Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Beratung\Studienberatung RUB\RUB_Beratung_Studienkonten4_20-04-2004.xml

Dateiname: RUB_Beratung_Studienkonten4_20-04-2004.xml
1
15:00 system

Benutzer thilo betritt den Raum Lounge.
2
15:01 meier

Herzlich Willkommen Thilo! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
3
15:01 system

Benutzer alfalfa betritt den Raum Lounge.
4
15:01 meier

Herzlich Willkommen alfalfa! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
5
15:01 system

Benutzer Renate betritt den Raum Lounge.
6
15:01 system

Benutzer Kirchenmau betritt den Raum Lounge.
7
15:02 system

Benutzer testinchen betritt den Raum Lounge.
8
15:02 system

Benutzer Michael betritt den Raum Lounge.
9
15:02 thilo

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie es mit der Aufhebung des Gebührenbescheides aussieht, wenn ich einen Antrag auf Bonussemester nach dem 8. März gestellt habe und bereits Widerspruch eingelegt habe.
10
15:02 thilo

bekomme ich die aufhebung des bescheids noch vor dem zahltag?
11
15:02 system

Benutzer Kirchenmau betritt den Raum Lounge.
12
15:02 system

Benutzer ausland betritt den Raum Lounge.
13
15:02 meier

Hallo Renate, Michael, Kirchenmau! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
14
15:02 Renate

Hi! Ist es bei mir möglich auf Grund einer schweren Krankheit meines Vaters (7 Monate lang), die schließlich vor zwei Jahren zu seinem Tod führte, Bonussemester zu beantragen? In dieser Zeit war ich seine einzige Ansprechpartnerin (meiner Mutter ist schon vor 7 Jahren gestorben) und kümmerte mich um alles, was psychisch alles andere als einfach war; vor allem die Zeit nach seinem Tod war wirklich
15
15:03 B_Fischer

@thilo: Sie können zunächst einmal nachsehen, ob der Antrag auf Ihrem Konto vermerkt ist
16
15:03 system

Benutzer gerd_kraus betritt den Raum Lounge.
17
15:03 meier

Hallo Ausland und gerd-Kraus!! Stellen Sie einfach ihre Fragen!
18
15:04 thilo

@b_fischer Der Bonussemester-Antrag oder der Widerspruch? Nachdem ich den Bonussemester-Antrag gestellt hatte, sagte mir das Online-Tool ein gebührenfreies SoSe 2004 zu...
19
15:04 alfalfa

hallo, ich bin jetzt im 12. Semester und hoffe in den nächsten 3 Semestern fertig zu werden, aber denke eben auch über eine Beurlaubung nach. Könnte ich während eines Urlaubssemesters Prüfungen ablegen und wird es die Begründung "sonstige Gründe" (was fällt darunter?) auch in den nächsten Semestern noch geben?
20
15:04 system

Benutzer joergP betritt den Raum Lounge.
21
15:04 system

Benutzer AnnaMa betritt den Raum Lounge.
22
15:04 meier

Herzlich Willkommen joergP! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
23
15:04 Kirchenmau

Hallöchen! Wann und aus welchen Gründen kann man sich eigentlich beurlauben lassen?
24
15:05 system

Benutzer Knutschkuh betritt den Raum Lounge.
25
15:05 B_Bruene

@Renate Ja, zum einem kannste du für die Zeit der Pflege Bonussemester beantragen. Und zwar für die Zeit der Pflege.
26
15:05 meier

Hallo AnnaMa! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
27
15:06 system

Benutzer ECUE-Somme betritt den Raum Lounge.
28
15:06 system

Benutzer B_Kardell betritt den Raum Lounge.
29
15:06 system

Benutzer wolke betritt den Raum Lounge.
30
15:06 ECUE-Somme

Habe Lehramt studiert und bin nun im 6. Semester ECUE. Man sagt mir zunächst in einer ihrer Sprechstunden, dass ich nun Studiengebühren zahlen müsse. Einer Freundin von mir (mit gleichwertigem Abschluss) sagte man hingegen, dass ECUE-Studierende nicht zahlen müssen. Bin etwas verwirrt. Wie ist der aktuelle stand der Dinge?
31
15:07 B_Fischer

@alfalfa: Sonstige Gründe wird es wohl noch geben, abr während eines Urlaubssemsters kann man keine Prüfungen ablegen.
32
15:07 B_Bruene

@kirchenmau (fehlt wohl das s) Beurlauben kannst die aus meheren Gründen. Bsp. Praxissemester oder Auslandssemester. Der Grund Prüfungsvorbereitung fürht allerdings nicht dazu das du keine Gebühren bezahlen musst
33
15:07 meier

Hallo wolke und Knutschkuh! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
34
15:07 Knutschkuh

Hallo.Ich habe folgende Frage:Wie kann es sein, dass man Semester gebühren bezahlen muss,obwohl die Organisation der Kurse gerade im neuen Bachelor Studium mehr als katastrophal sind.Ich kann es mit reinem Gewissen sagen, ich versuche so schnell wie möglich fertig zu werden komme aber über meine Regelstudienzeit!!!
35
15:07 alfalfa

was genau könnte denn ein sonstiger Grund sein?
36
15:07 system

Benutzer chad betritt den Raum Lounge.
37
15:07 AnnaMa

Habe zum WS 2001 in Gießen Medizin angefangen, dann zum SS 02 nach BO gewechselt um dann festzustellen, dass mir Medizin gar nicht liegt, daraufhin habe ich dann zum SS03 zum BA Anglistik/ Romanistik Spanisch gewechselt. jetzt muss ich das innerhalb von 6 Semestern schaffen, was eigentlich nicht wirklich klappt.
38
15:08 system

Benutzer B-Juhre betritt den Raum Lounge.
39
15:08 system

Benutzer joergP betritt den Raum Lounge.
40
15:09 meier

Herzlich Willkommen chad! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
41
15:09 B_Fischer

@Knutschkuh: leider berücksichtigt das Gesetz solche Hindernisse nicht, aber Sie haben ja erst mal die 1,5 fache Regelstudienzeit zur Verfügung
42
15:09 B_Kardell

@ecue-somme: wenn Sie vor dem ECUE_Studium einen konsekutiven BA gemacht haben, wird ihr Studienonto neu berechnet - haben Sie ein Diplom oder einen Magister gemacht koennen diese Studienabschluesse nicht konsekutiv sein und sie fallen in die Zweitstudium-Regelung
43
15:09 thilo

Ich habe nach dem 8. März online einen Antrag auf Bonussemester gestellt; gegen den Gebührenbescheid habe ich dann begründeten Widerspruch eingelegt. Allerdings habe ich von der Uni noch nichts bekommen, was eine Aufhebung des Gebührenbescheides andeuten würde. Gibt es das in dieser Woche nicht, und was passiert, wenn ich erstmal nicht zahle?
44
15:09 thilo

in dieser woche _noch_, wollte ich sagen...
45
15:10 joergP

hallo, worauf soll ich mich bei den Angaben bei den mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln beziehen, wenn ich kein regelmäßiges Einkommen habe?
46
15:10 system

Benutzer Zori betritt den Raum Lounge.
47
15:10 Knutschkuh

ja aber ich habe zuvor 2semester bwlstudiert und mir wurde gesagt diese würden auch zur last gelegt und ich habe somit nurnoch 1 semester länger!!???in der zeit ist das studium nun mal wirklich nicht zu schaffen...
48
15:10 ECUE-Somme

habe staatsexamen gemacht und soll daher zahlen. aber wie kann es sein dass man einer freundin von mir gesagt hat, die ein diploom abgeschlossen hat, dass sie nicht zahlen müsse?
49
15:10 Kirchenmau

Der Härtefallantrag bei zeitlicher Nähe zum Studienende. Wann gilt dies?
50
15:11 meier

Hallo Zori! Haben Sie eine Frage?
51
15:11 B_Fischer

@thilo, sie bekommmen auf den Widerspruch einen Aufhebungsbescheid, allerdings noch nicht in dieser Woche, das dauert noch etwas. Wenn Ihr Konto Sie als gebührenfrei ausweits, müssen Sie nicht zahlen.
52
15:11 ausland

Hallo ich halte mich gerade wegen eines Forschungsstipendiums in den Niederlanden auf und habe deswegen auch eine Beurlaubung bewilligt bekommen (ist unter Studienkontenverwaltung/Studienverlauf registriert). Trotzdem habe ich irgendwann im Maerz einen Bescheid ueber Studiengebuehren bekommen. Muss ich daher noch einen Widerspruch gegen den Studiengebuehrenbescheid einlegen (s. Online-Formular)?
53
15:11 Zori

hallo,ja
54
15:11 B-Juhre

@joergP Hallo joergP Ihr Einkommen ermitteln Sie im Zweifelsfall aus dem Durchschnitt der letzten drei Monate, also Jan - März 2004.
55
15:11 alfalfa

wann kann ein Bonussemester beantragt werden, bzw. wann hat man Chancen darauf?
56
15:11 B_Kardell

@ecue_somme: das kann normalerweise nicht sein
57
15:11 B_Bruene

@AnnaMa Die Einrichtung eines neuen Studienkontos gilt nur StudentInnen die nach dem WS02/03 sich eingeschrieben haben. Dir bleibt somit vorerst nur die Möglichkeit gegen die Festsetzung deines Studienkontos zu klagen. Infos hierzu und vordrucker gibt es im AStA
58
15:12 ECUE-Somme

ist aber in zwei fällen so gewesen
59
15:12 B_Kardell

@ausland: ja das sollten Sei tun, dann erhalten Sie einen Aufhebungsbescheid
60
15:12 system

Benutzer Holger betritt den Raum Lounge.
61
15:12 ECUE-Somme

oder hat es damit etwas zu tun, dass das diplom im ausland gemacht wurde
62
15:12 joergP

kann ich den zeitraum selber wählen? Im Winter verdiene ich eher weniger, ich lebe also vom gesparten aus den wärmeren Jahreszeiten....
63
15:13 thilo

@b_fischer: danke für die auskunft. Ich hätte noch eine andere Frage (auch wenn sie mich persönlich nicht betrifft...). Werden vor einer durch die Uni vorgenommenen Exmatrikulation von Menschen, welche die Gebühr nicht bezahlen, noch Mahnungen verschickt?
64
15:13 B_Fischer

@alfalfa: welche Gründe für Bonussemester anerkannt werden finden Sie unter www.rub.de/studienkonto
65
15:13 meier

Herzlich Willkommen Holger! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
66
15:13 B_Bruene

