Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Medienkontext\Sabine Christiansen\Sabine_Christiansen_Hans-Joachim_Schellnhuber_userchat_18-08-2002.xml

Dateiname: Sabine_Christiansen_Hans-Joachim_Schellnhuber_userchat_18-08-2002.xml
1

Wolfram04

Hallo GPL
2

nieke

aber bin mit diesem nick schon sooo lange unterwegs und hab ihn damals einfach abgeändert
3

davidstern

gruss auch dir , gpl
4

Wolfram04

Das heißt also, nieke, ich trage Dich jeden Tag bei mir???
5

nieke

weil ich nicht mit dem sportartikelhersteller verwechselt werden wollte......
6

Chrizze

zuspät
7

nieke

hi gpl
8

poulette

@davidstern Nieke ist uns nix schuldig... Und der Nick ist doch wie nike.. sehs grad!
9

gpl

zeitgeschichte, alles gruftis hier oderß
10

Chrizze

nagut, muss los
11

Chrizze

euch viel spass nich
12

Chrizze

noch
13

Wolfram04

Na ja, aber überleg mal, millionen tragen Dich täglich :-))))
14

nieke

*smile* poulette
15

nieke

die fragen sind schon berechtigt
16

Wolfram04

Ciao Chrizze und auch Dir viel Spaß noch
17

davidstern

ein spitzenartikel, der sich aber unterscheidet ;-))
18

nieke

cu chrizze
19

davidstern

Cu Chrizze, bis naechsten sonntag (oder feiertag)
20

nieke

ach wolfram, irgendwann denkst du nicht mehr darüber nach
21

Wolfram04

Ja der FC Bayern trägt ADIDAS :-))))
22

nieke

jaja.... *gg*
23

poulette

@davidstern Bist Du Israelin?
24

davidstern

wolfram, komm , da muessen wir uns jetzt benehmen, bei so vielen leuten hier
25

gpl

nieke was soll ich fragen?
26

davidstern

ja, poulette
27

poulette

@davidstern Und jetzt live in Israel?
28

Wolfram04

Ja richtig Davidstern, ich benehme mich jetzt
29

gpl

ich seh keine leute hier oder?
30

davidstern

ja, live!
31

Moderator

Hallo liebe Chatter, Herr Schellnhuber ist noch nicht da, kommt aber bald
32

Moderator

Halllo unf vielen Dank, dass zu so später Stunde noch so viele im Chat sind.
33

Moderator

Bitte begrüßen Sie mit mir: Hans-Joachim Schellnhuber, Klimafolgenforscher
34

HansJoachimSchellnhuber

Guten Abend allerseits.
35

Klaus65

Herr Schellnhuber, wie stark wird das Abschmelzen der Polkappen zukünftig zu Katastrophen führen?
36

HansJoachimSchellnhuber

Zunächst einmal wird das Aufschmelzen der Polkappen sehr langsam vor sich gehen.
37

HansJoachimSchellnhuber

Es wird sicher Jahrhunderte dauern, bis das Grönlandeis und das Westantarktische Eisschild zu schmelzen beginnen.
38

HansJoachimSchellnhuber

Dann allerdings ist damit ein Meeresspiegelanstieg von 6-10 Metern verbunden, d.h. alle Küstenzonen müssten geräumt werden.
39

HansJoachimSchellnhuber

Deshalb muss alles getan werden, diese Entwicklung zu verhindern.
40

mitchub

Was kann ich privat den nun beitragen zur Genesung unseres Planeten?
41

HansJoachimSchellnhuber

1. Sorgfältiger mit Energie umgehen. 2. Sich über umweltschädliche Verhaltensweisen informieren.
42

HansJoachimSchellnhuber

3. Die Partei wählen, die wenigstens im Ansatz Klimaschutz in ihrem Programm erkennen lässt.
43

Ake

Herr Schellnhuber, ist grüne Politik geeignet, Klimafolgen zu minimieren?
44

HansJoachimSchellnhuber

Auf jeden Fall. Denn wir können durch Klimaschutz die globale Erwärmung wenigstens auf ein
45

HansJoachimSchellnhuber

tolerierbares Maß begrenzen. Mit dem Rest der Klimaveränderung müssen wir allerdings
46

HansJoachimSchellnhuber

fertig werden. Deshalb muss zum Beispiel die Versiegelung der Landschaft gestoppt werden.
47

Bayernland

Ist ein "Bremsweg" von ca. 50 Jahren für die Klimaträgheit richtig?
48

HansJoachimSchellnhuber

Ja, das ist richtig. Die Treibhausgase bleiben ca. 100 Jahre in der Atmosphäre.
49

HansJoachimSchellnhuber

Deshalb müssen wir heute anfangen, dass in diesem Jahrhundert wenigstens die Hälfte verschwunden ist.
50

julianheller

Herr Schellnhuber,welche Rolle spielt die verstärkte 'Sonnenaktivität' im Hinblick auf die Überschwemmungen ?
51

