regierung kann nur mit dem Mund die Arbeitslosigkeit bekämpfen, weils nicht klappt werden sie die Arbeitslosigkeit verwalten, dann kommt einer auf die Idee, Arbeit schaffen zu wollen, aber das bitteschön ist nicht Aufgabe des Staates, aber warum
368

hikerman

haha, die CDU/CSU hat im Westen 41,3% geholt, aber im Osten nur 29 %, das gibt sehr zu denken.
369

Zufall

was macht bayern so schwarz?
370

VincentVega

Lothar Späth wäre im Moment der der einzig fähige Wirtschaftsminister,der unser armes Land helfen könnte!
371

S37

Die Auftragslagen müssen sich verbessern und es müssen mehr finanzielle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
372

elchico1

Tja Hiob, das dachte ich mir auch
373

Oldsir

Wo nichts geht(Wirtschaftswachstum) - kann man nichts verteilen
374

Zufall

liegt das am wetter?
375

Firgan1

warum haben die bayern dann nicht 4% geschafft
376

Laura42

aber das ist ein anderes thema
377

fiftyone

alle politiker werden ab sofort vom arbeitsamt bezahlt und werden von der staatlichen zwangsverleihfirma zu 4,50 Euro die stunde nach berlin vermittelt
378

Oberschwabe

zum Teufel kommt keiner auf die Idee, das Arbeitschaffen zu ermöglichen???
379

S37

ja
380

Duck

politiker sind nur fünf-die dann bitte voran ffirgan...
381

hmuecke

das bier zufall, die sind alle im drogenrausch
382

gary

zufall bay is bunt
383

hmuecke

und wählen deshalb CSU
384

Homer2k

ist halt nicht immer optimal für den einzelnen , aber man muss als regierung nicht den einzelnen im blickfeld haben, sondern die gesamte gemeinschaft : Die gilt es zu opitmieren
385

Oberschwabe

Lothar Späth for Baden Württemberg
386

hiob

s37, mehr vertrauen braucht die wirtschaft
387

Tragiktum

Bier ist doch eh die Volksdroge schlechthin
388

elchico1

und keine Knebelung
389

Angestellte

Ein erster Anfang fifty
390

Politfan381

41,3 im Westen ja,aber lasse mal Baden-Würtemberg und Bayern weg,wie lief es im Rest von WEstdeutschland?
391

Firgan1

wir brauchen einfach mehr leute die bereit sind was auszugeben
392

Politfan381

beschissen
393

Oberschwabe

Bier schafft wohl mehr Steuern als die Vermögenssteuer.
394

Laura42

trotzdem prost gary
395

S37

Ja, und Quallaität
396

hmuecke

dja,
397

Zufall

prost
398

Laura42

bevor das wasser teurer wird *gg
399

Oberschwabe

nee, wir brauchen mehr leut, die was schaffen
400

allgaeuer45

ja....oberschwabe....man muß nur alle zum arbeiten zwingen durch kürzungen des sozialen netzes
401

Tragiktum

Quallaität ist wichtig und richtig
402

hmuecke

die vermögenssteuer wäre ja gut wenn sie auf das niveau vor kohl angehoben werden würde
403

Oberschwabe

genau allgäuer
404

S37

Ich bin dabei!
405

gary

proscht laura heut mit nem pepermint tea
406

Tragiktum

Nicht nichtig, wie aktuell
407

Oldsir

Oh, das ist aber agressiv - nun aber richtig
408

Firgan1

ok wir brauchen mehr leute die es schaffen mehr auszugeben
409

Oberschwabe

neee, schaffen
410

Tragiktum

Beides
411

DieterG

komisch gabs schon mal ne regierung die gejammert hat das sie zu viel geld zum ausgeben hatte ?
412

elchico1

damit die Politikerkaste auch noch mehr ausgeben kann, nee, abgelehnt
413

SchoenheitsOP

Mir scheinen Frau Christiansen Gesichtszüge so verändert...
414

Oldsir

Da müssen die Bedingungen stimmen
415

Tragiktum

Schaffen führt zu ausgeben, ausgeben zu schaffen
416

hmuecke

na wenn die leute in den neuen bundesländern nach tarif bezahlt würden gäbe es einen wirtschaftsaufschwung
417

S37

Viele verlangen viel aber wollen nichts dafür tun.
418

Laura42

einer hat mich rausgekickt
419

Politfan381

hmuecke,schade das Stoiber in Bayern 58%bekommen hat,hätte ihn mal gerne gesehen,wenn ihn nur 50%gewählt hätten,von seinen KONSERVATIVEN ''Landsleuten''
420

Firgan1

LOL @ elchico
421

Laura42

wie bist du krank gary
422

hikerman

die VErmögenssteuer hat vor ihrer Abschaffung 4 Mrd DM eingebracht, aber die Verwaltung frisst davon fast die Hälfte wieder auf, deshalb haben andere Länder keine VErmögenssteuer, aber eine Erbschaftssteuer
423

allgaeuer45

denn sicher 50% der arbeitslosen wollen nicht arbeiten und schleichen sich auch noch mit ABM-maßnahmen - die ein vermögen kosten durch
424

SchoenheitsOP

Ja, mir scheinen Frau Christiansen Gesichtszüge so verändert...
425

VincentVega

Der Ruhrpott,der Norden und die immer noch ärmlich in Ihren Gedanken lebenden Ostler! Wen sooll ich wählen?Ähm! Der Schröder sieht besser aus! Super Argumente! Es gibt zu Schwachköpfe! Danke! Armes Deutschland!
426

hiob

s37 viele verwechseln arbeit mit job
427

hmuecke

ja Politfan381, der stoiber schafft es schon in bayern nicht
428

Oberschwabe

wenn die leute in den neuen bundesländern schaffen würden wie die im süden, gäbs erst recht nen aufschwung
429

Tragiktum

Schoenheit mir auch...
430

Zufall

wir müssen die fragen (=probleme) genauer formulieren
431

gary

ja laura wegen der wahl
432

fiftyone

allgaeuer, wo hast du die zahl her, hast du doch erfunden
433

Laura42

och
434

Tragiktum

Schoenheit warst du das etwa
435

Laura42

immer noch
436

Politfan381

hmuecke,genau
437

Duck

schoenheitsop..?!?....na weisste mehr..????
438

Homer2k

und wenn bei der vermögenssteuer auch noch betriebsvermögen besteuert werden, also nicht nach der wirtschaftlichen lage im einzelnen beurteilt werden kann, dann gute Nacht Mittelstand
439

Oldsir

Das mit den Leuten in Ostdeutschland meinst Du nicht ernst, oder
440

Laura42

danke walter
441

SchoenheitsOP

Ich frage mich schon seit langem ob Frau Christiansen "in der Schweiz war", wie, glaube ich, die Franzosen sagen...
442

hmuecke

ach oberschwabe so ein schwachsinn, oder meinst du wirklich die leujte in den neuen bundesländern arbeiten weniger?
443

gary

ja leider
444

Tragiktum

fiftyone in Wahrheit sind es 83,5
445

DieterG

wie wärs denn mit steuerjägern nach dem vorbild amerikanischer kopfgeldjäger ?
446