@Kirchenmau Du solltest dein Studium in einem Jahr zu Ende bringen können. Also bis Ende WS04/05
67
15:13 system

Benutzer RANDOK betritt den Raum Lounge.
68
15:13 Kirchenmau

Heißt das: mit Staatsexamen oder nur die an der Uni verlangten Kurse?
69
15:13 AnnaMa

dort steht allerdings, daa man zunächst auf die musterklagen warten sollte, oder gilt dies nur für die gebührenbescheide?
70
15:14 B-Juhre

@ joergP Wenn das günstiger für Sie ist?! Ansonsten ist es doch eher vorteilhaft, wenn Sie die einkommensschwachen zu Grunde legen.
71
15:14 B_Kardell

@ecue-somme: wie gesagt das kann normalerweise nicht sein- -haeufig liegen dann die Faelle etwas anders, z.B. Diplom an einer Berufsakademie in Baden-Wuertemberg oder gergl.
72
15:14 B_Fischer

@thilo: ja, es werden Mahnungen verschickt, mit einer Nachfrist, nach deren Ablauf wird man dann exmatrikuliert.
73
15:14 Zori

Ich habe mich vor paar Monaten bei dem herrn Kardell beraten lassen-Ich hab 2 Sem.in Dortmund gemacht,dann nach Bochum gewechselt,1 Sem.Medizin und seit diesem endlich mal das Richtige-Sozialwissensch.Die Frage ist was werde ich verlieren so zu sagen-1 Sem.?Da man innerhalb der 2 Sem.wechselt ohne dass es zum Konto zählt!Oder?
74
15:14 meier

Hallo RAnDOK! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
75
15:14 ECUE-Somme

also, werde ich jetzt erst 1x zahlen und einen härtefall-antrag stellen?
76
15:15 alfalfa

was z. B. fällt unter die Begründung "sonstige Gründe" für eine Beurlaubung?
77
15:15 joergP

Ich denke halt, das es nicht glaubhaft wäre, wenn ich 200 € angebe. Es scheint also keine feste Regelung zu geben. Sehe ich das richtig?
78
15:15 system

Benutzer Peter25 betritt den Raum Lounge.
79
15:15 Knutschkuh

ja aber ich habe zuvor 2semester bwlstudiert und mir wurde gesagt diese würden auch zur last gelegt und ich habe somit nurnoch 1 semester länger!!???in der zeit ist das studium nun mal wirklich nicht zu schaffen...
80
15:15 ECUE-Somme

das diplom der beiden bekannten wurde in griechenland an einer staatlichen hochschule abgelegt
81
15:15 meier

Hallo Peter25! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
82
15:15 B_Bruene

@Kirchenmau Das Studium sollte bis dahin komplett beendet sein, das muss gegebenfalls dein Institut nachweisen. Solltest du es nicht schaffen kannst du den Härtefall nochmal stellen.
83
15:16 B_Fischer

@alfalfa: das könnte z.B. sein, dass Sie arbeiten gehen müssen oder sonstige persönliche Gründe
84
15:16 thilo

@b_fischer: danke nochmals. ich fänd´s ganz gut, wenn Informationen zum ´laufenden´ Verfahren (Härtefallanträge, Widersprüche, Nicht-Zahlen, Mahnung) auch auf den Info-Seiten zum ´Studienkonten´-Modell erscheinen würden.
85
15:16 B-Juhre

@zori Also, wenn Ihr erstes Semester an einer Hochschule in Dtld. ab WS 2002 war oder später, können wir den Studiengangwechsel als Orientierungsphase gelten lassen und Sie hätten dann bei Wechsel in ein anderes Studium bis spätestens nach dem 2. HS ein komplettes neues Guthaben.
86
15:16 Knutschkuh

an wen kann man sich da denn wenden ?oder habe ich da keine chance?
87
15:17 B_Fischer

@thilo:danke, werden wir aufnehmen
88
15:17 ausland

Danke fuer die Info, das Prozedere funktioniert ja gluecklicherweise alles via internet und post ohne persoenliche Botengaenge
89
15:17 system

Benutzer Frank betritt den Raum Lounge.
90
15:17 meier

Hallo Frank! Haben Sie eine Frage??
91
15:17 B_Kardell

@ecue-somme: dann war das griechische Diplom moeglicherweise als BA-Abschluss einzustufen - mit der Zahlung haben Sie wahrscheinlich leider keine andere Moeglichkeit
92
15:17 B-Juhre

@ joerg P Wieso soll das nicht glaubhaft sein, wenn Sie uns das belegen können, z. B. mit Kontoauszügen und Gehaltsbescheinigungen
93
15:17 Holger

Ich bin gebührenpflichtig und habe letzte Woche unter Protest die 650,- Euro überwiesen, weil ich durch das Mahnschreiben der Meinung war (bin?), daß ich das in jedem Fall zunächst tun muß. Dann habe ich Ende letzter Woche noch einen Härtefall-Antrag gestellt. Fragen: War beides noch fristgerecht? Hätte ich überhaupt zahlen müssen, obwohl ich ich unter die "Härtefälle" falle?
94
15:17 B_Bruene

@AnnaMa Um an die Musterklagen angehängt zu werden musst du voher Widerspruch einlegen. Legst du Widerspruch gegen die Festsetzung deines Studienkontos ein muss auch erst ein Widerspruch gestellt werden, Klagen kannst du erst wenn dieser abgelehnt wird.
95
15:17 B_Fischer

@Knutschkuh: vielleicht können Sie dann in der Examensphase ja einen Antrag auf Härtfall stellen, dann hätten Sie noch 2 Semester dazu "gewonnen"
96
15:18 AnnaMa

alles klar, vielen Dank
97
15:18 B_Kardell

@ausland: wir hoffen das wir allenBeteiligten damit helfen koennen
98
15:18 alfalfa

wo kann man sich am besten bundesweit über fächerübergreifende masterstudiengänge informieren (z.B. ecue) ?
99
15:18 Zori

ja,aber dann habe ich auch nach dem 3 Hochschulsem.gewechselt,heisst das,dass ich anstatt mit 14,jetzt mit 13 freienen Sem.fertig sein muss?
100
15:18 Knutschkuh

oh danke für den tip.
101
15:18 Peter25

Meine Frage: beende meine Dipl-arbeit im Mai und bin im 16 Sem, Härtefall finanziell nicht möglich, werde aber im Juli Vater, kann ich dann noch für SS 2004 mein Bonusguthaben geltend machen, und wann beantragen
102
15:18 Frank

für mich gilt das gleiche wir für holger
103
15:19 B_Fischer

@alfalfa : unter www.hochschulkompass.hrk.de
104
15:19 Kirchenmau

Das ist ja ein Hammer. Gerade bei Jura dauern die Staatsexamen ja ziemlich lange. Bei der Vorbereitung auf das Examen kann man sich beurlauben lassen? Habe gerade gelesen, daß es auch unter persönliche Gründe fällt, wenn man gezwungen ist, arbeiten zu gehen, weil keine Unterstützung seitens der Eltern (bin 27) oder BaföG?
105
15:19 ECUE-Somme

ok, werde ich machen. aber um ehrlich zu sein ist mir schleierhaft, wie man ein (8Sem.) als BA einstufen kann und ein Lehramtsstudium nicht. Trotzdem Danke!
106
15:19 B-Juhre

@ Holger Nein, Sie hätten nicht zahlen müssen, können aber doie Studiengebühren nun zurück fordern. Sehen Sie dazu auf www.rub.de/studierendensekretariat/download.htm, da gibt es ein Formular für Rückerstattungh der Sozialebbiträge, das können Sie "zweckentfremden"
107
15:19 ECUE-Somme

Oh-8Sem Dipl in Griechenland
108
15:20 Knutschkuh

dann bin ich ja mal gespannt ob das funktioniert,denn ich fänd es schade wenn "willige"Studierende durch diese Regelung nicht mehr in der Lage wären weiter zu studieren.Ich würde die 650Euro nämlich nicht zahlen können 2 semester vor meinem Abschluss,und das wäre sehr ärgerlich.
109
15:20 Frank

ist das rückerstattungsformular auch dann noch gültig, wenn es nach dem 23. eingereicht wird??
110
15:21 B-Juhre

@Zori Wenn ich SIe richtig verstehe, haben Sie lange vor dem WS 02 angefnagen zu studieren. Leider kommt dann die O-Phase für Sie nicht in Frage. Es zählt jedes studierte Semester in Dtld.
111
15:21 B_Fischer

@Knutschkuh: wenn Sie nicht mehr als als 595€ monatlich zur Verfügung haben , können Sie die letzten beiden Semester vor dem Abschluss des Studium auf jeden Fall einen Härtfallantrag stellen.
112
15:21 B_Kardell

@peter25: leider haben wir ein solches Scenario noch nicht durchgespielt - ich vermute aber mal, das Sie sofort nach der Geburt das Bonussemester fuer das Sommersemester 2004 geltend machen koennen und dann das Geld zurueckfordern sollten/koennen
113
15:22 B_Fischer

@Frank: wenn man sich aufgrund der Studiengebühren exmatrikuliert, ja
114
15:23 Holger

D.h., mein Antrag hat aufschiebende Wirkung, und ich werde erst wieder zur Zahlung aufgefordert, wenn mein Antrag abgelehnt wird? Gibt es einen Termin der Unisekretariats, wann mir diese Entscheidung mitgeteilt wird?
115
15:23 B_Bruene

@Kirchenmaus Leider ist der rund der Prüfungvorbereitung explizit hinsichtlich der Studienkonten ausgenommen.
116
15:23 RANDOK

hallo, ich bin im 15. semester und muss zahlen; bis wann muss denn der betrag überwiesen sein? reicht irgendwann so mitte mai, ich bekomme mein gehalt nicht vorher
117
15:23 Knutschkuh

ich habe höchstens 200Euro zur freien Verfügung,wohne auch noch zu Hause,um Kosten zu sparen...also kann ich auf jeden Fall einen Härtefallantrag stellen???
118
15:23 Zori

also,WS 2002 und SS 2003 in Dortmund,seit dem WS 2003 in Bochum
119
15:23 Peter25

Ok, werde dann im Juli das beantragen und das Geld ersteinmal überweisen, oder anders?
120
15:24 B_Fischer

@Knutschkuh: ja, auf jeden Fall.
121
15:24 B_Kardell

@peter25: ja genau
122
15:24 Knutschkuh

na super danke.Tolle idee hier mit dem chat.ich danke herzlich...
123
15:24 joergP