HansJoachimSchellnhuber

Die verstärkte Sonnenaktivität in den letzten 50 Jahren hat sicherlich auch zur globalen Erwärmung beigetragen,
52

HansJoachimSchellnhuber

allerdings nicht entscheidend. Und die Erwärmung führt letztendlich zu mehr Überschwemmungen.
53

ingo41

Was soll eine Ökosteuer, die nicht im ökologischen Bereich eingesetzt wird, sondern eher eine ökö-erziehungsmaßnahme ist?
54

HansJoachimSchellnhuber

Auch ich habe Probleme mit der Öko-Steuer, so wie sie gegenwärtig angelegt ist.
55

HansJoachimSchellnhuber

Viel sinnvoller wäre eine direkte Abgabe auf alle Energiedienstleistungen, die durch fossile Brennstoffe erbracht werden.
56

HansJoachimSchellnhuber

Diese Abgabe könnte direkt für die Förderung erneuerbarer Energien verwandt werden.
57

eCoach

Es wird behauptet, Kernenergie sei sauber. Wieviel Schaden entsteht denn nun durch Uranbergbau und Freisetzung radioaktiver Edelgase - Ist Kernenergie "fast" sauber oder "Fast so dreckig wie fossile Brennstoffe ?
58

HansJoachimSchellnhuber

Kernenergie ist allein schon deswegen nicht sauber, weil sie radioaktiven Sondermüll erzeugt,
59

HansJoachimSchellnhuber

dessen Entsorgung nach wie vor nicht gelöst ist. Was den Ausstoß von Treibhausgasen angeht,
60

HansJoachimSchellnhuber

ist die Bilanz nicht schlecht, aber dies ist keine Lösung des Klimaproblems:
61

HansJoachimSchellnhuber

Wenn wir auf Kernenergie setzen wollten, müssten wir in allen Staaten der Dritten Welt solche Anlagen installieren, ohne dass dort in der Regel eine demokratische
62

HansJoachimSchellnhuber

Kontrolle existiert.
63

HansJoachimSchellnhuber

Ich glaube das will niemand.
64

Mia1

Herr Schellnhuber, sehen Sie Chancen, die Interessen der Wirtschaft mit Interessen des Umweltschutzes zu vereinbaren?(mögl. Thema: Ausweitung d. Billigflüge)
65

HansJoachimSchellnhuber

Der Flugverkehr, den Sie ansprechen, ist in der Tat ein schnellwachsender Faktor der Klimaproblematik.
66

HansJoachimSchellnhuber

Hier kann man sicher nicht weiter machen wie bisher. Generell aber könnte man durch
67

HansJoachimSchellnhuber

Klimaschutz durchaus Wirtschaftswachstum erzielen, wenn man das Weltenergiesystem auf Solarenergie umstellen würde.
68

HansJoachimSchellnhuber

Dies würde eine gewaltige Investition erfordern, langfristig aber unseren ökonomischen Wohlstand sichern.
69

delaMotte

Halten Sie Wasserstofffusion für eine zukunftträchtige Energiegewinnungsmöglichkeit?Als Physiker antworte ich auf diese Frage gern: Dies ist eine faszinierende Möglichkeit, eine quasi unerschöpfliche Energiequelle zu schaffen.
70

HansJoachimSchellnhuber

Als Physiker antworte ich auf diese Frage gern: Dies ist eine faszinierende Möglichkeit, eine quasi unerschöpfliche Energiequelle zu schaffen.
71

HansJoachimSchellnhuber

Leider sind aber die technischen Möglichkeiten, diese Quelle sicher zu nutzen, immer noch in weiter Ferne - mindestens 50 Jahre.
72

martin021

Wie wichtig ist es, daß sich die USA an den Diskussionen der Klimaforschung beteiligt und einlenkt ?
73

HansJoachimSchellnhuber

Natürlich ist es wichtig, dass sich der größte Atmosphärenverschmutzer der Welt hier beteiligt.
74

HansJoachimSchellnhuber

Ich bin aber überzeugt, dass sich schon der nächste US-Präsident dafür einsetzen wird.
75

Rabbit

Unterstellen wir, die Menschen würden radikal ihre Art zu produzieren und konsumieren ändern, sie würde alles denkbare sofort für den Erhalt unserer Umwelt tun, wäre dieser Planet auch in 100 Jahren noch bewohnbar oder ist es bereits zu spät?
76

HansJoachimSchellnhuber

Nein, es ist noch nicht zu spät. Wenn wir heute die richtige Klimaschutzpolitik einleiten, können wir die globale Erwärmung
77

HansJoachimSchellnhuber

auf 1-2 zusätzliche Grad Celsius begrenzen.
78

HansJoachimSchellnhuber

Das ist immer noch ein schwieriges Anpassungsproblem, aber mit vereinten Kräften zu bewältigen.
79

Nicky

Stimmt es, dass ca. 15% der mennschlich verschuldeten CO2-Ausstöße durch Brandrohdung des Regenwaldes verursacht werden; was ist die Schwierigkeit, dies zu verringern bzw. zu verhindern?
80

