Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Sabine Christiansen\Sabine_Christiansen_Laurenz_Meyer_userchat_06-10-2002.xml

Dateiname: Sabine_Christiansen_Laurenz_Meyer_userchat_06-10-2002.xml
1

storm34

war mehr rhetorisch.
2

MdBOliver

da hast du recht
3

elfvorn

@storm: Dann war es schlecht!
4

storm34

hm
5

bugs

keine steuererhöhung wurde gesagt
6

bugs

das ist wahlbetrug
7

elfvorn

@bugs: Das war vor der Wal.
8

bugs

als wie immer
9

bugs

also
10

petr

eine herrvorragende wahl der spd., der neue aus hamburg.
11

MdBOliver

.........was erwartest du.........gegen den Irak ziehen wir auch mit ....
12

elfvorn

Jaja, die lieben Ländervertretungen!
13

joschka

finde ich auch petr
14

MdBOliver

den kennst du doch gar nicht.@petr
15

Yeti

@bugs ... glaubst du im ernst, daß eine erhlicher politiker gewählt wird. den versuch hatten wir schon mal
16

petr

@oli woher willst du das wissen ?
17

bugs

ja aber das war in amerika, und da kam er auch bis dallas
18

elfvorn

@petr: Der Schröder weiss langsam gar nicht mehr wohin mit den vielen zweiten Siegern aus den Ländern
19

joschka

yeti, es liegt am wähler, die "ehrlichen" zu wählen
20

MdBOliver

........wohnst du in Hamburg......nein,.............
21

storm34

den scholz kannste drücken ... in die Tonne *schnarch*
22

MdBOliver

zumal du auch "neuer" gesagt hast
23

Yeti

@joschka ..... lafontaine hat es mal versucht und wurde abgestraft
24

MdBOliver

alle Grünen (im Bundestag) ..............raus (Ströbele ausgenommen)
25

bugs

lafontaine ;o)
26

joschka

stimmt yeti
27

petr

@elf es gibt wenig spitzenleute, er ist einer und wird wesentlich besser sein als müntefering.
28

bugs

auf ihn wäre ich jetzt nicht gekommen
29

Duck

also elfvorn:du scheinst nicht aus nrw zu sein.clement ist ein spitzen politiker.soll hier in nrw-bleiben.
30

bugs

lol
31

elfvorn

@petr: Niemand ist besser als Münti!
32

storm34

clements beste aktion war der stinkefinger
33

elfvorn

@duck: Stimmt ich bin hier am Bodensee!
34

Cybeth

Der Bundestag muss verkleinert werden und mindestens 300 Arschlöcher in den Steinbruch schicken.
35

joschka

laßt mir münti in ruh *g*
36
22:46 bugs

bugs wirft Cybeth aus dem Chatraum!
37

petr

*gg*
38

bugs

ja du kannst ja schon mal vorgehen
39

MdBOliver

Cybeth,........nein
40

petr

nicht schlecht, bugs.
41

MdBOliver

viele Lobbies,..........>Kompromiss
42

MdBOliver

dann hast du nur noch ,loyale
43

petr

@oli woher illst du wissen wo ich wohne ?
44

storm34

meyer sagt immer: ich versteh das nicht. Ich verstehe DIESEN Mann nicht!
45

elfvorn

@storm: Das brauchst Du auch nicht!
46

bugs

warum reden alle am thema vorbei
47

bugs

die frage war doch ob es die parteien bringen
48

bugs

und die antwort ist nein
49

bugs

oder?
50

elfvorn

@bugs: Weil keiner eine Antwort hat!
51

MdBOliver

weiß ich nicht (bin ja kein Hacker)........aber bei der ganzen Rep. du wohnst mit Sicherheit nicht in Hamburg
52

Cybeth

Ihr wolltet die SPD, also meckert nicht rum
53

elfvorn

@cy: Ich wollt sie nicht
54

bugs

lol cybeth
55

petr

kannst du mir schon einmal die lottozahlen für nächste woche sagen ,oli ?
56

dani

ich auch nicht
57

MdBOliver

recht hast du cybeth, ihr wusstet das die SPD lügt, warum nicht auh nach der Wahl
58

MdBOliver

nein
59

Cybeth

so ist es
60

bugs

weit über 25 000 0000 menschen haben nicht spd gewählt
61

Duck

ob aber die gewählten wissen wollen,was WIR wissen na bugs,das ist hier die frage.NEIN ab ind den..na ja würde teuer werden....
62

bugs

äh millionen
63

bugs

nicht 250 sondern 25
64

petr

war einen versuch wert.
65

Yeti

heute morgen kam im presseclub ein super vorschlag... nach der konstituierung soll das kabinett sich im kanzleramt einschließen und alle kommunikationswege kappen und erst dann wieder rauskommen wenn die anderungen fertig sind. danach die dann lobbyi
66

MdBOliver

aber die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht in Hamburg wohnst ist unwahrscheinlich höher als der Ausgang ´der Lottozahlen
67

storm34

mein letzter beitrag wurde nicht gesendet *frag*
68

Yeti

lobbyisten keine chence
69

MdBOliver

sehr gute Idee....#keine Ironie
70

elfvorn

Ein Hoch auf Gerhard
71

storm34

gerhard ist ein looser
72

MdBOliver

Gerhard ist ein Sack..........
73

MdBOliver

ein großer
74

bugs

nein man sollte einfach politikern zweitjobs und ähnliches verbieten
75

petr

oli ?
76

bugs

da können wir beruhigt die diäten erhöhen
77

MdBOliver

recht hat bugs
78

bugs

denn dann sind sie auch wieder reformfähig
79

MdBOliver

ja petr
80

elfvorn

Hey bugs, das sind ja neue Töne!
81

bugs

warum
82

petr

was hast du denn jetzt gegen herrn gerhard ?
83

bugs

ich bin schon immer für so etwas gewesen
84

elfvorn

Neue ironische Töne
85

bugs

nein das meine ich ernst
86

storm34

gerhard ist germanist
87

elfvorn

Das mit den Zweitjobs?
88

Yeti

@storm .. heinz rudolf kunze auch
89

MdBOliver

ein Lügner; falsche Ansätze und eine riesen große Mauer im Kopf für vernünftige vorschläge und
90

bugs

ja zum beispiel in aufsichtsräten und als vorstandsmitglieder großer konzerne elfvorn
91

Duck

jau nix mehr diebels auf den tisch...für den wachs tum na wie heisst die schmackhafte sekt sorte... jau...
92

storm34

ein lob auf HRK
93

MdBOliver

dass er durch Sympathie und nicht durch Fakten wiedergewählt wurde
94

bugs

rotkäppchen duck ;O)
95

MdBOliver

woran er Mitschuld trägt
96

petr

@oli warum soll herr gerhard ein lügner sein ? erkläre dich, bitte.
97

Duck

ach ja...
98

elfvorn

Ein grosser Teil der Abgeordneten sind nicht befugt, Zweitjobs anzunehmen.
99

MdBOliver

.......warum: Irak, Steuererhöhung (sie kommt, mit 100% Sicherheit)
100

MdBOliver

etc.
101

Cybeth

schaut euch diese Hirnis bei Christiansen an und sowas regiert Deutschland eine Schande ist das
102

petr

und was hat das mit herrn gerhard zu tun ?
103
22:54 joschka

joschka wirft Cybeth aus dem Chatraum!
104

MdBOliver

schröder.........
105

MdBOliver

nciht gerhardT
106

petr

dann war das alles auf gerhard schröder bezogen ?
107

dani

warum wird cybeth rausgeworfen?
108

Duck

nur wenn zusätzlich-in regierungsämter tätig ist.darf man nicht.elfvorn.
109

joschka

wegen verstoß gegen die nub dani
110

dani

nub?
111

MdBOliver

jo, sorry verwechlung wenn du Gerhardt
112

MdBOliver

gemeint hast
113

storm34

baring spielt immer dieselbe platte
114

Duck

dani-der hatte verwechselt after ausgaänge mit sagt man doch nie.
115

petr

ok.
116

MdBOliver

(das "t" hat gefehlt)
117

elfvorn

Ein hoch auf Gerhard
118

oldman

Schade, daß Jürgen Möllemann nicht dabei sein kann. Ich wünsche ihm von ganz ehrlichem Herzen eine schnelle und vollkommene Genesung !
119

dani

ach so
120

elfvorn

@oldman: Ich auch
121

petr

dann nenne mir die lügen, und zwar ist in meinen augen erst jemand ein lügner, wenn er gelogen hat. die tat muss also vollzogen sein.
122

storm34

gerhard ist ein wahl-verlierer
123

elfvorn

@storm: Deswegen kann er doch trotzdem recht haben.
124

petr

ansonsten ist dies rufmord und nicht zulässig.
125

storm34

natürlich hat er recht, aber ich bin auf der seite der gewinner; da gibt's Sekt!
126

Yeti

was schwafelt der gerhard da .. solange entlassungen mit erhöhung des börsenkurses beloht werden, ist doch das wirtschaftssystem in sich krank
127

MdBOliver

richtig..........Yeti
128

MdBOliver

das erkennen aber leider die wenigsten
129

petr

oli, nenne bitte die lügen.
130

elfvorn

@storm: So wie ich das sehe, bist Du z. Z. ein Gewinner, mittel- und langfristig sind wir alle Verlierer.
131

Hoischen

Hi @ all
132

storm34

steigen irgendwelche börsenkurse, meine fallen immer
133

bugs

ist ja nicht so yeti, die börsen sind im fallen begriffen
134

Duck

hallo hoischer
135

MdBOliver

hab ich dir genannt......ok, die Steuererhöhungen wirst du noch mitkriegen
136

elfvorn

@storm: Und woran liegt das?
137

Duck

r-n
138

Hoischen

Hi Duck
139

storm34

am neuen markt und ein paar pfuschern
140

Yeti

@bugs .... sobald heute eine firma auch nur ankündigt personal zu entlassen steigen die kurse .. das ist fakt
141

gsimon

Macht nix wenn die Kurse fallen, das Geld ist ja nicht weg. Es hat nur ein anderer.
142

petr

wo hat sich die haltung im irak-konflikt geändert ?
143

bugs

ja aber nur kurzfristig, das kann nämlich nicht über die geschönten bilanzen hinwegtäuschen @yeti
144

MdBOliver

´wenn die Arbeitlosenzahlen nicht geschönt wären, würden in der Zeitungen 5 Millionen stehen und nach den vier Jahren sind es 8;
145

Duck

so muss man es sehen juuut-gsimon...
146

storm34

blödsinn! das geld ist verbrannt. genauso gut kannst du es in den gulli stecken
147

Duck

helau und alaaf nach...oh juut
148

elfvorn

@storm: Nimm mal zur Kenntnis, dass an der Börse kein Vertrauen zur jetzigen Regierung besteht!
149

MdBOliver

falsche Politik,.........bringt Konsequenzen mit
150

arpan

Wirtschaft, Wirtschaft über alles, wir glauben an die Konjunktur und im Falle eines Falles wechseln die Parteien nur...
151

petr

na dann wäre es ja ein erfolg wenn er dann 7 mio erreichen kann.
152

MdBOliver

......................lies Zeitung
153

Yeti

@bugs .. hat sap geschönte finanzen .. wenn ja sind die kriminell
154

petr

sehr sachlich und konstroktiv, oli. also was ist mit der irak-politik ???
155

Yeti

@mdb .. mit kohl bzw cdu hätten wir jetzt schon 6 mio offizielle al´s
156

elfvorn

jetzt kommt wieder die 16 Jahre-Platte! gähn>
157

storm34

@elforn die börse ist global, nicht national
158

joschka

die deutsche haltung zum irak-konflikt hat sich nicht geändert
159

MdBOliver

Deutschland wird/kann und will sich nicht der USA und vor allem der UNO wiedersetzen,........es wird eine Resolution geben;.....
160

elfvorn

@yeti: Erzähl keinen Quatsch
161

elfvorn

@storm: Ach? der DAX ist global?
162

oldman

jetzt hackt der GRÜNLING wieder auf den alten Zeiten rum - bröckelt der kalk, oder was ???
163

Yeti

@elfvorn .. auch wenn es eine platte ist. es ist ne tatsache die noch nicht aus der welt ist und an der wir noch zu knabbern haben
164

petr

es ging um die inhaltliche haltung und den einsatz der deutschen truppen, oli. was hat sich geändert ?
165

MdBOliver

yeti, du bist raus,.......
166

storm34

@ elforn logen!!
167

MdBOliver

schau dir die Bilanzen von Kohl an
168

Hoischen

@ joschka, die Haltung hat sich geändert, man will sich jetzt stärker in Afghanistan engagieren, damit die USA Personal für den Irak hat, das kommt einer Unterstützung gleich
169

arpan

@MdBOliver: immer schön ducken, lecken etc. Karriere ist alles...
170

MdBOliver

12 Jahren waren mehr als gut
171

elfvorn

@yeti: Klasse, und an der Flut ist Kohl auch schuld!
172

elfvorn

@storm: Bezeichnest Du mich als Lügner?
173

azdoro

elfvorn nimm mal zur Kenntnis,dass der Aktienverfall durch Missmanagement in USA seine Anfang genommen hat, ohnehin zu Hochzeiten eine Blase war und viele Private ihr Geld investiert und jetzt festsitzen haben und nichts kaufen können,
174

stuttgarter1

gibt es auch ein forum über heutige sendung????
175

Yeti

@elf ... natürlich nicht.. aber die es gibt noch altlasten aus der kohl-ära
176

storm34

@elforn Oder willst du mir sagen, wenn der Dow runtergeht, geht der DAX hoch? Murks
177

joschka

was du sagsthoisschen bzgl. des stärkeren engagements im irak ist richtig, deutschland beteiligt sich dennoch nicht an einem präventivkrieg gegen den irak
178

elfvorn

@az: Bis auf die Geschichte des Missmanagement akzeptiert!
179

Duck

stuttgarter:foren dann bei christiansen einsehen.allerdings hier nur schriftlich..
180

petr

dann rekapituliere ich noch einmal, oli. deine von dir angeführten punkte irak und steuern sind bisher nicht geändert worden und damit ergibt sich, dass der tatbestand der lüge nicht erfüllt worden ist. damit ist gerhard schröder kein lügner.
181

elfvorn

@storm: Nö, ich hab auch nicht vom DJ gesprochen sondern von der Deutschen Börse!
182