@b-Juhre gibt es denn eine gesetzlich festgeschriebene Regelung bezüglich unregelmäßiger Einkommen?
124
15:24 Frank

@ _Fischer wenn ch die 650,- überwiesen habe und im nachineinen ein bestätigung vom prüfungsamt bekomme, dass ich nicht zahlen muss wegen eine baldigen studienendes. bekomme ich das geld dann auch im nachinein noch rückerstattet?
125
15:24 B-Juhre

@Holger Sie bekommen dann noch einen Aufhebungsbescheid von uns, wenn Sie auch den Widerspruch eingereicht haben, den Sie zum Beispiel auf www.rub.de/studienkonto unter dem Link "Aktuelles" herunterladen können.
126
15:24 B_Fischer

@Knutschkuh, gern geschehen!
127
15:25 Peter25

Danke für die Antwort
128
15:25 B_Bruene

@RANDOK Also der Zahlungsstichtag ist der 23.04. solltest du bis dahin nicht gezahlt haben bekommst du eine Mahnung mit einer neuen Frist. Dannach droht die Excelmatrikulation
129
15:25 Knutschkuh

:-)
130
15:25 RANDOK

Excel? haha sehr witzig; ab wann werde ich denn excelmatrikuliert wenn nicht zahle
131
15:26 Frank

also kann ich auch noch die mahnunh abwarten??
132
15:26 Frank

mahnung
133
15:26 B-Juhre

@Holger Zahlen müssen Sie erst wieder, falls Sie überprüft werden und Ihre Angaben nicht in Ordnung sind.
134
15:27 Zori

also WS 2002,SS2003 Uni Dortm ,dann Wechsel nach Bochum-Medizin und seit SS2004-Sozial.wiss.!Also 1 Sem.weg?
135
15:27 B_Bruene

@RANDOK Also sollte der Mahnbescheid irgendwann kommen steht da eine neue Frist drin, die relativ Zeitnah
136
15:27 B_Fischer

@Frank: Sie müssen jetzt noch einen Antrag auf Härtefall wegen zeitlicher Nähe zum Studienabschluss stellen. Der wird dann erst einmal genehmigt, und Sie müssen nur wenn Sie zur Stichprobe gehören Ihre Unterlagen eireichen.
137
15:28 B-Juhre

@Zori Ich hatte mich wohl eben verlesen, in dem Fall wie Sie das schreiben, haben Sie natürlich ein Anrecht auf O-Phase, allerdings funktioniert das noch nicht automatisch, weil Sie von einer anderen Hochschule kommen. Aber das wird im Sommersemester automatiseirt werden.
138
15:29 Frank

wird der grundsätzlich genehmigt oder überprüft das prüfungsamt erst meine unterlagen. bis wann kann ich den antrag dann beim studierendensakretariat einreichen?
139
15:29 B-Juhre

@Zori Beide Bochumer Semester sind "weg".
140
15:29 Zori

ja aber das WS 2003 habe ich so zu sagen verloren?In 1 Sem.weniger fertig sein?
141
15:29 Zori

wieso beide?
142
15:29 B-Juhre

@joergP Nein, nicht direkt, aber das ist unsere Gangart.
143
15:30 Holger

noch zu vorher: gibt es eine deadline für die Rückerstattung der 650.- Euro? zweitens: Wiederspruch habe ich eingereicht so am 12.4. mit einen Vordruckformular, das ich beim AstA mitgenommen und angekreuzt habe. Zählt das genauso, wie dsa Formular unter "Studienkonto - Aktuelles"?
144
15:30 B_Fischer

@Frank: Der Antrag wird erst mal genehmigt. Das Prüfungsamt sollte nur formal bestätigen, dass Sie innerhalb der nächsten 2 Semester das Studium abschliessen können.
145
15:30 system

Benutzer Sinan betritt den Raum Lounge.
146
15:30 Zori

Sosialwiss.-9 Sem.x1,5=14 Sem frei,aber ich muss für 13?
147
15:30 Frank

sollte ich denn heute noch die 650,- überweisen oder kann ich ruhig die mahnung abwarten?
148
15:30 meier

Herzlich Willkommen Sinan! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
149
15:31 B-Juhre

@Holger Weil Sie bis zum 3. (nicht nach dem 3. Semester) Semester gewechselt haben. Wechsel nach dem 2. Hochschul- (nicht Fach-) Semester sind nicht mehr relevant für Orientierungsphase.
150
15:32 B_Fischer

@Fank: wenn Sie einen Härtefallantrag gestellt haben, müssen Sie erst mal nicht zahlen.
151
15:32 Sinan

Muß ich als Physik Promotionsstudent Studiengebühren zahlen?
152
15:32 Frank

Den habe ich noch nicht gestellt. Kann ich das hute noch machen?
153
15:32 Frank

heute
154
15:33 B-Juhre

@Zori Also: Nach meiner Rechnung von hier aus (ohne in Ihre Daten zu sehen) hätten Sie 200 - (2*14,8), wenn Sie jetzt im 2. Fachsemester sind.
155
15:33 B_Fischer

@Frank. ja, können Sie
156
15:33 B_Kardell

@Sinan: nein, wenn Sie nur zur Promotion eingeschrieben sind, nicht
157
15:33 Kirchenmau

Super Idee mit dem chat. Vielen Dank.
158
15:34 Sinan

Ich habe aber ein Schreiben bekommen welches mich dazu auffordert .
159
15:34 Frank

@ B_Fischer Wo muss ich den einreichen? Ist auch morgen noch möglich? Kann ich den Härtefallantrag ausdrucken??
160
15:34 B_Kardell

@sinan: sind sie vielleicht noch fuer einen anderen Studiengang eingeschrieben?
161
15:34 Zori

aber ich hab im WS Medi gemacht und jetzt bin im 1 Fachsem.SoWi!:)
162
15:35 Sinan

Nein jetzt nicht mehr !
163
15:35 B_Fischer

@Frank; Sie können den Antrag online stellen. Mit Ihrer Zugangskennung und Matrikelnummer, die Ihnen in der ersten Mitteilung zugeschickt worden sind.
164
15:35 B-Juhre

@Holger zu 1: Bisher noch nicht. Machen Sie das aber in ihrem eigenen Interesse möglichst bald. 2. ja, der widerspruch vom asta funktioniert.
165
15:36 B_Kardell

@ Sinan: dann hat sich das zeitlich ueberschnitten...sie muessen also nicht mehr zahlen!
166
15:36 Peter25

Habe doch noch eine Frage, wenn ich dann mein Bonussemester im Juli für dieses Sem beantrage, wie kann ich dann mein Geld zurückfordern und wie lange kann das dauern
167
15:36 RANDOK

sorry; sitze gerade in einem seminar und kann nur in den Pausen tippen; also, dies sieht ja nicht besonders gut aus; wie lange zieht sich denn das mahnverfahren hin
168
15:36 Sinan

Danke für die Auskunft !
169
15:37 B-Juhre

@zori trotzdem können Sie nur innerhalb von 2 hs-Semestern wechseln und dann noch ein frisches guthaben bekommen. Mehr Freiraum gibt es leider nicht.
170
15:37 Frank

@B_Fischer Wenn ich den Härtefallantrag stelle, muss ich nicht zahlen. Kann ich den Antrag auch morgen noch online stellen?
171
15:37 B-Juhre

@joergP 3 Monate rückwirkend sind relevant,
172
15:37 B_Kardell

@peter25: ueber das Studienrendesekretariat - auf deren download-Seite gibt es ein Formular zur Rueckerstattung
173
15:38 Zori

also 1 sem weniger hab ich für die Sozialwiss
174
15:38 B_Fischer

@Frank: Ja, das geht auf jeden Fall noch bis Freitag
175
15:38 system

Benutzer pech betritt den Raum Lounge.
176
15:38 B-Juhre

@peter25 www.rub.de/studienkonto unter dem Link "Aktuelles"
177
15:39 Zori

ok,danke,hoffentlich wird es automatisch aktualisiert da ich von ner anderen Hochschule komme
178
15:39 B_Bruene

@RANDOK Es gibt noch keine genauen Zeiten wie lange die Zahlungsfrist nach dem Mahnbescheid sein wird ist noch nicht genau bekannt. (Ist das Seminar den wenigsten spannend)
179
15:39 Frank

Danke sehr! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
180
15:39 meier

Herzlich Willkommen Pech! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
181
15:39 Peter25

Formular muss ich dann gleichzeitig mit meinem Bonusguthabenformular absenden?
182
15:39 B-Juhre

@peter25 nein, meinte einen anderen Link "www.rub.de/studierendensekretariat/download.htm "
183
15:39 system

Benutzer vokuhila betritt den Raum Lounge.
184
15:39 B_Kardell

@peter25: das geht auch spaeter..
185
15:40 B_Fischer

@Frank: gern geschehen, das freut uns.
186
15:40 meier

Herzlich Willkommen VoKuHiLa! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
187
15:40 system

Benutzer björn betritt den Raum Lounge.
188
15:41 RANDOK


189
15:41 meier

Hallo Björn! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
190
15:41 RANDOK

aber jetzt sin 5 min pause
191
15:41 system

Benutzer Jörg betritt den Raum Lounge.
192
15:41 system

Benutzer jumbo betritt den Raum Lounge.
193
15:41 Jörg

Hallo!
194
15:41 meier

Herzlich Willkommen Jörg und Jumbo! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
195
15:41 jumbo

Guten Tag
196
15:41 B-Juhre

@Jörg Hallo, was ist Ihre Frage?
197
15:42 Jörg

Nachdem ich den Gebührnbescheid bekommen habe, hab ich mich umgemeldet und Widerruf eingelegt. Bis heute habe ich keine Bestätigung erhalten. Muss ich das Geld trotzdem überweisen?
198
15:43 B_Bruene

@vokuhila Hallo, stellen Sie doch ihre Frage
199
15:43 RANDOK

aber wer aus dem kurs hat auch ne Frage; ist es möglich, eine Klage gegen die Uni, wegen des verpflichtenden Tierverbrauchs im Grundstudium Biologie, die das Ziel hatt, Alternative Methoden zu entwickeln und dazu geführt hat, dass das Studium fast drei Jahre unterbrochen werden musst, kann dieser Umstand als Härtefall geltend gemacht werden
200
15:43 jumbo

Habe erst am Schalter beim Rückmelden meinen Brief über das Studienkonto erhalten, weil meine richtige Adresse nicht gespeichert war. (nach E-Mail von mir war da schon die richtige Adresse aufgedruckt). Anschließend habe ich aber wiederum keine Post mit Gebührenbescheid bekommen... Wie schaffe ich es noch rechtzeitig zu zahlen?
201
15:43 Holger