HansJoachimSchellnhuber

Ja, das stimmt. Dieses Problem ist äußerst schwer zu lösen, weil Brandrodung durch Armut in den Entwicklungsländern entsteht und diese Armut erst beseitigt
81

HansJoachimSchellnhuber

werden müsste. Dies ist aber genau das Thema des Gipfels in Johannisburg.
82

ingo41

Ist die Umweltdiskussion in Deutschland wirklich eine wissenschaftliches Thema oder längst ein ideologisches?
83

HansJoachimSchellnhuber

Weder noch. Die Wissenschaft kann für diese Diskussion nur Hintergrundinformationen liefern,
84

HansJoachimSchellnhuber

die Bevölkerung muss selbst entscheiden, welchen Weg sie dann gehen möchte.
85

geoffrey5

Was kann die Wissenschaft tun, um mehr Einfluß auf die Politik zu nehmen?
86

HansJoachimSchellnhuber

Ich glaube, dass die Wissenschaft schon alles tut, die Politik zu informieren. Die Politiker müssen
87

HansJoachimSchellnhuber

wohl lernen, genau zuzuhören.
88

SaschaLuehrs1

Für wie groß halten sie den Einfluss des CO2 auf den Treibhauseffekt? Soweit mir bekannt, sind auch noch andere Gase, z.B. Halon und Methan, beteiligt.
89

HansJoachimSchellnhuber

CO2 macht ca. 70 % des Effektes aus. Das Hauptproblem ist, dass es länger in der Atmosphäre bleibt als z.B. Methan.
90

Moderator

So, Herr Schellnuber hat leider nicht mehr Zeit. Hier kommt die letzte Frage:
91

jomo

Herr Schnellnhuber, welche mMaßnahmen müssen ergriffen werden, um die Erwärmung auf 1-2 Grad zu begrenzen
92

HansJoachimSchellnhuber

Die Industrieländer müssen ihre Treibhausgasemissionen in diesem Jahrhundert um ca. 80 % reduzieren. Die
93

HansJoachimSchellnhuber

Entwicklungsländer müssen in spätestens 20 Jahren auch in den Klimaschutz einsteigen. Entscheident ist, wie China und Indien sich verhalten werden.
94

Moderator

Vielen Dank für das Interesse und vielleicht bis nächsten Sonntag.
95

Moderator

Unser heutiger Experte war Hans-Joachim Schellnhuber vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
96

HansJoachimSchellnhuber

Herzlichen Dank für die interessanten Fragen zu später Stunde. Ich bin überzeugt, dass dies nicht der letzte Chat über dieses Thema war.
97

Moderator

Sorry, wenn nicht alle Fragen dran gekommen sind. Versucht es nächste Woche wieder. Ciao
98

Moderator

Und verteilt Euch bitte auf die anderen Chaträume.
99

Walter

Falls cacti sich beschweren möchte, kann er/sie das tun.
100

Kosmonaut1

aber ich verabschiede mich jetzt
101

Kosmonaut1

is schon mitternacht
102

lilly

solltet ihr oooch nie...
103

fiftyone

lilly, einige sogenannte vips spielen sich hier auf
104

petr

und zum krieg, serbien konnte sich mit seinem gesunkenen einfuss nicht abfinden und wollte an frühere zeiten anknüpfen.
105

Illusiona

was war mit cati??
106

Kosmonaut1

war nett petr
107

fiftyone

karona, ich bin nun mal heier
108

Illusiona

wieder nich mitbekommen ....
109

Kosmonaut1

cu
110

fiftyone

hier
111

petr

gute nacht, kosmonaut.
112

Laura42

cu kosmonaut
113

karona

illu du nun och ´noch bitte scrollen *gg*
114

lilly

nein johann...wie gesagt,da liegst du oft daneben...aber juuut deine meinung...
115

TinaSky11

da hast du recht pit1. deshalb geh ich jetzt auch schlafen. gute nacht, armes deutschland, insbesondere die handzahme deutsche wissenschaft schläft (wg. dritt-fördergeldern?) ja anscheindend noch gut.
116

Illusiona

na krönchen .... bin alt - langsam - morbide ....
117

Pit1

ich guck mal , um ich ne antwort im expertenchat bekommen habe
118

fiftyone

oder bestimmst du was hier gesagt werden soll darf oder wie
119

schachfreund

51, mal ein bischen denken, nachdenken und nicht immer von solidartät labern
120

karona

51 und alles freut sich daß du hier bist
121

karona

schachi haste fein gesagt
122

Illusiona

habs gesehen krönchen :-)))
123

Illusiona

hab kein rheuma und keine mühen gescheut zu scrollen
124

fiftyone

ihr braucht also euere kleine elitaere elite chatgesellschaft, habe nichts dagegen
125

schachfreund

illu, morbide?? da krieg ich ja glatt angst um dich
126

Illusiona

naja schachi ..... knackende knochen *gg
127

Walter

Es gibt hier Nutzungsbedingungen, 51, die habt ihr alle akzeptiert bei der Anmeldung
128