MdBOliver

die DAX hat WELTWEIT,.....ich sagte WELTWEIT die größten Einbrüche,............(auch stärkere Einbrüche als Brasilien, Argentinen etc.) wenn das kein Fakt ist, der das Belegt,.......dann seid ihr blind,....tschuldigung
183

Hoischen

@ joschka, wenn ich nicht will, daß es einen Präventivkrieg gibt, dann biete ich aber auch kein Truppenverlagerungen an, um den Amis die Möglichkeit zu vereinfachen zuzuschlagen.
184

oldman

Ach ja die Altlasten. Nicht vergessen:Früher hatten wir mal nen Kaiser von Gottes Gnaden;wahrscheinlich ist der auch schuld an der heutigen Misere namens ROT- GRÜN !!!!!
185

Yeti

@oldman .. komm auf den teppich zurück ..
186

elfvorn

@oldman: Das liegt alles daran, weil wir 45 den Krieg verloren haben. g>
187

joschka

Es ist jedem Nutzer untersagt, beleidigende, verleumderische, drohende, rassistische, pornografische, gewalt- oder drogenverherrlichende oder sonstige gesetzeswidrige Äußerungen zu verbreiten
188

oldman

was war denn jetzt gesetzeswidrig ???
189

MdBOliver

oldman hat aber recht,
190

elfvorn

Jetzt beginnt der Spagat!
191

MdBOliver

und daran war nichts gesetzeswidrig
192

storm34

@elforn Willst du mir sagen ein ermordeter ist unabhängig von seinem mörder *frag*
193

joschka

darin eingeschlossen: Beleidigungen anderer Nutzer sowie Personen des öffentlichen Lebens
194

stuttgarter1

oldman, du must richtig alt sein, wenn du so ein blödsin hier schreibst, guck nur das was in den letzten jahren für die familien gemacht worden ist dann weisst du bestimmt warm die Spd und Grünen gewonnen haben
195

petr

man sollte sich dieses immer wieder in erinnerung rufen.
196

elfvorn

@storm: Nö!
197

oldman

nee, stuttgarter, sorry, aber dein argument kann hier keiner nachvollziehen
198

Yeti

ich schon oldman
199

joschka

stuttgarter1 ist von joschka geknebelt worden
200

arpan

Ich höre ständig die gleichen Argumente zur Verteidigung des asozialen Ellbogenprinzips der Wirtschaft. Sozialabgaben für Ersatzarbeitskräfte (Maschinen) müssen her!
201

storm34

der meyer macht mich fertig
202

MdBOliver

für Familien?????????????????????? 30 Euro.........Kinmdergeld????????????????????????? und dafür dann Ökosteuer; und co.............. und Aufschub der nächsten (bzw. ersten) Steuersenkung.........???????????? man bist du blind
203

Yeti

@joschka .... warum der knebel
204

elfvorn

Ist alles klasse! Ganztagesbetreuung! Die sollen erst mal das normale Schulsystem stabilisieren!
205

MdBOliver

@stuttgarter1
206

ch2

findet heute kein expertenchat statt?
207

joschka

stuttgarter1 ist von joschka vom Knebel befreit worden
208

petr

man sollte erst einmal abwarten was beschlossen wird.
209

gsimon

sendung läuft noch
210

bugs

doch ch2 doch erst nach der sendung
211

elfvorn

Wer ist im Expertenchat?
212

Yeti

wer ist den im expertenchat
213

derbaringistsenil1

keiner
214

elfvorn

Ich sags ja! Ganztagesbetreuung.pffffffffffffffffffff
215

petr

stattdessen wird hier über vorschläge debattiert. die cdu als besitzstandswahrer, naja im wahlkampf hatte ich da auch andere töne gehört.
216

storm34

ich tippe auf baring, im expertenchat; ich halte mich da raus; KLare Sache
217

ch2

@elfvorn: laurenz meyer glaub ich
218

elfvorn

Hey klasse
219

MdBOliver

ich hoffe meyer
220

hmuecke

Laurenz Meyer hab ich gelesen
221

oldman

Herr Meyer ist in Ordnung
222

Duck

vwchen hat schimansky die täter schon gestellt?!? oda..?
223

storm34

Teilnehmer:0
224

arpan

Egal ob CDU oder SPD, die Wahl hängen oder erschießen ist auch keine.
225

petr

herr schulz, der kommt doch in er sendung gar nicht zu wort.
226

Daria

nein ,Meyer wird im Ech sein
227

MdBOliver

ja,......gib mir gantagsbetreuung, ganztagsschule und enzieht mir das Wahlrecht..........
228

storm34

schulz ist der mann ohne eigenschaften
229

Hoischen

ich würde lieber mit Gerhard chatten und die Zukunft der FDP diskutieren
230

petr

warum, storm ?
231

keller

hi alle
232

bugs

ich bin erst einmal offline - wünsche allen schönen start in die woche
233

Duck

hallo keller
234

Hoischen

hi keller
235

arpan

@MdB das passive?
236

MdBOliver

die ist doch klar..............FDP bleibt eine kleine Partei,......
237

petr

cu bugs
238

storm34

ich möchte das röcheln von mölle hören
239

jaeger29

hi keller
240

derbaringistsenil1

Gerhard sieht aus als ob er gleich Amok laufen würde, findet Ihr auch?
241

elfvorn

bye bugs
242

joschka

danke bugs, ebenfalls, byee
243

keller

bye bugs
244

derbaringistsenil1

echt gefährlich
245

Hoischen

klein aber fein @ MdB
246

Duck

arpan mdb kann doch nicht passis sein,die schlafen ja nie alle...
247

oldman

Herr Möllemann ist bald wieder da, und dann RÖCHELN ganz andere....
248

elfvorn

@oldman: Wovon träumst Du nachts?
249

storm34

@petr Er ist einfach blass, erzeugt auf mich keine wirkung
250

elfvorn

Mölli ist erledigt!
251

Yeti

gerhard übersieht, daß beide elternteile vollzeit arbeiten müssen, um leben zu können
252

MdBOliver

naja,..fein eher weniger,,,,,,
253

elfvorn

@yeti: Und da schlägt das Splitting erst recht zu!
254

Hoischen

die Demontage Möllemanns ist nur vertagt, der Landesparteitag wird nachgeholt
255

derbaringistsenil1

und alle übershen, dasz eine vermögensabgabe gerade mal 10% der bev. trifft
256

petr

@storm er spricht ja auch nicht.
257

ultra

guten abend alle
258

derbaringistsenil1

von wegen neiddebatte, haha
259

Duck

hallo ultra
260

elfvorn

hi ultra
261

joschka

hi ultra
262

keller

richtig, auch kindergärten endlich mal privat organisieren. - dieser ganze staatliche muff macht ja die menschen krank.
263

storm34

mölle wusste, dass er morgen scheitert und will auf zeit spielen; ne alte story des gespanns Mölle/Görgen
264

Walter

hallo ultra
265

Yeti

@elf .. mag sein. ich bin für die ganztagsschule mit handyabgabe am eingang und schuluniformen sowie strenger bestrafung
266

joschka

hi walter :-)
267

jaeger29

richtig gut der schön
268

arpan

@..senil1: Neid erzeugt Kriege!
269

elfvorn

@yeti: Echt jetzt?
270

derbaringistsenil1

achja? ich dahcte revolutionen?
271

derbaringistsenil1

fänd ich gut
272

Yeti

@elf .. wieso nicht.. das würde viele probleme lösen
273

elfvorn

das war jetzt der erste SChwachsinn von Olaf!
274

AMBOSS

guten abend
275

Duck

hallo amboss
276

elfvorn

Bravo Baring!
277

ultra

ganztagsschule ja , aber müssen dann die Eltern zahlen !
278

arpan

Ob Krieg oder Revolution, wir brauchen keine alten sondern intelligente Wege.
279

Hoischen

na klar und Mölli hat die Ärzte bestochen, damti sie ihm einen Herzklabaster bescheinigen?!? @ storm
280

Homer2k

genau :-)(
281

oldman

sehr gut, Herr baring !!!
282

storm34

baring ist unabhängig?
283

derbaringistsenil1

baring und nicht polemisch ich lache, aber ganz laut
284

keller

schulz ist wirklich unangenehm - ein ganz übler karrierist.
285

petr

@storm nicht ganz ;-).
286

derbaringistsenil1

der dreht doch durch
287

elfvorn

Sind das zwei Fischköpfe?
288

storm34

@hoischen Ich kenne MölleMANN
289

keller

sehr gut, herr baring - endlich mal jemand, der sich traut, die dinge auszusprechen.
290

Hoischen

... wow, Baring legt los !!!
291

derbaringistsenil1

@arpan sehr richtig!
292

Duck

storm und wie ist er?
293

elfvorn

@keller: Der Mann heisst Scholz, oder?
294

derbaringistsenil1

abert keinen rollback ins mittelalter
295

Hoischen

ich auch storm
296

keller

wir brauchen MEHR eigenverantwortung. - aber die parteien sind ALLE ausgebrannt. -
297

tubis

Der geht nicht nur los - er redet einen Müll, das ist wahnsinn.
298

hmuecke

und da geht die diskussion von baring wieder in die alte richtung . verteilen was da ist....
299

storm34

Der mann heißt Rupert Scholz
300

ultra

keller das volk aber auch
301

hmuecke

anstatt beteiligung der Steuereinnahmen von allen
302

arpan

Gleicher Lohn für jede Arbeit, auch für Mütter ist schon mal eine denkwürdige Idee, oder
303

Homer2k

der mann heisst olaf scholz
304

stuttgarter1

die fdp muste noch vor der npd verboten werden, die sind doch eindoitig gegen den sozialstadt
305

petr

rupert s., der ex-verteidigungsminister ? wohl eher nicht.
306

elfvorn

Mein ich doch!
307

derbaringistsenil1

skan-da-lös
308

derbaringistsenil1

hehe
309

storm34

der mann heißt rupert schulz
310

tubis

nein eigentlich sind nur die dummen gegen den Sozialstaat nicht die FDP
311

dani

ich wähle fdp
312

derbaringistsenil1

exactly, sehr gut scholz
313

hmuecke

na die fdp auch
314

berni

mehr als die haelfte der angehoerigen der parlamente auf allen ebenen sind aus den oeffentlichen dienst voruebergehend beurlaubt zur wahrnehmung dieser aufgaben. arnulf baring hat recht. staat abspecken, und zwar richtig.
315

petr

@stuttgarter na halt mal den ball flach.
316

keller

wenn die fdp vernünftige leute gehabt hätte, dann hätte ich auch fdp gewählt. - so ging das nicht.
317

Hoischen

welches Parteibuch hat der Baring?
318

arpan

FDP: fresst die Proletarier
319

tubis

abspecken auf jeden fall.
320

oldman

ich auch, dani - immer wieder...
321

Daria

dani, dann kommst Du zu spät
322

Duck

na stiuttgarter:hasste aber viele bücher nie geliehen,sozial.krücke vom volumen. usw.
323

derbaringistsenil1

@berni wer baut dann deine autobahnen?
324

storm34

ist dieses forum auch polemisch? Pfui!
325

derbaringistsenil1

erst nachdenken dann schimpfen
326

elfvorn

Jetzt hat der Olaf aber richtig auf die Nase gekriegt!
327

hmuecke

die wirtschaft muss wieder so organisiert werden, dass die Gewinne nicht übermäßig sind
328

tubis

Bist Du ein Arbeiter - arpan ?
329

Yoghibaer

Moinsen! Des Bärchen is Back
330

elfvorn

@storm: Polemik?
331

Homer2k

der staat muss sich auf seine kernkompetenzen konzentrieren
332

arpan

Klagerecht für den Bund der Steuerzahler...
333

storm34

@hoischen Ich schätze, er ist fdp-nah
334

Laura42

jawohl elfvorn
335

hmuecke

damit z.b. autobauer nicht so viel gewinn machen, dass sie eigene Banken betreiben
336

tubis

Ich bin Student und der Clement macht mir studium und Lebens kapput !
337

arpan

und persönliche Haftung für jeden Parlamentarier.
338

elfvorn

@laura: Jawohl was?
339

Hoischen

Was ist denn das für eine Politk, die Parteien zu verbieten, die einen schlanken Staat fordern im Gegensatz zur einem Sozialstaat mit zu hoher Staatsquote? Soll das Demokratie sein?
340

derbaringistsenil1

ja klar homer: wie im mittelalter, polizei, armee und justiz. SEHR modern
341

tubis

ja
342

keller

die gesellschaft muss sich auf veränderung einstellen. - und das ist nicht mehr staatliche zu organisieren. -
343