Oberschwabe

doch
447

S37

hiob . So siehts aus!
448
0:03 Walter

Walter wirft SchoenheitsOP aus dem Chatraum!
449

Politfan381

ich würde mir mal an Stoibers Stelle überlegen,warum ihn im Norden und Osten und auch im WEsten so wenig wollten?
450

allgaeuer45

die zahl liegt sicher noch wesentlich höher...fiftyone
451

Tragiktum

Ich hab da mal in meinem Umfeld ne Umfrage gemacht
452

Firgan1

wenn mir nochmal einer folgen will den arbeitslosen müßte man auch 10 % wie allen andern (bäcker bund usw)
453

elchico1

o gott, iss das hektisch hier
454

Firgan1

abziehen
455

Oldsir

Wenn ja, warum schaffe ich dann auch als Ostdeutscher in Westdeutschland?
456

Oberschwabe

die arbeiten weniger und ineffizienter, ich war dort
457

Laura42

genau firgan
458

Duck

na siehste die bunte muss man NIE kaufen.aus erster hand hier toll. obs stimmt???
459

allgaeuer45

geh doch mal in NRW in eine kneipe...wo die arbeitslosen sitzen
460

Tragiktum

10 Leute hab ich befragt, und das ist dabei rausgekommen 51
461

Sniper1

SchoenheitsOP: Ich habe im Gesicht der Christiansen keine Veränderung gesehen. Diese MODERATIONSMASCHINE stierte so "intelligent" wie eh und je.
462

Firgan1

und wenn wir gesamt 10% überall einsparen das müßte doch ein haufen geld sein
463

fiftyone

allgaeuer was willst du mit nennung solcher zahlen erreichen? und die Zahl von tragiktum ist tragisch, aber sagt ja schon sein nick
464

hmuecke

Ach Oberschwabe, entschuldige, aber das ist schwachsinn
465

Zufall

hat jemand ne meinung zum schwäbischen tageblatt (schwabensteich?)
466

S37

Nur noch Praktikanten und Hilfsarbeiter!*ggg*
467

Walter

Sniper1 ist von Walter geknebelt worden
468

hiob

politfa, stoiber hat den *berufsarbeitslosen* mit arbeit gedroht, deshalb haben die ihn auch nicht gewählt*ggg*
469

Duck

na allgäuer da musste aber sprach begabter sein ich bin es nicht.
470

Laura42

es ist doch einfacher mit sozialhilfe
471

Firgan1

das geben wir dann für arbeit bildung aus
472

Laura42

da bekommt man alles
473

Oldsir

NRW ist jetzt Ostdeutschland???????????????
474

Politfan381

hiob.....gg
475

Angestellte

Aber dann auch bei den Bakschischfritzen
476

Tragiktum

Vielleicht waren es auch 38,5, aber ist ja egal
477

gary

walater fühlt sich am knebelhebel wie schumi im ferrari
478

Oberschwabe

nrw ist genauso mies, da war ich 3 jahre
479

allgaeuer45

ist doch ganz einfach....so hat man in holland und schweden die arbeitslosigkeit abgebaut
480

VincentVega

Richtig,hiob!
481

hmuecke

klar Laura42, dann geh doch in die sozialhilfe und lebe mal von 250 Euro
482

Firgan1

und das beste kommt noch wenn wir es in arbeit investieren zahlt man weniger arbeitslosengeld
483

fiftyone

hiob, finde ich absolut geschmacklos die bezeichnung
484

Zufall

wir fallen uns selbst in den rücken
485

SchoenheitsOP

Könnte es sein daß Frau Christiansen etwas in ihrem Gesicht hat operativ verändern lassen?
486

Politfan381

so ein Quatsch,die Frauen haben bestimmt nicht mehr Schröder gewählt,weil er besser aussieht:(
487

Tragiktum

Holland und Schweden sind aber nicht Deutschland
488

Walter

dabei wäre mir doch ein gemütlicher Spaziergang lieber, gary ;-)
489

Laura42

ich arbeite ja hmuecke
490

kreiserrd

123
491

Firgan1

da die leute arbeiten und das geld in die wirtschaft schaffen
492

Tragiktum

Schoenheit *g*
493

S37

(#):-)
494

vetter

Was hat Steuber gesagt: Wenn die im Osten weiter PDS wählen werden wir denen die Subventionen streichen! Dann wundert er sich, dass man ihn dort nicht liebt, bei dem Demokratieverständnis!!
495

hmuecke

und da sind die heizungskosten nicht eingeschlossen laura42, und stell dir vor , obwohl ich das weiss, ich arbeite auch
496

Oldsir

Aber in Holland und in Schweden haben Sie was am System gemacht
497

Laura42

zahle noch für die lungerer
498

gary

äächt walter?
499

hiob

oldsir, wenn man das als politischen standort bestimmt, ist es noch östlicher
500

VincentVega

Nicht nur die Frauen,politfan!
501

Oberschwabe

so, ich stecks für heut, denn morgen muss ja auch wieder gschafft werden
502

allgaeuer45

würde aber bei uns genauso gehen.....in dem man niedrig lohn arbeit fördert.....und nicht nur arbeitslosigkeit fördert
503

Oberschwabe

ade
504

Zufall

sie sah sehr gut aus heute abend
505

Tragiktum

Oldsir aber hier nicht
506

Politfan381

jo Vincent
507

hmuecke

also Laura42, was argbeitest du denn so?
508

S37

Unverschämtheit!!nicht wahr?!?
509

Oldsir

Genau und das muß sich ändern
510

Duck

oberschwabe.na gutes nächtle noch wo auch immer im schwabenland...
511

Tragiktum

Aber war das nicht nur Zufall Zufall
512

allgaeuer45

servus oberschwabe
513

Laura42

wer arbeiten will, findet arbeit
514

Tragiktum

?????????
515

Politfan381

ich denke die CDU/CSU hat ein Struckturproblem,man kann nich nur von Rentnern und Unternehmern leben.....gg
516

S37

servus
517

allgaeuer45

ganz genau....laura.....
518

Tragiktum

Politfan und von mir
519

fiftyone

allgaeuer, was bedeutet subventionierung von niedriglohn, denk mal richtig nach
520

hmuecke

ach Laura42, dann komm doch mal nach Berlin oder Brandenburg
521

Oberschwabe

adele, nett wars mit euch z schdreida ond z diskudiera, ade guat nacht
522

Politfan381

lol
523

Oldsir

Aber von deren unabdingbaren Willen etwas zu bewegen
524

hmuecke

dann redest du nicht mehr so einen unsinn. Laura42
525

Zufall

herr lehrer ich weiß was.(schwäbische tageblatt)
526

Duck

servuss37-..?!?
527

Zufall

s
528

Firgan1

laura das setzt vorraus das man flexibel ist auch wenn sich das doof anhört
529

Homer2k

@laura42: das stimmt vielleicht in einigen regionen, aber den gesamten osten kannst du da gleich mal rausnehmen
530

gary

laura und viele tun es......schwarz
531

Tragiktum

hmuecke bitte keine Beleidigungen
532

S37

gute nacht
533

Walter

hmuecke, bitte keine Beleidigungen anderer Teilnehmer
534

Tragiktum

Danke Walter
535

Walter

;-)
536

Politfan381

nicht mal die PDS wurde von so vielen Menschen über 60 gewählt wie die CDU/CSU!!!
537

Duck

ach also doch einÖstreicher juut zu wissen toll
538

kreiserrd

xxl
539

DieterG

ob denn schlagworte ausreichen um der entindustrialisierung deutschlands entgegenzuwirken?
540

S37

servus DUCK
541

Laura42

mag sein homer
542

hmuecke

aber vielleicht würde ich dich für 300 Euro zum putzen einstellen, oder besser als cleaning-managerin?
543