Illusiona

ich meine is auch ne form des knackig-seins *ggg
129

Walter

loool
130

karona

51 und wenn ist das dein ding
131

Checkimweb

51, mach keine Grundsatzfrage draus, der betreffende Chatter hatte sich im Ton vergriffen, das wars auch schon
132

schachfreund

jo 51, und du gehörst garantiert nicht zur eilite
133

sabina1

ich hab den cacti nachgelesen: er hat nichts beleidigendes gesagt, nichts, was andere nicht auch sagen
134

TerraFirma1

Ohje, um was geht es denn hiiieeer?
135

fiftyone

sabina, so ist es ich habe es auch nicht gelesen,
136

Illusiona

sagt mal ...... muss man wirklich jede entscheidung eines ops ne stunde lang debattieren????
137

karona

sabina dann sehe es so biste sonst bei RTL?
138

Illusiona

also - nix gegen basisdemokratie - aber alles hat seine grenzen!
139

karona

illueben siehe oben
140

schachfreund

illu, manche haben halt keine anderen probs, die glücklichen
141

Walter

wenn cacti sich beklagen möchte, kann er/sie das tun. Jede weitere Diskussion darüber ist unnötig
142

Illusiona

danke walter ....
143

Maidzik

ferb von all dem gesabbel schuften tausende und haben nicht viel geschlafen
144

Illusiona

ja schachi .... die glücklichen!
145

sabina1

karona, ich kann deine frage nicht verstehen, bitte etws deutlicher
146

Martinez

Mal eine ganz doofe Frage: Ist der Chat mit dem Klimaexperten so sehr überfüllt, dass ich da nicht draufklicken kann?
147

karona

sabina und wenn ich damit durch bin
148

Maidzik

nee schon zuende
149

Walter

Nein, der ist bereits zu Ende, Martinez
150

schutzengel

Der Expertenchat ist zu Ende!
151

schachfreund

martinez, der expertenchat ist zu ende
152

Maidzik

so nun weißte bescheid
153

Walter

Das war jetzt aber deutlich :-)
154

Martinez

schade :-( man sollte halt keine Tagesthemen schauen, wenn gechattet wird .....
155

schachfreund

ja walter, so freundlich ist nur die elite
156

Pit1

ich bin geflogen, jetzt hab ich noch nicht mal gesehen, ob der schellenberg mir geantwortet hat
157

Walter

*g*
158

Zufall

der ist (glaub ich) schon beendet martinez
159

Illusiona

elite .... is das nich so ne kaufhof-billig-eigenmarke??????
160

schachfreund

loool illu
161

Walter

Pit1, spätestens ab dienstag wird der Expertenchat auf der Eingangsseite veröffentlicht
162

Martinez

danke. für die rege Beantwortungs-Beteiligung. Bis zum nächsten Chat. Bye @ all
163

Pit1

danke walter für die info
164

lilly

jau-illu--körting radio na kam wohl auch von...wurde billigst mit löhnen gebaut...
165

eCoach

Was war Deine Frage, Pit1
166

wilhelmyne

ich frag mich eben bloss, wie lange das noch weitergeht mit dem ozon und der ganzen klimavergiftung
167

TerraFirma1

Da haben Menschen in Sachsen und Sachsen-Anhalt Übermenschliches geleistet - und hier wird nur Belangloses geschrieben?!
168

Walter

cu Martinez
169

Zufall

die opfer sind die helden
170

Maidzik

@terra , da muß ich dir außerordentlich recht geben
171

Illusiona

menno lilly .... fühle mich ständig angesprochen *gg
172

Pit1

@ ecoach, die war sehr lang, ging um das umweltbewußt sein unserer eliten
173

schachfreund

terra, soll ich jetzt virtuell den spaten schultern?
174

Zufall

oder wie meinst denn das TerraFirma1
175

Maidzik

noch ein paar blöde sätze mehr
176

lilly

terrafirm1-einspruch...bis heute morgen gearbeitet...und jetzt ein wenig blödeln..ist doch gut oder muss jeder jetzt trauer anlegen...
177

luckybaby

Hallo alle, ausser SED Genosse schachfreund....
178

wilhelmyne

wer vergiftet eigentlich das klima?
179

schachfreund

lucky, auf dich kann ich gerade so verzichten
180
0:05 karona

karona wirft luckybaby aus dem Chatraum!
181

fiftyone

lucky, ist er das?
182

Maidzik

ist es nicht in der heutigen zeit so das sich eigendlich jeder nur um seinen stuhl kümmert auf dem er sitzt
183