Yeti

@tubis ... warum?
344
23:20 Walter

Walter wirft derbaringistsenil1 aus dem Chatraum!
345

elfvorn

@tubis: Weil er nach Berlin wechselt?
346

Duck

nur stuttgarter-an diese krücke,die SIE bewegen sollten-halte sich auserwählte-also....huch mächtig dran fest.damit diese krücke sich NIE bewegt.
347

storm34

meyer spricht von patchwork; manchmal ist der mann mir sympathisch. Bravo.
348

petr

herr baring hat ungerechtfertigter weise hern scholz einer polemischen redeweise bezichtigt. alter rechtfertigt nicht alles auch die frühere mitgliedschaft in der falschen partei ist kein grund für derartige tritte gegen das schienbein.
349

berni

die autobahnen baut zueblin, holzmann (nicht mehr) und andere privatwirtschaftliche unternehmen. der staat unterhaelt doch nur eine aufgeblaehte buerokratie, die stempel drueckt.
350

arpan

Wir brauchen endlich eine vom Volk beschlossenen Verfassung!
351

tubis

Weil jeder der an Entscheidungen teilniemt in gewissem Rahmen sich genau überlegen müssen was sie anstellen.
352

elfvorn

@storm: War das jetzt polemisch oder ironisch?
353

PolitProfi111

hallo
354

hmuecke

wo bleibt die verantwortung der Unternehmen für die Gesellschaft?
355

elfvorn

Was ist an der alten falsch?
356

petr

naja, das geschirr wird wohl schon da sein, herr meyer.
357

petr

;-).
358

keller

hmuecke, gründe ein unternehmen und übernimm DU verantwortung für die gesellschaft. - UNTERNEHMEN heisst TUN.
359

elfvorn

@hmuecke: Was tut die Gesellschaft für Unternehmer?
360

Homer2k

@derbarin: blödsinnige schwarz-weismalerei !!! aber der staat ist halt vielzusehr aufgebläht. schau dir doch mal die ausgabenquote für soziales an. ein ständiger anstieg. Irgendwann muss da halt mal ein schnitt gemacht werden....
361

arpan

@elfvorn: die Macht der Parteien
362

hmuecke

ja, und soziale verantwortung
363

berni

also, ich unterstelle erst mal allen diskussionsteilnehmern den guten willen.
364

storm34

@elfvorn beides; wir müssen mehrere sachen auf einmal können
365

keller

und ausserdem wird es von MENSCHEN getan.
366

rainerjun

wer läd denn so jemand ein? die
367

Duck

hmuecke:wie meinst du das:du meinst doch nicht legaler erlaubter betrug,also steuen-nach vorlagen.oder?!?
368

hmuecke

ich kann nicht immer die löhne senken und mich dann wundern dass keiner mehr einkauft+
369

lacher

warum muss ich mein kind in die ganztagsschule bringen oder kindergarten wenn es für mich keine arbeit gibt!?
370

elfvorn

@arpan: Die Macht geht vom Volk aus!
371

tubis

Clement fordert bei definitiv zu kurzen RegelStudienzeiten eine Erhöhung der Studiengebühren. Das heißt Steuern von der untersten/niedriesten Steuergruppe
372

hmuecke

ich meine eigentum verpflichtet....
373

petr

frau sc hat wieder eine sehr gute frage gestellt. die spielräume sind sehr begrenzt.
374

lacher

erst mal arbeitsplätze dann alles andere
375

berni

dem herrn baring unterstelle ich ausserdem noch sachverstand
376

elfvorn

@tubis: das haben wir in BW schon lange!
377

storm34

oje jetzt widder DDR
378

Hoischen

Werner Schulz ... eine echte Leuchte!!!
379

JLUGiessen1

hier versuchen wohl einige so peinlich zu sein wie bahring hm ?
380

Yeti

@tubis .. ich find das ok
381

Ruwen

hi leute
382

elfvorn

Ein ewig gestriger!
383

arpan

@elfvorn: Welche Macht, wenn das Volk nicht entscheiden sondern nur zwischen zwei Vereinen wählen darf..
384

elfvorn

hi ruwen
385

rainerjun

rot grün .... die machen das !!!
386

oldman

oh gott, der schulz hat auch nichts dazu gelernt
387

Laura42

wenn keiner mehr arbeit hat, brauchen wir auch keine ganztagshorde
388

Laura42

für kinder
389

joschka

hi ruwen
390

arpan

..die nur den eigenen Machterhalt zum Prinzip ihrer Handlungen machen.
391

storm34

schulz kriegt applaus
392

lacher

genau
393

keller

sehr richtig, laura
394

tubis

@elvorn Und ist das OK?
395

lacher

über arbeitsplätze redet keiner
396

WEichelberger1

Also ich kann in Herrn Schulz keine Leuchte erkennen. Ich jedenfalls fühle mich durch diese Steuerdebatten belogen und hintergangen. und das geht vielen so!
397

elfvorn

@arpan: einspruch! Es waren deutlich mehr Parteien am Start. Aber wenn man nur der Masse hinterherrennen will, muss ich Dir rechtgeben
398

Duck

huch ein sozi satz:galt dem adel verpflichte zu töten oho und was bitte ist kaiptal,hast wohl noch keine aktie oder?
399

storm34

die steuerdebatte interessiert keinen
400

lacher

deswegen macht keiner mehr kinder weil viele angst vor der zukunft hat
401

keller

nein, die redner haben ja auch alle arbeitsplätze und sind für ihr alter auch bereits sehr gut versorgt. - die wollen im wesentlichen ihre eigenen arbeitsplätze erhalten.
402

renee1

wo bleiben denn die Alleinerziehenden, Witwen, Geschiedenen?
403

Hoischen

@ weichelberger, das war ironisch gemeint!!!
404

elfvorn

@lacher: Dann bin ich wohl allein!
405

hmuecke

Grundgesetzt Artikel 14: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen
406

tubis

@lacher Recht hast Du.
407

storm34

@lacher Durch den börsencrash kriegt keiner mehr einen hoch, das ist die Probleme
408

keller

hmuecke, ja, dann schaffe dir doch eigentum und verpflichte dich. TU doch mal was.
409

Yeti

warum wird der osten immer hervorgehoben ... die haben doch genausoviel leute wie nrw alleine
410

lacher

soviel alleinerziehende gibt es nicht welche arbeit haben
411

tubis

@storm Wirklich ?
412

elfvorn

@storm: Ganz so schlimm ist es dann doch nicht!
413

hmuecke

keller, ich mach ja schon
414

lacher

erst arbeit
415

keller

na, das freut mich. - was für eine branche?
416

hmuecke

bin aber nur angestellter
417

storm34

ich weiß nicht, ich habe erfahrungen
418

arpan

@elfvorn: Es gibt leider keinen IQ-Test mit Mindestnorm für Wähler, aber Volksvertreter zu wählen, die ihren Wahlkreis vertreten, statt einer Partei zu gehorchen, wäre ein Anfang
419

rainermueller

wo lebst du denn @lacher? in dieser welt offenbar nicht
420

keller

ja - werde selbständig, gehe das risiko ein. - dann tu was für die gesellschaft. ohne netz und doppelten boden.
421

lacher

warum?
422

Duck

aha stützdich auf unser grundgesetzbuch sehr gut:da wurden tolle inhalte verfasst.nur was machte bitte die gewerkschaften daraus,mit ihren immer forderunmgen na.. also demontierte doch die..alerdings mit lachern des ökapitals na.
423

ultra

yeti , ich stamme aus dem osten und was da gut war will man abschaffung wieder einführen
424

rainermueller

weil du noch nicht gemerkt hast das menschen mit kindern auch arbeit brauchen
425

hmuecke

na das problem ist doch , dass die gewerkschaften zu wenig gewicht haben
426

elfvorn

@arpan: Wo lebst Du? Selbstverständlich setzt sich mein MdB für meinen Landkreis ein!
427

hmuecke

und wenn eine seite zu viel gewicht hat, kippt das Schiff
428

lacher

WO ICH WOHNE GIBT ES SEIT != JAHREN IMMER WENIGER KINDER
429
23:28 joschka

joschka wirft lacher aus dem Chatraum!
430

arpan

ohne Partei?
431

Yeti

@ultra .. kann man ja machen, aber so wichtig ist der osten auch nicht
432

keller

ich würde mich wirklich freuen, wenn die leute, die ständig fordern - wenigstens dazu bereit wären, einen kleinen teil der forderungen, die sie an andere haben, auch mal SELBST zu erfüllen.
433

storm34

baring muss das schlusswort machen
434

renee1

Die meisten Alleinerziehenden arbeiten und zwar im Beruf und dann erledigen sie noch den job den der Nichterziehende nicht erledigt...und das ohne Ehegattensplitting...
435

hmuecke

ja keller, wenn ich die mittel dazu hätte würde ich es ja auch tun
436

storm34

tabus?
437

berni

klar, wir brauchen mehr kinderbetreuung, damit die arbeitslosen frauen und maenner zeit haben zum arbeitsamt zu gehen
438

rainermueller

und, gibts betreuengsmöglichkeitenm die den eltern arbeit möglich machen?
439

keller

herr baring, gut, dass jemand mal über die wirklich UNANGENEHMEN dinge spricht.
440

hmuecke

Weisst du eigentlich, dass Firmen wie Siemens Daimler etc vor 20 Jahren auch noch eigene Kindergärten hatten?
441

elfvorn

@berni: LOL Noch mehr Arbeit für Gerster!
442

aristide

um seine Kinder muss man sich selbst kümmern, das darf man nicht deligieren
443

Hoischen

@ joschka, wieso ist lacher jetzt geflogen?
444

hmuecke

und Steuern bezahlten?
445

arpan

Wir brauchen mehr Kinderbetreuung, weil es keinen Führerschein zur Kindererziehung gibt
446

lacher

ja warum
447

derderweiszwasgeht

in frankreich ist die erwerbsquote der frauen in der eu mit am höchsten trotzdem kriegen die frauen überdurchschnittlich viele kinder
448

frank1

baring ist politisch absolut einseitig
449

lacher

frage ich mich auch
450

storm34

jetzt kommt das mit den beiden sozialdemokratischen Parteien
451

oldman

ja, wieso
452

derderweiszwasgeht

das WAR jospin
453

storm34

doch nicht
454

Nie

alle immer nur negativ
455

JLUGiessen1

baring steckt mir seinem elfenbeinturmköpfchen genau in den wolken die er anprangert
456

keller

schröder hat ihnen eine ganz tolle steuerlücke beschert - die haben sie gut ausgenutzt, die letzten 2 jahre - und entlassungen führen sie noch zusätzlich durch. - das sind aber keine unternehmer. sondern MULTIS.
457

hmuecke

nein, da war schon kohl heftigst dabei
458

Yeti

n8 zusammen
459

derderweiszwasgeht

das WAR ganztagsbetreuung, jetzt kommen die konservativen und kippen alles genau wie es hier 16 jahre war
460

keller

mit sehr hoch dotierten ANGESTELLTEN - genauso wie herr HARTZ.
461

Hoischen

JAAA, der Laurenz kommmt
462

elfvorn

bye yeti
463

derderweiszwasgeht

ist halt so die wollen die frau an den herd
464

rainermueller

baring ist geistib vorgestern daheim @frank
465

rainerjun

Bitte sagt der Frau Christiansen das sie doch den saublöden SPD'ler nicht mehr einläd!!!
466
23:30 Walter

Walter wirft rainerjun aus dem Chatraum!
467

hmuecke

ich rede von Unternehmen, ob das multis sind oder nicht ist dabei unwichtig
468

storm34

meyer bitte auch nich mehr
469

Nie

der von der CDU war aber auch nicht besser
470

berni

ja, ja, habe auch mal fuer das kibuzim modell geschwaermt
471

meridoo

Wo ist denn der Experte?
472

Suvuk

@rainerjun Sei doch mal ein bisschen toleranter...
473

derderweiszwasgeht

rainerjun ist draussen
474

keller

das ist ein sehr grosser unterschied, muecke, denn die KLEINEN UNTERNEHMER, sind personen, die HAFTEN.
475

aristide

Wer kennt sich hier mit der Technik aus
476

Trabi1

Das rauswerfen ist wohl nur ein Knopfdruck, für mehr langt es bei den MODs wohl nicht ........
477

LaurenzMeyer

test
478

Moderator

Hallo Chatter, Herr Meyer ist noch nicht da.
479

Moderator

Laurenz Meyer wird in wenigen Minuten eintreffen.
480

Moderator

Er ist auf dem Weg vom Sendestudio.
481

Moderator

Herr Meyer ist eingetroffen, jtzt kanns losgehen !
482

Hoischen

Lieber Herr Mayer, können Sie mir glaubhaft vergewissern, daß die CDU/CSU den Bundesrat nicht zur Blockadepolitik benutzen wird?
483

LaurenzMeyer

Die Ministerpräsidenten von CDU und CSU vertreten im Bundesrat die Interessen ihrer Länder. Sie sind allerdings alle gegen
484

LaurenzMeyer

Erbschaftsstteuer und Vermögenssteuererhöhungen. Das ist keine Blockadepolitik, die wird es auch in Zukunft nicht geben.
485

cpu

war die sendung live, obwohl sie ne 3/4 stunde später angefangen hat?
486

LaurenzMeyer

Ja.
487

Hoischen

Spaltet sich die CDU jetzt in zwei Lager? Liberales Lager um Merkel und Co contra traditionelles Lager um Stoiber und Co?
488

LaurenzMeyer

Nein, das ist nicht die Diskussion die wir führen. Wir müssen darüber sprechen, wie wir auch in Zukunft für möglichst viele in der Bevölkerung
489

LaurenzMeyer

Politik machen können und da haben einige unterschiedliche Schwerpunkte.
490

littleeagle4241

Herr Meyer, sehen sie es nicht mit großen Sorgen, dass besonders junge Wähler nicht von der Union angesprochen werden? Wie wollen sie dem in Zukunft entgegen wirken?
491

LaurenzMeyer

Wir haben gerade bei den jungen Wählern in nahezu allen Wahlen der Vergangenheit sehr gute Ergebnisse gehabt. Wir müssen aber
492

Muensteraner

Herr Meyer - eine ganz einfache Frage: Sind Sie Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags?
493

LaurenzMeyer

darüber hinaus mehr Interesse für Politik bei den jungen Wählern erreichen.
494

LaurenzMeyer

Ja, aber ich werde das Mandat unmittelbar nach der konstituierenden Sitzung des Bundestages nieder legen. Ab dann ist man nämlich erst Bundestagsabgeordneter.
495

Robbie

Herr Meyer, könnten Sie es sich vorstellen, in vier Jahren als Kanzlerkandidat anzutreten und damit eine junge CDU zu repräsentieren ?
496

LaurenzMeyer

Vielen Dank für das Kompliment aber das kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
497

Hoischen

Herr Meyer, wer hat die Wahl verloren, die FDP, wegen Herrn Möllemann, ohne den die FDP zwei Prozent mehr geholt hätte oder die Union selbst, die zwei Prozent zu wenig gewonnen hat, weil sie in der Flut- und Irak-Politik nicht deutlich genug war?
498

LaurenzMeyer

Alle drei Gründe haben sicher eine Rolle gespielt. Ich glaube allerdings nicht, dass wir in der Irak-Politik nicht deutlich genug waren.
499

LaurenzMeyer

Man darf nicht mit anti-amerikanischen Ressantiments in Deutschland Wahlkampf machen.
500

KoelnStudent1

Sehr geehrter Herr Mayer, ich habe vor ca. 3 Monaten an alle Parteien über die Haupthomepage eine Anfrage auf Möglichkeiten der Mitarbeit gestellt. Nur SPD und FDP hat mir eine Antwort gegeben, wobei allerdings die FDP mich weiterverwiesen hat
501

