Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Beratung\Studienberatung RUB\RUB_Beratung_gestufteStudiengaenge_03-02-2004.xml

Dateiname: RUB_Beratung_gestufteStudiengaenge_03-02-2004.xml
1
11:58 romanistik

Guten Tag
2
11:59 Medien

Medienwissenschaft ist auch dabei!
3
11:59 system

Benutzer Avriel betritt den Raum Lounge.
4
12:00 Germanisti

die germanistik auch
5
12:00 system

Benutzer Freis betritt den Raum Lounge.
6
12:00 system

Benutzer Anglistik betritt den Raum Lounge.
7
12:00 system

Benutzer RUB_24 betritt den Raum Lounge.
8
12:02 schiller

Hallo, herzlich willkommen zu Chat, alle Studienberater sind da. Bitte stellen Sie einfach Ihre Fragen :-)
9
12:06 system

Benutzer Maik betritt den Raum Lounge.
10
12:06 Medien

@Maik Hallo Maik - Fragen zur Medienwissenschaft?
11
12:11 romanistik

Gibt es Fragen zum Auslandsstudium?
12
12:12 system

Benutzer tim betritt den Raum Lounge.
13
12:13 Anglistik

Hallo Tim! Gibt´s Fragen zum Studium?
14
12:13 system

Benutzer B_Lampen betritt den Raum Lounge.
15
12:13 tim

ich bin noch schüler und interessiere mich für was mit Medien.
16
12:14 Medien

@tim hier an der RUB gibts ja Medienwissenschaft - schonmal davon gehört?
17
12:15 tim

ja, aber önnten sie mir noch was näheres dazu erzählen
18
12:16 Avriel

@anglistik ich habe gehört, dass es ab nächstem WS einen NC auf Anglistik geben soll. Stimmt das?
19
12:16 Medien

@tim klar; hier lernt man vor allem war zur Geschichte und zur Analyse von Medien; kann man später für sehr unterschiedliche Berufe gebrauchen - vom Filmkritiker bis zum Kulturmarketing ...
20
12:17 B_Lampen

@Avriel: Zulassungsbeschraenkung ist beantragt, die Genehmigung liegt noch nicht vor, ich gehe davon aus, dass wir einen NC kiegen....
21
12:18 system

Benutzer Marita betritt den Raum Lounge.
22
12:18 Avriel

ist da schon irgendwas bekannt, wie hoch der NC dann sein wird?
23
12:18 Medien

@tim im Studium gehts um Film, Fernsehen, Printmedien, Computer; nach den ersten beiden Semestern kann man schwerpunkte setzen.
24
12:18 tim

@medien:klingt spannend - brauche ich spezielle Noten?
25
12:19 B_Lampen

@avriel: Weiss noch keiner, wir haben noch keine Erfahrungswerte
26
12:19 Avriel

ah ja
27
12:19 Medien

@tim schon; Medienwissenschaft ist zulassungsbeschränkt; letztes Jahre war der NC (Abinote) bei 1,7 - kann sich aber ändern, bewerben lohnt sich immer!
28
12:20 RUB_24

Hallo, ich studiere FFW, NDL und Hispanistik auf M.A, und will zum Sommer die Uni wechseln. Muss ich mich auch jeweil bei den Geschäftszimmern abmelden oder reicht die ExMa im Zentralbüro?
29
12:21 romanistik

@rub24 Es wäre nett, sich im Geschäftszimmer auch abzumelden
30
12:22 system

Benutzer corinna betritt den Raum Lounge.
31
12:22 B_Lampen

@RUB_24: aber unbedingt im Studierendensekretariat exmatrikulieren, sonst wird das mit der Einschreibung an der neuen Uni schwierig
32
12:22 corinna

Hallo?
33
12:23 Germanisti

hallo corinna
34
12:23 corinna

Hallo, ich studiere Germanistik in Essen und will vielleicht nach Bochum wechseln
35
12:24 corinna

Wenn diese Zulassungsbeschränkung kommt, gilt die dann auch für höhere Semester (bin im 3.)?
36
12:25 system

Benutzer da_gidi betritt den Raum Lounge.
37
12:25 Germanisti

das ist eine gute gute entscheidung! soweit ich weiß, studiert man in Essen ja noch den alten m.a. - wir müssten sie sowieso in den B.A. einstufen und das geht an der Zulassungbeschränkung vorbei. Diese kommt auch erst im Winter!
38
12:25 Anglistik

Hallo da_gidi! Gibt´s Fragen zum Studium
39
12:25 da_gidi

Ich habe grundlegende Fragen zum Thema Zweistufung
40
12:26 corinna

Ach so, das ist ja praktisch
41
12:26 Anglistik

@da_gidi was ist deine Frage konkret?
42
12:27 Germanisti

@corinna eine Besuch in unserem Geschäftszimmer wäre sinnvoll - oder auch in der Sprechstunde eines unserer Studienberater. Dann können wir einfach mal schauen, was Sie in Essen alles studiert haben!
43
12:28 da_gidi