petr

lucky hat eine seltene art um freiflüge zu betteln ...
184

joschka

hier bin ich illu
185

Walter

ja, petr, er sammelt Bonus-Meilen
186

Illusiona

menno - spiel doch nich immer verstecken mit mir josch :-))
187

wilhelmyne

du glaubst also dass der eigene edoismuas die welt vergiftet
188

weltmensch

lol illu
189

karona

nun hat er seine bonuspunkte bald verbraucht
190

joschka

macht so einen spass
191

Maidzik

joo glaub ich
192

Pit1

wilhelminyne, wir alle, aber die größten vergifter sind vielflieger, geländewagenfahrer, ferienhausbesitzer usw
193

petr

bei anderen geht es viel unkomplizierter, eben, bonusmeilen ;-)
194

fiftyone

ich hätte gerne noch lucky's antwort gehört
195

Illusiona

na - denn aber keine kritik wenn ich vor verzweiflung den falschen küsse *ggg
196

weltmensch

looool
197

schachfreund

petr, die kriegt er ja auch pausenlos,,scheint ihm spaß zu machen, sich mit mir anlegen zu wollen
198

wilhelmyne

also ich hab n freiebhaus aber mit holz heizung
199

wilhelmyne

nur n ganz kleines muss ich sagen
200

eCoach

@Pit1 Schellnhuber: Ich glaube, dass die Wissenschaft schon alles tut, die Politik zu informieren. Die Politiker müssen wohl lernen, genau zuzuhören.
201

schachfreund

illu, wenn josch sich versteckt, ich bin hier
202

Illusiona

*lach* schachi
203

sabina1

fiftyone, lol
204

Pit1

ist auch umweltschädlich, wilhelmyne, auch wenn ich es dir von herzen gönne
205

wilhelmyne

wollt ihr mir denn das auch nioch nehemn
206

Illusiona

das isses ja schachi ...... er lauert im hinterhalt ..... und WEHE mir, wenn ich - mich in sicherheit wiegend - ........ und so
207

Maidzik

man wir im westen haben echt probleme mit überfluss
208

Maidzik

ggg
209

fiftyone

maidzik, ich nicht
210

TerraFirma1

Wohl richtig Maidzik, habe vor 2 Monaten mit dem Verkauf meines gerade 1 Jahr jungen PKW's hoffentlich einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
211

Pit1

danke ecoach, obwohl ich die antwort unbefriedegend finde, zu sehr allgemeinplatz
212

petr

@schach wer halt keine argumente hat, der probiert es auf diese weise.
213

wilhelmyne

jetzt fährst du rad oder was?
214

karona wilhelmyne
illu wieviele kleene joschkas sind es denn nun bei dir ich kenne drei *gg*?
215

Pit1

fährt viel fahrrad
216

Maidzik

51 ich auch nicht aber ne menge andere
217

schachfreund

petr, scheint so, ich kenn ihn ja mittlerweile
218

Illusiona

*lach* karo ich hab ne sammlung *gg
219

Illusiona

blos der jogger-joschka fehlt mir noch :-((
220

Maidzik

wenn hier die flut käme wär ich nur über meinen pc traurig der im arsch wär
221

wilhelmyne

was is denn hier das thema leute
222

Pit1

illosiana, ist der nicht zu alt für dich?
223

karona

illu und welche ist heute hier oder lösen die sich ab
224

Illusiona

pit - ehem - eher zu jung
225

Maidzik

ansonsten komme ich gut klar was zu essen zu haben und ne klamotte am leib
226

banker1182

zu jung???
227

Illusiona

heute ist der quallen-joschka hier
228

Illusiona

*lach
229

schachfreund

pit, das ist keine frage des alters
230

Illusiona

och ne banker ..... DU bist AUCH zu jung
231

Skycruiser65

wer ist den "quallen-joschka"?
232

karona

illu muß ich den kennen?
233

Illusiona

skycruiser ..... kennste die schlümpfe?
234

banker1182

was ist denn schon wieder, bin net zu jung??? lol
235

Illusiona

da gibbet .... kochschlumpf, paddelschlumpf, skischlumpf .....
236

Pit1

schachfreund, umweltschutz ist keine frage des alter, da stimme ich dir zu
237

wwwtapude1

wird noch irgendjemad cdu wählen nach der sendung?
238

Illusiona

und so isses auch mit den joschkas *gg
239

Illusiona

krönchen - den kennste *gg
240

karona

illu aber sind se nicht süß
241

Maidzik

da kann man wohl von ausgehen
242

Pit1

wählt nie cdu
243

Illusiona

eeeeeeeeeben krönchen ..... zum sammeln zumindest *gg
244

karona

wenn se unschuldig lächeln
245

schachfreund

lol pit, ich meinte twar was anderes, aber damit hast du natürlich auch recht
246

Skycruiser65

verstehe nur noch Bahnhof
247

eCoach

@wilhelmyne: Die violetten Blödeln rum, die blauen versteh ich nicht und die schwarzen halten sich nicht an die Farbentrennung. Wilhelmyne, lass uns doch auf GRÜN schalten , damit man die sinnvollen Beiträge sofort erkennt
248

