Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Beratung\Studienberatung RUB\RUB_Beratung_Studienkonten_20-01-2004.xml

Dateiname: RUB_Beratung_Studienkonten_20-01-2004.xml
1
14:01 luna

hallo?
2
14:01 arb

hallo
3
14:01 B_Fischer

Halo luna
4
14:01 system

Benutzer zuhoerer betritt den Raum Lounge.
5
14:02 luna

hallo frau fischer. ich hab da gleich mal eine frage
6
14:02 system

Benutzer B_Kardell betritt den Raum Lounge.
7
14:02 B_Reinecke

hi arb
8
14:02 system

Benutzer bay betritt den Raum Lounge.
9
14:02 B_Fischer

fragen Sie
10
14:02 system

Benutzer schuhczv betritt den Raum Lounge.
11
14:02 luna

und zwar studiere ich im 5. sem. b.a. und mache wohl im sommer auch meinen abschluss
12
14:02 bay

hallo
13
14:02 system

Benutzer Matthias_L betritt den Raum Lounge.
14
14:02 arb

ich wuerde gerne wissen, ob es studienkontos fuer die auslaendischen studenten gibt, die in bochum ein zusatzstudium machen?
15
14:02 system

Benutzer ed betritt den Raum Lounge.
16
14:03 luna

aber ich möchte ein neues studium mit dem ziel lehramt anfangen
17
14:03 system

Benutzer Urmeline betritt den Raum Lounge.
18
14:03 arb

welche ausnahmen gibt es, um im zweitstudium keine gebühren zahlen zu müssen?
19
14:03 luna

jetzt habe ich ja sozudsagen ein masterstudium "gut" - muss ich trotzdem später für den master of ed. zahlen? obwohl ich den in meinem 1. studiengang nicht gemacht habe?
20
14:03 B_Reinecke

zusatzstudium, also ein zweitstudium, ist grundsätzlich kostenpflitig; es gibt ausnhamen ...
21
14:03 system

Benutzer nik betritt den Raum Lounge.
22
14:04 system

Benutzer Gunnar betritt den Raum Lounge.
23
14:04 bay

ich habe 2 studienfächer in meinem studien buch. bringt es was wenn ich eine davon abwähle?
24
14:04 arb

welche ausnahmen?
25
14:04 B_Fischer

an luna: Sie haben nur ein konsekutives Master-Studium gut, bzw. eine Restguthaben für ein anderes Studium
26
14:04 system

Benutzer B_Lampen betritt den Raum Lounge.
27
14:04 Matthias_L

Bei 9 Semestern Regelstudienzeit, ab welchem Semester muss gezahlt werden?
28
14:04 Gunnar

Hallo, wollte doch ´mal sehen, wie die Sache funktioniert
29
14:04 system

Benutzer magie betritt den Raum Lounge.
30
14:05 B_Reinecke

arb: ich gehe davon aus, du hast bereits an einer hochschule studiert. in, oder außerhalb der eu
31
14:05 system

Benutzer Julia betritt den Raum Lounge.
32
14:05 system

Benutzer Michael_T betritt den Raum Lounge.
33
14:05 arb

ja, ich habe germanistik in ukraine studiert
34
14:05 bay

B_Fische können sie bitte meine frage auch beantworten?
35
14:05 system

Benutzer sabinef betritt den Raum Lounge.
36
14:05 luna

@B Fischer: d.h. ich müsste für den neuen b.a. zahlen, aber später für den master nicht, da ich den ersten master nicht gemacht habe?
37
14:06 B_Lampen

@Matthias: ab dem 15. Semester..
38
14:06 B_Kardell

@ bay: wenn Sie 2 Studiengaänge mit unterschiedlicher Regelstudienzeit haben muessten Sie den kuerzeren aufgeben um ein günstigeres Konto zu erhalten. Bei zwei Fächern innerhalb eines Studienganges koennen Sie i.d.R. kein Fach abwaehlen
39
14:06 B_Reinecke

im normalfall, würde sich nun die frage nach der anerkennund des abschlusses stellen; da diese überprüfung zur einführung ds gesetzes als zu aufwendig gesehen wird, stellt sich diese frage nicht mehr; dadurch greift ein zusätzlicher erlass, die vertrauensschutzregel ...
40
14:07 B_Fischer

@luna: wenn Sie einen zweiten B.A. haben, wird der Master leider kostenpflichtig
41
14:07 arb

muss ich für das zweitstudiu sofort bezahlen oder erst nachdem ich insgesamt (1. und 2.studium) 14 Semester überschritten habe
42
14:07 system

Benutzer katha betritt den Raum Lounge.
43
14:07 B_Reinecke

arb: d.h. du bist erstmal nicht gebührenpflichtig, bekommst aber ein studienkonto eingerichtet mit entsprechenden regelabbuchungen
44
14:07 magie

Ich habe in Griechenland Germanistik (Diplom) studiert, jetzt studiere ich ECUE im 5.Semester (WS2003/2004). Die Regelstudienzeit betraegt 4 Semester. Muss ich ab April Gebuehren bezahlen?
45
14:07 system

Benutzer nasir betritt den Raum Lounge.
46
14:07 Michael_T

Welche Nachweise muß man für die Härtefall Regelung: "Armut und kurz vor Studienende" erbringen. 14 Semester (Regel 9 Semester)?
47
14:08 B_Reinecke

arb: dies gilt nur für aktuell eingeschriebene studierende, später nicht mehr
48
14:08 sabinef

und was heißt "kurz vor Studienende"?
49
14:08 luna

@ B Fischer: ist das logisch??! ich meine, für den master nach dem 1. b.a. müsste ich nichts zahlen, aber für den master nach dem 2. b.a. schon, obwohl ich noch keinen master habe?
50
14:08 system

Benutzer tester betritt den Raum Lounge.
51
14:08 B_Lampen

@magie: Ja, nach einem Diplom ist ECUE nicht konsekutiv, daher gebuehrenpflichtig
52
14:08 nasir

Muss ich für den ganzen Semester zalen, auch wenn mein Studium in der Mitte eines Semester fertig ist (durch Abgabe der Diplomarbeit)?
53
14:08 katha

Hi! Ich bin bei meinem Studienkonto ins 9. Hiochschulsemester eingestuft, obowhl das nächste SS erst mein 7. Hochschulsemester ist. Wie kann ich das ändern lassen?
54
14:08 system

Benutzer Krock betritt den Raum Lounge.
55
14:08 system

Benutzer Clarissa betritt den Raum Lounge.
56
14:09 B_Kardell

@sabinef: heisst wenn Sie zum Sommer 2004 beantragen muessten Sie spaetestens zu WS04/05 fertig sein
57
14:09 system

Benutzer Reimundo betritt den Raum Lounge.
58
14:09 B_Lampen

@katha: Wie kommt das? Haben Sie schon mal was studiert?
59
14:09 luna

und noch ne allgemeine frage: muss man für ein zweitstudium parallel zu einem anderen zahlen?
60
14:09 magie

Obwohl ich noch nicht meine regelstudiezeit um 1,5 Fach ueberschritten habe?
61
14:09 system

Benutzer JuliaH betritt den Raum Lounge.
62
14:09 system

Benutzer ich betritt den Raum Lounge.
63
14:10 katha

nein, aber ich bin bedingt durch die besondere form der schule, in der ich abi gemacht habe, in meinem hauptfach ins 3 semester eingestuft worden (habe also scheine angerechnet bekommen)
64
14:10 ich

hallo
65
14:10 sabinef

was heißt das konkret? wann muss ich mich spätestens für die Magisterareit angemelde haben?
66
14:10 arb

wann kann ich genau die info ueber meinen kontozustand bekommen?
67
14:10 system

Benutzer magie betritt den Raum Lounge.
68
14:10 B_Fischer

@luna: bei parallelem Studium wird nur einmal abgebucht, und zwar nach der Maßgabe des kürzeren Studiengangs
69
14:11 bay

ich studiere maschinenbau und habe mit Bauing.Wesen angefangen. im nachinein so ungefähr im 3.semester habe ich maschinenbau gewehlt. binn in beiden eingeschrieben möchte aber maschinenbau zu ende machen. kann ich von den gebühren befreit werden wenn ich bauing.Wesen abwähle
70
14:11 JuliaH

hallo...
71
14:11 B_Kardell

@sabinef: es geht nicht um die Anmeldung, sondern dass komplett fertig sind
72
14:11 B_Fischer

@ nasir: leider ja
73
14:11 nasir

danke
74
14:11 B_Reinecke

arb: dies wird wahrscheinlich ab ende januar möglich sein; im internet bei den entsprechenden stellen gelegentlich mal nachschauen, was sich so tut
75
14:12 JuliaH

ich verstehe nicht wie die zahl auf meinem studienkonto zustande gekommen ist...
76
14:12 B_Lampen

@katha: Dumm gelaufen, was eingstuft wurde wird abgebucht, aber dadurch haben Sie auch was gespart....
77
14:12 Krock

Hallo zusammen, kann es sein daß auf den meisten Bescheiden die Hochschulsemester-Anzahl 1 zu hoch ist?
78
14:12 sabinef

und das kann ich ereits jetzt im Prüfungsamt escheinigen lassen, B. Kardell?
79
14:12 B_Fischer

hallo
80
14:13 katha

moment: was heitß "dumm gelaufen" - da kann ich gar nichts machen?? das problem ist: in meinen nebenfächern war eine solche einstufung nicht möglich, d.h. da habe ich effektiv 2 semester weniger zeit zum studieren als alle anderen...
81
14:13 bay

hallo
82
14:13 B_Kardell

@juliaH : etwas genauer bitte(idr 1,5 mal Regelstudienzeit minus Hochschulsemester)
83
14:14 bay

hallo ich studiere maschinenbau und habe mit Bauing.Wesen angefangen. im nachinein so ungefähr im 3.semester habe ich maschinenbau gewehlt. binn in beiden eingeschrieben möchte aber maschinenbau zu ende machen. kann ich von den gebühren befreit werden wenn ich bauing.Wesen abwähle
84
14:14 system

Benutzer B_Fischer verlässt den Raum Lounge.
85

system

Computerabsturz bei B_Fischer (hat bis 14:29 Uhr als Freis bzw. B_Freis weiterberaten)
86
14:14 Julia

Wie ist das, wenn ich bis jetzt Bafoeg bekommen habe? Muß ich irgendeinen Antrag stellen, damit mir was gutgeschrieben wird?
87
14:14 Urmeline

wenn ich krankheitssemester geltend machen möchte, wie muss ich diese nachweisen ?
88
14:15 B_Reinecke

krock: der info-brief bezieht sich auch den möglichen kontostand im sose2004; d.h. zur jetztigen semesterzahl ist noch das kommende semester dazu addiert; vielleicht ist es dies?
89
14:15 JuliaH

Der Brief vom Dezember besagt, dass ich 22,4 SWS auf meinem Studienkonto habe. Ich habe 11 Semester studiert und im Dez. 03 meinen Magisterabschluss gemacht. Bei der Rechnung 200 durch 9 (Regelstudienzeit) mal 1,5, Ergebnis mal 11 Semester ergibt 162 und damit ein Restguthaben von 37,2 SWS. Ich habe allerdings ein Semester BWL als drittes NF studiert. Wie rechnet sich das? Eigentlich wollte ich DA
90
14:15 system

Benutzer Clarissa betritt den Raum Lounge.
91
14:15 luna

nochmal die frage: ist es logisch? wenn man keinen master in seinem 1. b.a. studium macht, muss man für den master nach dem 2. b.a.-studium zahlen? obwohl man eigentlich einen master "gut" hat aus dem 1. b.a.-studium??
92
14:15 arb

wo kann man die info ueber vertrauenschutzregel bekommen?
93
14:15 katha

nochnmal nachfrage Warum wird das abgebucht, was eingestuft wurde? ich dachte, die studienkonten richten sich nach den Hochsculsemestern?
94
14:15 B_Lampen