Ich möchte sehr gerne Romanistik studieren, mir aber gleichzeitig offen halten, was ich später machen möchte. Wäre es also möglich neben Romanistik speziell Spanisch auch Geograpfie Bachelor zu studieren und dann später entweder B.A. oder halt B.Ed. mit den beiden Fächern weiterzumachen
44
12:28 corinna

super, das wollte ich gerade Fragen an wen ich mich wenden muss und so...
45
12:28 da_gidi

nein ich meine natürlich M.A. oder M.Ed.
46
12:28 corinna

Wann sind denn da die Öffnungszeiten? Gibt´s eine Webseite?
47
12:29 B_Lampen

@da_gidi: Ja, das geht bis zum Bachelor ohne Probleme. Im Master koennene Sie dann den M.Ed. oder Geographie oder Spanisch jeweils im 1-Fach Master studieren.
48
12:29 B_Lampen

Die Geographen bieten zurzeit keinen Master of Arts in 2 Faechern an....
49
12:29 romanistik

@da_gidi Ich kann Ihnen Informationsmaterial (Studienfüher u. Studienordnun) zur Romanistik zusenden.
50
12:29 Germanisti

@corinna auf der Homepage des germanistischen Instituts stehen alle Studienfachberater mit ihren Feriensprechstunden, da haben Sie dann freie Auswahl. Kommen Sie am besten so früh wie möglich, jetzt gibt es noch ein paar Plätze in den Seminaren!
51
12:30 system

Benutzer kathrin betritt den Raum Lounge.
52
12:31 system

Benutzer luna betritt den Raum Lounge.
53
12:31 system

Benutzer Kati betritt den Raum Lounge.
54
12:31 Medien

@tim hallo kathrin, fragen zum studium oder zu einzelnen fächern?
55
12:31 Germanisti

@corinna die webadresse ist www.ruhr-uni-bochum.de/germanistik
56
12:32 system

Benutzer Jack betritt den Raum Lounge.
57
12:32 corinna

@germanisti: ja, danke, habe es gefunden :-)
58
12:32 Anglistik

Hallo Luna! Gibt´s Fragen zum Studium?
59
12:32 system

Benutzer B_Fischer betritt den Raum Lounge.
60
12:32 Kati

Hi! Kann mir jemand sagen, ob man im Hauptstudium Germanistik mit Abschluß altes Lehramt auch Proseminare belegen darf????
61
12:33 luna

was bringt mir der master in medien? im journalistischen bereich sind doch eher praktische erfahrungen gefragt als ein besonderer abschluss...
62
12:33 Medien

@ Hallo Jack, wir sind schon am diskutieren; spezielle Fragen?
63
12:33 system

Benutzer gast betritt den Raum Lounge.
64
12:33 romanistik

@gast Guten Tag!
65
12:33 corinna

@germanisti: dankeschön für die Auskunft, ich gucke dann nochmal ein bisschen zu, die Stufung hier interessiert mich auch...
66
12:33 system

Benutzer keili betritt den Raum Lounge.
67
12:34 da_gidi

Sehr gerne wäre ich an Infomaterial interessiert. Wie ist Ihre Mailadresse "Romanistik" ?
68
12:34 Jack

Hallo, meine erste Frage: Habe eine Ausbildung zum Mediengestalter gerade abgeschlossen und wollte wissen, ob ich an der RUB Medienwissenschaften studieren kann?!
69
12:34 Germanisti

@kati im Hauptstudium Germanistik altes Lehramt darf man Proseminare belegen, aber qualif. Studiennachweise oder Leistungsnachweise für Hauptstudium können dort nicht erworben werden!
70
12:34 gast

Hallo! Ich wollte hier nur die Diskussion mitlesen, wenn das OK ist?!
71
12:34 Anglistik

Hallo keili! Wenn Du Fragen hast...
72
12:34 romanistik

juergen.niemeyer@rub.de
73
12:34 Medien

@luna naja es gibt natürlich speziellere Studiengänge, um in den Journalismus zu gehen (zB Kommunikationswissenschaft oder Publizistik; zB in Dortmund) aber möglich ist das auch mit Medienwissenschaft.
74
12:34 Kati

@germanisti supi danke!!!
75
12:35 Jack

Habe aber kein Abitur!!!! Sondern nur eine abgeschlossene Berufsausbildung als Indusriekaufmann und Mediengestalter. Bin 25 Jahre alt. Habe Fachabitur im Bereich Wirtschaft
76
12:36 da_gidi

Dann wollte ich noch fragen, wann die Enischreibungsfrist im nächsten Wintersemester 2004/2005 von Romanistik ist
77
12:36 Medien

@luna die frage ist dann eher, ob das Studium selbst interessant für dich ist, wenn du journalistik machen willst; guck dir doch mal vorlesungsverzeichnisse und sowas an (www.rub.de/ifm)
78
12:36 B_Lampen

@Jack: Ohne Abi ist das zurzeit nicht moeglich, das Land NRW erarbeitet zurzeit neue Regelungen fuer den Hochschulzugang ohne Abitur.
79
12:36 system