Checkimweb

servus duck
544

dieter1705

Hallo zusammen kam nicht rein zu voll
545

allgaeuer45

na....bringt aber mehr niedrig lohn zu unterstützen....als alles komplett zu bezahlen...oder?
546

Walter

gute nacht s37
547

fiftyone

homer, für jeden schwarzarbeiter gibt es einen auftraggeber
548

Tragiktum

Was ist mit der Endindustrialisierung, das wäre mal ein Projekt
549

SchoenheitsOP

Guten Abend! Ist ihnen auch etwas an den doch etwas Veränderten Gesichtszügen der sehr geschätzten Moderatorin aufgefallen?
550

Firgan1

homer die könnten umziehen hört sich auch blöde an
551

DieterG

die vielen pleiten sind ja resultat eines prozesses
552

Duck

wie checky kannste mirsch nischt mehr ertragen?!?
553

Tragiktum

*rofl*
554

SchoenheitsOP

..oder irre ich mich?
555

Homer2k

@politfan: ist ja auch klar. viele von den alten pds-anhängern sterben weg
556

Checkimweb

cleaning managerin *g*
557

Walter

SchoenheitsOP ist von Walter geknebelt worden
558

hmuecke

ach allgaeuer45, im osten gibt es nur niedriglohn
559

Duck

oho juuut.
560

S37

noch`ne Weile
561

Zufall

versucht das eigentliche problem anzugehen
562

Checkimweb

oder empty tray developer *g*
563

Walter

Keine ständigen Wiederholungen, schoenheitsop
564

Laura42

ich hatte auch bewerber aus dem osten
565

Oldsir

hmücke Das stimmt so nicht
566

Firgan1

ich denke wir müssen uns an unserem schopf selber packen und uns selbst rausziehen
567

Laura42

aber die wollten nicht arbeiten
568

allgaeuer45

aber es gibt auch arbeit....hmuecke
569

fiftyone

allgaeuer, eben nicht, dann sind alle bald niedriglöhner ausser einer ganz bestimmten gruppe
570

Duck

empty:?huich
571

Politfan381

Homer,aber mich wurde es ängstigen,wenn ich wüsste,mich wählen nur so sorry aber ''alte Säcke''
572

hmuecke

ach Oldsir, was denn?
573

Oldsir

Schasu mal was die Beamten kassieren
574

Tragiktum

Politfan wie gesagt: Ich auch
575

DieterG

wartet erst mal ab was passiert wenn die chinesischen einzelkinder durch die höheren lehranstalten gepeitscht worden sind . noch lachen wir aber....
576

VincentVega

Politfan!! Warum gehst Du mit deinen Spitzen-Argumenten nicht in einem Ort mit 3 Buchstaben-fängt mit Z an und hört mit O auf!!!!! Gute Nacht!
577

hmuecke

ja, allgaeuer45, dann komm doch her und arbeite hier für nen niedriglohn
578

Duck

payable at destination checky..mit oder ohne briefmarke ins land na..
579

fiftyone

laura, erzähl doch nichts ist doch reine propaganda hier von dir
580

Politfan381

lol
581

Checkimweb

stimmt dieterG
582

Tragiktum

Das ist Zoo VIncent
583

Zufall

das wetter macht petrus .. den regenschirm irgend ene firma
584

Laura42

stimmt noicht fifty
585

Tragiktum

51 von dir auch
586

Homer2k

@fiftyone: wenn du aber im osten für 5 oder 6 Euro stundenlohn regulär auf dem bau arbeiten darfst, überlegt sich sicher mancher, ob er nicht für 4 Euro schwarz arbeiten, da bleibt am ende mehr übrig
587

Tragiktum

Das Wetter macht der Zufall Zufall
588

dieter1705

ein wort zur rente wird eigentlich vergessen dass die die man noch sucht wie beamte freiberufler usw auch später rente bekommen?
589

hmuecke

Laura42 lebt wohl im schlaraffenland
590

allgaeuer45

hmuecke.....ich bin sehr oft in den neuen bundesländern....schon seit 1990
591

Politfan381

es ist Fakt,dass die Stammwählerschaft der CDU/CSU über 60 Jahre ist
592

Homer2k

natürlich heisse ich schwarzarbeit nicht gut
593

VincentVega

Sehr gut Tragiktum
594

Checkimweb

wir werden uns noch wundern, was von unserem Wohlstand übrig bleibt, wenn die Chinesen erst mal den Weltmaßstab erreicht haben
595

Tragiktum

Oder sogfar für 5 EUro schwarz Homer
596

Zufall

ja is was dran tragiktum
597

gary

muß erst mal nen neuen tea machen. tschau bis dahin
598

Duck

bohhh na juuut...
599

Firgan1

löl @check
600

hmuecke

ach allgaeuer45, ich lebe hier in berlin, stamme aus bayern und weiss was sache ist
601

Tragiktum

Ja Zufall
602

Laura42

mach das gary
603

Oldsir

Wir sollten das Problem nicht nur auf die neuen Budesländer beziehen
604

Laura42

cu
605

fiftyone

homer, du hast ja das problem erkannt, dass ist z.B. ein problem des niedriglohnes kommen noch mehrere fakten dazu
606

petr

naja check, da haben wir abert noch ein paar wochen zeit ...
607

Walter

SchoenheitsOP ist von Walter vom Knebel befreit worden
608

S37

ciao
609

Tragiktum

Aber auch, Oldsir
610

Firgan1

wir werden dann kein deutschland mehr haben
611

S37

cu
612

Zufall

dem zufall is keiner gewachsen
613

Checkimweb

so ist es doch Firgan, da werden wir uns wundern darüber was Wunsch und was Wirklichkeit ist
614

Firgan1

gary cya
615

Politfan381

hmuecke,ich wurde in ERlangen geboren!
616

Laura42

es wird noch 40 jahre dauern bis D wieder das ist was es mal war
617

SchoenheitsOP

...
618

Zufall

könnte mann glatt issverstehen
619

Oldsir

Tragikum - Was wäre die bunte Republik ohne Ostdeutschland?
620

hmuecke

ich in Bamberg, Politfan381
621

Tragiktum

Nicht mal der Zufall Zufall, auch wenn das fast schon etwas philosophisch ist
622

allgaeuer45

und hab da selber erlebt....wie stellen nicht besetzt werden konnten....weil die zu viel arbeitslosengeld bekommen
623

Checkimweb

lol petr übrigens *gg*
624

Homer2k

@fiftyone: die unternehmen können aber kaum mehr lohn zahlen: die machen auch jetzt kaum gewinn und sind ständig kurz vor der pleite
625

Firgan1

laura ich glaube wir werden nie mehr das was wir mal waren
626

DieterG

ich find das größte problem ist wohl das es nicht gelingt in ausreichender zahl wirkliche unternehmer persönlichkeiten heranzuziehen. die fehlen auch in der politik
627

Tragiktum

5mal weniger bunt oder schwarz
628

Tragiktum

Ob das nun aber schaden täte?
629

SchoenheitsOP

wie funktioniert dnn nur das FLÜSTERN?
630

Laura42

da gebe ich dir recht firgan
631

hmuecke

ach allgaeuer45, das hat auch mal der tagesspiegel geschrieben, und am nächsten tag standen hunderte vor dem arbeitgeber
632

Oldsir

Dieter G Das ist absolut richtig
633

SchoenheitsOP

Danke für die BEFREIUNG
634

Politfan381

hmuecke,ich würde Herrn Stoiber gerne mal in Sachen-Anhalt sehen oder in Thüringen,was er da so kann!!
635