@katha: Wenn ein Fehler passiertr sein sollte, koennen Sie Ihr Studienkonto im Studierndensekretariat ueberpruefen lassen, Zeiten auf der Seite des Studierendensekretariats...
95
14:15 ich

hallo, ich habe mein regelstudienzeit überschritten, was kann ich machen ?
96
14:16 B_Reinecke

arb: beim asta sind die zusätzlichen erlasse für die vertrauenschutzregel mit veröffentlicht; anonsten bezieht sich diese regelung auf einen paragraphen in der rechtsverordnung
97
14:16 system

Benutzer martin_c betritt den Raum Lounge.
98
14:16 bay

ich studiere maschinenbau und habe mit Bauing.Wesen angefangen. im nachinein so ungefähr im 3.semester habe ich maschinenbau gewehlt. binn in beiden eingeschrieben möchte aber maschinenbau zu ende machen. kann ich von den gebühren befreit(konto auffüllen) werden wenn ich bauing.Wesen abwähle
99
14:16 B_Kardell

@bay:wenn sie einen abgeben nützt das erstmal nichrs
100
14:16 katha

ok, danke.
101
14:16 system

Benutzer hedi betritt den Raum Lounge.
102
14:17 bay

warum nicht?
103
14:17 ich

hallo ich habe meine regelstudienzeit um das 1,5 fache überschritten, kann ich da noch was machen ?
104
14:17 Urmeline

wenn ich krankheitssemester geltend machen möchte, wie muss ich diese nachweisen ?
105
14:17 bay

warum nicht bitte?
106
14:18 Krock

@reinecke: aber es geht doch um abgeschlossene HS zum SoSe oder geht es um den Stand zum Ende des SoSe04?
107
14:18 sabinef

lezte Frage: wenn ich also voraussichtlich im WS04/05 fertig werde, muss ich das nur formlos vom Prüfungsamt bescheinigen lassen? Ich rauche also keine Anmeldeestätigung für die Magisterareit o.ä.?
108
14:18 B_Lampen

@ich: Lesen Sie auf der Seite der Zentralen Studienberatung unter "studiengebuehren / haertefaelle"
109
14:18 B_Kardell

@bay: weil für 2 Studiengänge das gleich abgezogen wird wie für einen
110
14:18 arb

kann ich wegen kindererziehung o.ä. eine gutschrift bekommen?
111
14:19 system

Benutzer Nadja betritt den Raum Lounge.
112
14:19 B_Lampen

@ich: http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/studiengebuehren-bonus.htm
113
14:19 luna

@ B Kardell: nochmal die frage: ist es logisch? wenn man keinen master in seinem 1. b.a. studium macht, muss man für den master nach dem 2. b.a.-studium zahlen? obwohl man eigentlich einen master "gut" hat aus dem 1. b.a.-studium??
114
14:19 nasir

warum alles zweimal?
115
14:19 Freis

@urmeline; erst mal brauchen Sie keinen Nachweis. Sie müssen die entsprechenden Angeben nur im Internet-tool angeben. Gegebenenfalls müssen Sie dann ein ärztliches Attest nachreichen.
116
14:19 B_Lampen

Hallo Nadja, was ist Ihre Frage:
117
14:19 ich

an b_lampen danke
118
14:19 Michael_T

welche frist gibt es für die Geltungmachung der Härtefallregelung?
119
14:20 B_Reinecke

@krock: es geht um den stand ende SoSe 2004; wenn du jetzt im 13. bist kommst du folglich im SoSe ins 14. und nach dieser Zahl wird das Konto eingereichtet und Regelabbuchungen für alle 14 HS vorgenommen
120
14:20 JuliaH

kann ich DAF studieren (ohne Gebühren) wenn ich noch guthaben habe?
121
14:20 Michael_T

Wo muss man die Härtfallregelung beantragen?
122
14:20 Urmeline

@ freis. Muss es vom Amtsarzt sein ?
123
14:21 B_Lampen

@JuliaH: DaF ist gebuehrenfrei, da es mit einem Zeugnis abschliesst, nicht mit einem Hochschulabschluss wie Diplom, Master etc.
124
14:21 bay

binn im 14 semester und habe 1 semester länger bafög bezogen wegen krankheit binn unverschultet (also nicht selbst verschuldet). bekomme ich dadurch bonuns punkete?
125
14:21 Krock

@reinecke: aber warum soll ich dann zu Beginn SoSe 04 zahlen laut Bescheid (E-Tech Regel: 9 -> 14 freie Semester)?
126
14:21 Freis

@MichaelT: Sie können den Antrag ab Mitte März stellen, wenn die endgültigen Gebührenbescheide da sind.
127
14:22 system

Benutzer Clarissa betritt den Raum Lounge.
128
14:22 B_Reinecke

ah, verstehe, moment ...
129
14:22 Freis

@urmeline: nein, Facharzt reicht
130
14:22 B_Lampen

@Hallo Clarissa, was ist Ihre Frage?
131
14:22 sabinef

letzte Frage: wenn ich also voraussichtlich im WS04/05 fertig werde, muss ich das nur formlos vom Prüfungsamt bescheinigen lassen? Ich brauche also keine Anmeldeestätigung für die Magisterareit o.ä.?
132
14:23 Urmeline

@Freis :hausarzt also ?
133
14:23 JuliaH

hallo?
134
14:23 Freis

@urmeline: ja, das geht.
135
14:23 B_Reinecke

@krock:dies ist ein berechnungsfehler, der bald behoben sein sollte; und zwar ist die letzmalige aufffüllung des konots auf eine volle regelabbuchung, obwohl der tatsächliche kontostand (meist bei 7,1SWS) dies nicht zulassen würde
136
14:24 bay

hallo
137
14:24 B_Lampen

@JuliaH, was ist Ihre Frage?
138
14:24 bay

hallobinn im 14 semester und habe 1 semester länger bafög bezogen wegen krankheit binn unverschultet (also nicht selbst verschuldet). bekomme ich dadurch bonuns punkete?
139
14:24 system

Benutzer JuliaH betritt den Raum Lounge.
140
14:25 B_Kardell

@bay wenn sie wegen Krankheit beurlaubt waren, wird das sowieso vom Konto abgezogen. waren sie nicht beurlaubt koennen sie das ab ende Januar im Internet eingeben (s.Brief)
141
14:25 system

Benutzer inge betritt den Raum Lounge.
142
14:25 B_Lampen

@JuliaH, was ist Ihre Frage?
143
14:25 Krock

@reinecke: hm, aber bei mir stehen 0 SWS Kontostand
144
14:25 sabinef

letzte Frage: wenn ich also voraussichtlich im WS04/05 fertig werde, muss ich das nur formlos vom Prüfungsamt bescheinigen lassen? Ich brauche also keine Anmeldeestätigung für die Magisterareit o.ä.?
145
14:25 Michael_T

Stimmt es das bei einer Regelstudienzeit von 9 Sem, 14 Sem ohne Gebühren studiert werden kann???
146
14:25 bay

was heißt beurlaubt genau? extra antrag oder so?
147
14:25 JuliaH

kann ich DAF studieren, wenn ich noch guthaben habe?
148
14:26 Freis

@MichaelT: Ja, das stimmt. Eigentlich wären es 13. Semester, aber das wird aufgerundet
149
14:26 B_Reinecke

@krock: wie gesagt, das ist ein fehler, der bei der endgültigen berechnung nicht mehr auftreten sollte
150
14:26 B_Lampen

@JuliaH: DaF ist eh gebuehrenfrei, da es mit Zeugnis abschliesst, nicht mit einem Hochschultitel wie Diplom oder Master
151
14:26 Urmeline

wenn meine mündl prüfung zb im nov ist und ich dann ins referendariat gehe, muss ich dann fürs ganze sem zahlen ß wird mein Referendariatsgehalt angerechnet ?
152
14:26 system

Benutzer Britt betritt den Raum Lounge.
153
14:27 JuliaH

aber ich brauche dann noch 25 SWS oder?
154
14:27 B_Kardell

@sabinef: wenn Sie einen Härtfall geltend machen wollen muss nähe zur Abschlussprüfung müssen sie auch in einer wirtschaftlichen Notlage sein. Diese Anträge können Sie erst nach Erhalt des Gebührenbescheides (März2004) stellen
155
14:27 B_Lampen

@JuliaH: Nein, Sie haben in diesem Fach mit den Studienkonten gar nichts zu tun.
156
14:28 Krock

@reinecke: Ok, danke! Noch eine Frage: ich habe 98 mein Studienfach gewechselt und dieser Wechsel nach 2 Semestern wird überhaupt nicht berücksichtigt, kommt das noch?
157
14:28 sabinef

dann werd ich mich also noch was gedulden....schonmal vielen Dank, Herr Kardell
158
14:28 system

Benutzer runkelbald betritt den Raum Lounge.
159
14:28 Freis

@urmeline: Sie müssen für das ganze Semester zahlen. Falls Sie einen Härtfallantrag stellen, müßte Ihr Gehalt berücksichtigt werden.
160
14:28 B_Kardell

@bay : Ulaubssemester beantragt man beim Studierendensekretariat
161
14:28 system

Benutzer nasir betritt den Raum Lounge.
162
14:28 Nadja

ICH BIN IM MAGISTERSTUDIENGANG ANGLISTIK UND MOECHTE ZUM BA WECHSELN. VERKUERZT SICH DANN AUTOMATISCH DAS GUTHABEN?
163
14:28 Britt

Gibt es definitive Zahlen ab wann eine Wirtschaftliche Notlage besteht und ich einen Härtefall beantragen kann
164
14:28 B_Lampen

@Britt: ja, der Bafög-Höchstsatz, also 585 EUR pro Monat
165
14:28 JuliaH

aber ich bin dann trotzdem noch eingeschrieben?
166
14:29 system

Benutzer B_Freis1 betritt den Raum Lounge.
167
14:29 system

Benutzer moi betritt den Raum Lounge.
168
14:29 system

Benutzer Gunnar betritt den Raum Lounge.
169
14:29 Urmeline

muss ich bis einschließlich zur mündl prüfung eingeschrieben bleiben ? oder reicht bis zur Anmeldung zum Examen ?
170
14:29 B_Reinecke

@krock: laut gesetz wird dies nicht mir eingerechnet; allerdings wird versucht, genau dieser fall, d.h. auch rückwirkende anerkennung des wechsel, juristisch durchzufechten; also formal widerspruch einlegen und an das klageverfaheren anhängen
171
14:29 B_Lampen

@JuliaH: Ja, sind Sie, mit Studiticket etc.
172
14:29 system

Benutzer martin betritt den Raum Lounge.
173
14:29 Freis

@Nadja:Ja, die Abbuchung erfolgt dann mit einem höhren Wert pro Semester
174
14:29 system

Benutzer bay betritt den Raum Lounge.
175
14:29 system

Benutzer svenja betritt den Raum Lounge.
176
14:29 system

Benutzer B_Fischer betritt den Raum Lounge.
177
14:30 bay

die frage noch mal: was heißt beurlaubt?
178
14:30 martin


179
14:30 JuliaH

danke! letzte frage: das alles kann ich trotz abschluss machen?
180
14:31 B_Kardell

@bay: man ist weiterhin Student, darf aber keien Scheine, etc. machen- hat kein Ticket und zahlt weniger Sozialbeitrag
181
14:31 B_Lampen

@JuliaH: Ja, das geht
182
14:31 moi

An alle Berater und Ratsuchenden, seit 5 min. ist die Seite mit den bekannten Problemen bei der Umsetzung des Studienkontenmodells an der RUB online. http.//www.rub.de/studierendensekretariat/stukoaktuell.htm
183
14:32 Krock

@reinecke: Ok, habe ich auch gemacht. Da ich in 2 Semestern fertig werde, will ich den Antrag auf Härtefall stellen. Wie kann das Prüfungsamt sagen, wieviele Semester ich noch brauche?
184
14:32 JuliaH

danke!
185
14:32 system

Benutzer Name betritt den Raum Lounge.
186
14:33 Name

Ich komme aus Pakistan mit meinem Abschluss als Vordiplom anerkannt. Ab wann muss ich zahlen, wenn überhaupt?
187
14:33 B_Reinecke