Benutzer Alfons betritt den Raum Lounge.
80
12:37 B_Lampen

@da_gidi: Einschreibung vom 06.09.2004 bis 15.10.2004 im HZO, 9-11 h
81
12:37 luna

@medien: ich habe bald den ba in medien hier an der rub. ich finde die seminare auch superinteressant. die frage ist nur, ob es sinnvoll ist, den master darin zu machen...oder sich z.b. um ein volo zu kümmern
82
12:37 Medien

@Alfons Hallo Alfons, schon im Studium oder erst am orientieren?
83
12:37 B_Lampen

@da_gidi: Aber vorher bitte die Online-Immatrikulation nutzen, spart viel Zeit
84
12:38 Jack

@B_Lampen: Wie lange würde das ungefähr dauern? Habe gehört, dass man auch ohne Abitur, aber mit abgeschlossener Ausbildung in dem Bereich studieren kann. Ist wohl falsch? Sonst keine Andere Möglichkeit?
85
12:38 Alfons

@Medien just sneaking
86
12:38 Alfons

Tag zusammen, übrigens.
87
12:38 da_gidi

@romanistik d.h. aber, dass ich in dem genannten Zeitraum auf jeden Fall in Bochum erscheinen muss und meine Materialien abgeben muss?
88
12:38 Medien

@luna achso! wenn man schon genau weiß, was man machen will, ist es auf jeden Fall sinvoll, sich um ein volo zu kümmern; master kann man ja auch ein oder zwei jahre später noch dran hängen
89
12:39 B_Lampen

@Jack: Einige Anregungen auf den Seiten der ZSB unter http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/ohneabi.htm
90
12:39 Germanisti

tg alfons
91
12:39 Jack

@B_Lampen: Danke, werd ich gleich mal reinschauen!
92
12:40 luna

@medien: ja, wenn man das so genau wüsste...:/ sieht ja im moment schlecht aus im medienbereich (journalismus), selbst wenn man schon praktika gemacht hat
93
12:40 B_Lampen

@da_gidi: Ja, so ist das. Sie bekommen auch am letzten Tag der Einschreibung noch einen Studienplatz, suchen Sie sich einen Tag aus
94
12:41 da_gidi

sonst war die Einschreibung doch immer von Ende August bis September, stimmt das wirklich mit September -Oktober?
95
12:41 romanistik

@da_gidi: Gut wäre es auch, an einer Studienberatung teilzunehmen. Dort könnten wir auch einen Studenplan erstellen.
96
12:41 B_Lampen

@da_gidi: Ich habe die neuen Fristen gestern vom Studierendensekretariat bekommen....
97
12:42 Alfons

kann mir jemand sagen, inwiefern der B.A. in der Wirtschaft akzeptiert wird? die Meinungen bzw. Gerüchte gehen da doch deutlich auseinander...
98
12:42 Medien

@luna man muss sicher riskieren, auch nach dem studium nochmal ein schlecht bezahltes praktikum o.ä. machen; und dann sind auch häufig erstmal ´freie´ tätigkeiten angesagt; aber mittelfristig siehts nicht so schlecht aus.
99
12:42 da_gidi

die studienberatung wäre vor oder nach dem Einschreiben, oder kann man das gleich an dem Tag machen wenn ich da bin?
100
12:42 Alfons

interessieren würde mich vor allem Daten zu Einstellungen von B.A.-Absolventen relativ zu Gesamteinstellungszahlen.
101
12:43 B_Lampen

@da_gidi: Die Faecher machen in den Einschreibzeiten auch Studienberatung, die Zeiten entwedwer bei der ZSB oder auf den Fakultaetsseiten
102
12:43 luna

@medien: habe auch gehört, dass es im moment sehr schlecht aussieht, auf den arbeitsmarkt zu kommen, aber dass sich das in zwei, drei jahren wohl bessern soll
103
12:43 romanistik

@da_gidi: Wir können einen Beratungstermin individuell vereinbaren. Aber - bitte rechtzeitig melden!
104
12:44 Medien

@luna naja, da wären wohl eher die wirtschaftsweisen als die studienberater zu Rate zu ziehen :-)
105
12:44 Germanisti

@alfons die Anerkennung des B.A. in der Wirtschaft läuft ja erst an. Darum verfügen wir noch überhaupt nicht über Zahlen. Sicher ist auf jeden Fall wohl, daß die Institutionen, die ein abgeschlossenes Studium verlangen, sich auch mit einem B.A. zufrieden geben (für Volontariate etwa). Andererseits wird es in der Wirtschaft möglicherweise unterschiedliche Bezahlungen für Bachelor und Master geben!
106
12:44 luna

@medien das stimmt wohl, ja ;)
107
12:45 kathrin

wenn ich also mit dem studium fertig bin, könnte ich sogar glück haben, einen job zu finden :-)
108
12:45 luna

@medien trotzdem danke...sehe halt alles etwas pessimistisch im moment
109
12:45 Alfons