Aufgrund der vielen Bestimmungen ist das schon ein wenig unheimlich, was man alles beachten muß! - Klar, Rückerstatung bald in meinem Interesse. Das Form. vom AstA habe ich damals einfach unterschr. in die HAuspost beim Sekretariat eingeworfen, weil es bereits geschlossen war. Sollte ich nochmal hin, Widerspruch mit dem "Aktuelles"-Formular & mir 1 Empfangsbestätigung zur Sicherheit geben lassen?
202
15:44 B-Juhre

@Jörg Nein, müssen Sie nicht. Zur Sicherheit sehen Sie denn noch mal in Ihr Online-Konto, um zu sehen, was dort der Stand der Dinge ist.
203
15:44 system

Benutzer Christian betritt den Raum Lounge.
204
15:44 Jörg

Vielen Dank und Tschüß!
205
15:44 Christian

Hallo zusammen!
206
15:44 B-Juhre

@Holger Nein, das passt schon so, machen Sie sich da keine Sorgen.
207
15:44 meier

Hallo Christian! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
208
15:44 B-Juhre

@Jörg Tschüss.
209
15:45 system

Benutzer Carsten betritt den Raum Lounge.
210
15:45 meier

Herzlich Willkommen Carsten! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
211
15:45 Christian

Meine Frage an das Beraterteam: Wie ist die Studienkontensituation in Bezug auf ein Promotionsstudium?
212
15:45 Holger

Für Ihren Service bedanke ich mich sehr!
213
15:46 B_Kardell

@jumbo: die Bankverbindung und der Verwendungszweck sind die gleichen , wie die fuer den Sozialbeitrag- Zahlungschluss ist der 23.04.2004
214
15:46 B_Fischer

@Christian: ein Promotionsstudium ist gebührenfrei
215
15:46 B_Bruene

@Randok Hmm könnte höchstens unter sonstige Härten Fallen, ist so also nicht vorgesehen.
216
15:46 B-Juhre

@Holger Immer gerne :)
217
15:46 Christian

Ja, soweit, so gut, bin noch parallel für ein weiteres Fach eingeschrieben
218
15:46 Christian

In meinem Fall Physik
219
15:47 Christian

Letztendlich war das eine versicherungstechnische Entscheidung
220
15:47 B_Kardell

@jumbo: wegen einer Zweitschrift des Gebuehrenbescheides weden Sie sich bitte an das Serviceteam Studienkonten
221
15:47 jumbo

Ja, danke. Muss ich die laufende Rechnungs-Nummer wieder angeben?
222
15:47 B_Fischer

@Christian: dann sind Sie allerdings gebührenpflichtig
223
15:47 Christian

Bis wann kann ich mich denn dort exmatrikulieren?
224
15:48 Carsten

Wie siehts bei den Studienkonten für M.A./M.Ed.-Studiengänge aus? Ich habe gehört, dass man für den Studiengang ein komplett neues Konto erhält. Muss man dies beantragen, und wieviel SWS bekommt man gutgeschrieben ?
225
15:48 RANDOK

dass dies im Gesetz und den weiteren Verordnungen so nicht erwähnt ist, weiß ich; nur die Frage ist auch, wieweit der Ermessensspielraum da genutzt wird; generell ist es doch begrüßenswert, wenn jemand Bio studieren möchte, ohne Ratten, Vögel, Schaben oder Cephalopoden zu sezieren; dies wollte wer nicht und er wurde vor die Wahl gestellt, Tierversuche oder Abbruch des Studiums...
226
15:48 system

Benutzer Umutduenya betritt den Raum Lounge.
227
15:49 B_Fischer

@Christian: nach Möglichkeit noch bis Ende dieser Woche.
228
15:49 jumbo

@B_Kardell: schicken die mir das Schreiben auch elektronisch (E-Post)?
229
15:49 Carsten

@Randok... ohne dass wird man aber kein Biologe ;)
230
15:49 RANDOK

... nach Alternativen wurde gar nicht erst gesucht; nun hat er dann geklagt, die Klage zog sich hin (Verwaltungsgerichte halt) und er konnte keine Scheine mehr machen, die Fakultät weigerte sich; ist dies ein Härtefall?
231
15:49 system

Benutzer hölter betritt den Raum Lounge.
232
15:49 Christian

Ohh! Das ist ja knapp :-| Was bedeutet "nach Möglichkeit" in diesem Kontext?
233
15:49 meier

Herzlich Willkommen Umutduenya und Hölter! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
234
15:50 B_Kardell

@jumbo: leider nein
235
15:50 system

Benutzer Rusty66 betritt den Raum Lounge.
236
15:50 B-Juhre

@Carsten Bei BA/ MA allgemein bekommt man nach Abschluss der BA eine Neuberechnung des Studienkontos. Die Abbuchung ist dass 13,3 SWS, zu Grunde gelegt wird dabei die Regelstudienzeiten von beiden Teilen BA + MA (6 +4).
237
15:50 B_Fischer

@Christian: ab Freitag werden die Gebühren fällig.
238
15:50 system

Benutzer Ann betritt den Raum Lounge.
239
15:50 Zori

danke für die hilfe und alles bestens!!!
240
15:51 Christian

OK, ich hatte nämlich Ende Mai im Hinterkopf.
241
15:51 meier

Hallo Rusty66 und Ann! Haben Sie eine Frage??
242
15:51 Christian

Danke für den Hinweis
243
15:51 B-Juhre

@zori gerne.
244
15:51 Rusty66

Hallo! Ja, ich habe eine Frage!
245
15:51 jumbo

Gut, dann muss ich morgen mal wieder reisen... Vielen Dank für die Informationen und auf Wiedersehen!
246
15:51 Umutduenya

Wie ist das denn,wenn man sich an eine anderen Uni sich einschreibt ,und hier als zweithörer Status besitz
247
15:51 RANDOK

@karsten: doch, auch ohne solltest du Biologe werden können; wer Spass dran hat, sich die Anatomie von Baümen anzuschauen, muss nicht auch noch Käfer seziert haben, da sollte es reichen, sich das Wissen über Bücher oder Modellierungen am Rechner anzueignen; der aktive Schritt zu Tötung sollte nicht nötig sein
248
15:51 B_Fischer

@Christian: gerne
249
15:51 Carsten

@B-Juhre: und wann erfahre ich, ob ich weiterstudieren kann, um innerhalb der kommenden 4 Semester ohne Studiengebühren fertig zu werden ?
250
15:51 RANDOK

meat is murder
251
15:51 B_Bruene

@RANDOK Das ist eine Frage die wir hier im Chat nicht endgültig behandeln könnte. Dieser Spezialfall müsste in der Tat gesondert geklärt werden. Hierzu wenden sie sich bitte an das Service-Team Studienkontenodell
252
15:52 Rusty66

Was passiert, wenn man für ein Semester noch 12 SWS frei hat, einem aber 22 SWS pro Semester abgebucht werden ?
253
15:52 B_Fischer

@Umutduenya: die Studiengebühren werden nur an der Erstuni erhoben
254
15:52 RANDOK

ist das ein textbaustein?
255
15:52 B-Juhre

@carsten insgesamt haben Sie 15 Semester Zeit, um BA/ MA zusammen fertig zu werden
256
15:53 Carsten

zählt dazu bei der berechnung auch mein vorher angefangenes und dann abgebrochenes studium (2 semester bio)
257
15:53 B_Kardell

@rusty: dann wird einmalig auf 22 SWS aufgestockt
258
15:53 Carsten

?
259
15:53 B_Bruene

@ Nein ist kein Textbaustein. Wann fängt den endlich das unheimlich interresante Seminar wieder an???
260
15:53 Carsten

lol
261
15:54 B_Kardell

rusty66: ja genau
262
15:54 RANDOK

läuft bereits
263
15:54 RANDOK

wir machen rauten in pp
264
15:54 B-Juhre

@carsten Sie müssen sich nach dem BA in den MA umschreiben und dann müssen wir ihnen das konto neu berechnen. Ja, alle HS-Semester zählen mit.
265
15:54 Umutduenya

Das heisst, wenn ich in der erstuni eine Regelstufdienzeit von 14 sem, habe kann ich trotzdem ohne Gebühren zuzahlen weiterstudieren,da ich auf B.Sc. studiere und jetzt im 10 hochschulsemester bin
266
15:55 Ann

Hallo, ja auch ich habe eine Frage. Ich habe mich bereits zurückgemeldet und war auch schon kurz davor irgendwie die 650,- Euro zusammenzukratzen. Da ich aber nur 375,- Euro im Monat von meinen Eltern bekomme und es gut möglich ist, dass ich innerhalb der nächsten zwei Semester mit Jura fertig werde, müsste ich doch einen Härtefallantrag stellen können, oder?
267
15:55 Carsten

@ B-Juhre: danke, ab wann kann ich mich auf den M.A. umschreiben, muss ich dazu erst das B.A.-Abschlusszeugnis haben, oder kann man sich das auch schon vorher berechnen lassen ?
268
15:55 system

Benutzer Dirk betritt den Raum Lounge.
269
15:55 B_Fischer

@Umutduenya: ja, wenn Sie an der Erstuni noch gebührenfrei sind.
270
15:55 meier

Hallo Dirk! Stellen Sie einfach Ihre Frage!
271
15:56 Christian

Sorry, noch eine letzte Frage: Was brauche ich zur Exmatrikulation? Studienbuch? Ausweis? Wann öffnet das Sekretariat denn morgens?
272
15:56 B-Juhre

@carsten sie brauchen eine Beratungsbescheinigung von Ihrem Fachberater und das BA-Zeugnis
273
15:57 B_Bruene

@Ann Ja den solltest du dringend online stellen, da die Frist am 23.04. ausläuft. In deinem Fall wäre das Härtefall aus wirtschaftlicher Notlage und Abschlussnähe.
274
15:57 Carsten

und wie ist die anmeldefrist für das M.A.-Studium ? wenn ich jetzt im sommer/herbst fertig werde mit dem B.A., wann muss ich mich spätestens umgeschrieben haben ?
275
15:57 B_Fischer

@Christian, Sie müssen sich nur umschreiben, da Sie ja für den Promotionsstudiengang eingeschrieben bleiben. Mitzubringen sind Studienbuch und Ausweis., geöffnet ist ab 9.00.
276
15:58 Dirk

hallo, wann erhält man eine Antwort man einen Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt hat und kann man bevor er möglicherweise abgelehnt wird noch zusätzliche Begründungen nachreichen ?!
277
15:58 B-Juhre

