Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Hochschulkontext\Expertenchats-Vergleich anonymisiert\Expertenchat_Naumann_Lemnitzer_DO_2005-01-11_kurz_a.xml

Dateiname: Expertenchat_Naumann_Lemnitzer_DO_2005-01-11_kurz_a.xml
1
12:20 Moderatorin
for all So, ich würde vorschlagen, wir fangen nun an...
2
12:20 Moderatorin
for all ... zunächst möchte ich alle chat-teilnehmer ganz herzlich begrüßen...
3
12:20 Moderatorin
for all ... besonders unsere experten, frau Experte2 und herrn Experte1..
4
12:20 Moderatorin
for all unsere dozentin, frau Dozent2 und herrn Dozent1...
5
12:20 system server for all mDozent1 entered the room Welcome at 12:20:51
6
12:20 Moderatorin
for all ..unsere tutoren frau W. und herr L.
7
12:21 Moderatorin
for all last but not least - unsere zugeschaltete kommilitionin Student1 aus südafrika!
8
12:21 mDozent1
for all guten tag zusammen :-)
9
12:21 Moderatorin
for all ... bevor wir mit dem chat beginnen..
10
12:21 Experte1
for teachers Dozent 1 ist auch eingetrudelt. Hallöle
11
12:21 Experte2
for all Danke für die Begrüßung und Gruß zurück*E*
12
12:21 Moderatorin
for all .. möchte ich kurz frau Experte2 und herrn Experte1 vorstellen
13
12:22 Moderatorin
for all ...frau Experte2 studiert an der uni T-Stadt, wo sie auch jetzt noch tätig ist und aktuell promoviert..
14
12:22 Moderatorin
for all besondere forschungsinteressen: chat-kommunikation und cvk
15
12:22 Moderatorin
for all ... herr Experte1 ist auch an der uni T-Stadt...
16
12:22 system server for all Herr L. entered the room Welcome at 12:22:44
17
12:22 Moderatorin
for all sein besonderes interesse gilt der computerlexikographie und dem computergestützten lernen...
18
12:23 Moderatorin
for all ...so, nun noch eine bitte, dass sich alle an die regeln halten...
19
12:23 Moderatorin
for all ..und nun gehts los!
20
12:23 Moderatorin
for all ...die erste frage hat frau Student10 vorbereitet...
21
12:23 Moderatorin
for all bitte, frau Student10
22
12:23 Moderatorin
for all *E*
23
12:23 Student10
for all erstmal hallo zusammen
24
12:24 Student10
for all unsere erste frage richtet sich darauf ob der Chateinsatz im Lehr/Lernkontext sinnvoll ist...
25
12:24 Student10
for all und ob es dazu Statistiken oder ähnlichen gibt um dies zu bestätigen *E*
26
12:24 Moderatorin
for all ich gebe weiter an die experten *E*
27
12:25 Experte2
for all Gut, ich geb mal Antwort...
28
12:25 Experte2
for all Also in den Projekten...
29
12:25 Experte1
for teachers Experte2 du zuerst du kannst wenn du willst an mich weitergeben *E*
30
12:25 Experte2
for all in deren Rahmen wir Chatseminare durchgeführt haben...
31
12:25 Experte2
for all wurde der Chateinsatz, die Akzeptanz des Mediums...
32
12:26 Experte2
for all Mehrwert in Bezug auf Lernerfolg usw. ...
33
12:26 Experte2
for all auch evaluiert...
34
12:26 Experte2
for all es gibt auf den Seiten des Projekts VuGe...
35
12:26 Experte2
for all unter [url] ...
36
12:26 Experte2
for all Informationen zu den theoretischen Grundlagen der Evaluation...
37
12:27 Experte2
for all Näheres findet man dann in der dazugehörigen Handreichung...
38
12:27 Experte2
for all unter [url] ...
39
12:27 Experte2
for all Allerdings stehen dort keine statistischen daten...
40
12:28 Experte2
for all die gibt es aber in einem dazugehörigen Evaluationsbericht aus dem Jahr 2000, der...