@Germanisti: und wie ist das an der Uni? wenn ich als wissenschaftliche Hilfskraft arbeiten will, reicht vermutlich der B.A.; aber wie ist das als wissenschaftlicher Mitarbeiter?
110
12:45 da_gidi

Jetzt noch einmal: Wenn ich Romanistik studiere, hab ich dann schon zwei Hauptfächer im Programm, oder kann ich ein Bachelor Hauptfach Romanistik für mich SPanisch und als zweites Hauptfach Geographie nehmen
111
12:46 luna

@medien: eine frage habe ich noch: habt ihr erfahrungen mit absolventen, die volos gemacht haben?
112
12:47 Germanisti

@kathrin natürlich kannst Du Glück haben. Man kann dem Glück aber auch nachhelfen, indem man in einem Bereich, der einem gefällt, ein Praktikum zu absolvieren. Einen Praktikumsplatz bekommt man immer!
113
12:47 romanistik

@da_gidi: Sie können Romanische Philologie mit einer Einzelsprache belegen und ein zweites Fach außerhalb der Romanistik hinzunehmen. Als Pflichtbereich kommt dann noch der Optionalbereich hinzu. Sehr gute Informationen gibt es hierzu über das Beratungsportal der Hompage.
114
12:47 kathrin

das seh ich auch gar nicht als problem an, da ich sowieso schon 5 jahre freier mitarbeiter bin
115
12:48 Germanisti

@alfons das ist noch ungeklärt. Entweder wird man nach dem B.A. noch studentische Hilfskraft - oder schon wissenschaftliche - oder etwas dazwischen? Die Frage kann ich noch nicht beantworten
116
12:48 Medien

@luna ja, machen recht viele und als wir vor einigen jahren eine umfrage bei ex-studis gemacht haben, war das auch meist sehr erfolgreich.
117
12:48 luna

@medien: habt ihr das veröffentlicht?
118
12:48 da_gidi

Was bedeutet denn Optionalbereich genau?
119
12:49 Alfons

@Germanisti: danke; eigentlich wollte ich ja nur ein bisschen lauschen und gar nichts Kompliziertes fragen... sorry!
120
12:49 kathrin

mein problem ist aktuell nur der obligatorische auslandsaufenthalt und dessen finanzierung
121
12:49 Medien

@luna ich glaube nicht mehr! das ist jetzt schon 6 jahre her ...
122
12:49 B_Lampen

@da_gidi: Der Optionalbereich vermittelt neben dem Fachstudium berufsqualifiizierende Fähigkeiten:
123
12:49 Germanisti

@kathrin: dann stehen die Chancen wirklich nicht schlecht. Allerdings gibt es derzeit relativ wenig Volo-Plätze
124
12:49 luna

@medien: schade! war das von ffw oder publ&komm. oder beises?
125
12:49 Anglistik

@kathrin: für welches Studium denn?
126
12:50 kathrin

@Germanistik: ich hab ja noch ein paar jahre studium vor mir, einfach abwarten
127
12:50 B_Lampen

@da_gidi: EDV/Internet; Präsenstation/Kommunikation; Fremdprache; Praktika.
128
12:50 kathrin

@anglistik: anglistik/komparatistik
129
12:50 B_Lampen

@da_gidi: Infos in http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/bachelor-2f.htm
130
12:50 kathrin

inzwischen weiß ich gut genug, was man alles im ausland machen kann
131
12:50 Anglistik

@kathrin: was ist denn das problem beim auslandsaufenthalt?
132
12:51 Medien

@luna das war nur ffw damals - ist in irgendeinem alten vorlesungsverzeichnis drin, weiß ich jetzt leider nicht auswendig ... vielleicht mal in der sprechtstunde oder im GZ nachfragen
133
12:51 luna

@medien: ...damals sah es mit den volo-plätzen ja auch noch besser aus...
134
12:51 da_gidi

Und nebenbei muss ich auch noch Nabenfächer belegen, neben den zwei Hauptfächern und dem Optionalbereich?
135
12:51 luna

@medien ok, dankeschön!!
136
12:51 kathrin

naja, aktuell gibt es ja nur wenigen stipendien, assistant teacher ist nicht meine welt und dann bleibt mir quasi nur noch das praktikum bzw das arbeiten um die kosten im rahmen zu halten
137
12:51 B_Lampen

@da_gidi: nein, Sie studieren 2 Faecher plus Optionalbereich.
138
12:53 luna

ich habe noch eine allgemeine frage: in welchen (berufs)bereichen ist es denn sinnvoll, den master und nicht "nur" den bachelor zu haben?
139
12:53 keili

hallo! kann ich von einem magisterstudium an einer anderen uni in ein ba-studium (medienwissenschaft) wechseln und werden meine anderen seminare angerechnet?
140
12:53 Anglistik

@kathrin: es gibt wohl noch die möglichkeit des auslandsbafögs und demnächst gibt es im audimax eine Informationsmesse zum auslandsstudium
141
12:54 Medien

@luna leider gibts da zur Zeit noch gar keine erfahrungen; zumal im medienbereich die ´karrieren´ eh meist über umwege verlaufen; sicher ist nur, dass man für einen job in der forschung / wissenschaft einen master braucht.
142
12:55 Germanisti

