Dokument: Chat Korpus\Professionelle Chats\Hochschulkontext\CvK-Seminar anonymisiert\CvK_Interview_Naumann_Lemnitzer_2005-01-11_a.xml

Dateiname: CvK_Interview_Naumann_Lemnitzer_2005-01-11_a.xml
1
11:04 system server for all Student1 entered the room Welcome at 11:04:38
2
11:04 system server for all Student1 left the room Welcome
3
11:11 system server for all Student1 entered the room Welcome at 11:11:49
4
11:11 system server for all Student1 left the room Welcome
5
11:18 system server for all Student1 entered the room Welcome at 11:18:43
6
11:18 system server for all Student1 left the room Welcome
7
11:30 system server for all Student1 entered the room Welcome at 11:30:39
8
11:30 system server for all Student1 left the room Welcome
9
11:41 system server for all mDozent1 entered the room Welcome at 11:41:23
10
11:41 system server for all mDozent1 left the room Welcome
11
11:43 system server for all Student1 entered the room Welcome at 11:43:56
12
11:43 system server for all Student1 left the room Welcome
13
11:48 system server for all Experte1 entered the room Welcome at 11:48:00
14
11:48 Experte1
for all Test
15
11:54 system server for all mDozent1 entered the room Welcome at 11:54:35
16
11:54 mDozent1
for all Test bestanden ;-)
17
11:55 system server for all mDozent1 left the room Welcome
18
11:56 system server for all Student4 entered the room Welcome at 11:56:24
19
11:57 system server for all Student5 entered the room Welcome at 11:57:01
20
11:57 system server for all Student10 entered the room Welcome at 11:57:47
21
Student4
for all hallo. beginnt das um 14h oder 14.15h ?
22
11:58 Student4
for all äh 12 meinte ich natürlihc
23
11:59 Student5
for all hallo! bin mir nicht sicher, aber ich bin vorsichtshalber schon jetzt da...
24
12:00 Student10
for all in der mail getsertn stand , dass wir hoffentlich spätestens so gegen viertel nahc anfangen wollten
25
12:01 Student10
for all hey Student5 wei isset?
26
12:01 Student10
for all so lange wir noch so reden dürfen =)
27
12:01 system server for all Student8 entered the room Welcome at 12:01:33
28
12:01 Student5
for all gut geht´s- hab deine arbeit gelesen- ist klasse
29
12:01 Student10
for all echt?
30
12:02 Student10
for all so ein urteil hätte ich nicht erwartet
31
12:02 Student5
for all ja, hab nix dran auszusetzen-ist super
32
12:02 Student10
for all danke, auch das du sie gelesen hast
33
12:02 Student5
for all keen problem-mach ich doch gern! :)
34
12:03 Student10
for all sehr schön was ich nochmal fragen wollte, fahren wir zu Sti.?
35
12:03 Student5
for all hätte schon lust
36
12:04 Student10
for all ich nämlich auch, das wird bestimtm witzig
37
12:04 Student5
for all so ne feier im schwimmbad hab ich noch nie mitgemacht
38
12:04 system server for all Student1 entered the room Welcome at 12:04:43
39
12:05 Student5
for all musstest du heut ma wieder früh raus?
40
12:05 Student1
for all hey! da seid ihr ja alle! ich war die ganze Zeit im falschen Raum...
41
12:06 Student10
for all ich auch nicht, aber geschwommen wird ja nicht, zumindestens nicht absichtlich =9
42
12:06 Student10
for all ne heute morgen musste ich nicht arbeietn, morgen aber um kurz anhc 6 aufstehen
43
12:07 Student5
for all @ Student1:hallo! unterhalten uns vorher noch ein wenig
44
12:07 system server for all Experte2 entered the room Welcome at 12:07:32
45
12:07 Student5
for all @Student10: wollte donnerstag zum prüfungsamt-zettel ziehen-wolltste mit?
46
12:08 Student10
for all wann denn, bin doch eigentlich gar nicht da
47
12:08 Student10
for all haben die nich auch moren offen?
48
12:08 system server for all Dozent2 entered the room Welcome at 12:08:44
49
12:08 Student5
for all wollte schon um 10 hin
50
12:09 Student5
for all moin haben die nicht offen
51
12:09 Student1
for all mein Computer braucht ziemlich lange, um meinen Beitrag anzuzeigen. ist das normal!? !
52
12:09 Dozent2
for all Hallo, ein frohes neues Jahr allerseits
53
12:09 Student5
for all @Student1: macht meiner auch manchmal
54
12:09 Student10
for all 10 ist aber echt früh wenn ich aus unna komme, haben die freitag offen muss ja noch zum mölle
55
12:10 system server for all Moderatorin entered the room Welcome at 12:10:11
56
Student1
for all ich glaube, jetzt geht es schon schneller.
57
12:10 Student1
for all hallo Frau Student11!
58
12:10 Student5
for all Hallo!Wünsche auch ein frohes neues Jahr!
59
12:10 Moderatorin
for all hallo nach S-Land :)
60
12:10 Student5
for all Freitag haben die auch zu
61
12:10 Student1
for all :-)))
62
12:11 Dozent2
for all Hallöle zu den ExpertInnen nach T-Stadt
63
12:11 Moderatorin
for all @Student1 - wie gehts
64
12:11 Student5
for all nur montags, dienstags und donnerstags kannste hingehen
65
12:11 Experte2
for all Und hallo zurück *E*
66
12:11 Experte1
for all Guten Tag !
67
12:11 Student1
for all sehr gut! sitze hier zwar sehr eingequetscht, aber egal...
68
12:11 Student1
for all
69
12:11 Dozent2
for teachers seid ihr auch auf den t-Kanal?
70
Student10
for all na dann dienstga eben, man ist das kompliziert!
71
12:11 Experte1
for teachers Joooo
72
12:11 Experte2
for teachers Test
73
12:11 Dozent2
for teachers Experte2 und Experte1?
74
12:11 Student5
for all yep! du sagst es
75
12:11 Experte2
for teachers flüster flüster
76
12:11 Experte1
for teachers Hallöle :-)
77
Dozent2
for teachers sind wir hier allein?
78
12:12 system server for all Sts. entered the room Welcome at 12:12:10
79
12:12 Experte1
for teachers schöne Farbe *E*
80
12:12 Dozent2
for teachers dann nochmal ganz herzlich *knuddel*
81
12:12 Experte2
for teachers welche Farbe, ich bin schwarz *E*
82
12:12 Student5
for all meine ganze woche besteht auch nur aus besuchen bei ämtern
83
12:12 Dozent2
for teachers ich werde ständig ro
84
12:12 Experte1
for teachers bei mir bist du dunkelgrün *E*
85
12:12 Dozent2
for teachers rot, meinte ich
86
12:12 Moderatorin
for all also frau Dozent2 sollte eigentlich nicht rot sein ;-)
87
12:12 system server for all Student6 entered the room Welcome at 12:12:50
88
12:12 Student10
for all klingt doch total spannend ;-)
89
12:12 Student1
for all Moderatorin, ist meine Karte schon angekommen?