LaurenzMeyer

Wenn Sie mir die Nachricht nochmals an meine E-Mailadresse zukommen lassen werde ich den Vorgang nachvollziehen und Ihnen Antwort geben.
502

avalon

Glauben Sie tatsächlich an einen "bayerischen" Kanzler in ferner Zukunft? Oder fehlen der CDU hochkarätige Mitglieder denen man das zutrauen würde?
503

LaurenzMeyer

Ohne die Flut-Katastrophe und die unverantwortliche Thematisierung von Kriegsängsten durch den Bundeskanzler hätten wir heute einen bayrischen Kanzler.
504

LaurenzMeyer

Ansonsten bin ich kein Hellseher, was die fernere Zukunft angeht.
505

Hoischen

Ist die FDP für die CDU/CSU jetzt wegen Herrn Möllemann untragbar oder warum zeichnen sich Bestrebungen ab, auch mit den Grünen in Koalition zu treten?
506

LaurenzMeyer

Die FDP war wegen ihrer politischen Ausrichtung unser bevorzugter Koalitionspartner und ist es sicher auch für die Zukunft.
507

LaurenzMeyer

Eine Koalition mit den Grünen sehe ich aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Zeit weder im Bund noch in den Ländern.
508

Christoph1

warum wird eigentlich nicht ein "Kindersplitting" angedacht, also das Splitting an die Zahl der Kinder knüpfen?
509

LaurenzMeyer

Die Kinder in das Splitting mit einzubeziehen und das derzeitige Ehegattensplitting zum Familiensplitting auszubauen ist aus
510

LaurenzMeyer

meiner Sicht der Idealfall. Allerdings wird man das nur in Stufen erreichen können, weil es sonst unbezahlbar ist.
511

LaurenzMeyer

Ein Schritt zu diesem Ziel soll das von uns propagierte Familien geld sein.
512

Volkswirt

Lieber Herr Meyer, wäre Frau Merkel nicht doch die bessere Kanzlerkandidatin gewesen?
513

LaurenzMeyer

Nein. Ohne die Kandidatur von Herrn Stoiber hätten wir zum damaligen Zeitpunkt die gute Ausgangslage im Wahlkampf nicht erreicht.
514

Infarkt1

Herr Meyer, fanden Sie die Angriffe des Herrn Baring auf Olaf Scholz vorhin in der Sendung nicht auch ein bisschen zu heftig?
515

LaurenzMeyer

Herr Scholz hat durch seine unqualifizierten Einlassungen eine solche Erwiderung geradezu herausgefordert.
516

Miggle1

Wie wollen sie den Problemen im Sozialsyste begegnen?
517

LaurenzMeyer

Im Gesundheitssystem durch mehr Wettbewerb unter den Anbietern von Gesundheitsleistungen und den Kassen und mehr Transparenz für die Patienten.
518

LaurenzMeyer

Im Rentensystem müssen wir insbesondere für die heute Jungen ein erheblich höheres Maß an Eigenvorsorge möglich machen.
519

LaurenzMeyer

Dazu müssen allerdings für die Normalverdiener zunächst die Steuern gesenkt werden, damit sie das überhaupt leisten können.
520

Engarde1

Flut, Irak hin oder her, wie stehen Sie zu der These, dass, der Bevölkerung die Brisanz der Lage unseres Landes gar nicht klar ist und Sie hauptsächlich deshalb die Wahl verloren haben, weil die Leute Reformen gar nicht wollten?
521

LaurenzMeyer

Es ist sicherlich richtig, dass viele Menschen meinen, Reformen sind notwendig aber sie wollen nach Möglichkeit nicht selbst betroffen werden.
522

LaurenzMeyer

Es ist Aufgabe der Politiker, die Notwendigkeit von Reformen deutlich zu machen.
523

conan3051

Herr Meyer, sehen Sie eine Erosion kondervativer Werte bei der jüngeren Generation, speziell der Erstwähler?
524

LaurenzMeyer

Nein. Ich sehe allerdings, dass sich Werte auch im Laufe der Zeit verändern aber Werte wie Verantwortung für andere übernehmen, Solidarität und andere sind heute in der jungen Generation durchaus sehr lebendig.
525

PatrickManias1

Guten Tag Herr Meyer ich bin zwar erst 14 doch habe ich eine frage wie lange glauben sie das die SPD in der Regierung standhaft ist? Wie lange hält sie durch?
526

LaurenzMeyer

Ich bin davon überzeugt, dass die derzeitigen Regierungsmitglieder ziemlich fest an ihren Sesseln kleben werden.
527

LaurenzMeyer

Deshalb wirst du wahrscheinlich schon wählen können, um damit beizutragen, dass wir eine bessere Regierung bekommen, das heißt in vier Jahren.
528

sebbs

Ich Stimme dem Studenten zu, allein beim Anfordern eines Infopakets vergehen bei ihrer Partei Monate. Glauben sie nicht, dass diese Trägheit auch junge Leute abschreckt?
529

Moderator

Es bleibt leider nur noch Zeit für eine Frage
530

LaurenzMeyer

Auch zu dieser Frage kann ich konkret keine Stellungnahme abgeben. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass die gesamte Bundesgeschäftsstelle der CDU kaum mehr als 100 Personen umfasst.
531

LaurenzMeyer

Das ist ungef. 1/3 der Belegschaft der SPD. Da kann es schon vorgekommen sein, dass im Wahlkampf einiges länger gedauert hat, was nicht unmittelbar im Zentrum des Wahlkampfes stand.
532

Pillemannsack1

Herr Meyer, Schröder schafft es als Mensch, die Menschen an sich zu binden - wozu auch immer. Warum gibt es in der Union niemanden, der das auch kann?
533

LaurenzMeyer

Ich glaube nicht, dass man auf Dauer ausschließlich mit fernsehgerechtem Auftreten die Menschen überzeugen kann.
534

LaurenzMeyer

Da sind mir Menschen wie die CDU-Vorsitzende Angela Merkel doch lieber.
535

Moderator

Danke für die Interesse! Tschüss bis zur nächsten Woche...
536

LaurenzMeyer

Vielen Dank für das Interesse, es hat wieder Spaß gemacht, bis zum nächsten Mal.
537

arpan

nur Hoischen durfte Fragen stellen. Ich frage mich seit Monaten, welche Kriterien der Moderator im Expertencaht hat.
538

fiftyone

baschd, und das ist das problem
539

Pit

Susanne...ich bin ganz Ohr!
540

gsimon

Frau Merkel hat als Umweltministerin die Einführung einer Ökosteuer gefordert, wurde aber von Herrn Kohl abgeblockt. Warum ist sie jetzt auf einmal dagegen?
541

Walter

Susanne, das ist ein moderierter Chat, es werden nur einige Fragen beantwortet
542

cpu

also ich fand die ausgewählten fragen total behindert
543

Susanne1972

ja ja
544

storm34

wieso hoischen?
545

gsimon

Prof. Falter sagte hier im Chat vor 2 Wochen, dass er eine schwarz-grüne Koalition erst in Jahrzehnten erwartet. Da jedoch im wirtschaftspolitischen Bereich sehr viele Gemeinsamkeiten Bestehen,gibt es auch andere Stimmen in Ihrer Partei.Was ist dran?
546

cpu

bezgl expertenchat
547

Susanne1972

aber die frage warum auf emails nicht geantwortet wird
548

Sigmund

warum haben so viele grün gewählt ?
549

Susanne1972

darf man wohl stellen
550

hiob

gsimon, weil die verwendung ein schwindel ist
551

baschdl

fiftyone: ist ganztagesbetreuung deiner meinung nach eine lösung dieses problems? ich glaube es wird damit nur verschoben
552

storm34

weil wir alle grün sind
553

ratema1

arpan es ischt die pure reschthaberey
554

Sigmund

ganztagsschulen sind schrott
555

hmuecke

naja, wer sich für ne partei interessiert und an die bundesgeschäftsstellen schreibt, der kann nur pech haben, es gibt auch lokale e-mail-adressen
556

sarek

susanne bei 250 personen im exp.chat und wenn jeder 5 fragen stellt, wie sollen die beantwortet werden
557

gsimon

Wird der saarländische Ministerpräsident Müller in Zukunft eine grössere Rolle spielen?
558

arpan

@muraene: such dir einen Therapeuten, ich bin christlich erzogen und von Pfaffen belogen( aber zum Glück nicht betatscht) worden.
559

fiftyone

baschd, ich bin doch gegen die ganztagsbetreuung, hast denn nicht meine zeilen gelesen
560

hiob

hallo sarek
561

Susanne1972

tja
562
0:05 Walter

Walter wirft Joschka1 aus dem Chatraum!
563

Tesoro1

tesoro (fiftyone) - Solange Kinder klein sind, sind sie besonders aufnahmefähig - warum erkennt man das nicht und setzt dies um ?
564

budking82

wie würdet ihr die frage der sendung "ist mit unseren parteien noch staat zu machen" beantworten?
565

storm34

wird müller demnächst Müller?
566

Susanne1972

pech gehabt
567

Susanne1972

auf die frage ?
568

keller

hi sarek
569

Susanne1972

antworten?
570

hmuecke

naja, die parteien sind ein spiegelbild der gesellschaft
571

Sigmund

welche ?
572

sarek

hi hiob und keller
573

Muraene1

arpan: Deine Schriebe zeigen, daß Du gewaltig gestört bist
574

gsimon

warum hasten den gekickt?
575

Susanne1972

ich glaube mit unserem momentanen zustand ist nicht sehr gut zu fahren
576

Duck

hallo sarek
577

joschka

Muraene1 ist von joschka geknebelt worden
578

fiftyone

tesoro, ab ein Jahr englisch lernen? egoistische lebensweisen trainieren? oder wie
579

arpan

@budking82: Ja, aber kein guter
580

Patrick2

@Sigmund: Ich gebe Dir recht. Warum fragt eigentlich niermand die Kinder nach Ihren Bedürfnuissen. Dann würde man ganz schnell hören, daß sie eigentlich lieber von Ihren Eltern betreut werden möchten.
581

sarek

hi duck
582

baschdl

fiftyone: alle die du geschrieben hast seit ich hier bin, aber da war wenig diesbezüglich rauszulesen weil ich noch nicht so lang hier bin. dann verstehen wir uns ja
583

fiftyone

susanne, in welchem zustand befindest du dich denn?
584

petr

@arpan was sind in deinen augen kruzifixfaschisten ? ich warte immer noch auf eine antort.
585

Susanne1972

unsere regierung behauptet auf der anderen seite
586

hmuecke

also susanne, sag doch mal konkret, wie unser momentaner zustand ist!
587

Susanne1972

sie wollen uns entlasten
588

Franz1

Ist Hr. Scholz ein Populist, der unser Land nicht weiterbringt ?
589

LeifHH

Oh, ein nicht-moderierter Chat?
590

Tesoro1

Tesoro(fiftyone) So habe ich das nicht gemeint
591

ratema1

jetz ma unter uns meyer und baring sind doch von gestern
592

storm34

solange kinder klein sind, kann man sie knebeln; meinterst du das?
593

arpan

@muraene1: wenn Intelligenz eine Störung ist vielleicht...
594

Susanne1972

und auf der anderen seite wird uns das geld immer mehr aus der tasche gezogen
595

budking82

ich glaube eher die politiker versuchen die geselschaft zu einem spiegelbild der parteien zu machen
596

Pit

soll ich in eine Partei eintreten? Kann ich damit Dinge verbessern? Oder soll ich lieber saufen? Fragen über Fragen!
597

baschdl

Franz1: ich glaube JAA
598

Walter

leif, nur die Expertenchats sind moderiert
599

joschka

Muraene1 ist von joschka vom Knebel befreit worden
600

petr

@franz1 wieso ist herr scholz ein populist ?
601

margarete

KRUZIFIXFASCHISTEN, das wüsste ich auch gerne
602

Sigmund

ganztagsschulen heisst so viel wie null erziehung null familie ! unterrichte mal ne 5. klasse dann wirste sehen das problem ist nicht die ausstattung - die sit besser als in vielen höher positionierten ländern (pisa), sondern der soziale background
603

storm34

Saufen ist eine Alternative; Ich rate dir dazu
604

ratema1

Gesellschaft
605

idoru1

das frage ich mich auch pit...
606

LeifHH

wer den chat mit Herrn meyer eben erlebt hat, weiß was Populismus ist
607

AMBOSS

man konnte dem meyer die erleichterung über die verlorene wahl ansehen, die cdu hat keine alternative,
608

keller

budking - du sprichst mir aus der seele. - wehren wir uns dagegen.
609

arpan

@petr.: Jeder, der glaubt Kinder zu seinem Glauben zwingen zu müssen, ist ein Faschist.
610

Susanne1972

ich denke dass das grösste problem in unserer gesellschaft die akzeptanz ist
611

budking82

ich bin für vieles offen
612

fiftyone

tesoro, wenn ein kind mit 4 oder 5 in den kindergarten kommt und mit 5 oder sechs in die schule, dann ist das ok,, überordert die kinder nicht
613

Tesoro1

Tesoro (fiftyone) Mein Kind ist 7 Jahre alt und soll jetzt in die Vorschule obwohl mein Kind schon viel kann. Wann soll er also anfangen zu lernen ?
614

antonbischof1

wenn man den eltern das geld geben würde, dann würden es ein großteil falsch investieren (spielzeug etc.) - wer meint das auch/ist anderer meinung?
615

Muraene1

petr: ich kann Dir da helfen: mit Kruzifixfaschisten meint arpan, daß alle CHRISTEN FASCHISTEN sind. Er muß dafür aus dem Chat entfernt werden!
616

storm34

meyer ist ein genuss für die spd
617

Pit

Wahrscheinliche
618

Sigmund

deer anreiz zum lernen und an seinem weg zu basteln fehlt denn sozialhilfe ist ein schöner verdienst mit dem es sich gemütlich leben lässts
619

dotcom

Jetzt weiß ich jedenfalls das jeder der heiraten will erzkonservativ ist!
620

LeifHH

wieso sprechen alle vom Familien-Splitting, es heißt Ehegattensplitting aus gutem Grund, weil auch Ehepartner steuerlich entlastet werden, die keine Kinder haben oder planen
621

budking82

ich glaube der gesellschaft müsste mal klar gemacht werden wie schlecht es wirklich um unser land steht
622