@keili das ist kein problem. wir bemühen uns, praktisch alle vorgelegten Veranstaltungsnachweise anzuerkennen! insofern ist der Wechsel von einer M.A.-Uni möglich. Und ab dem 5. Fachsemester auch an dem NC vorbei.
143
12:56 luna

wird es für die master-phase einen n.c. geben, der dann von der b.a.-note abhängt?
144
12:56 Medien

@keili studierst du denn schon medienwissenschaft an der anderen UNI?
145
12:56 B_Lampen

@luna: Ist leider noch voellig ungeklaert, die Hochschulleitung erarbeitet noch die genauen Regelungen
146
12:56 keili

@medien nicht medien sondern film
147
12:57 da_gidi

Ist es also möglich, dass ich Geographie und Spanisch bei Ihnen auf Bachelor studieren kann? Oder ist es eher unklug und überschneidet sich dann eher im STudium mit den Vorlesungen usw.?
148
12:57 Medien

@keili nicht schlecht; dann werden die meisten, aber nicht alle scheine anerkannt
149
12:58 luna

@ b lampen: werde jetzt meinen b.a. machen, und dann mal gucken, praktika usw. machen, und evtl erst später den master machen. d.h. wenn ich ihn jetzt direkt mache, gibt es keine einschränkungen, aber später hab ich das risiko schon??
150
12:58 romanistik

@da_gidi: Die Studienfachkombination ist möglich. Terminüberschneidungen wird es in Ihrem Studium sicherlich geben. Aber diese Probleme sind mit entsprechender Beratung zu lösen.
151
12:59 da_gidi

Und wenn ich mich dann doch nicht für Lehramt entscheiden sollte, wie sehen dann die Möglichkeiten aus in Sachen Fremdsprachen den Master zu machen? Werde ich mit SPanisch alleine gute Möglichkeiten finden in der Arbeitsbranche?
152
12:59 B_Lampen

@luna: Schwierige Frage; kann ich leider nicht ausschliessen. Bildungspolitisch wird so ein Weg Bachelor-Beruf-Master jedoch gefoerdert.
153
13:01 romanistik

@da_gidi: Wie der Arbeitsmarkt in vier Jahren aussehen wird, kann keiner sagen. Die Universität bietet in jedem Semester das sogenannte "Arbeitsmarktkolloquium" an, in dem Berufsbilder vorgestellt werden. Ein Ein-Fachstudium in der Romanistik (MA-Stufe) kann sinnvoll sein.
154
13:01 da_gidi

Nochmal zu 2004/2005, wenn die Einschreibungsfrist schon bis 15.10. dauert, wann geht denn dann das Semester richtig los?
155
13:01 luna

@ b lampen: so ist das ganze system ja eigentlich auch gedacht, ne? es ist halt schwierig, sich gerade in der jetzigen arbeitsmarktlage solchen entscheidungen zu stellen...ich weiss von kommilitonen, dass viele den master direkt machen, weil sie nicht wissen, was man sonst machen kann.
156
13:02 system

Benutzer vamos betritt den Raum Lounge.
157
13:02 luna

bzw. weil es so schlecht aussieht im moment
158
13:02 Germanisti

buenas dias vamos
159
13:02 B_Lampen

@da_gidi: Veranstaltungsbeginn ist schon am 11.10.04, also besser vorher einschreiben und die Beratung nutzen
160
13:03 da_gidi

buenos días!!! Germanisti :-)
161
13:03 Medien

@luna wenn einem das studium spaß macht, ist das ja auch gar kein schaden, jetzt noch den master dranzuhängen; man sollte dann halt schon wähend der zwei jahr sich im Arbeitsmarkt umsehen
162
13:03 B_Lampen

@luna: Verstaendlich, wuerde ich auch machen...
163
13:05 system

Benutzer Germanisti betritt den Raum Lounge.
164
13:06 system

Benutzer vamos betritt den Raum Lounge.
165
13:06 B_Lampen

@vamos: Hallo, haben Sie eine Frage?
166
13:07 da_gidi

@B_Lampen Ich bin den Sommer über 4 Monate ich SPanien und mache dort einen Freiwilligendienst. Gibt es eine Möglichkeit sich das im Studium schon anrechnen zu lassen, auch wenn ich zuzüglich im Studium noch den 3-monatigen Aufenthalt im Ausland vorhabe?
167
13:07 Freis

@all: Am 25.11. findet wieder unsere Messe "Grenzenlos" statt. Im Audimax werden an diesem Tag Stipendiengeber, Kulturinstitute und Partnerhochschulen Informationen über das Studieren und Arbeiten im Ausland geben. Das sollten Sie nicht verpassen!
168
13:07 system