@krock: nahand formaler Daten; Anmeldungen zu Prüfunge/Abschlussprbeit angemeldet, anhand der Studienordnung und Fortschritt im Studium
188
14:33 system

Benutzer hedi betritt den Raum Lounge.
189
14:34 hedi

bin weit über Regelstud.zeit. Will nach SS2004 abbrechen. kann ich wegen 2 minderj. Kleinkinder 1 sem. guthaben bekommen?
190
14:34 luna

oh mann, ist das ein chaos hier...muss jetzt leider los...ich werde die aufzeichnung des chats nochmal lesen und dann wohl doch nochmal zur pesrönlichen beratung kommen. danke trotzdem!!
191
14:34 Britt

Kann man irgendwelche Kosten, vor allem den Krankenkassenbeitrag geltend machen,wenn man einen Härtefallantrag wegen wirtschatl. Notlage stellt?
192
14:34 system

Benutzer Kasper betritt den Raum Lounge.
193
14:34 Urmeline

muss ich bis einschließlich zur mündl prüfung eingeschrieben bleiben ? oder reicht bis zur Anmeldung zum Examen ?
194
14:35 B_Kardell

@hedi: man kann für jedes Kind 4 Bonussemester bekommen - wichtig!!! sie können die Bonussemester auch für die Zukunft gebucht werden und sie muüssten dann in de Zukunft nicht zahlen bis die acht Bonussemester verbraucht sind
195
14:36 B_Fischer

@urmeline: ja, bis zur letzten Prüfungsleistung müssen Sie eingeschrieben sein. Es gibt aber Regelungen, falls die Notenvergabe in eine neues Semester fällt.
196
14:36 Nadja

meine Regelstudienzeit im Magisterstudiengang liegt bei 10 Semestern. Muss ich dann im BA ab dem 9. Semester zahlen?
197
14:36 Kasper

kann ich sowohl für Bachelor als auch für den Masterstudiengang Bonussemester geltend machen ?
198
14:36 svenja

Ich habe mich letzte Woche zu meinen Magisterprüfungen angemeldet und werde wohl innerhalb der nächsten 2 Semester fertig, ab Mai 2004 verdiene ich auch nur noch 455 € brutto, da ich im April 2004 den letzten Monat Anspruch auf Kindergeld und Halbwaisenrente bekomme. Kann ich damit einen Härtefallantrag stellen?
199
14:36 B_Fischer

@Nadja: beim B.A. müssen Sie ab dem 10. zahlen
200
14:37 B_Lampen

@Svenja: Ja, das geht
201
14:37 B_Kardell

@kasper: ja kann man
202
14:38 system

Benutzer phil betritt den Raum Lounge.
203
14:38 hedi

vielen dank.
204
14:38 B_Lampen

@phil: Hallo, was ist Ihre Frage?
205
14:39 Krock

@reinecke: ok, aber sind meine Eltern nicht gesetzlich verpflichtet mir diesen Betrag 658€ zu geben? Dann würde der Antrag keinen Sinn machen
206
14:39 nik

jan, darf die kristin deine cola trinken?
207
14:40 B_Reinecke

@krock: nein, nicht unbedingt; wobei dies jetzt ins famielienrecht reinspielt und unterhaltsverpflichtungen anspricht, die ich nicht beantworten kann
208
14:40 system

Benutzer mike betritt den Raum Lounge.
209
14:40 B_Lampen

@mike: Hallo, was ist Ihre Frage?
210
14:40 Kasper

@B_Kardell also insgesamt bis zu 6 Semestern ?
211
14:41 Name

2. Versuch: Ich komme aus Pakistan und mein Studium dort ist als Vordiplom anerkannt. Ab wann muss ich zahlen, wenn überhaupt?
212
14:41 mike

habe keine konkrete frage, wollte nur mal reinsehen. Hallo übrigens!
213
14:41 Krock

@reinecke: ok, vielen Dank, jetzt gehts mir schon besser!
214
14:41 B_Fischer

hallo mike
215
14:41 B_Lampen

@name: Erst wenn Sie laenger als das 1,5fach der Regelstudienzeit studieren.
216
14:41 phil

dito, und hallo erstmal..
217
14:41 B_Kardell

@kasper: man kann für die Bonusgründe max. 3 Semester geltend machen Ausnahme:Kindererziehung (da 4 pro kind)
218
14:42 Name

danke!
219
14:42 Kasper

@B_Kardell Ja, aber ich bekomme ja für den Master ein neues Studienkonto. Kann ich also im Bachelor 3 Semester und im Master 3 Semester geltend machen ?
220
14:43 B_Kardell

@kasper:das ist egal, wie gesagt pro Bonusgrund i.d.R. 3 Semester
221
14:43 Britt

Ok. Da keiner antwortet, stell ich die Frage noch mal anders: Was heißt: Meine mir zur Verfügung stehenden Mittel dürfen 585€ nicht überschreiten? Darf ich noch Krankenkassenbeitrag, Miete etc. von meinem Einkommen abziehen?
222
14:43 system

Benutzer bent12 betritt den Raum Lounge.
223
14:44 Kasper

@B_Kardell Nächste Frage: Ich bin Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss Angewandte Informatik. Dieser Ausschuss wird vom Rektor als virtuelle Fakultätsrat bezeichnet. Bekommt man hierfür also BS oder nicht ?!
224
14:44 runkelbald

Ich kann voraussichtlich 3 Bonussemester bekommen und mache im SoSe meinen Abschluss. kann ich dann die übrigen zwei Bonussemester noch als Guthaben für Zusatz- oder Zweitstudien nutzen?
225
14:44 B_Lampen

@Britt: Nein, das geht nicht, nur Unterhaltsverpflichtungen
226
14:44 Nadja

ich habe nach meinem dritten semester ein nebenfach gewechselt, bisher wurde das im konto noch nicht beruecksichtigt. werden mir dann drei semester abgebucht?
227
14:44 ich

hallo, habe auch studium um das 1,5 fache überschritten, dabei habe ich auch ca. 5 jahre an der uni gearbeitet, kann ich das auch anrechnen lassen... ?
228
14:45 svenja

Sind mit dem Einkommen 585€ brutto gemeint?
229
14:45 B_Lampen

@svenja: Nein, Netto, wie beim BaföG
230
14:45 phil

Und wie wird das kontrolliert? Kontoauszüge?
231
14:45 system

Benutzer Matthias_L betritt den Raum Lounge.
232
14:45 Britt

Ab wann kann ich eine Härtefallantrag (wenig Geld & am Ende des Studium) stellen und welche Beleg sollte ich bereithalten?
233
14:46 B_Reinecke

@runkelbald: bis zum Ende SoSe 2004 können rückwirkend Bonussemester beantragt werden; d.h. Regelabbuchungen werden damit rückgängig gemacht
234
14:46 B_Kardell

@kasper: muss ich erst den Rektor fragen - ich vermute dass das geht
235
14:46 B_Fischer

@Nadja: es werden die drei Semester abgebucht
236
14:46 B_Lampen

@phil: Erst mal eidesstattliche Versicherung
237
14:46 mike

habe doch mal eine Frage. Wenn ich Härtefall beantragen will, brauche ich ja vom Prüfungsamt eine Bestätigung. Wird es da Vordrucke vom Studisekretariat geben, oder muss das Prüfungsamt ein formloses Schreiben aufsetzen?
238
14:46 ich

hallo, habe auch studium um das 1,5 fache überschritten, dabei habe ich auch ca. 5 jahre an der uni gearbeitet, kann ich das auch anrechnen lassen... ?
239
14:47 bay

tschüß allerseits!!!!!!!!!!!!
240
14:47 B_Lampen

@Britt: Antrag bitte erst nach dem eventuellen Gebuehrenbescheid. Beleg nur eidesstattliche Versicherung. Und Bescheinigung des Prüfungsamtes
241
14:47 B_Kardell

bay tschüss bay
242
14:47 system

Benutzer alt betritt den Raum Lounge.
243
14:47 system

Benutzer DeLorian betritt den Raum Lounge.
244
14:47 B_Fischer

@mike: es wird Formulare geben. Aber Sie müssen erst mal nur den internet-Antrag ausfüllen. Nur bei einer Stichprobe werden dann Nachweise nachgefordert.
245
14:48 B_Lampen

@hall alt und DeLorian
246
14:48 ich

hallo, habe auch studium um das 1,5 fache überschritten, dabei habe ich auch ca. 5 jahre an der uni gearbeitet, kann ich das auch anrechnen lassen... ?
247
14:48 bent12

ich habe beide nebenfächer abgeschlossen und mich jetzt zur magisterarbeit angemeldet, termin im mai. außerdem läuft bis märz noch ein bildungskredit, der mir vom bund gewährt wurde. abschluss meines studiums wäre also ende mai. gibts da eine regelung zur befreiung von der zahlungspflicht? bis jetzt habe ich nichts konkretes dazu gefunden? danke.
248
14:48 phil

@ich: habe auch zwei Semester Tutorium bei den Historikern gemacht, hilft das was?
249
14:48 B_Lampen

@ich: Nein, die Zeit, die Sie an der Uni gearbeitet haben, können Sie nicht anrechnen lassen
250
14:49 B_Lampen

@phil: Das hilft leider nichts, ähnlich wie Fachschaftsarbeit
251
14:50 phil

o.k.
252
14:50 runkelbald

Was passiert im Härtefall, wenn ich erst angebe ich verdiene weniger als 580 EUR und dann im Laufe des Semesters einen neuen Job bekomme und plötzlich mehr verdiene?
253
14:50 phil

der zweite Teil von bent12 würde mich auch interessieren...
254
14:50 Kasper

@B_Kardell Wie hält es sich bei Bonussemestern mit VertrerInnen in gewählten Organen. Sprich bekommen VertreterInnen im Senat oder im Fakultätsrat BS gutgeschrieben ?
255
14:51 Britt

o.K. Wir der Härtefallantrag auch rechtzeitig bearbeitet werden können, so dass man nicht Gefahr läuft die 650 € zahlen zu müssen wegen Bearbeitungszeit?
256
14:51 nik

wenn ich einen antrag für einen härtefall gestellt habe, nachdem ich meinen gebührenbescheid bekommen habe, wie lange dauert es, bis ich weiß, ob über meinen antrag positiv entschieden worden ist? und wie lange ist die zahlungsfrist?
257
14:52 system

Benutzer erzkanzler betritt den Raum Lounge.
258
14:52 B_Fischer

@nik: die Zahlungsfrist wird etwa 3 Wochen sein
259
14:52 B_Reinecke

@runkelbald: dies sollte nicht passieren
260
14:52 B_Kardell

@bent12: steht alles auf den Seiten http://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/studienkonto.htm
261
14:52 B_Lampen

@Britt: zahlungsfrist 3 Wochen, bis dahin sind die Härtefallanträge entschieden
262
14:53 B_Fischer

@nik: beim einem Härtfallantrag können Sie grunsätzlich von einer Genehmigung ausgehen.
263
14:53 system

Benutzer becky betritt den Raum Lounge.
264
14:53 runkelbald

Was ist mit den inoffiziellen Musikwissenschafts-Bachelor-Studis - wenn die jetzt an einer anderen Uni studieren, bekommen die ein neues Studienkonto?
265
14:53 becky

hallo
266
14:54 system

Benutzer rosa_l betritt den Raum Lounge.
267
14:54 runkelbald

@Reinecke: Und wenns passiert?
268
14:54 B_Lampen

@Wichtig: Wenn Sie im Internet-Formular Härtefall oder Bonusguthaben geltend machen, sind die erst mal sofort genehmigt.
269
14:54 B_Fischer