90
12:12 system server for all Student9 entered the room Welcome at 12:12:58
91
12:13 Moderatorin
for all und herr Experte1 ist bei uns grün
92
12:13 Moderatorin
for all @Student1 - neeee :(
93
12:13 Dozent2
for all also gut, ich ziehe mich um...
94
12:13 Student1
for all na ja, die kommt bestimmt bald.
95
12:13 Student5
for all ach, ich hab mich schon die ganze zeit darüber gefreut
96
12:13 Moderatorin
for all @Dozent2 -danke - sehr freundlich :)
97
12:13 Student10
for all das ist die richtige einstellung!
98
12:13 Student1
for all ich hoffe, ich komme mit der Tastatur klar...\
99
12:13 Dozent2
for teachers Experte1, kannst du mir blau anziehen?
100
12:13 system server for all Bar. entered the room Welcome at 12:13:58
101
12:14 Dozent2
for teachers oder emanzenlila ;-)
102
12:14 system server for all Lal. entered the room Welcome at 12:14:18
103
12:14 Experte2
for teachers Lila ist prima! ;-)
104
12:14 Student5
for all tja, es bleibt einem ja nichts anderes übrig
105
12:14 Moderatorin
for all @Dozent2 - sie können die farbe doch ändern - oben rechts
106
12:15 Dozent2
for all ja, ich muss mich noch entscheiden...
107
12:15 system server for all Student2 entered the room Welcome at 12:15:05
108
12:15 Experte1
for teachers ich kann hier leider gar nix :-)
109
12:15 system server for all Student7 entered the room Welcome at 12:15:24
110
12:15 Dozent2
for teachers gut; ich versuch mir mal selbst zu helfen
111
12:15 Moderatorin
for all @Experte1 - hauptsache sie können sprechen - das reicht
112
12:15 Student10
for all ja ich bin auch genervt, mir geht mein job irgendwei total auf den geist
113
12:15 Experte1
for teachers nich mal meine eigene Farbe ändern
114
12:15 Student2
for all hallo, frau Student6
115
12:15 Student5
for all warum? probleme dort?
116
12:15 Moderatorin
for all @Experte1 - grün ist schon passend - steht ihnen gut
117
12:16 Experte1
for teachers ähh ich kann nur tippen wenn ich spreche hörts nur mein Monitor ;-)
118
12:16 Student6
for all hallo frau Student2. sitzen sie bequem?
119
12:16 Student10
for all hab keinen bock da hin udn dann noch die alten leuet mit ihrem macken die sich seit 2 jahren kein bißchen ändern. es ist immer dasselbe
120
12:16 system server for all Hilfskraft entered the room Welcome at 12:16:09
121
12:16 Student2
for all natürlich
122
12:16 Student5
for all ja da kannste echt wenig machen
123
12:17 Student10
for all ja muss ich durch hoffe nur dass sich das bald ändert
124
12:17 Student10
for all sonst mahcst ja keinen spaß
125
12:17 Student5
for all werd doch hiwi in mathe
126
12:17 Student5
for all :)
127
12:17 Experte1
for teachers wann gehtsdenn so los ????
128
12:17 Student10
for all sehr witzig!
129
12:17 Moderatorin
for all wir legen gleich los
130
12:17 Moderatorin
for all 12.20
131
12:17 Student10
for all ok wir sind ja schon still=)
132
12:18 Dozent2
for all gleich oder jetzt?
133
12:18 Moderatorin
for all einen moment noch - herr Dozent1 muss noch an seinen pc sprinten
134
12:18 system server for all Gol. entered the room Welcome at 12:18:51
135
12:18 system server for all Ho. entered the room Welcome at 12:18:58
136
12:20 Moderatorin
for all So, ich würde vorschlagen, wir fangen nun an...
137
12:20 Moderatorin
for all ... zunächst möchte ich alle chat-teilnehmer ganz herzlich begrüßen...
138
12:20 Moderatorin
for all ... besonders unsere experten, frau Experte2 und herrn Experte1..
139
12:20 Moderatorin
for all unsere dozentin, frau Dozent2 und herrn Dozent1...
140
12:20 system server for all mDozent1 entered the room Welcome at 12:20:51
141
12:20 Moderatorin
for all ..unsere tutoren frau Frau W. und herr Herr L.
142
12:21 Moderatorin
for all last but not least - unsere zugeschaltete kommilitionin Student1 aus S-Land!
143
12:21 mDozent1
for all guten tag zusammen :-)
144
12:21 Moderatorin
for all ... bevor wir mit dem chat beginnen..
145
12:21 Experte1
for teachers Dozent1 ist auch eingetrudelt. Hallöle
146
12:21 Experte2
for all Danke für die Begrüßung und Gruß zurück*E*
147
12:21 Moderatorin
for all .. möchte ich kurz frau Experte2 und herrn Experte1 vorstellen
148
12:22 Moderatorin
for all ...frau Experte2 studiert an der uni T-Stadt, wo sie auch jetzt noch tätig ist und aktuell promoviert..
149
12:22 Moderatorin
for all besondere forschungsinteressen: chat-kommunikation und cvk
150
12:22 Moderatorin
for all ... herr Experte1 ist auch an der uni T-Stadt...
151
12:22 system server for all Herr L. entered the room Welcome at 12:22:44
152
12:22 Moderatorin
for all sein besonderes interesse gilt der computerlexikographie und dem computergestützten lernen...
153
12:23 Moderatorin
for all ...so, nun noch eine bitte, dass sich alle an die regeln halten...
154
12:23 Moderatorin
for all ..und nun gehts los!
155
12:23 Moderatorin
for all ...die erste frage hat frau Student10 vorbereitet...
156
12:23 Moderatorin
for all bitte, frau Student10
157
12:23 Moderatorin
for all *E*
158
12:23 Student10
for all erstmal hallo zusammen
159
12:24 Student10
for all unsere erste frage richtet sich darauf ob der Chateinsatz im Lehr/Lernkontext sinnvoll ist...
160
12:24 Student10
for all und ob es dazu Statistiken oder ähnlichen gibt um dies zu bestätigen *E*
161
12:24 Moderatorin
for all ich gebe weiter an die experten *E*
162
12:25 Experte2
for all Gut, ich geb mal Antwort...
163
12:25 Experte2
for all Also in den Projekten...