Benutzer aad betritt den Raum Lounge.
169
13:08 Anglistik

Hallo aad! Gibt es eine Frage zum Studium an der RUB?
170
13:08 romanistik

@da_gidi: Eine Anrechnung ist durchaus möglich. Die muß aber in einem Einzelgespräch geklärt werden.
171
13:09 Germanisti

ja
172
13:09 vamos

?
173
13:10 B_Lampen

@vamos: Haben Sie eine Frage?
174
13:10 da_gidi

ich frage nur, falls ich im genannten Fall mir in Spanien irgendwelche Bescheinigungen mitgeben lassen müsste. Was sollte ich denn in jedem Fall mir in E geben lassen?
175
13:11 system

Benutzer guest betritt den Raum Lounge.
176
13:12 Germanisti

@guest: any questions?
177
13:12 romanistik

@da_didi: Wie gesagt - Ihr Vorhaben muss hier abgesprochen werden. Z.B. könnten Sie über Ihre Tätigkeit in Spanien einen kleinen Bericht schreiben.
178
13:14 vamos

Hallo, ich habe folgende Frage: Bis wann müssen die BA-Arbeit und die restlichen Hausarbeiten abgeschlossen sein, um im WS 04/05 mit dem Masterstudium Medien beginnen zu können?
179
13:14 schiller

Hallo, durch einen technischen Fehler sind zur Zeit zwei Benutzer Germanisti online, wir löschen jetzt einen davon aus dem Chat - das ist natürlich kein offizieller Verweis :-)
180
13:14 system

Benutzer Germanisti wurde von schiller des Chats verwiesen.
181
13:14 system

Benutzer Germanisti verlässt den Raum Lounge.
182
13:15 da_gidi

Ist es auch möglich 2-Fach Bachelor mit Spanisch und Französisch zu studieren und auch noch den 1-Fach - Bachelor Geographie?
183
13:15 schiller

Jetzt sind sie beide weg, aber der Herr Jeßing wollte das so... :-)
184
13:15 B_Lampen

@da_gidi: ja, das geht.
185
13:15 system

Benutzer Deutsch betritt den Raum Lounge.
186
13:16 B_Lampen

@da:gidi: Sie meinen den 1-Fach-Master....
187
13:16 Medien

@vamos es gibt im Wintersemester keine Zulassungsbeschränkung für den Master Medienwissenschaft; aber es braucht ja eine sogenannte Pflichtberatung und müssen außerdem mit mind. 6 Wochen Korrekturzeit rechnen; Sie sollten die BA Arbeit also spätestens Mitte Juli anfangen; aber erkundigen Sie sich auf jeden Fall Anfang April noch mal!
188
13:17 da_gidi

Und wie sieht es mit Bachelor aus?
189
13:17 da_gidi

also speziell Geographie?
190
13:18 B_Lampen

@da_gidi: Die Geographen bieten im Bachelor den 1-Fach-B.Sc. und den 2-Faecher-B.A. an. Mit dem B.Sc. koennen Sie dann aber keinen M.Ed. machen
191
13:19 da_gidi

und mit dem 2-Fächer - B.A. kann ich aber nicht Spanisch und Französisch verknüpfen, oder?
192
13:20 B_Lampen

@da_gidi: Ja, Sie koennen Spanisch und Französisch kombinieren
193
13:20 system

Benutzer mlrannbu betritt den Raum Lounge.
194
13:21 da_gidi

nein ich meine: auch mit Geographie?
195
13:21 Deutsch

hallo mlrannbu, irgendwelche fragen?
196
13:21 B_Lampen

@da_gidi: Drei Faecher geht nicht. Geographie+Spanisch geht oder Geographie+Französisch geht
197
13:21 vamos

@medien. Gut, werde ich machen. Noch eine Frage; Ich habe je ein syst. und Gegenstandsmodul mit LN abgeschlossen. Für die restlichen brauche ich dann doch nur noch TN`s, oder?
198
13:22 Medien

@vamos GENAU!
199
13:22 system

Benutzer mlrannbu betritt den Raum Lounge.
200
13:22 da_gidi

Ich habe übrigens keine Vorkenntnisse in Französisch. Würden Sie es abraten, es dennoch zu machen?
201
13:23 da_gidi

Gibt es denn Vorkurse und wenn ja wann wäre die?
202
13:24 da_gidi

Oder muss ich Französisch erst zu Ende des Bachelors verstehe`n?
203
13:24 romanistik

@da_gidi: Ein Fachstudium in Französisch ohne Vorkenntnisse ist nicht möglich. In diesem Bereich bieten wir keine Vorkurse an.
204
13:24 vamos

@medien. ok. Danke, bis dann.
205
13:24 da_gidi

aber als Nebenfach?
206
13:25 romanistik

@da_gidi: Es gibt keine Nebenfächer.
207
13:28 da_gidi

ok ich glaub ich peil das heut nicht ganz...wie sieht das denn mit der speziellen Bescheinigung der Krankenkasse aus die ich für die Einschreibung benötige. Wissen die Krankenkassen dann gleich um was es sich handelt, oder was muss ich genau verlangen?
208
13:29 system