@becky: hallo
270
14:54 system

Benutzer janscola betritt den Raum Lounge.
271
14:54 B_Lampen

Hallo Rosa-l, was ist Ihre Frage?
272
14:54 system

Benutzer Dimitrij betritt den Raum Lounge.
273
14:55 B_Lampen

Hallo Dimitrij...
274
14:55 system

Benutzer jutta betritt den Raum Lounge.
275
14:55 becky

wie kann ich mein Gutahben wieder erhöhen
276
14:55 system

Benutzer Macros betritt den Raum Lounge.
277
14:55 B_Lampen

Hallo Jutta, was ist Ihre Frage?
278
14:55 Britt

Gut. Wie wird mit dem Gebührenbescheid umgegangen, wenn ich ein DAKA-Darlehen von den Studentenwerken NRW erhalte?
279
14:55 nik

wie sieht es aus mit bonussemestern für arbeit in ausschüssen von fakultätsräten, also z.b. habitilationsausschuss?
280
14:56 mike

@B_Fischer> also muss ich mir die Bescheinigung vom Prüfamt trotzdem holen wegen der Stichprobe? Wie oft wird es denn Stichproben geben? jeder 10te, jeder 100te? oder wie oft?
281
14:56 B_Reinecke

@runkelbald: wahrscheinlich wird der wechsel nicht ein neues studienkontot bedeuten; es gibt ber erste zusicherungen, dass in diesen fällen die härtfallregelung greifen könnte; details müssen aber noch besprochen werden
282
14:56 B_Fischer

@beckydas geht nur durch Anträge auf Bonus
283
14:57 B_Kardell

@nik: wird noch geklärt
284
14:57 becky

aha ... und wie bekomme ich so einen Antrag?
285
14:57 B_Fischer

@mike: das kann ich leider nicht genau sagen. Aber es reicht, wenn Sie erst mal abwarten, ob Sie überhaupt zu der Stichprobe gehören.
286
14:57 B_Lampen

@Britt: Kann ich nicht definitiv sagen, denke aber, dass das nicht unter die Stipendienregelung faellt, ist also bedeutungslos
287
14:58 B_Fischer

@becky: der ist im Internet zu finden. Die Adresse steht auf Ihrer Benachrichtigung
288
14:59 runkelbald

Und wie geht das mit den Klagen? Ich finde die ganze Regelung nämlich ziemlich unsozial und unrechtmäßig!
289
14:59 Dimitrij

Sehr geehrter Herr Kardell,
290
14:59 system

Benutzer janscola betritt den Raum Lounge.
291
15:00 B_Reinecke

@runkelbald: findet du unter http://www.asta-bochum.de/studiengebuehren/klagen.php
292
15:01 system

Benutzer Andreas betritt den Raum Lounge.
293
15:02 B_Lampen

hallo Andreas, was ist Ihre Frage?
294
15:02 erzkanzler

Kann man unter dem link zu den Klagen auch sehen, auf welchem Stand der Prozess o.Ä. gerade ist?
295
15:02 Britt

Das wäre krass, aber o.k. Wie siht`s aus mit Bonussemester für eine 2-semsetrige studienbegleitende Qualifizierung, die von KoBra geleitet wurde?
296
15:02 Andreas

Müssen für das Zusatzstudium "Deutsch als Fremdsprache" Studiengebühren bezahlt werden?
297
15:03 runkelbald

Gilt jetzt Fachschaftsarbeit oder nicht? Ich habe letztens ein Gutachten gesehen, dass das Bundesgesetz allgemein keine Nachteile für jegliche Mitarbeit an der Uni vorsieht.
298
15:03 B_Reinecke

@erzkanzler: ja auch; sonst unbedingt in den newsletter des aktionsbündnis gegen studiengebühren unter www.abs-nrw.de eintragen
299
15:03 B_Fischer

@Andreas: wenn Sie nur dieses Fach studieren, nicht.
300
15:03 B_Lampen

@Britt: Dafür gibts keine Bonus-Guthaben
301
15:04 Andreas

Müssen für das Zusatzstudium "Deutsch als Fremdsprache" Studiengebühren bezahlt werden?
302
15:04 system

Benutzer Kritiker™ betritt den Raum Lounge.
303
15:04 alt

@B_Lampen ist das 14. Semester bei einer Regelstudienzeit von 9 Semestern automatisch frei oder auch nur in unmittelbarer Nähe des Abschlusses
304
15:05 Kritiker™

Hallo
305
15:05 B_Reinecke

@runkelbald: nach den Ausführungen des Ministeriums ist FSR-Arbeit nicht als Bonussemester anrechenbar, an diesen Fakten müssen wir uns erstmal halten; das Gutachten ist neu und vom vergangenen Freitag; die genaue Auswertung muss noch erfolgen; dient auch der Vorbereitung der Klagen um auch ehrenamtliche Gremienarbeit (u.a. Fachschaftsarbeit) als Bonussemester angerechnet zu bekommen
306
15:05 system

Benutzer jutta betritt den Raum Lounge.
307
15:05 erzkanzler

OK, mal konkretes: Wenn ich den Studiengang gewechselt habe, allerdings für den ersten weiterhin eingeschrieben war, um Bafög zu erhalten (hat man mir im AStdienbüro geraten!!!), kann man dann trotzdem einen Härtefallantrag stellen?
308
15:05 phil

@alt: siehewww.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/studienkonto.htm FAQ ganz unten
309
15:06 system

Benutzer Sonja betritt den Raum Lounge.
310
15:06 jutta

ich habe an einer anderen hochschule im sommersemester einen bachelor erworben, das zertifikat wird gerade dort ausgestellt. hier an der rub wird aber kein master in wiwi angeboten und ich bin also auf diplom im hauptstudium eingestiegen. was passiert jetzt, wenn der bachelor ausgestellt ist, verliere ich dann das für mich berechente restguthaben?
311
15:06 Kritiker™

Bekommen Stellvertreter im Fakultätsrat auch Bonussemester
312
15:06 Sonja

Guten Tag
313
15:06 B_Lampen

@alt: ja, das ist frei, wenn Sie nichts anderes studiert haben.
314
15:06 Britt

O.K. Um nochmal auf das DAKA-Darlehen zurück zu kommen, gibt es derzeitig eine Stelle die mir darüber definitiv Auskunft geben könnte?
315
15:06 Dimitrij

Herr Kardell, ich bin der Student aus Münster, derbei Ihnen letztens war. Sie haben mir gesagt, dass ich mich zum SS einschreiben kann für HF Philosophie undNebenfächerOstslavistik undPsychologie. Meine Frage: Ist es kein Problem beim NebenfachPhilosophie?
316
15:07 B_Kardell

@jutta: leider ja
317
15:07 B_Fischer

@sonja: hallo Sonja
318
15:07 system

Benutzer Andreas verlässt den Raum Lounge.
319
15:07 becky

ahhhhhhhhhhhhh dieses blöden gebüren... alle sind ganz durcheinander!!!
320
15:07 B_Lampen

@Britta: Die persönliche Beratung im Studierendenskretariat
321
15:08 Sonja

Hallo Fischer
322
15:08 Dimitrij

Ich meinte NebenfachPsychologie, Schuldigung.
323
15:08 B_Reinecke

@erzkanzler: ja
324
15:08 B_Kardell

@dimitrij: wieso NF Philodophie
325
15:09 B_Lampen

@Kritiker: Stellvertreter geht auch, die bekommen Bonusguthaben
326
15:09 Britt

O.K. Vielen lieben Dank für die Auskünfte!!!
327
15:09 Kritiker™

fein.. auch im Senat ?
328
15:10 B_Kardell

@wenn sie mind. im 7. Fachsemester sind - nein
329
15:10 B_Lampen

@Kritiker: Ja, Senat geht auch.
330
15:10 system

Benutzer SunSailor betritt den Raum Lounge.
331
15:10 erzkanzler

@reinecke: An wen wende ich mich da am besten?
332
15:10 system

Benutzer Sonja_T betritt den Raum Lounge.
333
15:10 system

Benutzer lisa betritt den Raum Lounge.
334
15:10 Sonja_T

Hallo
335
15:10 Kritiker™

gut danke tüss.
336
15:10 Sonja_T

Hallo
337
15:11 bent12

so, ich war nochmal auf den seiten zu dem studienkontenmodell. dort steht nichts explizites wenn man kurz vor dem mag.abschluss steht. mit anderen worten heißt das also, ausnahmeregelungen gelten hier nur wenn man promoviert oder bafög bezieht, richtig? keine ausnahme von der geb.pflicht.
338
15:11 B_Lampen

Hallo Lisa und Sonja_T
339
15:11 Dimitrij

Ich habe mich bloss verschrieben.
340
15:11 Sonja_T

Ich habe einige Fragen
341
15:11 B_Reinecke

@erzkanzler: du möchtest wissen, wie der Härtefallantrag gestellt wird?
342
15:11 phil

Kann man rückwirkend Urlaubssemester beantragen. Habe zwei Semester Praktika gemacht und keine Scheine, mich aber nicht beurlaubt, weil ich damals keine Notwendigkeit dafür gesehen habe!
343
15:11 system

Benutzer Christiane betritt den Raum Lounge.
344
15:11 runkelbald

Allgemein: Wann kann man mit den offiziellen Gebührenbescheiden rechnen, noch im Januar oder so? und muß ich mich erst normal zurückmelden oder direkt schon Gebühren zahlen?
345
15:11 Sonja_T

Ich bin im 18. Semester Rechtswissenschaften und habe im Dezember ein Baby bekommen
346
15:12 erzkanzler

z.B. und welche Beratungsstellen mir weiterhelfen, wenn ich dann im Internet nicht weiterkomme.
347
15:12 SunSailor

Selbes gilt für mich (zwei Semester auf neue Prüfungsordnung gewartet und gejobt)
348
15:12 system

Benutzer Mel betritt den Raum Lounge.
349
15:12 B_Reinecke

@runkelbald: der aktuelle Zeitplan sieht eine Verschickung der Gebühenbescheide ab März vor
350
15:12 Christiane

hallo zusammen
351
15:12 system

Benutzer becky verlässt den Raum Lounge.
352
15:12 B_Lampen

@Phil: Rückwirkende Beurlaubung können Sie im Laufe des laufenden Wintersemesters noch geltend machen, gehen Sie ins Uni-Sekretariat
353
15:12 Sonja_T

Wie stehen die Chancen für mich, dass ich eine Befreiung der Studiengebühr bekomme?
354
15:12 system

Benutzer rts betritt den Raum Lounge.
355
15:12 phil

@B_Lampen: aber nur für das laufende Semester, richtig?
356
15:13 system

Benutzer jutta betritt den Raum Lounge.
357
15:13 Sonja_T

Ich muß dazu sagen, dass ich eigentlich vor hatte in diesem bzw. nächsten Semester das Examen zu machen
358
15:13 system

Benutzer Der_Bachel betritt den Raum Lounge.
359
15:13 B_Kardell

@bent12: bei kurz vr Abschluss des Exmanes (innerhalb der nächsten 2 Semester) bleibt bei Gebührenpflicht nur der Härtefallantrag - bitte warten Sie damit, bis sie den Gebührenbescheid haben
360
15:13 B_Fischer

@Sonja_T für ein Kind können Sie Bonussemester beantragen, maximal 4, eine grundsätzliche Befreiung ist nicht möglich.
361
15:13 B_Lampen

@phil: ja, leider nur fuer das laufende Semester bis 31.3.04
362
15:14 Sonja_T

@ Fischer was benötige ich alles für diesen Antrag?
363
15:14 Dimitrij

Ich bin im 9. Fachsemester im NF Psychologie. Also wird es keine Probleme geben.
364
15:14 B_Fischer

@Sonja_T eventuell können Sie aber auch noch einen Härtefallantrag wegen wirtschaflticher Notlage in zeitlicher Nähe zur Prüfung stellen
365
15:14 Christiane

ich studiere elektro- und informationstechnik mit einer regelstudienzeit von 9 semestern. das bedeutet, das ich 13,5 semester gebührenfrei studieren darf. ich hab von einem bekannten gehört, dass ich dann aber erst ab dem 14. zahlen müsste, das land mir also ein halbes semester erlässt. stimmt das?
366
15:14 B_Kardell