@carsten Es gelten die allgemeinen Einschreibefristen. Genaures zu dem Studiengang kann ich IHnen nicht sagen, dazu müssen Sie sich an den Studienfachbereich selbst wenden.
278
15:58 Ann

Und es interessieren wirklich nur meine eigenen Einkünfte? Dass ich mietfrei bei meinem Freund wohnen und auch teilweise von ihm lebe ist irrelevant?
279
15:58 Carsten

okay, werd ich machen :)
280
15:58 Christian

OK, danke. In der Hoffnung, dass es morgen nicht zu voll sein wird werde ich pünktlich auf der Matte stehen. Vielen Dank! Ihnen und allen Mitlesern noch einen schönen Tag.
281
15:59 B_Bruene

@Dirk In Kürze, solltest du Post bekommen
282
15:59 B_Bruene

@Ann es gilt das dir zur Verfügung stehende Einkommen
283
16:00 B_Fischer

@Christian: Gern geschehen, aber stellen Sie sich vielleicht lieber doch mal auf Wartzeiten ein...
284
16:00 Carsten

ich habe den artikel auf der rub-hp gelesen, ist das mit den exmatrikulationen echt so drastisch ?
285
16:00 Carsten

staun*
286
16:01 B-Juhre

@carsten Das sind echte Zahlen....
287
16:01 system

Benutzer Sandra betritt den Raum Lounge.
288
16:02 meier

HAllo Sandra! Haben Sie eine Frage!?!
289
16:02 Carsten

wow... ich wette, bald wird der semesterbeitrag für die übrig gebliebenen verdreifacht ;)
290
16:02 B-Juhre

@Carsten Da ist noch nichts konkret, aber es ist gut möglich.
291
16:03 system

Benutzer Melanie betritt den Raum Lounge.
292
16:03 Carsten

rein finanziell gesehen bringt das studienkontenmodell im enfeffekt dann ja eigentlich keine vorzüge, weder für die studenten, noch fürs land
293
16:03 meier

Herzlich Willkommen Melanie! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
294
16:04 B-Juhre

@Carsten ... tja, was soll ich dazu sagen?
295
16:04 Carsten

einfach ja ;)
296
16:04 Dirk

Gelten bei dem zur Verfügung stehenden Einkommen Freibeträge für ein Kind und/oder die eigene Ehefrau ?
297
16:05 B_Fischer

@Dirk: ja, 435€ für das Kind, 480€ für die Ehefrau
298
16:06 Dirk

Gilt das nur für eigene oder auch für ein im Haushalt lebendes Stiefkind ?
299
16:06 Carsten

oh noch was, wenn mal als stud. hilfskraft angestellt ist, bekommt man dann irgendwelche konto-vergütungen aufs studienkonto ?
300
16:06 system

Benutzer Melli betritt den Raum Lounge.
301
16:06 meier

Herzlich Willkommen Melli! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
302
16:06 Melanie

Ich studiere im 15 Semester Wiwi,befinde mich in den Abschlußprüfungen und habe den Härtefallantrag gestellt.Jedoch habe ich noch ein zweites Studienfach, um weiterhin nach dem Studententarif versichert bleiben zu können.Hätte dies ein Einfluß auf den Härtefall
303
16:06 Melli

Wenn ich morgen noch online eine härtefallantrag stelle, dann muss ich doch nicht überweisen oder? wie gehts danach weiter?
304
16:06 B_Fischer

@ Dirk: nur, wenn es adoptiert ist
305
16:07 system

Benutzer B_Bruene wurde von schiller des Chats verwiesen.
306
16:07 system

Benutzer B_Bruene verlässt den Raum Lounge.
307
16:07 system

Benutzer B_Bruene betritt den Raum Lounge.
308
16:07 B_Kardell

@melanie: bisher nicht
309
16:07 B-Juhre

@Carsten Nein. Wo Sie Ihr Einkommen herbekommen, ist nicht interessant. Ehrenamtlich machen Sie das ja nicht ;)
310
16:07 schiller

Technisches Problem, Herrn Brüne hat´s gerade aus dem Chat geworfen :-)
311
16:07 schiller

Versehentlich :-)))
312
16:08 Carsten

ich dachte ich hätte da mal was gelesen... mit irgendwelchen möglichen boni oder so...keine ahnung...
313
16:08 B_Fischer

@Melli: nein, müssen Sie nicht. Sie warten dann erst einmal ab, ob Sie zu der Tuchprobe gehören, und Ihre Unterlagen einreichen müssen.
314
16:08 Dirk

Bei Bonussemestern steht aber nur was v. Stiefkindern und nicht das sie adoptiert sein müssen... oder ?
315
16:08 B_Fischer

@Melli: ich meinte Stichprobe
316
16:08 system

Benutzer Ann betritt den Raum Lounge.
317
16:08 Melli

danke schön
318
16:08 system

Benutzer Maik betritt den Raum Lounge.
319
16:09 meier

Hallo Maik! HAben Sie eine Frage?!?
320
16:09 Ann

Leider wurde auch ich rausgekickt. Also, noch mal zur Sicherheit: Ich stelle bis Freitag dieser Woche den Härtefallantrag und zahle die Gebühr von 650 Euro zunächst nicht?
321
16:10 B-Juhre

@Dirk Wenn das Kind Ihrer Ehepartnerin in Ihrem Haushalt lebt und Sie zu einem nicht unerheblichen Teil auch für die Finanzierung aufkommen, können Sie Bonusguthaben dafür beantragen.
322
16:10 Maik

Hallo,ich bin im 10 hochschulsemester und studiere auf b.sc. und bin im 4.fachsemsemester. Finanziel gehts es mir katastrophal HABE ICH EINE MÖGLICHKEIT AUSSER MICH ZU XMATIKULIEREN
323
16:11 Dirk

Also Bonusguthaben ja aber nicht der Freibetrag beim Einkommen ?
324
16:11 Maik

Sorry EXMATIKULIEREN
325
16:11 Carsten

keine möglichkeit nebenbei zu arbeiten, maik ?
326
16:11 Carsten

sind doch nur noch 2 sem...
327
16:11 B-Juhre

@dirk Bei Bonusguthaben kommt es nicht auf das Einkommen an, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
328
16:11 B_Bruene

@Ann Du solltest ihn möglichst schnell mit dem Online Toll stellen. Nach 24 Stunden sollten in dem Online Toll stehen das du Härtefall gestellt hast, somit dir die Gebühren erlassen werden. Ggf. werden Nachweise eingefordert.
329
16:11 system

Benutzer karsten betritt den Raum Lounge.
330
16:12 karsten

hallo?
331
16:12 meier

Karsten, was ist Ihre Frage?!?
332
16:12 B_Fischer

@Maik: wenn Sie keinen Härtefall geltend machen können, bleibt nur Exmatrikulation oder Zahlen.
333
16:12 Ann

Mit dem Online Toll? Was genau ist das?
334
16:12 system

Benutzer sonambulo betritt den Raum Lounge.
335
16:12 Dirk

Also gelten bei der Härtefallregelung wg Wirtschaftlicher Notlage andere Regeln als bei Bousguthaben ? Das kann doch gar nicht sein ?! Hmm.
336
16:13 meier

Hallo sonambulo! Haben Sie eine Frage?
337
16:13 sonambulo

we#####ja
338
16:13 sonambulo

ja
339
16:13 Maik

Was ist mit Zweithörer Status
340
16:13 Melanie

Hallo, könnte ich eine Antwort auf meine Frage bitte
341
16:13 sonambulo

wen muß ich denn hier fragen?
342
16:13 system

Benutzer mäuschen betritt den Raum Lounge.
343
16:14 system

Benutzer Albert betritt den Raum Lounge.
344
16:14 meier

@sonambulo: Einfach Ihre Frage Stellen, dann kommt promt eine kompetente Antwort!
345
16:14 B_Fischer

@Maik: die Gebühren werden nur an der Erstuni erhoben
346
16:14 Carsten

so ein service, und alles kostenlos :-)
347
16:14 B-Juhre

@dirk Bonusguthaben und Härtefallregelung sind zwei verschiedene Anträge. Lesen Sie doch mal unsere Webseiten, da stehen alle Details. www.rub.de/studienkonto unter den Stichworten "Bonusguthaben" ung "Härtefall"
348
16:14 B_Kardell

@melanie: das zweite Fach hat keinen Einfluss auf den Haertefallantrag
349
16:14 meier

Hallo mäuschen und Albert! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
350
16:14 B_Bruene

@Ann Online-tool natürlich. Unter klickt dich von der Uni-Startseite über Studienkonten durch. Du brauchst die login ID (Schreiben aus dem Dezember).
351
16:14 system

Benutzer Peter_N. betritt den Raum Lounge.
352
16:15 karsten

FRAGE:Ich habe nach 2 Semestern von Psychologie zu medizin gewechselt, überlege mittlerweile weder zurückzuwechseln; nun habe ich aber gehört, dass in diesem Fall sofort die Studiengebühren fällig werden stimmt dass?
353
16:15 Melanie

Danke schön
354
16:15 Albert

Ich habe einen Antrag auf Härtefallregelung wg. wirtsch. Notlage und Nähe zur Abschlussprüfung gestellt; kommt die Verwaltung auf mich zu oder muss ich meinerseits noch etwas unternehmen?
355
16:15 meier

Peter_N., herzlich willkommen! Haben Sie eine Frage!?!
356
16:15 system

Benutzer birgerb betritt den Raum Lounge.
357
16:15 Maik

Das heisst? Wenn ich einen Studiengang an der Erstuni mit eiiner Regelstudienzeit von 14 semester wähle.muss uch nicht zahlen oder???
358
16:15 Ann

Das ich den Antrag so schnell wie möglich stellen muss ist mir klar, meine Frage ist jedoch, ob ich die Gebühr zunächst zahle und dann ggf. rückerstattet bekomme, oder ob ich eben nicht zahle. Die ID habe ich. Und was ist, wenn ich doch länger als zwei Semester brauche?
359
16:16 B-Juhre

@karsten Nein, das hört sich nach wilden Gerüchten an. Ein Zweitstudium, das in der Regel gebührenpflichitg ist, tritt man erst nach Abschluss des 1. an.
360
16:16 meier