Illusiona

macht nix sky ..... da verstehste schon mehr als die mehrheit hier *gg
249

Maidzik

sie haben meißtens keine haare und trag bomberjacke
250

christianh

was da für ein Unsinn getippt -Tschüss Chat-Kram
251

karona

sky der zug kommt gleich aht nur ne stunde verspätung
252

wilhelmyne

nonens törnt ab boys
253

Pit1

schachfreun, was du meinst, da finde ich , daß altersmäßig es doch etwas stimmen sollte
254

banker1182

?????????
255

banker1182

und jetz?
256

AMBOSS

vor 30 jahre hat die cdu herbert gruhl aus der partei gemoppt,warum ? er hat damals schon auf die folgen von falscher umweltpolitik hingewiesen.
257

Illusiona

ecoach ..... meine hochachtung für diese farbanalyse *gg
258

Pit1

ist rot
259

schachfreund

na ja, pit, aber die bandbreite ist doch ziemlich groß
260

TerraFirma1

christianh, wie Recht Du hast!
261

eCoach

Das Thema war doch irgendwas mit ner ernsten Sache , die uns alle betrifft, was war das nochmal...
262

Illusiona

und ..... ecoach ...... viel spass mit banker in eueren elitären reihen *grins*
263

Pit1

ich kenn ja das alter der illusiona nicht, schachfreund
264

lilly

na-und was bitte sind reife(farblich rot) tomaten..ecoach...???
265

Maidzik

wasser
266

banker1182

moment mal, was soll diese so persönlichen angriffe...*ggggggg*
267

Illusiona

aber pit - illusionen sind zeitlos!
268

wilhelmyne

brauchen wir nicht ne art öko diktator, sowas wie joschka mit weitgehenden vollmachten für 10 jahre oder so um das gleichgewicht wieder herzustellen(
269

Maidzik

*lach*
270

AMBOSS

das thema sollte sein , ein planet wird geplündert!
271

banker1182

Ich bin SPD-Fan
272

Pit1

ich war spd - fan
273

Illusiona

also bitte banker - habe dich soeben in den elitären grün-stand erhoben .... und das ist für dich ein angriff???
274

banker1182

oh?
275

eCoach

Ist jetzt klar, was die Roten wollen ?
276

banker1182

und jetzt?
277

wilhelmyne

partei is egal öko ist überlebensfrage
278

schachfreund

ähm, na da sag ich jetzt lieber nichts zu, sonst steh ich wieder mal im fettnapf
279

lilly

banker,musste ja nicht gleich die farbe klauen,ich wollte gerade umsteigen..na und jetzt..?
280

wilhelmyne

nur zu schachi
281

Illusiona

dooooch schachi - ich bitte darum *gg
282

Pit1

weiß nicht so recht, banker, vielleicht doch PDS
283

banker1182

ach so, gibt es so was bei den grünen, heißt, das nicht bei den ´BASISDEMOKATIE??banker - tipp langsamer, dann wirste verständlicher *tippgeb*
284

Illusiona

banker - tipp langsamer, dann wirste verständlicher *tippgeb*
285

eCoach

Gut Lilly, wir machen jetzt solange einen inhaltlich interessanten Chat, bis alle Grün wählen ;))
286

wilhelmyne

eben nicht basis demokratie sondern öko diktat!
287

Skycruiser65

war jemand im Expertenchat?
288

Pit1

ich bleib bei rot
289

AMBOSS

n8
290

banker1182

ich wußte gar nicht, dass bei den Grünen das Wort "elitär" gibt
291

Illusiona

auweia ecoach ...... dann müssen in euere hülsen aber noch die erbsen!
292

wilhelmyne

dont call me lilly...
293

schachfreund

na gut illu, auf deine verantwortung, illu liegt noch in der bandbreite, man könnte das ja auch charmanter sagen und meinen, ich bewege mich noch gerade so darin
294

Walter

Skycruiser, der Expertenchat ist spätestens ab Dienstag über die Eingangsseite abrufbar
295

lilly

boh-mein buch(ehrlich)von christinchen scheel gestrichen voll...muss ein neues kaufen...das buch ist auch nicht farblich grün..
296

Illusiona

schachi - das hab ich nich kapiert *gg
297

banker1182

.........?
298

Pit1

die grünen geben sich doch alle elitär ( z. B flug nach bangkog in der business class)
299

Walter

lol
300

wilhelmyne

das war ein einzger
301

karona

illu das war anhalthinisch
302

schachfreund

ich wußte es, pit meinte irgendwas von passendem alter
303

Illusiona

walter - das is ne krankheit - und die nennt man ECHOLALIE *gg
304

Walter

*g*
305

Illusiona

ja schachi -und jetzt bitte nochmal deine fettnapf-antwort *gg
306

banker1182

War das nicht einen "Ausrutscher" von Rezzo Schlauch
307

banker1182

?
308

wwwtapude1

wählt pds wenn ihr gegen krieg und hochwasser seid!
309

Pit1

schachfreund, bist bzgl des alters schon weiter gekommen??
310

wilhelmyne

pds greift zu kurz
311

banker1182

Als ob PDS was gegen Hochwasser tun könnte
312

petr

vorsicht satire ...
313

Maidzik

man verlaßt das land seit ehrlich zur Natur und vergest den ganzen polito scheiß
314

wwwtapude1

aber gegen krieg
315

banker1182

Das kann keine Partei, nicht mal die Grünen
316

Pit1

banger , ausrutscher, bei sowas rutscht man nicht aus
317

schachfreund

ich hab gesagt, die bandbreite ist ziemlich groß und ich bewege mich gerade noch darin, ist vielleicht etwas größenwahnsinnig
318