41
12:28 Experte2
for all allerdings nicht auf der Projekthomepage zu finden ist, den...
42
12:28 Experte2
for all ich aber habe...
43
12:28 Experte2
for all Experte1, weißt du, ob man den auf Wunsch rausgeben darf?
44
12:29 Experte1
for all Die sollten frei zugänglich sein, aber auf individuelle Anfrage werde
45
12:29 Experte1
for all ...
46
12:29 Experte1
for all ich das gerne klären *E*
47
12:29 Experte2
for all ok...
48
12:29 system server for all Saa. entered the room Welcome at 12:29:36
49
12:29 Moderatorin
for all frau Experte2 um noch einmal auf die frage von Student10 zu kommen...
50
12:29 Experte2
for all Ja *E*
51
12:30 Experte2
for all Ich höre *E*
52
12:30 Moderatorin
for all ... ist chat in lehr/lernkontexten sinnvoll? - verhiilft es zu sinnvollem lernen? was ist ihre einschäztung? *E*
53
12:30 Experte2
for all ok...
54
12:30 Experte2
for all das hängt meines Erachtens in erster Linie...
55
12:30 Experte2
for all vom mediendidaktischen Konzept hinter der ...
56
12:31 Experte2
for all jeweiligen eLearning-Veranstaltung...
57
12:31 Experte2
for all ein synchrones Szenario für vorlesungen ...
58
12:31 Experte2
for all macht z.B. wenig sinn...
59
12:31 Experte2
for all auch für Grundstudiumsseminare...
60
12:31 Experte2
for all in denen es in erster Linie um den Erwerb...
61
12:32 Experte2
for all von Fachwissen als Grundlagenwissen...
62
12:32 system server for all Saa. left the room Welcome
63
12:32 Experte2
for all geht, ist wahrscheinlich ein asynchrones WBT...
64
12:32 system server for all Saa. entered the room Welcome at 12:32:33
65
12:32 Experte2
for all = web based training...
66
12:32 Experte2
for all oder eine Website, die das Faktenwissen...
67
12:33 Experte2
for all gut darstellt und vielleicht auch kleine Übungsaufgaben enthält...
68
12:33 Experte2
for all besser...
69
12:33 Experte2
for all wir sind der Meinung...
70
12:33 Experte2
for all Chat eignet sich v.a....
71
12:33 Experte2
for all für Lehr-/Lernkontext...
72
12:33 Experte2
for all in denen fortgeschrittene Studierende...
73
12:34 Experte2
for all komplexere Fachinhalte...
74
12:34 Experte2
for all gemeinsam im Plenum...
75
12:34 Experte2
for all und/oder in Kleingruppen...
76
12:34 Experte2
for all erarbeiten und...
77
12:34 Experte2
for all weiterführende Forschungsfragen...
78
12:34 Experte2
for all kontrovers diskutieren...
79
12:35 Experte2
for all also für interaktive Szenarien.*E*
80
12:35 Student4
for all ###Experte2
81
12:35 Moderatorin
for all frau Student4?
82
12:35 Student1
for all ###Experte2
83
12:35 Student4
for all das eine chatveranstaltung nicht für vorlesungen sinnvoll erscheint, kann ich nachvollziehen...
84
12:35 Student4
for all wie würden sie aber den mehrwert beschreiben, die eine chatveranstaltung...
85
12:36 Student4
for all im gegensatz zu einer face to face veranstaltung hat? *E*
86
12:36 Moderatorin
for all frau Experte2 dazu?
87
12:36 Experte2
for all Ja...
88
12:36 Experte2
for all zunächst einmal...
89
12:36 Experte2
for all ein Chatseminar führt man in erster Linie deshalb durch...
90
12:36 Experte2
for all weil man ortsverteilt unterrichten möchte, also Teilnehmer...
91
12:36 Experte2
for all verschiedener Standorte hat...
92
12:37 Experte2
for all d.h. der erste Mehrwert besteht in der Ortsunabhängigkeit...
93
12:37 Experte2
for all die bei FtF natürlich nicht gegeben ist...