164
12:25 Experte1
for teachers Experte2 du zuerst du kannst wenn du willst an mich weitergeben *E*
165
12:25 Experte2
for all in deren Rahmen wir Chatseminare durchgeführt haben...
166
12:25 Experte2
for all wurde der Chateinsatz, die Akzeptanz des Mediums...
167
12:26 Experte2
for all Mehrwert in Bezug auf Lernerfolg usw. ...
168
12:26 Experte2
for all auch evaluiert...
169
12:26 Experte2
for all es gibt auf den Seiten des Projekts VuGe...
170
12:26 Experte2
for all unter [url]
171
12:26 Experte2
for all Informationen zu den theoretischen Grundlagen der Evaluation...
172
12:27 Experte2
for all Näheres findet man dann in der dazugehörigen Handreichung...
173
12:27 Experte2
for all unter [url] ...
174
12:27 Experte2
for all Allerdings stehen dort keine statistischen daten...
175
12:28 Experte2
for all die gibt es aber in einem dazugehörigen Evaluationsbericht aus dem Jahr 2000, der...
176
12:28 Experte2
for all allerdings nicht auf der Projekthomepage zu finden ist, den...
177
12:28 Experte2
for all ich aber habe...
178
12:28 Experte2
for all Experte1, weißt du, ob man den auf Wunsch rausgeben darf?
179
12:29 Experte1
for all Die sollten frei zugänglich sein, aber auf individuelle Anfrage werde
180
12:29 Experte1
for all ...
181
12:29 Experte1
for all ich das gerne klären *E*
182
12:29 Experte2
for all ok...
183
12:29 system server for all Saa. entered the room Welcome at 12:29:36
184
12:29 Moderatorin
for all frau Experte2 um noch einmal auf die frage von Student10 zu kommen...
185
12:29 Experte2
for all Ja *E*
186
12:30 Experte2
for all Ich höre *E*
187
12:30 Moderatorin
for all ... ist chat in lehr/lernkontexten sinnvoll? - verhiilft es zu sinnvollem lernen? was ist ihre einschäztung? *E*
188
12:30 Experte2
for all ok...
189
12:30 Experte2
for all das hängt meines Erachtens in erster Linie...
190
12:30 Experte2
for all vom mediendidaktischen Konzept hinter der ...
191
12:31 Experte2
for all jeweiligen eLearning-Veranstaltung...
192
12:31 Experte2
for all ein synchrones Szenario für vorlesungen ...
193
12:31 Experte2
for all macht z.B. wenig sinn...
194
12:31 Experte2
for all auch für Grundstudiumsseminare...
195
12:31 Experte2
for all in denen es in erster Linie um den Erwerb...
196
12:32 Experte2
for all von Fachwissen als Grundlagenwissen...
197
12:32 system server for all Saa. left the room Welcome
198
12:32 Experte2
for all geht, ist wahrscheinlich ein asynchrones WBT...
199
12:32 system server for all Saa. entered the room Welcome at 12:32:33
200
12:32 Experte2
for all = web based training...
201
12:32 Experte2
for all oder eine Website, die das Faktenwissen...
202
12:33 Experte2
for all gut darstellt und vielleicht auch kleine Übungsaufgaben enthält...
203
12:33 Experte2
for all besser...
204
12:33 Experte2
for all wir sind der Meinung...
205
12:33 Experte2
for all Chat eignet sich v.a....
206
12:33 Experte2
for all für Lehr-/Lernkontext...
207
12:33 Experte2
for all in denen fortgeschrittene Studierende...
208
12:34 Experte2
for all komplexere Fachinhalte...
209
12:34 Experte2
for all gemeinsam im Plenum...
210
12:34 Experte2
for all und/oder in Kleingruppen...
211
12:34 Experte2
for all erarbeiten und...
212
12:34 Experte2
for all weiterführende Forschungsfragen...
213
12:34 Experte2
for all kontrovers diskutieren...
214
12:35 Experte2
for all also für interaktive Szenarien.*E*
215
12:35 Student4
for all ###Experte2
216
12:35 Moderatorin
for all frau Student4?
217
12:35 Student1
for all ###Experte2
218
12:35 Student4
for all das eine chatveranstaltung nicht für vorlesungen sinnvoll erscheint, kann ich nachvollziehen...
219
12:35 Student4
for all wie würden sie aber den mehrwert beschreiben, die eine chatveranstaltung...
220
12:36 Student4
for all im gegensatz zu einer face to face veranstaltung hat? *E*
221
12:36 Moderatorin
for all frau Experte2 dazu?
222
12:36 Experte2
for all Ja...
223
12:36 Experte2
for all zunächst einmal...
224
12:36 Experte2
for all ein Chatseminar führt man in erster Linie deshalb durch...
225
12:36 Experte2
for all weil man ortsverteilt unterrichten möchte, also Teilnehmer...
226
12:36 Experte2
for all verschiedener Standorte hat...
227
12:37 Experte2
for all d.h. der erste Mehrwert besteht in der Ortsunabhängigkeit...
228
12:37 Experte2
for all die bei FtF natürlich nicht gegeben ist...
229
12:37 Experte2
for all darüberhinaus ist aber auch die getippte Schriftlichkeit von Vorteil...
230
12:37 Experte2
for all da sie gegenüber dem gesprochenen Wort ...
231
12:38 Experte2
for all den Vorteil bietet, abgespeichert zu werden...
232
12:38 Experte2
for all d.h. der Wortlaut steht während und nach dem Gespräch weiterhin zur Verfügung...
233
12:38 Experte2
for all und als letzten Punkt möchte ich darauf hinweisen,...
234
12:38 Experte2
for all dass ich im Gespräch mit Frau Dozent2 mal darauf kam,...
235
12:39 Experte2
for all dass ja nicht alle Informationen, die beim Direktgespräch...
236
12:39 Experte2
for all zur Verfügung stehen...
237
12:39 Experte2
for all immer nützlich für das gespräch selbst sind...
238
12:39 Experte2
for all wenn z.B. draußen ein LKW vorbeifährt...
239
12:39 Experte2
for all nehmen zwar alle Gesprächsteilnehmer das wahr...
240
12:39 Experte2
for all haben aber nichts davon bzw. es stört...
241
12:39 Experte2
for all somit ist Chat nicht von vorneherein..
242
12:40 Experte2
for all gegenüber dem FtF Gespräch defizitär...
243
12:40 Experte2
for all sondern in erster Linie anders*E*
244
12:40 Moderatorin
for all frau Student1
245
12:40 Student1
for all erstmal hallo aus S-Land! die Ortsunabhaengigkeit ist wirklich ein grosser Vorteil! ...