Illusiona

*lach*
319

Illusiona

ich kann nur wiederholen .... illusionen sind ohne alter *gg
320

schachfreund

na ja, ich wollte mich ja nicht dazu äußern
321

Illusiona

sach ma walter ..... ab WANN is der expertenchat zu lesen? *gg
322

banker1182

ich dachte, bei den Grünen passiert so etwas niemals...Politikverdrossenheit??
323

Walter

Spätestens ab Dienstag
324

wilhelmyne

und überhaupt, es gibt nicht "die guten" deshalb brauchts vielleicht halt doch einen öko diktator geht vielleicht jemand darauf ein, leute
325

Illusiona

walter und WO? *gg
326

banker1182

oder besser Machtversessenheit??
327

Pit1

die pds würde alle flußbewohner in plattenbauten unterbringen, dann gäb es weniger schäden
328

wwwtapude1

ich verstehe nicht wie man jetzt noch cdu wählen könnte
329

schachfreund

auf der startseite vonn sc
330

banker1182

PLATTENBAUTEN??? wie bitte
331

Maidzik

ist ganz schön traurig das man nach einenm führer schreit
332

TerraFirma1

eCoach, wenn Ihr den Chat interessanter bzw. gruen machen wollt, was wird dann wohl aus meiner Schriftfarbe?
333

Illusiona

schachi ..... DU solltest doch nich antworten .....
334

Walter

Auf der Eingangsseite, wo auch das Thema der Sendung steht. Da steht in roter Schrift, das Thema, darunter gibt es einen Link "Politchat"
335

Illusiona

walter hat da so nen schönen satz für *ggg
336

banker1182

noch einmal die DDR, bitte nicht!
337

Walter

*g*
338

Walter

?
339

wilhelmyne

die ddr war auch nicht öko, im gegenteil
340

Pit1

mehrfamilienhäuser sind ökologisch sinnvoll
341

Illusiona

und walter ..... sach mal ..... läuft der expertenchat noch?
342

eCoach

Kein Thema terra, das klappt, die Farbkiste ist nur ein Trick, mehrere Diskussionen parallel zu führen, wenn das einer mit Wahlkampf verwechselt ...
343

Illusiona

*zieht schon mal vorsichtshalber den kopf ein*
344

petr

teilweise öko, aber eher aus der not geboren ;-).
345




Walter informiert Ilusiona, dass der Expertenchat bald anfängt. Dauert so ca. 1 Woche
346

topas

moin moin
347

Maidzik

moooin
348

Illusiona

och walter ...... das war NICHT der satz ....
349

Walter

hallo topas
350

schachfreund

hallo topas :-)
351

Walter

*g*
352

wwwtapude1

ich hoffe nur die ossis fallen nicht auf den weisswurstkanzler rein
353

Illusiona

hi topas :-)))))
354

topas

hi walter
355

topas

hi illu :_)
356

lilly

hei topas
357

topas

hallo lilly
358

Pit1

wwwtapude, ich fürchte das doch
359

Maidzik

nee der kümmert sich doch nur um die donau
360

petr

@www weisst du schon mehr als wir? noch ist er doch kandidat ... ;-)
361

Maidzik

wat im osten passiert is dem doch latte
362

topas

grins@petr
363

Illusiona

*geht mal channeln*
364

Walter

Gute Nacht allerseits
365

karona

hi topas
366

wwwtapude1

eben, dem is es latte was im osten passiert
367

lilly

tschüss walter...
368

topas

gute nacht walter
369

schachfreund

tschau walter
370

eCoach

Chiao Walter, haste gut gemacht
371

Pit1

aber die schafe wählen ihre schlächter selbst
372

topas

hi schachi
373

Maidzik

und kümmert sich hübsch um atomkraft und Rüstung
374

karona

cu walter schlafe gut
375

wilhelmyne

kommst du aus m osten pit
376

Pit1

ne , aus westfalen, wilhelmyne
377

banker1182

lol
378

wwwtapude1

ich hoffe nicht das die ossis sooo dumm sind und diesen weisshaarigen kerl aus bayern wählen
379