Walter

Flüstern geht mit /nick text
636

Tragiktum

Schoenheit /w nick Blablabla
637

Checkimweb

werden wir auch nicht Firgan, du hast heute ja Platzeck gehört, von wegen deutsche Mentalität und so
638

fiftyone

die leistungsträger müssen mehr steuern und abgaben zahlen, und wenn sie dass nicht wollen, können sie ja für niedriglohn arbeiten und gutbezahlte position für mich freimachen, kann fast alles
639

Homer2k

@dieterg: ich würd als erfolgreicher unternehmer auch nicht in die politik wechseln: die sind doch für den echt besch.... job völlig unterbezahlt
640

allgaeuer45

bin selber dabei gewesen....
641

Firgan1

ich war heute nach langer zeit wieder in köln ... und es sieht ziemlich verfallen aus wo ich mich als jugendlicher rumgetrieben habe
642

Tragiktum

Walter hat natürlich Recht
643

hmuecke

ich auch, der kann nichts
644

Politfan381

denke ich auch
645

hmuecke

in bayern hat man keine fantasie
646

Neutrale3001

Zu den Beamten muss ich mich einmal einmischen, obwohl ich keiner bin
647

Duck

allgäuer:zuviel?...da müsste man mit fakten mal harken.also ohne irgendwelö.che sozial zu schüsse hat eine oder er arbeit verweigert?
648

Tragiktum

hmuecke aber in Franken auch nicht
649

hmuecke

nur spezis
650

hmuecke

ja bayern franken pfalz und bayr.schwaben
651

S37

Richtig! Unternehmer sollten mehr in den Parteien vertreten sein.
652

Tragiktum

Neutrale sind wir nicht alle irgendwie Beamten?
653

allgaeuer45

genügend....
654

DieterG

ruhm und ehre zählen wohl nicht mehr all zu viel
655

hmuecke

kirch-spezie, kostet dem bayerischen steuerzahler 2 Milliarden Euros
656

fiftyone

Unternehmer sollen ihre leute vernünftig bezahlen
657

allgaeuer45

hab gerade wieder so einiges mitbekommen in NRW.....
658

Politfan381

also,ich denke mal jeder Ministerpräsident im Osten könnte Bayern genau so gut leiten wie Stoiber,das Land hat einfach bessere Vorrausetzungen!
659

S37

Jawohl
660

hmuecke

aber wer regt sich da in bayern schon auf?
661

vetter

Warum werden die Bayern immer sauer, wenn man ihnen sagt, dass sie 36 Jahre aus dem Länderfinanzausgleich Gelder kassiert haben?
662

Checkimweb

lasst uns mal über die thesen von Gunnar Heinsohn debattieren
663

Oldsir

Mann sollte erstmal ordentlich die Leistungserbringer( Mittelstand) unterstützen, dann gibt es auch etwas zu verteilen. Das wäre ein Anfang
664

petr

@politfan von da ist ja sogar die bisher einzige fdp-ministerpräsidentschaftskandidatin geflohen.
665

hiob

firgan, so lange kann es doch nicht dauern, die schäden die du angerichtet hast, zu beseitigen*grins*
666

Politfan381

jo
667

allgaeuer45

richtig oldsir
668

fiftyone

vetter, weil sie egoisten sind
669

Duck

ach nrw-meinst du die slogen die hier ablaufen.also so geht das nie auf.
670

dieter1705

politfan das glaube ich auf keinen Fall oder sind die Bayen schlauer als der Rest der welt?
671

Tragiktum

Die Wahrheit liegt doch im Detail
672

hikerman

ja, und an der miserablen Erfolgsstatistik von Rot-Grün ist die Weltwirtschaft schuld ! Wer´s glaubt, wählt auch weiter SPD
673

Checkimweb

der meinte nämlich, dass die alten Assyrer in wahrheit nicht anderes als die achamenidischen Perser gewesen wären
674

Firgan1

HIOB ..... so viel schaden kann ich auch nicht angerichtet haben aber danke für das kompilment
675

Homer2k

wenn die leistungsträger immer mehr zahlen müssen, wird in deutschland leistung kaum noch honoriert - soziale gerechtigkeit ist gut, aber man sollte es nicht übertreiben
676

Oldsir

Ich denke aber die Politiker trauen sich das nicht, Schade
677

hmuecke

zur ablenkung verklagen die bayern noch die anderen ländern auf nen gerechteren länderfinanzausgleich... nach 36 jahren wo sie profitiert haben
678

Politfan381

Stoiber hat Bayern in einem guten Zustand übernommen,das ist alles.....
679

DieterG

na ja alle hacken auf dem bayern rum dabei zehrt der auch nur von seinem großen erbe
680

allgaeuer45

du...ich lebe fast die ganze zeit in NRW....gerade
681

Checkimweb

aber es interessiert niemanden :-(
682

hmuecke

warum gibt es die daimler-crysler-bank?
683

hmuecke

warum die VW-Bank?
684

dieter1705

aber dort regiert seit ewigen Zeiten die CSU
685

Politfan381

ich mag die Bayern sogar,aber sie sind mir zu KONSERVATIV:(
686

allgaeuer45

und wenn du dann da hörst....ich geh doch nicht arbeiten....bin doch nicht blöd....
687

hmuecke

warum hat Siemens ne Bank?
688

Oldsir

Um ihre eingesparten Steuern dem Staat zu geben
689

Firgan1

check heisst das wir werden so wie die untergehn
690

Duck

allgaeuer:sinn wäre in ordnung-nur die realität ist doch schon da-die haben keine arbeit..so nunmal zu sehen.
691

fiftyone

hmuecke, damit sie weniger steuern und abgaben zahlen müssen
692

Tragiktum

check *g*
693

DieterG

warum is siemens nicht wieder nach berlin gezogen ?
694

Arbeiter

@ Homer2k : Es sollte wieder richtig Spass bringen ein Unternehmer in Deutschland zu sein ...
695

Checkimweb

nö Firgan nicht unbedingt ;-)
696

Tragiktum

Dieter oder nach Leipzig, genau!
697

Politfan381

das ist fast ne Diktatur in Bayern,es gibt ja fast nur die CSU!!!
698

allgaeuer45

bekommen arbeitslosengeld oder sozialhilfe und können aber tag für tag 30 bis 40 euro versaufen
699

dieter1705

Allen Cdu oder Csu reierten Ländern gehts wesentlich besser warum ?
700

hmuecke

ne, fiftyone, weil sie zuviel gewinn haben
701

Neutrale3001

Da haben die Länder jahrelang teuerste Beamte in Bezirksregierungen, Schulen u.s.w. beschäftigt und sich nicht um die Pensionen gekümmert, wie die Kommunalverwaltungen dieses vorausschauend gatan haben, und jetzt beschweren sie sich sie hätten
702

Homer2k

@politfan: warum haben sich denn in den boomjahren soviel neue Unternehmen gerade in Bayern angesiedelt: Die können doch nicht alles falsch gemacht haben ? Bayern hat den Strukturwandel halt mit am besten der dt. Bundelsänder geschafft
703

Oldsir

Richtig und es sollte sich verdammt nochmal endlich wieder auszahlen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
704

hmuecke

da ist etwas in unordnung geraten
705

Checkimweb

aber so wie die herkömmliche Chronologie alte Zöpfe abschneiden muss, müssen wir das auch in Deutschland tun *g*
706

vetter

Sag doch mal nem Bayern, die Agrarsubventionen müssen gekürzt werden, was meinst du, was dann los ist.
707