Benutzer Pajaro betritt den Raum Lounge.
209
13:29 kathrin

geh hin, sag, dass du eine bescheinigung für die uni brauchst und die stellen eine aus
210
13:29 Deutsch

hallo pajaro
211
13:29 B_Lampen

@da_gidi: Die MitarbeiterInnen in der Geschäftsstelle Ihrer KK kennen die "zur Vorlage bei der Einschreibung an der Hochschule", auch alle BKKs...
212
13:31 B_Lampen

@da_gidi: Sie koennen auch zu uns in die Zentrale Studienberatung kommen: www.rub.de/studienbuero link gleich oben...
213
13:32 da_gidi

@ B_Lampen und romanistik: Vielen Dank! Sie haben mir wirklich sehr geholfen!
214
13:32 B_Lampen

@da_gidi: Das freut uns! :)
215
13:33 B_Lampen

:-)
216
13:34 system

Benutzer stephen betritt den Raum Lounge.
217
13:34 Deutsch

hallo stephen!
218
13:34 Anglistik

Hi Stephen, gibt´s fragen?
219
13:34 stephen

hallo zusammen... ja, ich habe eine Frage fürs Fach Anglistik
220
13:35 Anglistik

@stephen: worum geht´s?
221
13:35 system

Benutzer Pajaro betritt den Raum Lounge.
222
13:35 stephen

ich würde gerne zum Sommersemester ein Studium in Anglistik aufnehmen (B.A. STudiengang), hatte aber gehört, dass man dort nur im Wintersemester anfangen kann... stimmt das so?
223
13:36 system

Benutzer Samantha betritt den Raum Lounge.
224
13:36 Deutsch

hi Pajaro - zum zweiten mal!
225
13:36 Samantha

Hallo
226
13:36 Medien

Hallo Samantha, Fragen zjm Studium?
227
13:36 Deutsch

hallo samantha - irgendwelche Fragen?
228
13:36 Anglistik

@stephen: es hat keinen Sinn im SS anzufangen, da die wichtigen Kurse für Anfänger erst im Winter angeboten werden.
229
13:37 Samantha

Ich weiß, heute sind hier alle Philologie-Spezis am Start - könnte mir trotzdem jemand Fragen zum Komparatistik-Studium (allg. Literaturwissenschaft) beantworten?
230
13:37 Deutsch

@samantha - klar geht das!
231
13:37 Samantha

Oder sind da die Unterschiede zur Germanistik groß?
232
13:37 Anglistik

@stephen: man kann allerdings schon Kurse im Optionalbereich und im zweiten Fach belegen
233
13:38 system

Benutzer cn betritt den Raum Lounge.
234
13:38 Deutsch

@samantha - frag einfach, was du wissen willst!
235
13:38 romanistik

@cn: Guten Tag!
236
13:38 Samantha

Ich würde mcih jetzt in die Komparatistik umschreiben lassen wollen - und habe mir mal angeguckt, was da für Leistungsnachweise gefordert werden usw
237
13:38


* kathrin studiert auch komparatistik, könnte also auch helfen
238
13:38 stephen

verstehe..., also einschreiben kann ich mir für Anglistik im SoS dann schon?
239
13:38 Samantha

Ich finde 11 Module in 6 Semestern ganz schön viel. Kann man das alles gut bewältigen?
240
13:38 Deutsch

@samantha: hast Du germanistik studiert?
241
13:39 system

Benutzer Pajaro verlässt den Raum Lounge.
242
13:39 Anglistik

@stephen: offiziell schon, man muss dann aber zunächst die schwerpunkte beim anderen fach und im o-bereich setzen
243
13:39 kathrin

also für gewöhnlich lassen sich die module recht grob in 6-7 semestern durchziehen
244
13:39 Samantha

Nein - Archäologie - hab aber schon nach acht Wochen mitbekommen, dass das nichts für mich ist ;)
245
13:40 kathrin

ich hab mir sagen lassen, dass nur die wenigsten alles in 6 semestern schaffen
246
13:40 stephen

ok... wie sieht es aus mit dem obligatorischen Auslandsaufenthalt- kann man hierfür Auslandsbafög etc. bekommen? @Anglistik
247
13:40 Samantha

Wie groß ist denn der Aufwand im Allgemeinen?
248
13:40 Deutsch

@samantha: ich glaube, eine intensive studienberatung in der Komparatistik und /oder in der Germanistik wäre sehr sinnvoll!
249
13:40 kathrin

für einen schein brauchst du stundenprotokoll, referat oder ähnliches. die meisten dozenten sind da recht flexibel
250
13:41 kathrin

es kommt immer auf die seminare an, die du belegst
251
13:41 Anglistik

@stephen: wenn man gewisse Bedingungen erfüllt
252
13:42 Samantha

@ Deutsch Hab ich schon - die Dozenten bei der ich war, hat mir leider nicht viel Neues erzählen können - vielleicht hab ich auch einfach die falschen Fragen gestellt!
253
13:42 Freis

@stephen: Am 25.11. findet wieder unsere Messe "Grenzenlos" statt. Im Audimax werden an diesem Tag Stipendiengeber, Kulturinstitute und Partnerhochschulen Informationen über das Studieren und Arbeiten im Ausland geben. Das sollten Sie nicht verpassen! Da gibt es auch Tipps zum Thema Bafög
254
13:43 Samantha