94
12:37 Experte2
for all darüberhinaus ist aber auch die getippte Schriftlichkeit von Vorteil...
95
12:37 Experte2
for all da sie gegenüber dem gesprochenen Wort ...
96
12:38 Experte2
for all den Vorteil bietet, abgespeichert zu werden...
97
12:38 Experte2
for all d.h. der Wortlaut steht während und nach dem Gespräch weiterhin zur Verfügung...
98
12:38 Experte2
for all und als letzten Punkt möchte ich darauf hinweisen,...
99
12:38 Experte2
for all dass ich im Gespräch mit Frau Dozent2 mal darauf kam,...
100
12:39 Experte2
for all dass ja nicht alle Informationen, die beim Direktgespräch...
101
12:39 Experte2
for all zur Verfügung stehen...
102
12:39 Experte2
for all immer nützlich für das gespräch selbst sind...
103
12:39 Experte2
for all wenn z.B. draußen ein LKW vorbeifährt...
104
12:39 Experte2
for all nehmen zwar alle Gesprächsteilnehmer das wahr...
105
12:39 Experte2
for all haben aber nichts davon bzw. es stört...
106
12:39 Experte2
for all somit ist Chat nicht von vorneherein..
107
12:40 Experte2
for all gegenüber dem FtF Gespräch defizitär...
108
12:40 Experte2
for all sondern in erster Linie anders*E*
109
12:40 Moderatorin
for all frau Student1
110
12:40 Student1
for all erstmal hallo aus Suedafrika! die Ortsunabhaengigkeit ist wirklich ein grosser Vorteil! ...
111
12:41 Experte2
for all :-))
112
12:41 Student1
for all Meine Frage: Meinen Sie, dass Chat-Seminare in allen Studiengaengen sinnvoll sein koennen, also unabhaengig vom jeweiligen Thema?....
113
12:42 Student1
for all ich denke hier v.a. an praktisch orientierte Studiengaenge wie z.B. Maschinenbau o.ae., wo man ja auch Anschauungsmaterial usw. braucht. Macht Chat-Einsatz auch hier SInn?
114
12:42 Moderatorin
for all frau Experte2
115
12:42 Experte2
for all Ja...
116
12:42 Experte2
for all ich denke schon, dass der Einsatz von Chat...
117
12:43 Experte2
for all zunächst einmal unabhängig vom Lehrinhalt ist...
118
12:43 Experte2
for all auch im Maschinenbau wird nicht nur Faktenwissen vermittelt,..
119
12:43 Experte2
for all sondern sicherlich auch diskutiert, exemplifiziert usw. ..
120
12:43 Experte2
for all und was Anschauungsmaterial betrifft...
121
12:43 Experte2
for all so bin ich der Meinung...
122
12:44 Experte2
for all dass ein Whiteboard für Chatseminare...
123
12:44 Experte2
for all unerlässlich ist, egal um welches Fach es geht...
124
12:44 Experte2
for all da man immer mal irgendetwas...
125
12:44 Experte2
for all ein mathematische Formel...
126
12:44 Experte2
for all einen Wörterbucheintrag...
127
12:44 Experte2
for all oder eben etwas aus dem Maschinenbau...
128
12:44 Experte2
for all an der Tafel zeigen will, um darüber sprechen und darauf verweisen zu können *E*
129
12:45 Moderatorin
for all danke frau Experte2 - frau Student7, hat sich ihre frage schon erledigt - oder möchten sie sie noch umformulieren/etwas ergänzen?
130
12:45 Student7
for all Meine Frage ist, in welchen Bereichen innerhalb eines Lernkonzeptes ein Chateinsatz sinnvoll ist oder gerechtfertigt erden kann...
131
12:46 Student7
for all meiner Meinung nach gehtt es dabei nicht ausschließlich um einen wissenserweiterung, sondern auch um kommunikation, wie z.b. eine online-beratung. *E*
132
12:46 Moderatorin
for all ich gebe weiter an die experten
133
12:47 Experte2
for all ok...
134
12:47 Experte2
for all ganz genau...
135
12:47 Experte2
for all es geht nicht primär um Wissensvermittlung...