wilhelmyne

ah so
380

Maidzik

@pit aber nicht in heutigen schlachthäusern
381

banker1182

wen?
382

banker1182

du meinst doch nicht, den?
383

banker1182

oder?
384

banker1182

wie hieß der noch mal?
385

Pit1

stimmt, tierschutz muß auch verbessert werden, maidzik
386

hm

der war im Experten-chat @Nana
387

banker1182

den hitl...ach ja den stoiber *ggggg*
388

Maidzik

aber murder king hat seine schlachtmethoden ja schon verbessert
389

banker1182

jetzt erinnere ich mich....
390

Pit1

dann fress doch die hamburger
391

wilhelmyne

stoiber schoible oi oi oi oi
392

petr

äusserlichkeiten, sprachgeohnheiten, als wenn es keine inhalte gäbe.
393

Pit1

nur ist schröder auch nicht die wahre alternative zu stoiber
394

Maidzik

wartet mal bald heißt es wieder arbeit macht frei
395

schachfreund

vorsicht, banker
396

banker1182

wenn der kanzler wird, oh my god, der gedanke ist schon grauenhaft, dann sehe ich die kohlschen zeiten wieder in gernany
397

wilhelmyne

war ne anspielung oi oi oi ist ne art "schlachtruf"
398

banker1182

was heißt hier "vorsicht",
399

Maidzik

joo stoibis vize
400

wwwtapude1

schäuble?!?!? dem seine 100.000 sind immer noch nicht geklärt
401

Pit1

dann hängt das kreuz wieder in den schulen und es wird jeden tag gebetet
402

banker1182

ihr seid ja noch krassser als ich !!!
403

Maidzik

nur die bibel ist dann nicht mehr die selbe
404

TerraFirma1

eCoach, habe vor 2 Monaten mit dem Verkauf meines gerade 1 Jahr jungen PKW's hoffentlich einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
405

wilhelmyne

du guter du
406

Pit1

terra, nur wenn du jetzt zu fuß gehst
407

karona

ich wünsche euch allen eine schöne nacht
408

banker1182

welche bibel, der stoiber ist doch die bibel.....*gggggggg*
409

eCoach

hauptsache, der wird jetzt auch benutzt. Was fährste nu ?
410

lilly

tschüss karönchen...und träuzme was schönes...
411

schachfreund

gute nacht karo
412

TerraFirma1

Pit1, nein mit dem HVV!
413

Pit1

es wird dann wieder das alte testament angewandt
414

karona

lilly jo du auch
415

banker1182

ist dann das gut??
416

wilhelmyne

oder die scharia für öko sünder
417

Maidzik

fahr rad mach noch weniger schmutz
418

lilly

besser wie jammern...
419

karona

tschüß
420

eCoach

Karona, grüsse den boss von mir
421

topas

Pit1 .. hey.. das glaubste nicht im ernst ..das alte testament ist ein jüdisches doukument!!
422

Pit1

auch ok , terra
423

banker1182

puhhhhhhhh.....................!
424

wwwtapude1

stehen die farben hir auch für die politische gesinnung???
425

banker1182

teilweise
426

Maidzik

ups
427

schachfreund

was sollte dann mein verwaschenes blau bedeuten?
428

banker1182

cdu??? lol
429

Maidzik

sternhagel voll
430

Pit1

topas, diese diskussion sollten wir uns ersparen, ich meine nur, dann heißt es wieder auge um auge, zahn um zahn
431

eCoach

Ist doch unfair, dass es hier kein Gelb gibt :-)
432

wwwtapude1

@ssschachfreund.....fdp? ;-)
433

schachfreund

dann schon hackedicht
434

petr

warum das, pit?
435

topas

lol@schachi
436

lilly

na-bayrischer -evtl.durch ehe jetzt noch eine gewinn an hoheit...na...
437

eCoach

Jammern hilft niemand, aber wirkt so beruhigend aufs eigene Gewissen ...
438

Pit1

petr, dann regelt die private bürgerwehr die streitigkeiten
439

petr

hatten wir denn so etwas schon einmal?
440

banker1182

oh mann, hier geht ja echt einiges ab!
441

schachfreund

coach, wer jammert?
442

TerraFirma1

eCoach, blau und gruen wuerden doch gelb ergeben
443

Maidzik

hab ich was verpaßt?
444

topas

und jeder muss sich vor dem chatten bei seinem blockwart anmelden
445

schachfreund


446

lilly

wenn die anderen dann nie...immer die schuldigen sind ok...ich sehe aber fast nie,wenn ich jammere im spiegel...
447

Maidzik

aber nur auf dem Monitor
448

wwwtapude1

ich finde es wixchtig, dass die pds wieder in den bundestag kommt
449

Pit1

gibt es besonders in bayern schon lange wieder , leider auch in westfalen, nur heißen die bürgerwehren jetzt ordnungspartnerschaften
450

banker1182

am besten direkt mit 15&
451

banker1182

ne?
452

eCoach

LOL
453

eCoach

LOL
454

wilhelmyne

wieso die pds? das sind doch die sed fritzen?
455

banker1182

heißen die nicht jetzt gelb
456

petr

ach so, dann wollen die das in den usa jetzt nur kopieren ...
457

schachfreund

vorsicht, www, für so was ist manchmal als stzrfe steinigung angesagt
458

schachfreund

*g*