Firgan1

wir stehen kurz vorm abgrund und man sagt uns wir sollen einen schritt vortretten
708

allgaeuer45

ist schon komisch.....hast recht dieter
709

fiftyone

hmuecke, zuviel gewinn ist doch gut, hat was mit steuern zu tun, gewinn wird nicht in deutschland versteuert
710

Politfan381

also Rheinland-Pfalz geht es gut denke ich
711

hiob

politfan, wer ist eigentlich nicht konservativ, etwa leute die noch den klassenkampf vom vorherigen jh. nachbeten??
712

Neutrale3001

keinen Spielraum im Haushalt, selbstgemachte Leiden !
713

dieter1705

Homer du hast recht
714

Tragiktum

vetter dann tanzt der Bär
715

hmuecke

also homer2k, das war zufall. Siemens wollte nicht in Berlin, wegen der russischen bedrohung, also gingen sie nach erlangen und münchen
716

Firgan1

check ... ich schule auf frisör um
717

Homer2k

@arbeiter: das sehe ich auch so: Jeder schimpft auf die unternehmer. Die nehmen persönliches risiko auf sich, auch das risiko alles zu verlieren. Man sollte sie mehr achten und nicht immer so verachten
718

fiftyone

bayern sollte sich selbststaändig machen
719

Politfan381

hiob.....gg,die Bayern haben zum Beispiel noch ein Familienbild aus dem Mittelalter
720

Checkimweb

loool firgan ;-)
721

DieterG

warum sit es heut nicht möglich so ein projekt wie den air-bus aufzuziehen ?
722

hmuecke

dort waren auch schon betriebszentren
723

Oldsir

fiftyone Das ist doch Quatsch! Die meisten Mittelständler versteuern in Deutschland nur die Grossen nicht.
724

DieterG

ist
725

allgaeuer45

dann gings uns in bayern sicher besser
726

dieter1705

wir brauchen eben tatkräftige Leut mit Ideen und keine Showtypen
727

Neutrale3001

Die Fehler der Politiker müssen die Politiker auch ausbaden, nicht die Beamten und Beamtinnen
728

Firgan1

fifty wenn das passiert ......
729

Duck

dieter:soehe mal die statistiken ein-und wenn man ehrlich sein wollte-müsste man die einwohnerzahlen vergleichen.also wo bitte in cdu csu regierten länder sind mehr in arbeit:wie in nrw???
730

fiftyone

oldsir, wir sprachen eben von den grosskonzernen
731

petr

@dieter wir hatten bereits cdu regierungen in niedersachsen, schleswig-holstein, meck.-vorpommern, sachsen-anhalt (um nur einmal die kritischen zu nennen). und ? wo war der wohlstand, der fortschritt ??
732

Tragiktum

.....dann ist BAyern selbständig
733

hmuecke

oder warum sollten sie trotzdem nach bayern gehen homer2k: wegen der geringen arbeitszeiten, der hohen löhne, der vielen feiertage?
734

Checkimweb schreit

DIE SUMERER GAB ES NICHT
735

Politfan381

petr,genau!!
736

Tragiktum

petr abgewählt von den roten Kohorten
737

fiftyone

oldsir, und glaubst du dass alle mittelständler alles richtig versteuern in deutschland?
738

Homer2k

@hmuecke: über diese ansiedlungen hab ich nicht gesprochen, die liegen ja schon ne ganze weile zurück
739

Oldsir

Petr und wo war dieser in den letzten 4 Jahren?
740

allgaeuer45

ihr redet immer nur von den großen....aber entscheidend für unsere wirtschaft sind nun mal die klein- und mittelbetriebe
741

Firgan1

wie sagte doch einer bei 7 köpfe wir hatten die wahl zwischen diktatur und weiter arbeitslos zu bleiben das volk hat entschieden
742

Angestellte

Wenn ich den großen Sachverstand mir hier ansehe wundert mich nichts mehr cu Leute
743

hmuecke

na homer2k, das war die grundlage
744

vetter

Bayern hat den Vorteil, Oberbayern mit seinem Umland zu haben. Dort zieht es Firmen wegen des Freizeitwertes hin.
745

Oldsir

allg. richtig
746

Arbeiter

@homer : Man kann sich ja mal ansehen, wie schwer Existenzgründungen sind.
747

Tsunami

Wenn man sich Leute wie Wowereit ansieht, überkommt einen das kalte Grausen!!
748

petr

@tragiktum immer noch vom wähler, wenn ich nicht irre ...
749

hmuecke

so schnell ziehen firmen nicht um
750

Firgan1

check bist du dir da sicher
751

dieter1705

das siehst du falsch duck dieArbeitslosenzahl in NRW pro tausend Einwohner ist wesentlich höher als in Bayern
752

allgaeuer45

denn wir haben in deutschland etwa 1,8 mill. klein- und mittelbetriebe
753

Tragiktum

petr und wenn das keine roten Brigaden waren, weiß ich nichts, wenn sie schwarz wären hätten sie sich alle verwählt
754

DieterG

is bayern etwa das paradies ?
755

petr

@oldsir mir persönlich ging es nicht schlecht.
756

Oldsir

Arbeiter ich mache jeden Tag 365 mal im Jahr welche
757

Checkimweb

ziemlich Firgan, es spricht einiges dafür, dass es die Neubabylonier gewesen sind ;-)
758

hmuecke

und auch heute ist es noch so: hohe löhne , niedrige arbeitszeiten, z.b. in bayern und baden-würtemberg. und trotzdem wandern die firmen da nicht ab
759

Politfan381

ich frage mich dann nur,wenn ich das hier so höre,warum die BÜRGER weitere 4Jahre Rot/Grün wollen......warum denn bitte?*lach*
760

vetter

Schaut euch doch mal die Arbeitlosenzahlen in Franken und dem Bayrischen Wals an?
761

hmuecke

obwohl sie ja immer das gegenteil fordern
762

Homer2k

aber warum ist münchen eine boomstadt für kleine medien und it-firmen. warum sind diese firmen nicht nach bochum oder wohin auch immer gegangen ???
763

Duck

na dieter:in bayern gitb es auch viele max hütten oder.hier sind kohlenpotts mit einem schlag 5000 personen betroffen und das in klein städte von 15.000 einwohner..
764

allgaeuer45

und wenn es so weitergeht.....machen da die hälfte zu.....und wir haben dann 3 mill. arbeitslose mehr
765

DieterG

ich hör immer das die firmen von bayern nach tschechien ziehen
766

dieter1705

Das wollten genau 8000 Bürger mehr lieber politfan
767

petr

@tragik es ing um das demokratische prinzip der freien wahlen ...
768

hikerman

hihi, der Clement hat NRW wirtschaftlich an die Wand gefahren, und jetzt wird er sein gutes Werk in Berlin fortsetzen. Gute Nacht, du armes Deutschland.
769

Firgan1

check dann hat microsoft aber ziemlich daneben gegriffen in age s ...
770

Politfan381

dieter,ich meine Rot-Grün
771

Tragiktum

Das ist doch da petr, oder etwa nicht?
772

hmuecke

und nachdem siemens in berlin den tariflohn durch neue eingruppierungen gesenkt hat, warum sparen sie hier am meisten an arbeitsplätzen ein?
773