Susanne1972

sigmund ich geb dir vollkommen recht
623

hilke1

jetzt wird es endlich wieder ernsthafter - warum kann niemand unser wirtschaftsproblem beim namen nennen ?
624

budking82

dadurch wäre auch mehr reformwillen vorhanden
625

hiob

amboss, im gegenteil, rot-grün muss die kukukseier, die sie der union ins netz legen wollte, selber ausbrüten
626

petr

@arpan das ist deine definition von faschismus ? befürchtest du dann einen inflationären gebrauch des wortes ?
627

Pit

Wahrscheinlich werde ich erst saufen und dann in die Partei eintreten, wie die Anderen auch!
628

fiftyone

tesoro, mein kind ist 16 und in der elften klasse, was habe ich jetzt falsch gemacht
629

hmuecke

budking82, dann sag doch mal wie unsere lage ist?
630

MarioGladbeck

Alle schreien auf wegen der PISA-Studie, aber viele sind zu den entsprechenden Konsequenzen nicht bereit: ALLE dort vor uns liegenden Ländern unterrichten in Gesamt- und Ganztagsschulen ...
631

ratema1

storm spricht mir aus der Sääle
632

baschdl

Sigmund: ich hab über die kirchliche jugendarbeit viel mit kinder der 5. und 6. klasse aus allen schulen zu tun und muß dir absolut recht geben
633

Franz1

budking@sehr richtig
634

storm34

Familien-Splitting bedeutet Trennung; ich bin gegen Scheidung
635

MarioAt

Jedes Volk hat die Regierung verdient, die sie gewählt hat....
636

Miggle1

Wie will die SPD eigentlich die Ganztagsschulen umsetzten? In den Mittagsschulen gibt es kein Unterricht dafür Hausaufgabenbetreuung und die die das Angebot nicht annehmen müssen Stundenkürzungen in Kauf nehmen (siehe RLP)
637

budking82

die parteien würden sich dadurch vieles erleichtern
638

Susanne1972

es ist doch tatsache dass man heutzutage schon mit zwei kindern als asozial angesehen wird
639

keller

an den fragen von grün-schwarz: - ich würde mich auch freuen, wenn es in naher zukunft mal schwarz-grüne koalititionen geben würde. - mal ein bisschen mehr ZUG in das ganz. die einen bringen geld, die anderen machen die umwelt in ordnung mit dem geld
640

Susanne1972

weil kinder immer mehr als störfaktor gelten
641

petr

@rumäne nur mal vorsichtig, manchmal liest amn, was man lesen will und nicht, was geschrieben wurde.
642

hilke1

ich habe sieben
643

arpan

@muraene: falsch, ich sage,dass jene, die ihren Glauben dem ungeübten Geist eines Kindes gegenüberstellen Faschismus in Form von Gehirnwäsche betreiben
644

IQ1

Statt das Splitting abzuschaffen, sollte man die Singles höher belasten!
645

Gent

Guten Abend
646

Sigmund

ganzztagsschulen da lkernt man joints bauen und in der mittagspause saufen gehen war ich doch selber mal das ist bullshit
647

hmuecke

wieso bringt die CDU mehr geld rein keller?
648

hiob

petr, dann sind die parteigenossen aber alle faschisten, egal welcher partei
649

Tesoro1

Tesoro(fiftyone) Darf ich fragen auf was für einer Schule sich dein Kind befindet ?
650

Sigmund

wir sind doch nicht zu doof zum lernen und muessen laeanger in der schule hocken als briten oder spanier
651

jan2

warum sollen denn die singels schon wieder zahlen IQ!?
652

budking82

mir kann aber keiner erzählen, dass unsere geburtenrate steigen wird, sobald es mehr ganztagsbetreuung gibt
653

ratema1

fitftyone: wahrscheinlich bist du zu jung für kinder
654

Pit

Kinder sind ein Störfaktor? Das ist neu!
655

MarioGladbeck

tja, Sigmund, du weißt das sicher besser als die PISA-Autoren ...
656

petr

@hiob wann?
657

Susanne1972

na ja pit
658

LeifHH

weil sie die steuern erhöht hätten und die schwarzen Kassen geplündert hätten, hmuecke :-)
659

Susanne1972

ich habs am eigenen leib erfahren
660

Sigmund

was sagt pisa denn ?
661

fiftyone

ratema, was für ein blödsinn
662

Susanne1972

alleinerziehende mutter
663

keller

offensichtlich sind viele Untnehmer in der cdu - das prägt auch das programm einer partei. - ich bin selbst kein parteimitglied. - aber z.b. in bayern sind viele kleine unternehmer in der csu.
664

storm34

kinder sind ein störfaktor, weil sie das Fernsehprogramm stören
665

Susanne1972

zwei kleine kinder
666

Huppenbauer

Reinhard47
667

MarioAt

Was heißt Störfaktor... Die Eltern sehren die Kinder doch meistens schon als Störfaktor. Fernseher ins Kinderzimmer damit man auch Ruhe hat....
668

Susanne1972

guter job
669

hiob

petr, weil parteigenossen immer indoktrinär sein müssen.
670

Pit

Susanne, kann ich nicht bestätigen...
671

Muraene1

Susanne 1972: Sehr richtig!!! Und deshalb werden ja immer mehr Einwanderer ins Land gepumpt, damit die DEUTSCHEN nicht vergreisen!!
672

Huppenbauer

Reinhard47
673

margarete

@arpan Was willst du Kindern denn vermitteln?
674

Susanne1972

aber wohnungssuche war ein riesenproblem
675

ratema1

hat Pisa überhaupt ´ne Fußballmannschaft
676

petr

@hiob diese these stammte nicht von mir, deswegen hatte ich je auch nachgefragt.
677

jan2

warum streicht man nicht einfach für ehepaare ohne kinder die steuerentlastung und stellt sie den singels gleich das wär fiar.
678

Sigmund

ja hats
679

lacher

ich hatte noch das Glück das es kein TV gab zu meiner Zeit,ich musste Bücher lesen,das hilft ungemein beim schreiben lernen
680

LeifHH

mein reden, jan2
681

Miggle1

Man sollte sich mal als Arbeitnehmer Fragen ob es seinem Arbetgeber auch gut geht, denn das wird meistens nicht brücksichtigt
682

hiob

mergarete, am liebsten nächstenliebe
683

Gent

es geht _nicht_ um die Abnschaffung des Splittings - was auch nicht geht, siehe BGH - sondern um eine Kappungsgrenze, d.h. wer mehr verdient als z.B. 45 TEuro (Grünen-Forderung) sollte nicht mehr splitten dürfen.
684

Franz1

Warum ist jemand Alleinerziehend?
685

LeifHH

u nd das der SPD im übrigen
686

storm34

pisa ist eine stadt in italien
687

Susanne1972

die würden lieber jemanden mit zwei hunden einziehen lassen
688

Darkira

zustimmung @jan
689

antonbischof1

warum sollen singles für etwas bestraft werden, was nur familien betrifft????????????????????????
690

LeifHH

mußt mal ins Regierungsprogramm schauen
691

Susanne1972

als ne mama mit zwei kiddys
692

arpan

Selbstbewußtsein
693

margarete

@hiob. KLASSE!!!!
694

Tesoro1

Tesoro(fiftyone) Gesamtschule,Hauptschule,Realschule.........
695

Sigmund

also pisa sagt nichts nuir das wir nichts außer dass die schüler von heute kein bock auf lerfnen haben
696

fiftyone

jan. das wird ja mit reduzierung des ehegattensplittings ab einer bestimmten einkommenshöhe versucht
697

hmuecke

naja, die Vermögenssteuer wäre doch was, die betrifft nur die Gutverdienenden.....
698

Susanne1972

z. b. weil der mann gestorben ist ???
699

Sigmund

liebert kiffen gehen denn es geht ja ein Joint durch Deutschland
700

baschdl

GUT N8 ZUSAMMEN
701

Pit

Vielleicht hattest Du einfach Pech, weil Du an Arschlöcher geraten bist.
702

budking82

wir müssten viel mehr darüber reden wie wir mit den vorhandenen einnahmen besser haushalten, und nicht ständig irgenwelche möglichkeiten suchen wie unser staat noch mehr geld einnehmen kann
703

Susanne1972

damit kann man auch alleinerziehend wrden
704

Muraene1

Susanne 1972: 2 Hunde oder noch lieber 2 Scheinasylanten!!
705

storm34

@susanne Solange du deine kinder pfleglich behandelst, können wir verhandeln
706

fiftyone

tesoro, gymnasium und ich zahl noch schulgeld
707

MarioGladbeck

Von Kindern, die später unsere Wirtschaft und Gesellschaft am Leben erhalten und unsere Rente zahlen werden haben wir alle was, deshalb ist es auch völlig ok, dass alle (auch wir Singles!) Erziehung mitfinanzieren!
708

Gent

und IMHO kann ein Doppelverdiener-Ehepaar ab etwa 65 TEuro ruhig ohne Splitting auskommen, wenn eine Alleinerziehende dafür eine staatlich geförderte Krippe in Anspruch nehmen kann und dadurch eine Vollerwerbstätiogkeit aufnehmen kann
709

Susanne1972

oder so
710

joschka

Pit ist von joschka geknebelt worden
711

margarete

@arpan über Leichen?
712

MarioAt

Die Gutverdienenden sind meistens auch die fleißigsten......
713

hmuecke

Na budking82, da bin ich ganz anderer ansicht. heute tragen die Arbeitnehmer 60% des Bundeshaushaltes
714

Miggle1

@Vermögensteuer. Es ist Teuer diese Steuer Einzutreiben und sie ist Verfassungswieddrig
715

Franz1

Susanne@ das ist was anderes und nicht die Mehrheit
716

Susanne1972

klar behandel ich mein kids gut
717

jan2

genau marioat
718

Susanne1972

ja
719

arpan

@muraene: so langsam entwickelst du den rechten Geist
720

Susanne1972

meistens ist s aber auch so
721

LeifHH

dann bist Du wahrscheinlich einer der ersten, die sich über "Sozialabbau" beschweren, budking
722

hmuecke

das verhältnis hat sich unter der CDU/CSU/FDP-Regierung unter Kohl so dramatisch entwickelt
723

Tesoro1

Tesoro (fiftyone) Wofür mußt du Schulgeld bezahlen ?
724

keller

hmuecke, woher hast du die zahlen?
725

s31

mehr Arbeit(-splätze)!
726

Susanne1972

dass eigentlich die männer die flitze reinhauen
727

ratema1

Die Gutverdienenden sind aber auch am schlimmsten krank
728

budking82

ich bin der letzte der sich über sozialabbau beschweren wird
729

hmuecke

Statistische Ämter
730

Petro

nabend
731

storm34

das problem ist, die junge generation wird übermaß zur kasse gebeten; Das muss nicht sein!
732

joschka

Pit ist von joschka vom Knebel befreit worden
733

hmuecke

Landes- und Bundesämter. Kannst du auch in der Zeitung nachlesen
734

fiftyone

tesoro, wir haben uns seinerzeit für private schule in kirhclicher trägerschaft entschieden
735

Duck

hallo petro
736

hiob

hi petro
737

Susanne1972

stimmt storm !!
738

keller

welche?
739

Susanne1972

erleb ich jeden tag
740

Franz1

Susanne qso ehe ich das auch
741

AMBOSS

miggi @ die vermögenssteuer war nicht verfassungswidrig , sie war ungerecht angewandt.
742

Susanne1972

in meiner täglichen arbeit
743

s31

Schreiner
744

Miggle1

Ah
745

storm34

Danke Susie. Kisses
746

budking82

ich sehe unseren staat zur zeit nur als sozialistische umverteilungsmaschine, soziale gerechtigkeit ist doch nur ein pseudonym für umverteilung
747

lacher

von was für Geld sprecht ihr,ich habe nach 31Jahren ununterbrochener Arbeit in einem Grosskonzern 680 Euro Arbeitslosengeld?
748

s31

muß dringebd
749

Susanne1972

ich finds einfach allerhand wie die leute zur kasse gebeten werden
750

IQ1

Sämtliche Statistiken werden von der Bundesregierung gefälscht!
751

petr

@iq1 beweise ?
752

s31

nur wie ohne
753

antonbischof1

bin hier das erste mal: trifft man hier mehr konservative, oder eher die sozialen?
754

LeifHH

das ist doch Deine Forderung von eben, Du meintest, dass genau das nicht passiert, budking
755

Franz1

IQ1q Siehe Churchil
756

lacher

IM oSTEN
757

Duck

da bist du aber noch sehr gut dran lacher-.
758

keller

lacher, stimmt das wirklich?
759

arpan

@lacher: ich war immer flexibel und hab nur 450,-
760

fiftyone

budking, umverteilung von wo nach wo in der zeit von 1983 bis 1998
761

MarioAt

Vermögenssteuer ist eine Neidsteuer!!!!!! Sehr Populistisch......kommt immer an. Besonders bei Leuten die kein Vermögen haben.......
762

storm34

wir werden alle zur kasse gebten. nur einige werden ihres portemonnaies beraubt
763

Sigmund

sozialabbau her wettbewerb her leistungsbereitschaft her Schröder nach HOLLYWOOD wahreheit in den Reichstag
764

Susanne1972

stimmt mario !
765

budking82

@IQ1 ich stimme dir voll und ganz zu
766

lacher

ja das stimmt
767

hmuecke

Ach Mario, so ein unsinn
768

Susanne1972

der chat geht zu schnell !!!!
769

Miggle1

Jepp
770

Gent

und welche rUnternehmer in der FDP-Vorstellung stellt eine Krippe für die Kinder seiner Arbeitnehmer, wenn der Arbeitsmarkt strotzt vor solchen, die diese nicht in Anspruch nehmen bei ggleicher Qualifikation?
771

lacher

kann ich dir schriftlich geben
772

Pit

Joschka? Sorry, aber den Zusammenhang hast Du wirklich nicht verstanden!
773

MarioAt

Wieso Unsinn???
774

Susanne1972

ich denke deutschland ist kein sozialstaat mehr
775

hmuecke

dass die Leute ihren Anteil an die Gesellschaft zu tragen haben
776

IQ1

Franz1: Was meinst Du mit Churchill?
777

s31

das ist das was übrig bleibt
778

hiob

antonbischof das kann das selbe sein, nur sozialistisch und soziale sind verschiedene
779