@dimitrij: das stimmt
367
15:14 Der_Bachel

Ich werde wohl Gebühren zahlen müssen (17. Semester), werden die Gebühren mit dem Sozialbeitrag direkt mitabgebucht?
368
15:14 SunSailor

Wozu dann Studienzeitkonten, wenn sie nicht zumindestens mit den Klausuren abgeglichen werden?
369
15:15 rts

WIe sieht denn das mit stellvertretenden Mitgliedern im Fakultätsrat aus?
370
15:15 B_Fischer

@Sonja_T die Anträge stellen Sie online, an Ende dieses Monatrs. Adresse und Zugangkennung finden Sie in Ihrem Benachriochtigungsschreiben
371
15:15 B_Lampen

@Der_Bachel: Nein, der Bescheid kommt zum Sommer 04 erst später
372
15:15 system

Benutzer Topper betritt den Raum Lounge.
373
15:15 SunSailor

Ich mein, ich zahle jetzt für Semester, die ich als Leistung nicht erhalten habe!
374
15:15 phil

Ich bin auch echt selber doof, dass ich damals (vor zwei Jahren) noch nicht wußte, dass heute Studienkonten eingeführt werden...
375
15:15 Der_Bachel

@B_Lampen: Wirds trotzdem automatisch abgebucht?
376
15:16 B_Lampen

@rts: ja, dafür gibts auch Bonusguthaben
377
15:16 B_Fischer

@SunSailor das kommt erst in der nächsten Phase der individuellen Abbuchung
378
15:16 Sonja_T

@ Fischer Muß ich mich für einen Antrag entscheiden oder lege ich einfach den Sachverhalt dar?
379
15:16 B_Kardell

@christiane: sie müssten sogar erst ab dem 15. zahlen - vorausgesetzt sie haben nicht vorher noch was anderes studiert
380
15:16 B_Lampen

@Der_Bachel: Nein, die Einzugsermächtigung gilt nur für den Sozialbeitrag
381
15:17 Der_Bachel

@B_lampen: Gut, das hätte mein Konto nicht verkraftet
382
15:17 SunSailor

Dafür kann ich mir nichts kaufen. Wenn das System noch nicht entsprechend eingeführt werden kann, dann sollte man es lassen bzw. dann gleich richtig machen.
383
15:17 system

Benutzer fischmaste betritt den Raum Lounge.
384
15:17 erzkanzler

Und wie sieht es aus, wenn der Prof., der mir eigentlich einen Blockplatz zugesichert hat, diesen erst ein Jahr später eingerichtet hat?
385
15:17 rts

bekommt man als stellvertretendes mitglied für den fak-rat auch bonussemster, wenn man nie an den sitzungen teilgenommen hat.
386
15:17 B_Reinecke

@erzkanzler: Beratungsstellen: an der RUB: AStA, allg. Studienberatung (StudentInnenhaus, 2.Etage) und Studierendensekretariat (UV)
387
15:17 Christiane

@B_Kardell nein, hab nichts anderes vorher studiert. warum erst ab dem 15?
388
15:17 alt

@B_Lampen wenn das 14. semster bei einer Regelstudienzeit von 9 Semestern noch frei ist wieso ist dann mein Konto leer
389
15:17 Dimitrij

Vielen herzlichen Dank für die Auskunft!
390
15:17 bent12

super, das ist schon mal was. danke und tschüss alle!
391
15:17 jutta

ich habe an einer anderen hochschule im sommersemester einen bachelor erworben, das zertifikat wird gerade dort ausgestellt. hier an der rub wird aber kein master in wiwi angeboten und ich bin also auf diplom im hauptstudium eingestiegen. was passiert jetzt, wenn der bachelor ausgestellt ist, verliere ich dann das für mich berechente restguthaben?
392
15:18 B_Lampen

@rts: Nicht so laut....
393
15:18 system

Benutzer bent12 verlässt den Raum Lounge.
394
15:18 B_Fischer

@ Sonja-T: Sie können erst mal den Bonusantrag stellen. Die Härtfallanträge sind erst möglich, wenn die anderen bearbeitet sind. Aber Sie können sich auch noch mal persönlich bei den Kolleginnen im Studierendensekretariat beraten lassen.
395
15:19 B_Kardell

@jutta: wie ich schon sagte - leider ja
396
15:19 Der_Bachel

Ich habe 1995 zur ..naja.. Orientierung zwei Semester Wiwi in Duisburg studiert und bin dann nach Bochum (Jetzt Sowi) gekommen. Die zwei Semester zählen doch nicht fürs Studienkonto, oder? Orientierungsphase ist doch kostenlos...
397
15:19 Sonja_T

@ Fischer wann sind denn die Öffnungszeiten oder lasse ich mir besser einen Termin geben?
398
15:19 B_Reinecke

@erzkanzler: ich verstehe die frage nicht ganz; also du willst andere Umstände als studienzeitverlängernd geltend machen und wissen, ob dies nach dem Kontengesetz berücksichtigt wird?
399
15:20 jutta

sorry,mein browser hat gesponnen, habe die antwort nicht sehen können
400
15:20 SunSailor

Ist es richtig, dass ich mich der Sammelklage erst anschließen kann, wenn der Gebührenbescheid erlassen und ich widerspruch eingelegt habe?
401
15:20 B_Fischer

@Sonha_T Die Zeiten finden Sie unter rub.de/studierendensekretariat/studienkonto.htm
402
15:21 B_Lampen

@Der_Bachel: Erst ab Wintersemester 02/03 erkennt das Gesetz Orientierungssemester an, Ihre sind leider zu früh
403
15:21 B_Reinecke

@Sun Sailor: ja, und der Widerspruch einen negativen Bescheid bekommt, also abgelehnt wird
404
15:21 Der_Bachel

Das ist doch ungerecht. Wieso zählen meine nicht und die anderen schon?
405
15:22 jutta

und wenn das zertifikat erst später, sagen wir in 2 jahren ausgestellt würde?
406
15:22 SunSailor

Gibt es überhaupt eine vorgesehene Möglichkeit, diesen Widerspruch begründet akzeptiert zu bekommen oder ist das reinste Formsache?
407
15:22 erzkanzler

Bei uns (Bio) werden Seminare in kompakter Blockform veranstaltet. Einen solchen sollte es geben, was damit meine letzte Veranstaltung in Bio gewesen wäre. Diesen Blck gibts allerdings erst jetzt und nicht letztes SS. So konnte ich quasi 1 Semester nichts tun...
408
15:23 Topper

Ich bin (lt. RUB-Brief) im nächsten Semester einer der Gebührenzahler. Ich bin im nächsten Semester im 14. HS und habe eine Regelst. von 9 Semestern! Laut Brief ist mein Konto leer und ich müßte Gebühren zahlen! Ich werde im SoSe meine Diplomarbeit schreiben! Was kann ich tun?
409
15:23 Christiane

ist vielleicht untergegangen: warum zahle ich bei einem 9 semestrigen studiengang erst ab dem 15. semester, wenn doch aber mein konto schon nach 13,5 leer ist?
410
15:23 B_Lampen

@Es sind leider nicht nur Ihre... Sie sollten gegen einen Bescheid oder den Kontoauszug Widerspruch einlegen. In diesem Fall macht auch die Beratung beim AStA Sinn, hier wirds Klagen geben das Gesetz geben
411
15:23 B_Kardell

@jutta: alle die, die ab dem Sommersmester 2004 ein Examen ablegen, können das vorhandenen Retguthaben noch verbrauchen
412
15:23 Der_Bachel

Wo und wann berät den der AStA?
413
15:23 jutta

soll heissen?
414
15:23 system

Benutzer ___ betritt den Raum Lounge.
415
15:24 B_Kardell

@christiane : 13,5 wird aufgerundet auf 14 freie Semester
416
15:24 B_Fischer

@Topper fall Ihr Nettoeinkommen 585¤ nicht überschreitet, können Sie ab Mitte Marz einen Härtfallantrag stellen.
417
15:24 system

Benutzer B_Reinecke betritt den Raum Lounge.
418
15:24 system

Benutzer MartinS betritt den Raum Lounge.
419
15:24 Sonja_T

Ja, gut. Dann werde ich mich besser persönlich beraten lassen und dann weiter sehen.
420
15:24 B_Lampen

@Der_Bachelor: Siehe http://www.asta-bochum.de/studiengebuehren/
421
15:24 Sonja_T

Ich bedanke mich für die Auskunft.
422
15:25 Christiane

danke @B_Kardell
423
15:25 Der_Bachel

Vielen Dank. Ich hoffe, dass die AStA auch weiterhin so engagiert gegen Studiengebühren vorgeht! Weiter so!
424
15:25 B_Lampen

Hallo MartinS
425
15:25 Topper

@fischer Ich bin jetzt ein wenig irritiert genauso wie Chriatiane: Ich bin im nächsten Semster im 14. HS aber mein Studienkonto ist leer laut RUB-Brief! ???
426
15:26 system

Benutzer janscola betritt den Raum Lounge.
427
15:26 B_Reinecke

@Sun Sailor: es wird auch Widersprüche geben, die sich gegen Berechnungsfehler oder ähnlichen wenden werden, also durchaus einen positiven Bescheid bekommen können; das Klageverfahren richtet sich aber gegen Bestimmungen des Gesetzes
428
15:26 B_Kardell

@erzkanzler: die Regelungen sind ziemlich hart..., wenn sie wirklich ein Semester nichts machen können, beurlauben Sie sich beim Studierendensekraastariat - dann wird auch das Studienkonto nicht belastet
429
15:26 Christiane

@topper: wenigstens noch einer, dem das spanisch vorkommt...
430
15:26 MartinS

Ich war im WS 96/97 für einen Monat als BauIng eingeschrieben. Dann Bundeswehr, dann im WS 97/98 für E-Technik eingeschrieben. Für den einen Monat wurde mir ein volles Semster vom Konto abgebucht. Kann man das ändern?
431
15:26 system

Benutzer SunSailor betritt den Raum Lounge.
432
15:27 jutta

das diplom schaffe ich frühestens in 3 semestern, dann wäre ich immernoch unter der 1,5-fachen zeit, aber mit 2 abschlüssen, zählt das nichts?
433
15:27 erzkanzler

@kardell: tja, das war w.g. im SS, alsom kann ich nix machen, ausser dem Prof. böse sein...
434
15:27 B_Reinecke

@erzkanzler: leider wird dies nicht berücksichtigt
435
15:27 B_Fischer

@Topper, möglicherweise sind Sie Opfer eines Rundungsfehlers geworden, Wenn Sie erst im 14. Hochschulsemester sind, haben Sie noch 1 Semester frei. Der Fehler wird behoben.
436
15:27 system

Benutzer Kritiker betritt den Raum Lounge.
437
15:27 system

Benutzer Christian betritt den Raum Lounge.
438
15:28 system

Benutzer Sven betritt den Raum Lounge.
439
15:28 SunSailor

Wenn ich den Infobrief richtig verstanden habe, werden Präzedenzfälle herausgesucht und als Klage verwendet. Ich halte mich für einen exotischen Fall, könnte mich das also treffen? Was ist dann an Arbeit damit verbunden?
440
15:28 system

Benutzer Tobi betritt den Raum Lounge.
441
15:28 B_Kardell

@martinS: wenn Sie nach Vorlesungsbeginn noch eingeschrieben waren gilt das Semester als studiert und man kann das nichtr rückgängig machen
442
15:28 Topper

@fischer Muß ich da was tun oder erst, wenn es auf dem Gebührenbescheid auch falsch ist?
443
15:28 system

Benutzer soz betritt den Raum Lounge.
444
15:28 Christiane

@topper: gute frage!
445
15:29 Topper

Danke
446
15:29 MartinS

Die "Orientierungsphase" gilt also erst ab 2004?
447
15:29 system

Benutzer LISA betritt den Raum Lounge.
448
15:29 Kritiker

Ich habe vor einer Weile im Magister-Studiengang noch ein drittes Nebenfach angefangen. Muss ich dafür demnächst Gebühren bezahlen?
449
15:29 system