@ kathrin: ich wollte z.B. nächstes semester drei Sachen belegen - zusätzlich zum Grundkurs - ist das sinnvoll?
255
13:43 kathrin

ich persönlich hab es nie bereut, komparatistik angefangen zu haben
256
13:43 kathrin

2-3 zusätzliche kurse zum grundkurs dürften okay sein
257
13:43 kathrin

bei mir werden es nur zwei
258
13:44 stephen

@ Anglistik Ich hab meinen Zivildienst im Nahen Osten geleistet, zwar in keinem Englischsprachigen Land, war dort aber auch sehr aufs Englische anewiesen... könnte dies als geforderten Auslandsaufenthalt "angerechnet" werden, oder muss es unbedingt in Ländern wie UK, USA etc. erfolgen?
259
13:44 Deutsch

@samantha: ich würde in beiden Fächern nochmal eine intensive Beratung bei einem Studienfachberater (!) vorschlagen!
260
13:44 Samantha

Darf ich hier sagen, bei wem ich war?
261
13:45 kathrin

vor allem würd ich vorschlagen, ein Tutorium mitzumachen, sofern eins angeboten wird im SS
262
13:45 Deutsch

flüster es - dann wird es nicht öffentlich!
263
13:46 Samantha

@Deutsch: Ich war bei einer Fachberaterin! Wie gesagt, dort hab ich wenig Neues erfahren - sie hat gesagt, alles sei recht frei - welche Kurse, wann , wie usw
264
13:46 system

Benutzer 10928 betritt den Raum Lounge.
265
13:46 kathrin

das studium ist auch recht frei, man muss sich vieles manchmal selbst erarbeiten
266
13:46 B_Lampen

@all: Zum Flüstern den Namen links anklicken....
267
13:46 Anglistik

@stephen: es kommt nicht so sehr auf das Land an, sondern darauf, dass der A-Aufenthalt im Studium liegen soll und entweder studiums- oder berufsbezogen sein sollte. eine anrechnung Ihrer tätigkeit ist vielleicht problematisch. genaueres kann Ihnen der studienfachberater in einer sprechstunde sagen
268
13:46 Freis

Hallo 10928, was ist ihre Frage?
269
13:46 B_Lampen

@all: Rechts wäre richtiger...
270
13:47 Samantha

@ kathrin: damit hab ich weniger ein Problem - ist in den Sozialwissenschaften ähnlich. mein zweites fach wäre Sozialpsychologhe
271
13:47 stephen

In Ordnung. Vielen Dank für Ihre Antworten. Einen schönen Tag noch :-)
272
13:47 kathrin

also generell kann ich nicht behaupten, dass meine Mühen umsonst waren.
273
13:50 Deutsch

@samantha den DeutschLK lassen wir in den Grundkursen im ersten Semester schon ziemlich weit hinter uns! Probier es einfach!
274
13:51 Samantha

Ja - ich denke auch. Ich bin eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass es das Richtige für mich ist - nur will ich nicht nochmal wechseln - irgendwann sollte man ja schon einen Abschluss haben. Die Erklärungsnot ist dann schon manchmal gegeben, wenn man noch dazu nix "Ordentliches" studiert ;)
275
13:52 Deutsch

@samantha: ich würde mich jetzt entscheiden, ab des nächsten Winter gibts in Germanistik und Komparatistik einen NC!
276
13:55 Samantha

@ Deutsch: Wär glaub ich nicht das Problem - hatte ein Abi von 1,5 - kann natürlich sein, dass es dann drüber liegt. Aber ich möchte, wenn, dann sowieso jetzt wechseln. Will nur noch ein paar praktische Fragen klären - im Großen u ganzen steht der Wechsel fest!
277
13:55


* kathrin verlässt die Runde dann mal wieder
278
13:56 luna

@medien: wer von den mitarbeitern ist berechtigt, meine prüfungsunterlagen zu unterschreiben? (anmeldung für b.a.-prüfung)
279
13:58 Deutsch

@samantha: am besten wäre dann wirklich ein sprechstundenbesuch.
280
13:59 Deutsch

ich bedanke mich für euer interesse - muß jetzt selbst eine echte sprechstunde abhalten
281
13:59 romanistik

@alle: Noch einen guten Tag wünscht Ihnen die Romanistik
282
14:00 system

Benutzer Hurz betritt den Raum Lounge.
283
14:00 Freis

Hallo Hurz, was ist ihr Frage?
284
14:01 Hurz

hab keine frage wollte nur mal vorbeischauen :)
285
14:01 Freis

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und würden uns freuen, Sie auch bei unserem nächsten Chat zu begrüßen! Einen schönen Tag...
286
14:04 schiller

@luna Entschuldigen Sie, dass Ihre Frage nicht mehr beantwortet wurde, versuchen Sie es doch bitte einfach telefonisch bei Herrn Stauff 0234/32-27812