Hallo birgerb! Stellen Sie Ihre Fragen!
361
16:16 sonambulo

Na gut. Ich studiere 2 separate Studiengänge. 1. Jura, 2. Slavistik und Geschichte. Ich bin im 4. Semester. Slavistik betreibe ich allerdings aus reinem Interesse. Ist es richtig, daß vom jeweils "kürzeren" Studiengang die Semester angerechnet werden?
362
16:16 B_Fischer

@Maik: solange Sie an der Erstuni noch gebührenfrei sind, müssen Sie an der Zweituni nicht zahlen
363
16:16 B_Bruene

@albert Nein du wirst gegeebenfalls angeschrieben um Nachweise einzureichen (Stichprobe)
364
16:16 birgerb

@meier: oh, hallo. ich wollte erst einen augenblick lesen, um nicht sofort hinein zu platzen
365
16:16 Maik

Kann man als Zweithörer ganz normal weiter studieren???
366
16:17 Albert

Danke!
367
16:17 Dirk

Ich bekomme im Oktober wahrscheinlich Nachwuchs... muss beim Härtefallantrag fürs SS 2004 bzw. WS 2004/2005 das Kind zum Semesteranfang schon geboren sein ?
368
16:17 karsten

ok,danke
369
16:17 B_Kardell

@sonambulo: ja das ist richtig - sie waeren also nach neun (im 10.) Semestern gebuehrenpflichtig
370
16:17 B_Bruene

@Ann Nein du brauchst dann erstmal nicht zahlen, sofern du in diesem online-tool den Härtefall stellst.
371
16:17 B_Fischer

@Maik: ja, können Sie. Sie müssen sich nur in jedem Semester als Zweithörer rückmelden
372
16:17 meier

@birgerb: Gar kein Problem!
373
16:17 sonambulo

Und wenn ich mich für Slavistik exmatrikuliere?
374
16:17 Maik

Supo
375
16:17 Maik

Supi
376
16:17 B-Juhre

@Dirk Sie können Ihren Antrag dann im WS 04/05 stellen.
377
16:18 Ann

Und was für Nachweise müssen im Stichprobenfalle erbracht werden. Kontoauszüge, Lohnsteuerkarte etc.?
378
16:18 Dirk

Wie wird mögl. Einkommen der Ehefrau beim Freibetrag angerechnet bzw Kindergeld usw.
379
16:19 B_Kardell

@sonambulo: dann haben sie insgesamt 14 Hochschulsemester frei
380
16:19 sonambulo

Und einen anderen Weg als die Exmatrikulation gibt es da nicht?
381
16:19 RANDOK

leider war das seminar so spannend, dass bei allen nun eine große leere herrscht und außer fragen, wer sich son ein scheiß wie studienkonten und sonstige beschimpfungen auf die rot-grüne landesregierung einfällt, aber es ist jetzt fertig und iwr sind weg
382
16:20 B_Kardell

@sonambulo: wir nennen das Umschreibung, weil in Jura bleiben sie ja drin - ja, aber das ist die einzige Moeglichkeit
383
16:20 RANDOK

melodie: ndw-hit moskau, moskau: stellt die grünen an die wand - gegen gebühren und dosenpfand -hahahaha
384
16:20 sonambulo

Alles klar, vielen Dank!
385
16:20 B_Bruene

@Ann Wahrscheinlich 1. Nachweis des Institutes (Abschlussnähe), 2. eidesstattliche Versicherung über dein Einkommen, wie gesagt wenn du in die Stichprobe kommst
386
16:20 RANDOK

tschö
387
16:21 B-Juhre

@Dirk Kindergeld, das Sie für eigenes Kind bekommen, zählt nicht zu Ihrem Einkommen. Aber nur als Hinweis: Wenn Sie ein Bonusguthaben beantragen für die Kindererziehung ist Ihr Einkommen ohnehin nicht relevant, sondern nur die Tatsache, dass Sie ein Kind erziehen und studieren.
388
16:21 system

Benutzer inge betritt den Raum Lounge.
389
16:22 meier

Hallo Inge! Stellen Sie einfach Ihre Frage!
390
16:22 Ann

Und nochmal, falls ich doch länger als zwei Semester brauchen würde, kann man den Antrag dann erneut stellen?
391
16:22 Dirk

Mit
392
16:22 Dirk

Danke und auf Wiedersehen...
393
16:23 B_Bruene

@Ann Ja, dann stellst du den Antrag einfach nochmal. Insgesamt kannst du den Härtefall für maximal die Hälfte deiner Regelstudienzeit stellen.
394
16:23 B-Juhre

@Dirk Tschüss
395
16:23 inge

hallo herr meier, bin im begriff online einen härtefallantrag zu stellen...
396
16:23 B-Juhre

@Inge Haben Sie eine Fage dazu?
397
16:23 Ann

Das heißt bei dem Fach Jura wie oft?
398
16:24 inge

so wie ich es bisher verstanden habe, brauche ich die studiengebühren dann nicht bis freitag überweisen. is das richtig so?
399
16:24 system

Benutzer don_marcos betritt den Raum Lounge.
400
16:24 birgerb

zuerst einmal: ich habe erst vor ein paar minuten von diesem chat erfahren - denn in meinem kalender steht für heute dick: "studienkonto/härtefallantrag". prima service! :)
401
16:25 don_marcos

Hallöchen
402
16:25 system

Benutzer fazil betritt den Raum Lounge.
403
16:25 B_Bruene

@Ann Ich bin kein Jurist aber im Gesetz steht das es die Hälfte der Regelstudienzeit. Bei 9 Semstern Regel also 4.5 Semester maximal Härtefall.
404
16:25 meier

Herzlich Willkommen don_marcos und fazil! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
405
16:25 B-Juhre

@Inge Ja, das stimmt. Wenn Sie bis 23.04. den Antrag online stellen, müssen Sie nicht zahlen.
406
16:26 fazil

ich bin ausländisxher student
407
16:26 birgerb

und beim härtfeallantrag bin ich schon beim thema. gibt es eine aufstellung, anders als auf der seite des antrages selbst, wie genau sich das relevante einkommen berechnet?
408
16:27 fazil

und ich habe in meinem heimatlan schon studiert
409
16:27 inge

ok, ich warte dann einfach den folgebescheid ab, richtig?
410
16:27 fazil

ich habe fur ss fur wiwi eingeschriben
411
16:27 B-Juhre

@birgerb Nein, die Angaben innerhalb des Online-Services sind die vollständigen Angaben.
412
16:28 system

Benutzer zoculin betritt den Raum Lounge.
413
16:28 B_Bruene

@fazil Hast du einen Abschluss im Ausland gemacht. Und wenn wo?. Wurde dieser hier anerkannt?
414
16:28 fazil

kann ich meine fäche, die in meinem haimatland studiert habe anerkennen lassen
415
16:28 system

Benutzer zoculin betritt den Raum Lounge.
416
16:29 fazil

ja habe ich
417
16:29 meier

Hallo zoculin! was ist ihre Frage?
418
16:29 system

Benutzer lin betritt den Raum Lounge.
419
16:29 lin

Hallo
420
16:29 Ann

Ich bin bisher ebensowenig Juristin, Herr Bruene. Aber die Zeitangabe über 4,5 Semester hilft schon weiter. Muss ich beim stellen des Online-Antrages irgendetwas beachten?
421
16:29 meier

Hallo lin!
422
16:30 lin

Sind Sie Berater?
423
16:30 B_Bruene

Also du geniest Vertrauensschutz. Für dich wird ein Studienkonto eingerichtet. Hast du einen GebührenBescheid bekommen?
424
16:30 meier

Stellen Sie einfach Ihre Frage und es kommt promte kompetente Antwort!
425
16:30 lin

Ok Danke
426
16:31 don_marcos

hallo, gibt es bereits musterklagen; ich hab da was von der pm des asta uni dortmund gelesen; sind das die Fälle, andie wir rubis uns dranhängen werden?
427
16:32 fazil

muss ich studdiengeburen bezahlen? und warum
428
16:32 don_marcos

äh, ist die frage, dank der super gewählten schriftfarbe überhaupt lesbar? verursacht augenkrebs, ne?
429
16:32 B_Bruene

@Ann Eigentlich funktioniert das sehr einfach. Du solltest aber nach dem Antrag dich wiederholt in deine Studienkonten Verwaltung einloggen. Dort sollte dann bestätigt werden das du Härtefall gestellt hast .
430
16:32 lin

Ich bin ein Ausländer ,und würde mich in Ruhr Uni Bochum ein Bachelor abschliessen.Für ein Bachelor hat man auch ein Studienkonto,richtig?
431
16:32 B_Fischer

@fazil: Sie müssen erst mal keine Studiengebühren bezahlen. Erst wenn Sie über die 1,5fach Regelstudienzeit sind
432
16:33 Ann

Wann bekomme ich diese Bestätigung?
433
16:33 B_Fischer

@lin: ja, über 9 Semester
434
16:33 lin

Nach dem Abschluss von Bachelor ,z.b.mache ich weiter Master.
435
16:34 lin

Soll ich ein neues Studienkonto kriegen?
436
16:34 B_Fischer

@lin: dann bekommen Sie ein neues Konto, für Bachelor und Master zusammen haben Sie 15 Semester gebührenfrei
437
16:34 don_marcos

wegen der unpassenden farbwahl fürchte ich, dass die frage übersehen wurde, daher nochmal: gibt es bereits musterklagen; ich hab da was von der pm des asta uni dortmund gelesen; sind das die Fälle, andie wir rubis uns dranhängen werden?
438
16:34 B_Bruene

@don marcos Ja deine Farbwahl ist Krebserregend. Ja die Musterklagen sind Hauptsächlich von der Uni Dortmund gestellt worden, da dort die Gebührenbescheide viel füher zugestellt wurden. An diese Klagen werden die RUB StudentInnen in der Tat angehängt.
439
16:35 lin

Aber Wenn ich die andere Fächer von Master weiter studieren ,ist es auch so?
440
16:36 B_Fischer

@lin: ein neues Konto bekommen Sie nur für einen konsekutiven Master-Studiengang
441
16:36 don_marcos

@b_breune: gibt es schon die aktenzeichen, formularvordrucke; eigentlich ist ja hier noch was zeit, aber wann, so ungefähr perspektivisch ist da mit ersten formularen zu rechnen
442
16:36 birgerb

mir geht es um die beiden voraussetzungen zum härtefallantrag. zum einen die bestätigung der zeitlichen nähe zu meinem abschluss. die studienkonten haben dafür gesorgt, dass ich tatsächlich in der examensvorbereitung angelangt bin. diesen punkt halte ich eher für unproblematisch. nur: was das gehalt angeht, profitiere ich von unterschiedlich hohen vierteljährlichen gratifikationen. inwieweit flies
443
16:36 B_Bruene