Benutzer paulchen betritt den Raum Lounge.
450
15:29 system

Benutzer adda betritt den Raum Lounge.
451
15:29 B_Fischer

@Topper Sie können erst mal den Gebührenbescheid abwarten, und nur wenn der noch nicht korrigiert ist, sollten Sie sich an das Studierendensekretariat wenden.
452
15:29 Christian

Bin seit 1998 eingeschrieben habe mehrfach das Fach gewechselt. Kann ich das anerkennen lassen, auch wenn es an einer anderen UNI war?
453
15:29 phil

@all B_s: Danke für die Infos und tschüß...
454
15:30 Sven

Hallo zusammen! Ich habe zum Ende meines Studiums noch 52 SWS auf dem Konto ürbig. Was kann ich damit noch machen? Oder kann ich die auf andere Leute übertragen, die sie dringend brauchen?
455
15:30 soz

Das wäre nett Sven ich sammel gerade
456
15:30 Christiane

@all: Danke für die Infos, cu
457
15:30 B_Fischer

@Kritiker nein, es wird nur für den einen Studiengang abgebucht
458
15:31 B_Kardell

@jutta: wenn sie bereits einen Abschluss haben (Bachelor) aber nicht konsekutiv weiterstudieren(Master)haben sie kein Restguthaben - -egal wie lange sie für den zweitern (Diplom-)abschluss brauchen...
459
15:31 B_Reinecke

@Sun Sailor: jein; da an der RUB die Gebührenbescheide erst im März rausgehen, sind an anderen Hochschulen im VG Bezirk Gelsenkirchen die Gebührenbescheide bereits seit November/Dezember raus (speziell FHen); die Musterklagen werden dort rausgesucht; wir an der RUB hängen uns dann einfach nur dran
460
15:31 Kritiker

@Sven: Ich könnte auch welche gebrauchen...
461
15:31 SunSailor

Aber was ist, wenn mein Fall nicht darunter ist? Muss ich dann privat klagen?
462
15:31 B_Lampen

@MartinS: Die Orientierungsphase gilt ab Winter 02/03
463
15:32 B_Fischer

@Christian wenn die Fachwechsel vor dem WS 2002 stattgefunden haben egal an welcher Uni, werden alle Semester gezählt.,
464
15:32 jutta

aber hier gibt es doch keinen master, bin ich also nur zu blöd gewesen ins richtige bundesland zu gehen bzw. an die richtige uni?
465
15:32 system

Benutzer olbez betritt den Raum Lounge.
466
15:32 B_Kardell

@sonst kommen sie doch ,mal in die persönliche Beratung: Zeiten unter:http://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/studienkonto.htm
467
15:33 Kritiker

Aber jetzt mal ernsthaft: Was kann man mit dem Guthaben denn so alles machen? Weitergeben geht nicht? Geld kann ich doch auch verleihen oder verschenken...
468
15:33 SunSailor

Ganz konkret: Ich betreibe einen privaten Bildungsweg und habe mich auf das Gesetz verlassen, dass keine Gebühren eingeführt werden. Ich zahle bereits 600 Euro Studiumsgebühren pro Monat, die zusätzliche Belastung wäre für mich nur schwer tragbar.
469
15:33 system

Benutzer B_Lampen betritt den Raum Lounge.
470
15:33 B_Kardell

@B_Lampen:hallo B_Lampen
471
15:33 B_Lampen

Hallo....
472
15:33 SunSailor

Oder würde mir das bei der Härtefallregelung angerechnet?
473
15:33 B_Fischer

@Kritiker sie können es für weitere Studiengänge verwenden.
474
15:34 system

Benutzer Sven betritt den Raum Lounge.
475
15:34 B_Reinecke

@Sun Sailor: nein; für solche fälle können noch über die ASten weiter Musterprozesse angestrengt werden; sonst gibt es bei Ver.Di und der GEW bei Eintritt Rechtsschutzvericherung, auch für Klagen des Studienkontengesetzes (die brauchen halt dringend Mitglieder und hoffen damit, vermehrt Studis in ihre Gewerkschaften zu locken)
476
15:34 Kritiker

Naja, dafür reicht es nun auch wieder nicht (1 Semester im Plus...)
477
15:34 system

Benutzer Astrid betritt den Raum Lounge.
478
15:34 Topper

Ich habe gerade auf den Seiten der Studienberatung oder des Sekretariats eine gute Übersicht gesehen! Regelstudienzeit und wann zahlen, jetzt finde ich die nicht mehr!?
479
15:34 B_Lampen

Hallo Astrid
480
15:35 B_Fischer

@Kritiker besser als nichts
481
15:35 system

Benutzer Julia betritt den Raum Lounge.
482
15:35 SunSailor

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, das wäre nicht das Problem, ist aber mit riesigem Aufwand verbunden, selbst zu klagen.
483
15:36 erzkanzler

Warum kann man nicht nach oben scrollen, um was nachzulesen??? *grummel*
484
15:36 system

Benutzer Gandalf betritt den Raum Lounge.
485
15:36 B_Reinecke

@Sun Sailor: bei teilweise privat-finanzierten Studiengängen gibt es Sonderregelungen; §3 RVO;
486
15:36 B_Lampen

@topper: steht unter http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/studiengebuehren-tipps.htm
487
15:36 schiller

Zum nach oben scrollen links oben den Haken bei Autoscroll entfernen...
488
15:36 MartinS

"Autoscroll" ausschalten
489
15:37 Julia

Hallo, habe eine Frage zum Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache. Habe im Juni 03 Staatsexamen gemacht und bin jetzt für DAF eingeschrieben. Ansonsten bin ich jetzt im 13. Fachsemester. Müsste ich ab Sommer Gebühren zahlen?
490
15:37 SunSailor

Wo kann ich die RVO online einsehen?
491
15:37 MartinS

Ich war im WS 96/97 für einen Monat als BauIng eingeschrieben. Dann Bundeswehr, dann im WS 97/98 für E-Technik eingeschrieben. Für den einen Monat wurde mir ein volles Semster vom Konto abgebucht. Kann man das ändern?
492
15:37 system

Benutzer Galadriel betritt den Raum Lounge.
493
15:37 B_Reinecke

@Sun Sailor: http://www.mwf.nrw.de/Hochschulen_in_NRW/Recht/RVOStudienkonten.html
494
15:37 B_Fischer

@Julia Wenn Sie nur für DAF eingeschrieben sind, müssen Sie keine Gebühren zahlen
495
15:38 B_Lampen

Hallo Galadriel
496
15:38 Topper

@fischer Ich werde meine Diplomarbeit wahrscheinlich im September beim Prof abgeben! Das nächste Sommersemster habe ich (widererwarten) Gebührenfrei! Muß ich dann noch weiter eingeschrieben bleiben oder nicht?
497
15:39 Galadriel

Hallo! Ich studiere im 5. Semester medienwissenschaft und soziologie auf BA und werde wohl im Sommer fertig. Ich interesiere mich für den neuen Master-Studiengang "Gender Studies". Gilt der jetzt als konsekutiv oder schon als gebührenpflichtiges Zweitstudium?
498
15:39 system

Benutzer soz betritt den Raum Lounge.
499
15:40 Julia

Hm, wenn ich mein Lehramtsstudium schon beendet habe, bin ich doch automatisch nur für DAF eingeschrieben, oder? Und gilt die Befreiung von der Studiengebühr unbegrenzt, oder für eine bestimmte Semesterzahl?
500
15:40 B_Kardell

@martinS: wennn Sie sich erst nach dem Vorlesungsbeginn exmatrikuliert haben gilt das Semester als studiert und wird abgezogen...
501
15:40 B_Lampen

@Galadriel: Gender Studies ist noch nicht genehmigt, wenn das Fach kommt, wird er konsekutiv sein.
502
15:40 B_Fischer

@Topper: Sie müssen bis zum Abschluss der letzten Prüfungsleistung eingeschrieben sein.
503
15:40 B_Kardell

@martinS: wennn Sie sich erst nach dem Vorlesungsbeginn exmatrikuliert haben gilt das Semester als studiert und wird abgezogen...
504
15:40 B_Lampen

@Galadriel: Allerdings ist die Genehmigung des Faches noch nicht sicher
505
15:41 Topper

@fischer das heißt, dass nicht die Abgabe der Dipl-Arbeit zählt, sondern bis die beiden Korrektoren ihre "Arbeit" abgeschlossen haben!?
506
15:41 LISA

nix geht mehr...
507
15:41 B_Fischer

@Julia: Sie sind nicht automatisch ausgeschrieben. Fragen Sie noch mal im Studierendensekretariat nach. DAF ist grundsätzlich frei
508
15:41 Galadriel

@Lampen: Wie noch nicht sicher? Ich dachte das wäre alles schon klar?
509
15:41 Astrid

Hallo, alle zusammen, also ich habe gelesen, dass man unter einem Einkommen von 693,- Euro nichts zu bezahlen braucht, wenn man gleichzeitig kurz vor dem Abschluss steht. Wie muss man denn die Anträge stellen?
510
15:42 Julia

Okay, danke für die Auskünfte, werde das mal in Erfahrung bringen.
511
15:42 Topper

Wei muß ich denn die 693 Euro nachweisen?
512
15:42 B_Lampen

@Galadriel: Gender Studies ist von der Universitätskommission für Lehre noch nicht genehmigt
513
15:42 B_Fischer

@Topper Sie müssten bei Ihrem Prüfungsamt klären, ob eingeschrieben sein müssen.
514
15:42 Topper

bei mir klappt alles ???
515
15:43 System
flüstert Sie flüstern zu LISA: Der Chat ist stark belastet, vielleicht melden Sie sich nochmal ab (links mit verlassen) und starten dann neu?
516
15:43 Galadriel

@Lampen: Vielen Dank und wie erfahre ich das mit der Genehmigung?
517
15:43 B_Lampen

@Astrid: Die Regel lautet: Wirtschaftliche Notlage in der Nähe der Abschlussprüfung: Das sind 585 EUR pro Monat
518
15:43 MartinS

Das ist aber ziemlich unfair, das man rückwirkend zahlen muss, aber die "Vorteile" wie die Orientierungssphase nicht rückwirkend gelten.
519
15:44 B_Fischer

@Topper im Antrag erst mal nicht. Auf Anrage müssen Sie eine eidesstattliche Erklärung abgeben.
520
15:44 system

Benutzer anna betritt den Raum Lounge.
521
15:44 system

Benutzer MartinS betritt den Raum Lounge.
522
15:44 B_Lampen

@Galadriel: Unsere Internetseiten: Studienbüro und Uni-Sekretariat
523
15:44 Topper

@fischer Nun bin ich kein Jurist! Was heißt das?
524
15:44 MartinS

Das ist aber ziemlich unfair, das man rückwirkend zahlen muss, aber die "Vorteile" wie die Orientierungssphase nicht rückwirkend gelten.
525
15:44 system

Benutzer JansHemd betritt den Raum Lounge.
526
15:44 system

Benutzer Gelchen betritt den Raum Lounge.
527
15:44 SunSailor

RVO §13 (1) 7.abgesehen von einem Studiengang im Sinne Satz 1 Nr. 6 ausschließlich in einem Studiengang immatrikuliert sind, der ausschließlich mit Mitteln privater Dritter finanziert wird, deren Träger nicht die Hochschule ist; § 3 Abs. 3 Satz 1 Halbsatz 2 gilt entsprechend.
528
15:44 anna

muss ich während der examensphase eingeschrieben sein ?
529
15:45 SunSailor

Heißt dass, wenn ich parallel ein Privatstudium an einer privaten Schule leiste bin ich von den Gebühren befreit?
530
15:45 B_Lampen

@anna: ja, Sie muessen bis zur letzten Prüfungsleistung eingeschrieben sein
531
15:45 SunSailor

Und wenn ja, wie kommuniziere ich das? Mit dem Widerspruch oder vorher?
532
15:45 anna

auch wenn das Prüfungsamt sagt es reicht bis zur anmeldung ?
533
15:46 system

Benutzer paul betritt den Raum Lounge.
534
15:46 B_Fischer

@Topper: Sie müssen das schriftlich bestätigen. Diese Bestätigung ist quasi ein Eid, Falschangaben sind strafbar.
535
15:46 Astrid