246
12:41 Experte2
for all :-))
247
12:41 Student1
for all Meine Frage: Meinen Sie, dass Chat-Seminare in allen Studiengaengen sinnvoll sein koennen, also unabhaengig vom jeweiligen Thema?....
248
12:42 Student1
for all ich denke hier v.a. an praktisch orientierte Studiengaenge wie z.B. Maschinenbau o.ae., wo man ja auch Anschauungsmaterial usw. braucht. Macht Chat-Einsatz auch hier SInn?
249
12:42 Moderatorin
for all frau Experte2
250
12:42 Experte2
for all Ja...
251
12:42 Experte2
for all ich denke schon, dass der Einsatz von Chat...
252
12:43 Experte2
for all zunächst einmal unabhängig vom Lehrinhalt ist...
253
12:43 Experte2
for all auch im Maschinenbau wird nicht nur Faktenwissen vermittelt,..
254
12:43 Experte2
for all sondern sicherlich auch diskutiert, exemplifiziert usw. ..
255
12:43 Experte2
for all und was Anschauungsmaterial betrifft...
256
12:43 Experte2
for all so bin ich der Meinung...
257
12:44 Experte2
for all dass ein Whiteboard für Chatseminare...
258
12:44 Experte2
for all unerlässlich ist, egal um welches Fach es geht...
259
12:44 Experte2
for all da man immer mal irgendetwas...
260
12:44 Experte2
for all ein mathematische Formel...
261
12:44 Experte2
for all einen Wörterbucheintrag...
262
12:44 Experte2
for all oder eben etwas aus dem Maschinenbau...
263
12:44 Experte2
for all an der Tafel zeigen will, um darüber sprechen und darauf verweisen zu können *E*
264
12:45 Moderatorin
for all danke frau Experte2 - frau Student7, hat sich ihre frage schon erledigt - oder möchten sie sie noch umformulieren/etwas ergänzen?
265
12:45 Student7
for all Meine Frage ist, in welchen Bereichen innerhalb eines Lernkonzeptes ein Chateinsatz sinnvoll ist oder gerechtfertigt erden kann...
266
12:46 Student7
for all meiner Meinung nach gehtt es dabei nicht ausschließlich um einen wissenserweiterung, sondern auch um kommunikation, wie z.b. eine online-beratung. *E*
267
12:46 Moderatorin
for all ich gebe weiter an die experten
268
12:47 Experte2
for all ok...
269
12:47 Experte2
for all ganz genau...
270
12:47 Experte2
for all es geht nicht primär um Wissensvermittlung...
271
12:47 Experte2
for all und wir als Dozenten haben uns auch eher...
272
12:48 Experte2
for all als Berater, knowledge broker usw...
273
12:48 Experte2
for all gesehen und auch untereinander...
274
12:48 Experte2
for all den einen oder anderen Punkt im seminar diskutiert...
275
12:48 Experte2
for all wir haben im laufe der wiederholten durchführung...
276
12:48 Experte2
for all der chatseminare selbst gemerkt..
277
12:48 Experte2
for all dass reines vortragen keinen sinn macht und schnell langweilig wird..
278
12:48 Experte2
for all weswegen wir dann unsere eigenen vortragsteile..
279
12:49 Experte2
for all immer wieder durch fragerunden ...
280
12:49 Experte2
for all unterbrochen haben...
281
12:49 Experte2
for all und auf die präsentation..
282
12:49 Experte2
for all von referaten durch die studierenden...
283
12:49 Experte2
for all ganz verzichtet haben...
284
12:49 Experte2
for all aber das mussten wir auch erst lernen*E*
285
12:50 Moderatorin
for all gibts fragen/anmerkungen dazu?
286
12:50 Moderatorin
for all sonst bitte ich frau Student8, ihre frage zu stellen
287
12:50 Student8
for all meine erste frage ist: wie lassen sich chats im rahmen von e-learning didaktisch begründen? *E*
288
12:50 Moderatorin
for all frau Experte2?
289
12:50 Moderatorin
for all oder herr Experte1?
290
12:50 Experte2
for all ok...
291
12:51 Experte2
for all oder willst du Experte1?
292
12:51 Experte1
for all Mach du *E*
293
12:51 Experte2
for all gut...
294
12:51 Experte2
for all also einiges habe ich ja schon dazu gesagt...
295
12:51 Experte2
for all der einsatz des richtigen Mediums...
296
12:51 Experte2
for all für die cvK (computervermittelte KOmmunikation)...
297
12:52 Experte2
for all hängt von vielen mediendidaktischen Überlegungen ab...
298
12:52 Experte2
for all Einiges dazu findet man auf der Homepage...
299
12:52 Experte2
for all des Instituts für Wissensvermittlung...
300
12:52 Experte2
for all www.iwm-kmrc.de ...
301
12:52 Experte2
for all Ansonsten verweise ich auf die Beschreibung unseres...
302
12:53 Experte2
for all mediendidaktiscehn Konzepts in unseren Publikationen *E*
303
12:53 Student10
for all ###
304
12:53 Moderatorin
for all frau Student10?
305
12:54 Student10
for all könnten sie oder auch herr Experte1 vielleicht doch jetzt dazu ein paar beispiele geben...
306
12:54 Student10
for all da das im Moment noch sehr theoretisch ist
307
12:54 Experte1
for teachers kann ich mal ?
308
12:54 Moderatorin
for all bitte!
309
12:54 Experte2
for teachers ja mach
310
12:54 Student10
for all udn wir studenten auch jetzt doie möglickeit ahben um rückfragen zu stellen *E*
311
12:54 Experte1
for all OK, hier ein Beispiel ...
312
12:55 Experte1
for all am Zentrum für Weiterbildung der Uni M-Stadt wurde ein Seminar
313
12:55 Experte1
for all Medizinethik angeboten ...
314
12:55 Experte1
for all Die Teilnehmer aus ganz Deutschland können sich nur selten treffen ...
315
12:56 Experte1
for all hier ist Ortsunabhängigkeit zwischen den wenigen Treffen sehr sinnvoll...
316
12:56 Experte1
for all der Stoff ist sehr diskursiv in dem Sinne,
317
12:56 Experte1
for all dasss keine fertigen Lösungen ...
318
12:56 Experte1
for all präsentiert und verstanden werden können / sollen ...
319
12:57 Experte1
for all sondern die sehr kontroversen Teilthemen "earbeitet" werden müssen
320
12:57 Experte1
for all Die kommunikation via Mail oder Diskussionsgruppe (asynchron)
321
12:57 Experte1
for all wäre zu langsam ...
322
12:58 Experte1
for all hier halte ich gelegentliche Chatsitzungen (in Arbeitsgruppen oder im Plenum)
323
12:58 Experte1
for all für genau richtig ...