@Ann Die Bestätigung muss spätestens 24h nach dem gestellten Antrag in dem Online-Tool da sein. Jedoch ist es wahrscheinlich schon sofort ersichtlich
444
16:36 birgerb

sen diese jetzt in mein monatliches nettoeinkommen ein?
445
16:37 lin

Z.b Bachelor für Informatik ,und Master für Wirtschaftinformtik
446
16:37 B_Bruene

@don_marcos Nein erste Klagen sind bereits eingereicht, Aktenzeichen gibt es noch nicht. Wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen passieren. Etwaige Vordrucke findes du dann im AStA.
447
16:37 B-Juhre

@birgerb Alles, was Sie tatsächlich zur Verfügung haben, wozu ja dann auch diese Gratifiktationszahlungen gehören.
448
16:38 B-Juhre

@birgerb zählt
449
16:38 lin

Egal ,wo ich Studiere(in NRW).d.h ich wechsele die Uni in NRW für Master
450
16:38 system

Benutzer KontenKill betritt den Raum Lounge.
451
16:38 Ann

Und diese sollte ich dann wohl aus dokumentarischen Gründen ausdrucken und aufbewahren? Erfolgen die Stichproben eigentlich nach dem Zufallsprinzip?
452
16:38 B_Fischer

@lin: entscheidend ist, was in der Prüfungsordnung des Master-Studiengangs steht. Dort müssen die Fächer genannt sein, zu denen der Master konsekutiv ist.
453
16:38 meier

Hallo KontenKill! Was haben Sie für eine Frage??
454
16:39 system

Benutzer Melanie betritt den Raum Lounge.
455
16:39 B_Fischer

@lin: die Regelungen gelten für ganz NRW
456
16:39 KontenKill

Wie sind die Fristen für die Härtefallanträge?
457
16:39 Melanie

ich habe eine Frage an den Asta: ich habe gegen meinen Gebührenbescheid Widerspruch eingelegt - wie kann ich mich an die Sammelklagen dranhängen?
458
16:39 meier

Hallo Melanie! Neu oder wieder zurück?!? Auf jeden Fall: Hallo!
459
16:40 B-Juhre

@Kontenkill Diese Woche Freitag,23.04., ist Stichtag.
460
16:40 B_Bruene

@Ann Wenn du ganz sicher gehen willst, ja. Die Stichproben werden nach dem Zufallsprinzip rausgesucht
461
16:40 lin

Wenn ich den nicht konsekutiven Master nach dem Bachelor weiter machen möchte, dann?
462
16:40 KontenKill

und es reicht dafür, da online-formular auszufüllen?
463
16:41 birgerb

@b-juhre: eindeutig. nur wechselt dies eben. ohne schwierigkeiten kann ich sagen, wie hoch mein monatliches grundgehalt ist. aber wie sieht es mit zuschlägen für sonn- und feiertagsarbeit aus? diese wechseln jeden monat, weil ich jeden monat anders arbeite. insofern ist dort keine regelmässigkeit erkennbar.
464
16:41 B_Fischer

@lin: dann gilt das als Zweitstudium und man kann entweder sein Restguthaben noch dafür aufbrauchen oder muß Gebühren zahlen.
465
16:41 don_marcos

es gibt aber einen hoffnungsschimmer: berlin fürht vieleicht doch keine konten ein; der antrag dfür wurde vom pds-landesparteitag abgelehnt und ein alternativantrag zur studiumgebührenfreiheit ist mit 75% der delis angenommen
466
16:41 B_Bruene

@Melanie Zunächst musst du auf den Ablehnungsbescheid warten. Wenn du diesen erhälst, dann melde dich bitte nochmals im Referat für Hochschulpolitik. Bekommst du nur eine Eingangsbestätigung bedeutet das dein über deinen Widerspruch zunächst noch nicht entschieden wird.
467
16:41 B-Juhre

@KontenKill Ja, Sie werden im Verlauf des online-Antrags verschiedene Dinge gefragt, die Sie dann beantworten und wir behalten uns vor, Ihre Angaben im Verlauf des Sommersemesters zu überprüfen. Dazu schreiben wir Sie dann ggf.an.
468
16:41 lin

Ach so! mein Restguthaben von Bachelor
469
16:42 Melanie

Wann bekommt man denn die Eingangsbetätigung?
470
16:42 B_Fischer

@lin: ja, das wird pauschal mit 25SWS pro Semester abgebucht. Es reicht also nie für ein komplettes Studium
471
16:42 KontenKill

na dann werd ich das mal direkt machen
472
16:42 B-Juhre

@birgerb Die letzten drei Monate (Jan-Mrz 2004) nehmen Sie als Grundlage, da wissen Sie ja, was Sie für Einkünfte hatten.
473
16:43 KontenKill

...und mich dann gleich mit den Rückfragen melde ;)
474
16:43 KontenKill

n
475
16:43 B_Bruene

@Melanie Die Eigangsbestätigung oder der Ablehnungsbescheid sollte in den nächsten Tagen kommen.
476
16:43 don_marcos

suche mitbewohnerIn für WG-Neugründung in Berlin (/Friedrichshain/PrenzlauerBerg bevorzugt) ab WiSe 2004/05
477
16:43 B-Juhre

@KontenKill Nehmen Sie sich lieber Zeit, die Angaben im Online-Service in Ruhe durchzulesen.
478
16:44 Ann

Aber das ist doch fast zu leicht, um wahr zu sein. Für die "Abschlussnähe" muss man nicht einmal ein Meldung zur Prüfung vorweisen, das monatliche Einkommen wird nur stichprobenartig kontrolliert, und diesen wichtigen Antrag stelle ich bequem am PC zu Hause?
479
16:44 meier

kenne mich leider in Berlin nicht aus? Kann man da nett wohnen??
480
16:44 Melanie

werden die alle auf einen Schlag verschickt? Ich habe meinen Widerspruch nämlich schon vor zwei Wochen abgeschickt. Kann ich denn irgendwo erfahren, ob er überhaupt angekommen ist?
481
16:44 B_Bruene

@Melanie Hmm nicht in den nächsten Tagen sondern in der nächsten Zeit
482
16:44 B-Juhre

@Ann Real Life!
483
16:44 system

Benutzer flyer betritt den Raum Lounge.
484
16:45 birgerb

@b-juhre: darum geht es mir. bei einer überprüfung durch die universität - werden dann die ersten drei monate zur grundlage genommen? ich möchte schlicht korrekte angaben machen.
485
16:45 lin

klar ,danke!
486
16:45 meier

Hallo flyer! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
487
16:45 B_Fischer

@lin: gern geschehen
488
16:45 don_marcos

@ meier: denk schon; ist ja viel los; berlin-umsonst kampagne; 1.mai, und die unis sollen auch nicht schlecht sein - aber scherz beiseite; ein hochschulwechsel in ein anderes BL ist eine Option, falls Härtefälle und bonussester nix fruchten
489
16:46 B-Juhre

@birgerb Sie machen korrekte Angaben, wenn Sie sich an das halten, was ich IHnen geschrieben habe.
490
16:47 meier

Gute Unis kosten nun mal halt 650 Euro! :-)
491
16:47 don_marcos

was ist eigentlich, wenn ich den härtefallantrag quasi in letzter Minute stelle; son 22.4. 23:55 Uhr; muss ich dennoch zahlen; wenn dieser 24h später genehmigt wurde, mahnungen ignorieren und davon ausgehen dass nix passieren wird?
492
16:48 don_marcos

@meier dies ist mehr als zynisch
493
16:48 birgerb

@b-juhre: dann haben sie dafür vielen dank :)
494
16:48 B_Bruene

@Melanie Also zur Zeit ist es nicht wirklich möglich nachzusehen ob der Widerspruch angekommen, sind einfach zu viele. Aber wenn du ihn in den Briefkasten, oder persöhnlich beim Service-Team abgegeben hast wird dieser wohl schon dort sein.
495
16:48 B-Juhre

@birgerb Gerne.
496
16:48 don_marcos

die rub taucht in uni-rankings ja nicht gerade weit oben auf, eher im gegenteil
497
16:49 Melanie

naja, ich habe ihn mit der Post geschickt, ich komme nur selten zur Uni, da ich Diplomarbeit schreibe. Aber vielleicht bringe ich ihn besser noch mal persönlich vorbei...
498
16:49 B_Kardell

@melanie: nein, das ist nicht noetig...
499
16:50 Ann

Herzlichen Dank für Zeit und Infos.
500
16:50 Melanie

aber wie kann ich denn dann sicher sein, daß er angekommen ist?
501
16:50 B_Bruene

@don_marcos Schlimmsten falss bekommst du eine Mahnung die durch den Härtefall Antrag Gegenstandslos wird
502
16:50 system

Benutzer inge betritt den Raum Lounge.
503
16:50 system

Benutzer runki betritt den Raum Lounge.
504
16:50 Melanie

ich habe letztens ein Geburtstagspäckchen an meine Schwester geschickt, und das ist unterwegs verschwunden!
505
16:50 don_marcos

@ b_breune: und wie ist das mit widersprüchen, wenn mir ein fehlerhafter gebührenbescheid erst, sagen wir mal, morgen auffällt? mahnungen auch ignorieren?
506
16:51 inge

erhalte ich nach erstellung eines härtefallantrags einen folgebescheid? wenn ja, wann? und wann muß ein nachweis über das einkommen eingereicht werden?
507
16:51 meier

Hallo runki! Stellen Sie einfach Ihre Fragen!
508
16:51 B_Kardell

@melanie: trotzdem, warten Sie noch ein wenig
509
16:52 Melanie

worauf?
510
16:52 runki

Wo bekomme ich denn allgemeine Informationen zu den Widersprüchen her? Muss ich die begründen?
511
16:53 B-Juhre

@runki
512
16:53 B_Fischer

@inge: Sie können zunächst mal im online-Konto nachsehen, dass ihr Antrag angekommen ist. Den Nachweis müssen Sie nur einreichen, wenn Sie zur Stichprobe gehören und dazu aufgefordert werden
513
16:53 B_Kardell

@melanie: wir versuchen die eingehende Post so schnell wie moeglich zu bearbeiten - so das wir hoffen, dass sie nicht allzu auf Antwort warten muessen
514
16:53 B-Juhre

@runki Meinen Sie Widersprüche oder Anträge (Härtefall/ Bonusguthaben...)?
515
16:53 runki