585,- sind der BaföG-Höchstsatz, dazu gibt es aber wie ich gelesen habe noch einen zusätzlichen Freibetrag, so dass man auf 693,- E. kommt
536
15:46 B_Kardell

@MartinS: das ist leider so geregelt
537
15:47 B_Lampen

@anna: Kann ich nicht sagen, im letzten Erlass des Ministeriums steht, dass die Studierenden bis zur letzten Pruefungsleistung eingschrieben sein muessen.
538
15:47 Topper

@fischer Ehrenwörter zählen ja in Deutschland mehr als Gesetze! Aber das ist ein anderes Thema...
539
15:47 system

Benutzer lopi betritt den Raum Lounge.
540
15:47 anna

wenn ich krankheitssemester geltend machen möchte, wie muss ich das nachweisen ?
541
15:48 MartinS

Ja, leider anscheinend. Könnte man dagegen klagen?
542
15:48 B_Lampen

@Astrid: Das war im ersten Entwurf, im letzten Erlass ist diese Erhöhung wieder rausgenommen worden vom Ministerium
543
15:48 JansHemd

Wenn ich den Gebührenbescheid Ende März bekomme, muss der bis zum Semesteranfang (=1.April) bezahlt werden? Kann ich das auch in Raten zahlen? Oder gibt es da irgendwie finanzielle Nothilfe vom AStA, Land oder Akafö?
544
15:48 Astrid

585,- sind der BaföG-Höchstsatz, dazu gibt es aber wie ich gelesen habe noch einen zusätzlichen Freibetrag, so dass man auf 693,- E. kommt
545
15:48 B_Reinecke

@SunSailor: knifflige frage: also; du bist parallel eingeschrieben und wirst damit wahrscheinlich bei beiden Hochschulen Gebühren zahlen; die RVO bezieht sich in diesem Punkt auf Anrechnung von Studienleistungen nach einem Fachwechsel
546
15:49 B_Lampen

@anna: Antrag im Internet-Tool beim Studierndensekretariat, Fachärztliches Attest vom Arzt/Psychotherapeuten besorgen, aber erst mal nicht einschicken , nur auf Anfrage seitens der Uni
547
15:49 Sven

Aber noch mal die Frage an die *_B´s: sind die SWS auf einem Konto übertragbar und wenn ja, wie geht das, und wenn nein, warum nicht?
548
15:49 system

Benutzer B_Kardell betritt den Raum Lounge.
549
15:49 SunSailor

Das andere ist keine Hochschule, sondern eine staatlich anerkannte, weiterführende Schule, wie sich das schimpft und ich habe mit denen einen Ausbildungsvertrag.
550
15:49 anna

ich habe nur 600 € im monat, muss ich dann im zweifel den überschuss zu 585 € abgeben ?
551
15:50 B_Reinecke

@Sven: nein, ein Handel mit SWS ist bis jetzt nicht möglich
552
15:50 B_Fischer

@JansHemd Die Zahlungsfrist steht in dem Gebührenbescheid, den sie noch bekommen. Es werden ca. 3 Wochen sein. Ratenzahlung ist nicht möglich. Nothilfen gibt es beim AStA nicht, andere sind mir nicht bekannt.
553
15:50 Astrid

Das steht aber immer noch auf der Seite wissenschaft.nrw.de
554

system

Absturz!!! An dieser Stelle ist uns leider kurz der Chat zusammengebrochen und alle User flogen raus...
555

system

Sorry, das wird beim nächsten Mal hoffentlich nicht mehr passieren.
556
15:55 system

Benutzer B_Reinecke betritt den Raum Lounge.
557
15:55 anna2

ah danke
558
15:55 system

Benutzer B_Kardell betritt den Raum Lounge.
559
15:55 MartinS2

Könnte man gegen die nicht-Rückwirkung der Orientierungsphase klagen?
560
15:55 1134

@B_lampen: Das geht auch, das man nur Teile der Gebühren zahlen muss?
561
15:56 anna2

könnten sie vielleicht nochmal so einen chat anbieten ? bei mir hagelt es sms von leuten die gar nicht erst rein gekommen sind....
562
15:56 jennym

hallo, ich befinde mich zur Zeit inder Prüfungsphase und gebe Ende Februar meine Magisterarbeit ab. Ich muß auch noch nächstes Semester eingeschrieben bleiben. Ich habe meine Studienkonto im 15 Semester Thw. Muß ich Gebühren bezahlen?
563
15:57 anna2

die gesamten gebühren sind doch rückwirkung. ich habe unter der voraussetzung angefangen dass es keine geben wird....
564
15:57 Sven

Nach dem Absturz noch mal @B_Reinecke: ist so etwas im Gespräch? Oder kann ich mich wenigstens wegen der Fahrkarte mich noch für einen anderen Studiengang einschreiben, bis die Stunden verfallen sind? Sonst lohnt sich ein schnelles Studium ja gar nicht!
565
15:57 B_Reinecke

@jennym: grundsätzlich ja; aber du könntest versuchen, die Härtefallregelung in Anspruch zu nehmen
566
15:57 B_Lampen

@1134: Ja, das geht, z.B., bei wirtschaftlicher Notlage
567
15:57 system

Benutzer B_Fischer1 betritt den Raum Lounge.
568
15:57 B_Freis1

@all: Aufgrund der großen Nachfrage werden wir auf jeden Fall kurzfristig einen weiteren Chat anbieten. Achten Sie in den nächsten Tagen auf Ankündigungen auf der homepage der rub oder auf dem Beratungsportal unter: www.rub.de/beratungsportal!
569
15:58 jennym

wie sollte ich das begründen können?
570
15:58 anna2

wird man exmatrikuliert wenn man nicht zahlen kann ? oder kommt dann ein gerichtsvollzieher ?
571
15:58 system

Benutzer janscola betritt den Raum Lounge.
572
15:58 1134

@Sven: Promotionsstudiengänge und Deutsch als Fremdsprache sind gebührenfrei, glaub ich, aber mit Semesteticket
573
15:58 system

Benutzer sun betritt den Raum Lounge.
574
15:59 B_Reinecke

@sven: tja, laut MWF sind diese Guthaben mögliche Investitionen in weitere Bildungsmaßnahmen vorzunhemen. in der Praxis reicht dies nie für ein komplettes Zweitstudium, so dass wieder Geld in die Kassen kommt (etwas verkürzt, aber in diese Richtung geht es)
575
15:59 B_Fischer1

@anna2: man wird exmatrikuliert
576
15:59 B_Lampen

@all: wir machen noch bis 16.15 weiter...
577
16:00 anna2

bischen unsozial, oder ? jeder asi der die hauptschule abgebrochen hat wird jahrelang vom staat finanziert. ich hab nix vom staat gekriegt, kein bafög, nix, konnte nicht mal das ticket nutzen...
578
16:00 bitstop

hallo,ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin mit 17 Semester über der Zeit.Muß ich trotzdem noch das nächste Smester rückmelden und zahlen?
579
16:00 B_Reinecke

@jennym: infos u.a. beim Studi-Sekretariat; kurz: Abschluss wird in kürze erreicht, Einkommensgrenze nicht über 585 Euro, Antrag beim sekretariat stellen, aber erst nach Verschickung der Gebührenbescheide ab ca. März
580
16:00 system

Benutzer Jens31 betritt den Raum Lounge.
581
16:01 system

Benutzer Gelchen betritt den Raum Lounge.
582
16:01 system

Benutzer Astrid betritt den Raum Lounge.
583
16:01 B_Lampen

@all: wir machen noch bis 16.15 weiter...
584
16:01 jennym

herzlichen dank! tschüß
585
16:01 Sven

@B_Reinecke: Ich habe gelesen, daß bei einem Abschluß für jedes weiteres Semester pauschal 25 SWS abgezogen werden. Das heißt, daß man noch zwei Semester ein Aufbaustudium, zum Beispiel Wirschaftsingenieurwesen, machen kann, und dann im dritten und vierten Aufbausemester richtig blechen muss.
586
16:01 B_Reinecke

@jennym:tschö
587
16:01 B_Kardell

@bitstop: ob sie noch weiter rückgemeldet sein müssen, kann ihnen ihr Prüfungsamt sagen, bzw. steht in der Studien-/Prüfungsordnung
588
16:02 system

Benutzer marta betritt den Raum Lounge.
589
16:02 system

Benutzer mara betritt den Raum Lounge.
590
16:02 1134

Ich studiere Musikwissenschaft (Magister) und sagen wir mal so, Teile des Lehrkörpers sind sehr unregelmäßig anwesend und oft "krank" gewesen. Dadurch habe ich mindestens 1 Semester verloren. Zahlt jetzt meine Professorin für mich?
591
16:02 Gelchen

Wollte mich für kommendes Semester beurlauben lassen, da ich kurz vor dem Examen bin. Leider entbindet das nicht von den Studiengebühren. Verdiene kanpp über der Grenze von 693 Euro. Gibt es Alternativen ?
592
16:02 anna2

eben hieß es doch dass man bis einschl letzter examensleistung eingeschrieben sein muss. was denn nun ?
593
16:02 B_Kardell

hallo mar(t)a
594
16:03 system

Benutzer Roberto betritt den Raum Lounge.
595
16:03 system

Benutzer SunSailor betritt den Raum Lounge.
596
16:03 B_Fischer1

@Gelchen Wenn Sie beurlaubt sind, müssen Sie keine Gebühren zahlen.
597
16:03 mara

heiße mara ich war beurlaubt, aber übers prüfungsamt. musste vollen semeseterbeitrag zahlen statt der ermäßigten gebühr. kann ich mir das anrechnen lassen ?
598
16:04 B_Reinecke

@1134: nein, leider wird besagte Professorin für ihre "Arbeit" nicht beklagbar sein;
599
16:04 Gelchen

aber man sagte mir, dass die Vorbereitung auf eine Prüfung kein wichtiger Grund für eine Beurlaubung mehr sei.
600
16:04 B_Lampen

@anna2: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Pruefungsamt, wenn das P-Amt dies nicht verlangt, exmatrikulieren Sie sich rechtzeitig
601
16:05 anna2

ihr kollege hat eben gesagt ich muss eingeschrieben sein, stünde im ministererlass, dem prüfungsamt ist es egal.
602
16:05 MartinS2

Kann man während eines Urlaubssemester seine Diplomarbeit abgeben?
603
16:05 B_Kardell

@mara: kann normalerweise nicht sein - beurlaubte zahlen höchstens 66,--Euro; falls sie zuviel gezahlt habe, können sie sich das beim Studierendensekretariat erstatten lassen. Uralubsemester werden vom Studienkonto nicht abgezogen.
604
16:06 B_Fischer1

@Gelchen: das ist neuerdings so. Wenn sie keinen anderen Beurlaubungsgrund haben, können Sie noch einen Härtfallantrag stellen. Dabei wird allerdings der Einkommensanteil über 585€ angerechnet auf den Erlass der GEbür.
605
16:06 B_Kardell

@MartinS2: fragen Sie ihr Prüfungsamt
606
16:06 Astrid

Wie sieht es denn jetzt mit der Kindererziehung aus, kann man die 4 Semester Bonus nur für ein Kind bekommen oder auch für mehrere?
607
16:06 B_Lampen

@anna2: Das Studierendensekretariat der Ruhr-Uni sieht das nicht so eng. Wenn Sie Ihre Zeugnisse nach der Exmatrikulation erhalten, ist das o.k.
608
16:06 B_Reinecke

@SunSailor: hi, gab einen absturz: in deinem Fall wird es schwierig, wenn deine private Schule keine anerkannte Hochschule ist; das Kontengesetz bezieht sich auschließlich auf Hochschulen
609
16:06 mara

ich konnte nicht über die uni beurlaubt werden, sonst wäre mir mein freischuss aberkannt worden wg unterbrechung des studiumsmusste den vollen beitrag zahlen
610
16:07 B_Fischer1