136
12:47 Experte2
for all und wir als Dozenten haben uns auch eher...
137
12:48 Experte2
for all als Berater, knowledge broker usw...
138
12:48 Experte2
for all gesehen und auch untereinander...
139
12:48 Experte2
for all den einen oder anderen Punkt im seminar diskutiert...
140
12:48 Experte2
for all wir haben im laufe der wiederholten durchführung...
141
12:48 Experte2
for all der chatseminare selbst gemerkt..
142
12:48 Experte2
for all dass reines vortragen keinen sinn macht und schnell langweilig wird..
143
12:48 Experte2
for all weswegen wir dann unsere eigenen vortragsteile..
144
12:49 Experte2
for all immer wieder durch fragerunden ...
145
12:49 Experte2
for all unterbrochen haben...
146
12:49 Experte2
for all und auf die präsentation..
147
12:49 Experte2
for all von referaten durch die studierenden...
148
12:49 Experte2
for all ganz verzichtet haben...
149
12:49 Experte2
for all aber das mussten wir auch erst lernen*E*
150
12:50 Moderatorin
for all gibts fragen/anmerkungen dazu?
151
12:50 Moderatorin
for all sonst bitte ich frau Student8, ihre frage zu stellen
152
12:50 Student8
for all meine erste frage ist: wie lassen sich chats im rahmen von e-learning didaktisch begründen? *E*
153
12:50 Moderatorin
for all frau Experte2?
154
12:50 Moderatorin
for all oder herr Experte1?
155
12:50 Experte2
for all ok...
156
12:51 Experte2
for all oder willst du Experte1?
157
12:51 Experte1
for all Mach du *E*
158
12:51 Experte2
for all gut...
159
12:51 Experte2
for all also einiges habe ich ja schon dazu gesagt...
160
12:51 Experte2
for all der einsatz des richtigen Mediums...
161
12:51 Experte2
for all für die cvK (computervermittelte KOmmunikation)...
162
12:52 Experte2
for all hängt von vielen mediendidaktischen Überlegungen ab...
163
12:52 Experte2
for all Einiges dazu findet man auf der Homepage...
164
12:52 Experte2
for all des Instituts für Wissensvermittlung...
165
12:52 Experte2
for all www.iwm-kmrc.de ...
166
12:52 Experte2
for all Ansonsten verweise ich auf die Beschreibung unseres...
167
12:53 Experte2
for all mediendidaktiscehn Konzepts in unseren Publikationen *E*
168
12:53 Student10
for all ###
169
12:53 Moderatorin
for all frau Student10?
170
12:54 Student10
for all könnten sie oder auch herr Experte1 vielleicht doch jetzt dazu ein paar beispiele geben...
171
12:54 Student10
for all da das im Moment noch sehr theoretisch ist
172
12:54 Experte1
for teachers kann ich mal ?
173
12:54 Moderatorin
for all bitte!
174
12:54 Experte2
for teachers ja mach
175
12:54 Student10
for all udn wir studenten auch jetzt doie möglickeit ahben um rückfragen zu stellen *E*
176
12:54 Experte1
for all OK, hier ein Beispiel ...
177
12:55 Experte1
for all am Zentrum für Weiterbildung der Uni Münster wurde ein Seminar
178
12:55 Experte1
for all Medizinethik angeboten ...
179
12:55 Experte1
for all Die Teilnehmer aus ganz Deutschland können sich nur selten treffen ...
180
12:56 Experte1
for all hier ist Ortsunabhängigkeit zwischen den wenigen Treffen sehr sinnvoll...
181
12:56 Experte1
for all der Stoff ist sehr diskursiv in dem Sinne,
182
12:56 Experte1
for all dasss keine fertigen Lösungen ...
183
12:56 Experte1
for all präsentiert und verstanden werden können / sollen ...
184
12:57 Experte1
for all sondern die sehr kontroversen Teilthemen "earbeitet" werden müssen
185
12:57 Experte1
for all Die kommunikation via Mail oder Diskussionsgruppe (asynchron)
186
12:57 Experte1
for all wäre zu langsam ...