324
12:58 Experte1
for all ich habe extra ein Beispiel genommen, das in unseren eigenen Texten nicht
325
12:58 Experte1
for all dargestellt wurde
326
12:58 Experte1
for all *E*
327
12:58 Dozent2
for teachers Idee: E-Sprechstunden während Forschungsaufenthalt von Prof oder während Praktika von Studi?
328
12:58 Moderatorin
for all fragen/beiträge?
329
12:58 Student7
for all ###
330
12:59 Moderatorin
for all bitte zuerst frau Student7
331
12:59 Moderatorin
for all (frau Dozent2 danach)
332
12:59 Hilfskraft
for all ###Experte1
333
12:59 Experte1
for all ja *E*
334
12:59 Student7
for all wir haben den chateinsatz ja nicht auf seminare an universitäten begrenzt...
335
12:59 Dozent2
for teachers äh, das war nur eine Idee für die Expertinnen auf dem Teacher-Kanal, keine Wortmeldung...
336
13:00 Student7
for all frau Experte2, denken sie, dass ein solcher einsatz an schulen zu einer förderung von selbständigkeit beitragen kann? *E*
337
13:00 Moderatorin
for all frau Experte2?
338
13:00 Experte2
for all ja..
339
13:00 Experte2
for all ich antworte...
340
13:00 Experte2
for all man muss beim einsatz von chat bedenken...
341
13:00 Experte2
for all dass es mehrerer schlüsselkompetenzen...
342
13:00 Experte2
for all von seiten der teilnehmer bedarf...
343
13:00 system server for all Sts. left the room Welcome
344
13:01 Experte2
for all erstens: sie müssen über eine gewissen medienkompetenz verfügen...
345
13:01 Experte2
for all d.h. grob: sie müssen mit einem Computer umgehen können...
346
13:01 Experte2
for all und in der lage sein...
347
13:01 Experte2
for all relevante information von irrelevanter zu unterscheiden...
348
13:01 Experte2
for all zweitens:...
349
13:01 Experte2
for all sie müssen über chatkompetenz verfügen..
350
13:01 Experte2
for all oder diese zu beginn des chateinsatzes..
351
13:02 Experte2
for all vermittelt bekommen....
352
13:02 Experte2
for all um erfolgreich an einem chatgespräch...
353
13:02 Experte2
for all teilnehmen zu können,...
354
13:02 Experte2
for all sowohl rezeptiv als auch produktiv...
355
13:02 Experte2
for all das beinhaltet z.B....
356
13:03 Experte2
for all chatregeln und sich an das tool gewöhnen usw....
357
13:03 Experte2
for all drittens: ...
358
13:03 Experte2
for all sie müssen bereits über ein gewisses maß an selbständigkeit beim Lernen...
359
13:03 Experte2
for all verfügen, um explorativ lernen zu können...
360
13:03 Experte2
for all und von der interaktivität zu profitieren...
361
13:04 Experte2
for all letztendlich müssen sie natürlich auc hbereit sein...
362
13:04 Experte2
for all sich auf ein chatgespräch entsprechend fachlich vorzubereiten...
363
13:04 Experte2
for all denn unvorbereitet in einen Chat...
364
13:04 Experte2
for all das bringt es nicht, das gilt aber auch für Seminare vor ort ;-) *E*
365
13:04 Moderatorin
for all frau Hilfskraft, sie hatten eine frage zum beispiel von herrn Experte1
366
13:05 Student1
for all ###Experte2
367
13:05 Hilfskraft
for all ja... diese frage habe ich auch schion mal in jsnser, forum gestellt - zumindest so ähnlich, aber ohne antwort....
368
13:05 Student8
for all ###Experte2
369
13:05 Hilfskraft
for all ...ich verstehe undd kann es sehr gut nachvollziehen, dass chat sehr gut dazugeeigente ist, sich über bestimmte inhalte...
370
13:06 Hilfskraft
for all ...die man auf dem whiteboard oder ähnlichem oplattformen darstellen kann....
371
13:06 Hilfskraft
for all zu diskutieren....
372
13:06 Hilfskraft
for all ...aber bei dem beispiel, in dem es um diskussionenen beim mediezinethik seminar geht, frage ich mich...
373
13:07 Hilfskraft
for all ....ob es keine "bessere" form der kommunikation gibt. z.B. die telefonkonferenz?
374
13:07 Hilfskraft
for all *E*
375
13:07 Moderatorin
for all die experten dazu?
376
13:07 Experte1
for all ich betrachte mich als angesprochen ...
377
13:08 Experte1
for all ich finde ihre Herangehensweise vorbildlich...
378
13:08 Experte1
for all in dem Sinne, dass man die Alternativen technischen Möglichkeiten
379
13:08 Experte1
for all prüft ...
380
13:08 Experte1
for all wenn man das didaktische Konzept oder Szenrio erstellt hat ...
381
13:09 Experte1
for all und dann sollte man die Einstellung der potenziellen Teilnehmern sofern man
382
13:09 Experte1
for all das kann...
383
13:09 Experte1
for all auch berücksichtigen....
384
13:09 Experte1
for all zurück zum Beispiel...
385
13:09 Experte1
for all eine Telefonkonferenz bietet sich m.A. hier nicht an weil:
386
13:09 Experte1
for all 1. das gesprochene Wort hier flüchtig ist und sehr wichtig
387
13:09 Experte1
for all Vorteil des Chat hier: Persistenz...
388
13:10 Experte1
for all und dann vermute ich, dass diese Art der Kommunikation nicht auf ...
389
13:10 Experte1
for all die Akzeptanz der Teilnehmer stoßen würde
390
13:10 Experte1
for all letzteres ist aber nur eine Vermutung *E*
391
13:10 Moderatorin
for all frau Student1, sie hatten eine frage zu frau Experte2s beitrag zum einsatz von chat in schulen?
392
13:11 Student1
for all ja. Frau Experte2, was ist nun also Ihr Fazit? ....
393
13:12 Student1
for all halten Sie es fuer sinnvoll, Schueler an die Chat-kommunikation heranzufuehren und ihnen die genannten Kompetenzen zu vermitteln? wenn ja:in welchem Ausmass? *E*
394
13:12 Moderatorin
for all frau Experte2?
395
13:12 Experte2
for all ok...
396
13:12 Experte2
for all mein fazit ist: ...
397
13:12 Experte2
for all wenn genügend zeit und personal vorhanden ist...
398
13:12 Experte2
for all um in einem Propädeutikum VOR durchführung...
399
13:12 Experte2
for all des chatkurses die notwendige...
400
13:13 Experte2
for all medien- und chatkompetenz...
401
13:13 Experte2
for all zu vermitteln...
402
13:13 Experte2
for all halte ich es für machbar, ..