Checkimweb

Firgan, meinst Du age of empires?
774

Tsunami

Politfan: Warum sind die Ratten hinter dem Rattenfänger herhelaufen??
775

Firgan1

check ja
776

petr

@tragik deswegen ja auch der wechsel.
777

vetter

(Tsunami) Lieber einen Wowereit als drei Stoiber!
778

Politfan381

die Leute wollen offenbar weiter diese Regierung,so what?
779

allgaeuer45

und wenn es den betrioeben besser gehen würde könnte man da die arbeitslosen unterbringen
780

hmuecke

na hikerman, dann sag doch mal konret was clement gemacht hat in nrw!
781

Tragiktum

petr es ist ja kein Wechsel
782

fiftyone

tsunami bezeichnest du demokratische wähler als ratten?
783

keller

politfan -.... ich sage nur "lemminge".
784

gary

noamal proscht laura
785

Checkimweb

jo die basieren ihre Spiele auf der herkömmlichen Chronologie ... wusste gar net, dass da die alten Sumerer auch mitmischen
786

Firgan1

wenn wir schon dabei sind wer kennt das alte elite noch der sollte mal unter mightygames.com gucken
787

petr

@tragik was ist es dann?
788

Arbeiter

@Oldsir : ... und ??! ... erfolgreich, mit guter Begleitung seitens des Staates ??!
789

Tragiktum

Es ist Stillstand bis ans Ende der Tage
790

hiob

tsunami, richtig und warumm laufen immer noch welche hinterher???
791

Homer2k

@hmuecke: sorry, aber so genau kenn ich die strukturen von siemens nciht. Aber arbeitsplätze werden sicher unternehmensbereichspezifisch abgebaut und ich weiss nicht, was in berlin bei siemens gemacht wird
792

dieter1705

wer hat denn von uns allen hier einen Vorschlag?
793

petr

@tragik das ist eher unlogisch :-).
794

Duck

alggaeuer:vormals an einer dreh bank für groß produkte.ein dreher und etwas vier helfer.heute:ein dreher an vier maschinen..
795

Firgan1

check die hatten glaube ich skill auf bauen
796

Tragiktum

Sind wir nicht alle irgendwie Lemminge
797

Checkimweb

das alte elite?
798

Oldsir

Arbeiter ja auch, allerdings das meiste kommt von den Gründern
799

dieter1705

Kritik soll ja auch Vorschläge beeinhalten
800

hmuecke

na solltest du aber homer2k, wenn du über wirtschaft diskutieren willst
801

Laura42

prost gary
802

hikerman

der Clement hat Speziwirtschaft betrieben, jede Menge Geld in den Sand gesetzt, Millionen Aufträge ohne Auschreibung an einen Kumpel vergeben.
803

Checkimweb

die Sumerer?
804

allgaeuer45

so lang nicht arbeiten genau so bezahlt wird wie arbeiten....wird sich nichts ändern....@dieter
805

Politfan381

das ist ja schon klasse,was ihr hier sagt......aber ohne Stoibers treue CSU Wählerschaft wäre die Mehrheit für Rot-Grün noch deutlicher ausgefallen!!!!!!!!!!!!!!!!
806

Firgan1

oder bevölkerung
807

Tragiktum

Die SUmerer machten Summ SUmm, den ganzen Tag, was auch der Grund für den Untergang ihrer Kulktur sein könnte meines Erachtens
808

DieterG

was braucht es können wenn nur die medienwirksamkeit zählt!!!
809

Homer2k

@hmuecke: dann sag mir bitte, welche unternehmensbereiche in berlin vorwiegend bei siemens angesiedelt sind ?
810

hmuecke

das stammtischgeschwafele hab ich langsam satt. die leute kennen nicht die zeit unter kohl, wissen nicht was stoiber in bayern macht und verlangen trotzdem die zeit zurück
811

allgaeuer45

und wir wären noch schneller am ende....politfan
812

Tsunami

fiftyone: keineswegs! Ich habe nur jemanden mit einem Rattenfänger verglichen, der dieser Jemand auch zweifellos ist!!
813

gary

hast dich auch grad gestärkt laura?
814

Laura42

ja
815

Checkimweb

nö tragik, vorher haben sie noch das Rad erfunden
816

Tragiktum

Politfan mit ein paar mehr Ausrufezeichen geht's noch besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
817

Politfan381

gg
818

Firgan1

ha dann auf agilität
819

petr

der sass, check *g*
820

Tragiktum

Aber neben dem Rad stehen und summ machen hält auch keine Wirtschaft am Leben
821

Checkimweb

jo tragik
822

Arbeiter

@Oldsir : ja, die meiste Power liegt bei jedem selbst. Dennoch wird Unternehmer-Sein zu wenig gefördert.
823

Oldsir

Arbeiter, meine Rede
824

Duck

kein witz dieter:die groß webereien hätten sich es patentieren lassenn,also mit rollschuhe flitzend durch den betrieb.sehe mal heute im flughafen ffm .da flitzen ye mit roller.
825

dieter1705

wir brauchen nun Strategen die klar sagen was geht und nicht und vor allen Dingen keine Umverteilung Sozis
826

Politfan381

ich sag nur die Fakten,ohne Bayern wäre die Wahl ein Debake geworden
827

DieterG

nach dem chinesischem kalender haben wir jetzt sowieso das jahr der niete glaub ich
828

Tragiktum

Quasi macht Schröder auch nur summ, oder?
829

Arbeiter

Ok
830

Firgan1

check dann haben die ja einiges mit uns gemeinsam
831

Checkimweb

also ich werd demnächst in dies und das einen Beitrag über das alte Mesopotamien reinsetzen
832

Duck

also größer trotzdem immer weniger menschen in arbeit.
833

DieterG

so macht es mal gut
834

Tragiktum

Check vergiß das SUmmen nicht
835

hmuecke

Bin kein fan von rot-grün, aber schwarz-gelb hat mit der politik, die sie auch heute noch vertreten die wirtschaft in den graben gefahren, die arbeitslosigkeit erhöht, und keiner kann sich mehr erinnern?
836

Checkimweb

naja firgan, wir müssen das Rad noch mal neu erfinden *g*
837

Tragiktum

hmuecke ich nicht bin quasi grad erst gebohren
838

DieterG

muß ja morgen steuern erwirtschaften gehn
839

allgaeuer45

bis bald...und versucht mal vernünftig zu diskutieren.....
840

Politfan381

hmuecke,das wundert mich auch
841

Oldsir

hmücke, der Wirtschaft ging es aber besser
842

keller

arbeiter, unternehmer braucht man nicht zu fördern. - man sollte sie aber nicht so behindern.
843

Tragiktum

check das macht aber keinen Sinn, das gibt es schon
844

hmuecke

ja Tragkiturn, hört sich so an
845

Firgan1

check aber es wird in tragik enden ;-)
846

Tragiktum

keller genau Ausgewogenheit ist das Stechwort
847

Laura42

du vergisst die wiedereinigung muecke
848

dieter1705

Hmuecke wir haben heute 19 milliarden mehr Schulden als 1988
849

Checkimweb

könnte sein firgan ;-)
850

Tsunami

Stoiber hat seine Sache in Bayern sehr gut gemacht, dagegen Clement in NRW unter aller Kritik.
851

hmuecke

ne Laura42,
852

Tragiktum

Sollte das ne Anspielung sein firgan
853

dieter1705

wieso sieht das keiner?
854

Amboss

nrw hat es besonders schwer , durch den strukturwandel , in kohle und stahl, darauf hat auch die kohl regierung immer reagiert und mit subvention geholfen.
855

petr

@politfan wenn die spd allerdings nur in bayern angetreten wäre, dann wäre es auch ein debaykel geworden ... wir haben nun einmal ein gesamtergebnis mit stärken und schwächen für jede partei. wobei sich die spd so manche zugewinne wohl selber nicht s
856