LeifHH

deswegen sah es ja auch nach Kohl soooo gut aus, alles Fälschung
780

Muraene1

Der SPD-Oberbürgermeister von Pforzheim hat schon vor 1O Jahren berechnen lassen, daß durch das Hereinlassen von Asylanten der BRD ein volkswirtschaftlicher Schaden von 3O Milliarden DM pro Jahr entsteht!!
781

petr

@iq1 hast du beweise für deine these ?
782

Susanne1972

warum müssen frauen beispielsweise ihre mammographie nun selber bezahlen ?
783

elfvorn

Hi there
784

hmuecke

Also unter der Regierung Kohl wurden die Unternehmenssteuern drastisch gesenkt
785

LeifHH

hi elf
786

antonbischof1

hab mich etwas blöd ausgedrückt, du weiss aber hoffentlich wie ich es gemeint habe (SPD/CDU)
787

ratema1

deshalb spielt pforzheim auch keine rolle
788

AMBOSS

bei der vermögenssteuer wurde kapitalvermögen im gegesatz zu immobilen zu hoch besteuert (einheitswert)
789

Petro

die FDP sind doch sowieso nur wendehälse
790

storm34

@muräne danke selten so nen gurk gehört
791

fiftyone

mücke, wo hast du dieses denn her?
792

hmuecke

Wurde finanziert vor allem durch die Mineralölsteuer, Und weil das niemand Ökosteuer nannte hat sich keiner aufgeregt.
793

ratema1

und männer ihre pappographie
794

Sigmund

in Deutschland ist es ein verbrechen mehr als jemand anderes zu verdienen und frauen solltgern kinder kriegen oder Zivi bzw. zum Bund gehen
795

keller

meine güte, ist es so schlimm, wenn man mal etwas selbst bezahlen muss? - unser staat ist immer noch ein sozialstaat. - ausserdem ich muss alles selbst bezahlen, ob ich geld habe oder nicht.
796

Pit

Petro, den Eindruck habe ich auch
797

arpan

@muraene: Ausländer raus und die Kirche regiert das christliche Abendland?
798

MarioGladbeck

Wer sich mit über 45.000 Euro Jahreseinkommen nicht bereitfindet, auf einen (mit zunehmender Einkommenshöhe steigenden) Teil des Ehegattensplittings zu verzichten, handelt asozial.
799

Petro

hauptsache in die regierung
800

Susanne1972

ja das ist schlimm
801

LeifHH

richtig, mario
802

Susanne1972

wenn ne mutter von drei kindern
803

Susanne1972

die allein dasteht
804

Susanne1972

das selber zahlen muss
805

Trabi1

@susanne sag Deinem Arzt einfach, alle Frauen Deiner Familie haten Krebs, schon musst Du nicht zahlen..........man muss in D lügen können .......
806

hmuecke

Ich habe die Zeit erlebt und nicht vergessen, fiftyone. Und die Schlagzeilen von dieser Zeit kannst du heute noch in den Archiven der Zeitungen nachlesen
807

MarioAt

Leute die Vermögen erwirtschaftet haben, haben sehr oft auch einen Anteil in der Gesellschaft getragen. Eventuell haben Sie Arbeitsplätze geschaffen.... Anderen Brot und Arbeit ermöglicht....
808

Gent

nod Mario Gladbeck
809

Susanne1972

und sich dafür vier monate jeden monat 50 euro beiseite legen muss !
810

storm34

frauen beim bund? yo, das könnte die Kinder-Krise beheben. Nur damit kann man keine schlacht gewinnen
811

Susanne1972

das ist ungerecht
812

Franz1

Die die sparen und sind die Blöden damit die anderen die anderen die Sozialhilfer versaufen können.
813

Miggle1

@Mario Wer keine Kinder hat und solche forderungen stellt der ist asozial!!
814

hiob

mario, nein, wer darauf spekuliert und sich darauf stützt ist asozial
815

Muraene1

arpan: Lies doch erst mal, was ich geschrieben habe, bevor Du loslegst.
816

ratema1

mit 45k zahlst du kein opel kadett ab
817

s31

angkommen
818

fiftyone

mücke, unter kohl wurde die abgaben und steuerlast erhöht wie nie zuvor
819

Duck

das ist pforzer in vielen stadtteilen von großstädten sieht es ähnlich aus.nur zuzug unbegrenzt?das wird noch probleme geben-ZUSÄTZLIVH...
820

dotcom

warum ist immer alles ungerecht was man selbst leisten muß?
821

Gent

MarioAt: wie die Leute von der BAnkgesellschaft Belrin z.B. ? Oder wen meinste?
822

Franz1

Ein Auto sollte man nicht auf Pump kaufen !!!!!!!!!!
823

arpan

@susanne: Wenn wir die Vaterschaft abschaffen und die Gesellschaft für alle Kinder verantwortlich machen, kann sich das ändern
824

AMBOSS

mit der halbierung des sparerfreibetrag von 6.200,- auf 3.100,- wurde der ausfall der vermögenssteuer finanziert.
825

storm34

Wer keine kinder hat, ist asozial? Ich bin gerne asozial!!
826

ratema1

geschweige denn einen A2 2,2 L auf der Audobaahnnnnnnnnnnnnnnnn
827

keller

51 - 4 jahre rot-grün haben das not getoppt.
828

hmuecke

genau, fiftyone, für die normalen steuerzahler, aber nicht für die Unternehmen
829

elfvorn

@51: Schröder wird das toppen
830

Marina

fiftyone nie war es mit der Abgabenlast so schlimm wie heute
831

Angela

j
832

jaeger29

nein hmuecke, für Unternehmer
833

keller

hmuecke, rot-grün hat nur den MULTIS die steuern erlassen.
834

LeifHH

man sieht, keiner möchte aufkommen, aber schön beim Staat die hand aufhalten
835

storm34

Schröder toppt alles; er ist DER MANN
836

antonbischof1

HEY LEUTE EUCH GEHT ES HIER IM CHAT DOCH AUCH NUR UMS EIGENE GELD/UMS EIGENE WOHL - aber was mit den anderen ist, geht euch am arsch vorbei !!!
837

hmuecke

Marina, das stimmt definitiv nicht
838

MarioGladbeck

@Miggle1: Mit welchem Recht wirkt sich das kinderlose Zusammenleben zweier Leute steuermindernd aus? Ich bin dafür, das Leben MIT KINDERN zu unterstützen, nicht bloss den Trauschein.
839

hiob

arpan, sag mal wieviel kinder hast du denn in europa rumlaufen*???*ggg*
840

elfvorn

@storm: Deswegen wurde er wiedergewählt!
841

LeifHH

sehts ein, der Staat braucht geld
842

keller

LeifHH - die siehst das völlig richtig. - das ist eigentlich meist der haupttenor in einem vollen CHAT.
843

Walter

antonbischof, bitte keine ständige Großschreibung
844

Marina

hmuecke nie gab es mehr Firmenpleiten
845

MarioAt

Kennst Du die Verantwortlichen im Vorstand der Bankgesellschaft???? 7 SPD Leute 2 CDU Leute. Wer hatte da die größere Verantwortung???
846

hmuecke

ne jaeger29, unter kohl mussten die Großunternehmen schon nichts mehr bezahlen
847

Susanne1972

tja am besten ist es wohl, wenn wir alle uns dazu entscheiden dass wir keine kinder mehr in die welt setzen wollen, nicht mehr heiraten wollen und alle nur noch arbeiten wollen, dann bekommt der staat mehr geld, es gibt weniger kinder - d. h. weniger
848

budking82

was haltet ihr von einer neuen verfassung, in Art. 146 GG steht "Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft
849

Franz1

Mario@ drum braucht man grundlegende Reformen
850

hmuecke

das war das Programm von Kohl und der CDU/CSU/ und der FDP
851

jaeger29

blödsinn hmuecke
852

hiob

storm stoppt alles der schröder, du hast ein s vergessen*ggg*
853

Marina

und der angebliche Teuro ist hausgemacht in Deutschland
854

Petro

wer SCHREIT fliegt raus :P
855

Muraene1

Daß in Deutschland eine derart geringe Kinderzahl vorhanden ist, ist ja kein Naturgesetz. Um diesen schlimmen Trend umzukehren, bedarf es auch keiner neuen Aktion Lebensborn, sondern einer vernünftigen Politik!!
856

IQ1

SChröder und Fischer haben die Karre an die Wand gefahren!
857

arpan

@hiob:keine Ahnung, aber ich kümmere mich im Moment um ein Kind, dessen Mutter gestorben ist - und bin nicht sein Vater
858

budking82

tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."
859

petr

@iq1 ich dachte, du wolltest dich noch zum falschungsvorwurf äussern.
860

Susanne1972

gedanken um die ganztagsbetreuung, kein ehegattensplitting mehr und der staat kann sich das kindergeld sparen
861

jaeger29

eichel hat den Bock gebaut, hmuecke
862

AMBOSS

gerechterweise sollte man nicht verschweigen, kinderlose ehepaare und doppelverdiener zahlen die höchsten steuern.
863

Gent

MarioAt: das Parteibuch ist in Deiner Argumentation "was für die Gesellschaft getan" wohl egal und von mir auch nicht angesprochen...
864

lacher

wie soll ich in Ruhe ein Kind in die Welt setzten mit 680 Euro im Monat Arbeitslosengeld?
865

storm34

Kohl ist ein gestörter Mensch
866
0:21 joschka

joschka wirft storm34 aus dem Chatraum!
867

Duck

toll zu hören arpan.....
868

Ruwen

kohl is zum glück passee
869

Petro

kohl ist kriminel!!
870

Miggle1

Warum giebt es in Museen oder ähnlich nur ganz selten Kinderermäßigung gibt das ist auch ein grund der geringen Geburtenrate
871

Ruwen

joschka - bitte nicht!
872

elfvorn

Endlich, Joschka.*g*
873

hmuecke

ne jaeger29, ich kann einfach auch sagen blödsinn, aber das kann man nachprüfen. Es wurde zum Beispiel unter Kohl eingeführt, dass unternehmen, die rote Zahlen schreiben, für 5 Jahre keine Steuern zu bezahlen haben
874

LeifHH

IQ 1, das ist ja wohl ein Lacher
875

MarioAt

Dann entschuldige bitte, habe ich so auch nicht gemeint....
876

s31

gute Frage
877

hiob

budking, am 4.okt.1990 hat dies die frei gewählte der volkskammer beschlossen, vergessen???
878

jan2

warum willst du ein kind in die welt setzen wenn du kein geld hast
879

arpan

@duck: anstrengend, hauptsächlich wegen bürokratischer Hürden
880

Muraene1

arpan: Daß Du jemals Vater wirst, da sei der Allmächtige vor!!
881

Gent

np
882

s31

weiter machen
883

Marina

Schröder und Co sollen ganz schnell das Handtuch schmeißen, bevor hier alles zusammenbricht
884

ratema1

ihr seid escht gestöhrte idioten, ich guck jetz ma wenn interessante Politker zum Chat bereitstehen
885
0:23 Walter

Walter wirft ratema1 aus dem Chatraum!
886

Duck

glaube ich dir in welcher region wohnst duarpan?
887

jaeger29

zahltst du von Nulleinkommen steuern, hmuecke
888

Susanne1972

okay leuts ich geh jetzt in die heia morgen stehen nämlich a paar bilanzen auf m programm
889

Tesoro1

black-spirit Über Kohl rumzu nörgeln hilft nicht - wir müssen den Müll den er uns hinterlassen hat beseitigen !
890

arpan

@muraene: dito, aber wohl zu spät gewünscht
891

budking82

Ich glaube ide autoren des gg meinten dabei eher einen volksentscheid
892

meikel1

hallo arpan@hiob, wie kann man mit dir Kontakt aufnehmen? Thema interessiert uns sehr!
893

LeifHH

Marina, das meinst Du nicht ernst?
894

Susanne1972

gute nacht und allen leuten alles gute
895

Marina

leif klar doch
896

antonbischof1

walter, warum wirfst du die ganzen leute raus?
897

Miggle1

Wie will rot-grün das Finanzloch langfristig stopfen?
898

hmuecke

na jaeger29, die Unternehmen kauften sich einfach eine oder mehrere Firmen,
899

Franz1

Marina@richtig, nur wer soll das bewerkstelligen ?
900

conan305

Guten Abend
901

lacher

damit es mal deine Rente mit erarbeitetjan2
902

Gent

MarioAt: Ich bin nur der MEinung, daß nicht alle und auch nicht viele Vielverdiner sich unbedingt um die Gesellschaft verdient gemacht haben und deswegen weniger Stuern zu zahlen hätten.
903

Miggle1

So gehts net
904

Duck

hallo canon
905

storm34

ja, ich habe eben über kohl genörgelt und wurde rausgeschmissen, Hilfe
906

conan305

Hi Duck!
907

LeifHH

ist Dein Lanmgzeitgedächtnis, ok?
908

hiob

cu susanne
909

trifels

Ich kann nur unterstreichen, was s 31 über Schröder und das Handtuch gesagt hat. mit gekünsteltem Lachen kann man keinen Staat sanieren
910

arpan

@meikel:arpans.art@uni.de
911

elfvorn

@storm: Das war richtig!
912

hmuecke

verrechneten diese mit ihrem Gewinn und zahlten 5 Jahre keine STeuern, obwohl sie Milliarden Gewinn hatten
913

Petro

@marina und dann??
914

conan305

War ein kurzes Vergnügen mit Laurenz Meyer, oder?
915

petr

ciao bis demnächst @ll
916

Ruwen

MIGGLE zum beispiel indem wir schlupflöcher zumachen und den großunternehmen die ermäßigungen streichen oder senken - die verdienen eh schon genug (meistens)
917

Miggle1

zu kurz
918

Walter

storm, es gibt Nutzungsbedingungen, die Du akzeptiert hast. Beleidigungen sind nicht zulässig
919