Ich meine alles, oder wo ist denn da der Unterschied?
516
16:54 inge

@b_fischer> besten dank! (guter service)
517
16:54 system

Benutzer Nora betritt den Raum Lounge.
518
16:54 Nora

Hallo
519
16:54 B_Bruene

@don_marcos Wenn du einen fehlerhaften Gebührenbescheid bekommen hast, schau doch mal im Online-Tool nach ob du noch Gebührenpflichtig bist. Ansonsten muss du das mit dem Studiensekretariat abklären.
520
16:54 don_marcos

@runki: http://asta-bochum.de/studiengebuehren und beim sekretariat http://www.rub.de/studienkonto; (ich habe mich ein wenig vorbereitet :-)); sehen wir uns bald?
521
16:54 B-Juhre

@runki Sie erhlaten zu beidem Infos auf www.rub.de/studienkonto, Stichpunkt "Aktuelles" zui Widersprüchen, das andere über die direkten Links.
522
16:54 B_Fischer

@inge: gern geschehen
523
16:54 meier

Hallo Nora, stellen Sie einfach ihre Frage!
524
16:54 Nora

Ich habe im Dezember den vorläufigen Infobrief bekommen, in dem es heiß, ich müßte zahlen.
525
16:55 Nora

Bis jetzt habe ich aber keinen Gebührenbescheid erhalten.
526
16:55 runki

@B-Juhre @don_marcos Jau, und vielen Dank
527
16:55 system

Benutzer havannaclu betritt den Raum Lounge.
528
16:55 Nora

Die Online-Abfrage meines Sudienkontos besagt jedoch, ich wäre in diesem Semester noch Gebührenfrei. Kann ich mich dadrauf verlassen oder müßte ich dem nochmal nachgehen?
529
16:56 havannaclu

Wie viele Studis hat die Uni denn jetzt weniger?
530
16:56 B_Fischer

@Nora: möglicherweise war die erste Information falsch, da gab es einige Fehler. Auf die Angabe im online-Konto können Sie sich verlassen.
531
16:56 Nora

Dann bin ich ja beruhigt, danke.
532
16:56 KontenKill

Wie sieht das genau mit vermögen bei den härtefallanträgen aus?
533
16:56 don_marcos

@b_breune: war ein beispiel; also bei allen widersprüchen gegen bescheide, wegen verspäteter geltendmachens von gründen, die den bescheid gegenstandslos machen würden, melde ich mich im sekretariat?
534
16:57 KontenKill

zählen da nur sparbücher oder auch langfristige anlage
535
16:57 KontenKill

wie z:B. Bausparverträge
536
16:57 system

Benutzer shadow-s betritt den Raum Lounge.
537
16:57 Ann

Und was ist mit Aktien?
538
16:57 KontenKill

Und Gold?
539
16:57 B_Bruene

@havanaclu (fehlt wohl immer noch das B) Auf der Startseite ist eine Pressmitteilung verlinkt, die dazu Angaben macht.
540
16:58 havannaclu

muss ich den Widerspruch per Einschreiben schicken oder reicht ein normaler Brief?
541
16:58 B-Juhre

@KontenKill Sie dürfen ein Vermögen von 5200€ haben, zählen Sie das dann nicht mit.
542
16:58 system

Benutzer clara betritt den Raum Lounge.
543
16:58 don_marcos

@b_breune mache haben auch ihre probleme mit dem a
544
16:58 system

Benutzer pöhjo betritt den Raum Lounge.
545
16:58 KontenKill

also keine Lebensversicherungen, bausparverträge aber schon?
546
16:58 Ann

Das war kein Witz. Würde wirklich gerne wissen, was mit Aktien ist (ca. 700,-Euro).
547
16:59 KontenKill

oder komplett alles?
548
16:59 B-Juhre

@Kontenkill Genau.
549
16:59 system

Benutzer Dirk betritt den Raum Lounge.
550
16:59 meier

Hallo shadow-s, pöhjo, Dirk und clara! Stellen Sie Ihre Fragen!
551
16:59 KontenKill

@ ann : dann wohl auch die aktien
552
16:59 B_Bruene

@havanaclu wenn du ganz sicher gehen willst das er ankommt ja, ein normaler Brief sollte es aber auch tun, oder bring ohn persöhnlich vorbei (Briefkasten im Studiensekretariat) somit ist der Faktor Deutsche Post ausgeschlossen.
553
16:59 B-Juhre

@Kontenkill Also, Bausparverträge zählen dazu, alles, was Sie zur Renetenversorgung haben, nicht.
554
17:00 havannaclu

@don_marcos manche haben ein Problem mit dem A, du wohl mit dem UE (BrEUne)
555
17:00 B-Juhre

@KontenKill Ja.
556
17:00 KontenKill

also eine katitalbildende Lebensversicherung auch nicht?
557
17:00 Dirk

Wenn der Beitrag schon überwiesen wurde und man danach Anträge stellt was passiert ?
558
17:00 B-Juhre

@KontenKill NEin.
559
17:00 shadow-s

Ich suche einen Weg mich beurlauben zu lassen für ein freiwilliges Praktikum. Da ich sonst kein Anspruch auf Wohngeld habe. Bafög bekomme ich nicht!
560
17:00 don_marcos

@havannaclu(b): nö, ich weiß das breune eigentlich bruene ist
561
17:01 B_Fischer

@Dirk: wenn der Antrag genehmigt wird, können Sie einen Erstattungsantrag stellen .
562
17:01 B_Kardell

@shadows: rueckwirkende Beurlaubungen sind nur aus trifftigen Gruenden noch moeglich - die Beurlaubungsfrist lief am 31.03.2004 ab.
563
17:01 havannaclu

@ don_marcos und mein hamster kann jodeln
564
17:01 Ann

Sind Aktien nun zum Vermögen zu rechnen? Ich habe Telekom-Aktien, die jetzt ca. 700,- Euro wert sein dürften.
565
17:02 B-Juhre

@shadow-s Den finden Sie auf www.rub.de/studierendensekretariat/download.htm
566
17:02 B_Bruene

@Ann Aktien sind Vermögen, Dividenden Einkünfte
567
17:02 B-Juhre

@shadow-s Zwecksentfremden Sie den Rückerstattungsantrag für Sozialbeiträge
568
17:02 Ann

Und wie werden diese 700,- Euro zu meinem monatlichen Einkommen gerechnet?
569
17:03 shadow-s

Um es kurz zu machen: Ich bin von der FH. Das ich mich erst jetzt beurlauben lassen würde währe dort nicht das Problem. Da ich aber laut Prüfungsordnung meine Praktikas schon abgeleistet habe kann man mich wohl nicht beurlauben.
570
17:03 B-Juhre

@Dirk Den finden Sie auf www.rub.de/studierendensekretariat/download.htm
571
17:03 B_Bruene

@Ann Vermögen ist kein Einkommen!
572
17:03 Ann

Und ist deshalb also keine Härtefall gegeben? Kann doch nicht sein, oder?
573
17:03 B-Juhre

@Dirk Zwecksentfremden Sie den Rückerstattungsantrag für Sozialbeiträge
574
17:03 don_marcos

@havannaclu(b) ja, meiner darf nicht, weder jodeln noch existieren
575
17:04 schiller

@all Wir machen noch bis ca. 17:10 Uhr weiter :-)
576
17:04 havannaclu

ich muss weg. danke.ende.tschüss.
577
17:04 Ann

Okay, sorry. Habe verstanden. Vielen Dank. Die 700 Euro spielen also keine Rolle?
578
17:04 B_Bruene

@Ann Also Einkünfte sind Geldmittel die du irgendwie monatlich bekommst. Aktien sind als Vermögen zu behandeln, dieses darf nicht höher als 5200 Euro sein
579
17:05 Ann

Na, dann kann ich ja froh sein, dass es Telekom so schlecht geht. Vielen Dank. Ein wirklich guter Service.
580
17:06 birgerb

vielen dank für die hilfe!
581
17:06 B_Bruene

@Ann Ich hoffe du meinst nicht ein guter Service der Telekom.
582
17:06 shadow-s

Ist die Beurlaubung wegen eines Praktikums immer an die notwendigkeit aus der Prüfungsordnung gebunden??? Gibt es keinen anderen beruflichen Grund zur Beurlaubung???
583
17:06 B-Juhre

@birgerb Gerne :)
584
17:07 B_Kardell

@shadows: das Fragen Sie bitte bei Ihrem Pruefungsamt und Ihrem Studierendensekretariat nach
585
17:08 Ann

Blitzgescheit, der Mann. Nein, euer Team war gemeint. Wirklich toll. Danke.
586
17:08 shadow-s

hätte ja sein können, dass hier noch jemand einen gloreichen Vorschlag für mich hat. Danke trotzdem
587
17:08 B_Bruene

@Ann Na super wir treten dann demnächst bei der Tour de France an
588
17:09 system

Benutzer B_Juhre betritt den Raum Lounge.
589
17:09 schiller

@all Gibt´s noch Fragen, zwei Minuten habt Ihr noch :-)
590
17:10 system

Benutzer matti betritt den Raum Lounge.
591
17:10 system

Benutzer B-Juhre betritt den Raum Lounge.
592
17:10 Ann

Nicht jeder hat in den Beinen, was er im Kopf hat. Das würde ich mir gut überlegen, aber wenn, feu´re ich euch an.
593
17:10 meier

Hallo Matti! Noch schnell eine Frage?!?
594
17:11 meier

eine Minute haben wir die Technik noch zu Verfügung!
595
17:11 schiller

@all Vielen Dank allen Teilnehmern und dem Beratungsteam. Ab morgen gibt es die Doku unter www.rub.de/beratungsportal/chat.
596
17:11 matti

Ich wollte nur fragen, wann ich B-Juhre telefonisch erreichen kann....
597
17:12 B-Juhre

@matii Lassen Sie sich über die Zentrale am besten mit mir verbinden.
598
17:12 matti

@b-Juhre Nicht wie sondern wann...
599
17:12 B-Juhre

@matti Zeiten kann ich nicht genau sagen, haben aber einen AB und rufe dann zurück. 32-201 ist die Zentrale
600
17:12 KontenKill

nochmal danke auch an den ASTA für die kompetente Beratung im Vorfeld
601
17:13 KontenKill

die Hopo-Referentin hat das immer sehr nett und Kompetent gemacht
602
17:13 KontenKill

und sah auch blendend
603
17:13 KontenKill

aus
604
17:14 schiller

@all Tschö und bis zum nächsten Mal :-)
605
17:14 KontenKill

cu