Firgan1

check ich hoffe ich liege falsch
857

Checkimweb

es gibt vieles, was es bereits gibt, von dem unsere Parteien meinen, sie müssten es neu erfinden
858

S37

machs gut
859

petr

so recht erklären kann.
860

Oldsir

Keller mit Verlaub das ist Quatsch. Wievile Leute gibt es , die ohne Geld einen mittelständischen Betrieb mit 100 AN so übernehmen können?
861

Homer2k

@hmuecke: über mich meckern, aber mir zu siemens auch keine antwort geben können ??? prima !!!
862

Politfan381

jo
863

Tragiktum

chefck wenn sie das wenigstens täten
864

hmuecke

Laura42, ich wohne in Berlin, und habe die Wiedervereinigung erlebt, ich meinte auch die situation vor der vereinigung
865

Politfan381

aber ich sags ja nur
866

Checkimweb

so ihr lieben, ich verabschiede mich und wünsche euch eine gute nacht
867

dieter1705

wir reden von Neuverschuldung wenn ich das meiner Bank erkläre ruft die in der Klapse an
868

joschka

gute nacht checki, schlaf gut ;-)
869

Tragiktum

n8 check
870

S37

Kein Behinderung ist ein gutes Argument!
871

Firgan1

check nn
872

Walter

gute nacht check
873

petr

gute nacht, check
874

S37

n8
875

Checkimweb

Walter schlaf schön gute nacht
876

Tragiktum

dieter dann laß es besser
877

Checkimweb

bye petr
878

hiob

gute nacht check
879

Duck

tschüss walter..
880

dieter1705

Schade das man den Bürgern so einen Mist verkaufen kann
881

Politfan381

die CDU hat halt noch die CSU,das ist ja ihr Vorteil!
882

S37

tschüß
883

Checkimweb

by firgan, S37
884

hmuecke

homer2k, vor der vereinigung wollte auch keiner mehr den kohl, die Landtagswahlen gingen deutlcih für die CDU/CSU verloren - 10 % und mehr waren die regel
885

Tragiktum

Kein Behinderung ist aber diskriminierend gegen Behinderte, wo sollen die dann hin
886

Checkimweb

cu hiob ;-)
887

Tragiktum

?????????????
888

Duck

gutes nächtle checky..
889

keller

oldsir - eine ganze menge, oldsir.
890

Checkimweb

bye ducky ... bis denne ;-)
891

hmuecke

hoemr2k, die wende hat kohl noch mal gerettet, dann konnte er sein zerstörerisches werk auch bei der vereinigung anwenden
892

Tragiktum

hmuecke 40% sind auch 10 und mehr
893

Duck

jau...
894

keller

gute nacht check
895

S37

Ins Krankenhaus
896

Oldsir

So, dann müßte es erheblich besser gehen
897

Laura42

mit schröder wird es dir besser gehen muecke
898

Firgan1

check....
899

Tragiktum

s37 das ist doch keine Lösung
900

hiob

hmuecke, ich kommentiere lieber nicht
901

Politfan381

dieter,du stellst die 38,5%,die die SPD gewählt hane und die 8,2%für Grün als ''leichtgläubig'' und ''naiv''da
902

dieter1705

wer von euch verdient sein Geld mit Arbeit und wer ist arbeitslos mich interessiert mal der prozentsatz?
903

S37

zum Doktore!
904

Arbeiter

an keller : Meine Idee der Förderung zielt auf die Starter, egal, ob mit oder ohne Meister-Brief. Ich bin sogar der Meinung, dass Unternehmerisches denken sogar in Schulen noch stärker angerissen werden sollte.
905

Firgan1

du bist nicht mit den WALTONS verwandt oder
906

gary

mücke vor der vereinigung stand alles zum besten. die probleme sind durch die kosten des maroden sed staates entstanden
907

Homer2k

@hmuecke: ich glaube du bist ein spd-anhänger und beurteilst die lage recht subjektiv. Bin auch kein kohl bzw. cdu-fan. aber so schlecht war die lage bestimmt nicht, wie du sie erzählst
908

Tragiktum

dieter ich tu garnix
909

Oldsir

Arbeiter richtig
910

Arbeiter

ok
911

hmuecke

na Laura42 das hab ich nicht gesagt, aber mit deinen vorstellungen geht es nur weiter bergab, wie bei kohl und den vorstellungen von westerwelle und stoiber
912

S37

Das sollte keine Beleidigung an körperlich Behinderte sein
913

fiftyone

gary, das stimmt nicht
914

Duck

na hiob-du hast doch größere erfahrungswerte wie wir die jüngeren meine ich..
915

Tragiktum

s37 das lässt sich dann leicht sagen
916

Laura42

warte mal ab muecke
917

WJentsch

Hallo ihr
918

Tragiktum

Hat Mölli auch gemacht
919

Politfan381

Homer,ich kann auch sagen,dass du ein CDU-Wähler bist,so wie du redest!!
920

gary

was stimmt nicht 51?
921

Tragiktum

Bergab geht'S eh auf beiden Seiten weil wir auf dem Berge strehtn
922

hmuecke

na Laura42, erst mal der fakt: höchste arbeitslosigkeit CDU/CSU 4,83 Millionen!
923

Oldsir

Das Problem der Förderung ist nicht die Förderung, sondern was damit wirklich gemacht wird
924

fiftyone

gary, deine behauptung
925

Homer2k

westerwelle bringt wenigstens die probleme auf den punkt und die fdp hat lösungskonzepte. auch wenn manche meinen, dass dabei die soziale gerechtigkeit zu kurz kommt, ich glaube, wenn es hilft mehr arbeitsplätze zu schaffen ist das sozial gerecht
926

Tragiktum

Politfan wogegen bei dir die politische ZUordnung erheblich schwerer fällt...
927

Firgan1

also schade das der späth nicht hier war (shruggs) oho böse uhr
928

hmuecke

und Laura42, bei Schröder waren es maximal: 4, 5 Millionen
929

Laura42

klar durch die wiedervereinigung muekce
930

WJentsch

wer kann mir sagen, wie ich auf die chat von späth komme
931

Politfan381

ich hab mich doch geoutet,so what?
932

Arbeiter

an Oldsir : Ja ein Konzept muss da sein.
933

S37

Ernst wirds
934

hiob

duck, ich lese nur mit, und manches könnte aus dem *neuen deutschland* kopiert worden sein und dazu sag ich lieber mix
935

Laura42

nächstes jahr bei schröder 6 mio
936




joschka informiert: Lothar Späth ist nicht mehr anwesend
937

Firgan1

gute nacht zusammen
938

Homer2k

@politfan: korrigierst du bitte deine aussage :-))
939

dieter1705

hmcke seit wann macht die Politikk in Beschäftigung
940

S37

Mit beiden!
941

gary

mücke 1990 ist die staatsquote niedriger gewesen denn je
942

Politfan381

welche denn?
943

Tragiktum

Joschka schon nicht mehr? Buh!
944

Duck

Wjentsch:im experten chat sind immer die gefordert werden-heute herr späth-nur kurze zeit anwesend.
945

joschka

*gg* tragiktum
946

hiob

cu firgan
947

hmuecke

ne Laura 42, ohne wiedervereinigung: Kohl fing mit 1,2 Millionen arbeitslosen an, versprach sie zu halbieren, nach 4 jahren waren es 1,7 nach weiteren vier jahren 2,3 ohne vereinigung. Vergessen?
948