Marina

Stoiber hätte es jedenfalls geschafft, das es wieder aufwärts geht in Deutschland
920

joschka

bye petr
921

AMBOSS

cdu und csu haben mit der verloren wahl genug zutun, lassen wir sie erstmal in ruhe .
922

budking82

schon, hatte aber ja auch nicht viel neues zu sagen
923

antonbischof1

walter, gefällt es dir nicht wenn man eine contra-CDU meinung postet?
924

Walter

cu petr
925

Petro

n8 petr
926

hmuecke

Marina? Wieso hätte er es geschafft?
927

elfvorn

n8 pr
928

Ruwen

ausserdem bin ich für die vermögenssteuer, die dreigliedrige mehrwertsteuer und die tobinsteuer
929

jan2

lass mal soviele kinder kannst du gar niht in die welt setzen, dass die rente mal gesichert ist, außerdem dass was ich dann an steuern mehr zahlen muss weil leute ohne kinder geld bekommen würde ich lieber für meine rente sparen
930

Miggle1

Jo dafür muss der Bürger mehr geld zur Verfügung haben
931

LeifHH

Marina, wie denn, mit Steuerentlastung und Staatsverschuldung?
932

Tesoro1

Ach ja und wie ?
933

Walter

antonbischof, die Nutzungsbedingungen habt ihr alle akzeptiert
934

storm34

@elfvorn Was war richtig: Dass ich rausgeschmissen wurde? Schande dir.
935

hmuecke

ruwen, da stimme ich dir total zu
936

Marina

hmuecke weil er was bewegt, siehe Bayern, da sieht es jedenfalls nicht so schlecht aus wie in den SPD regierten Ländern
937

elfvorn

@storm: Klar, bei den Thesen.*g*
938

Tesoro1

(
939

Walter

storm, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein: Du hast die Nutzungsbedingungen akzeptiert und dagegen verstoßen
940

Franz1

Ruwen @ Hilf was ist tobinsteuer ?Was
941

meikel1

danke wir werden uns mit dir in verbindung setzen!
942

LeifHH

das gaukelt er vor ja, lebt noch vom Notgroschen auf den Briefmarken
943

Marina

Aber scheinbar geht es den Leuten noch nicht schlecht genug
944

hmuecke

relativ betrachtet Marina ja, aber regional (oberpfalz und Nordbayern) da versagte er auch
945

jan2

@marina ein bundesland zu regieren ist wohl einfacher als ein land oder
946

Ruwen

hmuecke dankeschön!
947

antonbischof1

bist du hier immer der admin, walter? von wo aus leitest du den chat?
948

AMBOSS

marina@ aber das volk hat abgestimmt und es will stoiber nicht,basta.
949

Tesoro1

Tesoro(Marina) Aus welchen Mitteln wollte er denn die Flutkatastrophe finanzieren ?
950

elfvorn

@marina: Noch nicht!
951

storm34

War keine these. Ich bin nur psychologe. ist keine beleidigung, nur ein wissenschaftlicher terminus
952

hirschie1

Wie soll, egal welche partei, das/die finanzlöcher gestopft werden?
953

MarioGladbeck

@Marina: Der Wahlkampf ist vorbei, lass es doch, was soll das noch? Wird langsam langweilig ...
954

hmuecke

ganz zu schweigen, dass die wirtschaftliche Entwicklung eines Bundeslandes wenig von der Landesregierung abhängt
955

Marina

jan jedenfalls ist Stoiber wesentlich mehr zuzutrauen als Schröder,
956

budking82

Ich bin für einen GG Artikel in dem steht, dass es verboten ist einen unausgeglichenen haushalt zu beschliesen
957

jan2

und mit einem stoiber würde es uns bestimmt nicht besser gehen wer will schon einen konservativen und intolleranten bundeskanzler
958

hiob

jan2 das gilt dann auch für die anderen bundesländer, oder?
959

Ruwen

Franz1 eine steuer auf gewinne aus aktien ab einem bestimmten betrag...
960

Walter

antonbischof ich achte, genau wie die anderen Chatops, darauf dass die NUB eingehalten werden
961

Marina

vor der Wahl hat Schröder alles verschwiegen, jetzt ist er ratlos
962

joschka

Beleidigungen anderer Nutzer sowie Personen des öffentlichen Lebens sind nicht erlaubt @storm
963

jan2

nein nicht stoiber höchstens der cdu und da meiner meinung nach einer frau merkel
964

niko38

die kernfrage lautet doch: wofür sollen die steuergelder (die immer weniger werden- wegen lahmender wirtschaft) ausgegeben werden. weiter nur die "sozial schwachen" versorgen oder endlich die volkswirtschaft auf touren bringen.
965

hmuecke

Na Marina, nicht so voreilig
966

budking82

ruwen das gibt es schon
967

Franz1

Ruwen@Danke
968

lacher

Vielleicht müssten nochmal Alle sich einen Ruck geben wie nach dem Krieg und eine Neuauflage der sozialen Marktwirtschaft aufbauen
969

LeifHH

dann verstößt selbst unter sparefix schröder das Land permanent gegen dasd GG...und zwar noch über Jahre
970

antonbischof1

ja, das ist mir schon klar - mich interessiert nur, wie du zum op wurdest
971

LeifHH

unter Stoiber über jahrzehnte
972

Marina

hmuecke rvor der Wahl hat Schröder alles verschwiegen, jetzt ist er ratlos
973

budking82

dann soll er gefälligst einen ausgeglichenen haushalt vorlegen
974

arpan

Was kann ein Politiker, egal welcher Partei er angehört, gegen die Lobbys der Wirtschaftsverbände unternehmen?
975

storm34

wir sind alle ratlos
976

hmuecke

ne marina, dann sag doch mal was er verschwiegen hat?
977

AngelFee

Warum werden die Steuerverschwendungen von 30 Milliarden Mark - die Verursacher nicht zur Rechschaft gezogen? Warum werden die 55 Milliarden Steuer-Subventionen nicht einfach gestrichen, ohne Wenn und Aber? Steuererhöhungen dann völlig überflüssig
978

Tesoro1

black-spirit Was würdet ihr denn tun - wenn ihr Bundeskanzler wäret ?
979

elfvorn

@marina: Er verschweigt aber immer noch!
980

Petro

bis bald leute ich muss in die heia ;)
981

Marina

hmuecke Schröder steht vor seinem eigenen Scherbenhaufen
982

antonbischof1

machst du das von zu hause aus?
983

dotcom

Stoiber ist nicht intollerant. nur wer die verückten Protestanten auf den Whlveranstalltungen gesehen hat weiß wer intollerant ist!
984

hmuecke

Marina, werde doch mal konkret!
985

LeifHH

er hat gar nix verschwiegen, Stoiber hat alles versprochen, ohne Finanzierungsvorschläge zu unterbreiten, Marina
986

Petro

a
987

MarioGladbeck

Was soll eigentlich das ganze Genörgel an rot-grün? Die sitzenfriedlich zusammen und arbeiten an einem Koalitionsvertrag. Und weil von da kein Zoff zu hören ist, müssen die Medien selbst ein paar Säue durchs Dorf jagen ...
988

Ruwen

budking - nein h´gibt es nicht
989

MarioAt

Marina: Absolut korrekt...
990

Muraene1

Marina: Schröder war schon immer ratlos, er konnte das bisher nur geschickt kaschieren. Jetzt steht er endlich mit dem Rücken zur Wand und muß die Hosen runterlassen!!
991

Marina

leif mit Stoiber wäre es mit der Wirtschaft berauf gegangen, das bedeutet automatisch mehr Kohle für alles
992

storm34

ich bin froh, dass stoiber in bayern bleibt; ich wüssten icht, was ich mit dem mann anfangen sollte
993

antonbischof1

interessiert mich einfach mal
994

elfvorn

Die Säue werden schon von den richtigen durch's Dorf getrieben!
995

arpan

Wiederholung: Klagerecht für den Bunfd der Steuerzahler und persönliche Haftung für Abgeordnete bringt Verantwortung in die Politik.
996

antonbischof1

kann nur der op flüstern?
997

Franz1

arpan@ es soll doch nichts gegen die Wirtschaft geton sonder dafür getan werden, wenn es dem Chef gut geht geht es auch mir gut !
998

Petro

bis bald leute ich muss in die heia ;)
999

Petro

n8
1000

Marina

Muraene vollkommen richtig
1001

keller

LeifHH - stoiber hätte den haushalt umstrukturiert. - bayern ist NICHT durch zufall ein wirtschaftlich starkes land. - hier wurde seit jahrzehnten eine GUTE mittelstandsförderung gemacht. sow ei in baden-württemberg.
1002

elfvorn

n8 pedro
1003

Walter

Flüstern geht mit /nick text
1004

budking82

da ist die spd aber auch nicht besser, vor der wahl gesagt wir stellen 10mrd für ganztagsbetreuung zur verfügung, und jetzt sagen sie, dafür müssen wir aber erst irgendwo geld auftreiben
1005

LeifHH

und wie, marina, will er die Unternehmen besteuern und ne mauer um Deutschland bauen, dass die Unternehmen nicht in Billigländern anfangen zu produzieren?
1006

elfvorn

@keller: Das kann ich bestätigen
1007

Marina

jetzt kann man in aller Ruhe zusehen wie verzweifelt Schröder versucht die Karre aus dem Dreck zu ziehen
1008

storm34

stoiber ist nicht der mann, dem ich vertraue
1009

albi

Marina, glaubst du an den weihnachtsmann....oder an stoiber?
1010

theclixcom

...
1011

Marina

Die Karre die er übrigens selber in den Dreck gefahren hat
1012

hirschie1

keller - kirch lässt grüssen, amigo auch.
1013

hmuecke

Also Sprüche wie "mit Stoiber wäre es aufwärtsgegangen" "Schröder ist besser" etc . kann jeder machen, Nur bitte wo bleiben konkrete Angaben?
1014

jan2

na ja das die rot#grüne regierung nicht gerade das beste ist was uns passieren konnte gebe ich ja zu aber im gegensatz zu stoiber ist sie halt das kleinere übel
1015

Gent

@antonbischof: bitte verlege Dein Gespräch mit den Ops in einen anderen Caht als diesen hier damit zu füllen, danke :)
1016

MarioGladbeck

Klar, Marina: Stoiber=mehr Kohle für alle .... und den ganzen Sommer Sonnenschein und vier mal im Jahr Weihnachtsgeschenke ... ;-)
1017

meikel1

Wer kann uns etwas über Väterfeindlichkeit vor deutschen Gerichten berichten? Ich kämpfe um das Sorgerecht meiner Kinder, aber als Mann hat man keine Chance!
1018

budking82

@mariane, das dumme daran ist nur das er den karren noch tiefer in den dreck zieht
1019

elfvorn

@marina: Vor allem freue ich mich auf die Einhaltung der Schröder'schen Versprechungen
1020

arpan

@Franz1: aber nicht jeder darf Unternehmer werden, nur jene, die von den Banken akzeptiert werden.
1021

Marina

Stoiber hätte es auf jedenfall geschafft, es wesentlich besser zu machen als Schröder
1022

hiob

marina, die hatten nicht mit einem wahlsieg gerechnet, jetzt müssen sie selber ran
1023

hmuecke

Marina, wieso denn?
1024

LeifHH

alles hypothesen, marina
1025

Marina

hiob genau so sehe ich es auch
1026

dotcom

wenn ich die wahl hätte vom Chefarzt Schröder oder Stoiber operiert zu werden hätt ich mich nicht für Schröder entschieden.
1027

keller

die grauenhafte wahrheit in deutschland ist leider, dass die wähler noch nicht verstanden haben, dass die parteien DIENSTLEISTER sein sollten. - wenn man einen handwerker holt, schaut man auch nicht, ob er symphatisch ist, sondern ob er gut arbeitet.
1028

lacher

Mein uralter Freund hat schon immer gesagt wessen Brot ich esse dessen Lied muss ich singen,ist schon was wahres dran.
1029

elfvorn

@hiob: 100% agrre
1030

Marina

Schröder ist vollkommen ratlos
1031

hmuecke

Nun sag dochmal wodurch hätte es Stoiber denn besser gemacht?
1032

budking82

ich glaube es existiert kein politiker der dazu im jetzigen augenblick in der lage wäre
1033

Muraene1

Marina : das Ziehen der Karre aus dem Dreck, wird Schröder soviele graue Haare kosten, daß es auch durch intensivstes Färben nicht mehr zu kaschieren ist.
1034

storm34

@meikel1 Ich glaube auch, dass westliche Gesellschaften frauendominiert sind
1035

Marina

Stoiber hat es einfach besser drauf
1036

djsash

genau @ marina
1037

Marina

siehe Bayern
1038

hmuecke

Marina, werde doch mal konkret!
1039

Franz1

Die Banken sind angehalten die Renditewahrscheinlichkeit genauer zu prüfen nach den vielen Pleiten und das ist auch gut s gegenüber den Sparerern.
1040

Marina

siehe Bayern muecke
1041

hmuecke

In Bayern ist die Arbeitslosigkeit im letzten Jahr um 20% gestiegen
1042

Gent

@ keller: kommt drauf an, wer den Handwerker holt, manchmal schaut mana uch drauf, was er so kostet...
1043

MarioGladbeck

"Stoiber hat es einfach besser drauf" - Na, wenn das kein überzeugendes Sachargument ist ...
1044

arpan

@meikel: spiel Lotto, werde Millionär, Geld kauft auch Kinder
1045

Marina

Baden Württhemberg hat es auch besser drauf
1046

hmuecke

Was sagst du dazu Marina?
1047

keller

in deutschland haben aber die politischen wahlen fast den charakter von MISS-WAHLEN. - Wer ist am schönsten im ganzen land. - wer lächelt am nettesten. wer ist in den meisten talk-shows.
1048

elfvorn

@hmuecke: Es ist Makulatur, darüber zu spekulieren, was Stoiber besser gemacht hätte.
1049

jan2

marina nur weil er in einem bundesland gut ist heißt dass doch nicht dass ein stoiber es drauf hat ich bitte dich
1050

budking82

naja, ich weiss nicht ob ich mit einem kanzler stoiber wirklich glücklich geworden wäre, aber schröder ist noch schlimmer
1051

fiftyone

arpan, so ist es
1052

hmuecke

Ja elfvorm, stimmt, ich will ja nur , dass hier argumente kommen und nicht nur behauptungen
1053

Marina

muecke Bayern hat nach Bad.Württhem die niedrigste Arbeislosenzahl
1054

hiob

hmuecke, er hätte der wirtschaft vertrauen vermittelt, das ist nämlich was fehlt, selbst der finanzminister traut der eigenen zukunft nicht
1055