@Astrid man kann pro Kind 4 Bonus-Semester bekommen
611
16:07 B_Kardell

@mara: dann sind sie auch rückgemeldet und das Semester wird abgebucht
612
16:07 anna2

ist das sicher ? bringt mir nicht viel wenn ichexamen mache und dann kein zeugnis bekomme. und wenn ich im ersten versuch durchfalle ? oder einen verbesserungsversuch machen möchte ?
613
16:07 marta

darf ich einen Einspruch einlegen, wenn mich die 650 Gebühren noch nicht betreffen, aber ich mit einem abgezogegen Semester nicht einverstanden bin?
614
16:07 system

Benutzer Marcus betritt den Raum Lounge.
615
16:07 nik

ich habe mal gehört, dass man, wenn man sich rückmeldet nur um zu erfahren, ob man seine prüfung bestanden hat, man die gebühren zurückbekommt oder nicht zahlen muss. wie sieht das aus?
616
16:08 Gelchen

leider verdiene ich kanpp über diesem Betrag. Für mich würde das somit bedeuten, dass ich mich kurz vor dem Examen exmatrikulieren muss, da ich mir die Gebühren nicht leisten kann. Oder kann man in Raten zahlen ??ß
617
16:08 B_Kardell

@marta: frühestens gegen den ersten "Kontoauszug".Ab Sommersemester 2004 kann der am SB-Terminal ausgedruckt werden
618
16:08 mara

die fachsemester für die prüfungsanmeldung wurden reduziert um die beurlaubten semester
619
16:09 Gelchen

kann man sich eigentlich "rückwirkend" noch beurlauben lassen, wenn man es damals versäumt hat ???
620
16:09 B_Lampen

@Gelchen: Wenn Sie zwischen 585 und 693,33 EUR Einkommen haben, zahlen Sie nur anteilige Gebühren. Ratenzahlung ist bisher nicht vorgesehen
621
16:09 Marcus

eine bekannte aus litauen möchte in bochum studieren
622
16:09 B_Fischer1

@nik : Wenn Sie für ein Semester rückgemeldet sind, in dem Sie keine Prüfungen mehr ablegen und nur noc auf die ERgebnissse warten, können Sie einen Antrag auf Stundung stellen. Die entsprechenden Formulare sind in der Vorbereitung.
623
16:09 marta

auch wenn ich immer noch normal bezahlen muss, ja?
624
16:09 Marcus

muss sie bezahlen?
625
16:10 system

Benutzer MartinS3 betritt den Raum Lounge.
626
16:10 MartinS3

Kann man während eines Urlaubssemesters seine Diplomarbeit abgeben?
627
16:11 anna2

kann ich während eines beurlaubungssemesters mein examen machen ?
628
16:11 B_Reinecke

@Marcus: hängt vom vorherigen Abschluss ab, auch on anerkannt und nicht, ob Studienzeiten anteilig mit übernommen werden; hier wäre eine persönliche Beratung bei der Studienberatung angeraten
629
16:13 kleines

noch jemand da?
630
16:13 Gelchen

wann werden denn die Gebühren fällig ??? Zum 1.4 ???
631
16:13 system

Benutzer Lars betritt den Raum Lounge.
632
16:13 B_Reinecke

@Marcus: ja, dies stimmt; dann hängt es von den Studienfachberatung ab und was in der Studien/Prüfungsordnung des Master steht
633
16:13 marta

im ASTA wurde mir gesagt, solange mich 650 nicht betrifft, darf ich kein Einspruch einlegen, ich habe am Anfang im ersten Semester mein Fach gewechselt
634
16:14 B_Fischer1

@kleines : so gerade noch
635
16:14 MartinS3

Vielen Dank für die Auskünfte und tschüß!
636
16:14 kleines

sorry, hatte bis eben uni. muß aber doch noch was fragen!
637
16:14 B_Lampen

@gelchen: mit dem Gebührenbescheid, der kommt schon im März. Zahlungsfrist 3 Wochen
638
16:14 B_Lampen

@kleines: Fragen Soie
639
16:14 kleines

ich studiere BA biologie und chemie
640
16:15 Gelchen

bekommt man die Gebühren denn anteilig für das Semester zurück, in dem man Examen macht ???
641
16:15 kleines

und wenn ich für den bachelor nur 5 semester brauche, dann hab ich aber keine möglichkeit, die gesparten semester mit in den master zu nehmen oder?
642
16:15 B_Kardell

@marta: doch, gegen den Kontoauszug (kann wie gesagt ab Sommersemester 2004 an den SB-Terminals ausgedruckt werden- kann man auch widerspruch einlegen
643
anna2

wenn ich während der examensphase nicht mehr eingeschrieben bin, kann ich mich nicht mehr als student versichern, das kommt dann aufs gleiche raus wie wenn ich gebühren zahlen muss
644
16:15 Marcus

@ B_Reinecke wenn ihr abschluß nicht anerkannt wird... bekommt sie dann ein studiekonto und muss nicht zahlen?
645
16:16 marta

kann man es per Internet machen, oder persönlich an der Uni?
646
16:16 B_Lampen

@Kleines: Nur wenn Sie vor Sommer 04 Ihren Bachelor machen. Machen Sie besser Ihren Bachelor im Sommer 04, dann koennen Sie das Restguthaben mitnehmen
647
16:17 B_Reinecke

@Marcus: ja, es sei denn, sie lässt sich Studienleistungen mit enerkennen; für diese werden anteilig Regelabbuchungen vorgenommen
648
16:17 kleines

haha bin dann erst mit dem 4.semester fertig, das schaff ich nicht!
649
16:17 nik

@marta: man sollte so oder so widerspruch einlegen, auch wenn man nicht von gebühren betroffen ist. die festlegung des studienkontos ist ein verwaltungsakt und wenn man keinen widerspruch dagegen einlegt, kann es sein, dass man später nichts mehr machen kann. du meintest ja, dass dir was zuviel abgezogen wurde. dagegen solltest du schon widerspruch einlegen.
650
16:17 Gelchen

kann man sich denn noch "rückwirkend" beurlauben lassen, wenn man es damals versäumt hat und belegen kann, dass man defentiv nicht studiert hat ????
651
16:17 Marcus

vieln dank! eine wirklich gute sache dieser chat! ciao!
652
16:18 B_Kardell

@marta: möglicherweise auch über das Internet-Tool, das wir in dem Infobrief erwähnt haben. aber erst nachdem Sie den ersten Kontoauszug sich gedruckt haben
653
16:18 kleines

aber das ist doch dann total ungerecht, denn normale Lehramtsstudenten haben nicht diesen bruch in ihrem studium und können wirklich ihre 1,5fache studienzeit ausnutzen
654
16:18 B_Lampen

@kleines: Oder spaeterer Bachelor geht auch
655
16:18 anna2

kann ich auf jeden fall klagen oder nur wenn ich für die musterprozesse anerkannt werde ?
656
16:18 B_Fischer1

@Gelchen :anteilige Gebühren gibt es leider nicht.
657
16:18 system

Benutzer lopi verlässt den Raum Lounge.
658
16:18 B_Lampen

@kleines: Da haben Sie recht....
659
16:18 kleines

ja aber dann werde ich doch dafür bestraft, dass ich im bachelor schnell war.
660
16:18 kleines

das kann doch nicht der sinn sein, oder?
661
16:19 B_Lampen

@kleines: Stimmt, aber so ist zurzeit die Erlass-Lage.
662
16:19 marta

bis wann kann man Widerspruch einlegen?
663
16:19 kleines

und wem erzählt man am besten, dass das großer quatsch ist?
664
16:19 B_Lampen

@kleines: Ueberlegen Sie mit dem AStA zusammen, sich an der Sammelklage anzuschliessen
665
16:19 B_Fischer1

@Gelchen die Gebühren werden ca. 3 Wochen nach Eingang des Gebührenbescheides fällig. Ab dem WS 04 dann mit der Rückmeldefrist.
666
16:20 kleines

aber die geht doch gegen alles, oder?
667
16:20 B_Kardell

@marta: wenn eine Rechtsmittelbelehrung drauf ist, einen Monat
668
16:20 Marcus

@ kleines wieso denn "bestraft"? deine master machst du sicher genau so schnell aber im ernst: ich finde das prinzip auch nicht gut und ungerecht
669
16:20 kleines

ich finde es nur blödsinn, wenn man langzeitstudium verhindern möchte und studenten die schneller studieren bestraft.
670
16:20 anna2

kann sich jefder der sammelklage anschließen ?
671
16:21 B_Lampen

@kleines: Nein, es gibt Sammelklagen gegen einzelne ungerechte Bestimmungen des Gesetzes
672
16:21 1134

Gebühren werden ja Rückwirkend wirksam. Kann ich mich auch rückwirkend beurlauben, z.B. für meine Tätigkeit im Fachschaftsrar, wo ich sonst vielleicht beurlaubt werden konnte, aber es nicht gemacht hatte, weil ich nie an Studiengebühren gedacht hatte.
673
16:21 nik

@marcus: nein, deine freundin bekommt kein studienkonto eingerichtet, egal ob ihr abschluss anerkann ist oder nicht.
674
16:21 B_Reinecke

Infos zu den Kalgen: http://www.asta-bochum.de/studiengebuehren/klagen.php und www.abs-nrw.de
675
16:21 B_Fischer1

@Gelchen: rückwirkende Beurlaubung geht nur aus dringenden Gründen und nur für das aktuelle Semester.
676
16:21 B_Lampen

@anna2: jeder, der einen gebührenbescheid erhalten hat
677
nik

@marcus: denn nur die studis mit ausländischen abschlüssen, die bereits eingeschrieben sind, bekommen ein studienkonto (vertrauensschutz).
678
16:21 Marcus

@ nik warum nicht???
679
16:21 kleines

ok, das klingt doch ausbaufähig. dann werd ich mich darum mal kümmern.! DANKE
680
16:22 Lars

Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich der Gebührenpflicht. Ich habe ein Semester Wirtschaft studiert und dann Jura. Ich komme mit dem Wirtschaftsstudium im SS 2004 ins 14. Hochschulsemester und frage mich, ob ich schon für das ingesamt 14. Hochschulsemester die 650 Euro bezahlen muss.
681
16:22 Marcus

@ nik entschuldigung... das verstehe ich nicht
682
16:22 anna2

es werden ja nur stichproben gemacht, wie ist denn die quote ?
683
16:22 B_Reinecke

@1134: rückwirkende Beurlaubung ist nicht möglich; Fchschaftsarbeit wird nicht mit eingerechnet, es werden aber Klagen vorbereiet, diese doch durchzusetzen; dies kann aber dauern
684
16:22 B_Lampen

@anna2: Das rueckt das Uni-Sekretariat nicht raus
685
16:23 B_Fischer1

@Lars: Sie müssen ab dem 15. Hochschulsemester zahlen
686
16:23 mara

zahlt man wenn es 14 frei-sem sind schon im 14. ?
687
16:23 B_Kardell

@mara erst ab dem 15.
688
16:23 Freis

@all: Wir schließen jetzt den Chat. Alle Berater/-innen bedanken sich ganz herzlich für Ihre zahlreichen Fragen. Aufgrund der umfangreichen Zugriffe werden wir in der kommenden Woche kurzfristig einen weiteren Chat zu dem gleichen Thema anbieten. Ab morgen wird auch die Dokumentation des Chats auf der Seite www.rub.de/beratungsportal zu finden sein. Bis bald Tschüß
689
16:23 Marcus

schade... schon schluß
690
16:23 Gelchen

Vielen Dank an Alle !!! Tschüß !
691
16:24 marta

danke
692
16:24 B_Lampen

@all: Tschüß und vielen Dank!
693
16:24 1134

Vielen Dank an Studienberatung/büro und dem AStA!
694
16:24 system

Benutzer B_Reinecke betritt den Raum Lounge.
695
16:25 nik

@marcus: es bekommen ausländische studis kein studienkonto eingerichtet, wenn sie bereits einen abschluss haben. rvo 5