Oldsir

Arbeiter Ohne Konzept gibt es eh kein Geld
949

Homer2k

das mit dem cdu-wähler *g*
950

WJentsch

danke joschka, könnte ich über dich späths email-adresse bekommen
951

S37

Die körperlich und geistig behinderten
952

Politfan381

aber es kommt mir so vor
953

dieter1705

Das war doch der großspurige Spuch von Schröder er könnte die Arbeitslosen verringern er kann auch keinen Regen machen
954

Politfan381

sorry:(
955

Tragiktum

Aber im Expertenchat geht immer noch die Post ab bei den 5 Leuten...
956

joschka

leider nicht WJentsch, versuchs mal auf seiner homepage
957

vetter

(WJentsch) Auf spaeth brauchst du nicht warten. Ist schon weg! Bei den aussortierten Fragen hast du auch nichts verpasst. Der Feigling sollte sich mal 2 Stunden für das Chat Zeit nehmen!
958

Tragiktum

dieter ich kann Regen machen aber mich wählt keiner, es kommt nur auf große Sprüche an
959

Firgan1

-------------------------Pooooooffff----------- @------>------
960

Tsunami

Laura42: mit CLEMENT und SCHRÖDER wird Deutschland immer ÖDER!!!
961

Laura42

immer noch weniger als zur zeit mücke
962

dieter1705

Arbeitslose verringere ich al Unternehmer
963

keller

arbeiter, ich denke, dass du mit den schulen recht hast. - es gehört DRINGED ein fach "Wirtschaft" in die Schulen. Schau dir nur die argumente hier im chat an.
964

Politfan381

Leute,können wir uns auf eins einigen,ich muss gleich:ob SPD oder CDU,keine Partei wird uns bald 2,5Millionen Arbeitslose bescheren!!!
965

S37

geht schon
966

Politfan381

Lauar,mit dir noch dümmer
967

Oldsir

Selbständigkeit heißt selbsttätig denken und nicht bestraft werden, wenn es durch die konjunturelle Lage schif geht
968

Duck

juut tragiktumm also ne sekte gründen machs,wünsch dir glück..
969

Politfan381

Laura
970

Tragiktum

keller hehe ich bin Schüler und Wirtschaft haben wir keins
971

gary

mücke ja immerhin kann man sagen, daß unter kohl wirtschaftspolitik herrschte, die sich nicht sehr von der der spd unterschied
972

hmuecke

ja, solange die wirtschaft nach der börse schielt wird keiner was verändern
973

S37

lol
974

Tragiktum

duck machst du mit
975

Walter

Gute Nacht allerseits
976

fiftyone

wenn niedriglohn gefördert wird werden wir erhöhung der arbeitslosen bekommen und erhöhung der sozialhilfefälle
977

Duck

na immer ohne spass ehrlich..
978

Laura42

gebe dieser regierung keine 2 jahre
979

petr

gute nacht, walter
980

Tragiktum

n8 Walter
981

Homer2k

solange mehr als jede zweite mark duch des staates hand geht, kann das land einfach nicht effizient arbeiten und das schadet !!!
982

Duck

huch nochmals gutes nächtle walter..
983

Tragiktum

Laura dann geb ich nochmal 2 drauf und es sind 4
984

joschka

gute nacht walter, schlaf gut
985

Laura42

gn8 walter
986

gary

n8 w.
987

S37

n8
988

Arbeiter

an Oldsir : Ja, ... dadurch kommt eine immer schlechtere Zahlungsmoral - auch seitens der Kommunen !
989

Politfan381

Homer,ich wollte dich aber nich in eine Ecke dränegn:(
990

Politfan381

drängen
991

Amboss

vier jahre sind zuwenig, 16 jahre zuviel.
992

WJentsch

feigling vielleicht, aber sympathisch und auch intelligent, ist ja selten bis ausgeschlossen in der politik; deswegen wars auch kein sieg
993

Volkswirt

n8 wolta
994

keller

ich weiss - ein industriestadt, der in seinen schulen das fach "wirtschaft" nicht unterrichtet geht zu recht pleite.
995

hmuecke

also Laura42 träum weiter, die regierung hält, welche opposition kann ihr denn gefährlcih werdne? Stobier, merkel, merz und so :-)))))))
996

Duck

ohne spass schreibe mal ne mail bekommst du aiuch antwort tra...
997

Tragiktum

Der Statt hält die Hand auf und sammelt und gibt
998

Volkswirt

schlaf jut
999

Laura42

wenn sich die menschen in D das gefallen lassen tragiktum
1000

S37

geht schon
1001

keller

industriestaat
1002

Walter

Danke @alle, Gute Nacht
1003

Politfan381

hmueclke....looooool
1004

fiftyone

wer von anderen erwartet zu billiglohn zu arbeiten, sollte als vorbild selbst für billiglohn arbeiten
1005

Homer2k

ach ich fühle mich nicht gedrängt und ich lass mich auch nicht in eine ecke drängen. Ich versuche mich nicht auf eine partei festzulegen und deren standpunkte vehement zu vertreten.
1006

keller

gute nacht walter -
1007

Homer2k

ich hab ne eigene politische meinung und die vertrete ich
1008

Amboss

lara , wunschdenken!
1009

S37

ich muß Schluß machen!
1010

Volkswirt

in der kantine gibt es noch einen gutenachtschluck für alle scheidenden vips
1011

hmuecke

ja Laura42, solange es leute gibt, die fanatisch an ihren ansichten festhalten ohne argumente zu haben....
1012

Oldsir

Arbeiter! In Amerika ist das anders, auch zum Beispiel in den Niederlanden. Wenn dort jemand pleite macht und wieder aufsteht ist er ein Held. Hier in Deutschland ist er der Looser. FALSCH
1013

Politfan381

der Merz ist ja auch so einer
1014

S37

good bye
1015

Tragiktum

s cu
1016

Duck

tschüss s37..auch dir ne..usw.
1017

gary

ich glaube eigentlich nicht, daß rotgrün 4 jahre durchhält
1018

Walter

danke vowi
1019

S37

und gute Nacht!
1020

Laura42

wow gut volkswirt
1021

Tragiktum

Richtig oder falsch, wer kann das Sagen
1022

Laura42

ich auch nicht gary
1023

S37

Meine lieben Freunde
1024

dieter1705

also muecke eine Möglichkeit gibts daß die regierung sich hält wir brauchen noch ein Hochwasser
1025

hiob

mücke, sie werden sich selbst aus dem amt jagen, es geht doch schon los, die grünen bekommen den hals nicht voll
1026

Politfan381

Homer,ich bin halt schon gebunden,durch die JUgend,du weisst schon:(
1027

Laura42

aber lass sie doch nochmal alle abzocken
1028

S37

tschüß DUCK
1029

Tragiktum

So, genug jetzt von der Satir, hat Spaß gemacht, nächstes Mal wieder unter meinem normalen Chatnamen
1030

Laura42

vielleicht werden sie dann wach
1031

petr

@dieter dafür haben wir ja nun vier jahre zeit, oder ?
1032

Tragiktum

cu zusammen
1033

elsaesser

gute nacht, alle
1034

gary

laura meinste auch, der trittihn wird den laden schon kippen. ist nur ne frage der zeit
1035

hmuecke

erstens braucht man dafür kein hochwasser, das nächste kommt bestimmt, vielleicht mal am rhein, kann aber auch die oder sein, vielleicht wieder an der elbe oder an sonst irgend einen bach
1036

hmuecke

die klimakatastrophe schreitet voran
1037

Homer2k

jo, ich weiss und das merke ich auch !!! :-)