LeifHH

was siehe bayern, der Arbeiter-- und bauernstaat bayern war am verhungern, bevor die Länder ihm unter die Arme griffen siehe "Notgroschen bayern auf Briefmarken", dann hetzte er später als es den anderen Ländern schlecht ging
1056

albi

keller, du zeigst dich als schlechter verlierer
1057

MarioAt

Siehe Bayer, siehe Baden-Würtenberg, siehe jetzt Hessen, siehe jetzt Saarland, siehe Sachsen, siehe Thüringen usw.....
1058

Marina

muecke und München wier übrigens von der SPD regiert
1059

LeifHH

gegen den ach so unfairen Länderfinanzausgleich
1060

keller

mit der fähigkeit, die probleme des landes zu lösen hat das sehr wenig zu tun. - dann haben die leute halt keine arbeit. - das sind sie dann allerdings selbst schuld. -
1061

hmuecke

Ja, das liegt an einigen Dingen, z,.b. an bestimmte Großunternehmen
1062

antonbischof1

aber die arbeitslosenzahl steigt am schnellsten !
1063

fiftyone

hiob, wer ist die wirtschaft bitte schön?
1064

Franz1

Einer der sich zur Wahl stellt sollte zumindest reden und Trepensteigen könne !!
1065

LeifHH

das ist so ärmlich
1066

elfvorn

@hmuecke: Ist das jetzt wirklich noch wichtig? Was wer gemacht hätte, wenn.............?
1067

Marina

München ist SPD regiert
1068

meikel1

hallo, storm34 hast du auch schon Erfahrungen gemacht?
1069

hmuecke

Ja Marina, und was fangen wir mit dieser Erkenntnis an?
1070

keller

marina - offensichtlich haben SEHR viele SPD-Wähler in münchen für stoiber gestimmt. - 3 wahlbezirke - 45 %.
1071

Ruwen

bawü - hast du mal einer rede von teufel zugehört? das ist tiefstes mittelalter - gegen frauen, gegen schwule, gegen ausländer, gegen sozialhilfeempfänger - für die wirtschft gegen die arbeitnehmer usw...
1072

trifels

Keller hat recht, in Zukunft entscheiden die Wahlen Leute wie Christiansen und Illner, die sich zuerst mal selbst inszenieren. Wer ist die Schönste?
1073

elfvorn

@marina: Und der dortige OB Ude ist ein Fan der Steuerreform.*g*
1074

Muraene1

Schröder hat bis zum 22.September 1O Minister verschlissen. Da darf hochgerechnet werden, wieviele es inder kommenden Legislaturperiode sein werden.
1075

hiob

fifty, ich meine nicht deine kneipe*gggg*
1076

hmuecke

ist die SPD nun daran "Schuld" dass in Bayern, vornehmlich München die Arbeitslosenquote so gering ist?
1077

AMBOSS

ich sehe noch das schadenfrohe gesicht v. stoiber nach der verlorenen wahl, er freut sich über erwartete 4.5 mill. arbeitslose im kommenden winter , in der hoffnung dann die regierung zustellen.
1078

keller

ich finde das bedauerlich - kann es leider nicht ändern. jedes volk muss seine eigenen erfahrungen machen.
1079

Franz1

MarinaqDas liegt nur an Hr. Ude, der sich schin von der SPD wegbewegt.
1080

Duck

arpan-würden und freuen-du meldest dich- hast ne mail-auf die angegeben adresse.
1081

MarioGladbeck

Ein Berater von Ex-Präsident Clinton hat zum deutschen Wahlkampf gesagt: "Ein Politiker, der Arbeitsplätze verspricht, kann genauso gut schönes Wetter versprechen" - Da ist sicher was dran ...
1082

lacher

Meiner Ansich nach kann nur die Wirtschaft selbst die Karre flott machen,aber die wollen nicht so richtig wie sie sollen
1083

hmuecke

Oder ist die CSU in der Oberpfalz schuld, dass dort 20% Arbeitslos sind? Marina?
1084

AngelFee

Es gewinnen immer die Leute, die einer Klientel oder einer Lobby oder einer Vereinigung angehören, der Otto Normalo bleibt immer auf der Strecke, weil er nicht organisiert ist und somit keine Macht und kein Druck ausüben kann.
1085

fiftyone

hiob, so bitte nicht, ich wollt wissen, was du von wirtschaft und unter wirtschaft verstehst
1086

LeifHH

richtig, mario
1087

keller

marina - uhde ist ein guter bürgermeister.
1088

elfvorn

@Gladbeck: Deswegen ist er ja auch ein EX-Berater!
1089

trifels

armseliger Amboos ,zügle deinen Zynismus,du verstehst nichts von Politik, weil du auf einem Auge blind bist.
1090

Marina

Bürgermeister von München ??
1091

jan2

wie soll die wirtschaft das denn machen in der jetzigen konjunkturellen lage?
1092

keller

ich halte auch clement für einen guten landeschef. - er setzt sich auch mit wirtschaft auseinander.
1093

MarioGladbeck

@elfvorn: Nee, Clinton durfte nach 2 Legislaturperioden nicht mehr antreten ... leider ...
1094

storm34

ich glaube rot/grün hat eine zweite chance verdient
1095

Marina

storm um Gottes Willen
1096

Franz1

Wirtschaft sind wir alle, wenn cih vertrauen in die Regierenden habe investiere ich auch mehr sonst bange ich um die Zukunft.
1097

hmuecke

Marina? du hast auf meine fragen nicht geantwortet?
1098

Ruwen

marina - bitte bitte bitte bring doch mal zahlen und fakten anstatt purer polemik -
1099

Marina

storm wer bereits im Loch sitzt sollte aufhören zu graben
1100

storm34

was soll denn die alternative sein STOIBER?
1101

keller

denn von der wirtschaft leben wir nun mal alle. - ich weiss, dass das für viele sehr entfremdet klingt. - war früher einfacher. - schlechtes wetter, ernte weg. - konnte man leichter verstehen.
1102

elfvorn

@hmuecke: Jetzt mal konkret! In welchen Bezirken in der Oberpflz ist die Arbeitslosigkeit bei 20 %. Keine Behauptungen.*g*
1103

grafi

@storm34: Aber unser Land hat endlich eine bessere Regierung, die etwas unternimmt, verdient.
1104

Marina

storm klar doch
1105

Ruwen

Habt ihr alle mienen beitrag gelesen und geantwortet?? *gg*
1106

hiob

fifty, das was alle leute unter dem begriff wirtschaft verstehen, die gesamte produktion-und dienstleistungen eines staates oder landes
1107

Gent

@keller ... und setzt Millionen in den Sand mit falsch definierten Zielen und einer Förderung der MEidentechnik, die weit über dem eigentlichen Bedarf rangiert... naja ;)
1108

hmuecke

Sulzbach-Rosenberg
1109

fiftyone

franz, wirtschaft hat eigentlich etwas mit wirtschaften zu tun,
1110

albi

außerdem brauch die union noch mindestens 4 jahre regeneration in der opposition
1111

LeifHH

in zeiten der globalisierung, den Unternehmen unkritisch auf die Finger zu klopfen, wäre verantwortungslos....wer den Unternehmern die Gewinne besteuert, sieht sie ganz schnell weiterproduzieren, aber in Polen
1112

elfvorn

Und wievieil, und wann?
1113

Marina

Wenn ich schon das Wort Krippenplätze höre....
1114

LeifHH

und dann haben wir erst ein richtiges arbeitslosen-problem
1115

hmuecke

Im Hofer Raum sind es immerhin 10%
1116

Muraene1

storm 34: Du hast vergessen, hinzu fügen: " eine zweite Chance, um die Arbeitslosenzahl auf über 5 Millionen zu steigern."
1117

MarioAt

Absolut richtig (LeifHH)....
1118

arpan

@storm: sie haben es sich verdient, denn sie wollen unseren Enkeln die Folgen der Dekadenz christlicher Traditionen der Herrenmentalität ersparen
1119

Marina

genau wie in der ehemaligen DDR
1120

fiftyone

leif, also lass sie machen was sie wollen?
1121

keller

auch gent - wenn der rest der bundesrepublik nur mit diesen problemen zu tun hätte, würde es ihr gut gehen.
1122

storm34

@Marina Ich mag Frauen. Solange sie auf mich anspringen
1123

Franz1

albi@leider hast du recht
1124

Marina

storm ?????
1125

MarioGladbeck

Das Problem der CDU und vor allem der CSU ist doch, dass sie mit ihrem Gesellschafts- und Menschenbild noch lange nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind.
1126

hmuecke

Kannst unter www.arbeitsamt.de die regionalen Zahlen raussuchen elfworm
1127

Gent

Wirtschaft ist im Gegensatz zu früher auch nicht unbedingt mehr ein reines Binnen-Topic und in sofern nur bedingt durch nationale politische Instrumente steuerbar
1128

Marina

storm irgendwelche Probleme??
1129

jan2

natürlich wenn man die steuern senkt und somit sowohl betriebe als auch haushalte mehr geld hätten würde der konsum vielleicht steigen aber nicht so stark dass sich neue investitionenen und arbeitsplätze lohnen
1130

elfvorn

@hmuecke: 10% im Hofer Raum?
1131

storm34

zur zeit nicht
1132

MarioAt

Jetzt ist er mit seinem Latein am Ende (Marina)
1133

LeifHH

nein, fifty, aber wir müssen nun mal leider sehen, dass es uns obwohl wir klagen, noch zu gut geht anscheinend
1134

hmuecke

ja elfvorn , in Nordbayern
1135

fiftyone

jan, was hälst du denn davon, wenn erstmal alle die steuer zahlen müssten auch steuer zahlen
1136

LeifHH

träumt hier einer von Vollbeschäftigung? wohl zu viel "Sonnenallee" gesehen
1137

dotcom

storm, stoiber hätte auf Bundesebene das problem, daß viele Bürger dort nicht zur Leistungsbereitschaft erzogen wurden!
1138

elisa

hallo,ich bin elisa und neu ich habe noch etwas angst
1139

Muraene1

Storm: hast du schon Erektionserscheinungen?
1140

keller

mario - ich weiss, dass dort viele dinge fehlen. - sie sind - aber bodenständig - über meine mitgliedschaft wären die sicher nicht erfreut. - ich wähle sie, weil die anderen parteien mist machen.
1141

elfvorn

@hmuecke: Dann ist ja alles klar! Im Norden! tststststts
1142
0:39 Walter

Walter wirft Muraene1 aus dem Chatraum!
1143

fiftyone

leif, mir nicht
1144

hiob

hallo elisa
1145

elfvorn

Höchste Zeit!
1146

jan2

tja eigentlich keine schlechte idee aber jetzt überleg mal wenn du als unternehmer in der jetzigen situation noch mehr steuern zahlen müstest
1147

LeifHH

mir auch nicht, aber wir haben zu essen und kleidung
1148

jan2

ich würde meinen betrib ins ausland verlegen
1149

keller

elisa, keine angst. hier sind so viele. man fällt nicht auf.
1150

arpan

@elisa:fürchte dich nicht
1151

hmuecke

elfvorn, das verstehe ich jetzt nicht, in Nordbayern ja, gehört das nicht mehr zu Bayern ;-)
1152

LeifHH

einen vollautomatischen Videorekorder brauch ich nicht
1153

storm34

@muräne Nein
1154

elfvorn

@hmuecke: Im Norden ist alles anders!
1155

keller

leifhh hast du deinen namen von den cameras?
1156

LeifHH

spenden für den überfluteten osten waren drin, höhere Steuern nicht?
1157

fiftyone

dotcom, es gibt viele leistungsbereite, die aber einfach ihre leistung nicht abliefern dürfen
1158

djsash

nein, gehört nicht zu bayern sondern franken! :-)
1159

albi

elisa, die kochen hier alle mit wasser
1160

arpan

@elisa: zum lesen hat kaum einer Zeit
1161

hiob

elisa hier gibts keinen dok dolittl
1162

LeifHH

cameras?
1163

hmuecke

djsash, ist Franken, gehört aber seit Napoleon zu Bayern
1164

Franz1

fiftyone@du hast ja so recht
1165

djsash

ich weiß! :-))
1166

Marina

Jetzt ist es für einen Arbeitslosen wirklich unmöglich jemals in Deutschland noch mal Arbeit zu finden, das heist also auswandern, denn die Nachbarländer habens einfach besser geschafft
1167

hmuecke

und ist im Bundesland im Norden ganz oben......
1168

MarioGladbeck

@fiftyone: das ist doch wieder son locker-flockiger Spaßliberalenspruch ohne Inhalt
1169

LeifHH

im letzten stimm ich fifty auch zu
1170

dotcom

@fiftyone: Leider hab ich einige Jahre im Ruhrpott gelebt und das Gegenteil erlebt.
1171

keller

ja marina, es wandern zur zeit sehr viele aus.
1172

Marina

bleibt wirklich kaum noch was anderes übrig
1173

elfvorn

@hmuecke: nein, nein, der Norden ist niemals oben *g*
1174

storm34

@marina Bezgl. Leistungsbereitschaft usw. könnten wir uns schnell treffen, nur warum müsst ihr immer solche Langweiler aufstellen?
1175

keller

allerdings im wesentlichen sehr leistungsbereite bürger, die sich trauen, auch in unsicherheit etwas neues zu machen.
1176

hmuecke

ach elfvorn, nun werde mal wieder ernst
1177

albi

keller, hast du es auch vor..
1178

dotcom

allerdings geb ich zu dass auch in Bayern viele nicht mehr als das notwendigste leisen wollen.
1179

Gent

@Marina: Was verleitet Dich denn zu dieser These, daß Arbeitslose jetzt nie mehr arbeit finden?
1180

keller

ja, z.t.
1181

LeifHH

nicht alle Arbeitslosen sind faul, sie fallen, wie in anderen Ländern noch schlimmer, nur durch das raster, das Hinkebein einer marktwirtschaft
1182

elfvorn

@hmuecke: Wozu?
1183

arpan

@marina: wer ins Ausland gehen will findet auch hier einen Job, allerdings nicht beim Arbeitsamt. Vielleicht ändert sich das...
1184

Gent

@Marina: und weiterführend: daß diese dann ins Ausland gehen?
1185

fiftyone

dotcom, ich erlebe das seit jahren, und wohne gar nicht so weit weg von dir, allerdings könnten uns ein paar jahre lebensalter unterscheiden