403
13:13 Experte2
for all aber ob es sinnvoll ist hängt meines erachtens davon ab...
404
13:13 Experte2
for all wie unabhängig schüler sich vorbereiten und lernen können...
405
13:14 Hilfskraft
for all ###Experte2 und moderatorin
406
13:14 Experte2
for all wovon ich als nicht pädagogisch ausgebildetete...
407
13:14 Experte2
for all hochschuldozentin ;-)
408
13:14 Student10
for all ###Experte2
409
13:14 Experte2
for all keine ahnung habe...
410
13:14 Experte2
for all ich möchte aber auf einen webtipp...
411
13:14 Experte2
for all von herrn Dozent1 verweisen...
412
13:14 Experte2
for all [url] ..
413
13:15 Experte2
for all dort findet man sicher etwas dazu *E*
414
13:15 Moderatorin
for all frau Hilfskraft?
415
13:16 Hilfskraft
for all @moderatorin: meine frage, die ich eigentlich an einem anderen punkt des chats - unter 4) stellen wollte, bietet sich nun an... darf ich nun oder soll ich warten? *e*
416
13:16 Moderatorin
for all bitte!
417
13:16 Hilfskraft
for all danke :-)....
418
13:16 Hilfskraft
for all sie sprachen ja gerade von personal und zeit, das gebvraucht wird, um an die technik, an das chattool etc heranszuführen...
419
13:17 Hilfskraft
for all ...ich habe mich gefargt, ob es überhaupt möglich ist, ein onlineseminar...
420
13:17 Hilfskraft
for all ...mit der gleichen fachlichen stoffmenge zu machen wie ein "normales" seminar....
421
13:18 Hilfskraft
for all ...weil doch sehr viel zeit für technikerklärungenen und kommunikationsregeln etc. drauf geht...
422
13:18 Hilfskraft
for all oder was meinen sie? *E*
423
13:18 Student4
for all ###Hilfskraft
424
13:18 Moderatorin
for all frau Experte2
425
13:18 Experte2
for all ja...
426
13:18 Experte2
for all eine eLearning-Veranstaltung ist in der tat zeitaufwändiger...
427
13:19 Experte2
for all Es gibt technische und organisatorische Probleme. Reduzieren kann man den Aufwand, indem man so viel Information wie möglich im Vorfeld bereitstellt (im Online-Kursbuch)...
428
13:19 Experte2
for all Infos zur Lernumgebung und ihren Tools, Übungsaufgaben dazu, Infos zur Gruppenarbeit, zum Ablauf der Chatsitzungen, den Chatregeln, zum Scheinerwerb usw. ...
429
13:19 Experte2
for all Außerdem ist ein kurzes Chattraining in der ersten Sitzung sehr sinn- und wertvoll. Das steigert die Sensibilität gegenüber Problemen beim Chatten. Vgl. Sie Ihren eigenen ProbeChat. ...
430
13:20 Experte2
for all Ansonsten: nicht zu viel in die synchrone Seminarsitzung reinnehmen, sondern versuchen, Probleme asynchron über die Lernplattform oder per eMail lösen.*E*
431
13:20 Moderatorin
for all frau Student8, sie wollten noch etwas sagen?
432
13:20 Student8
for all hat sich erledigt *E*
433
13:20 Moderatorin
for all frau Student10?
434
13:20 Student10
for all hat sich erleding *E*
435
13:20 Moderatorin
for all frau Student4?
436
13:21 Student4
for all @Hilfskraft + Experte2: das mit der fachlichen Stoffmenge sehe ich gar nicht als das tatsächliche problem...
437
13:21 Student4
for all wie frau Experte2 schon gesagt hat, lässt sich online sehr viel bereitstellen...
438
13:21 Student4
for all wir können das doch auch an unserem wiki und dem forum sehen...
439
13:21 Student4
for all wahrscheinlich haben wir mehr informationen und materialien zur verfügung als in "normalen" seminaren...
440
13:22 Student4
for all das problem sehe ich eher darin, dass in einer diskussion nciht so viele beiträge erfolgen können...
441
13:22 Student4
for all ich denke das zeigt auch dieser chat....
442
13:22 Student4
for all in einer FtF Diskussion hätten wir in derselben Zeit viel mehr diskutieren können....
443
13:22 Student4
for all selbst bei geübten und schnellen tippern, ist es doch recht zeitaufwendig *E*
444
13:22 Hilfskraft
for all ###Student4
445
13:22 Student7
for all ###Student4
446
13:22 Moderatorin
for all frau Hilfskraft
447
13:23 Hilfskraft
for all ja, das merkt man auch im chat hier, aber mir ist auch was sehr positives daran aufgefallen...
448
13:23 Hilfskraft
for all man denkt mehr nach, ob der beitrag denman geben möchte, wirklich eine relevanz für das gespräch, für die diskussion hat...
449
13:24 Hilfskraft
for all eben weil man weiß, dass man weniger ansprechen kann als in ftf diskussionen...
450
13:24 Hilfskraft
for all so fallen unwesentliche beiträge und großes "rumgeschwafele" weg
451
13:24 Hilfskraft
for all *E*
452
13:24 Moderatorin
for all frau Student7?
453
13:24 system server for all Student7 entered the room Welcome at 13:24:44
454
13:25 Student7
for all die sache ist, dass unser seminar aber ein seminar ÜBER den chat ist...
455
13:25 Student7
for all und wir deshalb rein praktische erfahrungen sammeln müssen...
456
13:26 Student7
for all deshalb bietet sich dieses verfahren bei der gestaltung des kurses insbesondere an. *E*
457
13:26 Moderatorin
for all anmerkungen dazu? sonst kämen wir jetzt weiter zu fragen...
458
13:26 Moderatorin
for all ...frau Student4, hat sich ihre frage erledigt?
459
13:27 Student4
for all ja danke.
460
13:27 Moderatorin
for all wir hatten ja vorher schon über den ablafu eines seminars gesprochen..
461
13:27 Moderatorin
for all frau Student6, dann bittei hre frage?
462
13:27 Student6
for all Ich denke, dass sich unsere Frage auch erledigt hat. *E*
463
13:27 Moderatorin
for all ok, dann weiter zu frau Hilfskraft
464
13:28 Experte2
for all ###
465
13:28 Hilfskraft
for all warum besuchen studenten solche seminare, bei denen viel über den chat läuft?...
466
13:28 Hilfskraft
for all haben sie rückmeldungen gegeben, was ihre motivation war, soclhe seminare zu besuchen?
467
13:28 Hilfskraft
for all *E*
468
13:28 Moderatorin
for all frau Experte2?
469
13:28 Experte2
for all ja...
470
13:29 Experte2
for all würde auf die Frage von Student6, die ich auf papier...
471
13:29 Experte2
for all vor mir liegen habe, nachher gerne noch kurz eingehen...
472
13:29 Experte2
for all das aber später...
473
13:29 Experte2
for all zu ihrer Frage, frau Hilfskraft...
474
13:29 Experte2
for all größter Pluspunkt: Ortsunabhängigkeit (Lernen von der Bettkante aus)...
475
13:30 Experte2
for all so hatte ein student das mal betitelt...
476
13:30 Experte2
for all und wir hams dann gleich als titel eines aufsatzes verwendet...
477
13:30 Experte2
for all extrinsische Motivation: ...
478
13:30 Experte2
for all ich brauch den schein...
479
13:30 Experte2
for all intrinsisch: ...
480
13:31 Experte2
for all sie wollen aber auch Medienkompetenz erlangen und deshalb einmal im Laufe des Studiums an einer eLearning-Veranstaltung teilgenommen haben. Schlüsselkompetenz für das spätere Berufsleben ...
481
13:31 Experte2
for all Rückmeldungen waren unterschiedlich, mehrheitlich positiv, v.a. bei späteren Durchführungen. *E*
482
13:31 Student1
for all ###Experte2
483
13:32 Moderatorin
for all frau Student1?
484
13:32 Student1
for all Welche negativen Rueckmeldungen kamen von den Studenten?
485
13:32 Moderatorin
for all frau Experte2?
486
13:32 Experte2
for all ok...
487
13:32 Experte2
for all primär: ...
488
13:33 Experte2
for all chat ist zu langsam...
489
13:33 Experte2
for all im vergleich zu ftf...
490
13:33 Experte2
for all was stimmt, sich aber nicht ändern lässt...
491
13:33 Experte2
for all höchstens...
492
13:33 Experte2
for all man produziert eigene beiträge...
493
13:33 Experte2
for all schon mal schriftlich vor...
494
13:33 Experte2
for all und pastet dann rein...
495
13:33 Experte2
for all dann wird's aber wieder zu viel vortrag...
496
13:34 Experte2
for all weitere negative rückmeldungen ...
497
13:34 Experte2
for all betrafen tool-design...
498
13:34 Experte2
for all technischen Aufwand/Probleme und die Stoffmenge...
499
13:34 Experte2
for all also alles Dinge, die Sie schon vermutet haben.*E*
500
13:34 Moderatorin
for all leider haben wir nicht mehr viel zeit - frau Experte2, möchten sie die frage von frau Student6 noch beantworten?
501
13:35 Experte2
for all Ja... nur kurz...
502
13:35 Experte2
for all das war die zur Moderation...
503
13:35 Experte2
for all Drängt der moderatorengeleitete Chat, der dem vom Lehrer gelenkten, geplanten und erklärenden Unterrichtsgespräch ähnelt, das entdeckende ...
504
13:35 Experte2
for all und selbstbestimmte Lernen in den Hintergrund? ...
505
13:36 Experte2
for all Antwort darauf: ...
506
13:36 Experte2
for all Die Moderation dient formalen Zwecken: Rederechtskontrolle, Kohärenzsicherung, Überwachung des Unterrichtsverlaufs. Vergleichen Sie auch Ihre eigenen Überlegungen zur Moderation des heutigen Expertenchats (ihre Regeln). ...
507
13:36 Experte2
for all Sie ist nicht inhaltlich bzw. didaktisch motiviert, d.h. ob exploratives Lernen im Chat möglich ist, hängt von den mediendidaktischen Vorüberlegungen zur Dozentenrolle, nicht Moderatorenrolle ab. *E*
508
13:36 Moderatorin
for all ok, wir haben jetzt viel über chat in lehr/lernkontexten gehört...
509
13:36 Moderatorin
for all ...und vielleicht auch gemerkt, dass chat tatsächlich länger dauert...
510
13:36 Experte1
for teachers das Publikum betroffen ....
511
13:36 Experte1
for teachers der Vorhang zu ...
512
13:37 Experte1
for teachers und alle Fragen offen *E*
513
13:37 Moderatorin
for all abschließend noch ein fazit von den experten?
514
13:37 Experte2
for teachers ach was
515
13:37 Student9
for all ###
516
13:37 Moderatorin
for all oder von frau Student9?
517
13:37 Experte2
for all ich siniere noch*E*
518
13:37 Experte1
for all ###
519
13:37 Student9
for all Ich denke nach diesem Chat sind einige Vorurteile wiederlegt..
520
13:38 Student9
for all Ich denke nun, dass der Chat doch sinnvoll ist.
521
13:38 Student9
for all *E*
522
13:38 Moderatorin
for all herr Experte1?
523
13:38 Experte1
for all etwas wichtiges, was ich in meinen Seminaren gelernt habe ..
524
13:38 Experte1
for all und was heute auch schon anklang ...
525
13:39 Experte1
for all der Chat ist eine (ernstzunehmende) Möglichkeit zu unterrichten und zu lernen
526
13:39 Experte1
for all man sollte aber, wenn man das didaktische Konzept, die Inhalte, Lernziele
527
13:39 Experte1
for all und ...
528
13:39 Experte1
for all die Zielgruppe einigermaßen geklärt hat ...
529
13:40 Experte1
for all alle Möglichkeiten von Präsenzunterricht über verschiedene Formen der cvK
530
13:40 Experte1
for all bis hin zur Telefonkonferenz oder Videokonferenz prüfen ..
531
13:40 Experte1
for all vielleicht konten wir das einige Argumentationshilfen geben
532
13:40 Experte1
for all (pro Chat)
533
13:40 Experte1
for all *E*
534
13:40 Moderatorin
for all danke, das war doch mal ein schönes fazit :) ...
535
13:41 Moderatorin
for all ... wir möchten den chat jetzt beenden...
536
13:41 Moderatorin
for all ..und danken allen für die aufmerksamkeit..
537
13:41 Moderatorin
for all besonderen dank an frau Experte2 und herrn Experte1...
538
13:41 Moderatorin
for all .. ich denke, nächsten dienstag haben wir noch gelegenheit..
539
13:41 Student4
for all ###moderatorin
540
13:41 Moderatorin
for all über diesen chat hier ausführlich zu disktuieren.
541
13:41 Moderatorin
for all frau Student4?
542
13:41 Experte2
for all Dank zurück für die tolle Vorbereitung und die interessanten Fragen!
543
13:41 Moderatorin
for all hehe danke :)
544
13:41 Student4
for all können wir uns jetzt von der Bettkante wieder zurück ins Bett fallen lassen? ;-)
545
13:42 Student4
for all *E*
546
13:42 Moderatorin
for all bitte bitte nur zu
547
13:42 Dozent2
for all Auch von mir ein ganz dickes Lob an die Moderatorinnen&
548
13:42 Student1
for all ###
549
13:42 mDozent1
for all dank an unsere moderatorinnen und das gesamte vorbereitungsteam :-)))
550
13:42 Moderatorin
for all Student1?
551
13:42 Dozent2
for all und an die Experinnen ganz herzlichen Dank!
552
13:42 Student1
for all ich haette ja noch mal eine Frage an frau Experte2 bezuelglich dieses "Bettkanten-Lernens" *E*
553
13:42 Experte1
for all The pleasure was entirely mine :-)
554
13:43 Moderatorin
for all frag doch!
555
13:43 Experte2
for all Ich höre*E*
556
13:44 Student1
for all Ist das Lernen von zu Hause aus nicht auch ein Nachteil, weil man abgelenkter ist....
557
13:44 Student4
for all ###Student1
558
13:44 Student1
for all und schneller die Motivation verliert? *E*
559
13:44 Hilfskraft
for all ###Student1
560
13:44 Moderatorin
for all frau Experte2 bitte direkt dazu?
561
13:44 Experte2
for all ok...
562
13:44 Experte2
for all wie gesagt..
563
13:44 Experte2
for all grundvoraussetzung sind selbstdisziplin..
564
13:45 Experte2
for all und selbstorganisation...
565
13:45 Experte2
for all andrerseits...
566
13:45 Experte2
for all im unterricht schlafen kann man auch im seminarraum vor ort.*E*
567
13:45 Moderatorin
for all frau Student4
568
13:45 Student4
for all herr Dozent1 kann ja eine neue rubrik im sonnendeck...
569
13:45 Student4
for all eröffnen unter der wir alle nebentätigkeiten neben dem chat beschreiben können. *E*
570
13:46 Moderatorin
for all frau Hilfskraft?
571
13:46 system server for all Screenshot saved as Welcome050111-1.jpeg
572
13:46 Hilfskraft
for all hat sich erledigt *E* Euch und Ihnen echt noch mal ein riesieges Danke
573
13:46 Moderatorin
for all ok - also dann ciao ciao...
574
13:46 Moderatorin
for all ...und noch nen schönen tag!...
575
13:46 Moderatorin
for all ..bis nächsten dienstag - dann wieder face to face...
576
13:46 Experte1
for all Wieedersehen (vielleicht?)
577
13:46 Experte1
for all *E*
578
13:46 Moderatorin
for all tschüüüüüss
579
13:46 Dozent2
for teachers Ja, bis nächste Woche im F2F-Seminar *E*
580
13:46 Experte2
for all Wär nett :-))
581
13:47 Moderatorin
for all bis nächste mal :)#
582
13:47 Moderatorin
for all *E*
583
13:47 Dozent2
for teachers Experte2 und Experte1: Ihr wart KLasse!
584
13:47 Student4
for all *E*
585
13:47 system server for all Student4 left the room Welcome
586
13:47 system server for all Ho. left the room Welcome
587
13:47 Experte2
for teachers danke,...
588
13:47 Experte2
for teachers da werd ich ja rot !
589
13:47 system server for all Student7 left the room Welcome
590
13:47 system server for all Student8 left the room Welcome
591
13:47 system server for all Student9 left the room Welcome
592
13:47 system server for all Lal. left the room Welcome
593
13:47 system server for all Student6 left the room Welcome
594
13:47 system server for all Student2 left the room Welcome
595
13:47 system server for all Saa. left the room Welcome
596
13:47 system server for all Bar. left the room Welcome
597
13:47 system server for all Student7 left the room Welcome
598
13:48 Experte2
for teachers Und Coi. hat die ganze zeit...
599
13:48 Experte1
for teachers Experte2 kannse mal kurz anrufen ?
600
13:48 Student1
for all Frau Moderatorin, sind Sie noch da?
601
13:48 Moderatorin
for all ja
602
13:48 Experte2
for teachers neben mir auf der Matratze gepennt ...perfekt!
603
13:48 system server for all Hilfskraft left the room Welcome
604
13:48 Dozent2
for teachers EInen schönen Tag noch nach T-Stadt.
605
13:48 Experte2
for teachers Experte1, ok.
606
13:48 system server for all Hilfskraft entered the room Welcome at 13:48:23
607
13:48 Experte1
for teachers Subbää was haste ihm in den Kakao getan ?
608
13:48 system server for all Hilfskraft left the room Welcome
609
13:48 Experte2
for teachers Dozent2: dir auch!!! In Do-Stadt natürlich.
610
13:49 Experte2
for teachers Experte1, opium, wieso?
611
13:49 Moderatorin
for all an Fli. die allerbesten glückwünsch aus Do-Stadt!
612
13:49 Dozent2
for teachers wir melden uns mal noch mit einem Nachklapp nächste Woche. Bis dann, ganz herzliche Grüße A. :-) *E*
613
13:49 Experte1
for teachers ich richte es aus :-)
614
13:49 Experte2
for teachers Also ich logg mich mal aus. Machets gut und bis denne!*E*
615
13:49 Moderatorin
for all @Student1 - ich muss jetzt leider los... freu mich schon aufs wiedersehen!!! bis dann!
616
13:49 Dozent2
for teachers tschüs Experte2
617
13:49 system server for all Experte2 left the room Welcome
618
13:49 Experte1
for teachers Adieule :-)
619
13:49 Dozent2
for teachers Tschüs Experte1
620
13:49 Student1
for all okay. haste meine Message bekommen?
621
13:50 Moderatorin
for all ne?
622
13:50 system server for all Experte1 left the room Welcome
623
13:50 system server for all Dozent2 left the room Welcome
624
13:50 Student1
for all hab naemlich tolle Neuigkeiten!
625
13:50 Moderatorin
for all ach die, ja die habe ich bekomen..
626
13:50 Moderatorin
for all cordoba??
627
13:50 Moderatorin
for all sehr cooooool
628
13:50 Student1
for all JA!!!
629
13:50 system server for all Gol. left the room Welcome
630
13:50 Moderatorin
for all reden wir später noch - herr Dozent1 ist hier grad und will reflektieren ;-)
631
13:50 system server for all Moderatorin left the room Welcome
632
13:50 Student1
for all okay, also bis bald (Wochenende?!?)
633
13:51 Student1
for all alles klar. ciao!
634
13:51 system server for all Student1 left the room Welcome
635
13:52 system server for all Student5 left the room Welcome
636
13:52 system server for all Student10 left the room Welcome
637
14:08 system server for all mDozent1 left the room Welcome
638
14:17 system server for all Herr L. left the room Welcome
639
19:42 system server for all mDozent1 entered the room Welcome at 19:42:31
640
19:44 system server for all mDozent1 left the room Welcome